Berlin,
 

Kletter-Ida
KLETTER-IDA *KLATRETØSEN* CATCH THAT GIRL *IDA LA GRIMPEUSE

Ida ist ein Kind aus Kopenhagen,
das von ihren Freunden auf Grund der Vorliebe für Free-Climbing nur Kletter-Ida gerufen wird. Der Vater war ein begeisterter Bergsteiger, nach einem schweren Unfall im Himalaja arbeitet er auf seiner Gokart-Bahn. Dort treiben sich auch die beiden Jungs Sebastian und Jonas herum, die beide neben der Pole-Position fürs Rennen auch zu gerne Idas Herz für sich erobern würden. Der Unfall im Hochgebirge zeitigt nach Jahren plötzlich schlimme Folgen.
Nur noch eine komplizierte und sündhaft teure Operation kann das Leben von Idas Vater retten, doch die immense Kosten werden weder von den Krankenkassen noch von Kreditinstituten getragen.
In ihrer Not beschließt Ida just die Bank zu überfallen, in der ihre Mutter als Sicherheitsexpertin arbeitet.
In Dänemark lies die Action-Komödie sogar den ersten "Harry Potter"-Film hinter sich und letztes Jahr auf der Berlinale ist er ebenfalls gut angekommen.


"Als ob das Glück an dieser Idee klebte" "..., wenn ich so zurückdenke, scheint mir, als ob das Glück an dieser Idee klebte. Inzwischen ist die selbstständige und gefühlsstarke Ida in Dänemark schon so was wie ein Vorbild für heranwachsende Mädchen geworden. Es war ja so, dass wir bei Idas Vater zunächst nicht an einen ehemaligen Bergsteiger dachten, sondern an einen Journalisten, der an Krebs erkrankt ist.

Deshalb haben wir eng mit einer Einrichtung zusammengearbeitet, die sich in Dänemark intensiv um Kinder kümmert, deren Mütter oder Väter an Krebs erkrankt sind. Wir wollten gern wissen, wie ein Kind reagiert, wenn es erfährt, dass ein Elternteil todkrank ist. Und auch, ob unser Skript vielleicht zu leicht ist bei einem so schwerwiegenden Thema. Aber sie sagten nein, wir lieben es, denn du erzählst Kindern, dass man aus einer hoffnungslosen Situation herausfinden kann, wenn man was macht und sich nicht in sich selbst vergräbt.
Denn wenn man nicht mehr darüber sprechen will, nichts mehr machen, dann fängt man an, sich selbst zu verletzen. Aber Ida macht was, sie kann weinen, lachen, darüber reden und Entscheidungen treffen."
(aus dem Interview von Kinder-Jugendfilm-Korrespondenz mit dem Regisseur)


PRESSE
»Klatretøsen« (Kletter-Ida) ist ein erstaunliches Debüt.
Hans Fabian Wullenweber hat einen aufwendigen Action-Film für Kinder geschaffen, in dem er ein Mädchen mit einem außergewöhnlichen Hobby vorstellt: Freeclimbing ist die Leidenschaft der 13-jährigen Ida. Sie setzt ihren Mut und ihr Können ein, um einen Bankraub durchzuführen, in der Hoffnung mit der Beute das Leben ihres Vaters retten zu können.
(Pressemitteilung Berlinale, 18. Januar 2002)

Action, Hochspannung, Verbrechen aus Leidenschaft, romantische Helden, wie in einem Hollywoodfilm und das alles trotzdem humorvoll und authentisch aufbereitet. Mit seinem Kinodebüt "Kletter-Ida" gelingt dem dänischen Regisseur Hans Fabian Wullenweber gleich der ganz große Wurf. Die Geschichte ist voll mit all´ den coolen Zutaten, die Jugendlichen vom Kino erwarten, gleichzeitig aber an den richtigen Stellen geerdet und nicht so sinnlos überfrachtet und abgehoben, wie etwa die viel zu albernden "Spy Kids" oder "Scooby Doo".
(Norbert Raffelsiefen Programmkino.de)

"Das mutigste Mädchen
seit Pippi Langstrumpf!..."
(Spiegel)



KLETTER-IDA * KLATRETØSEN * CATCH THAT GIRL * IDA LA GRIMPEUSE

Dänemark/Norwegen/Schweden 2001, Farbe, 89 Min., 35 mm, FSK 6 beantragt Ida................................................Julie Zangenberg
Sebastian...........................Stefan Pagels Andersen
Jonas...................................................Mads Ravn
Max.............................William Haugaard Petersen
Klaus, Idas Vater..................................Lars Bom
Maria, Idas Mutter...............................Nastja Arcel
Regie..................................................Hans Fabian Wullenweber
Buch............Nicolaj Arcel, Idee von Hans Fabian Wullenweber, Erland Loe
Kamera....................................Jacob Viit Kusk
Kinostart: 02. Januar 2003


http://www.kletter-ida.de/
KLATRETØSEN Offizielle Website zum Film
Berlinale 2002 im pdf-Format
"Mission Danske."Der Tagesspiegel
Interview mit Regisseur Hans Fabian Wullenweber, Julie Zangenberg     RealVideo Berlinale, unter "Sa, 9. Februar 2002"
http://www.kinderfilmfest.net/2002/