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MMEANSMOVIE Filmmagazin Berlin © |
Seminarprogramm der Filmwerkstatt Münster startet online |
Das erste Seminar im neuen Seminarprogramm 2021 der Filmwerkstatt Münster startet am 10. April online: "Filmvertrieb" mit Benjamin Leers. Anmeldungen sind bis zum 1.April möglich. Filme selbst ins Kino bringen Online-Seminar der Filmwerkstatt Münster im April
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actorfactory | ||
Kannst du ZOOM auch nicht mehr sehen? Musst du auch nicht! Endlich können wir wieder "in echt" in unserem Studio in der Crellestraße in Schöneberg arbeiten! Dank eines gut durchdachten Hygiene-Konzepts und ein paar Anpassungen im Unterrichtsablauf fühlt es sich fast so an wie früher! Nein: schöner! Denn: Wir haben den Shutdown genutzt, das Studio gründlich zu renovieren. Alles strahlt in frischem Weiß, wir haben neue Beleuchtung, neue Vorhänge, endlich Internet und noch ein paar Verbesserungsideen in der Pipeline. Apropos Pipeline: Es gibt einen ganz neuen 4-Wochen-Intensivkurs im August speziell für Schauspielschulbewerber*innen mit nur noch freien 5 Kursplätzen. Und: Durch Corona gibt es im zuvor ausgebuchten wöchentlichen Profi-Kameratraining mit Chubbuck-Schwerpunkt wieder freie Plätze als Aktiv- und Reservespieler*in. Schau doch mal rein oder leite den Tip gerne weiter. In diesem Kurs sind übrigens auch fachlich vorgebildete Menschen als Gäste willkommen! http://www.actorfactory.de/ NEU: 4-Wochen-Schauspielkurs für Schauspielschulbewerber*innen im August 2020 Dieses ganz neue Kursformat habe ich speziell für Bewerber*innen an staatlichen Schauspielschulen entworfen. Schwerpunkte sind Monologarbeit mit klassischen und modernen Texten und das Vermitteln moderner Schauspieltechnik in Partner- und Gruppenarbeit. Nur 10 Kursplätze! Camera-Acting - wöchentliche Profiklasse jeden Mittwoch 10 - 14 Uhr Mit einem großen Schwerpunkt auf CHUBBUCK-Technik können sich Profis hier fit halten und modernste und hochpräzise Tools für die Arbeit vor der Kamera trainieren. Der Kurs war vor Corona ausgebucht - umständehalber gibt es gerade wieder ein paar freie Plätze. Einzelcoaching für Schauspieler und Studierende Jedes Jahr kann ich bis zu 12 Coachees für regelmäßige Prüfungsvorbereitung betreuen. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt dich für einen der Plätze zu bewerben! Selbstverständlich helfe ich dir auch beim Erarbeiten eines Bewerbungsvideos, wie es viele Schulen momentan verlangen. Casting- und Drehtagsvorbereitung für Profis sowie Coachings zu individuellen Themen kannst du (fast) jederzeit mit mir vereinbaren. Am besten anrufen 030-39207516 oder per Mail an info@actorfactory.de Einzelcoaching für Berufstätige Ganz hervorragend lässt es sich per Video-Chat oder telefonisch arbeiten. Aber natürlich auch in unserem schönen Studio: Selbstbewusster auftreten in Beruf und Alltag Präsentationstraining Medientraining - wie du deine Wirkung vor der Kamera (z.B. in Social-Media-Formaten) professionalisieren kannst Kommunikationsberatung Wöchentliche Abendkurse Grundlagenkurs Schauspiel Montags: 19 - 22 Uhr Leitung: Claas Würfel Mittwochs: 19 - 22 Uhr Leitung: Teresa Hager Trainingsklasse für Fortgeschrittene und Profis: Donnerstags: 19 - 22 Uhr Leitung: Johannes Hitzblech
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Close Op. Ein Podcast übers Filmemachen |
Die Corona-Krise stellt auch die gesamte Film- und Medienbranche vor existenzielle Herausforderungen. Kinos sind geschlossen, Dreharbeiten gestoppt, viele Solo-Selbstständige, Freiberufler·innen und Kleinunternehmer·innen bangen um ihre Existenz. Nah dran sein an den Filmemacher·innen, das war seit Beginn das Ziel der Podcast-Reihe „Close Up“, die 2018 an den Start gegangen ist. Nun hat die Deutsche Filmakademie eine aktuelle Sonderstaffel ins Leben gerufen. Die Schauspielerin Susanne Bormann und der Regisseur Christian Schwochow, die mit ihren ausführlichen Gesprächen in vier Staffeln bereits viele filmbegeisterte Hörer·innen gefunden haben, sprechen ab sofort mehrmals wöchentlich mit Filmschaffenden unterschiedlichster Gewerke über ihren Umgang mit der aktuellen Krise, über Erfahrungen, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven.Die Deutsche Filmakademie präsentiert: Close Up – Ein Podcast übers Filmemachen „Warten - sind wir das nicht gewöhnt als Filmemacher: Warten auf die Förderzusage. Warten, bis der Schauspieler das Drehbuch gelesen hat. Warten darauf, dass endlich alle drehfertig sind. Das Warten in diesen Tagen ist anders. Wir haben uns gefragt, wie unsere Kolleg·innen mit dem Zustand des Wartens umgehen. Welche Ängste, welche Ungewissheiten spüren sie? Welche Ideen entstehen aus dem Zustand? Welche Chancen für die Qualität im deutschen Kino vielleicht sogar? Wir sind glücklich über den Start der Coronastaffel von Close Up - denn offenbar gibt es noch mehr als sonst das Bedürfnis, den Kolleg·innen und ihren Geschichten und Gedanken zuzuhören," so Christian Schwochow über die aktuelle Situation. „In diesen Wochen der Isolation, in denen gerade für viele in der Branche sämtliche Einkünfte wegbrechen und große Verunsicherung herrscht, wollen wir mit "Close Up. Corona Spezial" eine Verbindung schaffen und für unsere Kolleg·innen da sein", erklärt Susanne Bormann. Den Auftakt der aktuellen Staffel hat Kinobetreiber Hans-Joachim Flebbe gemacht, der im Gespräch mit Christian Schwochow von den Auswirkungen der Corona-Krise auf die Kino-Branche berichtet. Heute folgt ein Gespräch zwischen Susanne Bormann und der Regisseurin Connie Walther („Zappelphillip“, „Frau Böhm sagt nein“), die von ihren Dreherfahrungen in Marokko zu Beginn der Corona-Epidemie und von ihrer Rückholungsaktion nach Deutschland erzählt. Am Freitag folgt ein Gespräch mit Manfred Banach, der über die Situation von 800 Filmschaffenden im Studio Babelsberg spricht, denen gekündigt wurde. Die kommenden Gesprächspartner·innen werden jeden Montag im April auf der Webseite der Deutschen Filmakademie angekündigt. Die ersten beiden Folgen von „Close Up. Corona Spezial" stehen bereits auf iTunes und Spotify sowie über die gängigen Podcast-Apps und auf der Website der Deutschen Filmakademie zur Verfügung. |
http://www.deutsche-filmakademie.de/podcast |
DAS ERICH POMMER INSTITUT |
DAS ERICH POMMER INSTITUT reagiert auf die COVID-19-Krise verstärkt mit digitalen Weiterbildungsangeboten • Ausweitung des digitalen Weiterbildungsangebots und Umstellung auf Online-Formate • Kostenlose Webinare rund um Themen der Corona-Krise • EPI Online-Kurse für alle deutschen Filmhochschulen Als Reaktion auf die COVID-19-Krise stellt das Erich Pommer Institut sein aktuelles Seminar- und Workshop-Programm auf ein digitales Angebot um und weitet damit das bestehende Online- Kursprogramm aus. Um der Film- und Medienbranche bei der aktuellen Herausforderung zur Seite zu stehen, bot das EPI darüber hinaus schnelle Hilfe, indem es kostenlose, praxisorientierte Webinare rund um die Folgen und Auswirkungen der Krise ins Programm aufnahm wie z.B. „COVID-19 und Kurzarbeit: Was Medienunternehmen jetzt wissen müssen“ und „Datenschutzrechtlich sicheres Arbeiten im Homeoffice“ sowie „Führen in der Veränderung“ und „Führen auf Distanz“. Die letzten beiden Themen werden im Mai als Vertiefung zu reduzierten Preisen angeboten. Als weiteren Beitrag zur Unterstützung der Branche ermöglicht das EPI allen deutschen Filmhochschulen gegen eine geringe Nutzungsgebühr Zugang zum gesamten Online-Kursprogramm für die Lehre für das kommende Semester. Die schnelle Umsetzung aller Maßnahmen konnte dank der exzellenten Kooperation mit den Expert_innen und Partner_innen des Instituts erfolgen. Das EPI begreift die Krise als Chance, den Medienstandort Deutschland enger zu vernetzen und Weiterbildung in den unterschiedlichsten Formaten zu fördern und damit letztlich einen Beitrag zur digitalen Transformation zu leisten. Sobald die Kontaktsperre aufgehoben wird, plant das EPI – neben der Ausrichtung der bewährten Präsenzseminare– auch weiterhin eine entsprechende Online-Version des jeweiligen Seminars oder Workshops anzubieten. Die Präsidentin der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Prof. Dr. Susanne Stürmer kommentiert: „Wenn Dreharbeiten gestoppt oder verschoben werden, man plötzlich aus dem Homeoffice arbeiteten muss oder die Hochschulen geschlossen werden, steht Krisenmanagement an erster Stelle. Das Team des EPI hat die Zeit genutzt, um Sie mit wertvollen Informationen zu versorgen und die Weichen für ein neues Online-Programm gestellt. Wir hoffen, dass Sie diese Zeit der Veränderung auch dazu nutzen können, um sich weiterzubilden – und Ihnen das EPI dafür passende Angebote bietet.“ Der Masterstudiengang Digital Media Law and Management läuft regulär via Online-Lehre und innovativen Lernkonzepten weiter. Die Bewerbungsfrist für den neuen Jahrgang ist der 31.7.2020. Das gesamte Online-Kursprogramm finden Sie hier: https://www.epi.media/e-training/ Weitere Informationen zu den kostenlosen Kursen zum Thema Covid-19-Krise finden Sie hier: https://www.epi.media/news/news.205.epi-unterstutzt-mit-kostenfreien-und-preisreduzierten-inhalten/ |
Münchner Filmwerkstatt |
Unsere Branche erfindet sich gerade nahezu täglich neu, um die Einschränkungen und Folgen der aktuellen Krisensituation bestmöglich zu überstehen. Verleihungen, Festivals und Wettbewerbe finden online mit neuen Konzepten und Ideen statt, Vorstandssitzungen und Gremien tagen natürlich online. Es geht weiter! Und genauso agieren auch wir – an die Situation angepasst weiter arbeiten, neue Ideen und Inhalte kreieren und umsetzen. Eine vollständige, laufend aktualisierte Übersicht unseres Programms ist unter www.filmseminare.de zu finden. Prokrastination ist der Fachbegriff für die weit verbreitete "Aufschieberitis. "Das mache ich, wenn ich mehr Zeit habe." oder "Jetzt ist es ganz schlecht, das mache ich später." sind typische Aussagen der Prokrastination. Natürlich haben sie zeitweise auch ihre Berechtigung, aber häufig ist es doch ein unnötiges Verschieben wichtiger Themen auf einen unbestimmten Zeitpunkt . Obwohl unbestritten wichtig, gehört auch Weiterbildung oft zu den Dingen, die das Unternehmen, die eigene Persönlichkeit oder die Karriere voran bringen und trotzdem immer wieder nach hinten verschoben werden. In unserem Seminarprogramm finden sich die unterschiedlichsten Themen zur Weiterbildung von Filmschaffenden und die Seminare und Workshops finden überwiegend am Wochenende statt – beste Voraussetzungen also, um nicht zu prokrastinieren, sondern sich das passende Thema gleich rauszusuchen und zu buchen. Denn bis zu 14 Tage vor Seminartermin gibt es auch noch unseren Frühbucherrabatt – Entschlossenheit wird also belohnt! Einen Überblick auf unsere kommenden Seminare bis Juni gibt es hier im Newsletter, die komplette und stets aktuelle Übersicht ist auf unserem Buchungsportal unter www.filmseminare.de zu finden. April 2021 Weitere Informationen und Antworten auf häufige Fragen z.B. zu Online- oder Präsenzveranstaltung, Räumlichkeiten, Hygienemaßnahmen, Uhrzeiten, Unterkunft, Anmeldung, öffentlicher Förderung – beispielsweise mit den Prämiengutscheinen der Bildungsprämie (durch die bei Vorliegen der Voraussetzungen 50 Prozent des Teilnehmerbeitrags übernommen werden) – u.v.a.m. finden sich unter www.filmseminare.de/muenchen/faq. Die dort niedergelegten Regelungen sind gleichzeitig auch unsere Vertragsbedingungen.
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Master School |
EINLADUNG 1 – DRAMABOX – Drehbuchgespräche #6 EINLADUNG 2 – INDIEFILMTALK LIVE@ MASTER SCHOOL DREHBUCH EINLADUNG 3 – INFOVERANSTALTUNG SEMINARE WOCHENENDE (Live-Webinare) Erfolgreiche TV-Serien Komisch schreiben für alle Genres NEU:Welt in Serie – World-Driven-Erzählen SEMINARE ONLINE (eLearning mit Live-Anteil) Master School Drehbuch Online | Der Einstieg | Level A NEU:Master School Drehbuch Online | Die Vielfalt | Level C VOLLZEIT-LEHRGÄNGE Ausbildung zum/r Autor/in für Film & TV – Dozent/innen: ca. 20 Weiterbildung zum/r Dramaturg/in & Lektor/in – Dozent/innen: ca. 20 LABs https://masterschool.de |
VeDRA verschiebt „FilmStoffEntwicklung – Tag der Dramaturgie“ auf 2021 |
Der Verband für Film- und Fernsehdramaturgie e.V. (VeDRA) verschiebt seine Fachkonferenz „FilmStoffEntwicklung“ auf das kommende Jahr. VeDRA lädt Dramaturgen, Autorinnen, Redakteure und Produzentinnen nun am 06. November 2021 zum „Tag der Dramaturgie“ in die Reinhardtstraßenhöfe im Berliner Regierungsviertel. Die Covid-19-Pandemie trifft die Filmwirtschaft hart. Für viele Unternehmen und Filmschaffende bedeuten Drehstopps und Kinoschließungen eine umfassende finanzielle und organisatorische Herausforderung. Langfristige Folgen, so auch die Auswirkungen auf die Stoffentwicklung, sind zurzeit noch nicht abzusehen. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen hat sich VeDRA nun entschlossen, die Konferenz „FilmStoffEntwicklung – Tag der Dramaturgie“, die am 14. November 2020 hätte stattfinden sollen, auf das nächste Jahr zu verschieben. FilmStoffEntwicklung ist der Branchenevent zum Thema Stoffentwicklung und Storytelling für Bewegtbild-Formate. In über 15 Einzelveranstaltungen werden Trends und Kontroversen der Branche aufgegriffen und aktuelle Kino- und Fernsehproduktionen unter die Lupe genommen. In der Verschiebung auf absehbar ruhigere Zeiten sieht VeDRA die Chance, nach einer Betrachtung der wirklichen Krisenauswirkungen auf Medienschaffende und die Stoffentwicklungsbranche mit neuen Impulsen, Visionen und Kräften die Stoffentwicklung voranzubringen. FilmStoffEntwicklung wird dann auch zu einem wichtigen Zeitpunkt eine effektive Plattform zum Networking zwischen Filmschaffenden aus den Bereichen Drehbuch, Dramaturgie, Produktion, Redaktion und Regie sein können. Wir setzen darauf, dass wir dann neue Kontakte knüpfen und bisherige Gespräche wieder aufnehmen können. VeDRA arbeitet schon jetzt an einem spannenden Programm. Die bei VeDRA organisierten Lektoren und Dramaturginnen möchten auch an dieser Stelle erwähnen, dass bis zum nächsten Wiedersehen Email, Internet und Videokonferenzen eine effektive Stoffentwicklung ermöglichen. FilmStoffEntwicklung Ort: Reinhardtstraßenhöfe (Regierungsviertel), Reinhardtstr. 16, 10117 Berlin Zeit: 06.11.2021, 09:30 - 19:00 Uhr |
Drehbuch als Studienfach der DFFB und Start des postgradualen Programms NEXT WAVE |
Integration der Drehbuchakademie „Drehbuchautor*innen in Deutschland erleben gerade aufregende Zeiten: Neue Märkte entstehen und nur kurz nach ihrem Abschluss finden viele unserer Absolvent*innen bereits interessante Betätigungsfelder außerhalb des Akademiebetriebs.“ – Ellis Freeman, Leitender Dozent für Drehbuch Seit 1996 war die Drehbuchakademie ein an die DFFB angedocktes externes Studienangebot, das mit den Mitteln des Medienboards Berlin-Brandenburg und des Rundfunks Berlin Brandenburg finanziert wurde. Die vollständige Integration der Drehbuchakademie in die DFFB ist die logische Konsequenz der Entwicklungen der letzten Jahre: Das Studium wurde in der Zwischenzeit von zwei auf vier Jahre verlängert und das Curriculum eng mit dem der Kernakademie verknüpft. Die Drehbuchstudierenden nehmen vor allem im Grundstudium an gemeinsamen Seminaren teil und übernehmen im generalistischen ersten Jahr – wie alle Studierenden – die Regie bei einem Erstjahresfilm. Seit 2017 ist Ellis Freeman Leitender Dozent für Drehbuch und Stoffentwicklung. Formal wird mit der Integration das vollzogen, was die DFFB seit Jahren lebt und lehrt: Drehbuch als Handwerk, das auf alle Formate angewandt wird, vom Spielfilm über Fernsehen bis hin zur Webserie und Ausgangspunkt des Filmemachens. Gerecht wird die Akademie diesem Anspruch mit dem fächerübergreifenden Angebot vielfältiger Drehbuchkurse: Sie vermitteln handwerkliche Grundlagen mit der Absicht, Werkzeuge zu entwickeln, die sofort für die eigene Schreibpraxis anwendbar sind. Mit einer Reihe von Ansätzen in Bezug auf kreatives Schreiben, Charakterskizzierung, Aufbau von Szenen, Gestaltungen dramaturgischer Bögen etc. ist das Curriculum darauf ausgelegt, die Studierenden bestmöglich herauszufordern. “Immer öfter, so stelle ich mit Freude fest, arbeiten die jungen Drehbuchautor*innen der DFFB für ihre Kurz- und Langfilme direkt mit Regisseur*innen und Produzent*innen zusammen. Und immer öfter auch werden ihre Arbeiten verfilmt! Das eigene Drehbuch umgesetzt auf der Leinwand zu sehen, gehört wohl zu den schönsten Momenten im Leben einer Drehbuchautorin bzw. eines Drehbuchautors“, fasst Ellis Freeman die Integration der Drehbuchakademie zusammen. Durch die formale Gleichstellung aller Studierenden können die studentischen Autor*innen noch umfassender mit anderen Gewerken in Berührung kommen, gleichzeitig kann sich die Akademie noch stärker auf die zentrale Bedeutung von Drehbuch- und Stoffentwicklung für alle Studierenden konzentrieren. Darüber hinaus stehen nun auch den Drehbuchstudierenden alle Ressourcen der DFFB zu Verfügung. „Die Integration kommt nicht von ungefähr; sie fällt zusammen mit dem Ausbau und der Professionalisierung unserer Fördermechanismen für Studierende, die Abschlussfilme und Co-Produktionen mit Rundfunkanstalten und dem MBB anstreben“ erläutert Ben Gibson, Direktor der DFFB. Relevant ist außerdem, dass die Drehbuchstudierenden auch finanziell entlastet und den anderen Studierenden gleichgestellt werden, denn die bisherigen Studiengebühren entfallen. Zuwachs für die postgradualen Programme der DFFB NEXT WAVE befasst sich mit neuen Entwicklungen in der Filmverwertung und -distribution, im Marketing sowie der Programmgestaltung und Publikumsentwicklung von Kinos und Festivals. Heute startet das Programm mit fünfzehn Teilnehmer*innen aus dreizehn Ländern, die über die nächsten neun Monate hinweg Konzepte und Strategien für das Filmerlebnis der Zukunft erforschen und entwickeln. Für 2019 sind Exkursionen zur MediaTech Hub Conference nach Potsdam und zur Filmschule La Fémis in Paris vorgesehen; 2020 geht es nach Rotterdam, zum EFM der Berlinale, nach Kopenhagen zu CPH:DOX und nach Cannes. Inhaltlich stehen die derzeitigen Möglichkeiten und Herausforderungen der Auswertungsstrategien im europäischen Filmmarkt im Zentrum. Begleitet werden die Teilnehmer*innen von Programmleiterin Lysann Windisch sowie dem Leitenden Dozenten Erwin M. Schmidt (Cinemathon) und einer beratenden Expert*innenkommission bestehend aus vier renommierten Mitgliedern: Bobby Allen, Senior Vice President des Streamingdienstes MUBI; Maddy Probst, Strategic Developer des Kino- und Kreativzentrums Watershed in Bristol und Vizepräsidentin von Europa Cinema; Sten-Kristian Saluveer, Programmleiter der Sektion NEXT des Marché du Film Cannes und Gründer von storytek; Matthijs Wouter Knol, Leiter des European Film Market der Berlinale. Gefördert wird das Programm von Creative Europe MEDIA und dem Medienboard Berlin-Brandenburg. Über die DFFB Die Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB) ist seit 1966 die Filmschule des Landes Berlin. Sie fokussiert sich in der Ausbildung auf die grundlegenden Bereiche des Filmemachens: Drehbuch, Bildgestaltung, Regie und Produktion sowie Montage Bild & Ton. Die DFFB ist ein Ort, an dem junge Filmschaffende aus Deutschland und dem Ausland zusammenkommen, Geschichten erzählen und daraus kreative und innovative Filme machen. Mit ihren international ausgerichteten Weiterbildungsprogrammen Serial Eyes, NEXT WAVE und UP.GRADE sowie dem Filmnetzwerk Berlin bietet die DFFB darüber hinaus attraktive Spezialisierungs- und Vernetzungsmöglichkeiten. |
Institut für Schauspiel, Film-, Fernsehberufe in Berlin (iSFF) |
Da das iSFF den Volkshochschulen angehört, werden alle Lehrgänge, Kurse und Beratungstermine zwischen dem 14.3. und 19.4.2020 verschoben. Das Büro iSFF ist – wie Sie sich denken können – derzeit nicht ständig besetzt, jedoch werden wir Ihre Emails 2x/Woche abrufen und zeitnah beantworten. Das Gleiche gilt auch für Ihre Nachrichten auf dem Anrufbeantworter. Wir freuen uns bereits jetzt darauf, wieder mit allen persönlich in Kontakt treten zu können. Ihr Team des iSFF
LEHRGÄNGE Script Supervisor geförderter Lehrgang Gute Script Supervisor*innen sind mehr denn je gefragt. Durch private Sender, durch Netflix & Co. und vermehrte internationale Koproduktionen in Deutschland ist der hiesige Produktionsmarkt stark angewachsen. Der Job ist interessant und vielseitig. Der hier angebotene praxisbezogene Lehrgang vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten zur Ausübung dieses anspruchsvollen Berufes am Filmset im In- und Ausland. Weitere Informationen zum Lehrgang Producer*in mit IHK-Prüfungsvorbereitung geförderter Lehrgang Führungskräfte der Branche vermitteln das künstlerische, kaufmännische, organisatorische und juristische Fachwissen, das für die Ausübung dieses Berufes benötigt wird und bereiten auf die entsprechende IHK-Prüfung vor. Jeder der Teilnehmenden erarbeitet eine präsentationsfähige Stoffidee sowie ein marktfähiges Konzept für ein Fernseh- oder Kinoformat und präsentiert dieses einer Expertenrunde. Weitere Informationen zum Lehrgang WORKSHOPS Synchronbuchautor*in VFX: Visual Effects Drehbuchförderung Zudem gibt es folgende Weiterbildungen für Schauspielende: LEHRGÄNGE SPRECH- UND MUSIKTHEATER Rollenarbeit nach der Susan Batson Methode geförderter Lehrgang Mit Bettina Lohmeyer ist aktuell eine Dozentin am iSFF, die die Susan Batson Methode umfassend vermittelt. Sie arbeitet mehr als 25 Jahre kontinuierlich mit Susan Batson und unterrichtet diese Methode seit über 15 Jahren in Europa. Bettina Lohmeyer hat 2013 auf Einladung von Susan Batson begonnen, am renommierten Susan Batson Studio in New York zu lehren. Zusammen mit Julia Mink wird sie in diesem Lehrgang mit den Teilnehmer*innen zwei Rollen erarbeiten. Musical-Auditions erfolgreich bestehen FILMSCHAUSPIEL Casting-Training: national & international geförderter Lehrgang Uwe Bünker und zwei weitere international tätige Casting-Direktoren bereiten Schauspieler*innen auf Castings im In- und Ausland vor. Sie geben ihr Wissen und ihre Erfahrungen in der praktischen Arbeit vor der Kamera weiter und befähigen die Teilnehmer*innen so, bei nationalen und internationalen Castings zu überzeugen. Zusätzlich werden diese durch Coaching unterstützt. Camera Actor’s Studio Karriere-Tools: Film/TV-Theater-Synchron SYNCHRON Synchron-, Mikrofonsprechen & Tonregie geförderter Lehrgang Neben der gezielten Vorbereitung auf die Berufe Synchron- und Mikrofonsprecher*in vermittelt der Lehrgang die Grundlagen der Tonregie und behandelt darüber hinaus die Möglichkeiten als Sprecher*innen unternehmerisch tätig zu werden. Auf diese Weise eröffnet sich für die Teilnehmer*innen ein breiteres berufliches Tätigkeitsspektrum. WORKSHOPS Der Weg in die Filmbranche: Potenziale entwickeln The Naked Face: Screen-Acting Masterclass Erfolgreich Self-Tapes für E-Castings erstellen
Truth in Acting – Die Hecke Methode Das komplette Angebot und detaillierte Informationen finden Sie unter www.isff-berlin.eu. Zusätzliche aktuelle News gibt es auf der Facebookseite des iSFF. Fragen zum Kursangebot beantwortet Ihnen das iSFF gern unter 030 9018 374 43 oder isff@ba-mitte.berlin.de. |
Filmakademie Kelle |
Kameraassistenten-Ausbildung
für die digitale Kinokamera Die Verwendung digitaler Kameras für hochwertige szenische Produktionen hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Mit der Marktreife hochauflösender elektronischer Kinokameras wurde erstmals eine Alternative zu den klassischen Filmkameras geschaffen. Die digitale Kinematographie stellt grundlegend neue Anforderungen an das Personal der Kameraabteilungen. Die Akademie hat es sich vor diesem Hintergrund als erste deutsche Einrichtung zur Aufgabe gemacht, Kameraassistenten für die digitale Kinematographie auszubilden. Die Schüler der Kameraassistentenklasse durchlaufen hier eine einjährige Ausbildung mit täglich vier Unterrichtsstunden, während der sie alle erforderlichen Kenntnisse in den Bereichen Filmproduktionswesen, Filmtheorie, Videotechnik, EDV- sowie Film- und Kinotechnik erwerben. Praktische Übungen und Testaufnahmen finden statt an der Red One 4K, der Sony F35 und der Arrifl ex D-21, den führenden Kameras in dieser Klasse. Elektronische und optische Messungen werden auf hochpräzisen Instrumenten durchgeführt. Während der Ausbildung drehen die Teilnehmer einen eigenen Abschlussfilm. Die Filmakademie Kelle arbeitet unter anderem eng mit dem bundesweit tätigen Kameraverleih Ludwig zusammen. Grundlagenstudium Film mit den Schwerpunkten Regie, Kamera und Schnitt Neben der Ausbildung zum Kameraassistenten für die digitale Kinematographie umfasst das Lehrangebot der Akademie noch zwei weitere große Bereiche: Zum einen gibt es hier den zweisemestrigen Lehrgang für Filmkunst mit den Schwerpunktfächern Regie, Kamera und Filmschnitt. Jeder Absolvent produziert im Laufe dieser Ausbildung seinen eigenen 16mm Kurzfilm– ein idealer Weg, sich auf jede Aufnahmeprüfung für ein Filmstudium an einer Universität oder Filmhochschule vorzubereiten, wobei der Kurzfilm als Bewerbungsfilm verwendet werden kann. Dieser Film wird mit genau den professionellen Geräten und Instrumenten, die Filmemacher auf der ganzen Welt verwenden, produziert, geschnitten und schließlich im hauseigenen Kino vorgeführt. Zum anderen werden im Rahmen des „Berliner Kinematografischen Salons“ in regelmäßiger Folge filmtheoretische Seminare abgehalten. Das Themenspektrum reicht von der Kunst der Farbdramaturgie über Wetter im Film bis zur wechselvollen Geschichte der Zigarette als Filmrequisit. Filmakademie Kelle Paul-Lincke-Ufer 30 10999 Berlin Telefon: 030 - 88 70 98 55 Fax: 030 - 88 71 79 91 eMail: info@filmakademie-kelle.de www.filmakademie-kelle.de |
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