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Charles Péguy ist ein Autor, den ich erst kürzlich entdeckt habe, und ich war sehr beeindruckt von seinem Schreiben, insbesondere von seinen liedhaften Aspekten und seiner Musikalität. Als ich zum ersten Mal auf die Idee kam, ein Musical zu machen, suchte ich nach dem idealen Text, also dachte ich natürlich an ihn und sein Stück, Johanna von Orleans, als Libretto. Mein vorheriger Film, JEANNETTE, handelte von Jeannes Kindheit und war die Adaption des ersten Teilsdes Stückes, der Domrémy genannt wird. JEANNE D'ARC ist die Fortsetzung davon und behandelt die beiden anderen Teile: Die Schlachten und den Prozess in Rouen. Die literarische Komplexität, die Péguy manchmal zugeschrieben wird, hat mich nicht mehr erschreckt, denn die filmische und musikalische Adaption hat es mir ermöglicht, sie zu beheben und ein beispielloses Gleichgewicht herzustellen: Wenn das, was Péguy sagt, manchmal sehr tief und dunkel ist, wird es hier durch das kinematographische Spiel von Action, Liedern und Musik ausgeglichen, die alles einfach und leicht zugänglich machen.
Die Geschichte von Jeanne d'Arc zu erzählen bedeutet, das Verborgene aufzudecken und so das, was uns verbindet, ans Licht zu bringen: zu zeigen, was es bedeutet, Franzose zu sein, für jeden von uns. Péguy hat eine natürliche Vorliebe für die Suche nach dieser Zeitlosigkeit; obwohl es hier nichts Veraltetes oder Altmodisches gibt; sein Text macht Jeanne zu einem Thema, das so kraftvoll wie eh und je ist, in der Vergangenheit überhaupt nicht entfernt, denn durch die Darstellung der Geschichte berührt er die Wahrheit, die unbeweglich erscheint und sich uns präsentiert... Die metaphorische Kraft von Jeanne d'Arc ist fantastisch. Bruno Dumont |
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