Home | Neue Filme | Magazin | Festivals | Charts | News | Tv Tipp | Kino Adressen | Termine | Links | Konsum | Kinderfilm | Freiluftkino | Bildung | Archiv

 MMEANSMOVIE Filmmagazin Berlin ©  
               


 
18.07.
25.07.
 
 
     
   


Werbung 


25.07. bis 31.07.2013
   
21 & over
Drei Stunden 
La Grande Bellezza - Die große Schönheit
The Company you keep - Die Akte Grant
  The Legend of Kaspar Hauser
Virgin Tales
Wolverine: Weg des Kriegers (The Wolverine)


21 & over

 
Land/Jahr: USA 2012  Komödie
Regie: Jon Lucas, Scott Moore
Darsteller: Miles Teller, Skylar Astin, Justin Chon, Sarah Wright
Drehbuch: Jon Lucas, Scott Moore
93 Min. FSK  12
     
Der Vorzeige-Student Jeff Chang hat immer die Erwartungen seines Vaters erfüllt. Als ihn seine Freunde Casey und Miller an seinem 21. Geburtstag überraschen, lässt er sich von ihnen dazu überreden, an diesem Abend seine Volljährigkeit zu feiern, obwohl ihm am nächsten Morgen ein wichtiges Vorstellungsgespräch an der medizinischen Fakultät bevor steht. Die Tour durch die Bars wird zu einer chaotischen Nacht voller Ausschweifungen mit wild gewordenen Mädchen, verärgerten Typen und einer Verfolgungsjagd über den Campus, bei der nicht nur ihre Freundschaft, sondern auch ihr Lebenskonzept in Frage gestellt wird. Vor gar nicht langer Zeit waren Casey, Miller und Jeff enge Freunde, ein Team, das zusammen hält. Nach dem Abschluss sind sie
zwar verschiedene Wege gegangen, aber die Freundschaft ist geblieben. Jetzt sind sie wieder vereint, und wäre da nicht Jeffs Dad, würde der bevorstehenden Partynacht nichts im Wege stehen. Aber Dr. Chang möchte, dass sein Sohn in seine Fuβstapfen tritt und für ein Bewerbungsgespräch am nächsten Morgen um 8 Uhr fit ist. Miller schlägt einen Kompromiss vor: nur EIN Bier und um Mitternacht sind sie zurück. Das klingt vernünftig – bis sie sich völlig orientierungslos nach endlosem Bar-Hopping auf der Straβe wiederfinden und keine Ahnung haben, in welche Richtung es nach Hause geht. Jeff Chang ist nicht mehr ansprechbar, Casey ist verliebt und Miller muss sich entscheiden, wie seine Zukunft aussehen soll. Eine Nacht, die alles verändern wird!
     
       
  http://21andovermovie.tumblr.com/
    https://www.facebook.com/21andOver
    http://trailers.apple.com/trailers/independent/21andover/
     
    zeit und ort tip berlin
       
   
     
  Michael Ranze filmdienst
    Christoph Petersen filmstarts
    Peter Bradshaw guardian
    Louis Vazquez kinokino
    Christopher Diekhaus kinozeit
    Bettina Friemel moviemaze
    Siegfried Bendix movieworlds
    Peter Debruge variety
    Jannis von Oy zitty
     
    Palm Springs International Film Festival: Directors to Watch


Drei Stunden 

 
Land/Jahr: D 2012  Komödie
Regie: Boris Kunz
Darsteller: Holly Hunter, Carice van Houten, Jelka van Houten
Drehbuch: Boris Kunz
98 Min. FSK   
     
Erst als Isabel am Abflugschalter steht, um für 3 Jahre nach Mali aufzubrechen, schafft es der stille Träumer Martin, ihr seine heimliche Liebe zu offenbaren. Ein spätes Geständnis, das für Isabel vor einiger Zeit noch die Welt bedeutet hätte. Als der Flug sich um einige
Stunden verschiebt, macht Isabel sich auf den Weg, den verschollenen Martin zu finden – doch reicht die Zeit und geben sie der Liebe eine Chance?
     
       
  http://www.dreistunden-derfilm.de/
     
    zeit und ort tip berlin
       
  "Gott, der Dandy, hilft der Liebe auf die Sprünge"  Von Lisa Goldmann   Die Welt
     
  Arne Fischer dkritik.de
    Julia Teichmann filmdienst
    Lida Bach filmrezension.de
    Tim Slagman filmstarts
    Gregor Wossilus kinokino
    Lena Kettner kino-zeit
    Lydia Starkulla kunst und film
    Benjamin Schieler moviemaze
    Siegfried Bendix movieworlds
    Bettina Peulecke ndr kultur
    Caren Pfeil programmkino
    Matthias von Viereck zitty
     
     


 
La Grande Bellezza - Die große Schönheit

 
Land/Jahr: IT/F 2012 Komödie
Regie: Paolo Sorrentino
Darsteller: Carlo Verdone, Luis Tosar, Sabrina Ferilli, Toni Servillo
Drehbuch: Paolo Sorrentino
142 Min. FSK  12
     
Es ist Sommer. Rom erstrahlt in voller Pracht: schön und verführerisch. Wie Jep Gambardellas Leben – ein purer Genuss: rauschende Feste, Gourmet-Restaurants, schöne Frauen und skurrile Menschen. Das alles scheint er in vollen Zügen zu genießen. Als erfolgreicher Journalist mit unwiderstehlichem Charme krönt er jedes Event. Doch hinter dem unverbesserlichen Verführer verbirgt sich ein desillusionierter Mensch, den die Oberflächlichkeit der opulenten römischen Gesellschaft zusehends langweilt. Der Sog des süßen Lebens ist ihm zuwider. Oft denkt er an seine literarische Arbeit, die ihm in
seiner Jugend nicht nur großen Erfolg für seinen ersten und einzigen Roman eingebracht hat, sondern nach und nach auch den Ruf eines gescheiterten Schrifstellers. Und seit kurzem schwelgt er in Erinnerungen an seine erste große Liebe. Die Leere, die in ihm bleibt, überspielt er mit Zynismus und Gin Tonic. Er würde gerne wieder schreiben, allem einen Sinn geben. Denn mit seinem 65. Geburtstag wird ihm eines klar: alles ist vergänglich und seine Zeit wird immer weniger. Auch in der ewigen Stadt.
     
 
     

Ich habe schon lange über einen Film nachgedacht, der Rom zu ergründen versucht: die Widersprüchlichkeiten, die Schönheit, die Szenen, die ich dort erlebt, und die Menschen, die ich getroffen habe. Es ist eine wunderbare Stadt: anregend, aber gleichzeitig voller Gefahren. Mit Gefahren meine ich mentale Abenteuer, die nirgendwohin führen. Am Anfang handelte es sich um ein ambitioniertes Projekt ohne Grenzen. Limitationen habe ich vermieden, bis ich das Element gefunden hatte, das dieses gesamte römische Universum zum Leben erwecken konnte. Und dieses Element war die Figur von Jep Gambardella. Es machte die Filmidee möglich und weniger konfus. An dieser Stelle war mir klar, dass der Moment gekommen war, den zweifellos ambitionierten Film zu beginnen. Nach zwei wunderbaren Jahren, in denen ich zwischen Europa und den Vereinigten Staaten pendelte, um THIS MUST BE THE PLACE zu realisieren, war es mir wichtig, mich nicht mehr zu bewegen. Ich wollte meiner Bequemlichkeit nachgeben und einen Job haben, der es mir erlaubt, jeden Abend nach Hause zu gehen. Aber in Wirklichkeit war LA GRANDE BELLEZZA ein anstrengender Film, auch wenn es spannend war, ihn zu realisieren.

Ich kenne Umberto seit meiner Jugend, als ich Drehbuchautor sein wollte und er bereits ein anerkannter Filmautor war. Er hat mich eingearbeitet – wie Antonio Capuano auch. Er hat mich in eine poetische Welt eingeführt, und ich hatte dann später die Möglichkeit, meine ganz eigenen Welten zu rekonstruieren. Aber de facto haben wir eine sehr ähnliche Art, Dinge zu empfinden – und dies schon seit über 20 Jahren. Unsere Arbeitsweise ist ziemlich einfach. Sie besteht darin, dass wir uns regelmäßig unterhalten. Manchmal flüchtig, manchmal tiefgründig. Das kommt auf die Anregungen an, die das tägliche Leben für uns bereithält. Das können auch kleine Dinge sein oder einfach das unbändige Bedürfnis, dem anderen einen Witz zu erzählen, der ihn zum Lachen bringt. All das kann uns dazu bringen, uns zu schreiben, zu telefonieren oder uns zu sehen. Wenn der Prozess des Schreibens beginnt, trennen wir uns. Wie in einer langen Pingpong-Partie schicken wir uns die Drehbücher hin und her. Ich schreibe die erste Version und schicke sie ihm. Er schreibt die zweite Version. Ich die dritte. Und so weiter – bis zu den Dreharbeiten, da ein Drehbuch permanent verbessert werden kann. Das Wort „Ende“ existiert beim Schreiben nicht.  Paolo Sorrentino

       
  http://www.lagrandebellezza.de/
    https://www.facebook.com/bellezzafilm
     
    zeit und ort tip berlin
       
  "Kennst du das Land, in dem die Krise blüht?"  Von Thomas Schmid   Die Welt
    "Rom, geschlossene Stadt"   Von Philipp Stadelmaier   Süddeutsche Zeitung
    "Das zartbittere Leben in Rom"   Von Jan Schulz-Ojala   Zeit
     
  Till Kadritzke critic.de
    Gerhard Midding epd film
    Josef Lederle filmdienst
    Carsten Baumgardt filmstarts
    Louis Vazquez kinokino
    Joachim Kurz kino-zeit
    Siegfried Bendix movieworlds
    Krischan Koch ndr kultur
    Michael Meyns programmkino
    Julia Dettke zitty
     
     
     
  La Grande Bellezza Soundtrack


The Company you keep - Die Akte Grant

 
Land/Jahr: USA 2012  Thriller
Regie: Robert Redford
Darsteller: Robert Redford, Shia LaBoeuf, Terrence Howard, Susan Sarandon, Nick Nolte, Anna Kendrick, Stanley Tucci, Sam Elliott, Julie Christie
Drehbuch: Lem Dobbs   Buchvorlage: Neil Gordon
125 Min. FSK 6    69. Internationalen Filmfestspielen von Venedig
     
Der Reporter Ben Shepard (Shia LaBoeuf) wittert die Chance seines Lebens als eine seit Jahren vom FBI gesuchte Amerikanerin verhaftet wird. Sie steht unter Verdacht, vor dreißig Jahren einer militanten Untergrundbewegung angehört zu haben, auf deren Konto mehrere Verbrechen gehen. Der ehrgeizige junge Lokalreporter beginnt zu recherchieren. Seine unglaubliche Entdeckung zwingt den angesehenen Anwalt Jim Grant (Robert Redford), der seit Jahren unter falscher Identität ein friedliches Leben führt, zur Flucht. Denn auch er steht als radikaler Aktivist, der vor Jahrzehnten in den Untergrund
abtauchte, auf der Fahndungsliste des FBI. Während der leitende Ermittler des FBI (Terrence Howard) zur Treibjagd auf den Anwalt bläst, folgt Journalist Shepard einer heißen Spur, die ihn zu Grant und damit beruflich ganz nach oben bringen könnte. Er ahnt nicht, dass auch der Gejagte in diesem gefährlichen Katz-und-Maus-Spiel smart und clever einen Plan verfolgt. Denn Grant versucht, die einzige Person aufzuspüren, die die ganze Wahrheit kennt …
     
       
  http://www.sonyclassics.com/thecompanyyoukeep/
    http://www.facebook.com/
    http://www.companyyoukeep-derfilm.de/
    http://trailers.apple.com/trailers/sony/thecompanyyoukeep/
     
    zeit und ort tip berlin
       
  "Spiel auf Zeit Von Anke Westphal"    Berliner Zeitung
    "Wie Robert Redford den Terror verklärt"  Von Barbara Möller  Die Welt
    "Früher waren wir Löwen"  Von Andreas Kilb  Frankfurter Allgemeine Zeitung
    "Hommage an den zivilen Ungehorsam"  Von Daniel Kothenschulte   Frankfurter Rundschau
    "Remembering the Side of the ’60s That Wasn’t All Peace and Love"  by Stephen Holden New York Times
    "In nicht so guter Gesellschaft" Von Susan Vahabzadeh     Süddeutsche Zeitung
    "Die Kontrolle von heute"  Von Christian Schröder  Tagesspiegel
    "Die Akte Lederjacke"  Von Lukas Foerster  taz
     
  Frédéric Jaeger critic.de
    Martina Knoben epd film
    Michael Ranze filmdienst
    Andreas Staben filmstarts
    Gregor Wossilus kinokino
    Beatrice Behn kino-zeit
    Carsten Beyer kulturradio rbb
    Anne-Katrin Müller kunst und film
    Luitgard Koch programmkino
    Sven Taucke manifest
    Ela Schnittke movieworlds
    Katja Nicodemus ndr kultur
    Leslie Felperin variety
    Martin Schwarz zitty
     
    Venice Film Festival: iovani Giurati del Vittorio Veneto Film Festival Award Robert Redford  - Open Prize
     
  Company You Keep soundtrack


The Legend of Kaspar Hauser  (La leggenda di Kaspar Hauser)

 
Land/Jahr:  IT 2012  s/w  OF mit dt. UT  Drama
Regie: Davide Manuli  ( Beket /2008)
Darsteller: Vincent Gallo, Claudia Gerini, Silvia Calderoni, Elisa Sednaoui
Drehbuch:  Davide Manuli
95 Min. FSK
     
An den Strand einer spärlich bewohnten Mittelmeerinsel wird ein Junge angeschwemmt. Der Sheriff (Vincent Gallo) nimmt ihn - oder ist es eine sie? - bei sich auf – beziehungsweise sperrt ihn in einen Käfig vor dem Haus. Der einzige Wunsch des Fremden scheint es zu sein, zu
tanzen. Doch die schrägen Inselbewohner beobachten ihn skeptisch bis feindlich. Die Gräfin (Claudia Gerini) der Insel, in ihrer Schönheit bedroht, trachtet ihm gar nach seinem Leben und hetzt den Pusher des Dorfes auf ihn…
     
       
  https://de-de.facebook.com/
    http://kaspar2012.tumblr.com/
     
    zeit und ort tip berlin
       
  "Ein androgynes Findelkind im Technorausch"   Von Thomas Abeltshauser  Die Welt
     
  Martin Gobbin critic.de
    Ulrich Kries filmdienst
    Michael Meyns filmstarts
    Lida Bach kino-zeit
    Michael Meyns zitty
     
    ARIZONA UNDERGROUND FILM FESTIVAL: "Best Experimental Feature" GENEVA INTERNATIONAL FILM FESTIVAL: SPECIAL MENTION OF THE JURY SAN FRANCISCO INDIE FILM FESTIVAL: PRIZE of the JURY


Virgin Tales

 
Land/Jahr:  CH 2012 Dokumentarfilm
Regie: Miriam von Arx
Darsteller:
Drehbuch:  Miriam von Arx
87 Min. FSK    engl. OmU
     
In den USA stellen die Evangelikalen – ultrakonservative Christen, die an die Unfehlbarkeit der Bibel glauben, Un- und Andersgläubige missionieren, eine „persönliche Beziehung" zu Jesus Christus haben und Homosexualität als Sünde betrachten – lt. einer im Juni 2008 veröffentlichte Studie des Pew Forum on Religion & Public Life einen 26,3 %tigen (ca. 80 Millionen) Anteil an der amerikanischen Bevölkerung. Die Evangelikalen stellen demnach noch vor den Katholiken (23,9 %) und den Anhängern der protestantischen „Mainline-Kirchen“ (18,1 %) die größte der in der Studie unterschiedenen religiösen Gruppierungen dar. Entsprechend können sich die Evangelikalen Gehör verschaffen, wenn sie die „zweite sexuelle Revolution“ ausrufen: Die gelockerte Moral seit 1968, die Gefahr von Aids, die zunehmende Sexualisierung der Medien und der massiv vereinfachte Zugang zu Pornographie lassen sie um ihren Nachwuchs bangen. Und sie setzen alles daran, ihn vor dem „Feind Sex“ zu beschützen. Eine entsprechend einflussreiche politische Position nimmt die christliche „neue Rechte“ der USA ein, die mehrheitlich aus
Evangelikalen besteht – zu den bekanntesten Vertretern aus der jüngeren Vergangenheit (und Gegenwart) gehören etwa Sarah Palin, Michele Bachmann oder George W. Bush. Die grosse Mehrheit der Evangelikalen ist gegen die Liberalisierung des Schwangerschaftsabbruchs, gegen pluralistische Lebensstile und für die Todesstrafe. Und in einem Punkt sind sie sich ganz besonders einig: Sex vor der Ehe ist ein absolutes No-Go, sowohl für Mädchen als auch für Jungen. Die Wilsons sind eine neunköpfige evangelikale Familie, die in Colorado Springs lebt – derjenigen US-Stadt, die als Zentrum der evangelikalen Christen gilt und oft auch als „evangelikaler Vatikan“ bezeichnet wird. Die Wilsons sind die Begründer der so genannten Purity Balls, bei denen Töchter (manche nicht älter als vier Jahre) im Abendkleid von ihren Vätern begleitet werden und gemeinsam ein Gelübde ablegen, alles zu tun, damit das Mädchen bis zur Ehe keusch bleiben möge. Seit 1998 finden diese Bälle jährlich statt, und werden in den USA inzwischen in 48 US-Staaten gefeiert.
     
       
  http://virgintales.com/
     
    zeit und ort tip berlin
       
  "Eine schreckliche nette Familie"  Von Barbara Schweitzerhof  taz
     
  Veronika Siegl aviva berlin
    Esther Buss filmdienst
    Michael Meyns filmstarts
    Stephanie Grimm zitty
     
     
     


Wolverine: Weg des Kriegers (The Wolverine)

 
Land/Jahr:  USA 2012 Action Fantasy
Regie: James Mangold  ( Walk the Line /2005)
Darsteller: Hugh Jackman, Famke Janssen, Will Yun Lee
Drehbuch:  Mark Bomback   Comocvorlage: Chris Claremont
136 Min. FSK 12
     
Basierend auf dem gefeierten Comic-Klassiker führt das fesselnde Action- Abenteuer Wolverine (Hugh Jackman), den Kult-Charakter aus dem X-Men Universum, ins moderne Japan, eine ihm unbekannte Welt. Dort trifft er auf seinen größten Erzfeind und es kommt zu einem Kampf um Leben und Tod, der ihn für immer
verändern wird. Zum ersten Mal ist Wolverine verwundbar und er stößt an seine körperlichen und emotionalen Grenzen. Er wird nicht nur mit tödlichem Samurai-Stahl konfrontiert, sondern muss sich auch seinem eigenen inneren Kampf gegen die Unsterblichkeit stellen. Doch dadurch wird er stärker, als wir ihn jemals zuvor gesehen haben.
     
       
  http://thewolverinemovie.com/
    https://www.facebook.com/TheWolverineMovie
    https://twitter.com/wolverinemovie
    http://trailers.apple.com/trailers/fox/thewolverine/
    https://www.facebook.com/Wolverine.Filme.DE
     
    zeit und ort tip berlin
       
  "Hugh Jackman ringt mit seinem inneren Dämon"  Von Anke Sterneborg  Die Welt
    "Schwertstreicheleinheiten"   Von Dietmar Dath  Frankfurter Allgemeine Zeitung
   

" Fallen mit Sti"l Von Daniel Kothenschulte   Frankfurter Rundschau

    "Ich habe mich dauernd selbst aufgespießt"  Interview mit Hugh Jackman   Von Andreas Borcholte       Spiegel
    "Schwertstreicheleinheiten"  Von Dietmar Dath   Süddeutsche Zeitung
     
  Christoph Petersen filmstarts
    Wolfgang Zehentmeier kinokino
    Sven Taucke manifest
    Dimitrios Athanassiou moviemaze
    Jana Havlik movieworlds
    Martin Schwarz zitty
     
     
     
  The Wolverine soundtrack


Filme 2013 A-Z   | SUPPORT YOUR LOCAL CINEMA:   KINO  Adressen BERLIN 
 
© MMEANSMOVIE 2001 - 2013 unabhängiges Filmmagazin aus Berlin - Aktuelle Filme, Kino und Termine für Berlin   
12.Jahrgang 
 
Über Uns  Schutz der Privatsphäre  Nutzungsbedingungen