Berlin,
   
Eine Produktion der WÜSTE Filmproduktion und Wüste Film West GmbH in Co-Produktion mit WDR/ARTE Bavaria Film Multimedia Film- und Fernsehproduktion im Vertrieb der Bavaria Film International X VERLEIH AG
Solino

Gigi Amato BARNABY METSCHURAT-Giancarlo Amato MORITZ BLEIBTREU-Rosa Amato ANTONELLA ATTILI-Romano Amato GIGI SAVOIA-Jo PATRYCIA ZIOLKOWSKA-Ada TIZIANA LODATO-Hajo LUCAS GREGOROWICZ-Franco FRANCESCO FIANNACA-Rainer Baumann BASTIAN TROST-Jos Vater CHRISTIAN TASCHE-Blonde LILIAN FRITZ-Fotograf Klasen HERMANN LAUSE-Gigi als Kind NICOLA CUTRIGNELLI-Giancarlo als Kind MICHELE RANIERI-Regisseur Baldi VINCENT SCHIAVELLI
Regie FATIH AKIN
Drehbuch RUTH TOMA
Kamera RAINER KLAUSMANN
Kostüme LUCIA FAUST
Filmstart: 07. November
http://www.solino-derfilm.de

Inhalt


Eine Familiengeschichte, die sich über drei Jahrzehnte erstreckt - von 1964 bis 1984.
In den sechziger Jahren
verlässt die Familie Amato ihr italienisches Heimatdorf Solino und wandert nach Duisburg aus. Dort gibt es Stahlwerke, Kohlegruben und auch Schnee. Aber Pasta und Pizza? So entsteht der Plan, die erste Pizzeria des Ruhrgebietes zu eröffnen. Während Mutter Rosa kocht und Vater Romano den weiblichen Gästen schöne Augen macht, verlieben sich die Söhne Gigi (Barnaby Metschurat) und Giancarlo (Moritz Bleibtreu) in dasselbe Mädchen. Im Laufe der Jahre zerbricht die Familie und auch Gigi und Giancarlo trennen sich im Bruderzwist. Erst zehn Jahre später begegnen sich die beiden wieder – da stellt sich die Frage: Wer hat sein Leben richtig gelebt? Solino
Eine italienische Redewendung besagt, dass der Deutsche den Italiener liebt, aber nicht respektiert und der Italiener den Deutschen respektiert, aber nicht liebt.



It's the 60s, and there's little work in southern Italy. Gigi, his older brother Giancarlo and their parents leave their dusty hometown of Solino for Germany, where they open the first pizzeria in the Ruhr District. The two boys begin to explore the strange new world around them, Gigi with openness and enthusiasm, Giancarlo with prudence and cunning. The years go by and the boys become rebellious young men. Even law-abiding Gigi has a run-in with the law provoked by his brother's recklessness. Yet the two remain close and rent a flat with their friend Johanna. The latent rivalry between the brothers rises to the surface when they both fall in love with her. Giancarlo, who's always felt eclipsed by his more popular younger brother, wants Johanna for himself. He also envies Gigi's determination to realize his childhood dream of shooting a movie. Just when his first film is selected for a festival, Gigi temporarily returns to Solino, leaving Johanna with Giancarlo, and the fate of his film in his brother's hands … Unfolding over three decades, 'Solino' paints an authentic picture of an immigrant family and its conflicts, and pays a poignant tribute to all who have left their native land for a better life elsewhere.

Produktionnotizen


Ausgangspunkt für Ruth Tomas Filmscript war ein Stück eigene Familiengeschichte: Die Eltern ihres Mannes eröffneten in Oberhausen die erste Pizzeria des Ruhrgebiets. »Ansonsten jedoch«, betont die mehrfach ausgezeichnete Drehbuchautorin, »ist die Geschichte der Familie Amato ausgedacht.«
Eine wichtige Rolle spielte die Sprache nicht nur für die Charaktere im Film, sondern auch während der Dreharbeiten. Die Produzenten verordneten ihrem Regisseur einen Sprach-Crash- Kurs. »Aber Vokabeln pauken«, grinst Akin, »das ist nix für mich.« Es ging auch ohne. »Beim Casting der Kinder in Rom«, erinnert sich Ralph Schwingel, »musterten ihn die Knirpse erst skeptisch. Unter einem Regisseur hatten sie sich offensichtlich jemand anderen vorgestellt – situierter, älter, gediegener.« »Für römische Verhältnisse«, bestätigt er, »wirkte Fatih sicherlich nicht unbedingt wie ein seriöser Regisseur.Aber als er begann, mit ihnen in einem Mischmasch aus Deutsch und Englisch zu reden, musste der Übersetzer nur dreimal für ihn dolmetschen – danach hingen sie an seinen Lippen und hatten einen Heidenspaß. Er kommunizierte mit Händen, Füßen und den Augen.« Auch bei den Dreharbeiten in Italien konnte Akin auf einen Dolmetscher weitgehend verzichten. »Ich hatte ja von den Produzenten die Auflage, vor Drehbeginn Italienisch zu lernen. Tatsächlich aber habe ich es am Set gelernt. Die Verständigung klappte trotzdem mit allen wunderbar.« Hauptdrehort



Hauptdrehort war Leverano, ein Dorf in der Nähe von Lecce, wo das Team untergebracht war. »Wir mussten kaum etwas bauen, der Ort sieht heute noch fast so aus wie in den sechziger Jahren, wenn Rosa und Romano mit ihren Söhnen von dort aufbrechen.« Die Bar wurde nachgebaut, aber sogar Piazza und Freilicht-Kino waren vorhanden. Während der dreiwöchigen Dreharbeiten nahm die Filmcrew fast den ganzen Ort in Beschlag, und die gesamte Dorfbevölkerung war involviert und spielte sich zum Großteil selbst. Beim Abschied hielt der Bürgermeister eine Rede, in der er ergriffen bekannte, den Film jetzt erst recht zu lieben, nachdem er gesehen hätte, wie viel Arbeit darin steckt.

Fatih Akin - Regie


Der 1973 als Sohn türkischer Eltern in Hamburg geborene Fatih Akin hat sich in kürzester Zeit als einer der interessantesten und erfolgreichsten jungen Regisseure etabliert. Schon seine beiden Kurzfilme Sensin – Du Bist Es! und Getürkt wurden preisgekrönt. Der Durchbruch gelang Akin 1997 mit Kurz und Schmerzlos, für den die drei Hauptdarsteller den Bronzenen Löwen des Filmfestivals in Locarno erhielten.
Neben Nominierungen in den Kategorien »Bester Film« und »Beste Regie« für den 49. Deutschen Filmpreis gewann der Film u.a. den Bayerischen Filmpreis 1998 und wurde 2001 mit dem renommierten Grimme Preis ausgezeichnet.

Fatih Akins zweiter Spielfilm Im Juli mit Moritz Bleibtreu und Christiane Paul in den Hauptrollen gewann die Publikumspreise bei den Deutschen Filmfesten in Paris und Los Angeles, sowie beim Viareggio Europa Cinema & TV, und beim internationalen Filmfest in Tromso, Norwegen, sowie den Darstellerpreis beim Deutschen Filmpreis für Moritz Bleibtreu. Nach dem Dokumentarfilm Wir Haben Vergessen Zurückzukehren (der bereits erfolgreich auf dem Hamburger Filmfest sowie den Hofer Filmtagen lief) und dem Musikvideo Digger is a Dancer für DiggerDance drehte Akin nun mit Solino seinen dritten abendfüllenden Spielfilm. Fatih Akin, der auch immer wieder als Schauspieler auf der Leinwand zu sehen ist, war 2001 Mitglied der internationalen Jury bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin.

FILMOGRAFIE Fatih Akin Regie Solino 2000 Wir haben vergessen zurückzukehren (auch Buch) Im Juli (auch Drehbuch) 1997 Kurz und Schmerzlos (auch Drehbuch) 1996 Getürkt (auch Drehbuch) 1995 Sensin – Du bist es! (auch Drehbuch)

LINKS


Interview mit Regisseur Fatih Akin. Von Achim Fehrenbach Die Zeit
"Styles rocken wie Prince." Interview mit Regisseur Fatih Akin. Von B.     Hoffmann. filmszene.de
Interview mit Regisseur Fatih Akin. Von Margret Köhler. kinokino BR
"Heimweh nach gestern." Von Urs Jenny SPIEGEL ONLINE - DER     SPIEGEL
Kritik von Matthias Grimm, der Schnitt
Offizielle Website zum Film (X Verleih).
Interview mit Moritz Bleibtreu