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Art Girls |
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Die Berliner Künstlerinnen Nikita Neufeld (Inga Busch), Una Queens (Megan Gay) und Fiona da Vinci (Jana Schulz) sollen auf der "Art Gate" ausstellen, welche von einem Biotech-Konzern unter der Leitung der Maturana-Brüder (Peter Lohmeyer in einer Doppelrolle) gesponsort wird. Bald wird jedoch klar, dass die Ausstellung nur den Rahmen für fragwürdige Experimente darstellt. Mit weitreichenden |
Auswirkungen: Zwischen Utopie und Katastrophe beginnen Kunst und Realität miteinander zu verschmelzen, und eine kollektive WIR-Intelligenz ist im Entstehen begriffen. Was ist Realität und was ist Kunst? Was passiert, wenn der Spieß sich umdreht und plötzlich nicht mehr die Kunst die Natur imitiert, sondern umgekehrt? |
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http://www.artgirls.eu/ | ||||
https://www.facebook.com/artgirlsfilm | ||||
ort & zeit tip berlin | ||||
"King Kong auf dem Berliner Fernsehturm" von Georg Seeßlen Zeit | ||||
Ulrich Kriest | filmdienst | |||
Andreas Günther | kino-zeit | |||
Carl Halstenbach | kunst+film | |||
Bianka Piringer | spielfilm.de | |||
Cake |
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Claire Bennett (Jennifer Aniston) leidet. Ganz offensichtlich erträgt sie ständig physische Schmerzen – das wird deutlich durch ihren von Narben übersäten Körper und durch ihre Haltung – sie stöhnt bei jedem zögernden Schritt. Aber auch ihren emotionalen Schmerz kann |
sie schlecht verbergen: Ihre Direktheit grenzt an handfeste Beleidigungen, fast in jeder Äußerung bricht die Wut aus ihr hervor. Auf diese Weise hat sie ihren Ehemann und alle Freunde vertrieben – sogar von ihrer Schmerzsyndrom-Selbsthilfegruppe wird sie ausgeschlossen. |
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http://cakemovie.net/ | ||||
ort & zeit tip berlin | ||||
"Was haben sie nur mit Jennifer Aniston gemacht?" Von Hannah Lühmann Die Welt | ||||
"Narben im Gesicht und auf der Seele" Von Tobias Kniebe Süddeutsche Zeitung | ||||
Ulf Lepelmeier | artechock | |||
Barbara Schweizerhof | epd film | |||
Eve Lucas | exberliner | |||
Catherine Shoard | guardian | |||
Rajko Burchardt | kino-zeit | |||
Carsten Moll | spielfilm.de | |||
Justin Chang | variety | |||
Cobain: Montage of Heck |
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Benannt nach einem Mix-Tape von Kurt Cobain, beleuchtet MONTAGE OF HECK umfassend und gleichzeitig behutsam die Welt des Kurt Cobain: Von einer fröhlichen Kindheit in Aberdeen, Washington, in der sich das enorme kreative Potenzial Cobains bereits bemerkbar machte, bis zu seinem unglaublichen Erfolg mit der Band Nirvana, mit der er Musikgeschichte schrieb und an dem er letztendlich zerbrach. |
Brett Morgen kombiniert dabei Kinderbilder, Home-Videos, Demo-Tapes, Skizzen, Gemälde und Skulpturen aus dem bislang vorwiegend unbekannten Archivmaterial mit Interviews, in denen seine Witwe Courtney Love, seine Eltern und Verwandte, Freunde und musikalische Weggefährten zu Wort kommen. |
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http://www.cobainfilm.com/ | ||||
ort & zeit tip berlin | ||||
"Kurt Cobain wollte schon als Schüler Suizid begehen" Von Reiner Reitsamer Die Welt | ||||
"Extrem laut und unglaublich nah" Von Benjamin Moldenhauer Spiegel | ||||
Christian Horn | filmstarts | |||
Sonja Hartl | kino-zeit | |||
Oliver Kaever | programmkino | |||
Carsten Moll | spielfilm.de | |||
Dennis Harvey | variety | |||
Der Kaufhaus Cop 2 (Paul Blart: Mall Cop 2) |
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In der Fortsetzung der Erfolgskomödie „Der Kaufhaus Cop“ kehrt Star-Komiker Kevin James als Paul Blart zurück. Dieses Mal verschlägt es den Security Wachmann nach Las Vegas, wo die Security Guard Expo stattfindet. Seine Teenager-Tochter Maya (Raini Rodriguez) |
begleitet ihn auf dieser Reise, ehe sie bei ihrem Vater ausziehen wird, um aufs College zu gehen. Während des Kongresses entdeckt Paul versehentlich einen Raubüberfall und es liegt mal wieder an ihm, die Gangster dingfest zu machen. |
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https://www.facebook.com/PaulBlartMovie | ||||
http://trailers.apple.com/trailers/sony_pictures/paulblartmallcop2/ | ||||
ort & zeit tip berlin | ||||
Der kleine Tod. Eine Komödie über Sex (The Little Death) |
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Die französische Redewendung la petite mort (dt. 'der kleine Tod') steht für 'Orgasmus', den zu erlangen das erklärte Ziel der fünf Mittdreißiger-Pärchen ist, die in einer mittelmäßigen Vorstadt ihren Mittelklasse-Traum leben. Doch diese scheinbar sehr gewöhnlichen |
Paare haben sehr ungewöhnliche Fantasien, deren Verwirklichung sie so sehr beschäftigt, dass sie gar nicht den bedrohlichen Neuzugang in ihrer Nachbarschaft bemerken... |
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https://www.facebook.com/TheLittleDeathMovie | ||||
https://www.facebook.com/DerKleineTod.DerFilm | ||||
ort & zeit tip berlin | ||||
"Von den Tränen bis zu den Füßen" Von Harald Jähner Frankfurter Rundschau | ||||
"Vielseitig pervers" Von Kerstin Decker Tagesspiegel | ||||
Barbara Schweizerhof | epd film | |||
Christian Horn | filmstartrs | |||
Luke Buckmaster | guardian | |||
Bianka Piringer | kino-zeit | |||
Krischan Koch | ndr | |||
Falk Straub | spielfilm.de | |||
Justin Chang | variety | |||
Thessaloniki Film Festival: Audience Award | ||||
Die Coopers - Schlimmer geht immer (Alexander and the terrible, horrible, no good, very bad Day) |
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Der Film erzählt die Geschichte des 11-jährigen Alexander, der durch den mit Abstand miesesten Tag seines jungen Lebens muss – angefangen mit Kaugummi im Haar am Morgen folgt ein Fiasko nach dem anderen. Als er am Abend der in seinen Augen stets zuversichtlichen, immer gut gelaunten Familie von den unzähligen kleinen Katastrophen dieses desaströsen Tages erzählen will, stößt er auf wenig bis kein Verständnis. Alexander beginnt sich zu fragen, ob all |
diese schlimmen Dinge wirklich immer nur ihm passieren und stinksauer, wie er ist, wünscht er seiner Familie die Pest an den Hals. Und siehe da, plötzlich erlebt jedes Familienmitglied seinen eigenen, hundsmiserabelsten, schrecklichsten, lausigsten Tag. Denn jeder, der sagt, es gäbe keine ausnahmslos „schlechten Tage“, hat einfach noch keinen erlebt! |
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http://movies.disney.com/alexander-and-the-terrible-horrible-no-good-very-bad-day/ | ||||
https://www.facebook.com/DisneyAlexander | ||||
http://trailers.apple.com/trailers/disney/alexanderandtheterriblehorriblenogoodverybadday/ | ||||
http://filme.disney.de/coopers | ||||
ort & zeit tip berlin | ||||
"Be Careful What You Wish For " By A.O. Scott The New York Times | ||||
Andreas Busche | epd film | |||
Jordan Hoffman | guardian | |||
Rochus Wolff | kino-zeit | |||
Bianka Piringer | spielfilm.de | |||
Justin Chang | variety | |||
Die Neue Wildnis (De Nieuwe Wildernis) |
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In unmittelbarer Nähe von Amsterdam, in einem der am dichtesten bevölkerten Länder der Welt, auf einem Stück Land, das vor 40 Jahren noch Meeresgrund war, liegt ein Naturschutzgebiet von internationalem Rang: Oostvaardersplassen. Ein Areal in der Provinz Flevoland, das charakteristisch für die niederländische Deltanatur ist und sich völlig unberührt vom Menschen entwickeln konnte. Hier findet ein einmaliges Schauspiel statt, das allein vom Rhythmus der Natur |
bestimmt wird. Wer Oostvaardersplassen betritt, wähnt sich in einer weit entfernten Welt – ungezähmt und ursprünglich. Neben den ca. 1000 wild lebenden Konikpferden kann man hier Rothirsche, Füchse, Tausende von Gänsen, unzählige Wasservögel, Wolken von Schmetterlingen und die legendäre Rückkehr des majestätischen Seeadlers beobachten. |
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https://nl-nl.facebook.com/denieuwewildernis | ||||
ort & zeit tip berlin | ||||
Reinhard Lüke | filmdienst | |||
Christian Horn | filmstarts | |||
Andreas Köhnemann | kino-zeit | |||
Carsten Moll | spielfilm.de | |||
Rembrandt Awards 2014: bester Holländischer Film - Gouden Kalf Filmfestival 2014: Publikumspreises | ||||
Domino Effekt (Efekt domina) |
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Abchasien ist ein vergessenes, vom Krieg gezeichnetes Land – nahe gelegen an aktuellen Krisenherden wie Krim und Ostukraine. An der Küste des Schwarzen Meeres gelegen war die nicht anerkannte Republik früher Strandidyll für glückliche Sowjets. Heute zerfallen die Palastartigen Hotels im Wind des Post-Kommunismus. Auf den Ruinen eines Staates, den es nie wirklich gegeben hat, beginnen Natascha und Rafael ihr gemeinsames Leben. Er ist Sportminister von Abchasien und |
absolut optimistisch, dass die von ihm organisierte Domino-Weltmeisterschaft das Land auf das internationale Parkett heben wird. Sie ist eine russische Opernsängerin, für Rafael verließ Natascha ihren Mann und ihre Tochter und gab ihre Karriere in Russland auf. Voller Hoffnung und Enthusiasmus kam sie nach Abchasien. Doch richtig willkommen ist sie dort nicht. Was für beide ein neuer Anfang werden sollte, gestaltet sich zunehmend als ein Weg ins Ungewisse. |
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https://pl-pl.facebook.com/pages/Domino-Effect/505046539622703 | ||||
ort & zeit tip berlin | ||||
"Endlich ein Film über Abchasien" Von Knut Elstermann Berliner Zeitung | ||||
"Eine Liebe in einem Land, das es nicht gibt" Von Hannah Pilarczyk Spiegel | ||||
"Szenen einer Liebe" Von Silvia Hallensleben Tagesspiegel | ||||
Esther Buss | filmdienst | |||
Falk Straub | kino-zeit | |||
Falk Straub | spielfilm.de | |||
Cracow Film Festival: Award of the Polish Society of Cinematographers, Golden Hobby-Horse of Cracow, Golden Horn | ||||
Elser - Er hätte die Welt verändert |
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Während der Jubiläumsrede Hitlers am 8. November 1939 wird ein Mann an der Grenze zur Schweiz wegen des Besitzes verdächtiger Gegenstände festgenommen. Nur Minuten später explodiert im Münchner Bürgerbräukeller unmittelbar hinter dem Rednerpult des „Führers“ eine Bombe und reißt acht Menschen in den Tod. Der Mann ist Georg Elser (Christian Friedel), ein Schreiner aus dem schwäbischen Königsbronn. Als man bei ihm eine Karte des Anschlagsortes und Sprengzünder findet, wird er dem Chef der Kripo im Reichssicherheitshauptamt Arthur Nebe (Burghart Klaußner) und dem Gestapochef Heinrich Müller (Johann von Bülow) zum Verhör überstellt. Von ihnen erfährt Elser, dass sein Vorhaben gescheitert ist - dass der Mann, den er töten wollte, um das Blutvergießen des gerade begonnen Weltkriegs zu verhindern, den Bürgerbräukeller 13 Minuten vor der Explosion verlassen hat. Tagelang wird Elser von Nebe und Müller |
verhört, tagelang hält er ihren Fragen stand. Bis er schließlich gesteht - und die Geschichte seiner Tat schildert. So erinnert sich Elser, wie der Nationalsozialismus langsam in seinem Heimatdorf metastasierte. Wie er versuchte, sich gemeinsam mit seinem besten Freund Josef Schurr (David Zimmerschied) und wenigen anderen dagegen zu stellen. Wie er Elsa (Katharina Schüttler) kennen lernte, sich in sie verliebte, sich wegen seiner Pläne aber von ihr, seinen Freunden und seiner Familie abwenden musste. Und wie er schließlich handelte - wie er die Bombe baute und am Anschlagsort in nächtelanger Arbeit einbaute. Er, der seine Tat ganz allein beging, wie er Nebe und Müller immer wieder beschwört, die ihn foltern, um Hintermänner zu finden. Nach den Verhören kommt er in die KZs Sachsenhausen und Dachau - wo Georg Elser schließlich auf Befehl Hitlers am 9. April 1945 ermordet wird. Nur wenige Tage vor Ende des Kriegs. |
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Alles begann vor fast zehn Jahren: Da sah Boris Ausserer Der Attentäter, Rainer Erlers dokumentarisches Fernsehspiel über Georg Elser aus dem Jahr 1969. „Ich fand den Film beeindruckend, und als Halb-Franzose wunderte ich mich sehr, dass Elser so unbekannt ist“, erinnert sich der Produzent. „In Frankreich würde man einen solchen Menschen vermutlich nicht unter den Teppich kehren, sondern gebührend feiern – und jeden Brunnen nach ihm benennen!“ Ausserer erkannte in Elsers Geschichte den Stoff für einen großen Kinofilm und schlug 2008 das Thema dem Autoren-Duo Léonie-Claire und Fred Breinersdorfer vor. Er stieß auf offene Ohren: „Widerstand gegen die Nazidiktatur hat mich schon immer interessiert“, erläutert Fred Breinersdorfer. „Denn meine Eltern waren leider bis zum Ende ihres Lebens überzeugte Nationalsozialisten. Deswegen finde ich jemanden wie Georg Elser so faszinierend: Was hat dieser einfache Handwerker vom Land gesehen und erkannt, was meine Eltern nicht gesehen haben oder, besser, vielleicht nicht sehen wollten?“ Seine Koautorin und Tochter Léonie-Claire ergänzt: „Für meine Generation ist es noch viel unbegreiflicher, wie es zu einem derartigen politischen Amoklauf wie dem der Nazis kommen konnte. Warum haben die Deutschen weggesehen und sind mitmarschiert? Georg Elser zeigt uns, dass jeder Mensch, wenn er will und nachdenkt, eine Haltung entwickeln und dementsprechend handeln kann.“ Anders als Klaus Maria Brandauer in seinem Film Georg Elser – Einer aus Deutschland wollten die beiden Drehbuchautoren ihren Schwerpunkt nicht auf das eigentliche Attentat legen, sondern auf Elsers Weg dorthin: „Uns hat vor allem beeindruckt, dass ein derart einfacher Mann aus dem Volk im Vergleich zu den Offizieren um Graf Stauffenberg schon so früh auf die Idee kam, einen Anschlag auf den damals mächtigsten Mann der Welt zu verüben. Wir haben uns gefragt: Wie kam es dazu? Wie tickt jemand, der so etwas macht? Um Elser besser zu verstehen, haben wir erst einmal zwei Jahre lang recherchiert.“ |
http://www.elser-derfilm.de/ | ||||
https://www.facebook.com/elserderfilm | ||||
ort & zeit tip berlin | ||||
"Kein Mann ohne Eigenschaften" Von Frank Olbert Berliner Zeitung | ||||
"Hitlers Attentäter" Von Ekkehard Knörer der Freitag | ||||
"Der Mann, der Hitler fast in die Luft gejagt hätte" Von Barbara Möller Die Welt | ||||
"Von der Kneipe bis zum Tod" Von Andreas Kilb Frankfurter Allgemeien Zeitung | ||||
"Jeder hätte es wissen können" Von Martina Knoben Süddeutsche Zeitung | ||||
"Das alles darf Kino, wenn es sonst nur gut is" Von Peter von Becker Tagesspiegel | ||||
"Ein freier Mensch" Von Jan Schulz-Ojala Tagesspiegel | ||||
"Ein einsamer deutscher Held" Von Benjamin Moldenhauer Spiegel | ||||
"Der „kleine Schorsch“, ein Attentäter" Von Andreas Fanizahde taz | ||||
"Georg Elser ist der klassische Tyrannenmörder" von Martin Schwickert Zeit | ||||
Barbara Schweizerhof | epd film | |||
Zhuo-Ning Su | exberliner | |||
Jens Hinrichsen | filmdienst | |||
Lida Bach | filmrezension.de | |||
Carsten Baumgardt | filmstarts | |||
Andreas Busche | fluter | |||
Joachim Kurz | kino-zeit | |||
Peter Osteried | kritiken.de | |||
Carsten Beyer | kulturradio rbb | |||
Gregor Torinus | kunst+film | |||
Oliver Kaever | programmkino | |||
Ula Brunner | rbb | |||
Gregor Torinus | spielfilm.de | |||
Produzentenpreis des Bayerischen Filmpreises | ||||
Grigris Glück (Grigris) |
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Mahamat-Saleh Haroun erzählt in seinem neuen Spielfilm die Geschichte von Grigris. Dieser, ein junger Mann, lebt in der tschadischen Hauptstadt N´Djamena, wo er nachts als Tänzer arbeitet und tagsüber seinem Stiefvater Ayoub im Fotoladen aushilft. Als |
letzterer erkrankt und sein Krankenhausaufenthalt bezahlt werden muss, schließt sich Grigris einer Gruppe von Benzinschmugglern an. Dabei verliebt er sich in die Prostituierte Mimi. Schon bald geraten beide ins Visier der Gangster, mit denen sich Grigris eingelassen hat. |
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https://fr-fr.facebook.com/grigrislefilm | ||||
ort & zeit tip berlin | ||||
"Stolz und Urteil" Von Gregor Dotzauer Tagesspiegel | ||||
"Sie nannten ihhn"Amulet" Von Sven Von Reden taz | ||||
Michael Kienzl | critic.de | |||
Raimund Gerz | epd film | |||
Julia Teichmann | filmdienst | |||
Hilde Ottschofski | filmrezension.de | |||
Michael Meyns | filmstarts | |||
Peter Bradshaw | guardian | |||
Joachim Kurz | kino-zeit | |||
Michael Meyns | programmkino | |||
Dan Fainaru | screendaily | |||
Guy Lodge | variety | |||
Cannes Filmfestival: Vulcain Prize for the Technical Artist - Internationales Filmfestival Dubai: Bester Schauspieler: Souleymane Deme | ||||
Halbe Brüder |
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Was haben ein deutscher Familienvater mit Hang zum Trickbetrug, ein verwöhnter, strebsamer Türke und ein draufgängerischer, rappender Afrikaner gemeinsam? Julian (Paul „SIDO“ Würdig), Yasin (Fahri Yardim) und Addi (Tedros „TEDDY“ Teclebrhan) finden es heraus, als sie ohne Vorwarnung beim Testamentsverwalter feststellen, dass sie Brüder sind und ihre gemeinsame Mutter gestorben ist. Die völlig unterschiedlichen Typen können sich auf den ersten Blick nicht leiden und würden auch schnell wieder ihrer Wege ziehen, wäre da nicht ihr ansehnliches, gut verstecktes Erbe, an das sie nur kommen, wenn sie an einem Strang ziehen. Geld kann man immer brauchen, sei es, um endlich aus dem |
Schatten des reichen Adoptivvaters zu treten, um die große Musikkarriere zu starten, oder einfach nur um das lästige rosa Inkassohäschen los zu werden. Die Drei raufen sich zusammen und machen sich auf eine Reise mit ungewissem Ziel. Ihr turbulenter Roadtrip führt sie von Berlin über Frankfurt, Köln und Hamburg bis nach Fehmarn. Im Laufe ihrer Schnitzeljagd geraten sie in die Fänge von dealenden Omas, rachsüchtigen Geldeintreibern und mysteriösen Schönheiten. Ihre leiblichen Väter, die sie auf der Reise kennenlernen, bringen sie näher an das erhoffte Erbe, aber auch an den Rand des Wahnsinns. Die halben Brüder müssen einsehen, dass sie nur ans Ziel kommen können, wenn sie als Familie zusammenhalten. |
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http://www.halbebrueder-film.de/ | ||||
http://www.facebook.com/halbebrueder | ||||
ort & zeit tip berlin | ||||
Birgit Roschy | epd film | |||
Christian Horn | filmstarts | |||
Peter Osteried | kino-zeit | |||
Björn Schneider | programmkino | |||
In meinem Kopf ein Universum (Chce sie zyc | Life feels good) |
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Mateusz liebt die Sterne. Oft lehnt er nachts am Fenster und blickt in die Tiefen des Universums. Und immer stellt er sich die eine Frage: „Wie kann ich den anderen zeigen, dass ich nicht zurückgeblieben bin? Wie kann ich beweisen, dass ich fühle und denke wie jeder andere?“ Mateusz leidet unter einer zerebralen Bewegungsstörung und ist nicht im Stande seinen Körper zu |
kontrollieren. Obwohl er nicht mit seiner Umwelt kommunizieren kann, nimmt er doch alles um sich herum wahr: Die abstoßenden Bemerkungen seiner Schwester. Das Lächeln der wunderschönen Anka. Die liebevolle Fürsorge seiner Mutter. Und die üppigen Brüste der netten Nachbarin. Doch der Tag wird kommen, an dem er es allen zeigen wird… |
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https://www.youtube.com/watch?v=kl5EPZC67KI | ||||
ort & zeit tip berlin | ||||
"Ein Mensch ist kein Gemüse" Von Jessica Düster Berliner Zeitung | ||||
"Entdeckung der Endlichkeit" Von Christiane Peitz Tagesspiegel | ||||
Manfred Riepe | epd film | |||
Heidi Strobel | filmdienst | |||
Christian Horn | filmstarts | |||
Michael Meyns | programmkino | |||
Bianka Piringer | spielfilm.de | |||
Chicago International Film Festival 2013: Silver Hugo New Directors Competition - Montréal World Film Festival: Grand Prix des Amériques, Most Popular Film of the Festival, Prize of the Ecumenical Jury - Polish Film Awards 2014: Audience Award, Best Actor,Best Supporting Actor, Best Supporting Actress, Best Screenplay - Seattle International Film Festival: Golden Space Needle Award Best Actor |
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Szenario |
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Die Erzählung zweier Leben, verkettet im zufälligen Schnittpunkt einer Zeit und eines Ortes. Ein Wust von statistischem Rohmaterial, intimen biografischen Details und die willkürliche Ultima Ratio dessen, was man Schicksal nennen könnte, wenn es so etwas denn gäbe. Vermutlich also nur eine artistische Erfindung von, nun ja, nicht Tatsachen, gleichwohl aber Möglichkeiten: Der Inhalt eines schwarzen Aktenkoffers legt die Spur zu einer oberflächlich geordneten bundesrepublikanischen Existenz im Herbst/Winter 1970. Die Zeichen deuten auf Köln, eine Stadt, die als Sinnbild für dieses Land in dieser |
Zeit stehen mag. In besagtem Koffer findet sich: die akribische Dokumentation der Affäre zwischen einem mittelständischen Unternehmer namens Hans und seiner Sekretärin Monika. Ausgehend von den Aufzeichnungen des Mannes untersucht der Film das Feld der unendlichen Möglichkeiten und der endlichen Wahrscheinlichkeiten dieser Geschichte zwischen einem Mann und einer Frau. Darüber geblendet aber auch andere, abweichende Versionen der Ereignisse, gewissermaßen Zwischenrufe. |
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http://workscited.de/de/filme/szenario/#info | ||||
ort & zeit tip berlin | ||||
Harald Mühlbeyer | kino-zeit | |||
Carsten Moll | spielfilm.de | |||
The F-Word – Von wegen gute Freunde! (What if) |
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Wie alle Romantiker versteckt Wallace (Daniel Radcliffe) sein weiches Herz hinter einer witzig-coolen Fassade. Nach einer gescheiterten Liebe hat er sein Medizin-Studium hingeschmissen, jobbt für eine Softwarefirma und betrachtet nachts den Sternenhimmel über Toronto. Als er sich eines Abends doch zu einer Party aufrafft, trifft er auf Chantry (Zoe Kazan), eine junge Trickfilmzeichnerin mit sanften Augen und schrägem Humor. Wie er liebt sie Wortspiele und pariert seine Provokationen charmant. Wallace ist hingerissen, doch Chantry |
hat einen Freund, den erfolgreichen Juristen Ben (Rafe Spall), mit dem sie zusammenlebt. Obwohl sie sich zu Wallace hingezogen fühlt, will sie nur mit ihm befreundet sein. Für die beiden sensiblen Endzwanziger ein guter Deal. Zunächst. Wenn sich Gefühle nur kontrollieren ließen... Chantry und Wallace tun jedenfalls alles dafür – was immer wieder zu Situationen von grotesker Komik führt. Denn eigentlich wissen sie, dass sie zusammengehören. Aber haben sie auch den Mut dazu? |
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http://whatifmovie.com/ | ||||
https://www.facebook.com/thewhatifmovie | ||||
http://trailers.apple.com/trailers/independent/whatif/ | ||||
ort & zeit tip berlin | ||||
"Harry Potter und Sally" Von David Kleingers Spiegel | ||||
"Zynischer Single mit Happy-End-Problem" Von David Steinitz Süddeutsche Zeitung | ||||
"Friendship Ripens Into ... Well, You Know" By Jeannette Catsoulis The New York Times | ||||
Anke Sterneborg | epd film | |||
Eve Lucas | exberliner | |||
Tim Slagman | filmstarts | |||
Jordan Hoffman | guardian | |||
Sonja Hartl | spielfilm.de | |||
Justin Chang | variety | |||
Writers Guild of Canada: WGC Award Feature Film - Genie Awards: Canadian Screen Award Adapted Screenplay | ||||
Warte, bis es dunkel wird (The Town That Dreaded Sundown) |
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Vor langer Zeit hat eine brutale Mordserie die Stadt Texarkana in Angst und Schrecken versetzt. Die Wunden von damals sind scheinbar verheilt. Scheinbar. Denn in einer Halloween-Nacht kehrt das Grauen zurück. Nach einem Abend im Autokino wird der neue Freund der jungen Jami das erste Opfer eines brutalen Killers. Sie aber lässt er am Leben und flüstert ihr eine seltsame Botschaft zu… Das ist |
erst der Anfang. Die Polizei tappt im Dunklen. Ist der Mörder von damals zurückgekehrt? Während es immer mehr Todesopfer gibt, macht sich Jami auf die Suche, warum der Killer zu ihr Kontakt aufgenommen hat und gräbt tiefer und tiefer in der Vergangenheit. Sie erkennt, dass sie selbst und ein dunkles Kapitel in ihrem Leben der Schlüssel zum Mörder sein könnte. |
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https://www.facebook.com/WarteBisEsDunkelWird | ||||
ort & zeit tip berlin | ||||
Christoph Petersen | filmstarts | |||
Peter Osteried | kino-zeit | |||
André Becker | manifest | |||
Michael Meyns | programmkino | |||
Gregor Torinus | spielfilm.de | |||
Guy Lodge | variety | |||
Fright Meter Awards 2014: Best Cinematography - Toronto After Dark Film Festival 2014: Audience Award | ||||
Winnetous Sohn |
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Klein, dick und bleichgesichtig – wie ein Indianer sieht der zehnjährige Max nun wirklich nicht aus. Macht aber nichts, denn er ist trotzdem einer. Der Häuptling sogar. Nur seinen Stamm hat er nicht so richtig im Griff: Sein Vater musste vor kurzem aus dem Familientipi ausziehen und seine Mutter wandelt schon auf fremden Pfaden. Da kommt ihm eine Nachricht gerade recht: Die Karl-May-Festspiele suchen |
einen neuen Darsteller für Winnetous Sohn. Wenn er die Rolle bekommt, wird alles wieder so werden wie früher, davon ist Max überzeugt. Also trainiert er wie besessen für das Casting, wobei ihm ausgerechnet der gleichaltrige Morten hilft, der Indianer eigentlich nur doof findet ... |
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http://www.winnetous-sohn-der-film.de/ | ||||
ort & zeit tip berlin | ||||
"Hier kommt der ultimative Vaterschaftstest" Von Elmar Krekeler Die Welt | ||||
Katrin Hoffmann | epd film | |||
Barbara Felsmann | filmdienst | |||
Bianka Piringer | kino-zeit | |||
Michael Meyns | programmkino | |||
Falk Straub | spielfilm.de | |||
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