MMEANSMOVIE Filmmagazin Berlin
 Berlin,
 
 

  18.01.2007
         
     Chanson d'Amour (Quand j'étais chanteur)  
     Dancing with Myself  
     Fountain, The   
     Return, The   
     Streben nach Glück, Das  (Pursuit of Happyness)  
     Texas Chainsaw Massacre: The Beginning   
     Unser täglich Brot  
     Wer Feuer sät... (Catch a Fire)  
     Rache ist Sexy (John Tucker Must Die)  
     Flags of Our Fathers  
     Krass (Running with Scissors)  
     Schwere Jungs  
     Nimm Dir Dein Leben  
     unzerbrechlichen, Die  
         
         
 
 
   Chanson d'Amour (Quand j'étais chanteur)
 
Land/Jahr: F 2006
Regie: Xavier Giannoli  ("Une aventure" /2005)
Darsteller: Gérard Depardieu, Cécile De France, Mathieu Amalric, Christine Citti
Drehbuch: Clement Darrasse, Manel Mayol
112 Min. FSK:  ohne
INHALT:
Der Sänger Alain Moreau (GÉRARD DEPARDIEU) ist eine lokale Größe in den Tanzsälen der französischen Provinz. Vor allem seine weiblichen Fans lieben und verehren ihn, was jedoch nichts an der Tatsache ändert, dass er sein Leben als Stillstand empfindet. Bei einem Auftritt trifft er Marion (CÉCILE DE FRANCE), eine junge Immobilienmaklerin, die in der Firma eines Bekannten (MATHIEU AMALRIC) arbeitet. Alain fühlt sich augenblicklich zu der zunächst unnahbaren und attraktiven Frau hingezogen. Er sucht das Gespräch mit ihr, während sie sich von ihm distanziert, aber auch neugierig gegenüber steht. Alains Suche nach einem neuen Haus wird zum Vorwand für zahlreiche Treffen mit Marion: Bei der Begehung von leeren Wohnungen und Häusern lernen sie sich allmählich kennen.

Alain möchte sich mitteilen, während Marion Einzelheiten aus ihrem Leben verschweigt: die Trennung von ihrem Freund, die schwierige Beziehung zu ihrem kleinen Sohn, der beim Vater lebt und sich von ihr zunehmend entfremdet. Anfangs ist Marion genervt, ja überfordert von Alain, der mit seinen blonden Strähnchen, seiner unmodischen Kleidung und seinem schwerfälligen Auftreten so gar nicht in Marions urbanes Leben passt. Zugleich ist sie fasziniert von seiner Beharrlichkeit, seiner Natürlichkeit und Feinfühligkeit. Langsam öffnen sich beide; und doch zögert Marion, sich auf diesen schweren, charakterstarken Mann einzulassen. Immer wieder zieht sie sich zurück, geht verbindlichen Entscheidungen aus dem Weg – um die dadurch gewonnene Distanz beim nächsten Treffen wieder aufzuheben. Als Alain unerwartet einen riesengroßen Auftritt platzen lässt. geschieht es: Der Blick, den beide wechseln, spiegelt ein gegenseitiges Erkennen und Vertrauen, ungestellte Fragen, es ist ein Blick voller Zärtlichkeit…

Cinema Paris - CinemaxX Potsdamer Platz - Passage - Adria - BabylonMitte - Kino in der Kulturbrauerei - Filmkunst 66
PREISE:  
LINKS:

http://www.quandjetaischanteur.com/
»Ein Körper ist nicht genug«   Interview mit Gérard Depardieu DIE ZEIT, 11.01.2007


Gripsholm DVD 11,57 EUR
Chanson d'Amour Soundtrack 16,90 EUR
 
 
   Dancing with Myself
 
Land/Jahr: D 2005
Regie: Judith Keil und Antje Kruska ("Der Glanz von Berlin"/2002)
Darsteller: Dokumentation
Drehbuch: Judith Keil und Antje Kruska
96 Min. FSK: ohne
INHALT:
Reinhard (63), Mario (36) und Laurin (18) suchen ihr Glück auf und neben den Tanzflächen Berlins. Sie verbringen ihre Nächte in Berliner Clubs und Diskotheken und tanzen sich frei. Auf den Tanzflächen blühen sie auf, sind mutig, verführen, suchen Kontakt oder beamen sich in eine schöne, sorgenfreie Welt.

In ihrem Alltag stehen sie dagegen auf eher unsicheren Beinen und ihre Probleme wachsen ihnen langsam über den Kopf. Doch sie tun sich schwer damit, etwas an ihrem Leben zu ändern. Reinhard ist Rentner und kämpft um seine große Liebe. Mario verliert seine Arbeit und macht sich auf die Suche nach Ersatz, vor allem weil er seine beiden Töchter nicht enttäuschen will. Und Laurin, beim Tanzen schön und selbstbewusst, scheitert in der Schule und findet bei ihrer Mutter keinen Halt.
Broadway - Rollberg - Broadway - Filmtheater am Friedrichshain

PREISE: Berlinale 2005: DIALOGUE en Perspective - Special Mention
Leipzig DOK Festival  2005: Discovery Channel Film Award
LINKS:


   
 
 
   Fountain, The 
 
Land/Jahr: USA 2006
Regie: Darren Aronofsky ("Requiem for a Dream" /2000)
Darsteller: Hugh Jackman, Rachel Weisz, Alexander Bisping, Ellen Burstyn
Drehbuch: Darren Aronofsky
96 Min. FSK: 12
INHALT:
Im Jahr 1535 reisen die spanischen Konquistadoren und ein Priester unter der Führung von Kapitän Tomas Verde in den Dschungel der Mayas, um ein Geheimnis aufzudecken. Im Jahr 2500 reist ein anderer Tom in einem Raumschiff und hat eine wertvolle Fracht an Bord sowie Erinnerungen an den Dschungel der Mayas und eine verlorene Liebe. In der Gegenwart arbeitet Tommy Creo an einer fortgeschrittenen Heilmethode für Krebs, als er erfährt, dass seine Frau Izzi unheilbar erkrankt ist... an Krebs - und Tommy kann ihr nicht helfen.
Leider ist auch dem Zuschauer, falls er es bis zum bitteren Ende geschafft hat und nicht vor lauter Langeweile eingeschlafen ist, nicht mehr zu helfen. Durchaus ambitioniert von Regiseur Darren Aronofsky angegangen, verläuft sich der Film im Sande...

CinemaxX Potsdamer Platz - Kurbel - UCI Kinowelt Am Eastgate - Central - Eiszeit - Blow Up - UCI Kinowelt Colosseum
PREISE: Online Film Critics Society Awards 2007
Chicago Film Critics Association Awards 2006
LINKS:

http://pdl.warnerbros.com/wbmovies/thefountain/flashsite/index.html
"Licht am Ende des Geburtskanals" Von Sebastian Handke  Tagesspiegel 18.01.2007
"Ewiges Leben? Auf gar keinen Fall"  Von Matthias Heine  Die Welt 18.01.2007


The Fountain BUCH engl 21,22 EUR
The Fountain Soundtrack 14,99 EUR
 
 
   Return, The 
 
Land/Jahr: USA 2006
Regie: Asif Kapadia ("The Warrior"/2001)
Darsteller: SARAH MICHELLE GELLAR, PETER O´BRIEN, SAM SHEPPARD
Drehbuch: Adam Sussman
85 Min. FSK: 16
INHALT:
Joanna Mills (Sarah Michelle Gellar) ist schön, jung und erfolgreich. Nur in ihrem Privatleben sieht es gar nicht gut aus: Zu Familie und Freunden hat sie kaum Kontakt, ihr Ex entpuppt sich als Stalker, und Nacht für Nacht wird sie von düsteren Alpträumen geplagt. Darin wird eine junge Frau von einem Mann in schwarzen Stiefeln bestialisch ermordet, und der Täter nimmt anschließend auch die Jagd auf Joanna selbst auf. Doch dann werden aus den Alpträumen Visionen, die sogar reale Spuren auf Joannas Körper hinterlassen. Was ist Einbildung – was Realität? Joanna muss der Sache auf den Grund gehen – und kommt dabei einem düsteren Geheimnis ihrer eigenen Vergangenheit auf die Spur …
PREISE:  
LINKS:

http://www.thereturnmovie.net/
http://www.apple.com/trailers/rogue_pictures/thereturn/


   
 
 
   Streben nach Glück, Das (Pursuit of Happyness)
 
Land/Jahr: USA 2006
Regie: Gabriele Muccino (" Ricordati di me" /2003)
Darsteller: Will Smith, Jaden Smith, Thandie Newton, Dan Castellaneta
Drehbuch: Steve Conrad
117 Min. FSK: ohne
INHALT:
San Francisco, 1981. Chris Gardner (WILL SMITH) kann mit seinem Job als Vertreter seine Frau Linda (THANDIE NEWTON) und ihren fünfjährigen Sohn Christopher (JADEN CHRISTOPHER SYRE SMITH) kaum über Wasser halten. Als Linda die finanzielle Last nicht mehr erträgt und Ehemann und Sohn verlässt, nimmt das Unheil seinen Lauf: Vom Vermieter vor die Tür gesetzt, sind Chris und Christopher plötzlich auf Obdachenlosenasyle angewiesen.

Chris einzige Chance, seinem Sohn in absehbarer Zeit ein besseres Leben zu ermöglichen, ist ein unbezahltes Praktikum als Börsenmakler, an dessen Ende ein fester Job warten könnte. Mitbewerber, Steuerschulden und das raue Leben auf den Straßen von San Francisco sind nicht die einzigen Hindernisse, die sich Chris dabei in den Weg stellen. Doch eines Tages soll sich Chris unnachgiebiges Streben nach Glück tatsächlich lohnen ...

Basierend auf einer wahren Geschichte, verkörpert Will Smith ("Hitch – Der Date Doktor", "Ali") unter der Regie von Gabriele Muccino ("Ein letzter Kuss") in Drama einen Vater, der bereit ist, alles zu tun, damit sein Kind ein besseres Leben hat.

PREISE:  
LINKS: http://www.sonypictures.com/movies/thepursuitofhappyness/
http://www.apple.com/trailers/sony_pictures/thepursuitofhappyness/
"Von der Straße an die Wall Street"   Von Norbert Kul FAZ  09.12.2006

Das Streben nach Glück (Pursuit of Happyness) Soundtrack 16,99 EUR
 
 
   Texas Chainsaw Massacre: The Beginning 
 
Land/Jahr: USA  2006
Regie: Jonathan Liebesman ("Darkness Falls"/2003)
Darsteller: Jordana Brewster, Taylor Handley, Diora Baird, Matthew Bomer
Drehbuch: David J. Schow, Sheldon Turner
Min. FSK: 18
INHALT:
Seit über drei Jahrzehnten ist die Legende vom „Texas Chainsaw Massacre“ (Blutgericht in Texas) eine der schaurigsten und nachhaltigsten Geschichten, die je das Licht der Leinwand erblickt haben. Seit der Originalfilm 1974 anlief, haben sich die Fans gefragt, wie die Story wohl entstanden ist – jetzt bekommen sie die Antwort. Die Produzenten des erfolgreichen Remakes „The Texas Chainsaw Massacre“ („Michael Bay’s Texas Chainsaw Massacre“) stellen nun das gruselige Prequel vor, in dem die Ursprünge des Hewitt-Clans und ihrer psychotischen „Familienspäße“ geschildert werden. Erstmals erfahren die Zuschauer, wie „Leatherface“ entstand, die vielleicht berühmteste Horrorfigur aller Zeiten.
PREISE:  
LINKS: http://www.texaschainsawmovie.com/
http://www.apple.com/trailers/newline/tcm_thebeginning/
http://de.wikipedia.org/wiki/Texas_Chainsaw_Massacre


The Texas Chainsaw Massacre: The Beginning
[Original Motion Picture Soundtrack]
17,89 EUR
Michael Bay's Texas Chainsaw Massacre (Premium Edition, 2 DVDs) 14,97 EUR
 
 
   Unser täglich Brot 
 
Land/Jahr: ÖST 2005
Regie: Nikolaus Geyrhalter  ("Elsewhere"/2001)
Darsteller: Dokumentation
Drehbuch:
92 Min. FSK:
INHALT:
Brot ist weit mehr als nur Brot. Es ist seit Jahrtausenden Sinnbild von Nahrung, körperlicher und seelischer Kraft, Lebenskraft „Unser täglich Brot gib uns heute“ heißt es in einem Gebet nach Matthäus 6.11, das Millionen von Christen täglich beten. Bewusst hat Regisseur Nikolaus Geyrhalter für seinen Film diesen Titel gewählt, denn er lässt den Kinobesucher Zeuge einer ganz eigenen Schöpfungsgeschichte werden. UNSER TÄGLICH BROT ist eine filmische Meditation über die Welt der industriellen Nahrungsmittelproduktion. Zum Rhythmus von Fließbändern und riesigen Maschinen zeigt der Film Orte, an denen Nahrungsmittel produziert werden: Für Fahrzeuge optimierte, surreale Landschaften; sterile Räume in funktioneller, industrieller Architektur, für logistisch-effiziente Abläufe entwickelt.

Eine kühle, industrielle Umgebung, die wenig Raum für Individualität lässt. Indem Nikolaus Geyrhalter der Frage „Woher kommt unsere Nahrung?“ schonungslos nachgeht, stellt er gleichzeitig die Seinsfrage. Wo steht der Mensch in einer Welt, die sich in ganz elementaren Dingen verselbständigt hat? Und er zeigt die industrielle Nahrungsmittelproduktion als Spiegelbild unseres Wertkanons: viel, einfach, schnell, wenige produzieren für uns alle. UNSER TÄGLICH BROT gibt dem Kinobesucher Einsicht in die Orte, die sich unserem Alltag verschließen. Er liefert Einblicke, dort, wo Verdrängung die Regel ist und liefert Erkenntnis – 90 Minuten, ohne Kommentar.
Babylon Mitte - Broadway - fsk - Neue Kant Kinos
PREISE: Amsterdam International Documentary Film Festival 2005: Special Jury Award
Grand Prix, Festival International du Film d'Environnement, Paris, 2006
EcoCamera Preis, Rencontres internationales du documentaire de Montréal, 2006
Bester Film - Ecocinema International Film Festival Athen 2006
LINKS:

http://www.unsertaeglichbrot.at
"Der Magen-Umdreher"   Von Jörg Taszman Die Welt 18.01.2007


   
 
 
   Wer Feuer sät... (Catch a Fire)
 
Land/Jahr: USA 2006
Regie: Philip Noyce ("The Quiet American"/2002)
Darsteller: Derek Luke, Tim Robbins, Robert Hobbs, Bonnie Mbuli
Drehbuch: Shawn Slovo
101 Min. FSK: 12
INHALT:
Basierend auf der wahren Geschichte des ANC-Rebellen Patrick Chamusso zeigt „Wer Feuer sät ...“ wie der Funke der Gewalt überspringt, wie aus einem normalen Mann ein Kämpfer wird. Rassentrennung und Diskriminierung gehören 1980 ebenso zum Alltag Südafrikas wie Unruhen und Terror. Mit seiner Familie, die er über alles liebt, und einem guten Job in einer Ölraffinerie will sich Patrick (Derek Luke) zwar aus allem raushalten, doch als er und schließlich auch seine Frau unschuldig verhaftet, verhört und gefoltert werden, gibt es nach seiner Freilassung kein Zurück mehr in sein altes Leben. Er schließt sich dem ANC an, führt einen Anschlag auf seinen ehemaligen Arbeitgeber, die Secunda Ölraffinerie durch und wird ausgerechnet von dem Polizisten (Tim Robbins) gejagt, der ihn damals verhaftet hat. Nach Thrillern wie „Das Kartell“ oder „Der stille Amerikaner“ ist es Regisseur Philip Noyce erneut gelungen, historisches und politisches Bewusstsein packend in Szene zu setzen. Mit dramatischer Wucht erzählt „Wer Feuer sät ...“ Chamussos Geschichte und macht sie zu einem beeindruckenden Plädoyer für den Freiheitskampf.
Es gab mal eine Zeit, in der die Fronten in der Weltpolitik noch klar umrissen waren. Südafrikas Kampf gegen die Rassentrennung gehörte dazu. Vor dem Hintergrund des Kampfes des ANC spielt dieser Film. Erstaunlich für alle jüngeren Kinogänger in Zeiten des Irakkrieges.
PREISE:  
LINKS:

http://www.catchafiremovie.com/
http://www.apple.com/trailers/focus_features/catchafire/
http://de.wikipedia.org/wiki/African_National_Congress
"Kontrolle ist böse"   Von Daniela Sannwald Tagesspiegel 18.01.2007
"Wenn Politik zur Männerfeindschaft wird"  Von BERT REBHANDL TAZ 18.1.2007


   
 
 
   Rache ist sexy (John Tucker Must Die)
 
Land/Jahr: USA 2006
Regie: Betty Thomas ("Doctor Dolittle"/ 1998)
Darsteller: Jesse Metcalfe, Brittany Snow, Ashanti, Sophia Bush, Arielle Kebbel
Drehbuch: Jeff Lowell
87 Min. FSK:
INHALT:
Keine Qualen der Hölle sind so schlimm wie die Rache einer gekränkten Frau - sagt man.
Komödie um einen Typen, der die Mädchen ausnutzt, die wollen sich rächen und ihn mit der Kate verkuppeln, alles wird anders als geplant....
PREISE:  
LINKS: http://www.myspace.com/JohnTucker
http://www.johntacker-derfilm.de/
http://www.apple.com/trailers/fox/johntuckermustdie/


John Tucker Must Die Soundtrack 13,57 EUR
 
 
   Flags of our Fathers 
 
Land/Jahr: USA 2006
Regie: Clint Eastwood ("Million Dollar Baby" /2004; "Mystic River" /2003)
Darsteller: Ryan Phillippe, Adam Beach, Jesse Bradford, Paul Walker
Drehbuch: Paul Haggis nach einem Roman von James Bradley
131 Min. FSK: 12
INHALT:
Dieses Foto aus dem Pazifikkrieg hat sich uns unauslöschlich eingeprägt – ein kurzer Augenblick, auf Film verewigt: Fünf Marines und ein Navy-Sanitäter hissen die US-Fahne auf dem Mount Suribachi nach Tagen heftiger Kämpfe um die japanische Garnison Iwo Jima, eine einsame Insel mit schwarzen Sandstränden und Schwefelhöhlen. Für die Soldaten, die auf dem Bild zu sehen sind, ist das Hissen der Fahne nur eine Formalität während der zermürbenden Schlacht. Doch für die Daheimgebliebenen verwandelt sich das Foto der Männer, die wortlos gemeinsam anpacken, um sich gegen die ungeheure Übermacht zu behaupten, sofort zum Inbegriff von Heldentum.

Es fasziniert die amerikanische Öffentlichkeit, die nach jedem Strohhalm der Hoffnung greift, weil der Krieg anscheinend niemals enden will. Mütter können wieder darauf vertrauen, dass ihre Söhne heil nach Hause kommen, und die Trauernden haben jetzt etwas, an das sie glauben können, auch wenn ihre Söhne nie zurückkehren. Da das Foto diesen Gefühlsüberschwang auslöst, werden die noch lebenden „Fahnenhisser“ von der Front abgezogen und nach Hause in die Staaten geschickt, um diesem Gefühl neue Nahrung zu geben: Sie sollen weiterhin ihrem Vaterland dienen, aber nicht auf dem Schlachtfeld, sondern mitten in der begeisterten Menge, die zusammenströmt, um die „wahren Helden“ zu feiern – und um die dringend benötigten Schecks zu unterschreiben, mit denen der Rest des Krieges finanziert werden soll.

Nur drei kehren lebend zurück – Navy-Sanitäter John „Doc“ Bradley (Ryan Phillippe); der öffentlichkeitsscheue Indianer Ira Hayes (Adam Beach); und Rene Gagnon (Jesse Bradford), ein Kriegskurier, der nie seine Waffe benutzen musste. Die drei Fahnenhisser spielen die Heldenrolle perfekt – unermüdlich reisen sie durchs Land, schütteln die richtigen Hände, finden vor dem Mikrofon die richtigen Worte… allein die Sogkraft ihres Fotos bringt die erlahmte Begeisterung für den Kriegseinsatz wieder auf Touren.
Der Film basiert auf dem Roman von James Bradley, dessen Vater einer der Männer war, die bei der Schlacht auf der Insel Iwo-Jima im pazifischen Ozean die amerikanische Flagge auf dem Gipfel eines Berges aufstellten. Dieses Motiv diente auch als Vorlage für das Kriegsdenkmal in Washington.
Regisseur Clint Eastwood erklärte, dass er noch einen weiteren Film zur Schlacht von Iwo Jima drehen will. Das Projekt soll den Namen Lamps Before the Wind tragen und die japanische Seite beleuchten.

Letters from Iwo Jima wird als Europäische Premiere außer Konkurrenz im Wettbewerb der Berlinale gezeigt. Clint Eastwood präsentiert nach Flags of Our Fathers den zweiten Teil seines Doppelprojekts über die legendäre Schlacht um eine japanische Pazifik-Insel im Februar 1945. Während Flags of Our Fathers aus Sicht der GIs erzählt, zeichnet Letters from Iwo Jima das Geschehen aus japanischer Perspektive. Zu den Darstellern zählen Ken Watanabe, Kazunari Ninomiya und Tsuyoshi Ihara.
PREISE:  
LINKS:

http://www.flagsofourfathers.com/
http://wwws.warnerbros.co.jp/iwojima-movies/
http://www.apple.com/trailers/dreamworks/flagsofourfathers/
http://www.jamesbradley.com/
http://www.flagsofourfathers.de
"Für eine Handvoll Dreck"   Von Sebastian Handke Tagesspiegel 16.01.2007
"Nichts ist ungeheurer als der Mensch"  Von Jerome Charyn DIE ZEIT, 18.01.2007
"Der geführte Blick"   Von TOM HOLERT TAZ 17.01.2007
http://de.wikipedia.org/wiki/Iwo_Jima



Flags of Our Fathers Soundtrack 18,99 EUR
 
 
   Krass (Running with Scissors)  
Land/Jahr: USA 2006
Regie: Ryan Murphy
Darsteller: Annette Bening, Brian Cox, Joseph Fiennes, Alec Baldwin
Drehbuch: Ryan Murphy nach dem Roman von Augusten Burroughs
130 Min. FSK: 12
INHALT:
1971: Der sechsjährige Reinlichkeitsfanatiker und scharfe Beobachter Augusten (Joseph Cross) ist gefangen zwischen seinen problembelasteten Elternteilen. Auf der einen Seite seine Mutter Deirdre (Annette Bening), eine unveröffentlichte Poetin, instabil, konfessionell und der Wahnvorstellung verfallen, wahnsinnig berühmt zu sein; auf der anderen Seite sein Vater Norman (Alec Baldwin), ein alkoholkranker Mathematik-Professor, der vor langer Zeit aufgegeben hat, das Rätsel um die Probleme seiner Frau oder das frühreife Verhalten seines Sohnes zu lösen.

 
Als die Burroughs-Ehe in die Brüche geht, entschließt sich Deirdre zu einer Therapie bei dem exzentrischen Dr. Finch (Brian Cox), einem höchst unkonventionellen Psychiater, der die Familie unter seine Fittichen nimmt. Aber als Dr. Finch darin scheitert, die Burroughs-Ehe zu retten, nimmt Augustens Leben eine noch absurdere Wendung.


Während Deirdre in ein Motel zieht, um ihre Valium-Therapie fortzusetzen, wird Augusten zu den Finches geschickt – in eine Art „Brady-Bunch-auf-Drogen-Welt”, in der Hundefutter gegessen wird, Beruhigungsmittel wie Süßigkeiten konsumiert werden und große Prophezeiungen aus dem Badezimmer kommen.
Viel Tränen, viel Musik und schräge, exentrischen Persönlichkeiten, gespielt von einer wunderbaren Besetzung im Stil der 70ger Jahre mit der unaufgeräumtesten Küche in der Filmgeschichte, der Geschichte einer schrecklichen Kindheit, einem Hauch Komödie in einem absurden Drama, mit so etwas ähnlichen wie einem Happy End. Es lohnt sich...
CinemaxX Potsdamer Platz
PREISE:  
LINKS:

http://www.sonypictures.com/movies/runningwithscissors/
http://www.apple.com/trailers/sony_pictures/runningwithscissors/



Running With Scissors Soundtrack 17,03 EUR
Krass! Meine Geschichte Buch 08,90 EUR
 
 
   Schwere Jungs
 
Land/Jahr: D 2006
Regie: Marcus H. Rosenmüller ("Wer früher stirbt, ist länger tot"/2006)
Darsteller: Sebastian Bezzel, Michael A. Grimm, Simon Schwarz, Antoine Monot Jr.
Drehbuch: Philipp Roth
94 Min. FSK: ohne
INHALT:
Garmisch-Partenkirchen 1952. Mei, Bobfahren kann er, der Gamser, aber Bobs bauen... Dennoch trainieren Gamser (SEBASTIAN BEZZEL) und seine Freunde Franzl (MICHAEL A. GRIMM), Gustl (ANTOINE MONOT Jr.) und Leusl Peter (SIMON SCHWARZ) unverdrossen und auf wackligen Kufen für den ganz großen Augenblick. Denn die olympischen Winterspiele von Oslo stehen vor der Tür und damit Gamsers heiß ersehnte Chance: Endlich kann er Dorfler (NICHOLAS OFCZAREK), dem amtierender Bobweltmeister und Erzrivalen seit Kindertagen, beweisen, dass er der Bessere ist. Für die Ehefrauen der Beiden, Gamsers schwangere Frau Rosi (LIANE FORESTIERI) und Dorflers frischgebackene rheinische Gattin Anna (RIKE SCHMID) keine einfach Situation:

Sie versuchen zwischen den beiden Streithähnen zu schlichten. Zunächst ohne Erfolg, denn der Schreinermeister und der reiche Brauereibesitzer erweisen sich als äußerst stur und verbohrt. Kaum in Oslo angekommen, werden die beiden rivalisierenden Teams von allerlei Widrigkeiten abgelenkt: Gewichtsprobleme, Linkskurven, mysteriöse Sexheftchen, die unwiderstehliche Eisprinzessin Johanna Mücke (DENISE ZICH) und nicht zuletzt die resolute Gerdi (LISA MARIA POTTHOFF). Der stets um den guten Ruf bemühte Delegationsassistent Herr von Hase (BASTIAN PASTEWKA) hat alle Hände voll zu tun, um das Schlimmste zu verhindern. Doch mehr als einmal knallen ihm die Türen ins Gesicht.

Den größten Kampf aber müssen die beiden Teams mit sich selber ausfechten. Die acht bayerischen Schwergewichte sind gezwungen sich zwischen Feindschaft und Freundschaft zu entscheiden, wenn sie tatsächlich die heiß ersehnte Goldmedaille gewinnen wollen…
PREISE:  
LINKS:

http://www.schwerejungs.film.de/


Schwere Jungs Soundtrack 14,99 EUR
 
 
   Nimm Dir Dein Leben
 
Land/Jahr: D 2006
Regie: Sabine Michel
Darsteller: Sebastian Urzendowsky, Agnieszka Grochowska, Eva-Maria Hagen, Juliane Köhler
Drehbuch: Thomas Wendrich
93 Min. FSK:
INHALT:
Der Bauernjunge Milan (Sebastian Urzendowsky) wächst in dem Dorf Dunkelhäuser auf. Die Oma (Eva Maria Hagen) ist eine Hexe, der Vater (Peter Kurth) ist ein Trinker und die Mutter ist tot. Als Milan der Polin Ilonka (Agnieszka Grochowska) im Wald begegnet, beginnt er zu ahnen, dass es die Liebe wirklich gibt. Die junge Frau ist jedoch seit Tagen auf der Suche nach ihrem Freund (Grzegorz Malecki). Milan entschließt sich, gegen den Willen seines Vaters Ilonka bei ihren Nachforschungen, zu helfen. Noch ahnt keiner der beiden, dass sie bei ihrer Suche den Tod treffen und die Liebe finden.
PREISE:  
LINKS:

http://www.nimm-dir-dein-leben.de


   
 
 
   Die Unzerbrechlichen
 
Land/Jahr: D 2006
Regie: Dominik Wessely ("Blume der Hausfrau, Die"/1999)
Darsteller: Dokumentarfilm.
Drehbuch: Dominik Wessely
94 Min. FSK:
INHALT:
Als die Glashütte Theresienthal im April 2001 Insolvenz anmeldet, geht eine Tradition des Glasmachens zu Ende, die mehr als ein halbes Jahrtausend zurückreicht. Die Botschaft scheint klar: für ein Unternehmen, das sich seit 500 Jahren kaum verändert hat, ist in einem globalisierten Markt kein Platz mehr. Der Film begleitet ehemalige Arbeiter des Betriebs, die zusammen mit Partnern der Eberhard von Kuenheim Stiftung und anderen Mitstreitern einen Neustart für Theresienthal unternehmen: durch Eigeninitiative, Kreativität und ungewöhnliche Ideen überwinden sie den schon sprichwörtlichen deutschen Stillstand und schließlich auch ihre Langzeitarbeitslosigkeit. Seit August 2004 wird in Theresienthal wieder Glas gemacht.
Hackesche Hoefe Filmtheater - Filmkunst 66
PREISE: Dokumentarfilmpreis des Goetheinstituts, Duisburger Filmwoche 2006
Berndt-Media-Preis, 17. Kinofest Lünen 2006
LINKS:


   
 
 
   © MMEANSMOVIE 2001 - 2007