|
|
|
Werbung |
02.05. bis 08.05.2013 | |
Iron Man 3 |
|
Tony Stark alias Iron Man (Robert Downey Jr.) muss erkennen, dass er nicht unbesiegbar, als er sich einem Gegner gegenübersieht, der keine Grenzen kennt. Nachdem dieser ihm all das, was Stark am Herzen liegt, genommen hat, begibt sich der geschlagene Held auf die leidvolle Suche den zu finden, der dafür verantwortlich ist – eine Reise, die seinen Mut und seine Standhaftigkeit auf eine harte |
Probe stellen wird. Mit dem Rücken zur Wand kann sich Stark auf seiner Mission nur noch auf seine eigenen Instrumente, seinen Scharfsinn und seine Instinkte verlassen um jene zu schützen, die ihm am wichtigsten sind. Während er sich langsam wieder zu alter Form zurückkämpft, findet Stark die Antwort auf die Frage, die ihn insgeheim schon lange verfolgt: Macht der Mann den Anzug oder macht der Anzug den Mann? |
|
Charlies Welt - Wirklich nichts ist wirklich (A Glimpse Inside the Mind of Charles Swan III) |
|
Willkommen im schillernden Gedankenlabyrinth von Charles Swan III (Charlie Sheen)! Seit seine große Liebe, die wunderschöne Ivana (Katheryn Winnick), ihn verlassen hat, läuft rein gar nichts mehr rund. Der erfolgsverwöhnte Grafikdesigner und charmante Bad Boy gerät in einen Strudel aus Liebeskummer und Selbstzweifeln und ist im oberflächlichen, grell-bunten L.A. plötzlich auf der Suche nach dem |
tieferen Lebenssinn. Zusammen mit seinen engsten Vertrauten – dem spleenigen Stand Up-Comedian Kirby (Jason Schwartzman), seinem strengen Businessmanager Saul (Bill Murray) und seiner Schwester Izzy (Patricia Arquette) – begibt sich Charles Swan III auf einen schrägen Trip zwischen Phantasie und Wirklichkeit. |
|
Der Tag wird kommen (Le grand soir) |
|
Inmitten einer absurden Ansammlung von Einkaufszentren liegt das Kartoffel-Restaurant der Familie Bonzini. Die beiden erwachsenen Söhne sind der gealterte Punk „Not“ und sein spießbürgerlicher Bruder Jean-Pierre, der als Bettenverkäufer arbeitet und Frau und Kind hat. Als Jean-Pierre plötzlich den Job verliert, gerät |
seine heile Welt aus der Bahn und er landet nach einem amokartigen Ausraster in den Armen seines Bruders „Not“. Zum Schrecken der Eltern und der Nachbarschaft werden sie zum Punkduo „Not & Dead“. Gemeinsam beschließen sie das Leben richtig zu leben und dem kommerzheiligen Einheitsbrei den Mittelfinger zu zeigen. |
|
Frohes Schaffen - Ein Film zur Senkung der Arbeitsmoral |
|
Arbeit steht für Sicherheit, Selbstbestätigung und Existenzberechtigung. Sie ist aber auch ein Fetisch, ein Mantra, das uns tagtäglich durch Politik und Medien umgibt. Regisseur Konstantin Faigle untersucht in seinem Film diesen Mythos. Rund um den Globus befragt er dazu Experten wie den amerikanischen Sozialhistoriker Benjamin Hunnicutt, für den die Arbeit längst die Religion als sinnstiftende Instanz des Menschen abgelöst hat. Er bereist Stätten des Arbeitsglaubens und dessen Niedergangs. Im Ruhrgebiet etwa, wo er die letzten „heiligen“ |
Bergarbeiter trifft. Oder in den USA, wo er einen kalifornischen Ein-Mann-Fernsehsender besucht, der seine Beiträge komplett via Internet auf den Philippinen schneiden lässt. Parallel dazu stellt Faigle in inszenierten Sequenzen Prototypen der deutschen Arbeitswelt vor: vom ausgebrannten Ingenieur über die emanzipierte Freelancerin bis zum glücklichen Müßiggänger. FROHES SCHAFFEN ist eine humorvolle wie schmerzhafte Auseinandersetzung mit unserem „heiligen“ Lebenssinn Arbeit. |
|
I, Anna |
|
Seit ihr Mann sie verlassen hat, wohnt Anna Welles in einem winzigen Londoner Apartment. Ihre Tochter drängt sie, einen neuen Anfang zu wagen. Ihretwegen lässt sich Anna auf eine Single-Party ein und begleitet tatsächlich einen Mann nach Hause. Als sie am frühen Morgen das Hochhaus verlässt, begegnet sie Detective Bernie Reid, der gerade zu einem brutalen Mord gerufen wurde. Während Bernie die Ermittlungen aufnimmt, geht ihm diese Frau |
nicht mehr aus dem Kopf. Er folgt ihrer Spur und initiiert ein Kennenlernen. Bald aber weisen Indizien darauf hin, dass Anna etwas mit dem Mord zu tun haben könnte. Dabei kann Bernie sich auf sein professionelles Urteilsvermögen nicht mehr verlassen, zu sehr fühlt er sich inzwischen zu Anna hingezogen. Langsam wird deutlich, dass Anna tief in ihrem Innern ein Geheimnis verbirgt. |
|
Ohne Gnade |
|
Die Schwestern Biene (SYLTA FEE WEGMANN) und Püppi (SINA TKOTSCH), beschließen, dass endlich Schluss sein muss mit dem emotionalen und finanziellen Desaster ihrer Mutter Hilde (CATRIN STRIEBECK). Deshalb setzen sie mit Erfolg auf die Testosteron-Reflexe derjenigen Männer, die Dreck am Stecken haben. Frei nach dem Motto „verführt, vernascht, erpresst und abkassiert – der nächste bitte!”. Aber nicht jeder Vertreter aus dem Macholager lässt sich so einfach zum |
Deppen degradieren. Als die abgezockten Erpressungsopfer Alfons (ROLF ZACHER) und Latten-Harry (THOMAS HEINZE) eine Gegenoffensive starten und die Schwestern vom windigen Tattoo-Adler (JAN FEDDER) umlegen lassen wollen, katapultiert das folgende, hemmungslosüberdrehte Katz-und-Maus-Duell die Triebtäter und Opfer auf einen Chaos-Parcours quer durch alle Schrebergärten, Eisdielen, Anwaltskanzleien, Nachtclubs und Würstchenbuden des Dorfes. |
|
https://www.facebook.com/OhneGnade.DerFilm | ||||
zeit und ort tip berlin | ||||
"Wenn Helge Schneider Rockabilly-Tolle trägt" Von Josef Engels Die Welt | ||||
Rolf-Rüdiger Hamacher | filmdienst | |||
Horst E. Wegener | zitty | |||
Passion |
|
Zwei Frauen liefern sich einen erbitterten Kampf um Macht in der Welt der internationalen Geschäfte. Die natürlich elegante Christine (Rachel McAdams) pflegt einen lockeren Umgang mit Macht und Geld. Unter ihre Fittiche nimmt sie die unschuldige, liebenswerte Isabelle (Noomi Rapace), die mit ihrer Naivität und ihren herausragenden Ideen ein leichtes Ziel für die Ausbeuterin Christine ist. Für diese ist es auch nicht wirklich Diebstahl von gedanklichem Eigentum, schließlich spielen |
sie ja im selben Team. Christine genießt es die junge Frau immer mehr zu beeinflussen und Kontrolle über sie auszuüben, wodurch Isabelle immer tiefer in das Spiel von Verführung und Manipulation hineingesogen wird. Doch dann lässt sich Isabelle auf eine Bettgeschichte mit einem von Christines Liebhabern ein, was katastrophale Konsequenzen hat. |
|
Saiten des Lebens (A Late Quartet) |
|
Das Quartett ist ihr Leben: Musik, Liebe, Leidenschaft, Familie und Freundschaft. Der renommierte Cellist eines weltbekannten Streichquartetts erhält eine Diagnose, die nicht nur sein Leben komplett verändert, sondern auch die gemeinsame Zukunft der Musiker: Unterdrückte Emotionen, Egokonflikte und unkontrollierbare Leidenschaften brechen hervor, die eine jahrelange Freundschaft und |
Zusammenarbeit aus den Fugen zu bringen drohen. Als die Vier das Konzert zu ihrem 25-jährigen Jubiläum, ihrem womöglich letzten gemeinsamen Auftritt, vorbereiten, können nur ihre intime Verbundenheit und die Kraft der Musik helfen, ihr Schaffen zu bewahren. |
|
Ich entwickelte die Idee für SAITEN DES LEBENS, als ich mit meiner gerade fertig gestellten Dokumentation HAKOAH – CLUB DER SIRENEN („Watermarks“, 2004) unterwegs war. Als nächstes wollte ich ein intensives Drama drehen, das die komplexen und symbolbeladenen Beziehungen zwischen Eltern und Kindern, Geschwistern und zwischen lang verheirateten Paaren beleuchtete. Seit meiner Jugend bin ich ein begeisterter Fan der klassischen Musik und ich dachte mir, dass die enge Verbundenheit und Dynamik zwischen den Mitgliedern eines Streichquartetts den idealen Kontext für so eine Reise bilden könnten. Wer sich erfolgreich als Streichquartett etablieren will, muss Jahre voll intimer, intensiver Proben und Auftritte absolvieren, muss stetig über Noten und Interpretationen diskutieren. Jeder der Vier hat das Potenzial zum Star-Solisten, doch ihr Erfolg hängt davon ab, ob sie ihre Egos überwinden und einander trotz ihrer individuellen Unterschiede ergänzen können. Arnold Steinhardt, der erste Geiger des legendären Guarneri String Quartet, beschrieb dies folgendermaßen: „Vier Menschen bringen ihre individuelle Persönlichkeit zur Geltung, während sie eine gemeinsame Stimme finden. Du grübelst, diskutierst, kritisierst endlos und daraus entsteht eine Interpretation.“ Als musikalischen Fixpunkt und Zentrum des Films wählte ich Beethovens Lieblingsstreichquartett Nr. 14, das bahnbrechende Opus 131 in cis-moll. Das Bemerkenswerte an dieser Komposition ist, dass sie laut Beethoven attaca, ohne Pausen zwischen den sieben Sätzen, gespielt werden muss. Wenn du ein Stück fast 40 Minuten ohne Unterbrechung aufführst, verstimmen sich die Instrumente zwangsläufig – jedes auf eine ganz andere Art und Weise. Was sollen die Musiker machen? In der Mitte stoppen und neu stimmen oder ihre Tonlage mühselig korrigieren – individuell und als Gruppe, und das bis zum Ende? Yaron Zilberman |
Verliebte Feinde |
|
Der Jurastudent Peter von Roten ist verliebt in die kesse, eigenständige Kommilitonin Iris Meyer. Aber er stammt aus einer katholisch-reaktionären Familie und Iris will die Gesellschaft verändern und sich nicht unterordnen. Gegen den Willen seiner Familie heiratet Peter die geliebte Protestantin. Beide wollen trotz Ehe ihre Liebe retten. Dafür diskutieren sie auch das Kleingedruckte ihrer Beziehung. Schließlich schreibt Iris ein Buch über die Unterdrückung der Frauen. „Frauen im Laufstall“ schockiert mit seiner Klarheit und Offenheit, auch |
in sexuellen Fragen, die Gesellschaft und Teile der Frauenbewegung. Die intensive Auseinandersetzung mit emanzipatorischen Themen bleibt nicht ohne Wirkung auf die Beziehung der zwei Königskinder. Beiden gelingt das Unvorstellbare: Inmitten einer spießigen, lieblosen Gesellschaft bewahren sie ihre Würde und ihre Liebe ein ganzes Leben lang bis in den Tod. VERLIEBTE FEINDE erzählt die wahre Geschichte von Iris und Peter von Roten. |
|
|
|||
© MMEANSMOVIE 2001 - 2013 unabhängiges
Filmmagazin aus Berlin - Aktuelle Filme, Kino und Termine
für Berlin |
12.Jahrgang | ||
|