Home |  Neue Filme Festivals  | Berlinale  | News  | Tv Tipp  | Kino Adressen  | Termine  | Kinderfilm  | Freiluftkino  |   Bildung
 
    MMEANSMOVIE Filmmagazin Berlin © - Kino, Filmstarts, Festivals und Termine      
 
   
Neue Filme Juni 2020  



Werbung 



 
11.06. bis 17.06.
 
Nationalstrasse
Paris Calligrammes [WA]
World Taxi


Juni 04.06. | 11.06. | 18.06. | 25.06.   Filme a-z 2020




     
Nationalstrasse
       
 
Genre: Drama Komödie
Land/Jahr: D/TSCH REP 2019
Regie: Štěpán Altrichter(Schmitke/2013)
Darsteller/innen: Hynek Čermák, Katka Janečko, Jan Cina
Drehbuch: Jaroslav Rudiš, Štěpán Altrichter
Min.: 91
Fsk: 16
Verleih: 42film GmbH
Festival:  
 
Inhalt    
Er ist ein Kind der Vorstadt und die Faust sitzt ihm locker. Seine Klappe ist gigantisch und sein Spitzname ist nicht ironisch gemeint: Vandam. Wie Jean-Claude van Damme. Vandam hat seine Neubau-Siedlung nie verlassen und darauf ist er stolz. Sein Leben scheint ein bisschen aus der Zeit gefallen – doch globale Entwicklungen halten sich nicht an Stadtgrenzen. Immobilien-Haie haben es auf seine Lieblingskneipe abgesehen. Auf sein Revier, seine Heimat, sein Zuhause. Jetzt soll die Kneipe abgerissen und das Grundstück neu bebaut werden. Aber das ist noch nicht alles: Die Kneipe gehört der Frau, die er liebt. Irgendwie. Heimlich. Lucka heißt sie. Lucka und die Kneipe sind wie ein Licht im Dunkeln – auch wenn er das so nie sagen würde. Aber ein Krieger ist ein Krieger und kämpft für das, was ihm heilig ist.

Also zieht Vandam breitbeinig in die Schlacht. Er bedroht den neuen Besitzer des Grundstücks, pöbelt in dessen Firmenzentrale herum und bittet am Ende sogar seinen neureichen Bruder, mit dem er seit Jahren nicht mehr redet, um Geld. Vandam wirft alles in den Ring und sieht nicht, dass er einen Kampf führt, der schon längst entschieden ist.
 
 
Links
https://www.nationalstrasse-film.de/
https://www.facebook.com/Nationalstrassefilm/
https://www.youtube.com/Trailer
   
Presse
 
   
Kritiken
         
         
   
Preise
 
 



     
Paris Calligrammes [WA]
       
 
Genre: Dokumentarfilm
Land/Jahr: D 2020
Regie: Ulrike Ottinger
Darsteller/innen:  
Drehbuch: Ulrike Ottinger
Min.: 129
Fsk:  
Verleih: Real Fiction
Festival: Internationale Filmfestspiele Berlin - Berlinale Special
 
Inhalt    
Ulrike Ottinger, die in den 1960er Jahren als junge Malerin in Paris lebte, verwebt in „Paris Calligrammes“ ihre persönlichen Erinnerungen an die Pariser Bohème und die gravierenden sozialen, politischen und kulturellen Umbrüche der Zeit zu einem filmischen „Figurengedicht“ (Kalligramm). Text und Bild, ergänzt durch Sprache, Ton und Musik fügen sich zu einem Mosaik, aus dem die Lebensfülle dieser Periode und zugleich die Brüchigkeit aller kulturellen und politischen Errungenschaften spricht.
 
 
Links
https://www.youtube.com/Trailer d.
   
Presse
"Poesie und Politik"  Von Daniel Kothenschulte  Frankfurter Rundschau
   
Kritiken
Claudia Lenssen epd film   Margarete Wach filmdienst
Simon Hauck kino-zeit   Michael Meyns programmkino
Bianka Piringer spielfilm.de   Rüdiger Suchsland artechock
Knut Elstermann radioeins      
   
Preise
 
 



     
World Taxi
       
 
Genre: Dokumentarfilm
Land/Jahr: D 2019
Regie: Philipp Majer
Darsteller/innen:  
Drehbuch: Philipp Majer
Min.: 82
Fsk:  
Verleih: barnsteiner Film
Festival: Filmfestival Max Ophüls Preis 2020
 
Inhalt    
Fünf Taxis, fünf Städte. Bangkok, Prishtina, Dakar, El Paso und Berlin. 24 Stunden im Leben der Taxifahrer·innen. Zwischen Vordersitz und Rückbank. Destan aus Pristina, der Hauptstadt des Kosovo, erlässt auch mal das Taxigeld, während Mamadou aus Dakar mit seinen Gästen über Zweit- und Drittfrauen diskutiert. Bangkok ist ein hartes Pflaster, auf dem sich Tony durchschlägt, während in Berlin die Taxifahrerin Bambi la Furiosa die aufgeputschten Gäste ins Berghain bringt und in El Paso kutschiert der väterliche Sergio Amerikanerinnen in Magenverkleinerungskliniken. Es offenbart sich Alltägliches und Privates, Banales und Intimes. Der Rhythmus der sich öffnenden und schließenden Taxistüren verbindet die Geschichten und zeigt Unterschiede und Gemeinsamkeiten quer über den Globus hinweg. Zufallsbekanntschaften und schicksalhafte Begegnungen. Ein Mikrokosmos in der Großstadt. Unendliche Möglichkeiten. Und das Taxameter läuft.
 
 
Links
https://vimeo.com/trailer
   
Presse
 
   
Kritiken
         
         
   
Preise
 
 



Juni 04.06. | 11.06. | 18.06. | 25.06.   Filme a-z 2020


 
 
Home Berlinale Termine
Neue Filme News Kinderfilm
Festivals Tv Tipp Freiluftkino
Kinos Berlin Bildung  
facebook
unabhängiges Filmmagazin aus Berlin - Aktuelle Filme, Kino und Termine für Berlin
Über Uns  Schutz der Privatsphäre  Nutzungsbedingungen                        Impressum
 
© MMEANSMOVIE 2001 - 2020         Filmmagazin Berlin