Berlin,
 

WARNER BROS. präsentiert
zusammen mit
VILLAGE ROADSHOW PICTURES und NPV ENTERTAINMENT
eine SILVER PICTURES-Produktion

The Matrix Reloaded

Vor vier Jahren, damals ohne eine große Werbekampagne wie wir sie im Augenblick erleben, erblickte der erste Teil der Matrix die Welt.
Der Film hatte großen Erfolg, die Mischung aus Aktion und Philosophie ging auf. Die spektakulären Effekten wie der "Bullet-Time"-Technik, die den Flug einer Pistolenkugel in einer 360-Grad-Aufnahme in Zeitlupe zeigt gaben dem Film das Besondere etwas.
Am Ende waren sich mal ausnahmsweise alle einig: Matrix ist ein Erfolg auf ganzer Linie.
Vier Jahre später hängt die Messlatte hoch, sehr hoch...
Schon im Vorfeld war die Medienhysterie gewaltig. Nirgendwo konnte man der Matrix entgehen, überall schaute einen Keanu Reeves an. "Empire" druckten Sonderausgaben mit vier verschiedenen Cover-Motiven der "Matrix"-Helden, Matrix Mobiltelefone, Matrix Getränke...
Die Premiere beim Film-Festival in Cannes erntete unter Kritikern eher verhaltenes Lob. So werden diesmal Kritiker und Kinogänger nicht in einem Boot sitzen, letztere entscheiden aber, ob sich der Aufwand für Warner gelohnt hat . MMM

Inhalt

Thomas "Neo" Anderson (KEANU REEVES) traf eine schwer wiegende Entscheidung, als er bewusst jene Frage stellte, die auch Morpheus (LAURENCE FISHBURNE) und Trinity (CARRIE-ANNE MOSS) zuvor gestellt hatten. Um die Wahrheit zu suchen und zu akzeptieren. Um seinen Verstand aus den Fesseln der Matrix zu befreien.

m Alles beginnt mit einer Entscheidung. Jetzt, im zweiten Kapitel der "Matrix"-Trilogie, bekommt Neo seine außergewöhnlichen Fähigkeiten besser in den Griff, während Zion von der Maschinenarmee belagert wird. Nur noch wenige Stunden bleiben, bis die letzte Fluchtburg der Menschen von 250.000 Wächtern angegriffen wird, die laut Programmierung alles menschliche Leben vernichten sollen. Doch die Bürger von Zion haben Hoffnung geschöpft: Morpheus überzeugt sie, dass der Erwählte die Prophezeiung des Orakels erfüllen und den Krieg gegen die Maschinen beenden wird. Die Menschen glauben an Neo, der von beunruhigenden Visionen heimgesucht wird, während er versucht, einen Aktionsplan zu entwickeln.
Die Konsequenzen einer Entscheidung, die wir nicht verstehen, können wir nicht absehen. Neo und Trinity lieben einander und sie glauben an sich selbst - das macht sie stark.
Sie entscheiden sich, mit Morpheus in die Matrix zurückzukehren und ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten und Waffen gezielt gegen die Mächte der Unterdrückung und Ausbeutung einzusetzen. Doch innerhalb der Matrix gibt es mächtige Player, die Entscheidungen als hohle Tricks ansehen - sie weigern sich, Verantwortung zu übernehmen, und verlassen sich lieber auf gefühlsbetonte Wahrheiten. Entscheidungen sind eine Illusion, die die Mächtigen von den Machtlosen trennt. Gleichzeitig gibt es Exilanten wie Agent Smith (HUGO WEAVING), dessen Schicksal untrennbar mit dem von Neo verbunden ist. Er sieht sich gezwungen, den Befehl zu Neos Liquidation zu missachten, und verweigert damit dem System den Gehorsam. Früher hat Smith die Menschen verachtet, jetzt entdeckt er Menschlichkeit in sich selbst.


 

HINTERGRUND

Die Arbeit an den visuellen Effekten zu "Matrix Reloaded" und "Matrix Revolutions" begann im März 2000 in der produktionseigenen Trickabteilung: ESC (ausgesprochen wie "Escape"). John Gaeta, verantwortlich für die visuellen Effekte der "Matrix"-Trilogie, überwachte hier die Erstellung von über 1000 Trickeinstellungen allein für "Reloaded" - dagegen nehmen sich die 412 visuellen Effekte in "Matrix" fast unbedeutend aus. Gaetas wichtigste Erfindung für "Matrix" wird inzwischen als "Bullet Time" bezeichnet: Diese revolutionäre Technik kann filmische Handlungen im Stil des japanischen Zeichentrickverfahrens darstellen, das als Animé bekannt wurde. Bullet Time definiert man als das Konzept, durch das wir in die virtuelle Realität der Matrix eintauchen, die eine Filmfigur - vor allem Neo - in die Lage versetzt, die Matrix "geistig" zu kontrollieren. Den Schaffensprozess, Bullet Time auf die Leinwand zu bringen, nennt man "virtuelle Kamera":

m Gaeta und die "Matrix"-Filmemacher entwickelten diese digitale Methode, um bestimmte Momente in Zeitlupe darzustellen, in denen Neos Willenskraft die Matrix-Realität beeinflusst, wobei aber die Kamera trotzdem mit normaler Geschwindigkeit läuft. Das Unmögliche wurde machbar, indem das "Matrix"-Effekte-Team 120 Nikon- Standbildkameras präzise auf einer vom Computer berechneten Wegstrecke anordnete. Die Kameras nahmen die Action in einer Sequenz auf, und diese Standbilder scannte man dann in den Computer.
Dort wurden auch die Übergänge zwischen den Standbildern berechnet, und die Bildreihe passte man anschließend in einen digitalen Hintergrund ein. Mit dem Resultat konnte Gaetas Team die Abspielgeschwindigkeit der Bildsequenz beliebig manipulieren,ohne dass sie
an Klarheit oder Schärfe verlor. Doch diese erste Phase virtueller Kameraarbeit erwies sich als unbrauchbar - laut Gaeta "fast urtümlich" -, als er sich daran machte, die übernatürlichen Ereignisse zu filmen, die sich die Wachowski-Brüder für "Reloaded" und "Revolutions" ausgedacht hatten.

Das Bullet-Time-Konzept musste also eine neue Technologie-Stufe erreichen, die bereits in ihr angelegt war." Anders gesagt: Die visionären Action-Sequenzen in "Reloaded" und "Revolutions" erforderten eine Technologie, die es noch nicht gab. Was allerdings für Gaeta und die Wachowskis nichts Neues war. Doch diesmal hatten die Filmemacher den Ehrgeiz, ihre Pläne bezüglich der virtuellen Kamera gleich um einen Quantensprung voranzutreiben - jenseits aller herkömmlichen Vorstellungen. "Ihr Entschluss stand fest:

Diesmal sollte es Bilder geben, die niemand nachahmen kann", sagt Produzent Joel Silver. "Das braucht seine Zeit, kostet viel Geld, und ohne fähige Mitarbeiter läuft gar nichts.

 


Die Wachowski-Brüder

Die Wachowski-Brüder sehen "Matrix Reloaded" und "Matrix Revolutions" als epische Filmeinheit, die dem Publikum aber in zwei Kapiteln jener dreiteiligen Geschichte präsentiert wird, die mit "Matrix" begann. Für Teil 2 und 3 war ein strapaziöser Drehplan von 270 Tagen erforderlich. Die Dreharbeiten begannen im März 2001 in Oakland an der Bucht von San Francisco, wo die letzte Einstellung im Juni gedreht wurde. Nach einer kurzen Sommerpause wurde ab September 2001 im australischen Sydney weitergedreht - dort war 1998 der gesamte erste Teil "Matrix" entstanden. "Reloaded" und "Revolutions" wurde überwiegend in den Fox- Studios in Sydney gefilmt. Im August 2002 fiel dort die letzte Klappe.

 
Zion Mainframe

Um bei den komplizierten Abläufen des virtuellen Kinos von den Testaufnahmen bis zur Endfertigung die Übersicht zu behalten, setzte sich Gaetas Team zusammen und entwickelte den "Zion Mainframe", den umfangreichsten Rechner für Informationsaustausch und Organisation, der je für einen Spielfilm eingerichtet wurde. Es handelt sich dabei nicht nur um eine Suchmaschine, sondern ein ganz neuartiges Arbeitsgerät, das die Zusammenarbeit aller Abteilungen erleichtert, in dem Artworks, Design-Entwürfe und Storyboards allen Mitarbeitern digital zur Verfügung stehen, aber auch Drehpläne, die 3-D-Modelle der Testaufnahmen, Modelle in hoch auflösender Videotechnik, Quicktime-Versionen aller gefilmten Aufnahmen (die über ein digitales Archiv der chronologisch erfassten Muster abrufbar sind), schließlich auch die endgültigen Backup-Versionen von genehmigten Trickaufnahmen der Zuliefererfirmen. Gespeist wird der Rechner vor allem von der "Matrix"-Ausstattungsabteilung, von der Abteilung für visuelle Effekte und den Zuliefererfirmen, vom Team, das für das Videogame "Enter the Matrix" zuständig ist, sowie von den Machern der neun Animé- Kurzfilme, die zusammen "The Animatrix" bilden. Nach aktueller Zählung haben über 500 Computer-Künstler an den virtuellen Effekten in "Matrix Reloaded" und "Matrix Revolutions" gearbeitet.

"Wir alle schätzen die Filme von Stanley Kubrick und Ridley Scott, das perfekt dargestellte düstere Universum dieser Filme", schwärmt Gaeta. "Wir möchten ihre eher zurückhaltende, intelligente Ästhetik mit einem modernen Ansatz weiterführen, den die Computertechnik möglich macht. Wir wollen den Zuschauern einen solchen Schrecken einjagen, dass wir alle an jenem Tag, wenn die Maschinen sich gegen uns wenden, ganz genau wissen, was auf uns zukommt."

OUTFITS FÜR DIE REALE WELT UND DIE MATRIX


Die Kostümbildnerin Kym Barrett entwarf für "Matrix Reloaded" und "Matrix Revolutions" buchstäblich Tausende von Kostümen. Dabei achtete sie darauf, der Entwicklung der Figuren auch in ihrer Kleidung Rechnung zu tragen - wobei das Design der drei Filme insgesamt natürlich immer stimmig bleiben muss. "Neo und Trinity machen beide im ersten Teil eine lange Reise, verwandeln sich in neue Menschen", stellt Barrett fest, die übrigens während der Produktionszeit zwei Kinder bekommen hat. "Neo denkt nicht mehr darüber nach, ob er der Erwählte ist oder nicht, und Trinity weiß jetzt genau, dass sie Neo liebt und an ihn glaubt. Diese neu gewonnene Selbstsicherheit drücken wir auch in ihren Kostümen aus."

Doch die schwierigste Aufgabe für Barrett und ihre "Matrix"-Kostümabteilung war eine andere, nämlich die Einkleidung der Bewohner von Zion, vor allem für die aufwändige Tempelszene. "Das war ein gigantisches Unterfangen", gibt Barrett zu. "Wir mussten über 1000 Statisten ausstaffieren, ihre Kleidung sollte rostfarben sein, sehr einfach, aber vornehm - wie es Zion eben entspricht."



CAST

Morpheus ..............................................................LAURENCE FISHBURNE
Neo ...................................................................................KEANU REEVES
Agent Jackson ..................................................................DAVID A. KILDE
Agent Smith ....................................................................HUGO WEAVING
Trinity ........................................................................CARRIE-ANNE MOSS
Niobe ........................................................................ADA PINKETT SMITH


STAB

Written and Directed by.............................THE WACHOWSKI BROTHERS
Costumes Designed by.......................................................KYM BARRETT
Visual Effects Supervisor.......................... ...........................JOHN GAETA
Director of Photography.......................... ....................BILL POPE, A.S.C.
Music Composed and Conducted by .....................................DON DAVIS
Edited by ........................................................ZACH STAENBERG, A.C.E.

Links zum Film

http://www.thematrix.de/
http://whatisthematrix.warnerbros.com/
http://www.intothematrix.com/
http://www.apple.com/trailers/wb/matrix_reloaded.html
http://www.etonline.com/celebrity/a14194.htm
http://www1.giga.de/giga/downloads/

http://www.reeves-dogstar.de/film_matrix2_de.html
http://www.lightsoutentertainment.com/
http://www.time.com/time/2002/matrix/
   
 von der Redaktion ausgesuchte Konsumartikel: Soundtrack, Bücher, Video,Games.powered by Amazon
Amazon
The Matrix Reloaded Das Geheimnis der Matrix. Enter the Matrix