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Kam Vol.1 im letzten Jahr etwas unglücklich
unter die Räder von angeblichen Megafilmen, so kann Vol. 2 diesmal
seine ganze Kraft entfalten. Wieder Erwarten ist der zweite Teil besser
als der erste, und adelt somit im nachhinein Teil Eins. Die Musik
ist wieder vom feinsten und der Film gespickt mit Filmzitaten. Teil
Zwei hat mehr Humor und den braucht man auch, um immer mal wieder
Luft zu holen...
Der Blutdurst der Braut (UMA THURMAN) ist noch nicht gestillt. Vier
Jahre zuvor hatten ihr ehemaliger Geliebter Bill (DAVID CARRADINE)
und dessen Deadly Viper Assassination Squad am Tag ihrer Hochzeit
ihren Verlobten, vermeintlich ihr ungeborenes Baby getötet und die
Braut selbst sterbend zurückgelassen. Nachdem sie aus dem Koma erwacht
war, hatte sie in Japan O-Ren Ishii (LUCY LIU) und in einer kalifornischen
Vorstadt Vernita Green (VIVICA A. FOX) im Duell ausgelöscht.
Nun stehen noch drei weitere Namen auf der Todesliste
der Braut: Bills heruntergekommener Bruder Budd (MICHAEL MADSEN) und
ihre ewige Rivalin Elle Driver (DARYL HANNAH) müssen beseitigt werden,
bevor sie sich Bill in dessen Unterschlupf in Mexiko vornehmen kann.
Auf dem dornigen Weg wartet so manche Überraschung auf die Rächerin
... und die schockierende Erkenntnis, dass ihre Tochter am Leben ist
und von Bill großgezogen wird. Aber was solls: Rache ist Blutwurst...
KILL BILL ist ein Film, der stark vom asiatischen Martial-Arts-Kino
beeinflusst ist. In diesem Universum gibt es keine Beziehung, die
bedeutsamer ist als die zwischen Student und Lehrer, Schüler und Meister.
In KILL BILL finden sich gleich zwei Meister. Jeder Teil hat einen
eigenen Ton und verfolgt eigene narrative Strategien. Dröselt man
das nach asiatischen Einflüssen auf, dann kann man VOL. 1 als vom
japanischen Kino und dem Code der Bushido dominiert betrachten, personifiziert
durch den legendären Sonny Chiba (THE STREETFIGHTER), der als Samurai-Schwertmacher
Hattori Hanzo zu sehen war und als Kenjutsu-Choreograph des Filmes
fungierte.
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VOL. 2 wiederum ist vor allem von der Kriegerkultur
Chinas beeinflusst, für die stellvertretend die Martial-Arts-Filmlegende
Gordon Liu Chia-hui (THE MASTER KILLER) steht. "Es gibt zwei Dinge,
die ich beim Dreh dieses Films ganz besonders geliebt habe", sagt
Quentin Tarantino. "Gänsehaut habe ich bei den Szenen mit Sonny Chiba
und Gordon Liu bekommen."
Die Universale Filmsprache |
"Wenn ich zu einer Szene komme, wie man sie auch
in einem italienischen Giallo (also: Slasher-Film) oder einem Kung-Fu-Movie
erleben könnte", sagt Tarantino, "dann weiß ich genau, wie man das
damals gedreht hätte. Also drehe auch ich es genau auf diese Weise.
Das ist der Grund, warum man sich meine Filme auf der ganzen Welt
anschauen kann.
Ich sehe mich überhaupt nicht als amerikanischen
Filmemacher. Die Kinogänger in so ziemlich jedem Land der Welt können
Dinge in meinen Filmen sehen, die sie verstehen und die ihnen gefallen."
In VOL. 2 ist der Einfluss ganz spezieller Genres
besonders deutlich. "Wenn mein Leben zwei Seiten hätte", berichtet
Tarantino, "dann wäre eine Seite die historischen Martial-Arts- Filme,
die die Shaw-Brüder in den 70er Jahren gedreht haben. Die andere Seite
wären Spaghetti-Western. Tatsächlich beeinflussen sich diese beide
Genres gegenseitig. Während der 70er Jahre benutzten Filme dieser
beiden Genres häufig identische Plots, ähnliche Bilder und Einstellungen,
teilweise sogar dieselbe Musik. Die Shaw Brothers bedienten sich für
ihre Filme sehr freizügig bei italienischen Western. Die Verwandtschaft
reicht tief."
Tarantino-Fans wissen, dass der Filmemacher genauso
viel Leidenschaft für Musik verspürt wie für Filme. Tarantino hat
erzählt, dass in seiner Zeit als junger Filmfan, lange vor dem Siegeszug
von Video, Soundtrack-Alben die einzige Möglichkeit waren, das Erlebnis
eines Films nachzuempfinden.
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Er sagt, dass er bei der
Nachstellung von Szenen in seinem Kopf, während er der Filmmusik
lauschte, seine ersten Erfahrungen darin sammelte, wie ein Regisseur
zu denken hat. Im Grunde hat sich bis heute nichts daran geändert:
Er wählt die entsprechende Musik bereits zu Beginn des kreativen
Prozesses aus.
"Ich komme mit dem
Schreiben nicht voran,
bis ich weiß, mit welcher Musik der Film beginnen wird.
Die Musik muss das Publikum in die richtige Stimmung versetzen.
Die Musik hilft mir, den Rhythmus des Films zu finden, den Beat,
nach dem sich die Handlung richtet." |
Dieser Vorgang setzt sich am Set fort, wenn Tarantino
Darstellern und Crew bestimmte Musik vorspielt, um für die richtige
Stimmung zu sorgen oder, wie in diesem Fall, den Beat eines Kampfes
zu etablieren. Gordon Liu erzählte Ain't It Cool News.com: "Quentin
hat für jeden Kampf bereits ein Musiktempo im Kopf."
KILL BILL verfügt über einen chinesischen, einen
japanischen und einen amerikanischen Ausstatter, einen chinesischen
und einen amerikanischen Kostümdesigner, einen chinesischen und einen
amerikanischen Requisiteur. Ein Team von chinesischen und amerikanischen
Regieassistenten überwachte die täglichen Abläufe der Produktion.
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Der amerikanische erste
Regie-
assistent Bill Clark, ein ständiger Tarantino-Mitarbeiter seit
PULP FICTION, arbeitete eng mit dem chinesischen ersten Regieassistenten
Zhang Yin Zhan zusammen, um die gewaltige Anzahl von Darstellern
und Crewmitgliedern zu koordinieren. "Da prallten zwei sehr
verschiedene Arbeitsmentalitäten aufeinander", erzählt Bender.
"Der amerikanische Weg ist sehr präzise. Man hat ein oder zwei
Leute, die für ein bestimmtes Stück Anlage verantwortlich sind.
Und das machen sie still und ordentlich. Der chinesische Weg
sieht so aus, dass etwa 20 Jungs einen Höllenlärm veranstalten
und alle an allem arbeiten. Die Crew ist viel größer, und Dinge
werden verblüffend schnell erledigt." |
Die Braut alias Black Mamba ..................................UMA
THURMAN
Bill .......................................................................DAVID
CARRADINE
Pei Mai ..........................................................................GORDON
LIU
Elle Driver alias California Mountain Snake ............DARYL
HANNAH
Budd alias Sidewinder .......................................MICHAEL
MADSEN
Esteban Vihaio/Sheriff Earl McGraw ........................MICHAEL
PARKS
The Pastor ....................................................................BO
SVENSON
Regie ...............................................................QUENTIN
TARANTINO
Drehbuch ..........................................................QUENTIN
TARANTINO
Produktion ...........................................................LAWRENCE
BENDER
Kamera .............................................................ROBERT
RICHARDSON
Ausstattung (China) ....................................................YOHEI
TANEDA
Ausstattung (USA, Mexiko) ...........................................DAVID
WASCO
Schnitt .............................................................................SALLY
MENKE
Beratung Martial Arts ..................................................YUEN
WOO-PING
Originalmusik ...........................................................................THE
RZA
Originalmusik .........................................................ROBERT
RODRIGUEZ
Special-Make-up-Effekte ...........................................K.N.B.
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FILM KILL BILL VOL.1
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