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Neue Filme der Woche  
Neue Filme September 2024 
 
12.09. bis 18.09.
 
Beetlejuice Beetlejuice
Das Flüstern der Felder (Chłopi)
Das Gullspång Geheimnis (Miraklet i Gullspång)
Ezra - Eine Familiengeschichte
Hausnummer Null
Immer wieder Dienstag (Tisdagsklubben)
My Stolen Planet
Petra Kelly - Act Now!
Sad Jokes
Super Wings: Maximum Speed
The Crow
Treasure - Familie ist ein fremdes Land


pfeil links vormonat September pfeil rechts nächster monat 05.09. | 12.09. | 19.09. | 26.09. 2024



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   blauer strich als zeichen für filmtitel Beetlejuice Beetlejuice
         
  filmplakat  
Genre: Komödie
Land/Jahr: USA 2024
Regie: Tim Burton
Besetzung: Michel Keaton, Winona Ryder, Catherine O´Hara, Justin Theroux, Monica Bellucci, Arthur Conti, Jenna Ortega, Willem Dafoe
Drehbuch: Alfred Gough & Miles Millar
Min.: 104
Fsk: 12
Verleih: Warner Bros. Entertainment
Festival: 81st Venedig International Film Festival
   
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Inhalt    
   
Nach einer unerwarteten Familientragödie kehren drei Generationen der Familie Deetz nach Winter River zurück. Das Leben von Lydia, die noch immer von Beetlejuice heimgesucht wird, gerät völlig aus den Fugen, als ihre rebellische Teenager-Tochter Astrid das rätselhafte Modell der Stadt auf dem Dachboden entdeckt und das Tor zur Welt der Toten unbeabsichtigt geöffnet wird. Sowohl im Diesseits als auch im Jenseits braut sich alsbald Unheil zusammen. Nur eine Frage der Zeit also, bis jemand den Namen Beetlejuice dreimal ausspricht und der spitzbübische Dämon zurückkehrt, um seine ganz eigene Art von Chaos zu verbreiten.  
   
Rezensionen
 
"Jetzt wird der Geist heimgesucht"  Von Peter Zander  Berliner Morgenpost
"Wagnis war gestern"  von Arabella Wintermayr   taz
"Sieht man sich nicht in dieser Welt…"  Von: Daniel Kothenschulte  Frankfurter Rundschau
"Mitleid mit den Monstern?"  von Rüdiger Suchsland  artechock
"Morbid-albern und spielfreudig"  von Oliver Armknecht  film-rezensionen.de/
"Eine Runde „Paranormal Activity“  von Jörg Gerle  filmdienst
"Das Gruselkabinett des Tim Burton"  von Niklas Michels  kino:zeit
"Tim Burton’s Lightweight Sequel Works as Ghostly Fan Service"  By Owen Gleiberman  variety
"Die volle Dröhnung Tim Burton" Von Christoph Petersen filmstarts
"Anstatt auf plumpe Nostalgie setzt Tim Burton mit seiner Kultfilm-Fortsetzung „Beetlejuice Beetlejuice“ vor allem darauf, seinem Werk eine eigene Identität zu verpassen"  von Antje Wessels
     
   
Preise
 
 
   
     


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   blauer strich als zeichen für filmtitel Das Flüstern der Felder (Chlopi)
         
  filmplakat  
Genre: Drama Annimation
Land/Jahr: PL/SERB/LIT 2022
Regie: DK Welchman; Hugh Welchman
Besetzung: Kamila Urzedowska, Robert Gulaczyk, Miroslaw Baka
Drehbuch: DK Welchman; Hugh Welchman; 
literarische Vorlge: Wladyslaw Stanislaw Reymont
Min.: 114
Fsk: 12
Verleih: PLAION PICTURES
Festival: Toronto International Film Festival
   
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Inhalt    
   
Polen im späten 19. Jahrhundert. Die junge Jagna lebt in einem Dorf, das geprägt ist von Klatsch und Tratsch, vom Wandel der Jahreszeiten, von bunten Traditionen – und von einem tief verwurzelten Patriarchat. Jagna wird dem mächtigsten Bauern im Dorf versprochen, doch eigentlich liebt sie dessen Sohn, den rebellischen Antek. Als sie zum Spielball der Männer wird, lehnt sich Jagna auf und nimmt ihr Schicksal selbst in die Hand.  
   
Rezensionen
 
"Als würden Ölgemälde quicklebendig"  Von Renée-Maria Richter  kunst+film
"Gewalt aus Pinselstrichen"  von Janick Nolting  + "Das Heute im Gestern"  von Axel Timo Purr  artechock
"Bukolische Sinnlichkeit"  von Bianka Piringer  spielfilm.de
"Die nachträglich von Hand übermalten Kamerabilder schaffen eine manchmal nahezu rauschhafte Atmosphäre"  Gaby Sikorski
"Ein Klassiker wird zum Animationskunstwerk"  von Oliver Armknecht  film-rezensionen.de/
"In prächtigen Bildern gehaltener Animationsfilm"  von Kira Taszman  filmdienst
"Klischees, von Hand gemalt"  von Arian Hagen  kino:zeit
"In ihrem neuen Film gehen Dorota Kobiela und Hugh Welchman einen kühnen Schritt weiter" von Gerhard Midding epd film
"Ein Animationsfilm wie kein anderer" Von Michael Meyns filmstarts
     
   
Preise
 
Polnischer Filmpreis 2024: Beste Filmmusik, Publikumspreis - Vilnius International Film Festival 2024: Publikumspreis - Polnisches Filmfestival Gdynia: Publikumspreis, Sonderpreis der Jury,
   
     


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   blauer strich als zeichen für filmtitel Das Gullspång Geheimnis (Miraklet i Gullspång)
         
  filmplakat  
Genre: Dokumentarfilm
Land/Jahr: S/NOR/DK 2023
Regie: Maria Fredriksson
Besetzung:  
Drehbuch: Maria Fredriksson
Min.: 108
Fsk: 6
Verleih: mindjazz pictures
Festival:  
   
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Inhalt    
   
Eine göttliche Eingebung lässt zwei Schwestern eine Wohnung in der schwedischen Kleinstadt Gullspång kaufen. Sie sind völlig überrascht, als die Verkäuferin ihrer älteren Schwester, die vor 30 Jahren Selbstmord begangen hat, verblüffend ähnlich sieht. Gemeinsam versuchen sie das Rätsel zu lösen und tauchen dabei immer tiefer ein in die Geheimnisse ihrer Vergangenheit. DNA Tests, Familienforschung und ihr unerschütterliche Glaube bringen neue mysteriöse Verstrickungen. Was als rätselhafte Familienzusammenführung beginnt, endet in einem Suchspiel nach der Wahrheit. Eine fesselnde Doku, unglaublicher als jede Fiktion.  
   
Rezensionen
 
"Die Rückkehr der toten Schwester"  von Jenni Zykla  taz
"Diesen Dokumentarfilm muss man gesehen haben, um ihn zu glauben!"  von Falk Straub  spielfilm.de
"Detektivarbeit und emotionale Intrige"  von Cosima Lutz  filmdienst
"Ein Film, der substanziell von Zufällen lebt"  von Dietmar Kanthak   epd film
"Plötzlich Zwillingsschwester"  von Bianka Piringer kino:zeit
"Am Ende bleiben mehr Fragen als Antworten, bleiben die drei Schwestern allein mit ihren Emotionen und ihrer neuen, unverhofften, vielleicht auch ungewollten Verwandtschaft"  von Michael Meyns  programmkino
     
   
Preise
 
 
   
     


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   blauer strich als zeichen für filmtitel Hausnummer Null
         
  filmplakat  
Genre: Dokumentarfilm
Land/Jahr: D 2024
Regie: Lilith Kugler
Besetzung:  
Drehbuch: Lilith Kugler
Min.: 95
Fsk: 12
Verleih: Drop-Out Cinema
Festival: DOK.fest München
   
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Inhalt    
   
Als die Regisseurin Lilith Kugler zum Filmstudium nach Berlin kommt, ist der obdachlose Chris der Erste, der sie willkommen heißt. Chris lebt gemeinsam mit seinem Kumpel Alex an einer S-Bahn Station im Zentrum der Hauptstadt, umsorgt von der gesamten Nachbarschaft. Doch er ist suchtkrank und schafft es nicht, sich aus dem Teufelskreis zu befreien. Als es ihm schlechter und schlechter geht und er nur knapp dem Tod entkommt, beschließt er, dass er weg muss von der Straße und weg vom Heroin. Aber wohin? Wie kann ein junger Mann in unserer Gesellschaft seinen Platz finden, obwohl er seit Kindesalter nie irgendwo hingepasst hat – oder passen wollte?  
   
Rezensionen
 
"Filmemacherin blickt in den Unterleib der Stadt"  von Cedric Rehman  Berliner Zeitung
"Ein einfühlsamer und sehr beeindruckender Film, der seinem Thema und
seiner damit einhergehenden Verantwortung gerecht wird"  von Andreas Köhneman   spielfilm.de
"Die große Angst, vergessen zu werden"  von Anke Zeitz  kino:zeit
     
   
Preise
 
Filmkunstfest MV Schwerin 2024: Bester Film und beste Bildgestaltung - achtung berlin Filmfestival 2024: Preis der Ökumenischen Jury - DOK.fest München 2024: Student Award
   
     


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   blauer strich als zeichen für filmtitel Ezra - Eine Familiengeschichte
         
  filmplakat  
Genre: Komödie Drama
Land/Jahr: USA 2024
Regie: Tony Goldwyn
Besetzung: Bobby Cannavale, Robert De Niro, Tony Goldwyn, William A. Fitzgerald, Rose Byrne, Vera Farmiga, Whoopi Goldberg, Rainn Wilson, Jimmy Kimmel
Drehbuch: Tony Spiridakis
Min.: 101
Fsk: 6
Verleih: Tobis Film
Festival:  
   
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Inhalt    
   
Stand-up-Comedian Max (Bobby Cannavale) hat gerade nicht viel zu lachen. Die Karriere steckt in der Dauerkrise, seine Frau Jenna (Rose Byrne) hat ihn verlassen und den gemeinsamen Sohn Ezra (William Fitzgerald), der Merkmale des Asperger-Syndroms trägt, gleich mitgenommen. Jetzt lebt der Mitvierziger wieder bei seinem exzentrischen Vater Stan (Robert De Niro). Als Ezra von der Schule fliegt und Jenna der Meinung ist, dass ihr Sohn in einer Förderschule besser aufgehoben wäre, sieht Max nur einen Ausweg: Er entführt Ezra kurzerhand auf einen Roadtrip quer durch die USA, bei dem sich die beiden ganz neu kennenlernen. Denn der Junge hat nicht nur Angst vor Bananen und ein Gedächtnis wie Rain Man, in ihm steckt auch – der Apfel fällt nicht weit vom Pferd – ein ungeahntes Comedy-Talent.  
   
Rezensionen
 
"In seinen besten Momenten zeigt der Film, was es bedeutet, wenn einem Menschen der soziale Austausch große Schwierigkeiten bereitet"  von Christopher Diekhaus  programmkino
"Söhne lernen, sie selbst zu werden"  von Karsten Munt  filmdienst
"Roadtrip mit entführtem Sohn"  von Bianka Piringer  kino:zeit
"Trotz bester Absichten bleibt der Film allzu seicht."  von Britta Schmeis epd film
"Bobby Cannavale Lets It Rip as a Dad Who Kidnaps His Autistic Son
in Tony Goldwyn’s Not-Bad Hearttugger"  By Owen Gleiberman  variety
"Road-Movie aus Klischee-Kiste"  Von Holger Heiland,  kunst+film
"Bittersüßer Witz und coole Filmzitate" Von Gaby Sikorski  filmstarts
     
   
Preise
 
Sun Valley Film Festival: bester Film, bester Hauptdarsteller (Bobby Cannavale) - Boulder International Film Festival: bester Film
   
     


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   blauer strich als zeichen für filmtitel Immer wieder Dienstag (Tisdagsklubben)
         
  filmplakat  
Genre: Drama Komödie Romanze
Land/Jahr: S 2022
Regie: Annika Appelin
Besetzung: Marie Richardson, Peter Stormare, Carina M. Johansson
Drehbuch: Anna Fredriksson
Min.: 101
Fsk: 12
Verleih: 24 Bilder Film
Festival:  
   
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Inhalt    
   
Liebevoll hat Karin alles für ihren 40. Hochzeitstag mit Sten vorbereitet, um gemeinsam mit Freunden zu feiern. Doch ausgerechnet an diesem Tag erfährt Karin, dass ihr Mann sie betrügt. Sie ist am Boden zerstört! Fast ihr gesamtes Leben hat sie alles für ihre kleine Familie getan – und jetzt sowas. Als Karin zufällig ihrer alten Schulfreundin Monika begegnet, kommt neuer Schwung in ihren Alltag: Sie melden sich für einen Kochkurs bei dem berühmten Henrik Moliner an. Der „Tuesday Club“ ist geboren: Jeden Dienstagabend tauchen die Frauen in eine Welt voller betörender Gerüche, verzaubernder Gewürze und exotischer Gerichte ein. Inmitten dieser köstlichen Gaumenfreuden, neuer Freundschaften und einem faszinierenden Küchenchef entdeckt Karin ihre längst vergessene Leidenschaft wieder und beginnt, neue Pläne zu schmieden. Doch ist sie wirklich bereit, ihr bisheriges, sicheres Leben aufzugeben, um für ihre Träume einzustehen?  
   
Rezensionen
 
"Üppiges Dekolleté beendet lange Ehe"  Von Eberhard von Elterlein  Berliner Morgenpost
"Krise als Chance, das ist das Motto dieses Wohlfühlfilms aus Schweden"  von Anke Sternebor  epd film
"Alles Zucker?"  von Axel Timo Purr  artechock
"Sinnliche Genüsse und Herzklopfen"  Bianka Piringer  film-rezensionen.de
"Privater Neuanfang mit 60+?" von Reinhard Kleber  kino:zeit
"Kein anspruchsvolles Kino, stattdessen leichte Unterhaltung"   von Michael Meyns  programmkino
"Ein romantischer Kochkurs"  von Bianka Piringer  spielfilm.de
"Skandinavisches Genusskino" Von Gaby Sikorski filmstarts
     
   
Preise
 
 
   
     

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   blauer strich als zeichen für filmtitel Petra Kelly - Act Now!
         
  filmplakat  
Genre: Dokumentarfilm
Land/Jahr: D 2023
Regie: Doris Metz
Besetzung:  
Drehbuch: Doris Metz
Min.: 105
Fsk: 12
Verleih: Real Fiction Filmverleih
Festival:  
   
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Inhalt    
   
Petra Kelly glaubte daran, dass man als einzelner Mensch die Welt verändern kann. Auf dem Höhepunkt des Rüstungswettlaufs zwischen Ost und West zu Beginn der 1980er Jahre brachte sie Hunderttausende auf die Straße, um gegen die Stationierung von Atomraketen auf westdeutschem Boden zu protestieren. Petra Kelly wurde nicht nur als Mitbegründerin der Grünen und als deren Star berühmt, sondern auch als eine Frau, die in der Lage war, eine neue, weltverändernde Politik zu begründen und es mit zwei Supermächten aufzunehmen. Sie wurde zur Symbolfigur der Friedensbewegung in Europa und war dabei sowohl im Austausch mit ostdeutschen Bürgerrechtlern wie Wolf Biermann als auch mit internationalen Mitstreiter:innen wie Joan Baez oder dem Dalai Lama. Bereits vor 40 Jahren forderte sie unerbittlich die radikale Transformation der Gesellschaft. Dabei waren Umwelt-, Friedens- und Menschenrechtsfragen für sie gleichbedeutend.  
   
Rezensionen
 
"Eine moralische Haltung, für die Grüne heute gegeißelt werden"   von Elisabeth von Thadden  Zeit
"Zarte Felsin in der politischen Brandung"  Von Kerstin Decker  Tagesspiegel
"Der zivile Ungehorsam"  von Gunnar Decker   nd
"Das Nerven als gewaltfreier Protest"  Von: Daniel Kothenschulte  Frankfurter Rundschau
"Geprägt durch Martin Luther King"  von Peter Gutting  film-rezensionen.de
"Die Visionärin, der zu wenig Zeit blieb"  von Katrin Hillgruber  artechock
"Die Ur-Grüne"  von Harald Mühlbeyer  kino:zeit
"Die substanz- und materialreiche Würdigung einer auch für die heutigen sozialen Bewegungen
bedeutsamen Kämpferin der 1980er"  von Silvia Hallensleben epd film
"Mit ihrem Dokumentarfilm ... zeichnet Doris Metz leben und sterben einer der ikonischsten Figuren der Grünen nach, deren konsequentes Handeln manchen zeitgenössischen Parteigenossen ein Vorbild sein sollte" Michael Meyns programmkino
     
   
Preise
 
 
   
     


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   blauer strich als zeichen für filmtitel My Stolen Planet (Sayyareye dozdide shodeye man)
         
  filmplakat  
Genre: Dokumentarfilm
Land/Jahr: D/IRAN 2024
Regie: Farahnaz Sharifi
Besetzung:  
Drehbuch: Farahnaz Sharifi
Min.: 82
Fsk: 12
Verleih: Little Dream Pictures
Festival: Internationale Filmfestspiele Berlin - Panorama Dokumente
   
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Inhalt    
   
My Stolen Planet” ist eine tagebuchartige Erzählung von Farah, einer iranischen Filmemacherin. Geboren während der islamischen Revolution im Iran 1979, fängt sie Momente der Freude und des Trotzes in ihrem Alltag ein, wobei sie den Kontrast zwischen innerer Freiheit und äußerer Unterdrückung thematisiert. Gleichzeitig sammelt sie 8-mm-Archivmaterial von Menschen, die sie nicht kennt. Indem sie sich die Aufnahmen anderer anschaut, gewinnt sie eine neue Perspektive auf den Verlust von Erinnerungen. Ihre Verbindung zu Leyla, einer iranischen Professorin, die den Iran während der Revolution verließ, fügt einem der Gesichter aus ihrem Archiv einen Namen hinzu. Farahs Mutter, die an Alzheimer erkrankt ist, motiviert sie, gegen das Vergessen zu kämpfen. Im Herbst 2022 wurde der „Frauen – Leben – Freiheit“ Aufstand zu einem Wendepunkt in Farahs Leben, wie auch im Leben vieler anderer Menschen im Iran.  
   
Rezensionen
 
"Chronistin der vorrevolutionären Zeit"   von Falk Straub  spielfilm.de
"Die Filme zeigen uns das, was von diesem Leben bewahrt wurde."  von Tim Abele   epd film
"Autobiografie eines Doppellebens"  von Esther Buss filmdienst
"Jägerin der verlorenen Filmschnipsel"   von Falk Straub  kino:zeit
"The Archive Is a Part of My Soul, Part of My Body, Part of My Life"  By Savina Petkova  variety
"Private Aufnahmen haben die Macht, die Deutungshoheit politischer Machthaber zu brechen"  von Lea Gronenberg filmlöwin
"Als zwei Welten, zwei Planeten beschreibt die erwachsene Sharifi diesen Bruch, den sie als Leitfaden ihres essayistischen Dokumentarfilmes „My Stolen Planet“ verwendet"  von Michael Meyns  programmkino
     
   
Preise
 
 
   
     


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   blauer strich als zeichen für filmtitel Sad Jokes
         
  filmplakat  
Genre: Drama Komödie
Land/Jahr: D 2024
Regie: Fabian Stumm (Knochen und Namen/2023)
Besetzung: Fabian Stumm, Haley Louise Jones, Justus Meyer, Ulrica Flach
Drehbuch: Fabian Stumm
Min.: 90
Fsk: 12
Verleih: Salzgeber
Festival: Filmfest München 2024
   
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Inhalt    
   
Joseph und Sonya sind durch eine enge Freundschaft und ihren kleinen Sohn Pino verbunden, den sie gemeinsam aufziehen. Während sich Regisseur Joseph an einer neuen Filmidee und der Trennung von seinem Ex-Freund Marc abarbeitet, leidet Sonya unter einer Depression, die sie zusehends aus ihrem Leben herausreißt. Als sie in einer Klinik unterkommt, muss Joseph nicht nur mit seinem Familienalltag, sondern auch seinen künstlerischen Ambitionen jonglieren.  
   
Rezensionen
 
"Scherz beiseite" von Andreas Wilink  sissy
"Magie pur"  von Peter Gutting  film-rezensionen.de
"Wie nennt man einen traurigen Kaffee?"  von Esther Buss  filmdienst
"Stumm sucht und findet das Abstrakte im Konkreten"  von Jens Balkenborg   epd film
"Fabian Stumm gelingt ein zutiefst menschlicher Film, der Absurdität und Humor punktgenau
mit Tragik und Schwermut vermengt"   von Björn Schneider  programmkino
"Cool, intelligent second feature from Fabian Stumm mines the dangers of being misunderstood"  By Jonathan Romney
"Ernst- und Spiel-Film"   von Harald Mühlbeyer  kino:zeit
"Eine Tragikomödie voller Esprit, mit spielfreudiger Besetzung und vielen einfallsreichen Szenen,
die in Erinnerung bleiben"  von Andreas Köhnemann   spielfilm.de
     
   
Preise
 
Filmfest München: Young German Cinema Award Direction, FIPRESCI Prize, Förderpreis Neues Deutsches Kino, Beste Regie
   
     


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   blauer strich als zeichen für filmtitel Super Wings: Maximum Speed
         
   
Genre: Animation Komödie
Land/Jahr: SK 2023
Regie: Xiaoqing Cai, Cai Dongqing
Besetzung:  
Drehbuch: Gil Hoon Jung
Min.: 89
Fsk: 6
Verleih: Little Dream Pictures / Central Film Verleih
Festival:  
   
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Inhalt    
   
Das kleine Delivery-Flugzeug Jett ist das schnellste Flugzeug der Welt und Mitglied der legendären Spezial-Flugzeug-Truppe Super Wings. Aber so richtig prickelnd findet Jett seine Aufgabe im Express-Lieferdienst nicht, weil er ständig das Gefühl hat im Schatten der viel beliebteren Super-Wings-Teamkollegen zu stehen. Als der Bösewicht Billy Willy eine Gruppe unschuldiger Leute entführt, beschließt Jett auf eigene Faust dem Mädchen Fei zu helfen ihre Mutter aus den Klauen des Ober-Spielverderbers zu befreien. Bei einer rasanten Verfolgungsjagd, die vom Eiffelturm bis in den Weltraum führt, will Jett allen beweisen, dass auch er ein wahrer Held sein kann. Doch so einfach ist das nicht und schon bald muss der kleine Liefer-Jet erkennen, wie wichtig es ist, dass die Super Wings als Team zusammen kämpfen!  
   
Rezensionen
 
"Der ist turbulent und steckt voller kindgerechter Action, lässt allerdings jegliche Originalität vermissen"   von Falk Straub
     
   
Preise
 
 
   
     


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   blauer strich als zeichen für filmtitel The Crow
         
  filmplakat  
Genre: Horror
Land/Jahr: USA 2024
Regie: Rupert Sanders
Besetzung: Bill Skarsgård, FKA twigs, Danny Huston
Drehbuch: Zach Baylin
Min.: 111
Fsk: 18
Verleih: Leonine
Festival:  
   
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Inhalt    
   
Eric Draven (Bill Skarsgård) und seine Freundin Shelly Webster (FKA twigs) werden, eingeholt von den Dämonen ihrer dunklen Vergangenheit, brutal ermordet. Durch eine alte Legende ins Leben zurückgeholt, begibt sich Eric als düsterer, zwischen der Welt der Toten und der Lebenden wandelnder Rächer auf die unbarmherzige Jagd nach den Mördern.  
   
Rezensionen
 
"Dann doch lieber das Original"  von Martin Seng  taz
"Die verfilmte Fanfiction"  von Lukas Hoffmann  kino:zeit
"Kein Vergleich zum Original" Von Julius Vietzen  filmstarts
"Eine in fast allen Belangen austauschbare Neuverfilmung des Stoffes, die keine stimmige eigene Identität entwickelt" von Andreas Köhnemann   spielfilm.de
"So sehr man die neuen Ansätze des „The Crow“-Remakes auch schätzen möchte, so dilettantisch umgesetzt und von fragwürdiger Moral ist das Endergebnis dieses lieblosen Gothik-Rachereißers"  von Antje Wessels
     
   
Preise
 
 
   
     


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   blauer strich als zeichen für filmtitel Treasure - Familie ist ein fremdes Land
         
  filmplakat  
Genre: Drama
Land/Jahr: D/F 2024
Regie: Julia von Heinz (Und morgen die ganze Welt/2019)
Besetzung: Lena Dunham, Stephen Fry, Zbigniew Zamachowski
Drehbuch: Julia von Heinz, John Quester    Literarische Vorlage: Lily Brett
Min.: 112
Fsk: 12
Verleih: Alamode Filmdistribution / Die FilmAgentinnen
Festival: Internationale Filmfestspiele Berlin - Berlinale Special Gala 2024
   
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Inhalt    
   
Kurz nach dem Fall des Eisernen Vorhangs reist die New Yorker Musik-Journalistin Ruth Rothwax (LENA DUNHAM) in Begleitung ihres Vaters Edek (STEPHEN FRY) nach Polen, um dem Vermächtnis ihrer jüdischen Familie auf den Grund zu gehen. Für Edek, einen Holocaust-Überlebenden, ist es die erste Reise zurück zu den Orten seiner Kindheit. Während Ruth entschlossen ist, die Traumata ihrer Eltern besser zu verstehen, will der stets vergnügte Edek die Vergangenheit ruhen lassen. So sabotiert er Ruths Pläne und sorgt dabei für mehr als nur eine unfreiwillig komische Situation. In dieser erlebnisreichen Woche decken die beiden alte Familiengeheimnisse auf. Aus ihrer brüchigen Beziehung wächst Liebe und tiefes Verständnis.  
   
Rezensionen
 
"Ende einer langen Reise"  Von Carolin Ströbele  Zeit
"Vom Trauma der zweiten Holocaust-Generation"  on Peter Zander  Berliner Morgenpost
"Unterwegs im Albtraumland"  Von Gunda Bartels  Tagesspiegel
"Die Wunden, die uns überleben"  Von Lena Karger  Welt
"Ein schweres Thema leicht erzählt"   von Christine Deggau, radio3 
"Eine Wand ist eine Wand ist keine Wand"  von Axel Timo Purr  artechock
"Hoch aktuell"  von Peter Gutting film-rezensionen.de/
"Der Film bereitet auch das Fundament für die ganz großen Emotionen"   von Dietmar Kantha  epd film
"Tochter-Vater-Reise"  von Andreas Köhnemann  kino:zeit
"Holprige Reise in die Vergangenheit"  von Pamela Jahn   ray
"Begrenztheit der eigenen Bilder"  von Luca Schepers  critic.de
"Vergangenheitsbewältigung nach Schema F" Von Michael Meyns filmstarts
     
   
Preise
 
 
   
     


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