|
|
|
Werbung |
07.03. bis 13.03.2013 | |
Die Fantastische Welt von Oz (Oz - The Great and the Powerful) |
|
Oscar Diggs (JAMES FRANCO) ist ein kleiner Zirkusmagier mit fragwürdiger Moral. Als er sich eines Tages nach einem schweren Wirbelsturm in der fantastischen Welt von Oz wiederfindet, denkt er, einen Volltreffer gelandet zu haben: Ruhm und Reichtum scheinen greifbar nah – zumindest bis er den drei Hexen Theodora (MILA KUNIS), Evanora (RACHEL WEISZ) und Glinda (MICHELLE WILLIAMS) begegnet. Die sind nämlich überhaupt nicht davon überzeugt, dass er der große |
Zauberer ist, für den ihn alle halten. Widerstrebend wird Oscar in die Schwierigkeiten von Oz und seinen Bewohnern hineingezogen und muss herausfinden, wer zu den Guten und wer zu den Bösen gehört, bevor es zu spät ist. Mit Illusionen, Einfallsreichtum und auch ein bisschen echter Zauberei schafft es Oscar schließlich, nicht nur zum großen und mächtigen Zauberer von Oz zu werden... |
|
Die Feinen Unterschiede |
|
Der erfolgreiche Arzt Sebastian lebt ein gutes Leben. Zu seinem Sohn Arthur hat er ein lockeres Verhältnis. Das sieht zumindest er selbst so. Seine Putzfrau Jana verfolgt eine gänzlich andere Strategie. Ihren Kontrollwahn gegenüber ihrer Tochter Vera belächelt der Arzt. Und umgekehrt kann Jana nur den Kopf darüber schütteln, wie viele Freiheiten Arthur genießt. Eines Abends gehen die Jugendlichen gemeinsam aus. Ohne Janas Zustimmung. Als Jana am nächsten |
Morgen davon erfährt und feststellt, dass Arthur und Vera von diesem Ausflug nicht nach Hause gekommen sind, gerät sie in Panik. Sebastians Versuche, sie zu beruhigen, bewirken das Gegenteil. Völlig außer sich und provoziert von Sebastians Teilnahmslosigkeit, bricht alles aus Jana heraus, was zwischen ihnen steht. Zwischen den beiden kommt es zum Eklat. Und doch bleibt das Verschwinden ihrer Kinder immer noch ein Rätsel, dass es zu lösen gilt. |
|
Gelmeyen Bahar (Der Frühling Ohne Dich) |
|
Die wunderschöne Bahar, ist für ihre Familie sehr wertvoll und unersetzlich. Nachdem aber ihre Eltern sie vor Jahren einem Verwandten versprachen, widersetzt sich Bahar dem und entschließt sich ihrem Geliebten nachzugehen. Somit steht sie mit ihrer Familie in einem ungewollten Konflikt. Ihr einziger Wunsch ist es zwangslos und unproblematisch mit ihrem Geliebten zusammenzukommen. Werden sie ihre Liebe durchsetzen können? |
Güzelliği dillere destan Bahar , ailesinin gözbebeği birtanecik kızıdır. Ancak ailesi tarafından yıllar önce bir akrabası ile kendi isteği dışında sözlendirilmiştir. Ve birgün Bahar, kendi sevdalandığına gitmek isteyince artık hiçbirşey eskisi gibi olmayacaktır. Kendisini çok seven ailesiyle, istemeyerek te olsa karşı karşıya kalacaktır. Tek isteği özgürce ve kendi arzusuyla sevdasına uçmaktır. |
|
https://www.facebook.com/filmglmynbhr | ||||
zeit und ort tip berlin | ||||
Leg ihn um |
|
Würdest du deinen Vater umbringen, wenn er dich darum bittet? Und wenn dies die einzige Möglichkeit wäre, ein gigantisches Vermögen zu erben? Und was würdest du tun, wenn er sterbenskrank wäre? Was werden die Familienmitglieder der ehrwürdigen und reichen Traditionsfamilie Manzl tun? Der alte und kranke Patriarch strebt eine radikale Lösung für seine Krankheit und die Übergabe der Firma in die |
Hände des durchsetzungsstärksten Nachfolgers an: Wer es schafft, ihn innerhalb der nächsten Woche ins Jenseits zu befördern, bekommt die Firma. Schafft es keiner geht das Familienimperium an eine Stiftung. Die Zeit läuft für die 4 Geschwister und ihre Partner. Allesamt sind sie den satten Reichtum gewohnt. Verzichten will keiner, aber den eigenen Vater umlegen – das ist eine Sache für sich. |
|
Liebe und andere Turbulenzen (Girl on a Bicycle) |
|
Paolo, Italiener und leidenschaftlicher Fahrer eines Touristen-Busses, lebt mit seiner großen Liebe Greta, einer deutschen Stewardess, in Paris. Als er ihr einen Heiratsantrag macht, ist das Glück perfekt! Doch ausgerechnet am nächsten Tag begegnet ihm die bezaubernde Französin Cecile. Sein Versuch, sie aus dem Kopf zu |
bekommen, endet leider unglücklich – er fährt sie auf dem Fahrrad an. Mit Arm und Bein in Gips braucht sie Hilfe und kann auch ihre beiden Kinder nicht alleine versorgen. Von schlechtem Gewissen geplagt, nimmt sich Paolo der Familie an, natürlich ohne Greta davon berichten zu können. Eine kleine Lüge, die sein Leben ins völlige Chaos stürzt! |
|
http://wwws.warnerbros.de/liebeundandereturbulenzen/ | ||||
Carsten Baumgardt | filmstarts | |||
Peter Fuchs | zitty | |||
Nachtzug nach Lissabon (Night Train to Lisbon) |
|
Eines Tages fällt dem Berner Lateinlehrer Raimund Gregoires (Jeremy Irons) das Buch eines geheimnisvollen portugiesischen Autors in die Hände. Amadeu de Prado (Jack Huston) war Arzt in Lissabon, obgleich er sich selbst wohl mehr als Philosoph und Dichter sah. Auf Raimund wirkt Prados Buch wie ein Kulturschock: Er lässt alles hinter sich und fährt mit dem Nachtzug nach Lissabon, um mehr über diesen Menschen zu erfahren, der in seinem Buch genau den Fragen nachgeht, die auch ihn seit Jahren umgetrieben haben: »Gibt es ein Geheimnis unter der Oberfläche menschlichen Tuns?«, fragt Prado beispielsweise. »Und wenn wir nur ein Teil leben von dem, was in uns ist, was geschieht |
Lmit dem Rest?« Es beginnt eine rastlose und packende Suche kreuz und quer durch Lissabon, die Suche nach einem fremden, in seinen dringenden Fragen gleichwohl seltsam vertraut scheinenden Leben – die Suche nach einem ungewöhnlichen Arzt und Poeten, der gegen die Diktatur Salazars gekämpft hat. Was Raimund bei seiner Recherche über Prado erfährt, setzt sich zu einem widersprüchlichen und eindringlichen Bild eines ebenso genialen wie zerrissenen Menschen zusammen: Dieser Mann, so scheint es, war zu klug und aufnahmebereit für einen Alltag, der von dem ängstlichen Schweigen unter der Diktatur geprägt war. |
|
No! |
|
Chile, 1989. Diktator Pinochet lässt eine Volksabstimmung über die Fortführung seiner Präsidentschaft durchführen. Alle Prognosen sagen den Sieg Pinochets voraus, der Staat und Medien mit eiserner Hand kontrolliert. In dieser fast aussichtslosen Situation engagieren die Führer der Opposition den brillanten jungen Werbefachmann René Saavedra (Gael García Bernal), obwohl der bisher mehr mit |
Erfrischungsgetränken als mit Politik zu tun hatte. Unter der ständigen Überwachung des Regimes, mit äußerst knappen Ressourcen und einigem Gegenwind aus den eigenen Reihen entwerfen René und sein Team aus dem Zauberkasten der Werbewelt eine knallig-bunte ¡NO!-Kampagne. Erst nach und nach wird René bewusst, mit wem er sich angelegt hat. |
|
Am Ausgangspunkt von NO stand das Theaterstück REFERENDUM von Antonio Skármeta ( Mit brennender Geduld – Il Postino ). Pablo l arraín und sein Drehbuchautor Pedro Peirano waren vor allem von Skármetas Erzählperspektive begeistert. „Es gibt unzählige Möglich - keiten, diese Geschichte zu erzählen, aus der Perspektive Pinochets, aus der eines hohen Militärs, aus der Sicht von jemandem aus der Unterschicht, der Mittelklasse, von jemandem, der das Ganze nur im Fernsehen verfolgt ... Dass Skármeta die Perspektive der Marketingleute gewählt hat, ist vor allem deshalb so interessant, weil man dadurch auf eine ebenso einfache wie komplexe und subversive Weise die ganze Metapher bauen kann, um die es geht. Nach dem sozialistischen Projekt von Allende hielt mit Pinochet das neolibe - rale kapitalistische System in Chile Einzug, mit dem die l ogik von Werbung und Marketing einhergeht – eben mit diesen Mitteln wurde er am Ende besiegt.“ Im Referendum von 1988, organisiert von der Diktatur selbst in sicherer Erwartung des eigenen Sieges, sieht Pablo l arraín eine fast beispiellose Geschichte: „Unabhängig von meiner politischen Hal - tung, die ich habe, möchte ich als Regisseur interessante Filme mit interessanten Geschichten machen. Was ¡NO! angeht: Ich erinnere mich an keinen Fall, wo ein Diktator wirklich in einem demokra - tischen Prozess, durch eine Wahl gestürzt wurde. Normalerweise enden solche Konflikte in einem Blutbad. Es ist eine einzigartige Geschichte, und sie war für mich mit vielen Fragen verbunden." |
Safe Haven - Wie ein Licht in der Nacht (Safe Haven) |
|
Die kleine, idyllisch gelegene Gemeinde Southport in North Carolina hat mysteriösen Zuwachs bekommen: Katie (Julianne Hough) hat sich in einem abgelegenen Häuschen niedergelassen und scheint jeden näheren Kontakt zu vermeiden. Niemand kennt sie, niemand weiß von ihrer Herkunft – und von dem Geheimnis, das sie mit sich herumträgt. Doch zwei Menschen am Ort kämpfen um ihre Nähe: Der |
freundliche junge Witwer Alex (Josh Duhamel), der als alleinerziehender Vater für seine zwei kleinen Kinder sorgt und Jo (Cobie Smulders), Katies schlagfertige Nachbarin. Zunächst widerwillig, findet Katie zunehmend Gefallen an den gemeinsamen Gesprächen und Unternehmungen. Schon bald hegt sie leidenschaftliche Gefühle für Alex und genießt die Nähe zu ihm. Alles wäre schön, wenn da nicht noch die Geister ihrer Vergangenheit wären… |
|
Shootout - keine Gnade (Bullet to the Head) |
|
James Bonomo alias „Jimmy Bobo“ (SYLVESTER STALLONE) ist ein Auftragskiller in New Orleans. Er folgt nur einem Prinzip: Töte niemals einen Unschuldigen. Als aus diesem Grund ein Zeuge überlebt, muss Jimmys junger Partner zur Strafe dafür mit seinem Leben bezahlen. Detective Taylor Kwon (SUNG KANG) aus Washington trifft in New Orleans ein, um eine neue Spur in einem alten Fall zu verfolgen. Als er seinen Kollegen treffen will, findet er stattdessen nur noch dessen Leiche vor. Für das NOPD stehen Jimmy und sein mittlerweile toter |
Partner als Hauptverdächtige für diese Tat fest. Die Suche nach Hinweisen zu den Tätern zwingt Jimmy und Kwon schließlich zu einer ungewöhnlichen Partnerschaft und für die Jagd nach den Mördern sind Cop und Killer plötzlich aufeinander angewiesen. Auf ihrem Weg zu Gerechtigkeit und Vergeltung treffen die beiden auf zwielichtige Gestalten und blicken hinab in tiefste Abgründe, die bis in die höchsten Polizeikreise reichen. Manchmal liegt nur ein schmaler Grat zwischen Killer und Cop … |
|
Take this Waltz |
|
Margot (Michelle Williams), 28, ist glücklich verheiratet mit Kochbuchautor Lou (Seth Rogen). Denkt sie. Bis sie im Flugzeug auf Lebenskünstler Daniel trifft, der sich als aufmerksamer Nachbar entpuppt – und sie plötzlich nicht mehr weiß, was sie denken und fühlen soll. Als sich herausstellt, dass Daniel in Toronto ganz ihrer Nähe wohnt, |
treffen sie sich häufiger. Wie Diebe stehlen sie sich gemeinsame Momente aus dem Alltag und bald steht Margot vor der Frage: Soll sie an der Geborgenheit des Gewohnten festhalten oder dem Kitzel des Neuen nachgeben? . |
|
In vielerlei Hinsicht ist TAKE THIS WALTZ ein Film über das Erwachsenwerden einer Frau in ihren späten Zwanzigern, für die sich der Schleier endgültig lüftet, der die Realität von Romantik und Beziehungen verhüllt, und die Leere offenbart, die bewältigt werden muss. „Für Frauen wie Margot, und die meisten mir bekannten Frauen in ihren 30ern, kommt der Punkt, wo ihnen klar wird, dass die Märchen über „Sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage“-Beziehungen, die man ihnen als Kind erzählt hat, nicht ganz wahr sind. Wenn man Glück hat, ist da eine große Liebe, aber davon abgesehen – woher weiß man, ob eine Beziehung ‚falsch‘ ist oder Brauchen/Fehlen/Begehren einfach nur zu den Komplikationen des Lebens dazugehört? Es ist nicht so einfach. Vielleicht bist du in einer Beziehung hauptsächlich glücklich, aber auch traurig oder wütend – und niemand bereitet uns darauf vor.“ Die Realität der Gefühle in einer Beziehung wird noch komplizierter durch den allgegenwärtigen Befehl zum Glücklichsein, der sich durch unser Leben zieht. Massenhaft Beziehungsratgeber in Büchern, Zeitschriften und im Web diktieren, welches Niveau von Glück wir mit unseren Partnern erleben sollten: Werden Deine Bedürfnisse erfüllt? Könnt ihr miteinander reden? Lacht ihr noch? Macht es euch noch Spaß, miteinander allein zu sein? Könnt ihr noch über kleinere Ärgernisse hinwegsehen? „Wir leben in einer Kultur, für die es nicht in Ordnung ist, wenn in einer Beziehung etwas fehlt. Man sagt uns, dass man das in Ordnung bringen kann, und dass es ein Fehler sei, es nicht zu tun.“ Die Zeit der Flitterwochen ist für Margot und Lou vorüber. Die Szene ihres fünften Jubiläumsdinners im Restaurant, bei der sie um ein Gespräch ringen, unterstreicht das auf ergreifende Weise. Sarah Polley |
||
http://takethiswaltz.com/ | ||||
http://www.facebook.com/TakeThisWaltz | ||||
http://www.takethiswaltz-film.de/ | ||||
http://trailers.apple.com/trailers/magnolia/takethiswaltz/ | ||||
zeit und ort tip berlin | ||||
"Quälendes Verlangen" Von Martina Knoben Süddeutsche Zeitung | ||||
"Diese Ehe zerbricht leise" Von Jan Schulz-Ojala Tagesspiegel | ||||
"Aus dem Takt geraten" Von Anne Haeming Zeit | ||||
Frédéric Jaeger | critic.de | |||
Kai Mihm | epd film | |||
Kathrin Häger | filmdienst | |||
Robert Cherkowski | filmstarts | |||
Philip French | guardian | |||
Monika Sandmann | kino-zeit | |||
Hendrike Bake, Thomas Engel | programmkino | |||
Justin Chang | variety | |||
Martin Schwarz | zitty | |||
Vancouver Film Critics Circle Award - San Diego Film Critics Society Award |
|
|||
© MMEANSMOVIE 2001 - 2013 unabhängiges
Filmmagazin aus Berlin - Aktuelle Filme, Kino und Termine
für Berlin |
12.Jahrgang | ||
|