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MMEANSMOVIE Filmmagazin Berlin © - Kino, Filmstarts, Festivals und Termine      
 
   
Neue Filme Juli 2017  



 
27.07. 2017 bis 02.08.2017
 
 
Another Forever - Die Stille um Alice
Baby Driver 
Die Guten Feinde
Dunkirk 
Max - Agent auf vier Pfoten (Max 2: White House Hero)
Ostwind - Aufbruch nach Ora 
Paradies
Sie nannten ihn Spencer 
The Party
Wish Upon
 


Filme a-z 2017 06.07. | 13.07. | 20.07. | 27.07.



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Another Forever - Die Stille um Alice
 
Land/Jahr: BRAS/NL/USA/COL/A/D 2017 Drama
Regie: Juan Zapata  (Simone/2013)
Darsteller: Daniela Escobar, Marlon Moreno, Peter Ketnath
Drehbuch: Daniela Escobar, Juan Zapata
72 Min. FSK
     
   
Inhalt    
Alice lebte trotz mancher Niederschläge ein erfülltes Leben an der Seite ihres Mannes . Doch dann passierte das Unfassbare. Ihr geliebter Mann, ihr intimster Vertrauter, der ihr immer zur Seite stand, stirbt un d ihr Leben bricht auseinander. Versunken in tiefer Trauer – gelingt es nur ihrer besten Freundin sie zu trösten. So versucht sie wied er Alice zu einer Reise zu ihr zu bewegen. Obwohl Alice Flughäfen, Mens chenmengen bisher gemieden hat macht sie sich tatsächlich auf die Reise zu ihrer Freundin. Und so bereist sie viele Orte in Europa, die sie aus den Erzählungen ihres Mannes kennt. Diese spiegeln ihre emot ionalen Zustände wider und schwören Rüc kblicke in ihre Vergangenheit herauf . Und die Menschen, denen sie unterwegs begegnet, geben ihr Hoffnung. So schöpft sie am Ende der Reise Kraft für ihr neues Leben.
 
Links
https://www.youtube.com/Trailer engl.
 
Presse
 
 
Kritiken
Wolfgang Hamdorf filmdienst
Andreas Köhnemann kino-zeit
Michael Meyns programmkino
Bianka Piringer spielfilm.de
 
Preise
Accolade Competition: Feature Film, Best Actress in a Leading Role, Supporting Actor - Bogota Film Festival: Best Film - Hoboken International Film Festival: Best Cinematography - Los Angeles Independent Film Festival: Best Foreign Feature


 
Baby Driver
 
Land/Jahr: USA/UK 2016 Krimi Action Komödie
Regie: Edgar Wright (The World's End/2013)
Darsteller: Kevin Spacey, Jon Bernthal, Lily James, Jon Hamm
Drehbuch: Edgar Wright
113 Min. FSK 16
     
   
Inhalt    
Der Film handelt von einem talentierten jungen Fluchtwagenfahrer (Ansel Elgort), der sich ganz auf den Beat seiner persönlichen Playlist verlässt, um der Beste in seinem Job zu werden. Als er das Mädchen seiner Träume trifft (Lily James), sieht Baby eine Chance, seine kriminelle Karriere an den Nagel zu hängen und einen sauberen Ausstieg zu schaffen. Aber nachdem er gezwungen wird, für einen Gangsterboss (Kevin Spacey) zu arbeiten und ein zum Scheitern verurteilter Raubüberfall sein Leben, seine Liebe und seine Freiheit gefährdet, muss er für seine Handlungen geradestehen.
 
 

Edgar Wright was himself a Baby Driver-ish 21 years old when he was listening to “Bellbottoms” by the Jon Spencer Blues Explosion and thinking, “This would make a great car chase.” Years later, Wright made his chase, and the movie around it, what he now calls “a labor of love and a dream project. Two of my great passions brought together in one movie. I always wanted to do an action movie that was powered by music.” With producers Nira Park, Eric Fellner and Tim Bevan on board, everyone was excited to take the cleverly crafted themes behind Wright’s action thriller and fuse them into one uniquely choreographed cinematic experience.

“There might be music, and there might be choreography, but this is not your everyday musical,” laughs Wright about his upended, reimagined heist movie. “At the same time, we had to maintain the right sense of tone that is both intense and suspenseful, but most importantly fun and exciting.” Says director of photography Bill Pope, Wright’s longtime collaborator, “It’s a postmodern musical. So there’s not singing and dancing in the street, but the world acts to music.”
Choreographer Ryan Heffington describes the first day of shooting, which involved one of the largest pieces. “It was a street scene, where Baby would travel three blocks within the city in one take. We had to choreograph pedestrians. We had to choreograph café workers, children, dogs walking. It’s like this great play on reality, where it looks like a realistic scene, but everything happens to be in time and in rhythm.”

 
Links
http://www.babydriver-movie.com/
https://trailers.apple.com/trailers/sony_pictures/baby-driver/
https://www.instagram.com/babydrivermovie/
http://www.babydriver-film.de/site/
https://www.facebook.com/BabyDriverFilm/
https://www.youtube.com/Trailer D
 
Presse
"Benzin-Ballett" Von Andreas Borcholte  Spiegel
"Der Nerd unter den Fluchtfahrern"  Von Doris Kuhn  Süddeutsche Zeitung
"It’s Kiss Kiss, Zoom Zoom"  By Manohla Datgis  The New York Times
"Rasende Fahrt in den Gewaltexzess"  Von Jens Balzer  Zeit
 
Kritiken
Philipp Schwarz critic.de
Terri White empireonline
Frank Schnelle epd film
Doris Kuhn filmdienst
Carsten Baumgardt filmstarts
Peter Bradshaw guardian
Beatrice Behn kino-zeit
Carsten Beyer kulturradio rbb
André Becker manifest
Björn Schneider spielfilm.de
Peter Debruge variety
 
Preise
SXSW Film Festival: Audience Award


Die Guten Feinde
 
Land/Jahr: D 2016 Dokumentarfilm
Regie: Christian Weisenborn (Verräterkinder/2014)
Darsteller:
Drehbuch: Christian Weisenborn
99 Min. FSK
     
   
Inhalt    
In LILI MARLEEN spielt Rainer Werner Fassbinder einen Widerstandskämpfer gegen das Hitler-Regime – sein Name: Günther Weisenborn. Christian Weisenborn, der Sohn, erzählt in seinem Dokumentarfilm DIE GUTEN FEINDE die dramatische Lebensgeschichte seines Vaters, der für Fassbinder und andere der 68er-Generation zum Vorbild geworden war. Günther Weisenborn – Schriftsteller, Theaterautor, Liebhaber, Ehemann, Familienvater, Widerstandskämpfer… starb 1969, viel zu früh, mit nicht einmal 66 Jahren. Sein Bemühen, zusammen mit Adolph Grimme die von Hitlers Juristen zu Tode verurteilten Freunde der „Roten Kapelle“ zu rehabilitieren, war gescheitert.
Den ganzen Kalten Krieg über galten die Mitglieder der Gruppe als KGB-Agenten und Vaterlandsverräter. Selbst Stern und Spiegel waren den Naziseilschaften, die bis in den BND reichten, auf den Leim gegangen. Erst 2009 wurden die Urteile gegen die Rote Kapelle aufgehoben. 2016 deckte eine Historiker-Kommission detailliert die gezielte Verleumdung der Gruppe durch den deutschen Geheimdienst auf.
 
Links
 
 
Presse
"Meines Vaters Vermächtnis"  Von Gunda Bartels   Tagesspiegel
"Nacktbaden gegen Nazis"  Von Alan Posener   Welt
 
Kritiken
Wolfgang Hamdorf filmdienst
Marie Anderson kino-zeit
Michael Meyns programmkino
Bianka Piringer spielfilm.de
Jan Gympel zitty
 
Preise
 


Dunkirk
 
Land/Jahr: USA 2016 Kriegsfilm Action Drama
Regie: Christopher Nolan (Interstellar/2014)
Darsteller: Tom Hardy, Cillian Murphy, Kenneth Branagh, James D'Arcy, Mark Rylance, Harry Styles, Aneurin Barnard
Drehbuch: Christopher Nolan
107 Min. FSK 12
     
   
Inhalt    
Christopher Nolan inszeniert „Dunkirk“ nach seinem eigenen Drehbuch in einer Mischung aus IMAX®- und 65mm-Filmaufnahmen. Gedreht wird in Frankreich, Holland, Großbritannien und Los Angeles. Zu Beginn von „Dunkirk“ sind Hunderttausende britischer und alliierter Truppen vom Feind eingeschlossen. Am Strand von Dünkirchen haben sie sich bis ans Meer zurückgezogen – und befinden sich in einer ausweglosen Situation.
 
Links
http://www.dunkirkmovie.com/
https://www.youtube.com/Trailer engl.
http://trailers.apple.com/trailers/wb/dunkirk/
https://www.facebook.com/Dunkirkmovie
https://webvrgame.dunkirkmovie.com/?lang=de
https://www.youtube.com/trailer d
 
Presse
"Ein Angriff auf alle Sinne: das Filmereignis "Dunkirk"  Von Peter Zander   Berliner Morgenpost
"Die Explosion des Augenblicks"  Von Andreas Kilb  Frankfurter Allgemeine Zeitung
"Das nackte Überleben" Von Daniel Kothenschulte   Frankfurter Rundschau
"Die Erfahrung des Krieges"  Von Ekkehard Knörer  Spiegel
"Der simple Wunsch, nicht zu sterben"  Von Tobias Kniebe  Süddeutsche Zeitung
"Wir werden an den Stränden kämpfen"  Von Christian Schröder    Tagesspiegel
"Rettung kommt über den Kanal" Von Fabian Tietke   taz
"Is a Tour de Force War Movie, Both Sweeping and Intimate"  By Manohla Dargis  The New York Times
"Für die Briten ist Dünkirchen alles. Und für uns?"  Von Hanns-Georg Rodek   Welt
"Jetzt lassen wir Dünkirchen mal im Dorf"   Von Felix Stephan  Welt
"Krieg ist jetzt"  Von Oliver Kaever  Zeit
 
Kritiken
   
Patrick Heidmann epd film
Carsten Baumgardt filmstarts
Peter Bradshaw guardian
Patrick Holzapfel kino-zeit
Bela Akunin kunst+film
Peter Debruge variety
Lars Penning zitty
 
Preise
 


Max - Agent auf vier Pfoten (Max 2: White House Hero)
 
Land/Jahr: USA 2017 Familie
Regie: Brian Levant (Spy Daddy /2010)
Darsteller: Zane Austin, Francesca Capaldi, Lochlyn Munro
Drehbuch: Steven Altiere, Sheldon Lettich
85 Min. FSK 6
     
   
Inhalt    
Der liebenswerte Belgische Schäferhund Max bekommt eine spannende Aufgabe, als er dem Geheimdienst helfen soll, das weiße Haus zu bewachen. Schnell werden Max und TJ, der Sohn des Präsidenten, die besten Freunde. Als ein ausländischer Staatschef mit seiner Tochter Alex das Weiße Haus besucht, freunden sich Max und TJ mit dem Mädchen an. Bald entdecken Max, TJ und Alex ein gefährliches Geheimnis. Da ihnen die Erwachsenen nicht glauben wollen, versuchen TJ und Alex das Geheimnis selbst aufzudecken. Und zum Glück haben sie dabei den Belgischen Schäferhund Max an ihrer Seite – ein Agent auf vier Pfoten.
 
Links
https://www.youtube.com/Trailer d
 
Presse
 
 
Kritiken
Antje Wessels filmstarts
Bianka Piringer kino-zeit
Falk Straub spielfilm.de
 
Preise
 


Ostwind - Aufbruch nach Ora
 
Land/Jahr: D 2016
Regie: Katja von Garnier (Ostwind 2 /2015)
Darsteller: Hanna Binke, Lea van Acken, Amber Bongard, Marvin Linke, Nicolette Krebitz, Thomas Sarbacher, Martin Feifel, Tilo Prückner, Jannis Niewöhner, Cornelia Froboess
Drehbuch: Lea Schmidbauer
Min. FSK
     
   
Inhalt    
Mika ist als „Pferdeflüsterin“ im Therapiezentrum Kaltenbach zu einer Berühmtheit geworden, doch die neue Aufgabe wächst ihr langsam über den Kopf. Sie möchte wieder frei sein! Nach einem heftigen Streit mit ihrer Großmutter (CORNELIA FROBOESS) bricht Mika in einer Nacht-und-Nebel-Aktion mit Ostwind nach Andalusien auf, wo sie Ostwinds Wurzeln vermutet. Auf der Hacienda von Pedro (THOMAS SARBACHER) wird Mika mit einer Aushilfe verwechselt und sofort von seiner raubeinigen Tochter Samantha (LEA VAN ACKEN) zum Arbeiten eingeteilt. Doch sowie Mika alleine ist, reitet sie los und genießt ihre Freiheit. Dabei entdeckt sie in der kargen Steppe einen magischen Ort: eine von saftig-grünen Bäumen umringte Wasserquelle, die einer Herde Wildpferde als Tränke dient. Plötzlich taucht die mysteriöse Tara (NICOLETTE KREBITZ) auf, die hier seit vielen Jahren zurückgezogen mit den Pferden lebt. Als Mika und Tara Ostwind umringt von den Wildpferden sehen, wird klar:

Das ist Ostwinds Familie! Aber die Tiere schweben in höchster Gefahr, denn Pedro hat das Land mit der überlebenswichtigen Quelle namens Ora an einen ausbeuterischen Unternehmer verkauft. Mika will Ostwinds Herde und deren Heimat unbedingt retten und schmiedet gemeinsam mit Samantha und ihren beiden Freunden Fanny (AMBER BONGARD) und Sam (MARVIN LINKE) einen Plan. Sie will eine uralte und fast vergessene Tradition wieder aufleben lassen: das Rennen von Ora. Doch die größte Herausforderung steht Mika und Ostwind erst noch bevor …
 
Links
https://www.youtube.com/Trailer
www.facebook.com/ostwindfilm
https://www.instagram.com/ostwind_film/
 
Presse
 
 
Kritiken
Gregor Torinus filmstarts
Anna Wollner kino-zeit
Carsten Moll spielfilm.de
 
Preise
 


Paradies (Ray)
 
Land/Jahr: RUSS/D 2016 Dokumentarisches Roadmovie
Regie: Andrei Konchalovsky (Bitva za Ukrainu/2014)
Darsteller: Julia Vysotskaya, Christian Clauß, Philippe Duquesne, Peter Kurth und Jakob Diehl
Drehbuch: Andrei Konchalovsky, Elena Kiseleva
131 Min. FSK 12              Venedig 2016 Wettbewerb
     
   
Inhalt    
Frankreich im Zweiten Weltkrieg: Die adlige Exilrussin Olga (Julia Vysotskaya), Moderedakteurin bei einer renomierten Modezeitschrift, engagiert sich heimlich für die französische Widerstandsbewegung. Die gefährliche Tätigkeit wird ihr zum Verhängnis, als deutsche Besatzer bei einer Razzia in ihrer Wohnung zwei jüdische Kinder entdecken, die sie dort versteckt hält. Im Gefängnis fällt die elegante junge Frau dem Nazi-Kollaborateur Jules auf (Philippe Duquesne), der für ihren Fall zuständig ist. Der Familienvater stellt ihr eine mildere Bestrafung in Aussicht, sollte sie seinen sexuellen Avancen nachgeben. Olga ist zu allem bereit, um ihre Freiheit wiederzuerlangen und willigt ein. Doch als Jules auf unerklärliche Weise verschwindet, wird sie umgehend in ein Konzentrationslager gebracht. Inmitten dieser Hölle auf Erden trifft sie völlig unverhofft auf ein bekanntes Gesicht:
Helmut (Christian Clauß), der sich während eines weit zurückliegenden Sommers in Friedenszeiten in sie verliebte und immer noch Gefühle für sie hegt, hat es zum hochrangigen SS-Offizier gebracht. Obwohl er ein glühender Bewunderer des Führers ist und begeistert an der Verwirklichung von Hitlers Traum vom „deutschen Paradies“ mitwirkt, nimmt er die Beziehung zu Olga wieder auf – eine verbotene, hochgradig destruktive Beziehung. Die Olga aber auch, so deutet es Helmut jedenfalls an, die Möglichkeit zur Flucht eröffnet…
 
Links
https://www.youtube.com/Trailer
 
Presse
"Balsam für die russische Seele"  Von Barbara Wurm  taz
 
Kritiken
Dietmar Kanthak epd film
Michael Ranze filmdienst
Joachim Kurz kino-zeit
Luitgard Koch programmkino
Jonathan Romney screendaily
Falk Straub spielfilm.de
Guy Lodge variety
 
Preise
Venice Film Festival: Silver Lion – Best Director UNICEF Award – Venezia Soundtrack Stars Award, Padre Nazareno Taddei Prize “Premio Bisato” for Julia Vysotskaja Chicago Film Festival - Founder’s Award Festival Internacional de Cine de Gijón - Best Actress (Julia Vysotskaya) - Best Director of Photography - Young Jury Award for Best Feature Film (formed by young people aged 17 to 25) Mar del Plata International Film Festiva - Silver Astor for Best Screenplay Jerusalem Jewish Film Festival - The Schoumann Award for Jewish Cinema Russian • Film Critic’s Award “The White Elephant” - Best Film - Best Director - Best Cinematography


Sie nannten ihn Spencer
 
Land/Jahr: D 2016 Dokumentarisches Roadmovie
Regie: Karl-Martin Pold
Darsteller:
Drehbuch: Karl-Martin Pold
125 Min. FSK
     
   
Inhalt    
SIE NANNTEN IHN SPENCER ist der erste Kinodokumentarfilm, der die facettenreiche Biografie Bud Spencers sowie das weltumspannende Phänomen der Spencer-Hill-Kultfilme thematisiert. Carlo Pedersoli, besser bekannt als Bud Spencer, bringt sein Lebensmotto mit „Futtetenne“ (Scheiß drauf) auf den Punkt. Das Multitalent ist von dieser Mentalität geprägt, den Mut zu haben, Träume zu verwirklichen und das Leben in vollen Zügen zu genießen. Angespornt von der Botschaft der Filme, brechen die beiden Fans Jorgo und Marcus zu einem abenteuerlichen Roadtrip auf, um ihrem Idol näher zu kommen. Ihre Reise wird zu einer Schnitzeljagd quer durch Europa. Dabei treffen sie auf zahlreiche Schauspielkollegen und Wegbegleiter von Bud Spencer. Durch die beiden Fanprotagonisten erfährt der Zuseher nicht nur, wie der Kult um Bud Spencer und Terence Hill gelebt wird, sondern warum der „Dicke mit dem Dampfhammer“ immer noch Millionen von Fans auf der ganzen Welt begeistert.
 
Links
https://de-de.facebook.com/budspencermovie/
http://www.budspencermovie.com/
 
Presse
"Was auf die Horchlappen Eine Film-Hommage auf Bud Spencer"  Von Torsten Wahl  Berliner Zeitung
"Zwei Himmelhunde auf dem Weg nach Rom"  Von Andreas Conrad    Tagesspiegel
 
Kritiken
Frank Arnold epd film
Stefan Volk filmdienst
Manuel Berger filmstarts
Beatrice Behn kino-zeit
Björn Schneider spielfilm.de
 
Preise
 


The Party
 
Land/Jahr: GB 2016 Drama Komödie
Regie: Sally Potter (Ginger & Rosa/2012)
Darsteller: Patricia Clarkson, Bruno Ganz, Cherry Jones, Emily Mortimer, Cillian Murphy, Kristin Scott Thomas
Drehbuch: Sally Potter
71 Min. FSK 12    Internationale Filmfestspiele Berlin - Wettbewerb
     
   
Inhalt    
Janet ist gerade zur Ministerin im Schattenkabinett ernannt worden – die Krönung ihrer politischen Laufbahn. Mit ihrem Mann Bill und ein paar engen Freunden soll das gefeiert werden. Die Gäste treffen in ihrem Londoner Haus ein, doch die Party nimmt einen anderen Verlauf als erwartet. Bill platzt mit gleich zwei explosiven Enthüllungen heraus, die nicht nur Janets Existenz in den Grundfesten erschüttern. Liebe, Freundschaften, politische Überzeugungen und Lebensentwürfe stehen zur Disposition.
 
Links
https://www.youtube.com/Trailer engl.
 
Presse
"Wenn Stars sich zerfleischen"  Von Peter Zander  Berliner Morgenpost
"Siebzig Minuten gediegene Eskalation"  Von Julia Bähr  Frankfurter Allgemeine Zeitung
"In Großbritannien kehrt der Idealismus zurück“   Von Daniel Kothenschulte  Frankfurter Rundschau
"Ich bin am wichtigsten"  Von Anke Westphal  Spiegel
"Ein schneller böser Spaß"  Von Christiane Peitz  Tagesspiegel
"Feminismus? Ich habe keine Wahl“  Interview Von Jenni Zylka Tagesspiegel
"Die Hölle, das sind wir"  Von Claudia Lenssen  Tagesspiegel
"Alk und Affären"  Von Michael Meyns  taz
"Die Ministerin heult im Bad" Von Dennis Vetter  taz
"Warum sich Bruno Ganz jetzt Nazi-Witze anhören muss"  Von Barbara Möller  Welt
 
Kritiken
Lukas Stern critic.de
Anke Sterneborg epd film
Sophie Charlotte Rieger filmlöwin
Felicitas Kleiner filmdienst
Andreas Staben filmstarts
Peter Bradshaw guardian
Joachim Kurz kino-zeit
Bianka Piringer kritiken.de
Lars Penning kunst+film
Dieter Oßwald programmkino
Ula Brunner rbb
Jonathan Romney screendaily
José García textezumfilm
Guy Lodge variety
Stefanie Dörre zitty
 
Preise
Berlinale: Gilde Filmpreis für den besten Film im Wettbewerb
 


Wish Upon
 
Land/Jahr: USA 2017 Hottor Fantasy Thriller
Regie: John R. Leonetti (Wolves at the Door/2016)
Darsteller: Joey King, Elisabeth Röhm, Sherilyn Fenn, Ryan Phillippe, Shannon Purser, Sydney Park
Drehbuch: Barbara Marshall
98 Min. FSK
     
   
Inhalt    
Die die 17-jährige Clare Shannon (Joey King) und ihre Freundinnen Meredith (Sydney Park) und June (Shannon Purser) habe es nicht leicht an der Highschool. Clares Vater (Ryan Phillippe) schenkt ihr eines Tages eine alte Spieluhr mit einer Inschrift, die besagt, dass dem Besitzer der Uhr alle Wünsche in Erfüllung gehen sollen. Clare hat nichts zu verlieren und spricht ihren ersten Wunsch aus. Zu ihrer Überraschung erfüllt er sich! Kurze Zeit später besitzt sie alles, was sie sich jemals erhofft hat: Geld, Ansehen und ihren Traumprinzen. Alles scheint perfekt zu sein. Doch dann sterben die Menschen, die ihr am nächsten stehen, auf grausame Art und Weise. Clare hat Blut an ihren Händen und muss die Spieluhr loswerden, bevor sie selbst und alle, die sie liebt, den ultimativen Preis zahlen müssen.
 
Links
http://www.wishuponmovie.com/
https://www.facebook.com/wishuponmovie/
http://www.wish-upon-film.de/
https://www.youtube.com/Trailer D
 
Presse
 
 
Kritiken
Doris Kuhn filmdienst
Christoph Petersen filmstarts
Andreas Köhnemann kino-zeit
Peter Osteried kritiken.de
Michel Meyns programmkino
 
Preise
 


 
 
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