|
|
![]() |
|
Werbung |
16.05. bis 22.05.2013 | |
Algebra in Love (Damsels in Distress) | ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
schräg kommt der Film daher. Es geht ums Benehmen und wie man(n) riecht, um die Liebe, und darum, dass Tanz das (Highschool-) Universum wesentlich verbessern könnte. |
Das Mädchen und der Tod (Het Meisje en de Dood) | ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
dem gleichen, jetzt verfallenen Hotel, welches zugleich Sanatorium und Bordell war. Die dramatischen Ereignisse entfalten sich parallel zu den vier Jahreszeiten und münden in einem überraschenden Finale, das Vergangenheit und Gegenwart zusammenbringt. |
![]() |
![]() |
http://www.hetmeisjeendedood.nl/?lang=de | ||
![]() |
zeit und ort tip berlin | |||
![]() |
![]() |
"Menschen im Hotel" Von Kerstin Decker Tagesspiegel | ||
![]() |
![]() |
Hans-Ulrich Pönack | dradio.de | |
![]() |
Michael Meyns | filmstarts | ||
![]() |
Jenni Zylka | fluter | ||
![]() |
kinokino | |||
![]() |
Joachim Kurz | kino-zeit | ||
![]() |
Todd McCarthy | variety | ||
![]() |
Michael Pöppl | zitty | ||
![]() |
Nederlands Film Festival: Best Cinematography, Best Film, Best Sound Design |
![]() |
Der Große Gatsby (The Great Gatsby) | ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
ihrem Mann, dem blaublütigen Frauenhelden Tom Buchanan. So erlebt Nick die faszinierende Welt der oberen Zehntausend und lernt ihre Illusionen, Romanzen und Täuschungsmanöver kennen. Von außen und von innen beobachtet Nick diese Welt, die ihn zu der Geschichte einer unmöglichen Liebe, unzerstörbarer Träume und eines tragischen Autounfalls inspiriert – womit er auch uns, unserer Gegenwart und unseren aktuellen Problemen den Spiegel vorhält. |
![]() |
![]() |
|
Die Geschichte des Gatsby verfasste F. Scott Fitzgerald vor fast 100 Jahren, zwischen 1923 und 1924 auf Long Island, in New York und in St. Raphael etwa 23 Kilometer außerhalb von Cannes. Seit dieser Zeit fasziniert der Roman die Leser in aller Welt. Der Autor/Produzent/Regisseur Baz Luhrmann erlebte „Der große Gatsby“ erstmals 1974 auf der Leinwand im australischen Nest Heron’s Creek, wo sein Vater eine Tankstelle und kurze Zeit auch ein Kino besaß. Schnitt. 2004, im kalten Norden Russlands. Das Rattern eines Zuges. Draußen vor dem zugefrorenen Fenster ziehen Lichter vorbei. „Ich hatte gerade ‚Moulin Rouge!‘ abgedreht und befand mich auf einem ‚Erholungsabenteuer‘“, erinnert sich Luhrmann. „Ich war verrückt genug, den Transsibirienexpress von Beijing durch das nördliche Russland zu nehmen. Dann ging es weiter nach Paris, wo mich meine Frau und meine neugeborene Tochter Lilly erwarteten.“ Und in Sibirien, in der Sardinenbüchse seiner Kabine begegnete Luhrmann erneut dem „Großen Gatsby“ – diesmal als Hörbuch; zwei hatte er auf die Reise mitgenommen. „Ich goss mir ein Glas Wein ein, schaute zu, wie Sibirien draußen vorbeiraste, und hörte die CDs. Erst um vier Uhr morgens schlief ich ein“, berichtet er. „Am nächsten Tag konnte ich gar nicht abwarten, bis ich am Abend in meine kleine Kabine zurückkehrte, mir eine zweite Flasche Wein genehmigte und den restlichen Teil anhörte. Zum Schluss hatte ich drei Dinge begriffen: Erstens hatte ich ‚Der große Gatsby‘ als völlig neuartig erlebt; zweitens staunte ich über die sehr präzise Struktur; und drittens war das ein wirklich wunderbarer Filmstoff. Natürlich ergibt sich ein großes Problem aus diesem Stoff: Wie soll man Nick Carraways Innenleben zeigen, seine innere Stimme? Dennoch ist es ein unglaublich filmisches Buch. Ich überlegte: ‚Eines Tages möchte ich daraus einen Film machen." Und während der Zug weiter über die rostigen Gleise ratterte, entwickelte Luhrmann sein erstes Konzept zur Verfilmung von „Der große Gatsby“. |
Epic - Verborgenes Königreich (Epic) | ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
ein Kampf zwischen Gut und Böse, der alles zerstören könnte. Nur M.K., die Tochter eines verrückten Professors, die auf wundersame Weise in diese Welt hineingezogen wird, kann sie beschützen. Wird sie es schaffen, das verborgene Königreich vor dem Bösen zu retten? |
Evil Dead | ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
dann entdecken die Fünf „Das Buch des Todes“ - und wecken damit düstere Dämonen. Nur einer von ihnen bleibt von den Untoten verschont und muss fortan einen erbitterten Kampf um sein Leben führen. |
Fidai | ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
Kampfes, mit seinem Neffen, dem Regisseur. Derzeit ist die gesamte arabische Welt im Umbruch. Dieser Film wirft ein Licht auf Fragen des historischen Wissens und des kollektiven Schwei gens über grundlegende historische und politische Ereignisse der Region. Dabei nutzt b eispielhaft das ehemalige Vorbild der arabischen Emanzipation. |
![]() |
![]() |
http://www.fidai-lefilm.com/ | ||
![]() |
http://www.facebook.com/ | |||
![]() |
zeit und ort tip berlin | |||
![]() |
![]() |
|||
![]() |
![]() |
Thomas Winkler | fluter | |
![]() |
Bianka Piringer | kino-zeit | ||
![]() |
Robert Koehler | variety | ||
![]() |
Birgit Rieger | zitty | ||
![]() |
Les rencontres d'Alger (Algerien) – Bester Film - Buenos Aires LAIFF (Argentinien) – Bester Film |
Love Alien | ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
Dokumentarfilmer Wolfram Huke eine kleine Kamera bei sich. Ursprünglich wollte er mit ihr auf Partnersuche gehen, doch dieser Plan geht nicht auf: Frauen und die Liebe erweisen sich als kamerascheu. Stattdessen richtet Wolfram die Kamera auf sich und seine Art zu leben, unternimmt Ausflüge in die Welt der Liebenden und beginnt, an sich zu arbeiten. So entsteht eine schonungslose Auseinandersetzung mit sich und den anderen, die einiges zutage fördert. Nur keine einfachen Antworten. |
MansFeld | ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
Komm doch, lieber Frühling! Und dann ist es soweit, der lange Winter ist vorüber . Das Pfingstfest wird in einem archaischen Ritus begangen. Einige Männer des Dorfes haben sich verkleidet und suhlen sich in Schlammlöchern, krallen sich noch fest in die Erde, wollen eins sein mit ihr. Sie sind das Sinnbild der kalten und unerbittlichen Jahreszeit. Auf der anderen Seite steht der Frühling, stehen die Kinder m it ihren farbenfrohen Trachten. Nun findet ein Kampf zwischen den Kräften der Natur statt. Die Kinder kommen mit ihren Peitschen und vertreiben den Winter aus dem Land. Ein Mal im Jahr gewinnen die Jungen die Oberhand , und der Wechsel der Generationen deut et sich an. D er Frühling vertreibt den Winter und die Jungen die Alten. So war es immer, so wird es immer sein . E inmal im Jahr kehrt dieser alte Zauber zurück in die Herzen aller Dorfbewohner. |
Paradies: Hoffnung | ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
Jugendlichen im Diätcamp zu einer Zeit der Freundschaft. Und der Liebe. Melanie verliebt sich in einen um 40 Jahre älteren Arzt (Joseph Lorenz), den Leiter des Camps. Sie kämpft um ihn mit der Ausschließlichkeit der ersten Liebe und will ihn in aller Unschuld verführen. Der Doktor begehrt Melanie und versucht dennoch, gegen die Schuld dieser Liebe anzukämpfen. Weiß er doch um ihre Unmöglichkeit. |
Woodstock in Timbuktu - Die Kunst des Widerstands | ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
Wüstenvolks seit Jahren eine ernste Bedrohung dar. Durch das Festival wollen die Initiatoren für ihre Lebensweise werben und auf die Gefährdung ihrer Kultur aufmerksam machen. Neben Machern und Besuchern des Festivals kommen im Film auch drei sehr unterschiedliche Bands zu Wort und Lied. |
![]() |
![]() |
http://www.woodstockintimbuktu.de/de/ | ||
![]() |
zeit und ort tip berlin | |||
![]() |
![]() |
|||
![]() |
![]() |
Sabine Reichelt | aviva berlin | |
![]() |
Esther Buss | film-dienst | ||
![]() |
Katrin Doerksen | kino-zeit | ||
![]() |
David Siems | programmkino | ||
![]() |
|
|||
© MMEANSMOVIE 2001 - 2013 unabhängiges
Filmmagazin aus Berlin - Aktuelle Filme, Kino und Termine
für Berlin |
12.Jahrgang | ||
|