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Neue Filme April 2022  




 
14.04. bis 20.04.2022
 
Alles ist gut gegangen (Tout s'est bien passé )
Eingeschlossene Gesellschaft
Geschichten vom Franz
Lingui 
Red Rocket 
Son of Cornwall
The Contractor
The Dark and the Wicked
The Innocents
Vier Sterne Plus


April 07.04. | 14.04. | 21.04. | 28.04. 2022



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  Alles ist gut gegangen (Tout s'est bien passé )
         
   
Genre: Drama Komödie
Land/Jahr: F 2021
Regie: François Ozon  (Sommer 85/2020)
Darsteller/innen: Sophie Marceau, Charlotte Rampling, Hanna Schygulla, Géraldine Pailhas
Drehbuch: François Ozon   literarische Vorlage: Emmanuèle Bernheim
Min.: 112
Fsk: 12
Verleih: Alamode/Wild Bunch/Central 
Festival: Festival De Cannes - Wettbewerb
   
Links: https://www.youtube.com/Trailer
   
   
   
       
 
 
Inhalt    
Emmanuèle, eine Schriftstellerin mit einem blühenden Privat- und Berufsleben, eilt ins Krankenhaus - ihr Vater André hatte gerade einen Schlaganfall. Ein unkoventioneller Mann, der eigentlich das Leben leidenschaftlich liebt, nun aber seine Tochter um Hilfe bittet, dieses zu beenden...  
 
Presse
"Familienaufstellung mit Todesengel"  von Katja Nicodemus  Zeit
"Komm, guter Tod"  von Philipp Rhensius  taz
"Wenn es dein Wunsch ist"  Von Fritz Göttler  Süddeutsche Zeitung
"Ich bin ganz gut darin, den Tod zu akzeptieren“  Interview von Patrick Heidmann.   Frankfurter Rundschau
"Leben können wir, sterben nicht"  Von Elmar Krekeler  Welt
"Es braucht die Freiheit zur Selbstbestimmung"  Interview von Dieter Oßwald  ray filmmagazin
"Selbst ein François Ozon macht mal einen schlechten Film" Von Teresa Vena filmstarts
"Final Countdown eines großen Sturkopfes und ein maximal unaufgeregter Film übers Sterben" von Till Kadritzke   critic.de
"Life Keeps Disrupting Death in François Ozon’s Unsentimental Euthanasia Drama"  By Guy Lodge  variety
"Wonderfully observed story of assisted dying"  by Peter Bradshaw  The Guardian
"Un père et sa fille en route pour le dernier voyage"  Par Véronique Cauhapé  Le Monde
"Der prominent besetzte Film packt mit der aktiven Sterbehilfe ein nach wie vor kontrovers diskutiertes Thema an"  von Christopher Diekhaus  programmkino
"Klarsichtig-unsentimentales Drama, das durch leise Zwischentöne und genaue Beobachtungen berührt" von Thomas Abeltshauser  epd film
"Entlang der Chronologie der Ereignisse"  von Irene Genhart filmdienst
"Kein spektakulär gefilmtes Werk, sondern eher (bis auf wenige Einschübe) nüchtern inszeniert."  von Joachim Kurz  kino:zeit
"Eine unsentimentale und gleichzeitig berühende Reflexion über die Frage nach einem guten Tod, nüchtern und realistisch inszeniert"  Von Philipp Rhensius  kunst+film
"Umso stärker entfaltet sich die Wirkung des hervorragenden Spiels von André Dussollier, der den alten Mann in seiner Schwäche und Beharrlichkeit auf berührende Weise lebendig werden lässt". Bianka Piringer  spielfilm.de
     
 
Preise
 
 
   

 



 
  Eingeschlossene Gesellschaft
         
   
Genre: Komödie
Land/Jahr: D 2021
Regie: Sönke Wortmann (Contra/2021)
Darsteller/innen: Florian David Fitz, Anke Engelke, Justus von Donáhnyi, Nilam Farooq, Thomas Loibl, Torben Kessler, Thorsten Merten
Drehbuch: Jan Weiler
Min.: 103
Fsk: 12
Verleih: Sony Pictures Entertainment Deutschland
Festival:  
   
Links: https://www.youtube.com/Trailer
   
   
   
       
 
 
Inhalt    
An einem Freitagnachmittag klopft es plötzlich unerwartet an der Tür des Lehrerzimmers eines städtischen Gymnasiums. Das wird sich doch wohl kein Schüler erdreisten? Nein, davor steht ein ehrgeiziger Vater (THORSTEN MERTEN), der für die Abiturzulassung seines Sohnes kämpft – und bereit ist, dafür sogar bis zum Äußersten zu gehen. Das müssen die sechs Lehrer, die sich so kurz vor dem Start ins Wochenende noch in der Schule aufhalten, nun auf die harte Tour erfahren: Der allseits beliebte Sportlehrer und Zyniker Peter Mertens (FLORIAN DAVID FITZ), die altkluge, von allen Schülern gehasste Hexe Heidi Lohmann (ANKE ENGELKE), der konservative Pauker Klaus Engelhardt (JUSTUS VON DOHNANYI), der joviale Schüleranwalt Holger Arndt (THOMAS LOIBL), der einsame Nerd Bernd Vogel (TORBEN KESSLER) und die junge Referendarin Sarah Schuster (NILAM FAROOQ). Sie alle fühlen sich dem verzweifelten Vater zunächst überlegen, müssen aber schnell herausfinden, dass die Situation mehr und mehr außer Kontrolle gerät. Nach einigen unerwarteten Wendungen und peinlichen Enthüllungen tun sich bei jedem der Beteiligten wahre Abgründe auf…  
 
Presse
"Fack ju Bildungsmisere" von Gunda Bartels  Tagesspiegel
"Wenn sich Lehrer*innen gegenseitig an die Gurgel gehen" Von Markus Tschiedert filmstarts
"Kampf überzogener Persönlichkeiten"  von Oliver Armknecht  film-rezensionen.de
"Gelungene Gymnasial-Komödie von Regisseur Sönke Wortmann, die Doppelmoral mit präzisem Timing und treffsicheren Pointen demaskiert."  Von Anne-Katrin Müller  kunst+film
"Mangelhaftes Vergnügen"  von Matthias Pfeiffer  kino:zeit
     
 
Preise
 
 
     

 



 
  Geschichten vom Franz
         
   
Genre: Kinderfilm Drama Komödie
Land/Jahr: A/D 2022
Regie: Johannes Schmid (Agnes/2016)
Darsteller/innen: Jossi Jantschitsch, Nora Reidinger, Leo Wacha, Ursula Strauss, Simon Schwarz
Drehbuch: Sarah Wassermair  literarische Vorlage: Christine Nöstlinger
Min.: 78
Fsk:  
Verleih: Wild Bunch Germany
Festival:  
   
Links: https://www.youtube.com/Trailer
  https://www.facebook.com/GeschichtenVomFranzDerKinofilm/
   
   
       
 
 
Inhalt    
Fürs Schwärmen von der eigenen Jugend muss man vor allem eines sein: Längst erwachsen. Franz Fröstl (Jossi Jantschitsch) ist neun Jahre alt, geht in Wien in die Schule und er weiß: Leicht hat man es nicht als Kind. Erstens ist er kleiner als die anderen Kinder. Und zweitens wird seine Stimme ganz hoch und piepsig, wenn er sich aufregt. Zu den Coolen von der Schule gehört man so definitiv nicht. Das muss man auch gar nicht, sagen Mama (Ursula Strauss) und Papa (Simon Schwarz). Aber haben Eltern eine Ahnung, wie es so ist, in der Klasse ununterbrochen gehänselt zu werden? Wenn es einem vorm strengen Lehrer Zickzack (Rainer Egger) die Stimme verschlägt?

Immerhin: Gegen die kontrollierende Nachbars-Fuchtel Frau Berger (Maria Bill) stehen sie geschlossen hinter ihm. Aber manchmal muss man sich eben selbst zu helfen wissen. Als Franz im Internet das 10-Schritte-Programm von Influencer Hank Haberer (Philipp Dornauer) entdeckt, scheint die Lösung gefunden: Man muss nur trainiert sein, weniger lieb, sein Ding durchziehen, und schon wird man ein echter Kerl! Doch Franz‘ beste Freundin, die kluge Gabi (Nora Reidinger) und sein Schulfreund Eberhard (Leo Wacha) wissen längst: Es braucht gar keinen neuen Franz, denn so wie er ist, ist er großartig genug. Doch vorher muss es erst einmal so richtig krachen. Die Freundschaft des Trios landet im Keller, vorübergehend…
 
 
Presse
"Zum Vergnügen des Publikums gelingt es dem Film hervorragend, sich in die kindliche Vorstellungswelt hineinzuversetzen"  von Bianka Piringer spielfilm.de
"Vom Franzsein"  von Verena Schmöller  kino:zeit
"Feinfühlige Verfilmung"  von Rochus Wolff  filmdienst
"Gelungene Kinounterhaltung mit Humor und Tiefgang"  von Luitgard Koch  programmkino
"Johannes Schmid hat mit Franz eine zeitlose Figur geschaffen, die sich im Wiener Kosmos seiner Erfinderin Nöstlinger auf die Suche nach einem neuen starken Ego begibt"  von Katrin Hoffmann epd film
     
 
Preise
 
 
     

 



 
  Lingui (Lingui, les liens sacrés)
         
   
Genre: Drama
Land/Jahr: F/D/BEL/TD 2021
Regie: Mahamat-Saleh Haroun
Darsteller/innen: Achouackh Abakar , Rihane Khalil Alio , Youssouf Djaoro
Drehbuch: Mahamat-Saleh Haroun
Min.: 87
Fsk: 16
Verleih: dejavu-film
Festival: Festival De Cannes - Wettbewerb
   
Links: https://www.youtube.com/Trailer
   
   
   
       
 
 
Inhalt    
Amina lebt mit ihrer 15-jährigen Tochter Maria allein in einem Vorort von N’Djamena im Tschad. Ihr ohnehin schwieriges Leben nimmt eine entscheidende Wendung als sie erfährt, dass ihre Tochter schwanger ist. Maria will das Kind nicht. In einem Land, indem eine Abtreibung gegen die Religion, aber auch das Gesetz verstößt, sieht sich Amina mit einem Kampf konfrontiert, der von Anfang an verloren scheint….  
 
Presse
"Der Imam nervt"  von Silvia Hallensleben  Tagesspiegel
"Regisseur Mahamat-Saleh Haroun schildert weibliche Selbstermächtigung ohne Pathos in ruhigen Einstellungen mit exquisiten Bildern"  Von Renée-Maria Richter,  kunst+film
"Wo Frauen einander helfen"  von Claudia Lenssen taz
"Afrikas großer Filmerzähler"  Von Philipp Stadelmaier  Süddeutsche Zeitung
"Die subversive Kraft der Frauen"  von Bianka Piringer  kino:zeit
"Melodramatisch zugespitzt mutet „Lingui“ nur selten an, vielmehr als Blick auf eine Gesellschaft, die im westlichen Kino kaum bekannt und präsent ist und allein schon daher von besonderem Reiz erscheint."  von Michael Meyns  programmkino
"Ihre Geschichte spielt im Tschad, bleibt aber universell"  von Maxi Braun epd film
"Die subversive Solidarität der Frauen"  von Ulrich Kriest  filmdienst
     
 
Preise
Filmfest Hamburg 2021 - Produzentenpreis - National Board of Review 2021 - NBR Awar - Torino Film Festival 2021 - Award For the Respect of Minority Rights and Laity
 
     

 



 
  Red Rocket
         
   
Genre: Komödie Drama
Land/Jahr: USA 2021
Regie: Sean Baker
Darsteller/innen: Simon Rex, Bree Elrod, Brenda Deiss, Vickie Pearce
Drehbuch: Sean Baker, Chris Bergoch
Min.: 130
Fsk: 16
Verleih: Universal Pictures International Germany
Festival:  
   
Links: https://www.youtube.com/Trailer
   
   
   
       
 
 
Inhalt    
Mikey Saber ist ein abgewrackter Pornostar, der in seine kleine texanische Heimatstadt zurückkehrt, nicht dass ihn jemand wirklich zurück haben will  
 
Presse
"Eine erdbeerige Liebe"  von Jenni Zykla  taz
"Zur Sache"  Von David Steinitz  Süddeutsche Zeitung
"Der Hustler und die Erdbeere"  von Inga Barthels  Tagesspiegel
"Narziss und Kampfhund"  Von Cosima Lutz   Welt
"Das Leben als Donut"  von Daniel Kothenschulte  Frankfurter Rundschau
"High vom Rauch brennender Flaggen"  von Lucas Barwenczik  kino:zeit
"Die Heimkehr eines Pornostars" Von Teresa Vena filmstarts
"This Porn-Again Texas Twister Could Be Simon Rex’s Big Comeback "  By Peter Debruge variety
"Sean Baker’s vivid study of a washed-up porn star"  By Peter Bradshaw  the Guardian
"Red Rocket ist ein schonungsloses Porträt der amerikanischen Seele"  von Jan Niklas Breuer  movieworlds
"Sean Bakers Mischung aus Milieu- und Charakterstudie bereitet mit der hervorragenden Besetzung Vergnügen, bleibt aber zu monoton, um bleibenden Eindruck zu hinterlassen"  von Kai Mihm epd film
"Milieustudie, Komödie, Allegorie, Sexfilm, Red Rocket ist all das und doch vor allem ein Film von Sean Baker, der Filme über die USA macht wie sonst niemand"  von Till Kadritzke  critic.de
     
 
Preise
Deauville Film Festival: Critics Award, Jury Prize - Los Angeles Film Critics Association Award - Middleburg Film Festival: Ensemble Cast Spotlight Award - National Board of Review - Santa Barbara International Film Festival: Virtuoso Award
 
     

 



 
  Son of Cornwall
         
   
Genre: Dokumentarfilm
Land/Jahr: UK 2020
Regie: Lawrence Richards
Darsteller/innen:  
Drehbuch: Lawrence Richards
Min.: 87
Fsk:  
Verleih: Der Filmverleih
Festival:  
   
Links: https://vimeo.com/Trailer engl.
  https://sonofcornwall.der-filmverleih.de/
   
   
       
 
 
Inhalt    
In seinem Dokumentarfilm beschäftigt sich der Filmemacher Lawrence Richards mit dem Opernstar John Treleaven. Sein Sohn will ihn mit auf eine Reise in die Vergangenheit mitnehmen und erforschen, was Treleaven in seinem künstlerischen Schaffen antreibt und welche Opfer er aufbringt, um seinen Traum zu leben.  
 
Presse
"Der Tenor, der unter Fischern aufwuchs" Von Maria Wiesner Frankfurter Allgemeine Zeitung
"Mein Vater, der Held"  von Andreas Köhnemann  kino:zeit
"Verliebt in Klippen und Meer"  von Peter Gutting  film-rezensionen
"Die Story bewegt sich genremäßig zwischen Künstler-BioPic und autobiographischem Dokumentarfilm"  von Gaby Sikorski
     
 
Preise
 
 
     

 



 
  The Contractor
         
   
Genre: Thriller Action
Land/Jahr: CAN/IRE 2020
Regie: Tarik Saleh (Die Nile Hilton Affäre/2017)
Darsteller/innen: Chris Pine, Kiefer Sutherland, Gillian Jacobs, Ben Foster, Nina Hoss
Drehbuch: J.P. Davis
Min.: 103
Fsk: 16
Verleih: Leonine
Festival:  
   
Links: https://www.youtube.com/Trailer d.
   
   
   
       
 
 
Inhalt    
Nachdem Special Forces Sergeant James Harper (Chris Pine) unfreiwillig aus der Armee entlassen wurde, ist er verschuldet und verzweifelt. Um weiter für seine Familie sorgen zu können, beschließt er, sich an der Seite seines besten Freundes (Ben Foster) und unter dem Kommando eines anderen Veteranen (Kiefer Sutherland) einer privaten Militärfirma anzuschließen. Seine erste, vermeintlich einfache Mission führt ihn nach Berlin, doch schnell merkt der Elitesoldat, dass er mitten in einer gefährlichen Verschwörung steckt und befindet sich quer durch Osteuropa auf der Flucht um sein Leben.  
 
Presse
"Die Wut der kaputten Krieger"  von Von Doris Kuhn  Süddeutsche Zeitung
"Chris Pine hetzt durch die dunkle Seite Berlins" Von Karin Jirsak filmstarts
"Veteran in der Krise"  von Christopher Diekhaus  kino:zeit
"Ein geerdeter Actionthriller ohne die Hochstilisierung eines Helden oder eine Form der Routine abzubilden"  von Antje Wessels
"Der Versuch, einen recht geradlinigen Verschwörungsplot mit etwas Substanz anzureichern, ist darin zweifellos erkennbar"  von Christopher Diekhaus  programmkino
"Chris Pine Gets Hoodwinked Into Playing for the Bad Guys"  By Dennis Harver  variety
"Düster nach Schablone"  von Maximilian Schröter  film-rezensionen.de
     
 
Preise
 
 
     

 



 
  The Dark and the Wicked
         
   
Genre: Horror
Land/Jahr: USA 2020
Regie: Bryan Bertino
Darsteller/innen: Xander Berkeley, Marin Ireland, Michael Abbott Jr., Julie Oliver-Touchstone
Drehbuch: Bryan Bertino
Min.: 95
Fsk: 16
Verleih: Cinema Obscure
Festival:  
   
Links: https://www.youtube.com/Trailer
   
   
   
       
 
 
Inhalt    
Das Ende naht. Dessen sind sich die Geschwister Louise (Marin Ireland) und Michael Straker (Michael J. Abbott Jr.) bewusst, als sie ihren todkranken Vater David (Michael Zagst) zum wohl letzten Mal auf der elterlichen Farm im verlassenen Hinterland besuchen. Die beiden wollen ihrer psychisch labilen Mutter Virginia (Julie Oliver-Touchstone) unter die Arme greifen. Aber schon bald nach ihrer Ankunft geschehen merkwürdige Dinge. Während die Mutter immer unberechenbarer wird, versuchen die Kinder die Nerven zu wahren. Ist es nur die erschütternde Gewissheit des Unausweichlichen oder lauert etwas unsagbar Böses in der Finsternis der Nacht?  
 
Presse
"Technisch wie darstellerisch aber liegt The Dark and the Wicked auf höchstem Niveau"  von Harald Mühlbeyer  kino:zeit
"Atmosphärischer Horrorthriller"  von Jörg Gerle filmdienst
"Eine Woche auf der Horror-Farm" Von Janick Nolting filmstarts
"Ein guter, solider Film, wenn auch nichts für jedermann"  von Peter Osteried  programmkino
"Sein Horrorfilm ist clever inszeniert und hat mit Marin Ireland eine starke und überzeugende Hauptdarstellerin" von Falk Straub
"Marin Ireland Unnerves in Diabolical Horror Movie"  by Maggie Lee  variety
"Devilishly directed farmhouse horror"  by Cath Clarke  the Guardian
"Trauer, Angst und der schwarze Peter"  von Rouven Linnarz  .film-rezensionen.de
     
 
Preise
Sitges - Catalonian International Film Festival: Best Actress, Best Cinematography - Splat! FilmFest: Audience Award
 
     

 



 
  The Innocents (De uskyldige)
         
   
Genre: Drama Thriller Horror
Land/Jahr: NOR/DK/S/SF/F 2021
Regie: Eskil Vogt (Blind/2014)
Darsteller/innen: Rakel Lenora Fløttum, Mina Yasmin Bremseth Asheim, Alva Brynsmo Ramstad
Drehbuch: Eskil Vogt
Min.: 117
Fsk:  
Verleih: Capelight/Wild Bunch/Central
Festival: Festival De Cannes - Un Certain Regard
   
Links: https://www.youtube.com/Trailer
   
   
   
       
 
 
Inhalt    
Die 9-jährige Ida zieht mit ihrer Familie in einen Hochhauskomplex am Waldrand irgendwo in Norwegen. Mit ihrer älteren, autistischen Schwester Anna ist der Alltag nicht einfach, da diese in ihrer eigenen Welt gefangen scheint. Auf der Suche nach neuen Spielgefährten trifft Ida auf den Nachbarsjungen Ben, der ihr ein Geheimnis zeigt: Er kann mit seinen Gedanken Objekte bewegen. Das Mädchen Aisha hat wiederum die Gabe, die Gedanken anderer zu hören - sogar jene von Anna. Als die vier Kinder mehr zusammen unternehmen, beginnen Bens Kräfte jedoch ausser Kontrolle zu geraten  
 
Presse
"Das Böse bleibt unergründlich"  von Anke Leweke  Zeit
"Kleiner Kinder Spiele"  von Tim Caspar Boehme  taz
"Heimisch und unheimlich"  Von Peter Körte   Frankfurter Allgemeine Zeitung
"Das geheime Leben der Kinder" von Daniel Kothenschulte  Frankfurter Rundschau
"Der naturalistische Horrorfilm punktet, weil sein Fundament so realistisch ist"  von Peter Osteried  programmkino
"Kinder, die auf Kinder starren"  von Christopher Diekhaus  kino:zeit
"Jenseits von Gut und Böse" Von Christoph Petersen  filmstarts
"Unheilvoll und eindrucksvoll"  von Oliver Armknecht  .film-rezensionen.de
"Beautifully Creepy Fable About Kids With Power"  By Jessica Kiang  variety
"A low-tech, high-tension Norwegian horror film"  By Leslie Felperin the hollywood reporter
"Von wegen unschuldig – Kindern war im Horrorfilm noch nie zu trauen"  von Alexandra Seitz   epd film
"The Innocents taucht in die Erfahrungswelt von Kindern in einer Hochhaussiedlung ein und findet das Schauerliche auf den kleinsten, taktilsten Ebenen. "  von Christopher Suss  critic.de
"Dass die flach verlaufende Spannungskurve durch einen unangenehm wirkenden Sadismus kompensiert werden soll, erscheint als wenig effizienter Rettungsversuch auf dramaturgischer Ebene."  von Jörg Schiffauer   ray filmmagazin
     
 
Preise
Europäischer Filmpreis: Bester Ton - Fantastic Fest: Fest Jury Award - Montclair Film Festival: Junior Jury - Sitges - Catalonian International Film Festival: Special Mention - Strasbourg European Fantastic Film Festival: Audience Award
 
     

 



 
  Vier Sterne Plus
         
   
Genre: Dokumentarfilm
Land/Jahr: D 2022
Regie: Antje Schneider
Darsteller/innen:  
Drehbuch: Antje Schneider
Min.: 94
Fsk:  
Verleih: riseandshine-cinema
Festival:  
   
Links: https://www.youtube.com/Trailer d.
   
   
   
       
 
 
Inhalt    
4 Sterne Plus statt trüber Krankenhaus-Standard – David-Ruben Thies, Geschäftsführer eines kleinen Kreiskrankenhauses in Thüringen, hat einen ambitionierten Plan. Er träumt vom Krankenhaus der Zukunft: ein komfortables Patientenhotel, von Star-Architekten entworfen, mit Bio-Essen und Kaminfeuer – auch für Kassenpatient*innen. Jeder Patient, egal ob gesetzlich oder privat versichert, wird als Gast behandelt. Ein Ort, an dem innovative Pflegekonzepte mit medizinischer Qualität und besten Arbeitsbedingungen für das Personal kombiniert werden. Doch eigentlich ist sein Ziel ein viel größeres: Mit seinem Patientenhotel will er neue Maßstäbe setzen und das Gesundheitswesen von innen revolutionieren. Dafür rüttelt er an Konventionen, Gewohnheiten und politischen Vorgaben. Den langen Arztkittel schimpft er Keimschleuder und will den Ärzten die Ärmel abschneiden. Arztbüros will er ebenso abschaffen, wie das übliche Zweibettzimmer.  
 
Presse
"Was Patienten wirklich wollen"  von Von Martina Knoben  Süddeutsche Zeitung
"Das sympathetische Porträt eines tatkräftigen Weltverbesserers im Krankenhausbereich"  von Silvia Hallensleben epd film
"Kommunale Klinik mit Kaminfeuer"  von Bianka Piringer kino:zeit
"Antje Schneider porträtiert  den Krankenhaus-Leiter David-Rubin Thies und zeigt an ihm und seiner Arbeit Missstände und Möglichkeiten auf.   von Michael Meyns  programmkino
"Das Krankenhaus der Zukunft"  von Ulrich Kriest  filmdienst
"Nah am Nervenzusammenbruch"  von Peter Gutting  .film-rezensionen
     
 
Preise
 
 
     

 



April 07.04. | 14.04. | 21.04. | 28.04. 2022



 
 
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