Berlin,
 
Klassenfahrt


Eine Schulklasse fährt an die polnische Ostsee. Die Schüler finden den Ferienort in der Nachsaison nicht gerade spannend. Zwischen Tischtennis, Tagesausflügen und Alkoholexzessen entwickeln der 16-jährige Ronny und seine Mitschülerin Isa eine vorsichtige Beziehung. Bei einem Discobesuch lernen sie den Polen Marek kennen.

Zu dritt unterwegs, bemerkt Ronny schnell, dass Marek sich mehr für Isa als für ihn interessiert. Ronny beginnt, Marek immer wieder herauszufordern, bis es schließlich zu einer Mutprobe kommt. Henner Winckler: „Ich finde es interessant, sich mit äußerer Realität auseinanderzusetzen. Ich glaube, meine Generation hat ein starkes Interesse daran, sich von Komödien und Fantasy-Geschichten abzukehren und sich stattdessen dem Leben zu widmen. In der nächsten Zeit werden sicher noch weitere Filme von ehemaligen Kommilitonen oder Kollegen entstehen, die in diese Richtung weisen. Sicher hat der Film Mein Stern dafür einen Standard gesetzt, der auch mich in Details inspiriert hat...

Genauso wenig wie ich einen sogenannten Coming-of-Age-Film machen wollte, war es meine Absicht, die Berliner Jugend der Jahrtausendwende zu porträtieren. Ich erzähle einfach eine Geschichte, die heute spielt und deswegen gegenwärtig ist, wobei sich das mit der eigenen Jugend und den Erinnerungen daran mischt... Der Film forderte einen langsamen Rhythmus. Es hätte zwar noch Möglichkeiten gegeben, das Tempo zu steigern, aber mir schien, dass die Ruhe der Dramaturgie des Films eher entspricht. Wenn wir mit der Kamera zusätzlich ‚action’ inszeniert hätten, wäre das absurd gewesen.“


D/ 2002
Director Henner Winckler
Buch: Henner Winckler, Stefan Kriekhaus
Kamera: Janne Busse
Darsteller: Sophie Kempe, Steven Sperling,
Bartek Blaszczyk, Maxi Warwel, Jakob Panzek,
Fritz Roth

Format: 35 mm, 1:1.85, Farbe
Länge: 86 Minuten, 24 Bilder/Sek.
Sprachen: deutsch, polnisch
International Festival Screenings Berlin 2002 (Forum), Gothenburg 2002, INPUT Rotterdam 2002, Minneapolis/St. Paul 2002, Sochi 2002, Ghent 2002, Karlovy Vary 2002 (Variety Critics' Choice), Geneva 2002, Warsaw 2002 (German Panorama), Regus London 2002, Bellinzona 2002 (in competition), Entrevues Belfort 2002 (in competition)
International Awards Special Jury Award Sochi 2002, Best Direction Geneva 2002

Film-Homepage vom deutschen Peripher- Verleih
Vom Glanz und Elend des Erwachsenwerdens
Von Andreas Eckenfels 3sat
Da ist er ja na und Von Birgit Gall Berliner Zeitung
Die Halbstarken Von Christina Tilmann Der Tagesspiegel
Flaschendrehen mit Ausziehen Von Katja Nicodemus Die Zeit
Zum Erwachsenwerden nach Polen Von Gabriela Walde DIE WELT
Scharf beobachtete Wirklichkeit Von Bernhard Groß Freitag
Beim Gucken zugucken Von Harald Peters taz