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LUCASFILM LTD. und TWENTIETH
CENTURY FOX präsentieren
Star Wars - Episode II:
Attack of the Clones
The 1977 release of Star Wars launched a celebration
of imagination that has flourished for a quarter of a century - and
counting. Hundreds of millions of people spanning two generations
have embraced George Lucas' epic saga of grand design and boundless
fun. His evolving space fantasy entertains and inspires as it explores
the conflict between good and evil, technology and humanity. The story
of the Skywalker family celebrates heroism and the limitless potential
of the individual.
Außer
einem merkwürdigen Menschen Namens Harry Knowles, (und der fand
ihn gut) hatte bisher noch kein Mensch diesen Film vollständig
gesehen - . Nach der Ernüchterung von Epidode I kann es ja nur
besser werden, denken sich viele und alle Redaktionen rund um die
Erde, gut versorgt mit immer dem gleichen Fotomaterial, versuchen
die Seiten zu füllen (so wie wir auch). Konkurenzlos wie in den
Siebzigern ist Lukasfilm auch nicht mehr. Mit geschickten Timing krabbelt
gerade Columbias Achtbeiner über die Leinwand (mit beachtlichen
Erfolg), die Matrix kündigt sich für 2003 an und dann gibt
es ja noch die Fans der Ringe. Jetzt ist der Film einmal rund um die
Erde gestartet und wir sind alle schlauer. Ein Zurück in die
Siebziger Jahre gibt es nicht, und so sind wir gespannt wie E3 das
Zeitparadox zum 1972 gedrehten Star Wars Teil lösen wird. Aber
egal wir freuen uns auf das Spektakel und
nach der Premiere ist vor der Premiere... in diesem Sinne, möge
die Macht mit Euch sein. MMM
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Es
bedurfte vieler talentierter Künstler, um der Vision gerecht zu werden,
die Lucas in Bezug aufs Design seines neusten STAR WARS hatte. Produktionsdesigner
Gavin Bocquet und der Leiter des Konzeptdesigns Doug Chiang mussten
sich ohne Anleitung durch das Drehbuch arbeiten, denn die Story befand
sich bei Arbeitsbeginn immer noch in der Entwicklung. Deshalb begann
das Team in den Anfangsmonaten der Produktionsvorbereitung damit,
erst einmal den Stil und das Aussehen von ANGRIFF DER KLONKRIEGER
in groben Zügen zu skizzieren. Oberste Priorität hatte dabei die Gestaltung
der neuen Planeten im Film. Kamino zum Beispiel ist ein sturmumtoster
"verschollener" Planet am äußeren Rand der Galaxis, der ständig von
Regenschauern und Windstößen heimgesucht wird. Die hochtechnisierte,
weitentwickelte Bevölkerung dieser ultramodernen Welt lebt auf Pfahlbauten
über einem aufgewühlten Ozean. Sie ist mit einem höchst geheimen Projekt
beschäftigt - der Erschaffung einer Armee von Klonkriegern.
Das Design der Fortbewegungsmittel verbindet die
flüssigen, vom Art déco inspirierten Formen von DIE DUNKLE BEDROHUNG
mit den mechanisierten,
industriell orientierten Schöpfungen aus KRIEG DER STERNE. Ein neues
und dem STAR WARS-Fan dennoch seltsam vertrautes Vehikel stellt der
Jedi-Starfighter dar. Dieses elegante Ein-Mann-Gefährt ist mit einem
astromechanischen Droiden ausgestattet.
Mit Obi-Wan am Steuer fühlt man sich an die
imperialen Sternenzerstörer erinnert, die der Original-Trilogie eine
so subtile Aura der Bedrohung verliehen haben. Doch diese Verbindung
sitzt tiefer als die optische Ähnlichkeit. "Die Sternenzerstörer sind
aus den Jedi-Starfightern hervorgegangen", verdeutlicht Gavin Bocquet,
"sie besitzen hohe Symbolkraft - man sieht, wie sich langsam alles
zur Dunklen Seite wendet."
Auch
in den Kostümen findet man viele Hinweise auf die Episoden IV - VI.
Mit Hilfe der Konzept-Entwickler Iain McCaig und Dermot Power kreierte
Kostüm-Designerin Trisha Biggar Anakin Skywalkers Gewänder. Auch darin
sollten bereits Anspielungen auf seine spätere Persönlichkeit als
Darth Vader enthalten sein. Ursprünglich wollte Biggar für Anakin
eine Variation von Ewan McGregors Outfit in DIE DUNKLE BEDROHUNG entwickeln.
"Doch wir wollten ein wenig die Zukunft vorwegnehmen,
deswegen ließen wir uns von Darth Vaders Erscheinungsbild inspirieren",
erinnert sich Biggar, die ebenfalls schon an EPISODE I beteiligt war.
Sie verwendete Leder, um Anakin etwas Verwegenes zu geben. Beggar
übernahm dann die Form des Darth-Vader-Umhangs und entwickelte daraus
Schritt für Schritt eine simplere Variation des traditionellen Jedi-Umhangs.
Der Kapuzenumhang sah schließlich definitiv Jedi-artig aus, doch mit
einem vagen Anklang an Darth Vader. |
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Die
Einbindung digitaler Technologie war immer ein Hauptelement von
George Lucas kreativem Prozess. Bereits vor 20 Jahren führte er
mit SoundDroid und EditDroid - den ersten nichtanalogen Schnittsystemen
- bahnbrechende Neuerungen in den Prozess des Filmemachens ein.
Diese Anwendungen revolutionierten den Schnittablauf. Man konnte
ein einzelnes Bild auf ein bestimmtes Geräusch legen, bzw. der
Cutter konnte einzelne Aufnahmen beliebig manipulieren, ohne sie
zuerst unter meterweise Zelluloid heraussuchen zu müssen. Mittlerweile
ist der technologische Fortschritt in Form digitaler Technik auch
schon in den Prozess der Dreharbeiten vorgedrungen. 1996
konnte Rick McCallum von Sony das Versprechen zur Entwicklung
einer hochauflösenden 24-Frame-Kamera mit "progressive scan" aushandeln.
Ebenso entwickelte Sony die Kernelemente für ein 24-Frame-Postproduktions-
System. Panavision schloss sich daraufhin dem Prozess an und entwickelte
eine neuartige Linse, die auf die digitale Technik abgestimmt
war.
Als im Jahr 2000 die
Dreharbeiten begannen, wurde STAR WARS: EPISODE II - ANGRIFF DER
KLONKRIEGER zum ersten Spielfilm, der mit digitalen Videokameras
und Videobändern gedreht wurde, anstatt mit herkömmlichem Filmmaterial.
"Wir erhielten die endgültige Fassung der Kamera erst eine Woche
vor dem Beginn der Hauptdreharbeiten", erinnert sich McCallum.
"Wir hatten überhaupt kein Ersatz-Filmmaterial dabei. Wir fingen
einfach an. Wir drehten in der Wüste, wo wochenlang mehr als 50
°C Hitze herrschten, wir drehten, während Wolkenbrüche über uns
niedergingen - und das in fünf verschiedenen Ländern in der ganzen
Welt. Völlig problemlos."
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Directed by..................................................... GEORGE
LUCAS
Screenplay by ....GEORGE LUCAS and JONATHAN HALES
Story by .........................................................
GEORGE LUCAS
Costume Designer .........................................TRISHA BIGGAR
Music by ........................................................JOHN
WILLIAMS
Director of Photography ......... DAVID TATTERSALL, B.S.C.
Länge: ca. 142 Minuten Kinostart: 16. Mai 2002
Obi-Wan Kenobi .......................................EWAN McGREGOR
Padmé..................................................... NATALIE
PORTMAN
Anakin Skywalker ..........................HAYDEN CHRISTENSEN
Count Dooku ............................................CHRISTOPHER
LEE
Mace Windu ........................................ SAMUEL L. JACKSON
Yoda..........................................................................
FRANK OZ
C-3PO .....................................................ANTHONY
DANIELS
R2-D2...............................................................
KENNY BAKER |
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