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Neue Filme November 2022  




 
10.11. bis 16.11.2022
 
Black Panther: Wakanda Forever (09.11.2022)
 
Beautiful Beings 
Crimes of the Future 
Die Legende der Weihnachtshexe  (La Befana vien di notte: Le origini )
Die Schriftstellerin, ihr Film und ein glücklicher Zufall  (So-seol-ga-ui Yeong-hwa )
Ein Höhlengleichnis  (Il Buco )
Elfriede Jelinek - Die Sprache von der Leine lassen 
Emergency Declaration  
Heimatkunde 
Mein gestohlenes Land 
Meinen Hass bekommt ihr nicht (Vous n'aurez pas ma haine )
Mrs. Harris und ein Kleid von Dior (Mrs. Harris goes to Paris )
Robin Bank 
Tamirhane 
The Drover's Wife - Die Legende von Molly Johnson 


November 03.11. | 10.11. | 17.11. | 24.11. 2022



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  Black Panther: Wakanda Forever (09.11.2022)
         
   
Genre: Fantasy
Land/Jahr: USA 2022
Regie: Ryan Coogler  (Black Panther/2018)
Darsteller/innen: Angela Bassett, Letitia Wright, Winston Duke, Danai Gurira, Florence Kasumba, Lupita Nyong'o, Martin Freeman, Tenoch Huerta, Dominique Thorne, Michaela Coel
Drehbuch: Ryan Coogler
Min.: 161
Fsk: 12
Verleih: The Walt Dienes Germany
Festival:  
   
Links: https://www.youtube.com/trailer
   
   
   
       
 
 
Inhalt    
Nach dem Tod von König T'Challa kämpft Königin Ramonda darum, ihre Nation vor intervenierenden Weltmächten zu schützen. Die Wakandaner nehmen ihr nächstes Kapitel in Angriff und die Helden müssen sich zusammenschließen, um mit Hilfe von Elitekriegerin Nakia und Everett Ross einen neuen Weg für das Königreich Wakanda zu beschreiten.  
 
Presse
"Mehr Power für Frauen muss warten"  von Barbara Schweizerhof  taz
"Vom Verlust eines Helden"  von Claudia Reinhard  Berliner Zeitung
"Action - Kracher mit Sirenen Gesang"  von Peter Zander  Berliner Morgenpost
"Und ewig plündert der weiße Mann"  Von Peter Praschl  Welt
"Dass Frauen das Sagen haben, ist in Wakanda normal"  Interview Von Patrick Heidmann   Frankfurter Allgemeine Zeitung
"Ein lebendiges Grabmal"  von Maria Wiesner  Frankfurter Allgemeine Zeitung
"Der Trauer Raum geben"  von Christopher Diekhaus  kino:zeit
"Detailverliebtes, phantastisch bebildertes Comic-Action-Drama"  von Björn Schneider  spielfilm.de
"Dem MCU steht ein Weltkrieg ins Haus" Von Christoph Petersen  filmstarts
"Ryan Coogler Builds a Furious Slow-Burn Sequel Around Chadwick Boseman’s Loss"  By Owen Gleiberman   variety
"Wakanda Forever review – grief shadows superhero sequel"   By Peter Bradshaw  The Guardian
     
 
Preise
 
 
     

 



 
  Beautiful Beings
         
   
Genre: Drama
Land/Jahr: ISL/DK/S/NL/CZE 2022
Regie: Guðmundur Arnar Guðmundsson
Darsteller/innen: Birgir Dagur Bjarkason, Áskell Einar Pálmason, Viktor Benóný Benediktsson
Drehbuch: Guðmundur Arnar Guðmundsson
Min.: 123
Fsk: 16
Verleih: Salzgeber & Co. Medien GmbH
Festival: Internationale Filmfestspiele Berlin - Panorama
   
Links: https://www.youtube.com/Trailer
   
   
   
       
 
 
Inhalt    
Ein Küstenstädtchen in Island. Addi ist 14 und streunt mit seinen Kumpels Siggi und Konni durch die Straßen. Der schüchterne Balli ist der Neue in der Gang, in der es eine klare Rangordnung gibt. Zusammen proben sie ihren Mut, naschen Pilze, betrinken sich und gehen spätnachts im Freibad schwimmen. Doch Aggressionen und Gewalt sind stets nur einen Lidschlag entfernt – vor allem bei Konni, den alle nur „das Tier“ nennen. Und dann träumt Addi, dass etwas Furchtbares passieren wird … Vier Jungs, die ihren Weg suchen und sich dabei wie Ringkämpfer ineinander verhaken. Bildgewaltig und voller Empathie erzählt Guðmundur Arnar Guðmundsson („Herzstein“) von einer jugendlichen Welt, in der kaputte Familien, Verwahrlosung und Schlägereien ebenso alltäglich sind wie magische Vorahnungen, Poesie und Hoffnung. Ein zugleich schmerzhafter und zärtlicher Film über die Frage, was Freundschaft ist.  
 
Presse
"Schonungsloses Drama über einen misshandelten Jungen auf Island"  von Esther Buss  filmdienst
"Trotzige Suche"  von Andreas Köhnemann  kino:zeit
"An Icelandic Coming-of-Age Tale Radiant with Violence and Tenderness"  By Jessica Kiang  variety
     
 
Preise
Berlinale: Label Europa Cinemas - Biografilm Festival: Italian Critics SNCCI Award - Off Camera International Festival of Independent Cinema: FIPRESCI Jury Award - Taipei Film Festival: International New Talent Competition - Special Jury Prize
 
     

 



 
  Crimes of the Future
         
   
Genre: Horror Drama
Land/Jahr: CAN/F/GR/GB 2022
Regie: David Cronenberg  (Maps To The Stars / 2014)
Darsteller/innen: Léa Seydoux, Kristen Stewart, Viggo Mortensen, Scott Speedman, Tanaya Beatty, Denize Capezza, Don McKellar, Welket Bungué
Drehbuch: David Cronenberg
Min.: 108
Fsk: 16
Verleih: Weltkino Filmverleih
Festival: Festival De Cannes - Wettbewerb
   
Links: https://www.youtube.com/Trailer
   
   
   
       
 
 
Inhalt    
In einer dystopischen Welt, in der nur noch wenige in der Lage sind Schmerzen zu empfinden, entwickeln mehr und mehr Menschen Organe mit bislang unbekannten Fähigkeiten. Performance-Star Saul Tenser nutzt seine Mutationen für die Kunst: In umjubelten Avantgarde-Shows lässt er sich die neu erwachsenen Körperteile von seiner Partnerin Caprice vor Live-Publikum herausoperieren. Seine spektakulären Darbietungen wecken bald den Argwohn der staatlichen Organ-Registrierungsbehörde und auch eine mysteriöse Untergrundorganisation verfolgt akribisch jeden seiner Schritte. Doch dann erhält Saul ein Angebot für die schockierendste Vorstellung seines Lebens.  
 
Presse
"Der Kick der Selbstverstümmelung"  von Peter Zander  Berliner Morgenpost
"Vom Zwang, sich neu zu erfinden"  von Arabelle Wintermayr  taz
"Extremistische Ernährung" Von Dietmar Dath Frankfurter Allgemeine Zeitung
"Der Schlüssel ist der Körper" Interview Von Mariam Schaghaghi Frankfurter Allgemeine Zeitung
"Extremistische Ernährung"  Von Dietmar Dath   Frankfurter Allgemeine Zeitung
"Es gibt Hoffnung, aber nur für die Monster"  Von Philipp Bovermann  Süddeutsche Zeitung
"Unter der Haut"  Von: Daniel Kothenschulte  Frankfurter Rundschau
"Müde Mutanten: Warum David Cronenbergs neuer Film eine Enttäuschung ist"  Marcus Weingärtner  Berliner Zeitung
"Klaffende Wunden"  Von Florian Schmid  nd
"Unter die Haut?"  von Joachim Kurz  kino:zeit
"Sofort einordnen muss man das alles nicht"  von Matthias Pfeiffer  artechock
"20 Jahre Produktionszeit"  von Rouven Linnarz  film-rezensionen.de 
"Alles außer schockierend" Von Christoph Petersen filmstarts
"Eine düstere Zukunftsvision vom Großmeister des Body Horrors"  von Tim Lindemann epd film
"Meister des Schleims und der Prothesen"  von Eric Mandel kunst+film
"Körperwelten"  von Oliver Stangl  ray
"Eine ungewöhnliche Dystopie mit abseitigen Einfällen"  von Andreas Köhnemann  spielfilm.de
"Das alles wird zu einer durchaus faszinierenden, aber nicht leicht goutierbaren Melange, die vor allem Fragen zurücklässt"  von Peter Osteried  programmkino
"Cronenberg’s slightly creaky tribute​ ​to his own past"  by Mark Kermode  The Guardian
"Viggo Mortensen, Léa Seydoux and Kristen Stewart Star in David Cronenberg’s Savage Horror Movie as Metaphor" by Owen Gleiberman  variety
     
 
Preise
 
 
     

 



 
  Die Legende der Weihnachtshexe (La Befana vien di notte: Le origini)
         
   
Genre: Kinderfilm Abenteuer
Land/Jahr: IT 2021
Regie: Paola Randi
Darsteller/innen: Monica Bellucci, Zoe Massenti und Fabio De Luigi
Drehbuch: Nicola Guaglianone
Min.: 117
Fsk: 6
Verleih: Little Dream/24 Bilder
Festival:  
   
Links: https://www.youtube.com/Trailer it.
   
   
   
       
 
 
Inhalt    
Für die Braven regnet es Süßigkeiten, für die Rüpel regnet es Kohlen. Die Weihnachtshexe fliegt in der Weihnachtszeit auf ihrem Besen umher und zaubert ein Lächeln auf die Gesichter lieber Kinder. Aber wer ist die magische Frau? 500 Jahre zuvor in Italien ist die Weihnachtshexe selbst noch ein junger Tunichtgut: Das Waisenmädchen Paola ist eine eigennützige Diebin, die noch nichts von der Magie weiß, die in ihr schlummert. Bei ihrem größten Raubzug bisher - dem Diebstahl der goldenen Madonna - wird sie vom korrupten Hexenjäger Baron de Michelis ertappt. Doch im letzten Moment rettet sie eine geheimnisvolle Frau auf einem fliegenden Besen, die Hexe Dolores. Dolores möchte Paola bei sich aufnehmen. Sie hat bereits viele Kinder aufgelesen, deren Eltern als angebliche Hexen gejagt werden. Paola aber ist eine Einzelgängerin und davon überzeugt, keine Familie zu brauchen.

Erst als sie Zeugin von Dolores Hexerei wird, möchte sie bleiben und nutzt ihre Gastfreundschaft aus, um diese Magie zu erlernen. Dabei öffnet sich die sonstige Außenseiterin ihren neuen Geschwistern und ehe sie es realisiert, schließt sie die bunte Truppe in ihr Herz. Doch noch immer ist ihr Ziel die goldene Madonna - und die Zaubertränke der Hexe sollen ihr bei dem Raubzug helfen. Paola verrät dafür ihre neugewonnene Familie und macht sich damit sowohl die Hexe Dolores als auch den Hexenjäger de Michelis zum Feind. Die junge Diebin ist wieder auf sich allein gestellt. Zu spät erkennt sie ihren Fehler: Sie hat ihre geliebten Geschwister einer großen Bedrohung ausgesetzt und dem Hexenjäger versehentlich eine mächtige Waffe überlassen. Nur indem sie in der Liebe zu ihrer Familie die wahre Quelle ihrer Magie findet und dadurch ihr Schicksal als Weihnachtshexe annimmt, kann sie den Hexenjäger besiegen und ihre Geschwister retten.
 
 
Presse
"Der Film bietet viel Action und ist reich an fantasievollen, zum Teil auch lustigen Ideen"  von Bianka Piringer  spielfilm.de
"Ein ausgelassenes Märchenspiel"  von Rochus Wolff filmdienst
"Blitz und Schweinezahn"  von Falk Straub  kino:zeit
     
 
Preise
 
 
     

 



 
  Die Schriftstellerin, ihr Film und ein glücklicher Zufall (So-seol-ga-ui Yeong-hwa)
         
   
Genre: Drama
Land/Jahr: SKR 2022
Regie: Hong Sangsoo (Dangsin-eolgul-apeseo/2021)
Darsteller/innen: Lee Hyeyoung, Kim Minhee, Seo Younghwa, Park Miso, Kwon Haehyo, Ki Joobong
Drehbuch: Hong Sangsoo
Min.: 92
Fsk:  
Verleih: Grandfilmn
Festival: Internationale Filmfestspiele Berlin - Wettbewerb
   
Links: https://www.youtube.com/Trailer
   
   
   
       
 
 
Inhalt    
Bei einem Ausflug in einen Vorort von Seoul trifft die bekannte Schriftstellerin Junhee zufällig alte Bekannte. Das Wiedersehen mit ihrer Autorenkollegin Sewon, die dort einen kleinen Buchladen betreibt, fällt eher frostig aus: Junhee spürt Sewons Neid auf ihren Erfolg. Der Filmemacher Hyojin hingegen wollte einen von Junhees Romanen verfilmen – und machte kurz vor Beginn des Drehs einen Rückzieher. Schlimmer ist aber, dass Junhee seit einer Weile nichts mehr veröffentlicht hat und in einer Sinn- und Schaffenskrise steckt. Als sie auf einem Spaziergang die bekannte Schauspielerin Kilsoo kennenlernt, die sich in einer ähnlichen Situation befindet, fühlen die beiden sofort eine Verbundenheit. Junhee schlägt Kilsoo schließlich vor, gemeinsam einen Film zu drehen …  
 
Presse
"Dieser lächerliche Ernst"  Von Esther Buss  Tagesspiegel
"Das Fühlen zwischen den Zeilen"  von Ekkehard Knörer taz
"Gehen und reden"  Von: Daniel Kothenschulte  Frankfurter Rundschau
"Meister der flüchtigen Begegnung"  Von Philipp Stadelmaier  Süddeutsche Zeitung
"Gemeinheiten hinter Geplänkel"  von Eberhard von Elterlein  Berliner Morgenpost
"Ein Tag voller Begegnungen"  von Bianka Piringer  kino:zeit
"Wege und Begegnungen in Seoul"  von Wolfgang Lasinger  artechock
"Wert im Gewöhnlichen"  Von Katrin Doerksen  perlentaucher
"Die Kunst, das Leben zu spielen" von Till Kadritzke  Tagesspiegel
"Spazieren und reden - für die Seele"  Von: Daniel Kothenschulte  Frankfurter Rundschau
"Ein ganz wunderbar inspirierender Tag" Von Christoph Petersen filmstarts
"Wenn die Farbe ins Bild zurückfindet"  von Karsten Munt  filmdienst
"Ein unwahrscheinlicher Funken Wärme"  von Robert Wagner  critic
"Die Farbe hat einen Gastauftritt"  Von Fabian Wallmeier  rbb24
"Viel Austausch rund um die Kunst"  von Oliver Armknecht  film-rezensionen.de/
"Another Mischievous, Meandering Conversation on Life, Art and Drinking From Hong Sangsoo"  by Guy Lodge  variety
"Hong Sang-soo reiht zufällige Begegnungen und genau beobachtete Gespräche auf grandiose Weise aneinander"  von Sascha Westphal epd film
     
 
Preise
72. Berlinale 2022 – Silberner Bär: Preis der Jury - New York Film Festival 2022 – Main Slate
 
     

 



 
  Ein Höhlengleichnis (Il Buco)
         
   
Genre: Drama
Land/Jahr: IT/F/D 2021
Regie: Michelangelo Frammartino (The Four Times/ 2009)
Darsteller/innen: Paolo Cossi Jacopo Elia Denise Trombin Nicola Lanza
Drehbuch: Michelangelo Frammartino, Giovanna Giuliani
Min.: 93
Fsk:  
Verleih: Film Kino Text
Festival: Filmfestival Venedig - Wettbewerb
   
Links: https://www.youtube.com/Trailer
   
   
   
       
 
 
Inhalt    
Das außergewöhnliche Abenteuer der jungen Mitglieder der Piemont Speläological Group, die, nachdem sie bereits alle Höhlen Norditaliens erkundet hatten, im August 1961 den Kurs änderten und nach Süden gingen, um andere Höhlen zu erkunden, die der Menschheit unbekannt waren.  
 
Presse
"Diesen Film darf man auf gar keinen Fall streamen"  Von Elmar Krekeler  Welt
"Höhlen und Kinoräume"  von Esther Buss  filmdienst
"Hypnotische, tiefsinnige experimentelle Natur-Doku"  von Björn Schneider  spielfilm.de
"Die dunkle Höhle Kino" Von Janick Nolting filmstarts
"Höhlen, Furchen und Falten"  von Sebastian Seidler  kino:zeit
"Stille Entschleunigung"  Peter Gutting  film-rezensionen.de
"Höhlenmalerei"  von Dunja Bialas  artechock
"Der Weg im Loch ist das Ziel"  Der Weg im Loch ist das Ziel  kunst+film
"Poesie des Abgrunds"  Von Gunnar Decker  nd
     
 
Preise
Brüssel International Film Festival:  Jury Award  - Golden Ciak Award - Italian National Syndicate of Film Journalists  Award - Jameson CineFest - Miskolc International Film Festival: International Ecumenical Award - Venedig Film Festival: FEDIC Award, La Pellicola d'Oro Award, Special Jury Prize
 
     

 



 
  Elfriede Jelinek - Die Sprache von der Leine lassen
         
   
Genre: Dokumentarfilm
Land/Jahr: D 2022
Regie: Claudia Müller
Darsteller/innen:  
Drehbuch: Claudia Müller
Min.: 96
Fsk: 12
Verleih: farbfilm verleih
Festival:  
   
Links: https://www.youtube.com/Trailer
   
   
   
       
 
 
Inhalt    
Wunderkind, Skandalautorin, Feministin, Modeliebhaberin, Kommunistin, Sprachterroristin, Enfant terrible, geniale, verletzliche Künstlerin – zum allerersten Mal wird hier in einem Kinofilm die Geschichte von Leben und Werk der unvergleichlichen Elfriede Jelinek erzählt, der ersten österreichischen Schriftstellerin, die mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wurde.  
 
Presse
"Erstmals seit Jahren vor der Kamera" von Thomas Abeltshauser Berliner Morgenpost
"Sprachkünstlerin und Provokateurin"  von Peter Gutting kino:zeit
"Claudia Müller ist eine glänzende Dokumentation über die österreichische Schriftstellerin gelungen"  von Silvia Hallensleben  epd
"Ein faszinierendes Porträt"  Andreas Köhnemann  spielfilm.de
"Gebührend, weil äußerst gekonnt: Ein Film über eine Ausnahmefigur"  von Jakob Dibold   ray
"Visuell, sprachlich und inhaltlich dicht gewebte Porträt einer Künstlerin"  von Silvia Hallensleben epd film
"In die Sprache gerettet"  von Rouven Linnarz  film-rezensionen.de
"Müllers Film gelingt es Neugier zu wecken, tiefer in das Werk der Autorin einzudringen und den medialen Diskurs um die feministische Schriftstellerin als höchst relevanten gesellschaftlichen Seismograph zu betrachten, in dem die Nadel zum toxischen Patriarchat ständig verheerend hoch anschlägt"  von Bianca Jasmina Rauch   filmlöwin
     
 
Preise
 
 
     

 



 
  Emergency Declaration (Bisang seoneon/ 비상선언)
         
   
Genre: Action Thriller
Land/Jahr: KOR 2022
Regie: Han Jae-rim
Darsteller/innen: Song Kang-ho, Lee Byung-hun, Jeon Do-yeon, Kim Nam-gil, Yim Si-wan
Drehbuch: Han Jae-rim
Min.: 147
Fsk: 16
Verleih: Leonine
Festival: Festival De Cannes
   
Links: https://www.youtube.com/Trailer
   
   
   
       
 
 
Inhalt    
Sergeant Koo In-ho geht einem Hinweis über einen jungen Mann nach, der mit einem Terroranschlag auf ein Flugzeug droht. Bei seinen Ermittlungen stellt er fest, dass der Verdächtige bereits an Bord des Fluges Nr. KI501 ist. Zu den Passagieren der Maschine gehört auch Jae-hyuk, der der Gesundheit seiner Tochter zuliebe mit ihr auf dem Weg nach Hawaii ist. Flug Nr. KI501 verlässt den Flughafen in Richtung Honolulu und schon bald darauf stirbt einer der Passagiere auf mysteriöse und qualvolle Art und Weise. Angst und Chaos greifen um sich, nicht nur an Bord der Maschine, sondern auch an Land. Gemeinsam mit der Ministerin Sook-hee und ihrem Krisenstab sucht Sergeant Koo In-ho am Boden verzweifelt nach einem Ausweg aus der Katastrophe und einem Weg, das Flugzeug zu landen…  
 
Presse
"Virus on a Plane"  von Sebastian Seidler  kino:zeit
"Über den Wolken gibt es kein Entkommen" Von Oliver Kube filmmstarts
"Der Tod reist mit"  von Oliver Armknecht  film-rezensionen.de
"Gegen Ende des Films schießt der Regisseur und Drehbuchautor aber über die narrative Landebahn hinaus"  von Falk Straub
"Airborne Disaster Movie Crams All Your COVID Fears Into a Wild, 2 1/2-Hour Thrill Ride"  by Peter debruge  variety
"Der südkoreanische Film häuft Desastermovie-Elemente, sieht aber gar nicht stromlinienförmig aus und steuert in ein politisch verblüffendes Ende"  von Sabine Horst epd film
     
 
Preise
 
 
     

 



 
  Heimatkunde
         
   
Genre: Dokumentarfilm
Land/Jahr: D 2021
Regie: Christian Bäucker
Darsteller/innen:  
Drehbuch: Christian Bäucker
Min.: 89
Fsk:  
Verleih: Filmdisposition Wessel
Festival: 36. DOK.fest München
   
Links: https://www.youtube.com/Trailer
  https://www.heimatkunde-film.de/
   
   
       
 
 
Inhalt    
Am Modell seiner ehemaligen Schule und der eigenen Biografie zeigt der Regisseur ein differenziertes Bild des DDR-Schulsystems und spürt dem Einfluss nach, den ostdeutsche Lehrer:innen auf ihre Schüler:innen nahmen. Seit fast 25 Jahren steht das Schulgebäude leer, die Reste sozialistischer Erziehung sind überklebt, versteckt, vergessen. Anhand von Zeitzeug:innen-Gesprächen treten sowohl die ehrlichen Bemühungen als auch die Propaganda eines staatlichen Systems zu Tage, das danach strebt eine bessere Gesellschaft aufzubauen. Es wird nachvollziehbar wie die Diktatur funktionierte und zu einem alltäglichen „Es ist eben so“ wurde, das bis heute Bestand hat.  
 
Presse
"Schule als Madeleine"  von Axel Timo Purr  artechock
"Erhellender dokumentarischer Rückblick mit Zeitzeugen auf eine Schulzeit in der DDR"  von Kira Taszman  filmdienst
"Heimatkunde" führt vor Augen, wie nahe Idealismus, Ideologie und Indoktrination beieinanderliegen können"  Falk Straub
"Keiner schafft das Werk allein – alle müssen Helfer sein!“  von Anke Zeitz  kino:zeit
"Heimatkunde" führt vor Augen, wie nahe Idealismus, Ideologie und Indoktrination beieinanderliegen können und dass es daran in der Rückschau nichts zu beschönigen gibt"  von Falk Straub  spielfilm.de
     
 
Preise
 
 
     

 



 
  Mein gestohlenes Land
         
   
Genre: Dokumentarfilm
Land/Jahr: D 2021
Regie: Marc Wiese (We Hold the Line/2019)
Darsteller/innen:  
Drehbuch: Marc Wiese
Min.: 93
Fsk:  
Verleih: Real Fiction
Festival: Dok.Fest München 2022
   
Links: https://www.youtube.com/Trailer
   
   
   
       
 
 
Inhalt    
Vor zweihundert Jahren sagte Kaiser Napoleon Bonaparte bekanntlich: „China ist ein schlafender Riese. Lass ihn schlafen, denn wenn er aufwacht, wird er die Welt bewegen.“ MEIN GESTOHLENES LAND handelt von Chinas massivem Hunger nach natürlichen Ressourcen und davon, wie aggressiv China während des letzten Jahrzehnts vorgegangen ist, um Zugang zu diesen Ressourcen in Afrika und Lateinamerika zu erhalten. China stellt keine „schwierigen Menschenrechtsfragen“ und hat kein Problem im Umgang mit autoritären Regimen. MEIN GESTOHLENES LAND führt uns nach Lateinamerika, in ein Land mit immensen natürlichen Ressourcenreserven, unberührter Natur und einer korrupten Führung: Ecuador. Das Land ist jetzt gelähmt mit den meisten chinesischen Schulden in Lateinamerika!  
 
Presse
"Kontraste ohne Grautöne"   von Kira Taszman  filmdienst
"Chinas Macht in Ecuador"  von Bianka Piringer  kino:zeit
"Kampf gegen Korruption und Ausbeutung"  von Jaschar Marktanner  film-rezensionen.de/
"Erzählerisch gestaltet es sich jedoch schwierig, dem Inhalt jederzeit zu folgen" von Falk Straub  spielfilm.de
"Zwischen Nervenkitzel und den Aussagen Betroffener skizziert Wiese die Deals korrupter Regierungen"  von Christian Horn
     
 
Preise
 
 
     

 



 
  Meinen Hass bekommt ihr nicht (Vous n'aurez pas ma haine)
         
   
Genre: Drama
Land/Jahr: D/BEL/F 2021
Regie: Kilian Riedhof  (Sein letztes Rennen/2013)
Darsteller/innen: Pierre Deladonchamps Camélia Jordana Zoé Iorio Anaïs Dahl
Drehbuch: Kilian Riedhof Jan Braren Marc Blöbaum Stéphanie Kalfon
Min.: 103
Fsk: 12
Verleih: Tobis Film GmbH
Festival: Filmfest Hamburg 2022
   
Links: https://www.youtube.com/Trailer
   
   
   
       
 
 
Inhalt    
Die wahre Geschichte von Antoine Leiris, der beim Terroranschlag auf das Pariser "Bataclan" seine geliebte Ehefrau Hélène verliert. In einem bewegenden Facebook-Post stellt er dem Hass der Attentäter die Liebe zu seinem knapp zwei Jahre alten Sohn entgegen. Und doch droht er in seiner Trauer den Halt zu verlieren. Das Drehbuch basiert auf Antoine Leiris´ gleichnamigen Bestseller.  
 
Presse
"Es gibt viele Arten, von Terrorismus zu erzählen, selten aber gelingt es so eindrücklich"  von Britta Schmeis   epd film
"Trauer und Trotz"  von Andreas Köhnemann kino:zeit
"Wechselbad der Emotionen"  von Ulrich Kriest  filmdienst
"Ihr bekommt meinen Hass nicht"  Süddeutsche Zeitung
"Die erschütternde Geschichte hinter dem Facebook-Post" Von Michael S. Bendix filmstarts
"Die Tat selbst wird dabei erst deutlich später und nur in einem kurzen Schnipsel gezeigt."  von Christopher Suss  critic
"Ein feinfühlig erzählter und ergreifend gespielter Film"  von Andreas Köhnemann  spielfilm.de
"Kein Film über Terror, sondern einer über Trauer"  von Michael Meyns  programmkino
     
 
Preise
Deutscher Drehbuchpreis 2020 für das beste unverfilmte Drehbuch
 
     

 



 
  Mrs. Harris und ein Kleid von Dior (Mrs. Harris goes to Paris)
         
   
Genre: Drama Komödie
Land/Jahr: GB/UNG/CAN/F/USA/BEL 2021
Regie: Anthony Fabian
Darsteller/innen: Lesley Manville, Isabelle Huppert, Jason Isaacs, Lambert Wilson, Alba Baptista
Drehbuch: Carroll Cartwright, Anthony Fabian, Keith Thompson, Olivia Hetreed Basierend auf: „Ein Kleid von Dior“ von Paul Gallico
Min.: 116
Fsk:  
Verleih: Universal Pictures International Germany
Festival:  
   
Links: https://www.youtube.com/Trailer d.
   
   
   
       
 
 
Inhalt    
Als ihr Blick auf eine exklusive Haute-Couture-Robe von Christian Dior fällt, ist es um Ada Harris geschehen. Eigentlich ist Mode nicht das Ding der verwitweten Frau, die sich im London der 1950er-Jahre als Haushaltskraft über Wasser hält. Aber so etwas Schönes hat Ada noch nie gesehen. Sie beschließt, selbst ein solches Kleid besitzen zu müssen. Auch wenn das bedeutet, dass sie noch härter arbeiten und vielleicht auch hungern und dass ein bisschen Spielglück mithelfen muss, damit sie sich ihren Traum erfüllen und die Reise nach Paris antreten kann. In der Stadt der Liebe angekommen, geht das Abenteuer erst richtig los: Ganz so einfach, wie Ada dachte, ist es nämlich gar nicht, Zugang zum Hause Dior gewährt zu bekommen …  
 
Presse
"Hübsch designtes Wohlfühlkino" Von Jörg Brandes filmstarts
"Kindliches Staunen und unverstellte Frische"  Anke Sterneborg, rbbKultur
"Solidarität der Arbeitsbienen"   Von Ingrid Beerbaum  kunst+film
"Warmherzige Komödie"  von Irene Genhart  filmdienst
"Warum sollte eine bescheidene englische Dame nicht teure französische Roben tragen?"  von Michael Ranze   ray
"Der Regisseur Anthony Fabian nennt seine Inszenierung "ein Musical ohne Musicalnummern"  von Bianka Piringer
"Ein langsamer, eleganter, sympathisch gespielter Film, der in eine längst vergangene Zeit entführt."  von Peter Osteried
"Mit ihrer besonderen Mischung aus kitchen sink-Erdigkeit und natürlicher Anmut und Eleganz ist Leslie Manville das schlagende Herz im charmant nichtigen Fifties-Cinderella-Modemärchen"  von Anke Sternborg  epd film
     
 
Preise
 
 
     

 



 
  Robin Bank
         
   
Genre: Dokumentarfilm
Land/Jahr: SP/D 2022
Regie: Anna Giralt Gris
Darsteller/innen:  
Drehbuch: Anna Giralt Gris
Min.: 79
Fsk: 12
Verleih: Camino Filmverleih
Festival: Thessaloniki Documentary Film Festival
   
Links: https://www.youtube.com/Trailer
   
   
   
       
 
 
Inhalt    
Ein Film über unser Recht zu glauben, dass eine andere Welt möglich ist. Aber gibt es im 21. Jahrhundert noch Platz für diese Idee à la Don Quijote, die versucht, einen ganzen Planeten zu retten? ROBIN BANK ist ein Dokumentarfilm, der sich zwischen den idealistischen Träumen eines Aktivisten und unserer gesellschaftlichen Wirklichkeit bewegt.  
 
Presse
"Legalität vs. Legitimität"  von Falk Straub  kino:zeit
"Sorgfältig recherchierte, dramaturgisch klug montierte Doku"  von Björn Schneider programmkino
"Banken entzaubern"  Von Gaston Kirsche  nd
     
 
Preise
 
 
     

 



 
  Tamirhane
         
   
Genre: Komödie
Land/Jahr: TR 2021
Regie: Erkan Kolçak Köstendil
Darsteller/innen: Nejat İşler, Rıza Kocaoğlu, Merve Dizdar, Bülent Şakrak
Drehbuch: Bülent Şakrak
Min.: 111
Fsk:  
Verleih: Cinedex OG
Festival:  
   
Links: https://www.youtube.com/Trailer
   
   
   
       
 
 
Inhalt    
Yılmaz und Müjdat, zwei schicksalhafte Brüder, die in einem Waisenhaus aufgewachsen sind, erben von ihren Pflegevätern Nuri und İsmet, die ebenfalls wie sie aufgewachsen sind, eine Lackiererei. Ihre Reise, um das Auto eines mürrischen alten Mannes zwei Straßen weiter abzuliefern, führt sie an einen Ort, den sie noch nie zuvor gekannt haben, als das Herz des alten Mannes versagt, als er sieht, wie sie mitten in der Nacht das Auto kurzschließen. Es kommt zu einem Punkt, an dem Yılmaz und Müjdat den Körper des alten Mannes in einen Verdünnungsbehälter legen müssen. Während sie in der Werkstatt weiter Autos lackieren, stellen die beiden fest, dass die Autos, die sie mit der Verdünnung aus dem Tank lackieren, in dem die Leiche gefunden wurde, spektakulär aussehen. Zwei Straßen weiter führt sie zu einem sehr interessanten Ort.  
 
Presse
 
     
 
Preise
 
 
     

 



 
  The Drover's Wife - Die Legende von Molly Johnson
         
   
Genre: Drama
Land/Jahr: AUS 2021
Regie: Leah Purcell (Here Out West/2022)
Darsteller/innen: Benedict Hardie, Elpida Savva, Jessica De Gouw, John McPharlen
Drehbuch: Leah Purcell   literarische Vorlage: Henry Lawson
Min.: 109
Fsk: 16
Verleih: Cinemien
Festival: South by Southwest Film Festival
   
Links: https://www.youtube.com/Trailer engl.
   
   
   
       
 
 
Inhalt    
Wir schreiben das Jahr 1893. In den Snowy Mountains der australischen Alpen ist die hochschwangere Molly Johnson vollkommen auf sich alleine gestellt. Doch sie muss nicht nur ihr Haus und ihr Eigentum, sondern vor allem auch ihre Kinder vor den Gefahren des Outbacks und ungewollten Eindringlingen beschützen. Und sie ist bereit absolut alles dafür zu tun, auch wenn gleichzeitig eine dunkle Last auf ihr liegt…  
 
Presse
"Riveting but heavy-handed outback western"  by Bebbie Zhou the Guardian
"An Exceptionally Compelling Outback Western "  By Joe Leydon  variety
"Eine weibliche Perspektive"  von Anke Sterneborg epd film
"Eine indigene und feministische Perspektive"  von Bianka Piringer  spielfilm.de
"Knappe Dialoge und großartige Bilder"  Carsten Beyer, rbbKultur
"Vom Drama zum Roman und Film"  Von Bela Akunin  kunst+film
"Ein feministischer Sturmwind fegt durch die australische Prärie"  filmdienst
     
 
Preise
Asia Pacific Screen Award - Australian Screen Industry Network Award -
 

 



November 03.11. | 10.11. | 17.11. | 24.11. 2022



 
 
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