Home | Neue Filme | Magazin | Festivals | Berlinale | Charts | News | Tv Tipp | Kino Adressen | Termine | Links | Konsum | Kinderfilm | Freiluftkino | Bildung
 
 
MMEANSMOVIE Filmmagazin Berlin © - Kino, Filmstarts, Festivals und Termine     
 
 


   
   60. Internationale Filmfestspiele Berlin (11. - 21.02.2010) 


    MMEANSMOVIE Berlinale Tagebuch
       
       
  12.02.  
11.02. 12.02. 13.02. 14.02. 15.02. 16.02. 17.02. 18.02 19.02. 20.02
       
 


  Denk ich an Tony Blair...
 
"The Ghostwriter"

 
Der Film, den Roman Polanski gedreht hatte, bevor er in der Schweiz verhaftet wurde. Vielleicht dreht ja irgendwann mal jemand einen Film über Roman Polanski und alle überlegen dann, ob der Hauptdarsteller Ähnlichkeiten mit ihm aufweist. In Polanskis neuen Film ist es der britische Premierminister Adam Lang (Pierce Brosnan), bei dem man unwillkürlich an Tony Blair denken muss.
Der britische Ghostwriter (Ewan McGregor) soll die Memoiren des früheren Premierministers Adam Lang (Pierce Brosnan) fertig stellen – die Chance seines Lebens, meint sein Agent. Der Verlag hat Lang eine hohe Millionengage für das Buch zugesagt und die Zeit drängt – für seinen „Ghost“ verspricht das einen Karrieresprung und ein fürstliches Honorar. Doch von Anfang an steht das
     
Projekt unter einem unguten Stern, nicht zuletzt weil der erste Autor, Langs langjähriger Berater, gerade bei einem tragischen Unfall starb. Der neue Ghostwriter wirft seine Bedenken schnell über Bord und reist auf die Atlantikinsel Martha’s Vineyard, wohin sich der Ex-Premierminister mit seiner Frau Ruth (Olivia Williams) und einem kleinen Stab um seine attraktive Assistentin Amelia Bly (Kim Cattrall) zurückgezogen hat.

Die Vorlage für den Film ist der Roman „Ghost“ von Robert Harris, der das Drehbuch mit Polanski schrieb. Herausgekommen ist ein spannender Film, gewürzt mit britischen Humor und vielen Bezügen zur aktuellen Politik. Gedreht wurde der Film im vergangenem Januar, unter anderem auf Usedom und Sylt. Roman Polanski sitzt derweilen in seinem Schweizer Chalet mit elektronischer Fußfessel unter Hausarest. Die USA fordern Polanskis Auslieferung weil er 1977 eine 13-Jährige mit Drogen gefügig gemacht hat um dann Sex mit ihr zu haben.

"Strandvilla des Grauens." Von Anke Westphal  Berliner Zeitung
"Der Tod des Autors." Von Daniel Kothenschulte  Frankfurter Rundschau
"Allgemeines Schwächeln." Von Ronald Kohl  Junge Welt
"Im Herzen der Paranoia." Von Susan Vahabzadeh  Süddeutsche Zeitung
"Verschlossene Gesellschaft." Von Jan Schulz-Ojala  Tagesspiegel
"Ungereimtheiten in der Vita." Von Cristina Nord  TAZ


The Ghostwriter R: Roman Polanski Frankreich, Deutschland, Großbritannien 2009 Englisch D: Ewan McGregor, Kim Cattrall, Olivia Williams, Pierce Brosnan Script: R. Harris, R. Polanski Wettbewerb

Sa 13.02. 12:00 Friedrichstadtpalast
Sa 13.02. 17:30 Urania
Sa 13.02. 22:30 International (D)



  Weggehen um anzukommen
 
"Renn, wenn du kannst"

 
"Renn, wenn Du kannst" ist der Eröffnungsfilm der diesjährigen "Perspektive Deutsches Kino" und die Qualität des Filmes läßt einen neugierig werden auf die folgenden Filme der Sektion. Ben sitzt für den Rest seines Lebens im Rollstuhl und er läßt keinen Zweifel daran, dass er seine Situation unerträglich findet. Und er läßt alle seinen Mitmenschen an seinem Gefühl teilhaben. Die Liebe kommt für Behinderte wie ihn nicht in Frage, das erklärt er zumindest seinem neuen Zivi Christian. Annika studiert Cello und hetzt durch ein Leben, das nur aus Üben und möglichst perfektem Vorspielen besteht. Sie fährt jeden Tag mit dem Fahrrad an Bens Wohnung vorbei, Ben schaut ihr jeden Tag vom Balkon aus sehnsüchtig hinterher, doch erst als sie eines Morgens mit Christian kollidiert, lernen die drei sich kennen und werden so etwas wie Freunde.
     
"Renn, wenn du kannst" hat wunderbare Dialoge, Spielwitz und auch große Gefühle. Aber auch den präzisen und ungeschminkten Blick dafür, was es bedeutetet im Rollstuhl zu sitzen. Dietrich Brüggemann (33) hat bis 2006 Regie an der Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) in Potsdam-Babelsberg studiert. „Renn, wenn du kannst“ ist sein erster Spielfilm und der Eröffnungsfilm der Perspektive deutsches Kino. Zorro Film will den Film im Spommer 2010 ins Kino bringen.


"Renn, wenn du kannst" Deutschland, 2009, 112 min Deutsch Regie: Dietrich Brüggemann Darsteller: Robert Gwisdek, Anna Brüggemann, Jacob Matschenz Sektion: Perspektive Deutsches Kino
Sa 13.02. 13:00 Colosseum 1 (E)
Sa 13.02. 20:30 CinemaxX 1 (E)
Sa 13.02. 18:30  im Toni & Tonino   Berlinale Goes Kiez


  Berlinale-Aktion für UNICEF Haiti-Nothilfe
 
Die Internationalen Filmfestspiele Berlin werden UNICEF Deutschland bei der Nothilfe für die Erdbebenopfer in Haiti unterstützen. Festivaldirektor Dieter Kosslick freut sich über die Kooperation von Berlinale und UNICEF und wirbt um Unterstützung: „Das Erdbeben in Haiti hat schreckliches Leid verursacht. Wenn die Berlinale und ihre Besucher einen kleinen Beitrag leisten und mit ihren Spenden helfen können, ist das eine gute Sache.“
 
Die koreanisch-amerikanische Designerin und Künstlerin Christina Kim, die für die Berlinale den symbolischen Kinovorhang am Brandenburger Tor kreiert, stellt für die UNICEF-Aktion Dokumentenmappen und Utensilientaschen aus Berlinale-Recyclingmaterial her. Die Berlinale wird diese ab Montag, 15. Februar, über das Merchandising sowie anlässlich der Aufführung von Moloch Tropical des haitianischen Regisseurs und früheren Kulturministers Raoul Peck verkaufen. Der Reinerlös wird direkt an UNICEF gehen.
 
Die Vorführung von Moloch Tropical wird am 15. Februar um 21:45 Uhr im Cinema Paris im Institut Francais stattfinden. Neben dem Regisseur werden der französische Kulturminister Frédéric Mitterand, UNICEF-Botschafterin Sabine Christiansen, Christina Kim sowie Festivaldirektor Dieter Kosslick anwesend sein.
 
Moloch Tropical handelt von einem despotischen Präsidenten. Obwohl sein Volk rebelliert, will er nicht abtreten. Gedreht wurde dieses Berlinale Special im Norden Haitis.
 
Außerdem beteiligt sicht die Berlinale an der SMS-Spendenaktion von UNICEF. Spenden-SMS können mit dem Stichwort UNICEF an die Telefonnummer 81190 gesendet werden.


       
  12.02.  
11.02. 12.02. 13.02. 14.02. 15.02. 16.02. 17.02. 18.02 19.02. 20.02

   
   
SUPPORT YOUR LOCAL CINEMA!  
        © MMEANSMOVIE 2001 - 2015 unabhängiges Filmmagazin aus Berlin - Aktuelle Filme, Kino und Termine für Berlin    13.Jahrgang 
       Über Uns  Schutz der Privatsphäre  Nutzungsbedingungen