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MMEANSMOVIE Filmmagazin Berlin © - Kino, Filmstarts, Festivals und Termine     
 
   
    



   


  DFFB mit neuem Studiengang "Montage Bild und Ton" ab Herbst 2018
 
Ab September dieses Jahres nimmt die DFFB den neuen Studiengang ‚Montage Bild und Ton‘ in ihr Studienangebot auf. Erstmalig soll sechs Studierenden hier die Möglichkeit angeboten werden, Filmmontage im Vollzeitstudium im Verbund mit den bereits vorhandenen vier Studiengängen Drehbuch, Kamera/Bildgestaltung, Regie und Produktion zu studieren. Das Studium an der DFFB beginnt für alle Studienrichtungen – so auch für den Studiengang Montage Bild und Ton - mit einem generalistischen ersten Jahr. In dieser Zeit werden die theoretischen und praktischen Voraussetzungen gelegt für die Zusammenarbeit der einzelnen Gewerke in den nachfolgenden Studienjahren. Im gesamten Studienverlauf bleiben die Grenzen zwischen den Studiengängen weitestgehend offen. Die Studierenden werden im besten Sinne zu Filmemachern, sie studieren und verstehen Film unter möglichst vielen Aspekten. Das heißt sie begreifen seine Form als Ganzes, praktizieren aber das Einzelne und verfügen dadurch über spezifisches Wissen und generalistische Kenntnisse, Theorie wird in der Praxis auf Relevanz und Anwendbarkeit überprüft.

Die Studierenden im Fach Montage Bild und Ton werden von der Struktur in der DFFB profitieren. Sie sind von Anbeginn des Studiums und dann bei jedem Projekt, an dem sie mitwirken, gleichberechtigte Partner. Sie arbeiten mit bei der Entwicklung der Stoffe, kennen sich aus in den Strukturmodellen filmischer Dramaturgie und können die Qualität des Schauspiels beurteilen. Darüber hinaus verfügen sie über Wissen aus den Bereichen der Musik, der Tongestaltung, der Kunstgeschichte und vor allem der Filmmontage. Die Bewerbungsaufgaben für den neuen Studiengang stehen ab dem 16. April 2018 auf der Website der DFFB zur Verfügung. Bis zum 7. Juni 2018 müssen die Aufgaben bearbeitet und eingereicht werden. In der Woche vom 9. bis 13. Juli 2018 findet die Aufnahmeprüfung in Berlin statt.

 



  Institut für Schauspiel, Film-, Fernsehberufe in Berlin (iSFF)
 

Neues Weiterbildungsprogramm für Filmschaffende und neuer Onlineauftritt
   des Instituts für Schauspiel, Film-, Fernsehberufe (iSFF)

Pünktlich zum neuen Jahr veröffentlicht das iSFF für Schauspiel, Film-, Fernsehberufe (iSFF) an der VHS in Berlin Mitte sein aktuelles Programm für Filmschaffende, das im Frühjahr 2018 beginnt. Zusammen mit dem neuen Programm hat es auch seinen Onlineauftritt erneuert. In frischem Layout werden die aktuellen Lehrgänge und Workshops für die Kreativbranche auf der Website des iSFF präsentiert.

Seit 25 Jahren bietet das iSFF Weiterbildungen in den Bereichen Film/TV, Synchron, Sprech- und Musiktheater. Es bietet für die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich intensiv für bestimmte Berufsbilder weiterzubilden. So können sie die eigene Karriere festigen, sich beruflich weiterentwickeln oder innerhalb er Branche umsatteln. Dabei paart das iSFF immer tagesaktuelles Produktionswissen mit Top-Dozenten aus der Branche.

Es bestehen diverse Fördermöglichkeiten für die Teilnehmer.

LEHRGÄNGE

Die als Vollzeitweiterbildungen angelegten Lehrgänge bieten die Möglichkeit, sich für bestimmte Berufsfelder zu qualifizieren oder mit Hilfe erfahrener Fachkräfte aus der Branche intensiv die eigenen Fähigkeiten zu vertiefen und erweitern. Die Lehrgänge des iSFF sind zertifiziert und werden u.a. durch die Bundesagentur für Arbeit gefördert.

Casting-Training: national & international

Zeit: 12.3.–07.04.2018

Geförderter Lehrgang
Leitung:
Uwe Bünker& Dozententeam (David Stejskal, Jordan Beswick, Heike Hanold-Lynch)
Uwe Bünker und zwei weitere international tätige Casting-Direktoren bereiten Schauspieler auf Castings im In- und Ausland vor. Sie geben ihr Wissen und ihre Erfahrungen in der praktischen Arbeit vor der Kamera weiter und befähigen die Teilnehmer so, bei nationalen und internationalen Castings zu überzeugen. Zusätzlich werden diese durch Coaching unterstützt.

Mehr Infos: http://portal.isff-berlin.eu/casting-training-national-international/

Camera Actors Studio

Zeit: 09.04.–06.08.2018

Casting zur Auswahl der Teilnehmer: 03.03.2018
Geförderter Lehrgang

Leitung: Detlef Rönfeldt & Dozententeam

Mit dem preisgekrönten Regisseur Detlef Rönfeldt und seinem erfahrenen Team erlangen die Schauspieler ein Niveau, das sie in die Lage versetzt, sich in Zukunft auch unter schwierigen Bedingungen vor der Kamera zu bewähren. Für ihr Showreel erhalten die Teilnehmer professionell produziertes und geschnittenes Material, das qualitativ mit hochwertigen Film- und Fernsehproduktionen vergleichbar ist. Darüber hinaus werden Kurzfilme mit Gastregisseuren gedreht.

Mehr Infos: http://portal.isff-berlin.eu/camera-actors-studio/

Karriere-Tools: Film/TV-Theater-Synchron

Zeit: 28.05.–03.07.2018
Geförderter Lehrgang

Leitung: Dozententeam (Maurici Farré, Gudrun E. Alexandra Hölzer, Karin Kleibel, Katharina Koschny, Stefani Lange, Thomas Schmuckert, Vera Schwanenberg)

Gemeinsam mit erfahrenen Experten der Bereiche Film und Fernsehen, Theater, Werbung, Synchron, Hörspiel und Hörbuch schult der renommierte Casting Director Uwe Bünker die Fähigkeiten der Teilnehmer, sich in den genannten Teilsegmenten der Branche gezielt zu positionieren. Joachim Gern, ein international gefragter Fotograf, führt ein Fotoshooting durch. Jeder Teilnehmer erhält fünf Fotos zur freien Verfügung.

Mehr Infos: http://portal.isff-berlin.eu/karriere-tools-filmtv-theater-synchron/

  Synchron-, Mikrofonsprechen & Tonregie

Zeit: 05.03.–02.05.2018
Geförderter Lehrgang

Leitung: Katharina Koschny & Team (Rudy Redl & Carola Fehrmann)

Neben der gezielten Vorbereitung auf die Berufe Synchron- und Mikrofonsprecher vermittelt der Lehrgang die Grundlagen der Tonregie und behandelt darüber hinaus die Möglichkeiten, als Sprecher unternehmerisch tätig zu werden. Auf diese Weise eröffnet sich für die Teilnehmer ein breiteres berufliches Tätigkeitsspektrum.

Mehr Infos: http://portal.isff-berlin.eu/synchron-mikrofonsprechen-tonregie/

WORKSHOP

Mit dem Workshop des iSFF, der am Wochenende stattfindet, haben die Teilnehmer*innen zudem die Gelegenheit, sich auch neben der Arbeit weiter zu qualifizieren. Eine Förderung des Workshops ist über die Bildungsprämie ist möglich.

Der Weg in die Filmbranche: Potenziale entwickeln

Zeit: 23.06.2018

Kursleitung: Karin Kleibel

Was braucht es, um ein Casting erfolgreich zu bestehen? Wie kann ich ein einprägsames Profil aufbauen? Verfüge ich über das „gewisse Etwas“ und kann ich damit jede Rolle zu „meiner Rolle“ machen? Karin Kleibel, erfahrener Talent Coach, bringt Elemente und Übungen aus den Methoden des systemischen Coachings, der positiven Psychologie und der Gestaltarbeit zur Anwendung.

Mehr Infos: http://portal.isff-berlin.eu/der-weg-in-die-filmbranche-potenziale-entwickeln/

FILM/TV: BUCH, REGIE

Regieassistent/in mit IHK-Prüfungsvorbereitung

Zeit: 19.03.–01.06.2018

Geförderter Lehrgang

Leitung: Monika Schopp, Marcella Rafael, Madeleine Senfft von Pilsach & Dozententeam

Durch den praxisorientierten Lehrgang erlangen die Teilnehmer die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten für eine erfolgreiche Ausübung der Tätigkeit Regieassistenz im Filmbereich. Erworbenes Wissen am Set wird theoretisch fundiert und praktische Erfahrungen in diesem Bereich werden fachlich erweitert. Die Vorbereitung auf die externe IHK-Prüfung ist integraler Bestandteil.

Mehr Infos: http://portal.isff-berlin.eu/regieassistentin-mit-ihk-pruefungsvorbereitung/

Producer/in mit IHK-Prüfungsvorbereitung

Zeit: 09.04.–27.07.2018

Geförderter Lehrgang

Leitung: Annette Koschmieder, Eva Pilling & Dozententeam

Führungskräfte der Branche vermitteln das künstlerische, kaufmännische, organisatorische und juristische Fachwissen, das für die Ausübung dieses Berufes benötigt wird und bereiten auf die entsprechende IHK-Prüfung vor. Jeder Teilnehmer erarbeitet eine präsentationsfähige Stoffidee sowie ein marktfähiges Konzept für ein Fernseh- oder Kinoformat und präsentiert dieses einer Expertenrunde.

Mehr Infos: http://portal.isff-berlin.eu/produktionsleiterin-mit-ihk-pruefungsvorbereitung/

WORKSHOPS

Mit den Workshops des iSFF, die an den Wochenenden stattfinden, haben die Teilnehmer zudem die Gelegenheit, sich auch neben der Arbeit weiter zu qualifizieren. Eine Förderung der Workshops ist über die Bildungsprämie ist möglich.

Visual Effects (VFX)

Zeit: 17.03.2018

Kursleitung: Rayk Schroeder

Rayk Schroeder, VFX- und Compositing-Supervisor, der an vielen großen Produktionen, wie z.B. der ersten deutschen Netflixserie „Dark“ beteiligt war, führt in die Welt der Visual Effects (VFX) ein, mit deren Hilfe spektakuläre Filmszenen entstehen, die so niemals hätten gedreht werden können. Es geht u.a.um die Verwendung von Greenscreen, Bluescreen oder Rotoscoping und um Do ́s and Don ́ts beim Dreh.

Mehr Infos: http://portal.isff-berlin.eu/vfx-visual-effects/

Synchronbuchautor/in

Zeit: 23.–25.03. & 14.–15.04.2018

oder

08.–10.6. & 23.-24.06.2018

Kursleitung: Dagmar Preuss

Anhand eines Original-Drehbuchs und einer Rohübersetzung wird ein deutsches Dialogbuch erstellt, das der Eigenheit des Films in Sprachwahl, Dramaturgie und Lippensynchronität entspricht. Dagmar Preuss, Synchronregisseurin und Dialogbuchautorin erläutert und demonstriert den Arbeitsablauf einer Synchronisation. Eigene Schreibversuche dienen dazu, Unterschiede zwischen Trickfilm und Realfilm zu erarbeiten und auszuwerten.

Mehr Infos: http://portal.isff-berlin.eu/synchronbuchautorin/

Schreiben für deutsche TV-Serien

Zeit: 08.–10.06.2018

Kursleitung: Michaela von Unger

Michaela von Unger, Script Consultant, stellt die unterschiedlichen Schreibdepartments mit den dazu gehörigen Rahmenbedingungen und eingesetzten Mitteln wie Pitchpaper, Exposé, Synopsis, Outline, Storyline, Treatment und Drehbuch vor. Praktische Übungen zielen auf die Anwendung der einzelnen Mittel für unterschiedliche Serien. Die Auswertung geschieht anhand von Original-Episoden.

Mehr Infos: http://portal.isff-berlin.eu/schreiben-fuer-deutsche-tv-serien/

Das komplette Angebot und detaillierte Informationen finden Sie unter www.isff-berlin.eu. Zusätzliche aktuelle News gibt es auf der Facebookseite des iSFF. Fragen zum Kursangebot beantwortet Ihnen das iSFF gern unter 030 9018 374 43 oder info@isff-berlin.eu.



  Filmhaus Babelsberg
 

12. Mai 2018 bis 20. Januar 2019: STOFF.lab mit Sabine Pochhammer und Gunther Eschke

Das STOFF.lab ist eine Autorenwerkstatt für fiktionale Filmprojekte, die angehenden Drehbuchautor_innen Gelegenheit bietet, ihren aktuellen Filmstoff unter professioneller Anleitung voranzutreiben und auf die nächst höhere inhaltliche und qualitative Stufe zu heben. Das STOFF.lab wird von Gunther Eschke und Sabine Pochhammer, zwei erfolgreiche Autoren im Film und Fernsehen, geleitet.

https://www.filmhausbabelsberg.de/lehrgaenge/stoff-lab/

Wir haben dieses Jahr auch wieder neue Seminare für euch. 

27. und 28. Januar 2018: NONFIKTIONALES STORYTELLING mit Stanisław Mucha

Auch ein non-fiktionaler Stoff muss gut durchdacht sein. Es ist eine Kunst für sich, da der geneigte Storyteller sich der Stolperfallen und Feinheiten seiner Arbeit mehr als bewusst sein muss. Ein Dokumentarfilm ist objektiv und bildet die Realität ab, dabei muss zugleich das Interesse des Zuschauers geweckt, informiert sowie aufklärt werden. Die Teilnehmer_innen haben die Chance, in diesem Seminar all dies und noch viel mehr zu erlernen. 

https://www.filmseminare.de/dramaturgie-dokumentarfilm

10. und 11. März 2018: INTERVIEWS IM DOKUMENTARFILM mit Loretta Walz

Das Führen eines erfolgreichen Interviews bedarf einer ausgezeichneten Vorbereitung sowie Recherche, eines guten und empathischen Gespürs für das Gegenüber und überdurchschnittlich intelligenter Fragen. Wer also lernen möchte, wie man nicht nur die erfolgreichsten Interviews seines Lebens führt, sondern auch, was alles zu berüchtigsten ist und dahinter steht, sollte dieses Seminar mit Loretta Walz nicht verpassen. 

https://www.filmhausbabelsberg.de/2017/09/interviews-im-dokumentarfilm/

14. April 2018: VFX SECRETS mit Olaf Skrzipczyk

Eine Filmproduktion besteht aus vielen kleinen Puzzlestücken, welche sich am Ende zu einem Gesamtbild zusammenfügen. Überdurchschnittlich wichtig ist hierbei die Kommunikation zwischen den verschiedenen Gewerken, dass jede_r die für sich ausschlaggebenden Infos erhält und anhand dieser nicht nur optimale Entscheidungen für das Department treffen kann, sondern auch qualitativ das Hochwertigste rausholt. Olaf Skrzipczyk bietet in diesem Seminar die Möglichkeit, ein besseres Verständnis für die Arbeits-Inhalte und -Abläufe eines VFX-Artists zu entwickeln, sodass am Ende eine möglichst reibungslose Zusammenarbeit von allen Seiten möglich wird.

https://www.filmhausbabelsberg.de/2017/06/vfx-secrets/

14. und 15. April 2018: DOKUMENTARFILMPRODUKTION mit Matthias Hoferichter

Neben den viel geliebten Spielfilmen gibt es natürlich eine Vielzahl von preisgekrönten dokumentarischen Filmerzeugnissen. Den Teilnehmer_innen wird während des Seminars ein Einblick in alle essentiellen und zu berücksichtigenden Aspekte eines Dokumentarfilmdrehs gegeben, damit sie ihre künftigen Projekte erfolgreich umsetzen können. 

https://www.filmseminare.de/dokumentarfilmproduktion/

21. und 22. April 2018: DREHBUCH mit Bartosz Werner und Christian Mertens

Ohne Drehbuch kein Film. Aber was sind die wirklich wichtigen Aspekte, welche darin berücksichtigt werden müssen? Oft übersieht man Dinge, und darunter leidet am Ende die Story. Christian Mertens und Bartosz Werner haben mit „So bekommen Sie Ihr Drehbuch in den Griff“ ein Kompendium geschaffen, welches genau diese Aspekte aufgreift. Dies wird während des Seminars veranschaulicht und visualisiert. 

https://www.filmhausbabelsberg.de/2017/04/drehbuch/

26. und 27. Mai 2018: DSLR-WORKSHOP mit Christian Klimke und Torsten Schimmer

Wer kleine (oder auch größere) Filme drehen möchte, braucht heute weder eine Super 8 noch eine Panavision, um dies zu bewerkstelligen. Mittlerweile reicht dafür eine ordentliche DSLR-Kamera aus, welche es Video-Künstlern, professionellen Filmemachern oder auch Hobbyfilmern in Kombination mit Plattformen wie YouTube und Vimeo ermöglicht, ihre eigenen Projekte einfach und schnell sowohl zu realisieren als auch zu veröffentlichen. Wer also Lust hat, sich von zwei Profis zeigen zu lassen, wie man zum besten Endergebnis kommt, ist in diesem Seminar genau richtig. 

https://www.filmseminare.de/dslr-workshop

26. und 27. Mai 2018: UMWELTFREUNDLICHE FILMPRODUKTION –
  ACTION BITTE! mit Korina Gutsche

So toll es ist, Filme zu machen – während einer Produktion fallen nicht nur viele Abfälle, sondern auch CO2-Emissionen an. Da uns unsere Erde ja doch mehr als wichtig ist, Umweltbewusstsein schon immer ein wichtiges Thema war und aufgrund der momentanen Lage umso aktueller ist, bieten wir für alle Green-Film- Interessierten das ultimative Seminar, in welchem sie lernen können, wie man bewusst und umweltschonend seine Projekte umsetzen kann.

https://www.filmhausbabelsberg.de/2017/06/umweltfreundliche-filmproduktion/

09. und 10. Juni 2018: NONFIKTIONALES STORYTELLING mit Stanisław Mucha

Auch ein non-fiktionaler Stoff muss gut durchdacht sein. Es ist eine Kunst für sich, da der geneigte Storyteller sich der Stolperfallen und Feinheiten seiner Arbeit mehr als bewusst sein muss. Ein Dokumentarfilm ist objektiv und bildet die Realität ab, dabei muss zugleich das Interesse des Zuschauers geweckt, informiert sowie aufklärt werden. Die Teilnehmer_innen haben die Chance, in diesem Seminar all dies und noch viel mehr zu erlernen. 

https://www.filmseminare.de/dramaturgie-dokumentarfilm

8. und 9. September 2018: FILME MACHEN OHNE GELD mit Martin Blankemeyer

Es heißt: Filme zu machen bedarf es eines hohen Budgets. Das ist seit der Digitalsierung Schnee von gestern. Martin Blankemeyer vermittelt in diesem Seminar die kaufmännischen, finanziellen, organisatorischen und administrativen Aspekte der Filmproduktion. Sodass die Teilnehmer_innen in Zukunft ihre Projekte sowohl kostengünstig als auch qualitativ hochwertig produzieren können.

http://www.filmseminare.de/low-budget-spielfilm

6. und 7. Oktober 2018: SCHAUSPIELFÜHRUNG mit Hanfried Schüttler

Kommunikation am Set ist das A & O eines harmonischen Klimas während der Dreharbeiten. Ganz wichtig ist natürlich auch die Kommunikation zwischen Regisseur_in und Schauspieler_innen. Der Regisseur verlangt natürlich einiges von seinen Schauspieler_innen, die Schauspieler_innen im Gegenzug wollen natürlich mit Respekt behandelt und für ihr Talent geschätzt werden. Ein Despot kommt bei niemandem gut an. Wer also lernen möchte, wie man mit Finesse und den richtigen Techniken die Schauspieler_innen richtig führt, ist bei diesem Seminar genau richtig. 

https://www.filmseminare.de/schauspielfuehrung/

13. und 14. Oktober 2018: RHYTHMUS, GEFÜHL, GESCHWINDIGKEIT mit Annabelle Wick

Bewegtbild war nie wirklich stumm. Früher war es die Kinoorgel, heute sind es aufwendige Orchesterarrangements (Score) oder – manchmal auch speziell dafür angefertigte – Musikstücke (Soundtrack). Musik und Film gehören unumstritten zusammen, jedoch stellen sich bei jedem Projekt jedes Mal erneut die Fragen: Welche Musik brauche/will ich? Wo bekomme ich diese her? Wie viel kostet sie? Wie setzte ich sie motiviert ein und bekomme so am Ende ein perfektes Zusammenspiel von Musik und Schnitt? Diese Fragen werden im Seminar beantwortet. 

https://www.filmhausbabelsberg.de/2017/05/rhythmus/

13. und 14. Oktober 2018: SPANNENDE FIGUREN mit Pablo Hagemeyer

Was benötigt ein Film, um gut zu sein? Einen Helden, ganz klar. Was er jedoch auch benötigt, ist ein hervorragender Antagonist. Auch wenn der Held noch so viele Steine in seinem Wege findet: Ohne guten Gegenspieler fehlt, im wahrsten Sinne des Wortes, die Gegenkraft. Dr. Pablo Hagemeyer weist in seinem Seminar auf die psychoanalytische Seite der Figuren hin und gibt so einen Einblick, wie man einen guten Antagonisten charakterlich aufbaut. 

http://www.filmseminare.de/persoenlichkeitsstoerungen

10. und 11. November 2018: VISUAL EFFECTS (VFX) mit Olaf Skrzipczyk

VFX sind heutzutage kaum noch wegzudenken. Jedoch, wie kreiert man diese? Welche Prozesse stehen dahinter und was kostet das Ganze? Olaf Skrzipczyk beantwortet den Teilnehmer_innen diese und viele weitere Fragen und weist während der Reise zum Ziel auf etwaig auftretende Probleme und Fehlerquellen innerhalb des Workflows hin. 

https://www.filmseminare.de/vfx

1. und 2. Dezember 2018: COMEDY mit Dirk Stiller

Komik ist eine ernste Angelegenheit! Wer kann sich nicht an den hoch talentierten, geliebten und witzigen Clown Robin Williams erinnern? Was manche vielleicht nicht wissen, ist, dass neben einem allgemeinen Talent fürs Komische ein herausragendes Gespür fürs Timing wichtig sind. Wie man erkennt, ob man dieses Talent besitzt und wie man dieses möglichst publikumsfaszinierend einsetzt, wird im Seminar beantwortet. 

https://www.filmseminare.de/comedy

Antworten auf häufige Fragen z.B. zu Ort, Uhrzeiten, Unterkunft, Anmeldung, öffentlicher Förderung z.B. mit den Prämiengutscheinen der Bildungsprämie (durch die bei Vorliegen der Voraussetzungen 50 Prozent des Teilnehmerbeitrags übernommen werden) u.v.a.m. finden sich unter  https://www.filmseminare.de/babelsberg/faq/ – die dort niedergelegten Regelungen sind gleichzeitig auch unsere Vertragsbedingungen. Eine vollständige, laufend aktualisierte Übersicht des breiten Programms nicht nur in Potsdam, sondern auch unseres Partners in München findet sich unter www.filmseminare.de.


Filmhaus Babelsberg GmbH
Großbeerenstraße 189
14482 Potsdam
Tel. 0331 / 28 12 94 40
Fax 0331 / 28 12 94 41
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  actorfactory
 
actorfactory verfolgt einen methodenübergreifenden Zugang zur Schauspielkunst, denn keine Methode funktioniert für jeden und in jeder Situation gleich gut! Ohne Dogmatismus und Gurutum lernst du die Potenziale und die Grenzen der verschiedenen Methoden in der praktischen Arbeit kennen. Wir arbeiten schwerpunktmäßig mit den Systemen von : K.S. Stanislawski : Michael Tschechow : Lee Strasberg (Method Acting) : Keith Johnstone (Improvisationstheater, Theatersport®) : Anne Bogart (Viewpoints) : Sanford Meisner

Rollenstudium Wahnsinn und Methode!
Im Zentrum jeder seriösen Schauspielausbildung steht das Rollenstudium. Erst in der konkreten Auseinandersetzung mit Stücken, Figuren und Szenen ist das erlernte Handwerk mehr als nur Fingerübung. Die Herausforderungen jeder einzelnen Rolle an dich als Schauspieler setzen einen vielschichtigen Entwicklungsprozess in Gang, der dich mit ungeahnten Schwierigkeiten konfrontiert, aber auch mit unerwarteten Entwicklungssprüngen belohnt.

Improgruppe – Einstieg ab sofort wieder möglich
Ab sofort gibt es wieder freie Plätze in der Improgruppe. Ich rechne damit, dass es sehr schnell wieder eine Warteliste geben wird. Wer Interesse hat, möge sich also zeitig bei mir melden.

Prüfungsvorbereitung "
Du mußt zu einem bestimmten Termin ein bestimmtes Ergebnis abliefern? Dann geht es jetzt vor allem darum, deine Szenen auf den Punkt zu bringen und spielerisch und mental klar zu werden. Bei der Vorbereitung zu Aufnahmeprüfungen werden wir darauf achten, dass deine Rollen nicht durchinszeniert wirken und möglichst viel von dir und Deinem Talent zu sehen sein wird. Abschlussrollen sollten schauspielerisch und regielich stimmig sein, Gelegenheit zur Virtuosität bieten und dich für ein oder mehrere Rollenfächer empfehlen. Nicht zuletzt hilft dir eine gute mentale Vorbereitung, souverän mit Lampenfieber, langen Wartezeiten, Konkurrenz und anderen beeinträchtigenden Faktoren umzugehen. Am besten planst und buchst du Deine Coaching-Termine frühzeitig. So ersparst du dir zum Prüfungstermin unnötigen Stress!!! Coach: Johannes Hitzblech


http://www.actorfactory.de/

 

Trainingsklassen: Nichts geht über regelmäßiges Training in der Gruppe. In allen Gruppen gibt es derzeit noch Platz! Für Anfänger gibt es die Trainingsklasse am Montag, 19 - 22 Uhr. Profis und Fortgeschrittene / Quereinsteiger mit entsprechender Vorerfahrung trainieren hier: Donnerstag, 19 - 22 Uhr.

Interesse? Fragen? Ruf einfach an: 030-39207516 oder schreib eine Mail an info@actorfactory.de

 



  Master School
 

Unser nächstes Seminar mit Christian Eisert:

Komisch Schreiben für alle Genres
Christian Eisert vermittelt Werkzeuge und Regeln, die es ermöglichen, professionell Comedy zu schreiben oder eine komische Wirkung in anderen Genres zu erzielen.
Berlin - 21.04. und 22.04.18 - Wochenendseminar - Samstag und Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr - 250 €

NEU: Neue deutsche Serienwelle
Dozent: Thomas Schrader
Welche Produktionsgesellschaften machen mit beim Rennen um DIE neue deutsche Serie? Was suchen die Sender? Welche Genres und Formate werden zurzeit favorisiert? Thomas Schrader vermittelt Ihnen den Überblick zum neuen deutschen Serienmarkt.
Berlin - 05.05.18 - Tagesseminar - Samstag von 10.00 bis 18.00 Uhr - 140 €

Der Klassiker: Drehbuch Verstehen INTENSIV
Dozentin: Frauke Schmickl
An zwei Tagen lernen Sie die wichtigsten, in den verschiedenen Theorien und Handbüchern beschriebenen dramaturgischen Elemente kennen. Sie eignen sich das notwendige professionelle Handwerkszeug an, um interessante Geschichten filmgerecht zu schreiben oder zu analysieren.
Berlin - 02.06. und 03.06.18 - Wochenendseminar - Samstag und Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr - 250 €

NEU: Serien Schreiben - Das Konzept
Dozent: Oliver Schütte
Die Nachfrage nach hochwertigen Serienkonzepten aus Deutschland wächst - bei klassischen Anbietern, aber auch bei internationalen Streamingdiensten. Erfahren Sie in diesem praxisorientierten Workshop, wie Sie Ihre Idee erfolgversprechend entwickeln und präsentieren. Sie erhalten professionelles Feedback auf Ihr eigenes Konzept.
Berlin - 16.06. und 17.06.18 - Wochenendseminar - Samstag und Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr - 250 €

ABEND

Drehbuch Verstehen
Dozentin: Frauke Schmickl

An acht Terminen lernen Sie, wie Filmgeschichten aufgebaut sind. Sie eignen sich die wichtigsten dramaturgischen Elemente an, um interessante Geschichten zu schreiben oder zu verstehen.

Berlin - 17.04. bis 26.06.18 - Abendseminar - Dienstag 19.00 bis 20.30 Uhr - 190 €

Termine: 17.04., 24.04, 08.05., 15.05., 29.05., 05.06., 19.06., 26.06.18

Ein Abend, zwei Seminare - in Kombination mit Drehbuch Schreiben insgesamt nur 390 €

Drehbuch Schreiben
Hinweis: Das Seminar ist ausgebucht. Bei großer Nachfrage richten wir einen Parallelkurs ein. Melden Sie sich deshalb bei Interesse!
Dozentin: Frauke Schmickl
In Drehbuch Schreiben finden Sie den nötigen Raum, um mit anderen ausführlich über Ihren Stoff zu diskutieren und sich von der Dozentin professionell beraten zu lassen.
Berlin - 17.04. bis 26.06.18 - Abendseminar - Dienstag 20.30 bis 22.00 Uhr - 290 €

Termine: 17.04., 24.04, 08.05., 15.05., 29.05., 05.06., 19.06., 26.06.18

Ein Abend, zwei Seminare - in Kombination mit Drehbuch Schreiben insgesamt nur 390 €

LEHRGÄNGE (VOLLZEIT)

Auch die Termine für den Herbst-Durchlauf unserer Vollzeit-Lehrgänge stehen derweil fest.

Sie können sich schon jetzt bewerben!

Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Website www.masterschool.de.

Ausbildung zum Autor für Film & TV
ca. 20 Dozenten und Branchengäste - Jetzt bewerben!
Durchlaufen Sie in knapp vier Monaten eine umfassende, intensive Ausbildung. Lernen Sie dabei alles, was Sie für die Arbeit als Drehbuchautor brauchen. Entwickeln Sie Ihre eigene Idee zu einem vermarktbaren Treatment. Knüpfen Sie gleichzeitig bei der Begegnung mit zahlreichen Branchengästen erste Kontakte.
Berlin - 27.08. bis 12.12.18 - Vollzeit - Montag bis Freitag von 10.00 bis 18.00 Uhr - ca. 4.200 €

Eine Kostenübernahme durch die Agentur für Arbeit mittels Bildungsgutschein ist möglich.

Schreiben für Daily Soap & Telenovela
Dozent: Joachim Friedmann - Jetzt bewerben!
Der Lehrgang vermittelt alle wesentlichen Kenntnisse und Fähigkeiten in Theorie und Praxis, die Sie befähigen, im Team einer Daily Soap oder Telenovela mitzuarbeiten. Sie erfahren wie und nach welchen Kriterien tägliche Serien im Team entwickelt werden und schreiben eine eigene Storyline für eine laufende Daily Soap.
Berlin - 28.08. bis 07.09.18 - Vollzeit - Montag bis Freitag von 10.00 bis 18.00 Uhr - 479,52 €

Eine Kostenübernahme durch die Agentur für Arbeit mittels Bildungsgutschein ist möglich.

Weiterbildung zum Dramaturg & Lektor
Dozenten: Rüdiger Hillmer, Eva-Maria Fahmüller, Birgit Oehmcke u.a. - Jetzt bewerben!
Lernen Sie, Filmstoffe entsprechend ihrer Wirkungsabsicht präzise zu analysieren und einzuschätzen. Erfahren Sie, wie Sie als Dramaturg, Script Consultant, Lektor, Producer oder Creative Producer Ihre Erkenntnisse zum Stoff schriftlich und im Gespräch anschaulich vermitteln können.
Berlin - 10.09. bis 12.12.18 - Vollzeit - Montag bis Freitag von 10.00 bis 18.00 Uhr - 4.024,80 €

Eine Kostenübernahme durch die Agentur für Arbeit mittels Bildungsgutschein ist möglich.



  Münchner Filmwerkstatt
 
PRODUKTIONSLEITER/IN (IHK)

Der Produktionsleiter ist in Film und Fernsehen für die Planung, Durchführung und Kontrolle der Produktion zuständig. Er begleitet alle Phasen des Produktionsprozesses und trifft Entscheidungen mit dem Ziel, beste künstlerische Ergebnisse unter Einhaltung ökonomischer Grenzen zu ermöglichen.

Die 26 Seminarwochenenden, in denen das komplette Fachwissen zur Produktionsleitung vermittelt wird, durchzieht eine Mischung aus theoretischem Unterricht und praktischem Training. Die Teilnehmer werden so während des Kurses unter Anleitung aktuelle Drehbücher kalkulieren und das entsprechende Sendergespräch bestreiten. Spartenübergreifend wird das grundsätzliche Handwerkszeug der Produktionsleitung erlernt bzw. vertieft. Weitere Lerneinheiten behandeln Problemstellungen, die den Bereichen Fiction, Entertainment und Werbung zugeordnet sind.
www.muenchner-filmwerkstatt.de/lehrgaenge/produktionsleiter

FICTION-PRODUCER/IN (IHK)

Der Fiction-Producer nimmt eigenständig und eigenverantwortlich organisatorische Aufgaben während der Planungs-, Finanzierungs- und Umsetzungsphase einer Film- oder Fernsehproduktion wahr.

Während dieses Lehrgangs werden die Teilnehmer eingehend auf die Tätigkeiten als Fiction-Producer geschult – von der Drehbuchentwicklung bis zur Endabnahme eines Projektes. Konkret entwickelt jeder der Teilnehmer unter professioneller Anleitung ein eigenes Projekt, so dass dieses auch vor Sendern und Produktionsfirmen vorgestellt werden kann. Organisatorische und kalkulatorische Inhalte zählen daher genauso zu den Themen wie dramaturgische und produktionsbezogene Aspekte.
www.muenchner-filmwerkstatt.de/lehrgaenge/fiction-producer

REGIEASSISTENT/IN (IHK)

Die Regieassistenz ist eine, wenn nicht die wichtigste Schnittstelle bei den Dreharbeiten eines Film – hier kommen organisatorische und gestaltende Aufgaben zusammen. Regieassistenten übernehmen die organisatorische Umsetzung der Regieentscheidungen und haben dadurch größten Einfluss auf die Ausführung der gestalterischen Konzeption und somit auf das Gesamtergebnis. Dabei kommuniziert die Regieassistenz nicht nur die Entscheidungen der Regie an das Team sondern verantwortet auch selbst wie z.B. die Inszenierung der Komparsen. Die Regieassistenz eignet sich daher schon seit jeher auch als  Quereinstieg in eine Regielaufbahn. Neben originär (z.B. an staatlichen Filmhochschulen) ausgebildeten Regisseuren findet man unter den vielbeschäftigen der Branche ehemalige Kameraleute, Schauspieler, Autoren, Cutter, und eben… Regieassistenten!
www.muenchner-filmwerkstatt.de/lehrgaenge/regieassistent

Fakten zu den Lehrgängen

Die Lehrinhalte orientieren sich an den einschlägigen Rahmenstoffplänen der Industrie- und Handelskammer. Die Kurse enden rechtzeitig vor den entsprechenden Fortbildungsprüfungen der IHK Köln. Mit der erfolgreichen Teilnahme an dieser Prüfung, die die Kursteilnehmer auf Wunsch ablegen können, erlangen sie einen offiziell anerkannten Berufsabschluss in der Wertigkeit eines Meistertitels.

Die Lehrgänge sind berufsbegleitend und finden  an 26 Wochenenden statt, verteilt über ca. ein Jahr. 
Es ist ein Abschluss durch eine Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer möglich (derzeit bei der IHK Köln und der IHK Berlin).
Der Teilnehmerbeitrag beträgt 6.300 Euro, 15% Rabatt bei frühzeitiger Anmeldung und Vorauszahlung = 5.355,- Euro.
Es ist ebenso eine Förderung u.a. durch Ausbildungs-BAFöG oder Bildungsgutschein möglich – weitere Informationen zu allen uns bekannten Förderprogrammen unter www.filmseminare.de/finanzierung

Beratung und Anmeldung

Für Beratung und die Anmeldung für einen der Lehrgänge, sowie Information zu Terminen setzt Euch bitte telefonisch mit uns in Verbindung.
Jochen Bentz
Lehrgangskoordinator
Tel.: 0174 / 9461274
lehrgaenge@muenchner-filmwerkstatt.de

Münchner Filmwerkstatt e.V.
Postfach 860 525
81632 München
Tel. 089 / 20 33 37 12
Fax 089 / 20 33 27 14
www.muenchner-filmwerkstatt.de

ADOBE AFTER EFFECTS am 26. und 27. Mai 2018

Bernhard Kreutzer bietet in diesem Wochenendkurs einen Einstieg in das professionelle Compositing und Animieren. Mithilfe von Effekten und Animationen verleiht After Effects Filmen eine völlig neue Dimension. Aber nicht nur Spezialeffekte, sondern auch das Motion Design ist ohne After Effects nicht mehr vorstellbar.
www.filmseminare.de/aftereffects

LICHTGESTALTUNG FÜR FILM- UND VIDEOPROJEKTE am 26. und 27. Mai 2018

Achim Dunker, langjähriger Kameramann und Autor von Standardwerken zum Thema Licht und Kamera setzt in diesem Seminar im wahrsten Sinne des Wortes Highlights. Er gibt Einblicke in die Grundsätze des Lichtsetzens, erörtert physikalische und ästhetische Grundlagen der Lichtgestaltung sowohl für Dokumentarfilme als auch für szenische, emotionale Einstellungen. In Gruppenarbeiten erlangen die Teilnehmer Sicherheit im Umgang mit Lampentypen und entwickeln eigene Lösungsansätze für spezielle Lichtsituationen.
www.filmseminare.de/lichtsetzen

FILMSCHNITT UND MONTAGE am 2. und 3. Juni 2018

Gewiefte Cutter behaupten gelegentlich, sie könnten aus ein und demselben Rohmaterial gleichermaßen Romantik, Spannung, Trauer, Action oder Comedy herstellen – inwiefern (und wie) das geht, wo die Grenzen liegen und was man bereits beim Drehen dafür beachten muss, erläutert der erfahrene Filmemacher Uwe Wrobel. Dazu macht er die Teilnehmer an diesem Wochenende mit den Grundzügen und Feinheiten der filmischen Montage vertraut.
www.filmseminare.de/montage

FILMFINANZIERUNG IN DEUTSCHLAND am 9. und 10. Juni 2018

Der Produzent Florian Deyle, dessen Film „Paradies“ letztes Jahr in Venedig mit dem Silbernen Löwen ausgezeichnet wurde, gibt in diesem Seminar einen umfassenden Einblick in die Möglichkeiten der Filmfinanzierung in Deutschland. Dabei werden traditionelle Bausteine wie die Zusammenarbeit mit TV-Sendern und die verschiedenen Fördermöglichkeiten genauso behandelt wie neue Strategien – mit dem Ziel, den Teilnehmern aufzuzeigen, dass und wie sich auch anspruchsvolle Projekte finanzieren lassen.
www.filmseminare.de/filmfinanzierung

LEKTORIEREN VON DREHBÜCHERN am 9. und 10. Juni 2018

Drehbuchlektorate dienen oft der Entscheidungsfindung von Produktionsfirmen und Förderstellen, gleichzeitig werden sie auch bei Einstiegspositionen in der Branche häufig von den Mitarbeitern verlangt. Frank Raki, Lektor, Script Doctor und Leiter des STOFF.labs 2016/17, zeigt an diesem Wochenende den Weg zur Erstellung eines professionellen Lektorats. Neben grundsätzlichen Begrifflichkeiten und der Besprechung der wichtigsten dramaturgischen Modelle bietet das Seminar unabdingbare Informationen zu Branche und Markt und wird mit praktischen Übungen abgerundet. Auch für Drehbuchautoren geeignet, die wissen wollen, worauf es ankommt.
www.filmseminare.de/drehbuchlektorat

DOKUMENTARFILMPRODUKTION am 16. und 17. Juni 2018

Ingo Fliess produziert seit über 10 Jahren mit seiner eigenen Produktionsfirma preisgekörnte Dokumentarfilme – an diesem Wochenende erläutert er Themenwahl, Konzeptentwicklung und -präsentation, Umgang mit öffentlich-rechtlichen Fernsehredaktionen, Filmförderanstalten und Verleihern, die verschiedenen Finanzierungsmodelle für Dokumentarfilme und vieles andere mehr!
www.filmseminare.de/dokumentarfilmproduktion

DREHBUCHHANDWERK am 16. und 17. Juni 2018

Frank Raki und Christoph von Zastrow sind erfahrene Drehbuchautoren und Lektoren, die sich im Seminar „Drehbuchhandwerk“ im November in die Karten schauen lassen. Ihr Ansatz der Gegenüberstellung klassischer Modelle eignet sich nicht nur für Einsteiger, die professionelle Anleitung suchen, sondern auch für bereits Fortgeschrittene, die die Systematik hinter dem Theorienwirrwarr begreifen wollen.
www.filmseminare.de/drehbuchhandwerk

ADOBE PREMIERE PRO – ERWEITERTE FUNKTIONEN am 23. und 24. Juni 2018

Das Seminar richtet sich an Videoeditoren und Cutterassistenten, die ihr Wissen in Premiere Pro erweitern wollen. In den zwei Tagen werden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen gemeinsam mit Uwe Wrobel erweiterte Schnitttechniken, das Arbeiten mit LUTs, 2K & 4K-Workflows und Offline-Online-Schnitt behandeln und praktisch üben können.
www.filmseminare.de/premierepro-fortgeschritten

DREHBUCHAUFSTELLUNG am 23. und 24. Juni 2018

Mit Hilfe dieser aus der systemischen Therapie entlehnten Methode erhalten Autoren, Regisseure, Produzenten und andere Filmschaffende Klarheit über die Stärken und Schwächen ihres Stoffes und gewinnen kreative Impulse für seine Weiterentwicklung. In diesem Workshop unter der Leitung von BR-Debütredakteurin Dr. Claudia Gladziejewski und Rainer Paszek erhält jeder Teilnehmer die Möglichkeit, seinen mitgebrachten Stoff offen oder verdeckt aufzustellen – und darf ohne Mehrkosten auch weitere Mitglieder seines Teams mitbringen!
www.filmseminare.de/drehbuchaufstellung
Wer ohne eigene Aufstellung als sog. Zaungast zum reduzierten Preis teilnehmen mag, folgt bitte diesem Link zur Anmeldung:
www.filmseminare.de/zaungast

WRITING A SUCCESSFUL THRILLER am 4. und 5. Juli 2018

Emmanuel Oberg bespricht bei dem Seminar u.a. den Aufbau der Geschichte, verschiedene Terror- und Angst-Typen, die Charaktere, die Besonderheiten des Genres, aber auch diverse Einstiegs- und Schlussmöglichkeiten. Der Workshop bietet die perfekte Grundlage, um das eigene Thrillerprojekt aufzupolieren und sich allgemeines Wissen über das Genre und wie erfolgreiche Thriller aussehen zu verschaffen. Die Veranstaltung richtet sich gleichermaßen an Autoren und Dramaturgen wie an Regisseure und Produzenten, die ein besseres Verständnis von Thrillern erlangen wollen.
www.filmseminare.de/thriller

ERFOLGREICH FERNSEHKRIMIS SCHREIBEN am 14. und 15. Juli 2018

Der Krimi ist die Besonderheit der deutschen Fernsehlandschaft – kein anderes Genre wird so viel produziert, und kein Genre unterscheidet sich so stark von der klassischen Dramaturgie. Martin Thau, Mastermind der Drehbuchwerkstatt an der Hochschule für Fernsehen und Film München, lüftet im Rahmen seines Wochenendseminars die Geheimnisse dieses Formats und gibt interessierten Autoren das nötige Wissen und geeignete Hilfsmittel an die Hand, um in diesem Markt zu reüssieren.
www.filmseminare.de/fernsehkrimis-schreiben

Eine vollständige, laufend aktualisierte Übersicht über unser gesamtes Seminarprogramm findet sich unter www.filmseminare.de/muenchen/termine. Antworten auf häufige Fragen z.B. zu Ort, Uhrzeiten, Unterkunft, Anmeldung, öffentlicher Förderung finden sich unter www.filmseminare.de/muenchen/faq.



  Filmakademie Kelle
 
Kameraassistenten-Ausbildung für die digitale Kinokamera

Die Verwendung digitaler Kameras für hochwertige szenische Produktionen hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Mit der Marktreife hochauflösender elektronischer Kinokameras wurde erstmals eine Alternative zu den klassischen Filmkameras geschaffen. Die digitale Kinematographie stellt grundlegend neue Anforderungen an das Personal der Kameraabteilungen. Die Akademie hat es sich vor diesem Hintergrund als erste deutsche Einrichtung zur Aufgabe gemacht, Kameraassistenten für die digitale Kinematographie auszubilden. Die Schüler der Kameraassistentenklasse durchlaufen hier eine einjährige Ausbildung mit täglich vier Unterrichtsstunden, während der sie alle erforderlichen Kenntnisse in den Bereichen Filmproduktionswesen, Filmtheorie, Videotechnik, EDV- sowie Film- und Kinotechnik erwerben. Praktische Übungen und Testaufnahmen finden statt an der Red One 4K, der Sony F35 und der Arrifl ex D-21, den führenden Kameras in dieser Klasse. Elektronische und optische Messungen werden auf hochpräzisen Instrumenten durchgeführt. Während der Ausbildung drehen die Teilnehmer einen eigenen Abschlussfilm. Die Filmakademie Kelle arbeitet unter anderem eng mit dem bundesweit tätigen Kameraverleih Ludwig zusammen.
 

Grundlagenstudium Film mit den Schwerpunkten Regie, Kamera und Schnitt

Neben der Ausbildung zum Kameraassistenten für die digitale Kinematographie umfasst das Lehrangebot der Akademie noch zwei weitere große Bereiche: Zum einen gibt es hier den zweisemestrigen Lehrgang für Filmkunst mit den Schwerpunktfächern Regie, Kamera und Filmschnitt. Jeder Absolvent produziert im Laufe dieser Ausbildung seinen eigenen 16mm Kurzfilm– ein idealer Weg, sich auf jede Aufnahmeprüfung für ein Filmstudium an einer Universität oder Filmhochschule vorzubereiten, wobei der Kurzfilm als Bewerbungsfilm verwendet werden kann. Dieser Film wird mit genau den professionellen Geräten und Instrumenten, die Filmemacher auf der ganzen Welt verwenden, produziert, geschnitten und schließlich im hauseigenen Kino vorgeführt. Zum anderen werden im Rahmen des „Berliner Kinematografischen Salons“ in regelmäßiger Folge filmtheoretische Seminare abgehalten. Das Themenspektrum reicht von der Kunst der Farbdramaturgie über Wetter im Film bis zur wechselvollen Geschichte der Zigarette als Filmrequisit.


Filmakademie Kelle
Paul-Lincke-Ufer 30 10999 Berlin
Telefon: 030 - 88 70 98 55 Fax: 030 - 88 71 79 91
  
eMail: info@filmakademie-kelle.de
www.filmakademie-kelle.de




  Erich Pommer Institut gGmbH
 

Nach der Weihnachtspause freuen wir uns auf den Start eines spannenden 1. Halbjahres 2018 mit rechtlichen und praktischen Themen rund um die Entwicklung, Produktion, Finanzierung und Vermarktung von Medienproduktionen. Und da das EPI 20 Jahre wird, gibt es auf unsere Seminare in Berlin und München bis zum 20. Februar 20% Rabatt.

Unsere März-Seminare im Überblick (weitere Details im Anhang):

MÜNCHEN 6. + 7.03. | SESAM –  Kalkulationen kaufmännisch und fundiert erstellen

http://bit.ly/2DVDLnL

BERLIN 01.03. | BYOD, CYOD, COPE – Rechtsfragen bei der Nutzung privater Geräte in Medienunternehmen

http://bit.ly/2rXCn2n 

06.03. | Postproduktion – Planung und Kalkulation von Kinospielfilmen

http://bit.ly/2E1EhnB

13.03. | Jahresabschluss bei Filmunternehmen

http://bit.ly/2DTCOR1

14.03. | Arbeitsverträge in der Medienwirtschaft – Aktuelle Informationen und Praxistipps   

http://bit.ly/2E7bmOU

Erich Pommer Institut gGmbH
Försterweg 2 . D-14482 Potsdam
Tel +49 (0) 331.721 28 90 Fax +49 (0) 331.721 28 81
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