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MMEANSMOVIE Filmmagazin Berlin © - Kino, Filmstarts, Festivals und Termine     
 
   
    



   




  Das Programm von Sehsüchte 2017
 

Das Programm des 46. Internationalen Studierendenfilmfestivals Sehsüchte ist online auf www.sehsuechte.de. Mehrere Wochen lang sichtete das Programmteam von morgens bis abends Filme, um aus den über 1000 Einreichungen die besten auszuwählen. Stolz präsentieren sie nun ein vielfältiges Programm von 130 Filmen aus 32 Ländern.

Von ergreifenden Familiendramen über packende Genrefilme, stimmungsvolle Musikvideos und witzige Animationsfilme bis hin zu spannenden Dokumentarfilmen – im abwechslungsreichen Sehsüchte-Programm ist für alle Zuschauer*innen etwas dabei. Passend zum Motto surfaces sind die Filmblöcke nach verschiedenen haptischen Eigenschaften von Oberflächen benannt. Die Besucher*innen können sich u.a. auf borstige, flauschige, metallische und haarige Filmblöcke freuen. Ganz und gar nicht oberflächlich hingegen nähern sich die Filme inhaltlich komplexen Themen, wie Terror, Flucht oder Identität auf persönlicher Ebene an. Parallel zum Programm beschäftigt sich der Sehsüchte-Trailer mit der wichtigsten Oberfläche des Menschen - da ist Gänsehaut garantiert.

Zusätzlich zum klassischen Wettbewerbsprogramm gibt es in diesem Jahr zwei besondere Sektionen: In der Retrospektive können die Zuschauer*innen einen Einblick in die Highlights der über 60-jährigen Geschichte der Filmuniversität (ehemals HFF) erhalten. Aktuelle Projekte der Studierenden der Filmuniversität gibt es in der Werkschau zu sehen, die dieses Jahr in Partnerschaft mit der Filmhochschule Lodz Filmschool konzipiert wurde und auch Werke von jungen polnischen Filmemacher*innen präsentiert. Zum Abschluss des Festivals ziehen die Sehsüchte am 1. Mai in die Potsdamer Innenstadt weiter: Wer es zuvor nicht zum Festival geschafft hat, kann dann die Gewinnerfilme und einen Teil des Kinder- und Jugendprogramms Future im Kino des Filmmuseums anschauen.

Doch Sehsüchte bietet nicht nur Vergnügen im Kinosessel: Neben den Filmen können die Festivalgäste an zahlreichen Events teilnehmen, darunter ein Schauspiel-Workshop, ein Fußball- und ein Kickerturnier, ein Serienquiz sowie eine Führung durch die Babelsberger Filmstudios. Darüberhinaus dreht sich am 29. April dem Schreibsüchte-Tag alles ums Drehbuch. Abends lädt das Festival-Team zur kostenlosen Sehsüchte-Party in das Atrium der Filmuniversität ein.

Tickets für die Filme kosten zwischen 5 und 7 Euro, Tageskarten bekommt man für 12 bzw. 17 Euro. Sie sind ab sofort aufwww.sehsuechte.de und ab Festivalbeginn im Foyer der Filmuniversität erhältlich. Beim Drehbuchwettbewerb Schreibsüchte und im Kinder- und Jugendblock Future ist der Eintritt frei.

Das Studierendenfilmfestival Sehsüchte findet vom 26. April bis 1. Mai statt und wird seit über 45 Jahren von Studierenden der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF veranstaltet. Konzeption und Organisation des Festivals für junge Filmschaffende liegen auch in diesem Jahr wieder vollständig in den Händen der Bachelor- und Masterstudiengänge Medienwissenschaft der Filmuniversität Babelsberg.



  Schreibsüchte stellt vor: Die Macht der Worte
 
Schreibsüchte, der Sehsüchte-Schwerpunkt rund um das Thema Drehbücher und Autor*innenschaft, präsentiert sein Programm und stellt seine faces und Stimmen vor. Wie jedes Jahr blickt das Festival am Schreibsüchte-Tag, dem 29. April 2017 von 12:00 – 17:00 Uhr, auf die entscheidende Arbeitsphase vor dem Beginn eines Filmdrehs - das Schreiben der Autoren*innen und Kreativköpfe am Drehbuch.

Mit drei Veranstaltungen, darunter einem Preiswettbewerb, bietet Schreibsüchte den Festivalbesucher*innen die Chance, junge wie routinierte Drehbuchautor*innen, ihre Ideen sowie die dramaturgische Praxis kennenzulernen und der Verlebendigung von Film- und Fernsehideen auf die Leinwand und auf akustische Ebene zu folgen. Für die Führung durch diesen abwechslungsreichen Tag konnte der Fritz-Moderator Daniel Hirsch gewonnen werden.

Spannend beginnt es um 12:00 Uhr mit Pitch! - Der Ideen-Wettkampf. Nachwuchsautor*innen präsentieren hier ihre Projektideen und stellen sich dem Publikum und einer Expertenjury, bestehend u.a. aus Medienboard-Förderreferentin Brigitta Manthey, dem Geschäftsführer von Ninety Minute Film und Leiter von Bavaria Berlin, Ivo-Alexander Beck, sowie Martina Nix aus der rbb Filmredaktion. Kreativ, leidenschaftlich, ausgefallen und teilweise radikal – mit Mut zum Besonderen wird um die Auszeichnung des vielversprechendsten Projektkonzepts konkurriert.

Wie auch in den Vorjahren konnte für Dramaturgie-Live ein prominenter Gesprächspartner gefunden werden, der Einblicke in seine Arbeitsweise und das Drehbuchautor*innen-Dasein gibt. Ab 13:30 Uhr diskutiert der Drehbuchautor und Regisseur Dietrich Brüggemann (bekannt u.a. durch 3 Zimmer/Küche/Bad , Kreuzweg, Heil ) mit Dramaturgie-Dozent Timo Gößler über das Thema “Stoffentwicklung im Spannungsfeld von Arthouse und Kommerz”.

Seinen kongenialen Abschluss erlebt Schreibsüchte mit der stimmungsvollen Veranstaltung Kopfkino. Im Rahmen von szenischen Lesungen und untermalt mit Live-Musik (am Piano: Ksenia Fedoruk) werden Auszüge der nominierten Drehbücher der Sektion Bestes Drehbuch (Vergabe am 30.04. im Zuge der Preisverleihung) durch bekannte Stimmen der Sprecheragentur Brilliant Voice® mit Stimme, Seele und Herz versehen. Dieses Jahr wird u.a. Antje von der Ahe (bekannt u.a. als Stimme aus Navy CIS ) und Wickie Kalaitzki (bekannt v.a. durch Winx Club ) gelauscht.

Bei allen Schreibsüchte-Veranstaltungen ist der Eintritt frei.
 


  actorfactory
 
actorfactory verfolgt einen methodenübergreifenden Zugang zur Schauspielkunst, denn keine Methode funktioniert für jeden und in jeder Situation gleich gut! Ohne Dogmatismus und Gurutum lernst du die Potenziale und die Grenzen der verschiedenen Methoden in der praktischen Arbeit kennen. Wir arbeiten schwerpunktmäßig mit den Systemen von : K.S. Stanislawski : Michael Tschechow : Lee Strasberg (Method Acting) : Keith Johnstone (Improvisationstheater, Theatersport®) : Anne Bogart (Viewpoints) : Sanford Meisner

Rollenstudium Wahnsinn und Methode!
Im Zentrum jeder seriösen Schauspielausbildung steht das Rollenstudium. Erst in der konkreten Auseinandersetzung mit Stücken, Figuren und Szenen ist das erlernte Handwerk mehr als nur Fingerübung. Die Herausforderungen jeder einzelnen Rolle an dich als Schauspieler setzen einen vielschichtigen Entwicklungsprozess in Gang, der dich mit ungeahnten Schwierigkeiten konfrontiert, aber auch mit unerwarteten Entwicklungssprüngen belohnt.

Improgruppe – Einstieg ab sofort wieder möglich
Ab sofort gibt es wieder freie Plätze in der Improgruppe. Ich rechne damit, dass es sehr schnell wieder eine Warteliste geben wird. Wer Interesse hat, möge sich also zeitig bei mir melden.

Prüfungsvorbereitung "
Du mußt zu einem bestimmten Termin ein bestimmtes Ergebnis abliefern? Dann geht es jetzt vor allem darum, deine Szenen auf den Punkt zu bringen und spielerisch und mental klar zu werden. Bei der Vorbereitung zu Aufnahmeprüfungen werden wir darauf achten, dass deine Rollen nicht durchinszeniert wirken und möglichst viel von dir und Deinem Talent zu sehen sein wird. Abschlussrollen sollten schauspielerisch und regielich stimmig sein, Gelegenheit zur Virtuosität bieten und dich für ein oder mehrere Rollenfächer empfehlen. Nicht zuletzt hilft dir eine gute mentale Vorbereitung, souverän mit Lampenfieber, langen Wartezeiten, Konkurrenz und anderen beeinträchtigenden Faktoren umzugehen. Am besten planst und buchst du Deine Coaching-Termine frühzeitig. So ersparst du dir zum Prüfungstermin unnötigen Stress!!! Coach: Johannes Hitzblech

Camera-Acting Intensivkurs

8 Wochen Schauspielkurs (23 Wochenstunden)

für ambitionierte Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis 8. Mai - 30. Juni 2017

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt!
 

  • Du möchtest deine schauspielerischen Möglichkeiten intensiver in der Kameraarbeit erforschen?
  • Du fühlst dich bei Drehtagen immer wieder unsicher?
  • Du merkst, dass du beim Spielen hinter deinen Möglichkeiten zurückbleibst weisst aber nicht genau wie du das ändern kannst?
  • Du willst intensive Erfahrung mit der Kamera sammeln um souveräner zu werden?
  • Du möchtest professionellen Input zu den Arbeitsweisen in Soap, Telenovela, Serie, Tatort und Film und Werbung erhalten um dich versierter präsentieren zu können?

In diesen 8 Kurswochen bleibt keine Frage offen – versprochen! Wir werden uns intensiv mit den verschiedensten Facetten von Filmschauspiel auseinandersetzen. Dabei ist das praktische Trainieren ebenso wichtig wie das Verstehen dessen was getan bzw. entwickelt werden sollte.



http://www.actorfactory.de/

 

Trainingsklassen: Nichts geht über regelmäßiges Training in der Gruppe. In allen Gruppen gibt es derzeit noch Platz! Für Anfänger gibt es die Trainingsklasse am Montag, 19 - 22 Uhr. Profis und Fortgeschrittene / Quereinsteiger mit entsprechender Vorerfahrung trainieren hier: Donnerstag, 19 - 22 Uhr.

Interesse? Fragen? Ruf einfach an: 030-39207516 oder schreib eine Mail an info@actorfactory.de

 



  Master School Drehbuch e.K.
 

Abendseminare 

Drehbuch Master Class BASICS
Dozentin: Frauke Schmickl
Berlin - 19.04. bis 24.05.17 - 6 Abende
mittwochs von 19.00 bis 22.00 Uhr
280,00 Euro (nur Theorie 140,00 Euro, nur Praxis 210,00 Euro)
Im Theorieteil dieser Drehbuch Master Class werden die wesentlichen Grundlagen des dramatischen Erzählens vermittelt - BASICS: Wie finde ich eine tragfähige Idee, ist genauso Bestandteil, wie die klassische 3-Akt-Struktur. Wie entwickle ich eine emotionale, nachvollziehbare Figur? Was unterscheidet Filmdialoge von realen Gesprächen? Fragen, die in der BASIC-Class auf den Grund gegangen werden - zum Neulernen und wieder Auffrischen geeignet!
Im Praxisteil erhalten Sie eine ganz individuelle Begleitung bei der Entwicklung Ihrer eigenen Filmgeschichte – Schritt für Schritt vom Pitch zum Exposé, Treatment, Serienkonzept oder Drehbuch. Sie können Ihren Stoff in jedem Entwicklungsstadium einbringen und in der Drehbuch Master Class weiter daran arbeiten.

Onlineseminare

Drehbuch Basic Class ONLINE

Dozentin: Kyra Scheurer

27.07. bis 10.09.2017 - 6 Wochen - berufsbegleitend - weitgehend eigene Zeiteinteilung

Online via Internet mit eigener Stoffentwicklung

280,00 Euro

Ein Forum für alle, die erst testen wollen, ob Ihnen das Schreiben von Filmgeschichten liegt. Die Teilnehmer erfahren, was es bedeutet, eine Filmgeschichte zu erzählen, schreiben Ihr erstes Exposé und bekommen einen Einblick in den Ablauf der Stoffentwicklung. Der Kurs setzt keine speziellen Kenntnisse im Bereich der Film- und Fernsehdramaturgie voraus.

Drehbuch Master Class ONLINE

Dozent: Rüdiger Hillmer

14.09. bis 10.12.2017 - 3 Monate - berufsbegleitend - weitgehend eigene Zeiteinteilung

Online via Internet mit eigener Stoffentwicklung

490,00 Euro / Level

Die Drehbuch Master Class Online bietet allen Teilnehmern ein räumlich und zeitlich unabhängiges, berufsbegleitendes Lernen und Drehbuchschreiben auf drei Ebenen: ein offener digitaler Writers’ Room zum ausführlichen und intensiven Austausch untereinander – lernen auf dem passenden Level B, C oder D in einer kleinen Gruppe – der Dozent berät individuell und professionell bei der Entwicklung des eigenen Stoffes.

Wochenendseminare 

Drehbuch Basic Class INTENSIV
Dozentin: Frauke Schmickl
22.04. und 23.04.17 - Wochenendseminar
Samstag und Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr
Berlin
250,00 Euro

An zwei Tagen lernen Sie die wichtigsten, in den verschiedenen Theorien und Handbüchern beschriebenen dramaturgischen Elemente kennen und eignen sich das notwendige professionelle Handwerkszeug an, um interessante Geschichten filmgerecht zu schreiben oder zu analysieren. Der Kurs beschäftigt sich mit Figurenentwicklung, Protagonist, Antagonist, Ziel, Bedürfnis, Drei-Akt-Struktur, Szenenaufbau und Funktionen des Dialogs. Anhand von Theorie, Filmbeispielen, Übungen und der Analyse des Drehbuchs eines deutschen Kinofilms werden Sie verstehen, was erfolgreiche Drehbücher ausmacht und erleben, wie Dramaturgie in der Praxis angewandt wird.

NEU: Kinderfilm heute
Dozent: Rüdiger Hillmer

Berlin - 20.05. und 21.05.17 - Wochenendseminar
Samstag und Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr
250,00 Euro
Rüdiger Hillmer, Mentor der "Akademie für Kindermedien", gibt einen umfangreichen Einblick zur aktuellen Situation des Kinderfilms. Was zeichnet einen Film für Kinder aus und wodurch unterscheidet er sich von Family Entertainment? Welche Anforderungen an Film stellt die besondere Zielgruppe der Kinder - ist sie überhaupt so genau zu fassen? Welchen dramaturgischen Herausforderungen müssen wir uns stellen, wenn wir für Kinder erzählen? Und welche Möglichkeiten bietet der Markt Kreativen und Filmschaffenden in diesem Bereich?
Das Seminar stellt sich der Herausforderung einer besonderen Dramaturgie, wenn man für Kinder erzählt, sich der durchaus heterogenen Zielgruppe KIND zu nähern, um ein möglichst vielschichtiges Bild vom Kinderfilm abbilden zu können. - See more at: http://www.masterschool.de/#sthash.hK4LRqgW.dpuf  

Vollzeit-Programme

Zum Beispiel:

Ausbildung zum Autor für Film & TV

ca. 20 Dozenten und Branchengäste

Berlin - 04 .09 . bis  05.12.17 - 3,5 Monate - Vollzeit

montags bis freitags von 10.00 bis 18.00 Uhr

mit eigener Stoffentwicklung

3.996,00 Euro

Sie durchlaufen eine umfassende, intensive Ausbildung. Sie lernen dabei alles, was Sie für die Arbeit als Autor für Film & TV brauchen. Dabei entwickeln Sie aus Ihrer eigenen Filmidee einen vermarktbaren Stoff. Sie knüpfen Kontakte zu zahlreichen Dozenten und Gästen aus der Filmbranche. Ziel der Ausbildung ist es, Sie zu befähigen, als Drehbuchautor, als Storyliner oder in verwandten Tätigkeitsbereichen in der Stoffentwicklung festangestellt oder frei tätig zu sein.HINWEIS: Als Module der Ausbildung können Sie Daily Soap & Telenovela, Writers Room - TV-Serie und Treatmententwicklung für Film & TV auch einzeln belegen.

http://www.masterschool.de/



  FIRST STEPS Drehbuch-Preis
 

Auf Initiative von Warner Bros. und getragen von allen Partnern wird am 18. September 2017 zum ersten Mal der FIRST STEPS Drehbuch-Preis verliehen.Der mit 10.000 Euro dotierte Preis soll die Anerkennung der Autoren-Leistung in Abschlussfilmen fördern und die Bedeutung von eigenständigen Drehbuchstudiengängen an Filmhochschulen hervorheben. Für den Wettbewerb 2017 können unverfilmte oder verfilmte Drehbücher aller Genres, Formate und Längen eingereicht werden, mit denen ein Drehbuch- bzw. Filmstudium abgeschlossen wurde.

Dazu Willi Geike, President & Managing Director Warner Bros. Entertainment:"Eine sorgfältige Stoffentwicklung ist die entscheidende Basis für jeden guten Film. Wir wollen mit diesem Preis den Drehbuchstudierenden eine Chance geben, sich mit ihrem Können und Talent der Branche zu präsentieren. Wir freuen uns sehr darauf, künftig gemeinsam mit unseren FIRST STEPS Partnern auch die besonderen Autorentalente eines jeden Jahrgangs im Rahmen der FIRST STEPS Awards kennen zu lernen und fördern zu können."

Die FIRST STEPS Awards werden jährlich an Abschlussfilme von Filmschulen in den deutschsprachigen Ländern verliehen. Der wichtigste deutsche Nachwuchspreis wurde 1999 als private Initiative der Filmwirtschaft von den Produzenten Bernd Eichinger und Nico Hofmann ins Leben gerufen. Er wird veranstaltet von der Deutschen Filmakademie e.V. in Partnerschaft mit ARRI, Mercedes-Benz, ProSiebenSat.1 TV Deutschland, UFA und Warner Bros.. Allen gemeinsam ist der Wunsch, den Filmnachwuchs sinnvoll und effektiv zu fördern.

Die FIRST STEPS Awards in Höhe von insgesamt 102.000 Euro werden von vier Jurys in acht Kategorien vergeben: Drei Preise in Höhe von 10.000 Euro, 15.000 Euro und 25.000 Euro gehen an kurze, mittellange und abendfüllende Spielfilme. Der Dokumentarfilmpreis ist mit 12.000 Euro verbunden. Der Commercial Award für Werbefilme, der NO FEAR Award für Produktionsabschlüsse und der Michael-Ballhaus-Preis für Kameraabsolvent/innen sind mit jeweils 10.000 Euro dotiert. Der neue FIRST STEPS Drehbuch-Preis ist ebenfalls mit 10.000 Euro verbunden. Der undotierte FIRST STEPS Ehrenpreis geht an eine Persönlichkeit, die sich in besonderem Maß um den Nachwuchs verdient gemacht hat.

Die Verleihung der 18. FIRST STEPS Awards findet am Montag, den 18. September 2017 im Berliner Stage Theater des Westens statt.



  BERLIN MACHT SERIEN – achtung berlin und das Serienwerk
  nehmen aktuelle Tendenzen des deutschen Serienschaffens unter die Lupe
 

Die deutsche Serienlandschaft wird immer vielfältiger und kreativer. Dabei rückt Berlin mehr und mehr ins Zentrum des deutschen Serienschaffens.
Grund genug für das Berliner Filmfestival achtung berlin – new berlin film award, sich in Kooperation mit dem Serienwerk in diesem Jahr unter dem Titel Berlin Series mit voller Kraft und zahlreichen Veranstaltungen der Serienproduktion am Standort zu widmen. In den Berlin Series Screenings werden drei ausgesuchte Serien präsentiert, zwei Panels mit hochkarätigen Gästen sorgen für Diskussionsstoff und der neu aufgelegte Berlin Series Pitch bietet spannende Serienstoffe. 

Die Diskussionsrunde „Revolution aus dem Writers Room? Oder: Unter welchen Bedingungen entstehen Serien in Deutschland“ vergleicht die Serienproduktion in Deutschland und in den USA. In den USA prägt der sogenannte „Showrunner“ einer Serie nicht nur den Writers Room, sondern die gesamte Staffel mit seiner Handschrift. In Deutschland gibt es unterschiedliche Ansätze der Serienkreation, doch die wenigsten rücken den Autor ins Zentrum des kreativen Schaffens. Warum ist das so?
An der Diskussion zu diesem Thema nehmen u.a. Hanno Hackfort, Bob Konrad und Richard Kropf (Autoren von 4 Blocks und You are wanted) sowie Annette Hess (Drehbuchautorin u.a. von Weissensee und Ku`damm 56) teil. Die Moderation übernimmt Kerstin Polte (Managing Partner & Creative Director Serienwerk GmbH).

Beim production:net BREAKFAST, veranstaltet vom media.net Berlin Brandenburg, wird unter dem Titel „Die Zukunft der deutschen Serie“ der Blick auf neue Formate und Sendeplätze gerichtet. Wie schlägt sich die Serie im internationalen Vergleich und bieten neue Plattformen und Streamingdienste tatsächlich neue Geschäfts-und Kooperationsmodelle? Das Panel wird durch eine Keynote von Kerstin Polte (Serienwerk) eingeleitet und von Dr. Kathrin Brunner (Geschäftsführerin, Starberry. The media factory) moderiert. Als Gäste werden Lina Kokaly (Redakteurin Radio Bremen/Funk), Wolfgang Brehm (Rechtsanwalt, BREHM & v. MOERS Rechtsanwälte), Hauk Markus (Geschäftsführer Netzkino), Patrick Simon (Programm Manager Deutsche Fiction & Koproduktion ProSiebenSat.1 Media SE), Fabian Wolfart, (CCO von Pantaflix) miteinander diskutieren.

Im Berlin Series Pitch werden acht ausgewählte Serienkonzepte vor einem hochkarätigen Gremium aus Entscheidungsträgern (Sender, Produzenten, Agenten) gepitcht. Beim anschließenden Get Together besteht die Möglichkeit, Feed-backs und Kontakte zu vertiefen und im besten Fall eine neue Serie aus der Taufe zu heben. Die Teilnahme an der Pitching-Session ist nur mit einer Akkreditierung möglich und limitiert.

Umsonst und im Kino – achtung berlin zeigt in den Berlin Series Screenings drei Serien, und das mit freiem Eintritt.

Noch vor der deutschen Erstausstrahlung am 8. Mai 2017 bei TNT Serie: Die Serie “4 Blocks“ zeigt die Welt einer kriminellen arabischen Familie in Berlin Neukölln – gedreht mit Schauspielern wie Kida Khodr Ramadan, Ronald Zehrfeld und Frederick Lau und echten Clan-Mitgliedern. Gezeigt werden Folge 1+2 der hochgelobten deutschen Turner-Eigenproduktion am 25.04. um 22 Uhr im Babylon Mitte. Entmietung, Gentrifizierung, Kiez-Atmosphäre: Ken Duken spielt in „Tempel“ einen Ex-Boxer im Berliner Wedding, dessen Familie von Immobilienhaien bedroht wird.

Folge 1-3 der für den deutschen Fernsehpreis nominierten ZDF Serie kann man am 21.04. um 17.45 Uhr im Babylon Mitte sehen.

Die US-Serie „Genius“ über den jungen und alten Albert Einstein mit Starbesetzung (Johnny Flynn, Geoffrey Rush und Emily Watson) folgt den bescheidenen Anfängen des Physikers als rebellischer Denker bis zum Gipfel seiner Popularität als Begründer der Relativitätstheorie. Die Dramaserie „Genius: Einstein” startet weltweit am 27. April bei National Geographic.

Die Pilotfolge wird als exklusive Preview und Deutschland-Premiere am 25.04. um 19.15 Uhr im FAF präsentiert. Im Anschluss werden die beiden Schauspieler Martin Umbach und Silvina Buchbauer, die in der Serie mitspielen, für Fragen zur Verfügung stehen.

achtung berlin – new berlin film award präsentiert vom 19. bis zum 26. April 2017 in den bekannten Spielstätten Kino International, Babylon, Filmtheater am Friedrichshain, Tilsiter Lichtspiele, Volksbühne, Neue Kammerspiele Kleinmachnow sowie erstmals in den Kinos Eiszeit, Lichtblick, Wolf und City Kino Wedding insgesamt rund 80 Filme.  Made in Berlin-Brandenburg, der Wettbewerb des Festivals, versammelt eine Auswahl abendfüllender Spiel- und Dokumentarfilme sowie mittellange Filme und Kurzfilme, darunter Uraufführungen und zahlreiche Deutschland- und Berlinpremieren, allesamt in Anwesenheit der Regisseure und Schauspieler.



  Filmhaus Babelsberg
 

Akte, Sequenzen, Figurenentwicklung, Spannungsbögen, die kreative Matrix und Storytypen-Analyse – Schlüsselwörter, die für Serienautor_innen bekannt sind und ihnen kleine Schauer des Entzückens über den Rücken laufen lassen. Denn moderne Serien sind komplex und weit mehr als beliebig aneinandergereihte Folgen ohne Verbindung zueinander. Sie entwickeln ihre Charaktere über einen längeren Zeitraum und mit größerer dramaturgischer Tiefe als ein Spielfilm. Ein sehr weites Feld, das es zu bearbeiten gilt, hat sich das Filmhaus Babelsberg gedacht und ein Angebot für Autor_innen gestrickt.

Das SERIEN.lab, die Autor_innenwerkstatt für anspruchsvolle, fiktionale Serien, geht in die erste Staffel. Die hochqualifizierten, erfahrenen Dozenten und Autoren Oliver Schütte und Heiko Martens bringen den Teilnehmer_innen nicht nur bei, ein eigenes Serienkonzept auf die Beine zu stellen oder weiterzuentwickeln. Sie werden mit den Teilnehmer_innen in einem Writer’s Room arbeiten, mit ihnen an Fortsetzungen von aktuellen Serienhits schreiben und mit ihnen die Quelle der Kraft erfolgreicher internationaler Serien entdecken.

Das Angebot richtet sich an Drehbuchautor_innen, Creative Producer, Regisseur_innen und all jene, die ein Serienkonzept erarbeiten und zukünftig umsetzen wollen.

Das SERIEN.lab besteht aus 8 Folgen an 16 Tagen à 8 Stunden Material und startet am 12. Mai jeweils von 10 bis 17:30 Uhr. 

Staffel 1 TERMINE (2017/2018)
  • Pilotfolge: 12. und 13. Mai 2017
  • 2. Folge: 9. und 10. Juni 2017
  • 3. Folge: 14. und 15 Juli 2017
  • 4. Folge: 8. und 9. September 2017
  • 5. Folge: 13. und 14. Oktober 2017
  • 6 Folge: 17. und 18. November 2017
  • 7. Folge: 8. und 9. Dezember 2017
  • 8. Folge: 19. und 20. Januar 2018

Voraussetzung für die Bewerbung ist ein eigene Serienidee, gerne auch schon ein Konzept, das die Bewerber_innen als PDF-Dokument mit 1-2 Seiten per Mail an info@filmhausbabelsberg.de schicken. Erwünscht ist, dass die Bewerber_innen ihren Hintergrund beschreiben. 

https://www.filmhausbabelsberg.de/lehrgaenge/serien-lab/


Filmhaus Babelsberg GmbH
Großbeerenstraße 189
14482 Potsdam
Tel. 0331 / 28 12 94 40
Fax 0331 / 28 12 94 41
www.filmhausbabelsberg.de



  Neuer Weiterbildungsmaster
  mit Abschluss LL.M. und MBA – Digital Media Law und Management

Berufsbegleitendes Studium zur Gestaltung digitaler Entwicklungen und Innovationen in den Medien ab dem Wintersemester 2017/18 in Potsdam

Potsdam-Babelsberg, 6. April 2017 – Die Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF und die Universität Potsdam starten in Kooperation mit dem Erich Pommer Institut zum Wintersemester 2017/18 den berufsbegleitenden Masterstudiengang Digital Media Law and Management in Potsdam. Das viersemestrige Studium vermittelt praxisrelevantes Wissen und Kompetenzen in einer erfolgversprechenden Kombination aus Medienrecht und Medienwirtschaft und befähigt die Absolventinnen und Absolventen zur Begleitung und Gestaltung von Innovations- und Geschäftsentwicklungsprozessen in Medienunternehmen. Das Studium schließt mit dem Abschluss LL.M. oder MBA ab. Die Weiterbildung richtet sich an Fach- und Führungskräfte, kreativ tätige Medienschaffende, Juristinnen und Juristen und Quereinsteiger.

Der digitale Wandel in der Medienbranche eröffnet neue Geschäftsfelder, Verwertungs- und Erlösmodelle in einem komplexen rechtlichen Umfeld. Um diese Möglichkeiten erfolgreich zu nutzen, braucht es Fach- und Führungskräfte, die an der Schnittstelle von kreativ-künstlerischem Arbeiten, Recht und Business kompetent agieren. Exzellente akademische Lehre mit Professorinnen und Professoren der Universität Potsdam und der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF und essentielles Praxiswissen durch hochkarätige Gastdozentinnen und -dozenten aus der internationalen Medienbranche garantieren eine anspruchsvolle Ausbildung. Flankiert wird das Studienprogramm von exklusiven Gesprächsrunden mit führenden Köpfen der Branche und Networking-Events.

Themen sind u.a. Märkte und Geschäftsmodelle des Digital Media Business, Grundlagen und Vertiefungen des Medienrechts, Organisation durch Agile Management und Change Management, Vertragsgestaltung in Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Medienproduktionen, Kommunikation und Verhandlungstechniken sowie Creative Leadership und Innovationstechniken.

Die Studierenden können einen LL.M., MBA oder den Parallelabschluss erwerben. Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester und erfordert eine Präsenzzeit von etwa 60 Tagen am Studienort in Potsdam- Babelsberg. Seminarsprachen sind Deutsch und Englisch. Ein duales Studium im eigenen Unternehmen ist möglich. Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2017/18 endet am 31. Juli 2017. Der Masterstudiengang steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur Brandenburg. Weitere Informationen finden Sie auf www.epi.media/master.

Nadja Radojevic, Geschäftsführerin und Direktorin Weiterbildung Erich Pommer Institut:
„Gemeinsam mit den führenden Universitäten Brandenburgs hat das Erich Pommer Institut ein kompaktes Studium entwickelt, das die gesamte Medienbranche anspricht. Mit diesem branchenübergreifenden Blick vermittelt der Studiengang gefragte Schlüsselkompetenzen in einem sich stetig diversifizierenden Medienmarkt.“

Prof. Dr. Susanne Stürmer, Präsidentin der Filmuniversität:
„Viele Medienunternehmen suchen dringend Nachwuchskräfte, die sowohl in der Lage sind, kreative Produktentwicklungen als auch die entsprechenden Geschäftsmodelle maßgeblich mitzugestalten. Für diesen spezifischen Bedarf haben wir in enger Verbindung mit Branchenunternehmen dieses praxisrelevante Studienangebot entwickelt.“

Prof. Dr. Andreas Musil, Vizepräsident für Lehre und Studium an der Universität Potsdam und Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, insbesondere Verwaltungs- und Steuerrecht:
„Der weiterbildende Studiengang Digital Media Law und Management ist ein innovatives Konzept, das die Stärken der jeweiligen Partner bündelt und den Medienstandort Potsdam/Berlin bereichern wird. Ich bin mir sicher, dass der Studiengang ein voller Erfolg wird und Führungskräften wichtige Kompetenzen vermitteln wird, um sich den verändernden Herausforderungen der heutigen Arbeitswelt stellen zu können.“

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen und Interviewwünschen an Marijana Harder (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, mh@epi.media, 0331-721 28 84).

Erich Pommer Institut gGmbH
Försterweg 2 . D-14482 Potsdam
Tel  +49 (0) 331.721 28 84
Fax +49 (0) 331.721 28 81

mh@epi.media
www.epi.media


  Dffb sessions – jeweils am 1. Dienstag im Monat im DFFB Kino
 

Mit den dffb sessions lädt die DFFB einmal im Monat bis in den Juli 2017 zu Werkstattgesprächen, mit Absolvent/innen, Dozierenden und Gästen und Screenings ein. Eine spannende Gelegenheit mehr darüber zu erfahren, wie Filme professionell produziert werden, wie man die Elemente des Filmmachens vermittelt und ganz allgemein wie aus Ideen Bilder und schließlich Filme werden.
Die DFFB sessions bieten Einblicke in diese besondere Akademie, die mit großer Offenheit für gesellschaftliche, politische, visuelle und künstlerische Entwicklungen dazu beiträgt, Filme mit Haltung und Leidenschaft zu kreieren.

Das Prinzip der sessions ist ganz simpel: an vier Terminen reden wir über Regie, Produktion, Bildgestaltung und Drehbuch, also die Gewerke, die man an der DFFB studieren kann, und an den vier weiteren Terminen laden wir Alumni und Verbündete ein, die über ihre Arbeit und ihre Verbindung zur Akademie sprechen.

Die DFFB sessions sind offen für Alle und kostenfrei.

07.02.2017 um 19 Uhr DFFB Kino
DFFB session mit Thomas Arslan und Christoph Hochhäusler
DFFB Absolvent Thomas Arslan, der seinen neuen Film im Wettbewerb der Berlinale vorstellt, und der neue leitende Regie-Dozent Regie Christoph Hochhäusler sprechen über „Berlin Filme“: Filme über Berlin, Filme mit Berlin, Filme aus Berlin, es wird berlinerisch!


Weitere Termine: 07.03.2017 04.04.2017 02.05.2017 06.06.2017 04.07.2017

 




  UP.GRADE 2017
 

Die Postproduktion hat in der digitalen Filmproduktion eine immer größere Bedeutung gewonnen, und die Nachfrage nach gut ausgebildeten Coloristen ist in den letzten Jahren entsprechend gestiegen. Ziel von UP.GRADE ist es, die Coloristen als technisch wie künstlerisch vollwertige Partner für Produktion, Regie und Kamera in der modernen Filmpostproduktion auszubilden. Geleitet wird die Fortbildung von dem deutschen Coloristen Dirk Meier, der seit 2004 als Freiberufler für verschiedene deutsche und internationale Produktionen tätig war, unter anderem für HANNAH ARENDT von Margarethe von Trotta und LIFE von Anton Corbijn. Termin: Mitte Juni 2017 bis Februar 2018 Anmeldeschluss: 12. Februar 2017, Anmeldeschluss für Stipendien: 28. Februar 2017 Kosten: 5.700 Euro (inklusive Unterkunft, Verpflegung, Reisen innerhalb des Programms und ÖPNV)

http://upgrade.dffb.de/




  Institut für Schauspiel, Film-, Fernsehberufe in Berlin (iSFF)
 

Aktuelle Lehrgangsstarts am Institut für Schauspiel, Film-, Fernsehberufe (iSFF)

In den nächsten Wochen starten weitere Vollzeit-Lehrgänge des Instituts für Schauspiel, Film-, Fernsehberufe (iSFF) an der VHS in Berlin. Für Interessierte gibt es noch freie Plätze in den folgenden Lehrgängen

LehrgÄnge

Seit 25 Jahren bietet das iSFF Weiterbildung in den Bereichen Film/TV, Synchron, Sprech- und Musiktheater. Anerkannte Experten aus der Branche vermitteln den Teilnehmern praxisnah ihr Wissen und garantieren so die hohe Qualität der Weiterbildungen.

Die als Vollzeitweiterbildungen angelegten Lehrgänge, bieten die Möglichkeit, sich für bestimmte Berufsfelder zu qualifizieren, oder mit Hilfe erfahrener Fachkräfte aus der Branche intensiv die eigenen Fähigkeiten zu vertiefen und erweitern. Die Lehrgänge des iSFF sind zertifiziert und werden u.a. durch die Bundesagentur für Arbeit gefördert.

Film/TV

Producer/in mit IHK-Prüfungsvorbereitung

27.3.2017 - 19.7.2017

Leitung: Annette Koschmieder, Sabine Eckhard und Dozententeam

Geförderter Lehrgang

Führungskräfte der Branche vermitteln das künstlerische, kaufmännische, organisatorische und juristische Fachwissen, das für die Ausübung dieses Berufes benötigt wird und bereiten auf die entsprechende IHK-Prüfung vor. Jeder Teilnehmer erarbeitet eine Stoffidee sowie ein marktfähiges Konzept für ein Fernseh- oder Kinoformat. Das Ergebnis wird einer Expertenrunde präsentiert.
http://isff-berlin.eu/isff_neu/Content/Page/Producerin_258

Filmschauspiel

Camera Actors Studio

3.4.2017 - 2.8.2017

Leitung: Detlef Rönfeldt und Dozententeam

Castingtermin: 18.1.2017

Geförderter Lehrgang

In diesem Lehrgang erlangen die Schauspieler unter Leitung eines erfahrenen Regisseurs ein Niveau, das sie in die Lage versetzt, sich in Zukunft auch unter schwierigen Bedingungen vor der Kamera zu bewähren. Für ihr Showreel erhalten die Teilnehmer professionell produziertes und geschnittenes Material, das qualitativ mit hochwertigen Film- und Fernsehproduktionen vergleichbar ist. Darüber hinaus werden Kurzfilme mit Gastregisseuren gedreht.

http://isff-berlin.eu/isff_neu/Content/Page/CameraActorsStudiobrCasting:1822017_25

Karriere-Tools: Film/TV-Theater-Synchron

24.4.2017 - 31.5.2017

Leitung: Uwe Bünker und Dozententeam

Geförderter Lehrgang

Gemeinsam mit erfahrenen Experten der Bereiche Film und Fernsehen, Theater, Werbung, Synchron, Hörspiel und Hörbuch schult der renommierte Casting Direktor Uwe Bünker die Fähigkeiten der Teilnehmer, sich in den genannten Teilsegmenten der Branche gezielt zu positionieren. Ein international gefragter Fotograf führt ein Fotoshooting durch. Jeder Teilnehmer erhält fünf Fotos zur freien Verfügung.

http://isff-berlin.eu/isff_neu/Content/Page/SynchronMikrofonsprechenbrTonregie_134

SPRECH- UND MUSIKTHEATER

Musical Auditions erfolgreich bestehen
29.5.2017 - 11.8.2017
Leitung: Craig Simmons und Dozententeam
Geförderter Lehrgang
Der bekannte Musical-Regisseur Craig Simmons und sein erfahrenes Dozententeam versetzen die Teilnehmer in die Lage, eine Audition auf den Punkt erfolgreich zu präsentieren. Die Teilnehmer lernen, ihre eigene Unverwechselbarkeit und Originalität optimal zur Geltung zu bringen. Bekannte Branchengrößen unterrichten in den Bereichen Gesangscoaching, Schauspiel und Tanz. Es werden zwei Songs und Vorsprechrollen erarbeitet.
http://isff-berlin.eu/isff_neu/Content/Page/MusicalAuditionserfolgreichbestehen_262

Das komplette Angebot und detaillierte Informationen finden Sie unter www.isff-berlin.eu. Zusätzliche aktuelle News gibt es auf der Facebookseite des iSFF. Fragen zum Kursangebot beantwortet Ihnen das iSFF gern unter 030 9018 374 43 oder info@isff-berlin.eu.



  Knut Elstermann präsentiert studentische Film-Produktionen im Radio und exklusiv im Stream
 

Die Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF und Radioeins vom Rundfunk Berlin-Brandenburg starten am kommenden Samstag (21. Januar 2017) das gemeinsame Projekt: "Von 12 bis 12 - Filmuni auf Radioeins". Alle drei bis vier Monate präsentiert "Kino-King" Knut Elstermann in seinem Filmmagazin "12 Uhr mittags" Nachwuchsprojekte der Filmuni, diese sind dann am selben Tag von 12.00 Uhr mittags bis Sonntagmittag um 12.00 Uhr 24 Stunden exklusiv auf www.radioeins.de im Stream zu sehen.

Den Anfang macht am 21. Januar "Das richtige Leben" von Robert Heber, der auch Studiogast bei Knut Elstermann ist. Sein Film, eine Liebesgeschichte aus einem Dorf an der deutsch-tschechischen Grenze, erzählt von den Herausforderungen, die die Suche nach dem "richtigen Leben" für junge Erwachsene mit sich bringt. Filmuni-Präsidentin Prof. Dr. Susanne Stürmer: "Diese Kooperation mit unserem langjährigen Partner rbb, über die ich mich sehr freue, beschert dem Publikum von Radioeins nicht nur feinsten Talk über junge und originelle Filme aus Babelsberg, sondern auch eben diese in voller Länge in einer innovativen Verbindung von Radio- und Onlinepräsenz."

 



  Filmwerkstatt Münster
 


Dokumentarfilm 2017 Regie- und Produktionsfortbildung in Münster

Ab sofort nimmt die Filmwerkstatt Münster Anmeldungen zur kommenden Masterschool Dokumentarfilm entgegen. Erstmals findet das berufsbegleitende Weiterbildungsprogramm in den Sommermonaten, zwischen dem 8. Mai und dem 8. Juli 2017, statt. Unter der Leitung von Horst Herz bietet es einen umfassenden Einstieg in die Regie und Produktion langer Autorendokumentarfilme für Kino und Fernsehen.

Damit richtet die Masterschool sich an Filmschaffende, Kameraleute, Videokünstler ebenso wie an Journalisten, TV-Autoren und Redakteure, die ihr Dokumentarfilmprojekt professionell planen und umsetzen möchten. Jedes Jahr reisen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten deutschsprachigen Raum im westfälischen Münster an.

Drei einwöchige Workshops vermitteln praxisorientiertes Basiswissen zu Workflow und Projektentwicklung, Fördermöglichkeiten und Kalkulation, Dreh und Kameraarbeit, Schnitt und Postproduktion sowie Marketing und Vertriebswege. Darüber hinaus werden die wichtigsten Strömungen und Konzepte der Dokumentarfilmgeschichte behandelt. Im Mittelpunkt steht dabei stets die Stoff- und Projektentwicklung der Teilnehmerprojekte. Ziel ist es, die individuellen Filmvorhaben im Verlauf der Masterschool so weit auszuarbeiten, dass sie mit guten Erfolgschancen für eine Filmförderung eingereicht werden können.

So richtet sich auch die Auswahl der Gastdozenten nach den Interessen und Arbeitsschwerpunkten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Dem beeindruckenden Netzwerk von Masterschool-Leiter Horst Herz ist es zu verdanken, dass jedes Jahr renommierte Filmschaffende für Vorträge und Screenings gewonnen werden können. Auf der vorläufigen Dozentenliste für die kommende Masterschool stehen die Autorenfilmer Marc Wiese, Brigitte Krause, Pavel Schnabel, Rainer Komers und Reto Stamm. Darüber hinaus wird Anna Fantl die Förderstrukturen der Film- und Medienstiftung NRW vorstellen.

Nach Abschluss der Fortbildung profitieren die Absolventinnen und Absolventen vom breiten Netzwerk im Umfeld der Masterschool Dokumentarfilm. Regelmäßig kommen die Alumni aus allen Bereichen der Dokumentarfilmbranche zu Netzwerktreffen im Künstlerhaus Dortmund zusammen.

Bis zum 22. April können Interessierte sich für eine Teilnahme an der Masterschool Dokumentarfilm bewerben. Für die Teilnahme wird ein Beitrag von 999 € erhoben, der zu 50 % durch die Beantragung einer Bildungsprämie oder eines Bildungsschecks teilfinanziert werden kann.

 




  Skript Akademie

Nächster Start Präsenzkurs: 20. März 2017 | Einstieg in Blended Learning Kurs jederzeit möglich

Der nächste Präsenzkurs unserer erfolgreichen Weiterbildung "Autor, Lektor & Dramaturg" startet am 20. März 2017. Bewerben Sie sich jetzt! Jederzeit einsteigen können Sie in den Blended Learning Kurs (online mit flexibel wählbaren Präsenztagen). Weitere Informationen finden Sie in der Rubrik Angebot

Neu: Business Coaching

Seit 2015 bieten wir auch das erfolgreiche Business Coaching an - mit Coaching-Gutschein (Aktivierung und Heranführung an die Selbständigkeit oder Heranführung an den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt - SGB III), oder auch ohne.

Postadresse:
Skript Akademie Drehbuch
Heinrich-Roller-Str. 15
10405 Berlin
www.skript-akademie.de



  Münchner Filmwerkstatt
 

CONTINUITY & SCRIPT vom 28. April bis 1. Mai 2017

Für manche ist es DER Einstiegsjob in eine Filmkarriere – als Mitarbeiter der Regieabteilung sind S/C zuständig für die „Anschlüsse“ zwischen verschiedenen Aufnahmen und fertigen Berichte für den Schneideraum und das Produktionsbüro. Carmen Stuellenberg arbeitet seit 2007 als S/C u.a. für Caroline Link, Bully Herbig und Matthias Schweighöfer. In diesem Workshop führt sie umfassend in die Arbeit eines S/C ein, erläutert den gesamten Aufgabenbereich und zeigt alle nötigen Tipps und Tricks – an vier Tagen, damit auch genügend Zeit für praktische Übungen bleibt.
www.filmseminare.de/script-continuity

GRUNDLAGEN DER BILDGESTALTUNG am 29. und 30. April 2017

Regisseurin und Kamerafrau Julia Daschner, ausgezeichnet mit dem Preis für die beste Bildgestaltung, vermittelt an diesem Wochenende, wie ein Film "gut ausschaut", also was eine gute Bildsprache ausmacht und wie diese gelingt – egal ob beim Privatvideo oder dem eigenen Filmprojekt. Dafür erläutert sie die Grundbegriffe der Kameraarbeit sowie Regeln für eine gelungene Bildkomposition und erprobt diese mit den Teilnehmern auch in praktischen Übungen.
www.filmseminare.de/bildgestaltung

STORYBOARD ZEICHNEN am 6. und 7. Mai 2017

Seit es Filme gibt, gibt es Storyboards. Siegmar Warnecke, Storyboard-Artist für Filme wie „Die Wilden Hühner“ oder „Deutschland 09“, vermittelt an diesem Wochenende, was diese Zeichnungen und Grafiken eigentlich sind und wie sie helfen, die eigene filmische Vision zu stärken und umzusetzen. Durch Grundlagenvermittlung und vor allem mit vielen praktischen Übungen lernen die Teilnehmer elementare Darstellungsformen von Raum und Körper zeichnerisch umzusetzen und wichtige Informationen wie Kamerabewegungen sekundenschnell visualisieren und kommunizieren zu können.

www.filmseminare.de/storyboard

HDSLR-WORKSHOP am 13. und 14. Mai 2017

Christoph Harrer, seit über 15 Jahren als freiberuflicher Kameramann u.a. für das ZDF und RTL tätig, erläutert hier alles Wissenswerte im Umgang mit digitalen Photokameras mit Videofunktion, die mit ihrem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis der perfekte Einstieg in die Profiliga in Sachen Bildqualität sind. Von der richtigen Konfiguration der Kamera über die sinnvolle Zusammenstellung der Ausrüstung bis zum Postproduktions-Workflow wird nicht nur das nötige theoretische Wissen vermittelt, sondern dieses im Rahmen kleiner Dreharbeiten auch in der Praxis angewendet.

www.filmseminare.de/hdslr-workshop

URHEBER- UND PERSÖNLICHKEITSRECHT am 13. und 14. Mai 2017

Aus kaum einem anderen Bereich fallen beim Filmemachen immer wieder so viele Fragen an wie zum Thema Urheber- und Persönlichkeitsrecht: Welches Einverständnis brauche ich, wenn ich mich an die Verfilmung wahrer Begebenheiten mache? Von wem benötige ich wann eine Rechteübertragung, wenn ich ihn oder sein Werk in meinem Film verwenden will? Wo darf ich meine Kamera hinstellen? All diese praktischen Fragen des täglichen Produktionsprozesses erläutert der Rechtsanwalt Dr. Ulrich Fuchs an diesem Wochenende kompetent und kurzweilig, dank seiner breiten Erfahrung von Literaturverfilmungen über zeitgeschichtliche Stoffe bis hin zur Parodie, bei Produktionen von „Der Baader Meinhof Komplex“ bis „(T)Raumschiff Surprise – Periode 1“.

www.filmseminare.de/filmrecht

CORPORATE FILM am 20. und 21. Mai 2017

Produkt-, Image-, Unternehmens-, Schulungs-, Messe-, Event-, Auftragsfilm – jeder kennt die kurzen Filme, aber nur wenige wissen worauf es dabei ankommt. Der Workshop unter Leitung von Prof. Martin Feldmann, der Firmen wir Daimler und Siemens zu seinen Auftraggebern zählt, steckt an diesem Wochenende alle wichtigen Punkte zwischen Kunden und Produktion ab und bietet dabei sowohl einen fundierten Einstieg für Teilnehmer, die neu im Geschäft sind, als auch und einen lebendigen Austausch für bereits erfahrene Unternehmensfilmer.

www.filmseminare.de/unternehmensfilm

RECHERCHESEMINAR "SPANNENDE ANTAGONISTEN" am 20. und 21. Mai 2017

Krimis und Thriller sind immer nur so spannend wie ihr Bösewicht. Am seinem Antagonisten muss der Filmheld reifen, und mit dessen Glaubwürdigkeit steht und fällt die Geschichte. Dr. med. Pablo Hagemeyer führt an diesem Wochenende in die Welt der Persönlichkeitsstörungen ein und zeigt, wie sie sich für die Entwicklung fiktionaler Stoffe nutzen lässt. Der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie baut Brücken zwischen Medizin und Filmbranche – für Autoren, Produzenten, Redakteure und alle, die auf der Suche nach spannenden und glaubwürdigen Filmstoffen sind.

www.filmseminare.de/persoenlichkeitsstoerungen

Antworten auf häufige Fragen z.B. zu Ort, Uhrzeiten, Unterkunft, Anmeldung, öffentlicher Förderung z.B. mit den Prämiengutscheinen der Bildungsprämie (durch die bei Vorliegen der Voraussetzungen 50 Prozent des Teilnehmerbeitrags übernommen werden) u.v.a.m. finden sich unter www.filmseminare.de/muenchen/faq – die dort niedergelegten Regelungen sind gleichzeitig auch unsere Vertragsbedingungen. Eine vollständige, laufend aktualisierte Übersicht des gesamten Seminarangebots findet sich unter www.filmseminare.de.

 

Münchner Filmwerkstatt e.V.
Postfach 860 525
81632 München
Tel. 089 / 20 333 712
Fax 089 / 20 333 714
www.muenchner-filmwerkstatt.de
seminare@muenchner-filmwerkstatt.de



  filmArche
 

Berlin. In der Theorie sind die Rollen beim Film klar verteilt: Ein Autor schreibt das Drehbuch, die Regie gibt den Ton an, die Kamera setzt die Visionen in Bilder um, die Montage sorgt für den letzten Schliff und die Produktion hält das Geld zusammen. Aber in der Praxis sind die einzelnen Departments nicht so leicht voneinander zu trennen, gibt es doch von der ersten Idee bis zum Screening überall Überschneidungspunkte. Dass wahre Meisterwerke erst entstehen, wenn alle Arbeitsbereiche miteinander fusionieren, weiß man nicht erst seit Xavier Dolan.

Umso erstaunlicher ist es, dass an den Film-Unis in Deutschland oft eine strikte Trennung zwischen den Departments herrscht, also nebeneinander und nicht miteinander studiert wird. Anders ist das an einer kleinen Filmschule in Berlin. Da, wo Reformen im universitären Lehrsystem Jahrzehnte brauchen, um umgesetzt zu werden, sehen hier Lösungen ganz einfach aus. Seit kurzem gibt es an der filmArche ein neues Konzept: den offenen Unterricht.

Auch an der filmArche studieren von Drehbuch bis Produktion alle gängigen Film- Departments im Klassensystem. Das Prinzip hier folgt jedoch der Selbstorganisation. Das heißt: Die Klassen organisieren ihren Unterricht komplett eigenständig. Lehrpläne werden gebaut, Semester geplant. Die Studierenden unterrichten sich gegenseitig oder laden externe Dozenten ein. Dabei sitzt inzwischen immer öfter auch eine Kamerastudentin direkt neben einem Montagestudenten im Seminarraum. Über eine einfache Online-Tabelle vermerken die Klassen im schulinternen „Wiki“, wenn sie einen „offenen Unterricht“ anbieten – also ein Thema behandeln, das auch für andere Klassen interessant ist. Oder wenn sie einfach einen Unterrichtstag planen, an dem genug Platz für weitere Teilnehmende ist. Nach dem Prinzip "wer zuerst kommt, mahlt zuerst" werden freie Plätze vergeben.

Das Konzept des „offenen Unterrichts“ bringt die Departments zusammen: So lauschten erst kürzlich verschiedene Kamerajahrgänge und Regiestudierende gemeinsam den Worten von Sophie Montigneux, als sie der Filmarche einen Besuch abstattete und aus ihrem Werk berichtete. Bei dem Austausch werden Brücken geschlagen, um in der Filmwelt eine gemeinsame Sprache zu sprechen. Die Filmarche e.V. ist die erste selbstorganisierte Filmschule Europas. Jedes Jahr im Herbst treten hier die Filmexperten von morgen ihren Weg in die Filmbranche an. Die nächste Bewerbungsrunde startet im Frühjahr 2016. Am 15. März findet dazu eine Infoveranstaltung in Berlin-Neukölln statt, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Da kann sich dann jeder persönlich ein Bild davon machen, was es heißt, offen zu sein für gemeinsamen Unterricht, für gemeinsames Lernen und für das gemeinsame Filme machen. Denn alleine hat das noch niemand geschafft.

filmArche Berlin
Lahnstrasse 25 in 12055 Berlin
Telefon: +49 (0) 30 616 26 911 Telefax: +49 (0) 30 364 61 780
E-Mail: info@filmarche.de
Internet: http://www.filmarche.de/




  DOK.lab und STOFF.lab – Werkstätten für Dokumentarfilmer und Drehbuchautoren
 

Das Filmhaus Babelsberg bietet unter dem Motto „Von der Branche für die Branche“ berufliche Weiterbildung in der Film- und Medienindustrie an. In dem Verbund mit dem Filmhaus Köln und der Filmwerkstatt München steht das Filmhaus in der Tradition. Gemeinsam mit unseren Partnern in Köln und München haben wir Lehrgänge zur Weiterbildung Filmschaffender entwickelt und zertifiziert.

Das STOFF.lab ist eine Autorenwerkstatt für fiktionale Stoffe und bietet angehenden Drehbuchautoren den idealen Rahmen, ihre Filmideen unter professioneller Anleitung voranzutreiben. Das Filmhaus Babelsberg freut sich, als Mentoren Nicole Kellerhals und Sabine Pochhammer gewonnen zu haben. http://www.filmhausbabelsberg.de/lehrgaenge/stoff-lab/

Das DOK.lab ist eine Autorenwerkstatt zur Entwicklung non-fiktionaler Stoffe. Es bietet angehenden Dokumentarfilmern und solchen mit ersten Erfahrungen Gelegenheit, ihr aktuelles oder in der Entwicklung befindliches Projekt auf die nächste Stufe zu heben. Das DOK.lab wird durch den preisgekrönten DokumentarfilmerStanis?aw Mucha geleitet. http://www.filmhausbabelsberg.de/lehrgaenge/dok-lab/

Darüber hinaus bietet das Filmhaus Babelsberg eine Reihe von Seminaren an: Schauspielführung, Trailerschnitt, Dokumentarfilmproduktion, Crowdfunding, Interviewführung, Schauspieltraining und vieles mehr unter http://www.filmseminare.de/babelsberg/termine

Filmhaus Babelsberg GmbH
Großbeerenstraße 189
14482 Potsdam
Tel. 0331 / 28 12 94 40
Fax 0331 / 29 12 94 41
www.filmhausbabelsberg.de



  Filmakademie Kelle
 
Kameraassistenten-Ausbildung für die digitale Kinokamera

Die Verwendung digitaler Kameras für hochwertige szenische Produktionen hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Mit der Marktreife hochauflösender elektronischer Kinokameras wurde erstmals eine Alternative zu den klassischen Filmkameras geschaffen. Die digitale Kinematographie stellt grundlegend neue Anforderungen an das Personal der Kameraabteilungen. Die Akademie hat es sich vor diesem Hintergrund als erste deutsche Einrichtung zur Aufgabe gemacht, Kameraassistenten für die digitale Kinematographie auszubilden. Die Schüler der Kameraassistentenklasse durchlaufen hier eine einjährige Ausbildung mit täglich vier Unterrichtsstunden, während der sie alle erforderlichen Kenntnisse in den Bereichen Filmproduktionswesen, Filmtheorie, Videotechnik, EDV- sowie Film- und Kinotechnik erwerben. Praktische Übungen und Testaufnahmen finden statt an der Red One 4K, der Sony F35 und der Arrifl ex D-21, den führenden Kameras in dieser Klasse. Elektronische und optische Messungen werden auf hochpräzisen Instrumenten durchgeführt. Während der Ausbildung drehen die Teilnehmer einen eigenen Abschlussfilm. Die Filmakademie Kelle arbeitet unter anderem eng mit dem bundesweit tätigen Kameraverleih Ludwig zusammen.
 

Grundlagenstudium Film mit den Schwerpunkten Regie, Kamera und Schnitt

Neben der Ausbildung zum Kameraassistenten für die digitale Kinematographie umfasst das Lehrangebot der Akademie noch zwei weitere große Bereiche: Zum einen gibt es hier den zweisemestrigen Lehrgang für Filmkunst mit den Schwerpunktfächern Regie, Kamera und Filmschnitt. Jeder Absolvent produziert im Laufe dieser Ausbildung seinen eigenen 16mm Kurzfilm– ein idealer Weg, sich auf jede Aufnahmeprüfung für ein Filmstudium an einer Universität oder Filmhochschule vorzubereiten, wobei der Kurzfilm als Bewerbungsfilm verwendet werden kann. Dieser Film wird mit genau den professionellen Geräten und Instrumenten, die Filmemacher auf der ganzen Welt verwenden, produziert, geschnitten und schließlich im hauseigenen Kino vorgeführt. Zum anderen werden im Rahmen des „Berliner Kinematografischen Salons“ in regelmäßiger Folge filmtheoretische Seminare abgehalten. Das Themenspektrum reicht von der Kunst der Farbdramaturgie über Wetter im Film bis zur wechselvollen Geschichte der Zigarette als Filmrequisit.


Filmakademie Kelle
Paul-Lincke-Ufer 30 10999 Berlin
Telefon: 030 - 88 70 98 55 Fax: 030 - 88 71 79 91
  
eMail: info@filmakademie-kelle.de www.filmakademie-kelle.de


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