|
|
|||
|
Werbung |
Appropriate Behavior, einfach ungezogen |
|
Der Film entführt uns in die quirlige Welt von Shirin, umwerfend attraktive Tochter von Exil-Iranern aus gutem Hause. Niemand in ihrer Familie darf wissen, dass sie eigentlich auf Frauen steht, und Ex-Freundin Maxine will ihr einfach nicht aus dem Kopf. Sie versucht alles, um die gescheiterte Beziehung zu vergessen und stürzt sich samt Dildo in der Hand Hals über Kopf in Brooklyns Bohème, |
bevölkert von Möchtegern-Künstlern, politisch überkorrekten Lesben und Marihuana-affinen Single-Vätern. Egal was sie tut, sei es verwöhnten New Yorker Gören die Kunst des Filmemachens zu vermitteln (nicht einfach bei 5-Jährigen) oder wahllos Frauen aufzureißen, um Maxine eifersüchtig zu machen - nichts gelingt ihr so richtig. Vor allem nicht ihr Coming-Out. |
|
Eigentlich kann ich gar nichts, außer Geschichten zu erzählen. Darin fühle ich mich wohl. Das Erzählen liegt mir und damit verarbeite ich mein Leben. Als ich 14 Jahre alt war, wurde ich zum Hässlichsten Mädchen der Schule gewählt. Es gab tatsächlich einen Wettbewerb und ich habe ihn tatsächlich gewonnen. 2 Jahre später schrieb ich ein Stück darüber und habe es an der Schule vorgeführt. Es wurde eine unglaubliche Erfahrung, denn von da an war dieser Wettbewerb nicht mehr das beschissene Ding, das mit passiert war, sondern etwas, das ich mir zu eigen machte, um mich auszudrücken und um einem Publikum zu zeigen, wie es sich anfühlte, ich zu sein. APPROPRIATE BEHAVIOR EINFACH UNGEZOGEN wurde von dem Ende meiner ersten ernsthaften Beziehung mit einer Frau inspiriert. Der Verlust kam Hand in Hand mit der äußerst unangenehmen Phase des Coming-Outs: die Zeit, nachdem du es allen groß verkündet hast, deine Familie keine Ahnung hat, wie sie damit umgehen soll und du keinem Familienmitglied in die Augen sehen kannst, ohne nachzudenken, wie sie sich gerade vorstellst, wie du lesbischen Sex hast jetzt, wo sie wissen, dass du dazu fähig bist. Meiner Erfahrung nach pendelt das Leben stets zwischen einer lustigen Farce und tragischem Melodram hin und her. Das versuche ich in meiner Arbeit zu reflektieren. Desiree Akhavan |
http://appropriatebehaviormovie.com/ | ||||
https://www.facebook.com/AppropriateBehavior | ||||
ort & zeit tip berlin | ||||
"Aimless Adventures of a Hip Narcissist" By Stephen Holden New York Times | ||||
"Die Stadtneurotikerin" Von Carolin Weidner Spiegel | ||||
Ulf Lepelmeier | filmstarts | |||
Peter Bradshaw | guardian | |||
Andreas Köhnemann | kinozeit | |||
Carsten Moll | spielfilm.de | |||
Andrew Barker | variety | |||
San Diego Asian Film Festival: Grand Jury Prize | ||||
Café Ta'amon -- King-George-Street, Jerusalem |
|
Im Jahre 1938 in Jerusalem von deutsch-jüdischen Emigranten eröffnet, ist das Café Ta'amon zehn Jahre älter als der Staat Israel. Die Knesset, das Israelische Parlament, etablierte sich 1950 in der King-George-Street schräg gegenüber, und so wurde das Ta'amon zum Treffpunkt für aufstrebende Politiker, Journalisten und linke Aktionsgruppen wie „Matzpen“ (Kompaß) und „Black Panther“, die das Lokal in den 1970er/1980er Jahren des letzten Jahrhunderts sogar als |
Versammlungsraum nutzten. Menachem Begin und Yitzhak Rabin tranken hier ihren Kaffee, als sie noch im Untergrund gegen die Engländer kämpften. Und Leute aus der Nachbarschaft besuchten es sowieso. Vor 44 Jahren zog die Knesset fort, Regierungen kamen und gingen. Doch das unprätentiöse kleine Café hat sich auch in der geteilten Stadt behauptet und vier Kriege und die Konkurrenz von vielen angesagteren Lokalen in der Nachbarschaft überlebt. |
|
https://www.facebook.com/pages/Caf%C3%A9-Taamon-King-George-Street-Jerusalem/184752994924860 | ||||
ort & zeit tip berlin | ||||
Barbara Schweizerhof | epd film | |||
Joachim Kurz | kino-zeit | |||
Carsten Moll | spielfilm.de | |||
La Buena Vida - Das gute Leben |
|
Jairo Fuentes, der junge Anführer der Wayúu-Gemeinschaft Tamaquito, lebt in den Wäldern im Norden Kolumbiens. Der Wald und der Boden gaben den Menschen bisher alles, was zum Leben notwendig war. Doch die gewaltige El-Cerrejón-Mine, mit einer Fläche von 700 Quadratkilometern der größte Kohletagebau der Welt, verbraucht das Land der Wayúu-Indianer und rückt Tag für Tag näher an Tamaquito heran. Die kolumbianische Steinkohle ist für Europa bestimmt. In Deutschland, den Niederlanden und dem Vereinigten Königreich produzieren die Kohlekraftwerke damit den Strom, der das Leben hell |
und warm macht. Um ihrer gewaltsamen Vertreibung vorzubeugen, sieht sich die Dorfgemeinschaft gezwungen, mit den Minenbetreibern zu verhandeln. Schließlich müssen Jairo und seine Leute ihr Dorf in den Bergen aufgeben und das gute Leben hinter sich lassen. In Zukunft wird das Leben einen Preis haben, der mit Geld zu bezahlen ist. Als Vorbereitung darauf bietet der Kohlekonzern El-Cerrejón den Dorfbewohnern eine Schulung in Sachen Marktwirtschaft an. |
|
http://www.dasguteleben-film.de/ | ||||
https://www.facebook.com/labuenavida.film | ||||
ort & zeit tip berlin | ||||
Johannes Bluth | critic.de | |||
Silvia Hallensleben | epd film | |||
Wolfgang Nierlin | filmgazette | |||
Bianka Piringer | kino-zeit | |||
Gregor Torinus | kunst+film | |||
Björn Schneider | programmkino | |||
Bianka Piringer | spielfilm.de | |||
Mad Max: Fury Road |
|
Mad Max kann seine wilde Vergangenheit nicht vergessen und beschließt, dass er allein die besten Überlebenschancen hat. Dennoch gerät er in der Wüste an eine Gruppe Flüchtlinge in einem Kampfwagen – am Steuer sitzt die elitäre Herrscherin Furiosa. Die Gruppe ist aus der |
Zitadelle des Tyrannen Immortan Joe entkommen, dem etwas Unersetzliches gestohlen wurde. Also setzt der wütende Warlord seine Banden in Marsch, um die Rebellen zu verfolgen – ein temporeicher Straßenkrieg beginnt. |
|
http://www.madmaxmovie.com/ | ||||
https://www.facebook.com/MadMax4FuryRoadMovie | ||||
http://wwws.warnerbros.de/madmaxfuryroad/ | ||||
http://trailers.apple.com/trailers/wb/madmaxfuryroad/ | ||||
ort & zeit tip berlin | ||||
"Bei "Mad Max" wird zwei Stunden lang Gas gegeben" Von Peter Zander Berliner Morgenpost | ||||
"Mad Max"-Tom Hardy hat Mel Gibsons Segen" Von Patrick Heidmann Berliner Zeitung | ||||
"Die Apokalypse wird wieder per Hand erbaut" Von Hanns-Georg Rodek Die Welt | ||||
"Nach dem Weltende: Vorfahrt beachten" Von Verena Lueken Frankfurer Allgemeine Zeitung | ||||
"Benzin im Blut" Von Tobias Riegel neues deutschland | ||||
"Mad Max: Fury Road,’ Still Angry After All These Years" By A. O. Scott New York Times | ||||
"Purer Heavy Metal" Von Andreas Busche Spiegel | ||||
"Ein Film wie ein Monstertruck" Von Tobias Kniebe Süddeutsche Zeitung | ||||
"Die Abfahrer" Von David Assmann Tagesspiegel | ||||
"Frei von Plot, Sinn und Verstand" Von Simon Rothoelhler taz | ||||
"Comeback der Wüstenfreaks" Von Oliver Kaever Zeit | ||||
Rüdiger Suchsland | artechock | |||
Christian Witte | cereality | |||
Danny Gronmaier | critic.de | |||
Ian Nathan | empireonline | |||
Frank Schnelle | epd film | |||
Kathrin Häger | filmdienst | |||
Manfred Riepe | filmgazette | |||
Carsten Baumgardt | filmstarts | |||
Peter Osteried | gamona | |||
Peter Bradshaw | guardian | |||
Beatrice Behn | kino-zeit | |||
Jörg Schiffauer | ray filmmagazin | |||
Nick Pinkerton | sight-sound | |||
Falk Straub | spielfilm.de | |||
Justin Chang | variety | |||
Melodys Baby (Melody) |
|
Die junge Melody bekommt ein Baby. Aber es ist nicht ihr Baby: Sie stellt sich der reichen Geschäftsfrau Emily, die sich sehnlichst ein Kind wünscht, als Leihmutter zur Verfügung. Es ist ein einfacher Deal: Für Melody ist es die Chance sich ein Startkapita l für ihren Friseursalon zu verdienen, für Emily ist es die letzte Chance auf ein Kind. Doch je mehr Melodys Bauch sichtbar wird, umso größer wird die |
Unsicherheit „ ihr “ Baby aufzugeben und umso mehr fürchtet Emily um „ ihr “ Kind. Was als einfaches Geschäft begann, führt immer mehr zu einer intensiven Auseinandersetzung zwischen den beiden unterschiedlichen, ungewöhnlichen Frauen mit einem überraschenden Ende. |
|
https://www.facebook.com/MelodyleFilm?fref=ts | ||||
ort & zeit tip berlin | ||||
Till Kadritzke | critic.de | |||
Birgit Roschy | epd film | |||
Wolfgang Nierlin | filmgazette | |||
Asokan Nirmalarajah | filmstarts | |||
Gregor Ries | kino-zeit | |||
Anke Sterneborg | kulturradio rbb | |||
Bianka Piringer | spielfilm.de | |||
Ronnie Scheib | variety | |||
Montréal World Film Festival 2014: Best Actress, Prize of the Ecumenical Jury - Special Mention | ||||
Ostwind 2 |
|
Sommerferien, endlich wieder Zeit für Ostwind, Mika (Hanna Binke) ist überglücklich. Doch dann entdeckt sie eigenartige Wunden an Ostwinds Bauch, für die niemand eine Erklärung hat. Noch dazu steht Kaltenbach kurz vor der Pleite! Schweren Herzens entscheidet sich Mika, an einem Vielseitigkeitsturnier teilzunehmen, bei dem ein hohes Preisgeld winkt. Aber während des Trainings wirkt Ostwind abgelenkt, oft läuft er einfach davon. Mika verfolgt den schwarzen Hengst bis tief in |
den Wald und ist ziemlich überrascht: Aus dem Dickicht erscheint eine magisch anmutende Schimmelstute und die beiden Pferde umtanzen sich liebevoll. Plötzlich taucht ein fremder Junge namens Milan (Jannis Niewöhner) auf, der sagt, die Stute sei ihm entflohen. Er behauptet, er könne Mika helfen, das Turnier zu gewinnen. Was hat es wirklich mit Milan auf sich? Kann Mika Ostwinds Aufmerksamkeit für sich und das Turnier zurückgewinnen und Kaltenbach noch rechtzeitig retten? |
|
https://de-de.facebook.com/ostwindfilm | ||||
ort & zeit tip berlin | ||||
Thomas Lassonczyk | filmdienst | |||
Gregor Torinus | filmstarts | |||
Laurenz Werter | kinozeit | |||
Peter Osteried | kritiken.de | |||
Jennifer Mazzero | movieworlds | |||
Björn Schneider | spielfilm.de | |||
Pitch Perfect 2 |
|
Das Finale der College-Meisterschaft haben die Barden Bellas gegen die Treblemakers mit ihrem genialen A-Cappella-Auftritt gewonnen. Und obwohl Beca sich anfangs dagegen wehrte, hat sie nun in der Band neue Freundinnen gefunden – und dazu mit Jess noch einen echt coolen Freund. Aber jetzt warten weitere Herausforderungen auf |
die Mädels. Der Collegeabschluss steht bevor und Beca, Fat Amy und die anderen Bellas machen sich Gedanken, wie es mit ihnen und ihrer Freundschaft weitergeht. Aber erstmal sorgt die Teilnahme an der A-Capella Weltmeisterschaft in Kopenhagen für Aufregung! |
|
https://www.facebook.com/pitchperfect.DE?brand_redir=1 | ||||
http://trailers.apple.com/trailers/universal/pitchperfect2/ | ||||
ort & zeit tip berlin | ||||
Thomas Vorwerk | filmstarts | |||
Stefan Bröhl | movieworlds | |||
Carsten Moll | spielfilm.de | |||
Salad Days: A Decade of Punk in Washington, DC (1980-90) |
|
„Those fucking people changed my life!“ fährt es Dave Grohl, dem Rock- Messias des 21. Jahrhunderts, mit großen Augen über die Lippen als er sich an die Punk- und Hardcore-Szene in der US-Hauptstadt in den Achtzigern und Neunzigern erinnert. Eben dieser einzigartigen und für die Musikwelt bis heute bedeutenden Szene widmet sich der neue Dokumentarfilm „Salad Days: A Decade Of Punk In Washington DC (1980-90)“ und versucht sich dem Urknall für eine Bewegung zu nähern, die bis heute nachwirkt. Die Regisseure Scott Crawford und Jim Saah beleuchten die Wurzeln einer Szene um ikonische Bands wie MINOR THREAT, BAD BRAINS, RITES OF SPRING |
und FUGAZI. Damals als plötzlich Platten ohne Major-Labels veröffentlicht,Touren auf eigene Faust ohne Agenturen gebucht wurden und ein ganz neuer, roher Sound geprägt wurde, der sogar (ungewollt) zum Nährboden für die explosionsartige Popularität des „Alternative Rock“ Anfang der Neunziger avancierte. Dabei versuchen die Filmmacher vor allem die Frage zu beantworten was aus den Protagonisten dieser (ehemals) unermüdlichen DIY-Szene geworden ist, deren Spirit unbändige jugendliche Energie, aber auch ein fester Glaube an Ideale war – „Was bleibt vom Punk, wenn sie die Wut verliert?“ |
|
http://saladdaysdc.com/ | ||||
Dennis Harvey | variety | |||
She's Lost Control |
|
Die Wikipedia definiert „Surrogatpartner“ als „SexarbeiterInnen, die als Sexualbegleiter im therapeutischen Kontext sexuelle Handlungen vornehmen“ und fügt hinzu: „Die Methode ist umstritten.“ Ronah arbeitet als „sexual surrogate“, sie bringt gehemmten Männern bei, was diese am meisten fürchten: den Körperkontakt. Die Kunden überweist ihr ein Psychotherapeut. Unbekümmert bezieht sie mit einem Patienten das Bett, auf dem sie miteinander schlafen werden, später lässt sie sich auf seinem Laptop eine neue Geschäftsidee zeigen, als wären sie beste Freunde. Dazwischen Hotelflure, klaustrophobische Aufnahmen der |
Häuserschluchten Manhattans, Ärger mit Handwerkern, verdrängte Hilferufe des Bruders, der ihr mitteilt, ihre Mutter sei verschwunden. Offen bleibt, zu welchem Zeitpunkt Ronah die Kontrolle verloren hat. Ihren neuen Klienten, den autoaggressiven Johnny, sanfte Stimme, klug, bisweilen höhnisch, bekommt sie erkennbar nicht in den Griff. Stattdessen beginnt sie sich zu verlieben. Unter Verzicht auf jeden Voyeurismus beschreibt Anja Marquardts beeindruckend komplexes, stilistisch reifes Regiedebüt, wie die Grenze zwischen professioneller und privater Intimität zusehends aufweicht. (Forumskatalog, Christoph Terhechte) |
|
https://www.facebook.com/slcmovie | ||||
ort & zeit tip berlin | ||||
"Sich zu verschulden ist ja sehr undeutsch" 07.02.2014 Von David Assmann Tagesspiegel | ||||
Manon Cavagna | critic.de | |||
Sascha Westphal | epd film | |||
Nicolai Bühnemann | filmgazette | |||
Ronnie Scheib | variety | |||
64. Internationale Filmfestspiele: C.I.C.A.E. Award - Thessaloniki Film Festival: Best Actress Brooke Bloom | ||||
Silentium - Vom Leben im Kloster |
|
Vier Nonnen, ein Pater, dreißig Schafe und ein Kloster. Am Rande der Schwäbischen Alb wird bei den „Benediktinerinnen unserer lieben Frau“ in Habsthal streng auf die Regeln des Hl. Benedikt, mit ihrer Jahrhunderte alten Tradition, geachtet. Andererseits wird aber auch ganz diesseitig in der Postmoderne gelebt und gearbeitet. Ora et labora heißt die alles bestimmende Maxime und die sich daran anschließende Frage: wie können der gottesfürchtige Glaube und das weltoffene Klosterleben eine Symbiose eingehen? Zwischen Stille und Geschäftigkeit, zwischen Einkehr und Weltoffenheit, zwischen Kontemplation und Erdverbundenheit, inmitten von Glaube und Leben |
, Gott und der Welt befindet sich das 750 Jahre alte Kloster Habsthal in der oberschwäbischen Provinz. Die mittlerweile nur noch vier Nonnen bilden ein Stück personifizierter Himmel auf Erden und sind zudem ein gelebtes stilles Kleinod inmitten der modernen hektischen Welt. Der Film zeigt die Ambivalenz zwischen der Spiritualität der Klostereintracht einerseits und der Säkularität dieses klösterlichen Lebens in der heutigen Zeit auf der anderen Seite. In diesem Spannungsverhältnis zwischen der „Heiligkeit“ und den all zu menschlichen täglichen Verrichtungen bewegen sich die Nonnen. |
|
ort & zeit tip berlin | ||||
Birigit Roschy | epd film | |||
Josef Lederle | filmdienst | |||
Manfred Riepe | filmgazette | |||
Andreas Köhnemann | kino-zeit | |||
Oliver Kaever | programmkino | |||
Bianka Piringer | spielfilm.de | |||
Zweite Chance (Second Chance|En chance til) |
|
Andreas und Simon sind Polizei-Kollegen und beste Freunde. Neben allen Gemeinsamkeiten führen sie Leben, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Andreas hat sich mit seiner Frau und ihrem neugeborenen Sohn niedergelassen. Simon ist frisch geschieden und verbringt seine Freizeit meist betrunken in Strip-Clubs. Alles ändert sich schlagartig, als sie bei einem Einsatz auf ein Junkie-Paar treffen. Zuerst |
sieht es nach reiner Routine aus, aber dann findet Andreas deren verwahrlostes Baby im Badezimmer. Die Welt des sonst so gefassten Andreas wird im Kern erschüttert. Langsam verliert er den Glauben an Recht und Gerechtigkeit. Ausgerechnet Simon findet sich auf einmal in der Rolle wieder, seinen Freund daran zu erinnern, was richtig und was falsch ist… |
|
ort & zeit tip berlin | ||||
"Absturz der Hochseilartisten" Von Oliver Kaever Zeit | ||||
Anke Sterneborg | epd film | |||
Sophie Charlotte Rieger | filmlöwin | |||
Christian Horn | filmstarts | |||
Sonja Hart | kino-zeit | |||
Lydia Starkulla | kunst+film | |||
Stefan Bröhl | movieworlds | |||
Krischan Koch | ndr | |||
Dieter Oßwald | programmkino | |||
Bianka Piringer | spielfilm.de | |||
Peter Debruge | variety | |||
San Sebastián International Film Festival 2014: SIGNIS Award | ||||
|
||||||
© MMEANSMOVIE 2001 - 2015 unabhängiges Filmmagazin aus Berlin - Aktuelle Filme, Kino und Termine für Berlin 15.Jahrgang | ||||||
Über Uns Schutz der Privatsphäre Nutzungsbedingungen |