|
|
|
Werbung |
05.09. bis 11.09.2013 | |
Das Mädchen Wadjda |
|
Jeden Tag, wenn Wadjda zur Schule geht, führt sie ihr Weg an einem Spielzeuggeschäft vorbei, das ein grünes Fahrrad führt. Jeden Tag schlägt Wadjdas Herz höher, denn dieses grüne Fahrrad zu besitzen würde auch bedeuten, sich endlich gegen den Nachbarsjungen Abdullah durchzusetzen und ihm, schnell wie der Wind, davonflitzen zu können. Obwohl es Mädchen untersagt ist Fahrrad zu fahren, heckt Wadjda einen Plan aus, wie sie mit dem heimlichen Verkauf von Mixkassetten und anderen verbotenen Geschäften auf dem Schulhof Geld für das grüne |
Fahrrad verdienen kann. Doch Wadjdas Geschäfte fliegen auf und es bleibt ihr nur ein letzter Strohhalm: sie muss unbedingt den Koran-Rezitationswettbewerb gewinnen, der mit einem hohen Preisgeld dotiert ist. Mit viel Eifer und Erfindungsgeist macht sich Wadjda an die schwierige Aufgabe und wird zur allgemeinen Überraschung zur frömmsten aller Schülerinnen. Doch der Weg zum eigenen Fahrrad birgt noch größere Schwierigkeiten für sie ... |
|
Rund fünf Jahre habe ich an dem Film gearbeitet. Ich wollte einen Film über die Welt machen, in der ich aufgewachsen bin. Zunächst hatte ich keine Geschichte im Kopf – mir war nur klar, dass ich von der heutigen Spannung zwischen Tradition und Moderne erzählen möchte. Schließlich wählte ich die Geschichte über ein Fahrrad, das doch auch Freiheit symbolisiert und Mobilität ermöglicht. Und gleichzeitig ist ein Fahrrad immer noch ein Spielzeug, etwas von dem eigentlich keine Gefahr ausgeht ... Es war ungeheuer schwierig das Drehbuch zu schreiben. Ich wusste zunächst gar nicht, wie ich anfangen sollte, hatte keine Ahnung, wie man ein Skript aufbaut. Ich war diesbezüglich vollkommen unerfahren. Aber ich eignete mir das Handwerk an, besuchte Drehbuch-Workshops, etwa das Sundance Writers Lab, war in Turin bei einem Kurs und nahm bei einem auf der Berlinale teil. Mein erster Entwurf war sehr düster. Das Mädchen, das ein Fahrrad will, war zwar schon da, aber sie war überaus passiv und nur ein Opfer. Die Welt, in der sie lebte, war nur konservativ, böse ... Und dann kam Berlin, der Talent Campus. Dort sah ich einen Film, der in derselben Wertewelt spielt wie meiner. Alles war tragisch, erstarrt. Nichts bewegte sich. Es war furchtbar. Da wurde mir klar, dass ich meinen Film aus einer optimistischen Sicht heraus erzählen, dem Mädchen ein Leben geben musste. Ab diesem Moment ging mir das Schreiben leicht von der Hand. Haifaa Al Mansour Regie/Drehbuch |
Der Fall Wilhelm Reich |
|
Wilhelm Reich (Klaus Maria Brandauer) muss 1939 vor den Nazis, die seine Schriften verbrennen, in die USA fliehen. Hier, im „Land der Freiheit“, hofft der österreichische Psychiater und Grenzforscher seine Forschungsarbeiten fortsetzen zu können. Intensiv beschäftigt sich der Psychoanalytiker mit der von ihm entwickelten Orgon-Therapie und konstruiert neben dem „Orgon-Akkumulator“ auch den „Cloudbuster“, eine Maschine, die Regen produzieren soll. Besonders fasziniert Wilhelm Reich die Suche nach der ursprünglichen Energie des Lebens, die er mit aller Kraft vorantreibt. Tochter Eva (Julia Jentsch), die nach Jahren wieder zu ihrem Vater gefunden hat, und seine jetzige Frau Ilse (Jeannette Hain) unterstützen ihn dabei. Aber schon lange steht Reich im Blickfeld der unerbittlichen Kommunistenjäger McCarthys und |
der US-Gesundheitsbehörde. Als ehemaliger Kommunist und wegen seiner unorthodoxen Therapiemethoden wird er beschattet und abgehört. Ein Mensch wie Reich, der das Individuelle im Menschen entfesseln will, passt nicht in ihr rigides System. Die Ermittler schrecken auch nicht davor zurück, Reichs Mitarbeiterin Aurora (Birgit Minichmayr) unter massiven Druck zu setzen. Auch unter den Psychiatern hat Reich viele Gegner, die seine Ideen ablehnen. Die Hetzjagd beginnt, der Wissenschaftler soll zu Fall gebracht werden. Er widersetzt sich wiederholtgerichtlichen Anordnungen und wird zu einer Haftstrafe verurteilt. Kurz vorseiner Entlassung stirbt Wilhelm Reich 1957 unter mysteriösen Umständen im Gefängnis… |
|
Geld her oder Autsch'n! |
|
Wenn der Wecker morgens klingelt, ist bei Maulwurf die Welt in Ordnung. Und auch Falkenhorst und Kalle können nicht klagen, denn ihr Comedy-Theater, das Cabarèt Toujour, läuft wie Bolle. Das Haus ist jeden Abend rappelvoll und die Kasse klingelt. Kalle sei Dank, denn mit seinem Bühnenprogramm reißt der Eisbär die Zuschauer zu Begeisterungsstürmen hin - und feiert nach seinen Auftritten am liebsten sich selbst. Kalle ist der Star, da kann sich der pedantische Frosch Falkenhorst als Theaterleiter noch so wichtig nehmen und ihn in seinem übermütigen Erfolgsrausch in die Schranken weisen. Aber gut, sonst würde er wohl vollends durchdrehen. Und auch so muss Richy (Holger Kraft), ihr „Mann für alles“, noch oft genug zum zwielichtigen Spec (Christoph Maria Herbst), um bei ihm zu besorgen, womit sich Kalle so gern sein Näschen pudert. Nur Maulwurf ist mit sich im Reinen und sagt zu all dem wenig - aber was soll er auch groß sagen? Ganz anders am anderen Ende der Stadt. Dort steht das Theater der Freude mangels |
Publikum kurz vor dem Ruin, und seinem unkündbaren Ensemble um Kasper, Seppel, Gretel, Krokodil, Großmutter, Svetlana (Dorka Gryllus) und Bodo (Bodo Goldbeck) das Wasser bis zum Hals. Doch Impresario Kasper hat schon einen Plan: Um die offenen Rechnungen zu begleichen, will er Kalle entführen und von Maulwurf und Falkenhorst Lösegeld erpressen. Gesagt, getan - und eigentlich ganz einfach. Maulwurf hat das Geld flüssig, organisiert mit Falkenhorst die Übergabe, und Kurier Richy macht sich auf den Weg. Dann aber verliert Kasper den Überblick, und sein Plan läuft aus dem Ruder: Kalle entpuppt sich als äußerst unbequemes Entführungsopfer, Gretel und Krokodil sabotieren die Aktion aus gutem Grund, und als auf einmal auch noch Spec im Entführungsreigen mitmischt, ist das Chaos perfekt. Kalle bleibt verschwunden - und Maulwurf und Falkenhorst machen sich fest entschlossen auf den Weg, um ihn den Händen der Entführer zu entreißen… |
|
http://www.Geld-her-oder-autschn.de | ||||
https://www.facebook.com/GeldHerOderAutschn | ||||
zeit und ort tip berlin | ||||
"Der Kasper kassiert" Von Petra Ahne Berliner Zeitung | ||||
Jurassic Park (3D) |
|
20 Jahre nachdem Steven Spielberg mit JURASSIC PARK das Fantasy- Kino mit noch nie gesehener Tricktechnik revolutioniert hat, kommt der Filmklassiker nun im 3D-Format auf die Leinwand. |
||
https://www.facebook.com/#!/JurassicPark | ||||
http://movies.universal-pictures-international-germany.de/jurassicpark3d/ | ||||
René Malgo | filmstarts | |||
Academy Awards, USA: Best Effects, Sound Effects Editing, Best Effects, Visual Effects, Best Sound - Award of the Japanese Academy Best Foreign Film - BAFTA Film Award Best Special Effects - BMI Film Music Award - Bambi Film - International - Blue Ribbon Award Best Foreign Language Film - Czech Lion Best Foreign Language Film - Golden Screen, Germany - Hugo Award - Golden Reel Award - People's Choice Awards, USA - Young Artist Award - |
König von Deutschland |
|
Thomas führt eine durchschnittliche Ehe mit Sabine (Veronica Ferres) und hat durchschnittliche Verständnisprobleme mit seinem durchschnittlich pubertierenden Sohn Alexander (Jonas Nay). Als er unvorhergesehen seinen Job verliert, bricht seine Welt zusammen. Doch dann begegnet Thomas der charismatische Stefan Schmidt (Wanja Mues), der ihm kurzerhand einen neuen Job bei Industries Unlimited anbietet. Überraschenderweise ist auf einmal genau seine Meinung zu |
allem und jedem gefragt: Von der Biermarke, seiner Lieblingsmusik, der Krawattenfarbe bis zu seinen politischen Ansichten. Als Thomas misstrauisch wird und herausfindet, warum ausgerechnet er plötzlich so wichtig geworden ist, versucht er mit Hilfe seines Sohnes Alexander, dessen Freundin Mira (Jella Haase) sowie seiner heimlichen Liebe Ute (Katrin Bauerfeind) sich endlich aus der Durchschnittlichkeit zu befreien und über sich hinauszuwachsen. |
|
Shadow Dancer |
|
Collette McVeigh (Andrea Riseborough) lebt mit ihrem kleinen Sohn in Belfast und ist, wie fast die gesamte Familie, IRA – Mitglied. Bei dem Versuch, eine Bombe in einem Londoner U-Bahnhof zu deponieren, wird sie vom britischen Geheimdienst MI5 gefasst. Der MI5-Offiziers Mac (Clive Owen) bietet Collette einen Deal an: entweder spioniert sie ihre Familie und Freunde aus und sichert sich so eine Zukunft mit ihrem Sohn, oder es drohen 25 Jahre Haft im britischen Gefängnis. Aus Sorge |
um ihren kleinen Sohn entscheidet sie sich zögerlich, als Maulwurf für den britischen Geheimdienst zu arbeiten. Ein lebensgefährliches Unterfangen, denn Collette ist nicht nur gezwungen, Familie und Freunde zu verraten, sondern sie muss sich auch dem Verdacht aus den eigenen Reihen stellen und mit aller Kraft verhindern, von den eigenen IRA Leuten entdeckt und getötet zu werden. |
|
http://www.magpictures.com/shadowdancer/ | ||||
https://www.facebook.com/shadowdancermovie | ||||
http://trailers.apple.com/trailers/magnolia/shadowdancer/ | ||||
zeit und ort tip berlin | ||||
"Eine Frage des Misstrauens" Von Alexandra Seitz Berliner Zeitung | ||||
"Watch Your Back, Even in the Family" By Stephen Holden New York Times | ||||
"Verrat oder Tod" Von Daniel Sander Spiegel | ||||
"Wer vertraut, der verliert" Von Susan Vahabzadeh Süddeutsche Zeitung | ||||
"Die Kriegerin" Von Christiane Peitz 13.02.2012 Tagesspiegel | ||||
Nino Klingler | critic.de | |||
Esther Buss | film-dienst | |||
Carsten Baumgardt | filmstarts | |||
Philipp Bühler | fluter | |||
Peter Bradshaw | guardian | |||
Margret Köhler | kinokino | |||
Joachim Kurz | kino-zeit | |||
Marcus Woeller | kunst und film | |||
Martin Beck | kritiken.de | |||
Justin Chang | variety | |||
BRITISH INDEPENDENT FILM AWARD BEST ACTRESS Andrea Riseborough DINARD BRITISH FILM FESTIVAL AUDIENCE AWARD GOLDEN HITCHCOCK AWARD EDINBURGH INTERN. FFILM FESTIVAL BEST PERFORMANCE IN A BRITISH FILM Andrea Riseborough | ||||
Shadow Dancer Roman |
Vijay und ich - Meine Frau geht fremd mit mir (Vijay and I) |
|
In dem Film spielt Moritz Bleibtreu einen talentierten deutschen Schauspieler, der seit Jahren in einer amerikanischen TV-Kinder-Serie in der Rolle eines Hasens feststeckt. Als er eines Tages in einen Straßenunfall verwickelt wird, glaubt in dem Trubel und der |
Verwirrung alle Welt, er sei tot. Er nutzt die Chance, sein Leben zu ändern und als indischer Gentleman verkleidet neu zu beginnen. Jedoch entwickelt seine frisch verwitwete Frau (wieder) ein recht ungehöriges romantisches Interesse an diesem indischen Gentleman. |
|
Voll und Ganz und Mittendrin (run & jump) |
|
Vanetia (Maxine Peak) ist selbstbewusst, lebensfroh und unkonventionell. Sie lebt mit ihrem Mann Conor (Edward MacLiam) und ihren zwei Kindern in einem zauberhaft verträumten Dorf in Irland. Doch plötzlich muss die unbeschwerte Vanetia ihr Leben neu ordnen: Ehemann Conor hat nach einem Schlaganfall die Persönlichkeit eines bockigen Kindes angenommen, Sohn Lenny (Brendan Morris) kämpft mit der Pubertät und seiner sexuellen Orientierung und die Schwiegereltern meinen es mit ihrer Fürsorge viel zu gut. Vorerst scheint Vanetia alles im Griff zu haben, sie gerät aber zunehmend durch |
die neue Situation an ihre Grenzen. Da kommt die Unterstützung des attraktiven amerikanischen Wissenschaftlers Ted Fielding (Will Forte) gerade recht. Der will den seltenen medizinischen Fall von Conor genauer untersuchen und dessen Reintegration in die Familie sowie die damit verbundene Entwicklung der Krankheit für zwei Monate als Beobachter begleiten. Nach anfänglicher Skepsis genießt Vanetia die beruhigende Wirkung, die Ted in dieser angespannten Situation ausstrahlt. Doch sein wachsender Einfluss stellt die gesamte Familie vor neue emotionale Herausforderungen. Und Vanetia vor eine der wichtigsten Entscheidungen ihres Lebens. |
|
White House Down |
|
Dem Washingtoner Polizisten John Cale (CHANNING TATUM) wurde gerade sein Traumjob verwehrt, für den Secret Service als Personenschützer von Präsident James Sawyer (JAMIE FOXX) zu arbeiten. Weil er seiner kleinen Tochter die schlechte Nachricht schonend beibringen will, nimmt er sie mit zu einer Besichtigungstour |
durch das Weiße Haus. Doch plötzlich wird der gesamte Gebäudekomplex von einer schwer bewaffneten paramilitärischen Gruppe gestürmt und besetzt. Während die Regierung ins Chaos stürzt und allen die Zeit davonläuft, liegt es an Cale, den Präsidenten, seine Tochter und das Land zu retten. |
|
Wir sind die Wand |
|
90 Minuten, eine Tribüne, 25.000 Fußballfans: Der Dokumentarfilm „WIR DIE WAND“ zeigt, was während eines Heimspiels auf Europas größter Stehplatztribüne im Stadion von Borussia Dortmund abgeht. 25.000 Menschen – das entspricht der Einwohnerzahl einer Stadt wie Olpe – kommen auf einer einzigen Tribüne zusammen. Für einen Fußballnachmittag werden sie zu einem geschlossenen und zugleich zerbrechlichen sozialen Gefüge. Eine Gemeinschaft, die sich |
nach dem Abpfiff auflöst, um sich 14 Tage später wieder für ein paar Stunden neu zu bilden. WDR-Autor Klaus Martens und sein Team haben elf BVB-Fans begleitet: Von dem Zeitpunkt, an dem sie ihren Platz in der „gelben Wand“ einnehmen bis kurz nach dem Schlusspfiff. Entstanden sind filmische Impressionen mit einer ungewöhnlichen Dichte zum Geschehen und der Dramatik auf der Tribüne, wie sie bisher noch nie in einem Fußballstadion gedreht wurden. |
|
http://www1.wdr.de/themen/sport/interviewmartens100.html | ||||
Reinhard Lüke | film-dienst | |||
Michael Meyns | filmstarts | |||
|
|||
© MMEANSMOVIE 2001 - 2013 unabhängiges
Filmmagazin aus Berlin - Aktuelle Filme, Kino und Termine
für Berlin |
12.Jahrgang | ||
|