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Neue Filme Juli 2021  



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01.07. bis 07.07.
 
100% Wolf
Beyto 
Catweazle
Conjuring 3: Im Banne des Teufels (The Conjuring: The devil made me do it)
Courage
Der Spion (Ironbark)
Die Biene Maja (1977)
Godzilla vs. Kong
Ich bin dein Mensch
Judas and the Black Messiah
Landretter
Monster Hunters
Nobody
Nomadland
Percy
Peter Hase 2 - Ein Hase macht sich vom Acker (Peter Rabbit 2: The Runaway)
Possessor
Rosas Hochzeit (La Boda de Rosa)
The Touble with being born
Vor mir der Süden


Juli 01.07. | 08.07. | 15.07. | 22.07. | 29.07. 2021



 
    100% Wolf
         
   
Genre: Animation Familie Komödie
Land/Jahr: A 2020
Regie: Alexs Stadermann
Sprecher*innen Alina Freund, Kurt Krömer, Hella von Sinnen
Drehbuch: Fin Edquist              literarische Vorlage: Jayne Lyons
Min.: 96
Fsk:  
Verleih: Constantin Film
Festival:  
   
Links: https://www.youtube.com/Trailer d.
   
   
   
       
 
 
Inhalt    
Freddy Lupin ist kein gewöhnlicher Junge, sondern stammt aus einer Familie stolzer Werwölfe. Er kann es kaum erwarten, sich zum ersten Mal selbst zu verwandeln – wie zuvor auch sein berühmter Vater, der ehemalige Anführer des Werwolfrudels. Doch in der Nacht seines 13. Geburtstags, als es endlich soweit sein soll, passiert etwas gänzlich Unerwartetes: Freddy verwandelt sich nicht in einen starken und respekteinflößenden Wolf, sondern in einen winzigen, niedlichen, weißen … PUDEL! Was für ein Drama. Freddy wird von seinem Onkel auf die Straße gejagt und landet auch noch in einem Hundezwinger. In seiner größten Not lernt er die clevere Straßenhündin BATTY kennen. Gemeinsam mit ihr stürzt er sich in ein turbulentes Abenteuer, um zu beweisen, dass er trotz seines flauschigen Äußeren 100% Wolf ist.  
 
Presse
"Der erste Werwolf-Pudel der Welt" Von Helena Sattler  filmstarts
"Wo sind all die Wölfe hin?"  von Oliver Armknecht 
"Ein schneeweißes Styling"  von Doris Kuhn  filmdienst
     
 
Preise
 
 
   



 
  Beyto
         
   
Genre: Drama
Land/Jahr: CH 2020
Regie: Gitta Gsell
Darsteller/innen: Burak Ates, Dimitri Stapfer, Beren Tuna, Serkan Tastemur, Zeki Bulgurcu
Drehbuch: Gitta Gsell
Min.: 98
Fsk: 12
Verleih: Salzgeber & Co. Medien GmbH
Festival:  
   
Links: https://www.youtube.com/Trailer
   
   
   
       
 
 
Inhalt    
Er ist ein talentierter Schwimmer, ein motivierter Lehrling, ein cooler Kumpel: Beyto steht mitten im Leben, vor sich eine rosige Zukunft. Eigentlich. Doch als sich der einzige Sohn türkischer Einwanderer in seinen Trainer Mike verliebt, bricht die heile Welt zusammen. Schockiert und beschämt sehen seine Eltern nur einen Ausweg: Beyto muss heiraten, Tradition und Ehre wahren. Sie locken ihren Sohn in ihr Heimatdorf und planen ihn mit Seher, seiner Freundin aus Kindheitstagen, zu verheiraten. Plötzlich befindet sich Beyto in einer zerreissenden Dreiecksbeziehung: Wie kann er zu Mike zurückfinden ohne Seher ihrer Zukunft zu berauben?  
 
Presse
"Ein guter Sohn zwischen Freund und Braut"  von Bianka Piringer  kino-zeit
"Die Balance zwischen Coolness und Verletzlichkeit gelingt dem Newcomer mit großer Lässigkeit." von Dieter Oßwald  programmkino
"Freischwimmen ist Ehrensache" von Axel Schock  sissy
     
 
Preise
 
 
   



 
    Catweazle
         
   
Genre: Animation Familie Komödie
Land/Jahr: D 2020
Regie: Sven Unterwaldt
Darsteller/innen: Otto Waalkes, Julius Weckauf, Katja Riemann, Henning Baum, Gloria Terzic
Drehbuch: Otto Waalkes, Bernd Eilert, Claudius Pläging, Sven Unterwaldt
Min.: 95
Fsk:  
Verleih: Tobis
Festival:  
   
Links: https://www.youtube.com/Trailer d.
   
   
   
       
 
 
Inhalt    
Der 12-jährige Benny (Julius Weckauf) entdeckt in seinem Keller den kauzigen Magier Catweazle, (Otto Waalkes) der sich versehentlich aus dem 11. Jahrhundert in die Jetztzeit katapultiert hat. Gemeinsam stürzen sich die beiden in ein Abenteuer, um Catweazles Zauberstab zurück zu erobern, bevor ihn die raffgierige Kunstexpertin Dr. Metzler (Katja Riemann) gewinnbringend versteigern kann. Denn nur mit diesem Stab kann Catweazle wieder in seine Zeit zurückkehren…  
 
Presse
"Wenn Babyboomer die Helden ihrer Kindheit feiern"  von Gunda Bartels  Tagesspiegel
 
 
     
 
Preise
 
 
   



 
  Conjuring 3: Im Banne des Teufels (The Conjuring: The devil made me do it )
         
   
Genre: Horror, Mystery, Thriller
Land/Jahr: USA 2021
Regie: Michael Chaves  (Lloronas Fluch/2019)
Darsteller/innen: Vera Farmiga, Patrick Wilson, Julian Hilliard
Drehbuch: David Leslie Johnson-McGoldrick
Min.: 112
Fsk: 16
Verleih: Warner Bros. Entertainment
Festival:  
   
Links: http://www.theconjuringmovie.net/
  https://www.youtube.com/Trailer
   
   
       
 
 
Inhalt    
Der Film enthüllt eine erschreckende Geschichte von Terror, Mord und unbekanntem Übel, die selbst erfahrene paranormale Ermittler Ed und Lorraine Warren im wirklichen Leben schockierte. Einer der sensationellsten Fälle aus ihren Akten beginnt mit einem Kampf um die Seele eines Jungen und dauert dann an sie über alles hinaus, was sie jemals zuvor gesehen hatten, um das erste Mal in der Geschichte der USA zu markieren, dass ein Mordverdächtiger dämonischen Besitz als Verteidigung beanspruchen würde.  
 
Presse
"Aller gruseligen Dinge sind drei"  Von Karin Jirsak  filmstarts
"Dämon vor Gericht"  von Christopher Diekhaus  kino-zeit
"Ein Hang zum Effektekino"  von Jörg Gerle  filmdienst
"Auf dämonischer Spurensuche"  von Oliver Armknecht  ilm-rezensionen.de
"Und trotzdem funktioniert er als solider Grusler immer noch"  von Antje Wessels   wessels-filmkritik.com
     
 
Preise
 
 
   



 
  Courage
         
   
Genre: Dokumentarfilm
Land/Jahr: D/WR 2020
Regie: Aliaksei Paluyan
Darsteller/innen:  
Drehbuch: Aliaksei Paluyan
Min.: 90
Fsk: 12
Verleih: Rise and Shine Cinema
Festival: Internationale Filmfestspiele Berlin - Berlinale Special
   
Links: http://courage-film.com/
   
   
   
       
 
 
Inhalt    
Während der Präsidentschaftswahlen in Belarus werden drei Schauspieler aus einem unterirdischen Theater in Minsk nach Massenprotesten eingeholt. Es zieht sie auf die offenen Straßen von Minsk, um für die Meinungsfreiheit und den lang erwarteten Machtwechsel zu protestieren. Aber die Stimme des Volkes wird vom Sicherheitsapparat des Regimes brutal niedergeschlagen. Mitglieder der Theatergruppe werden festgenommen. Das Land steht am Rande eines Bürgerkriegs. Der Film begleitet den friedlichen Widerstand von Maryna, Pavel und Denis vor und während der Proteste und bietet einen persönlichen und tiefen Einblick in das heutige Weißrussland.  
 
Presse
"Der Mut, sich zu wehren"  von Teresa Vena  kino-zeit
"Draußen scheint die Zeit stillzustehen"  von Kira Taszman filmdienst
"Ein Gesicht in der Menge, ein Zeichen der Solidarität"  von Robert Ide  Tagesspiegel
"Wollt ihr Lukaschenko sagen, er kann machen, was er will?“  von Susanne Lenz  Berliner Zeitung
     
 
Preise
 
 
   



 
    Der Spion (Ironbark)
         
   
Genre: Thriller
Land/Jahr: UK 2020
Regie: Dominic Cooke (National Theatre Live: Follies/2017)
Darsteller/innen: Benedict Cumberbatch, Merab Ninidze, Rachel Brosnahan, Jessie Buckley
Drehbuch: Tom O'Connor
Min.: 111
Fsk: 12
Verleih: TELEPOOL
Festival: Sundance Film Festival
   
Links: https://www.derspion-film.de/
   
   
   
       
 
 
Inhalt    
Anfang der Sechzigerjahre nähert sich der Kalte Krieg zwischen den beiden Supermächten seinem Höhepunkt. Oleg Penkowski (Merab Ninidze), ein vormals hochrangiger Sowjetoffizier mit Freunden im Kreml, füttert die westlichen Geheimdienste mit brisanten Informationen. Um Penkowski aus der direkten Gefahrenlinie zu nehmen, beschließen CIA und MI6, ihm einen Kontaktmann zur Seite zu stellen, der keinerlei Aufsehen erregt: Greville Wynne (Benedict Cumberbatch) ist ein harmloser britischer Geschäftsmann, der mit Spionage nichts am Hut hat und sich nur widerstrebend überreden lässt. Erstaunlicherweise freundet Wynne sich mit dem Russen an. Als Penkowski in Moskau aufzufliegen droht, startet Wynne gegen den Rat der Geheimdienste eine letzte Mission in den Osten, um den Freund zu retten – oder selbst in die Hände des KGB zu fallen…  
 
Presse
"Der Anti-007" Von Sidney Schering  filmstarts
"Amateur in geheimer Mission"  von Christopher Diekhaus  kino-zeit
"So ähnlich ist es damals im Kalten Krieg tatsächlich gewesen"  Patrick Heidmann epd film
     
 
Preise
 
 
   



 
  Die Biene Maja (1977)
         
   
Genre: Animation Komödie Familie
Land/Jahr: JP 1977
Regie: Marty Murphy
Darsteller/innen:  
Drehbuch:  
Min.: 83
Fsk:  
Verleih: Croko Film
Festival:  
   
Links: https://www.youtube.com/Trailer d.
   
   
   
       
 
 
Inhalt    
Schon als Maja auf die Welt kommt, ist sie anders als ihre Artgenossen. Kassandra, die Lehrerin, kann sich nur wundern: eine Biene, die Fragen stellt, noch bevor sie den ersten Schritt aus der Wabe in den Bienenstock macht. Aber Maja fragt nicht nur. Sie will die große aufregende Bienenwelt auch möglichst schnell kennenlernen. Kein Wunder, dass gleich ihr erster Ausflug zu einem Abenteuer wird. Was gibt es nicht alles auf der Klatschmohnwiese zu entdecken. Maja und ihr schläfriger Freund Willi naschen Honig von den Blumen des Hummelgenerals und lassen sich in einer Limonadenflasche über den See treiben. Das ist herrlich. Aber halt! Zwischen den Blumen und Grashalmen lauern auch manche Gefahren. Nur gut, dass der freundliche Grashüpfer Flip immer ein Auge auf die zwei Ausreißer hat. Als sich aber Willi für eine Ameise hält - da ist auch Flip ratlos...  
 
Presse
 
 
 
     
 
Preise
 
 
   



 
  Godzilla vs. Kong
         
   
Genre: Action Fantasy
Land/Jahr: USA 2020
Regie: Adam Wingard (Death Note/2017)
Darsteller/innen: Alexander Skarsgård, Millie Bobby Brown, Rebecca Hall, Brian Tyree Henry, Shun Oguri
Drehbuch: Eric Pearson, Max Borenstein
Min.: 116
Fsk: 12
Verleih: Warner Bros. Entertainment
Festival:  
   
Links: https://www.youtube.com/Trailer
  https://www.godzillavskong.net/
   
   
       
 
 
Inhalt    
In „Godzilla vs. Kong“ liefern sich die mythischen Gegner einen spektakulären Kampf, bei dem nichts weniger als das Schicksal der gesamten Welt auf dem Spiel steht. Kong und seine Beschützer befinden sich auf einer gefährlichen Reise, um die wahre Heimat des Giganten zu finden. Mit dabei ist auch Jia, ein junges Waisenmädchen, zu dem Kong eine starke und einzigartige Bindung aufgebaut hat. Unerwartet kreuzen die Reisenden den Weg des wütenden Godzilla, der eine Schneise der Verwüstung über den Erdball zieht. Doch in dem epischen, durch unsichtbare Kräfte ausgelösten Zusammenstoß der beiden Titanen offenbart sich nur ein kleiner Teil eines Geheimnisses, das bis tief ins Innere der Erde führt.  
 
Presse
 
"Abrissunternehmer und Affe am Abgrund" Von Axel Weidemann   Frankfurter Allgemeine Zeitung
"Ein sympathischer Riesenaffe"  Von Jenni Zykla  taz
"Endlich wieder Gebrüll! Endlich wieder Grunzen! Endlich wieder Kino!"  von Jens Balzer  Zeit
"Der Titel sagt schon alles" Von Christoph Petersen  filmstarts
"Weniger alte Schwächen, mehr neue Stärken und ganz viel Monsteraction"  von Antje Wessels
"»One will fall«, verspricht schon das Ankündigungsplakat."  von Jörg Buttgereit   epd film
     
 
Preise
 
 
   



 
  Ich bin dein Mensch
         
   
Genre: Komödie Drama
Land/Jahr: D 2021
Regie: Maria Schrader ( Unorthodox; Serie/2020)
Darsteller/innen: Maren Eggert, Dan Stevens, Sandra Hüller, Hans Löw, Wolfgang Hübsch
Drehbuch: Jan Schomburg, Maria Schrader   literarische Vorlage: Emma Braslavsky
Min.: 105
Fsk: 12
Verleih: Majestic Filmverleih
Festival: Internationale Filmfestspiele Berlin - Wettbewerb
   
Links: https://www.youtube.com/Trailer
  https://www.facebook.com/DeinMensch
   
   
       
 
 
Inhalt    
Alma (Maren Eggert) ist Wissenschaftlerin am berühmten Pergamon-Museum in Berlin. Um an Forschungsgelder für ihre Arbeit zu kommen, lässt sie sich zur Teilnahme an einer außergewöhnlichen Studie überreden. Drei Wochen lang soll sie mit einem ganz auf ihren Charakter und ihre Bedürfnisse zugeschnittenen humanoiden Roboter zusammenleben, dessen künstliche Intelligenz darauf angelegt ist, der perfekte Lebenspartner für sie zu sein. Alma trifft auf Tom (Dan Stevens), eine hochentwickelte Maschine in Menschengestalt, einzig dafür geschaffen, sie glücklich zu machen….  
 
Presse
"Das liebende Herz schlägt halbautomatisch" Von Dietmar Dath   Frankfurter Allgemeine Zeitung
"Tänzchen mit Frankenstein"  von Adam Soboczynski  Zeit
"Wovon 93 Prozent der Frauen träumen"  Von Kathleen Hildebrand   Süddeutsche Zeitung
"Die Liebe mit einem Roboter"  von Cornelia Geißler  Berliner Zeitung
"Kann ich einen Roboter lieben?"  von Sonja Hartl  kino-zeit
"Der Algorithmus des Glücks"  Von Fabian Wallmeier  rbb24
"Drei Wochen mit einem Humanoiden"  Von Hans-Joachim Neubauer  filmdienst
"Screwball mit Roboter"  Von Christoph Petersen  filmstarts
     
 
Preise
Berlinale: Silberner Bär für die Beste darstellerische Leistung Maren Eggert
 
   



 
  Judas and the black Messiah
         
   
Genre: Drama Biopic
Land/Jahr: USA 2020
Regie: Shaka King
Darsteller/innen: Daniel Kaluuya, LaKeith Stanfield, Jesse Plemons
Drehbuch: Will Berson
Min.: 126
Fsk: 12
Verleih: Warner Bros. Entertainment
Festival:  
   
Links: https://www.youtube.com/Trailer engl.
  https://www.judasandtheblackmessiah.net/
   
   
       
 
 
Inhalt    
Der FBI-Informant William O’Neal (LaKeith Stanfield) erhält den Auftrag, den Ortsverband Illinois der Black Panther Party zu infiltrieren und ihren charismatischen Anführer und Vorsitzenden Fred Hampton (Daniel Kaluuya) auszuspionieren. Zunächst findet der Gewohnheitsdieb O’Neal durchaus Gefallen daran, sowohl seine Kameraden als auch seinen Vorgesetzten, Special Agent Roy Mitchell (Jesse Plemons), zu manipulieren. Während Hamptons politischer Einfluss wächst, verliebt er sich in die Revolutionärin Deborah Johnson (Dominique Fishback). Unterdessen tobt ein Kampf um O’Neals Seele: Wird er sich mit den Kräften des Guten verbünden? Oder wird er versuchen, Hampton und die Black Panther mit allen Mitteln zu unterwerfen, so wie es FBI-Direktor J. Edgar Hoover (Martin Sheen) verlangt?  
 
Presse
"Schwarze Exzellenz made in Hollywood"  von Andreas Busche  Tagesspiegel
"Kein herkömmliches Biopic – zum Glück!"  Sidney Schering  filmstarts
"Energetische Porträt des unter tragischen Umständen verstorbenen Black-Panther-Mitglieds Fred Hampton"  von Antje Wessels
"I Was a Panther for the F.B.I."  By A.O. Scott  The New York Times
"Lakeith Stanfield Plays a Rat Among the Panthers "  By Peter Debruge variety
"Truly gripping Black Panther drama"  By Mark Kermode  The Guardian
"Ein packendes Historienkino, das unter die Haut geht"  Von Peter Osteried  programmkino
     
 
Preise
Academy Awards: Best Performance by an Actor in a Supporting Role, Best Achievement in Music Written for Motion Pictures - Golden Globes: Best Performance by an Actor in a Supporting Role in a Motion Picture - BAFTA Awards: Best Supporting Actor - Screen Actors Guild Award - AFI Award - African-American Film Critics Association Award - Austin Film Critics Association Award - Black Reel Award - Broadcast Film Critics Association Award - Dallas-Fort Worth Film Critics Association Award - Detroit Film Critics Society Award - Gold Derby Award - Guild of Music Supervisors Award - Hollywood Critics Association  Award - Las Vegas Film Critics Society Award - Latino Entertainment Journalists Association Film Award - National Board of Review - Nevada Film Critics Society Award - New Mexico Film Critics Award - Online Association of Female Film Critics  Award - Phoenix Film Critics Society Award - Seattle Film Critics Society Award - Toronto Film Critics Association Award - Vancouver Film Critics Circle  Award -
 
   



 
  Landretter
         
   
Genre: Dokumentarfilm
Land/Jahr: D 2019
Regie: Gesa Hollerbach
Darsteller/innen:  
Drehbuch: Gesa Hollerbach
Min.: 83
Fsk:  
Verleih: RealFiction
Festival: DOK Leipzig
   
Links: https://player.vimeo.com/Trailer
   
   
   
       
 
 
Inhalt    
Die letzte Schule ist geschlossen, jedes zweite Haus steht leer, weit und breit nur Rapsfelder. Und die Menschen stehen irgendwann vor der Entscheidung – bleiben oder gehen? „Landretter“ spürt unterschiedlichen gesellschaftlichen Phänomenen nach, die der Strukturwandel auf dem Land mit sich bringt und folgt über den Zeitraum von mehreren Jahren vier Menschen, die dem Landleben ungewöhnliche Impulse geben: die Bürgermeisterin im sächsischen Seifhennersdorf gerät zwischen die Fronten, als Eltern durch illegalen Protestunterricht die Schließung der örtlichen Mittelschule verhindern wollen. Eine Bäuerin aus dem Allgäu geht in die Politik und versucht im Europäischen Parlament Druck zu machen gegen Landkonzentration in Europa.
Und ein Astronom aus Österreich kämpft für den Schutz des Naturhimmels, indem er gemeinsam mit einem Gastwirt ein kleines, unbekanntes Dorf zum Weltkulturerbe erklären lassen will. Alle vier haben völlig verschiedene Hintergründe, sie verbindet jedoch der feste Glaube an die Kraft des Einzelnen und die Courage, mit ihrem Handeln Neuland zu betreten. Der Film taucht ein in ihren persönlichen Mikrokosmos und zeigt, was dem Niedergang auf dem Land entgegengesetzt werden kann. Dabei erzählt er eine zutiefst europäische Geschichte - denn in ganz Europa stehen die Menschen auf dem Land vor vergleichbaren Herausforderungen.
 
 
Presse
"Geschichten über lokales Engagement im ländlichen Umfeld"  von Silvia Hallensleben   epd film
"Der Film zeigt, dass es sich lohnt, für eine Sache leidenschaftlich zu kämpfen."  von Falk Straub  spielfilm.de
 
     
 
Preise
 
 
   



 
  Monster Hunter
         
   
Genre: Action Fantasy
Land/Jahr: VR CHINA/D/JP/USA 2020
Regie: Paul W.S. Anderson (Resident Evil: The Final Chapter/2016)
Darsteller/innen: Milla Jovovich, Tony Jaa, Tip ‘T.I.’ Harris, Meagan Good, Diego Boneta, Josh Helman
Drehbuch: Paul W.S. Anderson
Min.: 103
Fsk: 16
Verleih: Constantin Film Verleih
Festival:  
   
Links: https://www.monsterhunter-movie.jp/
  https://www.youtube.com/trailer d.
  https://www.youtube.com/trailer d.
   
       
 
 
Inhalt    
Hinter unserer Welt verbirgt sich noch eine weitere, eine Welt voll gefährlicher und mächtiger Monster, die ihr Territorium mit tödlicher Grausamkeit regieren. Als ein unerwarteter Sandsturm Captain Artemis (Milla Jovovich) und ihre Einheit (T.I. Harris, Meagan Good, Diego Boneta) in eine neue Welt katapultiert, müssen die Soldaten schockiert feststellen, dass in diesem feindlichen und unbekannten Land gigantische und schreckliche Monster leben, die gegen ihre Feuerkraft immun sind. In ihrem verzweifelten Kampf ums Überleben trifft die Einheit auf den mysteriösen Hunter (Tony Jaa), dessen einzigartige Fähigkeiten es ihm ermöglichen, den mächtigen Kreaturen immer einen Schritt voraus zu sein. Als Artemis und Hunter langsam Vertrauen zueinander aufbauen, entdeckt sie, dass er Teil eines Teams ist, das vom Admiral (Ron Perlman) angeführt wird. Angesichts einer Gefahr, die so groß ist, dass sie ihre Welt zu zerstören droht, schließen sich die tapferen Krieger mit ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten zusammen, um Seite an Seite im ultimativen Showdown zu kämpfen.  
 
Presse
"Der Film, den man nach "Godzilla vs. Kong" im Double Feature schaut "  Von Christoph Petersen  filmstarts
 
 
     
 
Preise
 
 
   



 
  Nobody
         
   
Genre: Komödie Action
Land/Jahr: USA 2020
Regie: Ilya Naishuller (Hardcore/2015)
Darsteller/innen: Bob Odenkirk, Connie Nielsen, RZA, Aleksey Serebryakov und Christopher Lloyd
Drehbuch: Derek Kolstad
Min.: 92
Fsk: 16
Verleih: Universal Pictures International Germany
Festival:  
   
Links: https://www.youtube.com/Trailer
   
   
   
       
 
 
Inhalt    
Manchmal ist der unauffälligste Mann der gefährlichste von allen. In dem packenden Thriller NOBODY von den Machern von John Wick, Deadpool 2 und Hardcore sieht Emmy-Gewinner Bob Odenkirk als stiller Familienvater plötzlich rot! Hutch Mansell ist ein typischer Niemand, den keiner so richtig wahrnimmt. Wortlos erträgt der Ehemann und Vater die Demütigungen seines Alltags, ohne sich dagegen zu wehren. Selbst als eines Nachts zwei Unbekannte in sein Vorstadtzuhause einbrechen, weigert er sich, seine Familie zu verteidigen, um eine Eskalation zu verhindern. Davon ist sein jugendlicher Sohn Blake (Gage Munroe) schwer enttäuscht, und auch seine Frau Becca (Connie Nielsen) entfernt sich in der Folge nur noch mehr von ihm. Doch tatsächlich ist dieser Vorfall der Tropfen, der das Fass mit Hutchs lange brütender Wut zum Überlaufen bringt – dunkle Geheimnisse kommen zum Vorschein und wecken seine tödlichen Instinkte. Plötzlich begibt sich der unscheinbare Hutch auf einen brutalen Feldzug, um seine Familie vor einem gefährlichen Gegenspieler zu retten (Aleksey Serebryakov) – unterschätze niemals einen NOBODY.  
 
Presse
"Die Rache der Hühnerbrust"  Von Tobias Kniebe  Süddeutsche Zeitung
"Ausgerechnet ein Niemand macht John Wick ernsthafte Konkurrenz!" Von Sidney Schering  filmstarts
"Alte Gewohnheiten"  von Christopher Diekhaus  kino-zeit
"Familienmenschen und die Mafia"  von Rouven Linnarz    film-rezensionen.de
     
 
Preise
 
 
   



 
  Nomadland
         
   
Genre: Drama
Land/Jahr: USA 2020
Regie: Chloé Zhao (The Rider/2017)
Darsteller/innen: Frances McDormand, David Strathairn, Linda May, Swankie und Bob Wells
Drehbuch: Chloé Zhao      Literarische Vorlage: Jessica Bruder
Min.: 108
Fsk:  
Verleih: The Walt Disney Company (Germany)
Festival: 77. Internationalen Filmfestspielen Venedig
   
Links: https://www.youtube.com/trailer engl.
  https://www.youtube.com/Trailer d.
   
   
       
 
     
 
Inhalt    
Der Film erzählt die Geschichte von Fern (Frances McDormand), die wie viele in den USA nach der großen Rezession 2008 alles verloren hat. Nach dem wirtschaftlichen Zusammenbruch einer Industriestadt im ländlichen Nevada packt Fern ihre Sachen und bricht in ihrem Van auf, ein Leben außerhalb der konventionellen Regeln als moderne Nomadin zu erkunden. Der Film zeigt auch die echten Nomaden Linda May, Swankie und Bob Wells als Ferns Mentoren auf ihrer Erkundung der weiten Landschaften des amerikanischen Westens.  
 
Presse
"Wer die Straße wählt"  Von Juliane Liebert  Süddeutsche Zeitung
"Die Wahrheit ist der bessere Realismus"  Von Daniel Kothenschulte  Frankfurter Rundschau
"Nomadland“ zeigt die dunkle Seite des amerikanischen Traums"  von Christiane Peitz  Tagesspiegel
"Eine amerikanische Frau"  von Katja Nicodemus  Zeit
"Die Frau, die Amerika neu erspürt"  Von Anke Leweke  Zeit
"Einsamkeit muss man ertragen lernen"  Von Barbara Schweizerhof  taz
"Ein zärtlicher Blick auf die Außenseiter der Gesellschaft"  von Anke Sterneborg, rbbKultur  
"Prekäre Poesie"  Von Christoph Petersen  filmstarts
"Von einer anderen Art des amerikanischen Traums"  Von Michael Meyns  programmkino
"Was wollen die Nomaden Amerikas?"  Von Mariam Schaghaghi Frankfurter Allgemeine Zeitung
"Chloe Zhao’s poetic migrant worker drama holds a mirror to society"  By Fionnuala Halligan  screendaily
"Überleben in den USA im 21. Jahrhundert"  von Kirsten Taylor  filmdienst
"Auf den Spuren der Arbeitsnomaden"  von Maria Wiesner  kino-zeit
"Der Film erzählt sozial geerdet, aber in den Panoramabildern des Westerns von Amerikanern"  von Rudolf Worschech   epd film
"Ein mit atmosphärischem Feinsinn gedrehter, zutiefst menschlicher Film"  von Björn Schneider  spielfilm.de
"Frances McDormand Hits the Road"  By Peter Debruge variety
"Frances McDormand delivers the performance of her career"  By Peter Bradshaw  the guardian
"Economic Ruthlessness on the Open Road"  By Anthony Lane  new yorker
 
  Für den National Society of Film Critics, dem rund 60 namhafte Filmkritiker angehören, ist "Nomadland" der "beste Film des Jahres 2020". Das Drama erhielt auch die Auszeichnungen für die beste Regie (Chloé Zhao), Kamera und Hauptdarstellerin Frances McDormand. Der Goldene Löwe des Filmfestivals Venedig 2020 für den besten Film ging auch an "Nomadland".

Im Jahr 2017 haben Frances McDormand und Peter Spears (CALL ME BY YOUR NAME) die Rechte an dem Sachbuch Nomadland: Surviving America im 21. Jahrhundert der in Brooklyn ansässigen Schriftstellerin Jessica Bruder erworben. „Das Buch ist eine Arbeit des investigativen Journalismus“, sagt Zhao, „und jedes Kapitel hat ein anderes Thema. Die Hälfte des Buches konzentriert sich auf das Leben von Nomaden, die andere Hälfte handelt von Undercover-Berichten."
„Eines der Dinge, die ich tun musste“, fügt Wells hinzu, „war nicht nur, den Menschen zu sagen, wie sie in der Wüste oder in den nationalen Wäldern leben sollen. Ich musste eine Gemeinschaft aufbauen. Das war eine Gemeinsamkeit: Menschen wollten andere Menschen finden. Ich erhielt viele E-Mails mit der Frage: „Wie finde ich jemanden? Ich möchte nicht einfach rausgehen und ganz alleine sein! 'Die Community war so wichtig.' Er fährt fort: „Schauen Sie sich die Bergmenschen aus der Wende des 19. Jahrhunderts an. Sie waren Pelzfänger, sie liebten die Natur, sie liebten es, allein zu sein, sie liebten es zu erkunden. Und doch kamen sie immer einmal im Jahr zu einem großen Ausbruch zusammen. Also habe ich 2011 das Rubber Tramp Rendezvous gestartet. Im ersten Jahr hatten wir 45 Leute. Letztes Jahr hatten wir mindestens acht bis zehntausend. Es ist schwer, so viele Menschen in der Wüste zu zählen.“
 
     
Regisseurin Chloé Zhaos schafft es auch diesmal wie in ihren zwei vorherigen Filmen einen einfühlsamen fast schon dokumentarischen Film über Menschen, die in die Armut gedrängt sind und sich den Ruhestand und den Stillstand nicht leisten können, zu drehen. Wie Wanderarbeiter in China sind Protagonisten des Films zu Nomaden geworden auf der Suche nach Saisonarbeit in Bars, Restaurants oder in einem riesigen Amazonas-Lagerhaus in Nevada. Chloé Zhaos durfte dort sogar filmen. Der Film ist inspiriert von Jessica Bruders Sachbuch Nomadland: Surviving America in the Twenty-First Century aus dem Jahr 2017. Die tragende Säule im Film ist die Schauspielerin McDormand. Sie spielt Fern, die sich zwischen all den echten Nomaden des Films mit einer Natürlichkeit bewegt, die vergessen lässt, dass sie ihre Rolle spielt. Der andere fiktive Charakter ist ein Nomaden-Tramp (David Strathairn), der in Fern verliebt ist. Chloé Zhaoss Film lässt einen am Ende zurück mit den Gedanken über Konzepte von Wohnen und Besitz. Ein Film voller Poesie von einer Regisseurin, die schon nach drei Filmen als eine präzise Chronistin ihrer Zeit wahrgenommen wird.  
 
Preise
Chicago International Film Festival: Audience Choice Award Best Feature - Denver International Film Festival:Rare Pearl Award - Mill Valley Film Festival: Audience Award - Montclair Film Festival: Audience Award - San Diego International Film Festival: Audience Award - Toronto International Film Festival: People's Choice Award - 77. Internationalen Filmfestspielen Venedig: Fair Play Cinema Award, Goldener Löwe, Best Film, SIGNIS Award - Honorable Mention - Virginia Film Festival: American Perspectives Award for Outstanding Achievement in Cinema, Audience Award - Golden Globe®: Bester Film in der Kategorie Drama, Beste Regie
 
 
   



 
  Percy
         
   
Genre: Drama Biopic
Land/Jahr: CAN 2020
Regie: Clark Johnson  (Juanita/2019)
Darsteller/innen: Christopher Walken, Christina Ricci, Zach Braff, Luke Kirby
Drehbuch: Gesa Hollerbach
Min.: 99
Fsk: 6
Verleih: MFA
Festival:  
   
Links: https://www.youtube.com/Trailer engl.
   
   
   
       
 
 
Inhalt    
Was tun, wenn einen ein globaler Konzern wegen Diebstahls auf Schadensersatz verklagt? Genau diese Frage muss sich Percy Schmeiser (Christopher Walken) stellen, als er ein Schreiben des Chemieriesen Monsanto auf seiner kanadischen Farm erhält. Monsanto beschuldigt ihn, anstelle des eigenen Saatgutes den genmanipulierten Raps der Firma auf seinen Feldern auszusähen. Die Chancen stehen schlecht für den 70-jährigen Farmer. Aber Percy lässt sich nicht einschüchtern und zieht mit Hilfe eines findigen Anwalts (Zach Braff) vor Gericht. Unterstützung erhält er dabei von einer Umweltaktivistin (Christina Ricci).

PERCY basiert auf den wahren Ereignissen des sechsjährigen Kampfes eines unabhängigen Rapsbauern gegen den globalen Konzerngiganten Monsanto. Der 67-jährige Percy Schmeiser wird beschuldigt, das gentechnisch veränderte Saatgut (GVO – gentechnisch veränderte Organismen) des Unternehmens ohne Lizenz anzubauen. Unter dieser Anschuldigung droht Percy sein Land zu verlieren. Deshalb bringt er seinen Fall bis vor das höchste Gericht. Er möchte klären, ob es ein multinationales Patentrecht auf Saatgut und Pflanzen geben kann. Von dem Agrochemie-Giganten öffentlich in die Enge getrieben, wird Schmeiser von seinem Kampf für Gerechtigkeit völlig vereinnahmt und vernachlässigt bald seine Farm und seine Familie, denn er möchte "die Dinge richtigstellen". Als er beginnt, Monsantos Geschäftspraktiken zu erforschen, merkt Schmeiser bald, dass sein Kampf kein Einzelfall ist.

Im Laufe der sechs Jahren Kampf wurde dieser pragmatische, hartnäckige Familienvater zu einem internationalen Helden und zu einem Verfechter der Rechte aller Landwirte. Sein Mut inspirierte neue Gesetze zum Schutz der Menschen, die unsere Nahrung anbauen. Im Jahr 2000 wurde er mit dem prestigeträchtigen Mahatma Gandhi Award für zivile Verdienste geehrt. Letztendlich trug Percys „David gegen Goliath“-Kampf dazu bei, die Ausbreitung gentechnisch veränderter Organismen und die Übernahme unseres Lebensmittelsystems durch gierige Konzerne aufzuhalten.
 
 
Presse
"Der Bauern-David gegen den Konzern-Goliath" Von Michael Meyns  filmstarts
"Ein Bauer kämpft um sein Saatgut"  von Bianka Piringer  kino-zeit
"Kein großer Film, aber einer, der sympathisch ist" von Peter Osteried  programmkino
     
 
Preise
 
 
   



 
    Peter Hase 2 - Ein Hase macht sich vom Acker (Peter Rabbit 2: The Runaway )
         
   
Genre: Komödie
Land/Jahr: USA 2020
Regie: Will Gluck
Darsteller/innen: Rose Byrne, Domhnall Gleeson, David Oyelowo, James Corden
Drehbuch: Will Gluck, Patrick Burleigh
Min.: 93
Fsk:  
Verleih: Sony Pictures Entertainment Deutschland
Festival:  
   
Links: https://www.youtube.com/Trailer d.
   
   
   
       
 
 
Inhalt    
Bea, Thomas und die Hasen haben als Familie ihren Frieden geschlossen, aber auch wenn er sich redlich bemüht, gelingt es Peter nicht, seinen Ruf als kleiner Schlawiner loszuwerden. Als er sich auf ein Abenteuer außerhalb des Gartens einlässt, findet er sich auf den Straßen der Großstadt in einer Umgebung wieder, wo seine spitzbübische Art gut ankommt. Aber als seine pelzige Familie in Gefahr gerät, muss Peter sich selbst fragen, was für ein Hase er sein will.  
 
Presse
 
 
 
     
 
Preise
 
 
   



 
    Possessor
         
   
Genre: Sci Fi Horror
Land/Jahr: CAN/GB 2020
Regie: Brandon Cronenberg
Sprecher*innen Andrea Riseborough, Christopher Abbott, Rossif Sutherland, Tuppence Middleton,
Drehbuch: Brandon Cronenberg
Min.: 104
Fsk: 18
Verleih: Kinostar
Festival:  
   
Links: https://www.youtube.com/Trailer engl.
  Sundance 2020
   
   
       
 
 
Inhalt    
Eine Firmenagentin namens Vos dringt mithilfe von Hirnimplantaten in die Körper anderer Menschen ein und bringt diese dazu, Morde zum Wohle der Firma zu begehen. Als bei einem Routineauftrag etwas schief geht, findet sich Vos im Körper eines Mannes gefangen, dessen Identität ihre eigene auszulöschen droht.  
 
Presse
"In „Possessor“ lebt der Killer im eigenen Körper"  von Simon Rayß  Tagesspiegel
"Technik und Thanatos"  von Matthias Pfeiffer  kino-zeit
"Ab sofort gibt es zwei ernstzunehmende" Cronenbergs! Von Sidney Schering filmstarts
"Ein visuell starker und akustisch überragender Science-Fiction-Horrorfilm" von Antje Wessels  wessels-filmkritik.com
"Mit drastischem Körperhorror reflektiert sein Film neue technologische Entwicklungen"  von Frank Arnold   epd film
"Race, Gender, Identität im Genregewand"  von Nino Klingler   critic.de/
"Fremde Körper"  von Rouven Linnarz   film-rezensionen.de
     
 
Preise
Fangoria Chainsaw Award - Florida Film Critics Circle Award - Gérardmer Film Festival: Best Film Score - Hawaii Film Critics Society Award - New Mexico Film Critics Award - Sitges - Catalonian International Film Festival: Best Director, Best Motion Picture - Splat! FilmFest: Audience Award Best Special Effects - Vancouver Film Critics Circle Award
 
   



 
  Rosas Hochzeit (La Boda de Rosa)
         
   
Genre: Komödie
Land/Jahr: SP/F 2019
Regie: Iciar Bollaín (Yuli/2018)
Darsteller/innen: Candela Peña, Sergi López, Nathalie Poza
Drehbuch: Icíar Bollaín, Alicia Luna
Min.: 97
Fsk:  
Verleih: Piffl Medien
Festival:  
   
Links: https://www.youtube.com/Trailer d.
  https://www.youtube.com/Trailer sp.
   
   
       
 
 
Inhalt    
Kurz vor ihrem 45. Geburtstag beschließt Rosa, dass es Zeit für einen radikalen Wandel in ihrem Leben ist. Immer hat sie für die anderen gelebt, in ihrem Job als Kostümbildnerin bis zum Umfallen gearbeitet, den Vater zum Arzt begleitet, sich um die Kinder ihres Bruders gekümmert. Knall auf Fall verlässt sie Valencia, um sich im alten Schneiderladen ihrer Mutter in einem kleinen Küstenort den Traum vom eigenen Geschäft zu erfüllen. Aber es ist nicht so leicht, sein Leben in die eigenen Hände zu nehmen. Der Job, ihr Vater, die Geschwister, ihr Freund und ihre Tochter, alle mit ihren eigenen Plänen und Problemen: Das Handy hört gar nicht mehr auf zu klingeln. Rosa beschließt, ein Zeichen zu setzen: Sie will heiraten. Und zwar den Menschen, den sie in den vergangenen Jahren ganz und gar aus dem Blick verloren hat: sich selbst.  
 
 

Am Anfang stand ein Artikel im Guardian über eine japanische Agentur, die auf die Orga-nisation ungewöhnlicher Hochzeiten spezialisiert war: Trauungszeremonie, Eheversprechen, Gäste, Fotos ... aller-dings ohne Partner oder Partnerin. Es ging um Hochzeiten mit sich selbst. Gemeinsam mit der Autorin Alicia Luna, mit der sie schon die Drehbücher zu TE DOY MIS OJOS und AMORES QUE MATAN geschrieben hatte, fing Iciar Bollain an, sich mit dem Phänomen der Selbstheirat zu beschäfti-gen.

„Als wir anfingen zu recherchieren, haben wir bald festgestellt, dass diese Hochzeiten mit sich selbst seit Jahren weltweit verbreitet sind“, erzählt Iciar Bollain. „In Spanien trafen wir uns mit einer wunderbaren Frau, May Serrano, die sich vor Jahren selbst geheiratet hatte und seitdem diese Art von Hochzeiten organisiert. Sie erzählte von ihren Erfahrungen und brachte uns in Kontakt mit anderen Frauen. Es hat uns sehr geholfen, von diesen Frauen zu erfahren, wie sich das für sie anfühlte und was ihre Motivationen waren.“Verhältnis zu der Dualität aus Liebe und moralischer Verantwortung?
„Während der Recherche haben wir entdeckt, dass mittlerweile eine ganze Industrie rund um die Selbsthochzeiten entstanden ist, mit Kursen, vorge-fertigten Eheversprechen, Blumengebinden und Hochzeits-Kits“, sagt Iciar Bollain. „Was für eine Art, etwas zu kom-merzialisieren, wofür man eigentlich gar nichts braucht! Wir wollten, das Rosa ihre Hochzeit als persönliche Feier sieht. Sie braucht keinen Coach dazu, kein Ratgeber-Büchlein, nur ihren Entschluss. Das einzige, was sie braucht, ist, dass ihre Familie dabei ist. I

 
 
 
Presse
"Ein Wohlfühlfilm für den Sommer von Eberhard von Elterlein   Berliner Morgenpost
"Mit Humor erreicht man mehr"  Interview von Thomas Abeltshauser  taz
"Ich bleibe mir treu"  von Verena Schmöller  kino-zeit
"Mit zärtlichem Wohlwollen, feiner Ironie, aber auch einer gewissen Klischeehaftigkeit"  von Britta Schmeis  epd film
"Grenzenlose Leistungsfähigkeit"  von Thomas Klein  filmdienst
     
 
Preise
Málaga Spanish Film Festival: Special Jury Award (Premio Especial del Jurado)
 
   



 
  The Trouble with being born
         
   
Genre: Drama
Land/Jahr: D/A 2020
Regie: Sandra Wollner (Das unmögliche Bild/2016)
Darsteller/innen: Lena Watson, Dominik Warta, Ingrid Burkhard, Jana McKinnon
Drehbuch: Sandra Wollner
Min.: 94
Fsk:  
Verleih: eksystent/S. Lehnert Filmdispo
Festival: Internationale Filmfestspiele  Berlin - Encounters
   
Links: https://www.youtube.com/Trailer
  https://www.facebook.com/ttwbb/
   
   
       
 
 
Inhalt    
Irgendwo in Mitteleuropa, vielleicht im Wiener Umland, in naher Zukunft. Die 10-jährige Elli ist ein Android, wie wir bald erfahren. Sie nimmt durch Programmierung Gestalt an, wird zur Wunschfigur. Zunächst für einen Mann, den sie Papa nennt, mit dem sie am Pool liegt und für den sie sich im Haus am Waldrand schick macht. Elli ist der Container für seine Erinnerungen, die ihr nichts bedeuten, ihm aber alles. Eines Tages läuft er einem merkwürdigen Echo hinterher und verirrt sich in der Dunkelheit, während Elli, die ihm folgt, von Fremden aufgegabelt wird. Eine neue Identität wartet auf sie, eine neue geisterhafte Existenz – als Projektionsfläche für den Verlust des Paradieses der Kindheit.  
 
Presse
"Pinocchio träumt von Androiden aus Holz"  von Andreas Busche  Tagesspiegel
"Erinnerungen aus Plastik"  von Lili Hering  Zeit
"Mehr als nur creepy"  Von Ekkehard Knörer  ta
"Ein Film wie ein Störgeräusch"  von Jens Balkenborg  epd film
"Menschliche Abgründe"  von Beatrice Behn  kino-zeit
"Ein Film, der in kühlen Bildern äußerst unangenehme Fragen stellt."  von Michael Meyns  programmkino"
"Striking intellectualism and icy formalism vie"   by Jessica Kiang  variety
"Ein beunruhigender Film, der unweigerlich Fragen aufwirft, ohne sie explizit zu stellen."  von Falk Straub  spielfilm.de
"Der abgründigere "A.I." Von Lucas Barwenczik  fimstarts
     
 
Preise
Bergen International Film Festival: Cinema Extraordinaire Award - Berlinale: Encounters Award - Special Jury Prize - Diagonale: Diagonale Actor Award Dominik Warta, Diagonale Editing Award, Diagonale Grand Prize, Thomas Pluch Screenplay Award - Special Mention - Trieste Science+Fiction Festival: Méliès d'argent Award - Viennale: Vienna Film Award - Special Mention
 
   



 
  Vor mir der Süden
         
   
Genre: Dokumentarfilm
Land/Jahr: D 2020
Regie: Pepe Danquart ( Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner/2016)
Darsteller/innen:  
Drehbuch: Pepe Danquart
Min.: 117
Fsk:  
Verleih: Neue Visionen Filmverleih
Festival:  
   
Links: https://www.youtube.com/Trailer d.
   
   
   
       
 
 
Inhalt    
1959, Italien. Pier Paolo Pasolini setzt sich im ligurischen Badeort Ventimiglia in seinen Fiat Millecento und umrundet einmal die italienische Küste. Der Form des berüchtigten Stiefels folgend fährt er 3000 Kilometer bis hinauf nach Triest. Seine außergewöhnliche Reise gilt 60 Jahre später als einzigartiges Dokument europäischer Kulturgeschichte. Das im Zeichen des Wirtschaftswunders und des beginnenden Massentourismus prosperierende Italien beschrieb Pasolini mit einer großen Portion Hellsichtigkeit, Empathie und Witz. In VOR MIR DER SÜDEN begibt sich der deutsche Filmemacher Pepe Danquart auf Pasolinis Spuren. Die damalige Umrundung unternimmt auch Danquart als fliegender Flaneur im Fiat Millecento und blickt auf Umbrüche – nicht nur in einem Land, sondern auf einem ganzen Kontinent. So viel lässt sich über Europa erzählen, schaut man nur einmal genauer auf sein Eingangstor: Italien. Der frühere Massentourismus der klassischen Ferienorte wurde durch Millionen Individualreisende abgelöst, die die Schauplätze des historisch-mediterranen Italien bevölkern. Wo einst Aufbau herrschte, strömen nun Waren und Dramen an die Küstenorte der Apennin-Halbinsel.  
 
Presse
"Verarmt, verschandelt – immer noch wunderschön"  von Andreas Busche  Tagesspiegel
"Küstenfahrt im Geiste Pasolinis"  von Bianka Piringer  kino-zeit
"Auf den Spuren von Pier Paolo Pasolini "  von Silvia Hallensleben   epd film
"Eine gelungene Mischung aus Dokumentarfilm und Roadmovie." von Carsten Beyer, rbbKultur
"Ein sehr lebendiges Roadmovie" von Andreas Köhnemann  spielfilm.de
"Eine neunwöchige Entdeckungsreise, bei der die Vergangenheit als Blaupause hinter aktuellen Beobachtungen liegt.  von Christian Horn
     
 
Preise
 
 
   



Juli 01.07. | 08.07. | 15.07. | 22.07. | 29.07. 2021



 
 
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