Home |  Neue Filme Festivals  | Berlinale  | News  | Tv Tipp  | Kino Adressen  | Termine  | Kinderfilm  | Freiluftkino  |   Bildung
 
    MMEANSMOVIE Filmmagazin Berlin © - Kino, Filmstarts, Festivals und Termine      
 
   
Neue Filme September 2020  



Werbung 



 
03.09. bis 09.09.
 
972 Breakdowns – Auf dem Landweg nach New York
After Truth
Corpus Christi (Boze Cialo)
Der Flüssige Spiegel  (Vif-Argent)
Drei Tage und ein Leben 
Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess (Mijn bijzonder rare week met Tess)
Nina Wu 
Uferfrauen - Lesbisches L(i)eben in der DDR 


September 03.09. | 10.09. | 17.9. | 24.09.   Filme a-z 2020



     
972 Breakdowns – Auf dem Landweg nach New York
       
 
Genre: Dokumentarfilm
Land/Jahr: D 2020
Regie: Daniel von Rüdiger
Darsteller/innen:  
Drehbuch: Daniel von Rüdiger
Min.: 115
Fsk:  
Verleih: die filmagentinnen
Festival:  
 
Inhalt    
4 Ural-Motorräder – 43 000 Kilometer – 972 Breakdowns Willkommen in unserem Beiwagen! Wir – Anne, Efy, Elisabeth, Johannes und Kaupo – manövrieren Euch auf klapprigen russischen Motorrad-Gespannen kreuz und quer durch drei Kontinente, stets Richtung Osten: durch Kasachstan, die Mongolei, den Fernen Osten Russlands, über Alaska und Kanada bis nach New York City. Dabei werden wir in unzählige mechanische, körperliche und bürokratische Breakdowns verwickelt. Es mag absurd klingen – doch nur aufgrund dieses lückenlosen Pannen-Theaters treffen wir die unterschiedlichsten Menschen rund um den Globus, mit deren Hilfe das Vorankommen bis in die entlegensten Zipfel der Welt überhaupt erst möglich wird.  
 
Links
https://www.leavinghomefunktion.com/
https://www.youtube.com/Trailer
   
Presse
 
   
Kritiken
Michael Meyns programmkino   Oliver Armknecht film-rezensionen
Bianka Piringer spielfilm.de   Reinhard Lüke filmdienst
Knut Elsterman radioeins      
   
Preise
 
 



     
After Truth
       
 
Genre: Drama Romanze
Land/Jahr: USA 2020 2020
Regie: Roger Kumble (Falling Inn Love/2019)
Darsteller/innen: Hero Fiennes Tiffin, Josephine Langford
Drehbuch: Mario Celaya   Romanvorlage: Anna Todd
Min.: 106
Fsk: 12
Verleih: Constantin
Festival:  
 
Inhalt    
Wie wird es weitergehen mit Tessa und Hardin? Seit sie die Wahrheit über ihn erfahren hat, fühlt sich Tessa (Josephine Langford) verraten und steht ganz alleine da. Ist er wirklich der tiefgründige, nachdenkliche Typ, in den sie sich verliebt hat oder war er die ganze Zeit über ein Fremder? Hardin (Hero Fiennes Tiffin) bittet Tessa um Verzeihung für alles, was zwischen ihnen passiert ist. Doch neben der Erinnerung an seine leidenschaftliche Liebe ist bei Tessa auch die Angst, wieder von ihm enttäuscht zu werden. Und mit Tessas Arbeitskollegen Trevor (Dylan Sprouse) liegt Eifersucht in der Luft.  
 
Links
https://www.youtube.com/Trailer d.
   
Presse
"Tessa und Hardin forever"  Von Sarah Schaschek  Zeit
   
Kritiken
Tobias Mayer filmstarts   Oliver Armknecht film-rezensionen
Andreas Köhnermann kino-zeit   Michael Ranze filmdienst
Andreas Köhnemann spielfilm.de      
   
Preise
 
 



     
Corpus Christi (Boze Cialo)
       
 
Genre: Drama
Land/Jahr: PL 2019
Regie: Jan Komasa (Warschau 44/2014)
Darsteller/innen: Bartosz Bielenia, Aleksandra Konieczna, Eliza Rycembel
Drehbuch: Simona Kostova
Min.: 116
Fsk: 16
Verleih: Arsenal
Festival: Internationale Filmfestival Venedig
 
Inhalt    
Ein junger Kleinkrimineller bringt als falscher Pfarrer eine kleine Gemeinde wieder auf Spur. Das polnische Drama basiert auf einer wahren Geschichte. Der 20-jährige Daniel hat in seinem Leben bereits viel Mist gebaut. Doch als er einmal wieder in einer Jugendstrafanstalt sitzt, hat er eine spirituelle Erleuchtung. Er möchte fortan den Pfad der Tugend beschreiten und Priester werden – was aufgrund seiner Vorstrafen jedoch unmöglich ist. Als er nach seiner Entlassung in eine Kleinstadt geschickt wird, um dort zu arbeiten, nutzt er die Chance, verkleidet sich als Priester und stellt sich als neues Oberhaupt der Gemeinde vor. Und seltsamerweise beginnt sich mit der Ankunft des charismatischen Geistlichen auch das Dorf positiv zu verändern.  
 
 

Es gab in Polen tatsächlich den Fall eines Jungen, der sich drei Monate als Priester ausgab. Sein Name war Patryk und er war zu der Zeit wahrscheinlich 19 Jahre alt. Mateusz Pacewicz, der das Drehbuch geschrieben hat, schrieb einen Artikel darüber und so kam er auf die Idee für den Film. Wir haben den Namen in Daniel geändert, aber die Charaktere sind sich ähnlich und ebenso der Weg, der ihn in die kleine Stadt führte.Dieser Junge hielt Hochzeiten, Taufen und Beerdigungen ab. Er war fasziniert von all dem und wollte wirklich Priester werden. Also haben wir den Film auf seine Geschichte gestützt, aber den Teil über die Jugendstrafanstalt und den Unfall, der die ganze Stadt erschütterte, hat Mateusz hinzugefügt.

Es entstand eine Kont-roverse, als sich herausstellte, dass Patryk viel effizienter war, als sein Vorgänger. Das ist es - er war jemand von außerhalb der Kirche, der nicht viel auf die Dogmen der Kirche gab und die Leute waren mit seiner Arbeit zufrieden! Später fühlten sich einige betro-gen, aber er schaffte es, viele neue Gläubige anzuziehen. Jeden-falls tauchten später ähnliche Fälle auf. Und das nicht nur in Polen - in Spanien gab sich ein Mann über Jahre als Priester aus. Die Gründe dafür können sehr unterschiedlich sein. Sehr oft versuch-ten sie nur, sich vor der Justiz zu verstecken. Es ist anscheinend sehr einfach, eine kleine Gemeinde auszutricksen, die nicht allzu viele Fragen stellt.

Um eine Komödie zu vermeiden, mussten wir dem Zuschauer glaubhaft vermitteln, dass diese Leute sehr gläubig sind. Es war eine ziemliche Herausforderung für Drehbuch und Inszenierung. Hilfreich war, dass die Leute häufig dazu neigen, den jungen, frischen Priestern zu vergeben, wenn diese sehr "subversive" Ideen haben. Wenn sie z.B. versuchen zeitgenössische Musik oder Gesang zu integrieren. Ich meine, es gibt einen Priester in Polen, der rappt [Gelächter]. Darauf basiert der erste Teil des Films. Die Leute scheinen tatsächlich seine Mängel zu akzeptieren. Ganz zu schweigen davon, dass Daniel, der nicht Jahre im Priesterseminar verbracht hat und nicht wirklich an den kirchlichen Institutionen beteiligt ist, ihnen direkt aus dem Herzen spricht.

Das macht ihn so besonders. Es gibt viele Leute, die versuchen, dies zu tun und scheitern, aber er hat wirklich diesen „göttlichen Funken“ in sich. Er schafft es, im richtigen Moment die richtigen Worte zu finden. Und für diese Menschen, in diesem besonderen Moment in ihrem Leben, ist das mehr als genug. Als wir auf der Suche nach dem Schauspieler waren, wussten wir, dass er etwas anders sein muss und genau das strahlt Bartosz Bielenia aus. Denn Daniel ist kein gewöhnlicher Junge - er ist etwas Besonderes.    JAN KOMASA VON MARTA BAŁAGA

 
 
Links
https://corpus-christi.arsenalfilm.de/
https://www.youtube.com/Trailer
   
Presse
"Ein Schwindler in der Soutane"  Von Peter Zander  Berliner Morgenpost
"Zum Betrüger berufen"  Gerhard Middingon Gerhard Midding  der Freitag
"Psalm Nummer Dreiundzwanzig Von Bert Rebhandl Frankfurter Allgemeine Zeitung
"Hochstapler im himmlischen Auftrag"  Von Wolfgang Höbel  Spiegel
"Scheinheiligenschein"  Von Sofia Glasl  Süddeutsche Zeitung
"In Gottes Namen"  Von Christiane Peitz  Tagesspiegel
"Im Gefängnis des Glaubens"  Von Josef Engels   Welt
"Beten mit dem falschen Pfarrer"  Von Katja Nicodemus  Zeit
   
Kritiken
Dieter Oßwald programmkino   Gerhard Midding epd film
Joachim Kurz kino-zeit   Ralf Schenk filmdienst
Christoph Petersen filmstarts   Anne-Katrin Müller kunst+fiom
Peter Debruge variety   Leslie Felperin guardian
Oliver Armknecht film-rezensionen   Matthias Pfeiffer artechock
José García textezumfilm   Falk Straub spielfilm
Antje Wessels wessels-filmkritik   Knut Elsterman radioeins
   
Preise
Polnischer Filmpreis 2020: Publikumspreis Bester Film Beste Regie Drehbuch, Kamera, Schnitt und "Entdeckung des Jahres" - Chicago International Film Festival: Best Actor - Ekran - Toronto Polish Film Festival: Best Film, Best Actor, People's Choice Award- El Gouna Film Festival: El Gouna Film Festival - Minsk International Film Festival: Audience Award, Best Director, Best Feature Film - Palm Springs International Film Festival: Best Actor, FIPRESCI Prize - Stockholm Film Festival: Best Actor - Venice Film Festival: Label Europa Cinemas. Edipo Re Award
 



     
Der Flüssige Spiegel (Vif-Argent)
       
 
Genre: Drama Fantasy Romanze
Land/Jahr: F 2019
Regie: Stéphane Batut
Darsteller/innen: Thimotée Robart, Judith Chemla, Saadia Bentaïeb
Drehbuch: Stéphane Batut
Min.: 104
Fsk: 12
Verleih: Film Kino Text
Festival:  
 
Inhalt    
Juste ist ein Geist und streift durch die Straßen von Paris auf der Suche nach kürzlich verstorbenen Menschen, die nur er sehen kann. Er sammelt ihre letzten Erinnerungen und schickt sie dann auf die Reise ins Jenseits. Eines Tages begegnet Juste einer Frau, die ihn wiedererkennt. Die beiden sind sich schon einmal begegnet. Jetzt verlieben sie sich. Doch kann eine Liebe zwischen einem Geist und einer Lebenden funktionieren?
 
 
Links
https://www.youtube.com//Trailer f.
   
Presse
"Was bleibt, wenn wir Abschied nehmen?  Von Felix Müller   Berliner Morgenpost
"Zwischen Eros und Thanatos"  Von Claudia Lenssen  taz
   
Kritiken
Thomas Volkmann programmkino   Holger Heiland kunst+fiom
Bianka Piringer spielfilm.de   Esther Buss filmdienst
Manfred Riepe epd film   Elisabeth Hergt kino-zeit
Oliver Armknecht film-rezensionen   Antje Wessels wessels-filmkritik
   
Preise
 
 



     
Drei Tage und ein Leben (Trois Jours et une Vie)
       
 
Genre: Drama Thriller
Land/Jahr: F 2019
Regie: Nicolas Boukhrieff (La confession/2016)
Darsteller/innen: Sandrine Bonnaire, Pablo Pauli, Charles Berling
Drehbuch: Pierre Lemaitre
Min.: 120
Fsk: 12
Verleih: Atlas Film/FilmAgentinnen
Festival: Hofer Filmtagen 2019
 
Inhalt    
Als der kleine Rémi in einem Dorf in den Ardennen verschwindet, stehen alle unter Schock. Schnell ist die Rede von Kindesentführung, plötzlich steht jeder unter Verdacht, der sich anders als sonst verhält. Eine groß angelegte Suchaktion im angrenzenden Wald bleibt ergebnislos. Am dritten Tag nach Rémis Verschwinden muss die Suche wegen eines verheerenden Sturms abgebrochen werden. In diesen drei endlosen Tagen lebt Antoine mit der unerträglichen Angst, entdeckt zu werden. Er ist der Einzige, der weiß, was wirklich geschah. 15 Jahre später. Als Antoine nach seinem Studium zurückkehrt, ist das Dorf kaum verändert. Aber Waldarbeiter haben endlich begonnen, die Sturmschäden zu beseitigen. Aus Angst vor der drohenden Entdeckung fasst Antoine einen fatalen Entschluss.  
 
Links
https://www.youtube.com/Trailer
   
Presse
"Eine Schuld vergeht nie"  Von Peter Zander   Berliner Morgenpost
"Einsamer nie als an Heiligabend" Von Andreas Kilb Frankfurter Allgemeine Zeitung
   
Kritiken
Birgit Roschy epd film   Oliver Armknecht film-rezensionen
Elisabeth Hergt kino-zeit   Dieter Oßwald programmkino
Esther Buss filmdienst   Bianka Piringer spielfilm
Knut Elsterman radioeins      
   
Preise
 
 



     
Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess (Mijn bijzonder rare week met Tess)
       
 
Genre: Drama Familie
Land/Jahr: NL/D 2019
Regie: Steven Wouterlood
Darsteller/innen: Josephine Arendsen, Sonny Coops van Utteren, Julian Ras, Tjebbo Gerritsma, Suzan Boogaerdt
Drehbuch: Laura van Dijk   Literarische Vorlage: Anna Woltz
Min.: 84
Fsk:  
Verleih: farbfilm verleih
Festival: Internationale Filmfestspiele Berlin - Generation Kplus
 
Inhalt    
 

Sam verbringt mit seiner Familie den ersten Urlaubstag auf der niederländischen Insel Terschelling und direkt bricht sich sein älterer Bruder das Bein. Doof für ihn, aber gut für Sam. Warum? Weil es dazu führt, dass Sam der eigensinnigen Tess begegnet, die einen genialen Plan hat, um endlich ihren Vater kennenzulernen, der noch nicht weiß dass er eine Tochter hat. Für ihren Plan hat Tess nur eine Woche Zeit, in der sie dringend Sams Hilfe benötigt. Der ist aber gerade mit sich und ganz anderen Dingen beschäftigt. Doch durch ihr gemeinsam anstehendes Abenteuer entdecken beide, wie viel Familie und Freundschaft wirklich bedeuten.

MEINE WUNDERBAR SELTSAME WOCHE MIT TESS beruht auf dem gleichnamigen und erfolgreichen Kinderbuch von Anna Woltz, das hierzulande im Carlsen Verlag erschienen ist. Der Film feierte im Rahmen der 69. Internationalen Filmfestspiele Berlin seine Weltpremiere und erhielt eine Lobende Erwähnung durch die Kinderjury Generation Kplus. Die Freunde Tess und Sam werden von den beiden Newcomern Josephine Arendsen und Sonny Coops van Utteren gespielt. Beim größten nordamerikanischen Kinderfilmfestival in New York (NYICFF) wurde MEINE WUNDERBAR SELTSAME WOCHE MIT TESS mit dem GRAND PRIZE ausgezeichnet und beim 4th KinoKino International Film Festival For Children in Zagreb mit dem Publikumspreis geehrt.

 
 
   
 
Links
http://www.tess-derfilm.de/
https://www.youtube.com/Trailer
   
Presse
"Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess ist stark"  Von Eberhard von Elterlein   Berliner Morgenpost
   
Kritiken
Oliver Armknecht film-rezensionen   Gaby Sikorski programmkino
Rochus Wolff kino-zeit   Katrin Hoffmann epd film
Andreas Köhnemann spielfilm.de   Sidney Schering wessels-filmkritik
Esther Buss filmdienst   Anke Sterneborg rbbKultur
José García textezumfilm      
   
Preise
Filmfestival Goldener Spatz: Bestes Drehbuch - Chicago International Children's Film Festival: Adult's Jury Award, Best Live-Action Feature - Kristiansand International Children's Film Festival: Children's Jury Award - Lucas Film Festival: Feature film - Minsk International Film Festival: Best Film for Children - New York International Children's Film Festival: Grand Prize Feature - Noordelijk Film Festival: Best Film - Valladolid International Film Festival Best Feature Film
 



     
Nina Wu (Juo ren mi mi | 灼人秘密)
       
 
Genre: Drama
Land/Jahr: TAIWAN 2019
Regie: Midi Z (The Road to Mandalay/2018)
Darsteller/innen: Ke-Xi Wu, Vivian Sung, Kimi Hsia
Drehbuch: Ke-Xi Wu, Midi Z
Min.: 103
Fsk: 16
Verleih: Rapid Eye Movies
Festival: Festival De Cannes - Un Certain Regard
 
Inhalt    
24 Stunden im Leben von sechs Freunden an einem Freitag in Berlin. Sie sind Anfang dreißig, single und leben in Neukölln. Schriftsteller Övünç befindet sich in einer Schreibkrise. Pascal, beruflich erfolgreich, hat sich gerade von Schauspielerin Raha getrennt. Sie erhofft sich eine berufliche Entwicklung, er möchte seine Karriere gegen das Unbekannte eintauschen. Kara übernachtet lieber bei Freunden als bei sich zuhause. Henner verbringt den Tag in einer Bar und trifft dort Anja. Im Berliner Nachtleben machen sie sich auf die Suche nach einer Belohnung für all das, was sie tagsüber ertragen mussten.  
 
Links
https://www.youtube.com/Trailer
   
Presse
"Fortwährende Vergewaltigung" Von Karsten Munt  Berliner Zeitung
   
Kritiken
Jessica Kiang variety   Arno Raffeiner kunst+fiom
Rouven Linnarz film-rezensionen   Bianka Piringer spielfilm.de
athis Raabe epd film   Joachim Kurz kino-zeit
   
Preise
Golden Horse Film Festival: Best Sound Effects - Malaysia Golden Global Award -
 



     
 Uferfrauen - Lesbisches L(i)eben in der DDR
       
 
Genre: Dokumentarfilm
Land/Jahr: D 2019
Regie: Barbara Wallbraun
Darsteller/innen:  
Drehbuch: Barbara Wallbraun
Min.:  
Fsk:  
Verleih: déjà-vu film UG
Festival:  
 
Inhalt    
Uferfrauen begleitet sechs Protagonistinnen, die in Groß- und Kleinstädten in Nord und Süd der ehemals sozialistischen Republik lebten und jede Menge zu erzählen haben: Christiane aus Berlin, Carola aus Dresden, Pat aus Mecklenburg-Vorpommern sowie Elke und Langzeit-Paar Sabine und Gisela aus Sachsen-Anhalt. Die Frauen lassen das Publikum an ihrem damaligen Lebensalltag teilhaben, an ihrem Kampf um Selbstbestimmung, der ersten Liebe, unkonventioneller Familienplanung sowie Konflikten mit der SED und dem Gesetz.

So wird ergründet, wie das lesbische Sein unter den Bedingungen des sozialistischen Regimes und seiner Gesellschaft bis heute nachwirkt. Die portraitierten Frauen blieben sich selbst treu, richteten sich damit jedoch gegen die staatlichen Dogmen und waren deshalb Repressionen ausgesetzt. Uferfrauen vermittelt das omnipräsente Gefühl von der Einsamkeit als Außenseiterin, der gesellschaftlichen Tabuisierung von Homosexualität, dem Zwang nach Konformität und der Anpassung in einem repressiven Staat – ein Leben am (privaten) Rand der Gesellschaft, immer im persönlichen Zwiespalt , ins kalte Wasser zu springen oder am sicheren Ufer zu bleiben. Dabei verfolgten die Protagonistinnen in ihrer Verschiedenheit doch das gleiche Ziel: Die Suche nach dem persönlichen (Liebes)Glück.
 
 
Links
https://uferfrauen.de/
https://vimeo.com/Trailer
   
Presse
 
   
Kritiken
Silvia Hallensleben epd film   Oliver Armknecht film-rezensionen
Michael Meyns programmkino   Bianka Piringer kino-zeit
Esther Buss filmdienst   Lea Gronenberg filmlöwin
   
Preise
 
 



September 03.09. | 10.09. | 17.9. | 24.09.   Filme a-z 2020


 
 
Home Berlinale Termine
Neue Filme News Kinderfilm
Festivals Tv Tipp Freiluftkino
Kinos Berlin Bildung  
facebook
unabhängiges Filmmagazin aus Berlin - Aktuelle Filme, Kino und Termine für Berlin
Über Uns  Schutz der Privatsphäre  Nutzungsbedingungen                        Impressum
 
© MMEANSMOVIE 2001 - 2020         Filmmagazin Berlin