Berlin,
 
Das letzte Kino der Welt

Bester Film San Sebastian International Film Festival
Frankreich, Niederlande, Spanien 1998
Drehbuch und Regie. . . . . Alejandro Agresti
Kamera . . . . . . . . . . . . . . .Mauricio Rubinstein
Schnitt: . . . . . . . . . . . . . . . Alejandro Brodersohn
Musik . . . . . . . . . . . . . . . . .Paul Michael Van Brugge
35 mm/1:1,85
OmdU (Orginal mit deutschen Untertiteln)
Länge: 83 Minuten
Verleih: Flax
Kinostart: 16.05.2002
www.das-letzte-kino-der-welt.de

INHALT


Argentinien in den 70er Jahren: die Taxifahrerin Soledad flieht aus Buenos Aires und landet in Río Pico, einem abgelegenen und total kinoverrückten Dorf ohne Radio und Fernsehen. Aber die Filme werden in Carusos Kino derart ramponiert gezeigt, daß alle Kinogänger schwere Verständigungsschäden davontragen. Eine Männerrunde beschließt, das Übel mit einer dorfeigenen Wochenschau zu bekämpfen- samt der Hilfe des Dorfgenies Tardini und Soledad als Moderatorin. Die verliebt sich in Pedro, den Filmkritiker, und der französische Star des absurden Río-Pico-Kinos besucht seine weltweit einzig verbliebenen Fans...



Alejandro Agresti(REGIE)

m Alejandro Agresti wurde 1961 in Buenos Aires geboren und studierte Film an der "Escuela Panamericana de Arte".
Danach arbeitete er als Assistent der Geschäftsführung beim argentinischen Fernsehen und auch für französische und deutsche Sender.

Parallel widmete er sich dem Super 8-Untergrundfilm, bevor er mit Hilfe des "Instituto Argentino de Cine" seinen ersten Spielfilm "El hombre que ganó la razón" auf 16mm drehte. Nachdem er seinen ersten 35mm-Film "El amor es una mujer gorda" (1987) gemacht hatte, arbeitete er an der englischen Produktion "Luba" des Produzenten Kees Kassander sowie an den Kollektivprojekten "Library Love" und "Modern Crimes" mit.

Mit "Buenos Aires, Viceversa" (1994) und "La Cruz" (1997) wurde Agresti zu den Filmfestspielen Cannes ("Un certain regard") eingeladen, bevor er ihm mit dem Gewinn der "Goldenen Muschel" die bisher größte Anerkennung zuteil wurde.

HAUPTROLLEN UND IHRE DARSTELLER


Soledad . . . . . . . . . . . . . Vera Fogwill
Pedro . . . . . . . . . . . . . Fabián Vena
Maria . . . . . . . . . . . . . Angela Molina
Edgard Wexley. . . . . . . . . . . . . . Jean Rochefort



FESTIVALS
  • 46th International Film Festival of San Sebastian: GOLDEN SHELL for the best film
  • 34th Chicago International Film Festival: SPECIAL JURY PRIZE "for uplifting creativity and originality"
  • Utrecht Film Festival 1998
  • Biarritz Film Festival 1998
  • Portorico Film Festival 1998
  • Bruxelles Film Festival 1998
  • Habana Film Festival 1998
  • Portland International Film Festival 1999
  • International Istanbul Film Festival 1999: GOLDEN TULIP Award for the best film
  • Berlinbeta version 2.0 Festival (1999)
  • 7. "CineLatino"-Festival Tübingen/Stuttgart/Frankfurt 2000: Eröffnungsfilm
PRESSE


filmdienst Nr. 22/1998
In einem eigenwilligen, ironischen Niemandsland zwischen cineastischer Mythologie und den Metaphern der Zeitgeschichte liegt der Gewinner der diesjährigen "Goldenen Muschel". "El viento se llevo lo que" ("Der Wind hat sich genommen, was...") des Argentiniers Alejandro Agresti spielt in der Einsamkeit Patagoniens. Im Dorf Río Pico funktioniert das soziale Verhalten nicht zuletzt deshalb anders, weil dort die Filme immer nur in verstümmelter Form, mit vertauschten Rollen und jäh unterbrochenem Erzählfluß ins Kino kommen. In Río Pico entwickeln sich die großen Theorien des 20. Jahrhunderts, wie Psychoanalyse, Marxismus oder die Relativitätstheorie, durch eigenes Nachdenken, aber immer Jahrzehnte zu spät. Lewis Carrols "Alice im Wunderland" und der surreale Humor des argentinischen Schriftstellers Julio Cortázar haben Pate gestanden. Seinen besonderen Reiz gewinnt der Film durch die Zeitlosigkeit und das schwerelose Zusammenspiel seiner drei Protagonisten, der brillanten jungen Schauspielerin Vera Fogwill, Angela Molina und Jean Rochefort.

Punch-Drunk Love
Preis: EUR 14,99 Versandfertig in 24 Stunden
Label: Nonesuch (Warner Music )
Komponist: Jon Brion
Format: Audio CD (CD-Anzahl: 1)
Punch-Drunk Love
Nach langer Zeit mal wieder ein Soundtrack der eigenständig gut ist. MMM
 von der Redaktion ausgesuchte Konsumartikel: Soundtrack, Bücher, Video,Games.powered by Amazon
Amazon