|
Beijing
Bicycle
Ein Film von Wang Xiaoshuai
Volksrepublik China/Frankreich 2001,
113 Min., 35 mm(1:1,85), Dolby SR, deutsche Fassung und Originalfassung
mit Untertitel
Beijing, heute. Guei, ein 16-jähriger Junge
vom Land, kommt mit großen Erwartungen in die Stadt. Er findet
Arbeit bei einem Kurierdienst, der ihn einkleidet und ihm ein Fahrrad
zur Verfügung stellt: ein neues, silberfarbenes Mountainbike.
Sobald er 600 Yuan verdient hat, wird das Rad ihm gehören. Kurz
bevor Guei das Geld zusammen hat, verschwindet das Rad, geklaut am
hellichten Tag. Ein wichtiger Auftrag wird vermasselt, und er wird
entlassen. Doch Guei, starrköpfig wie er ist, bleibt hartnäckig
und kann seinen Chef zu einer Vereinbarung überreden: Wenn er
das Fahrrad wiederfindet, behält er seinen Job. Verzweifelt läuft
er durch ganz Beijing, um es zu suchen. Wie durch ein Wunder erkennt
ein Freund von ihm das Rad wieder. Allerdings sitzt auf ihm jetzt
Jian, ein Schüler, der es auf dem Flohmarkt gekauft hat. Ebenso
wie Guei sieht er sich als rechtmäfliger Besitzer des Fahrrads.
Für Guei ist es die materielle Grundlage seiner Existenz, für
Jian Statussymbol, um in der Clique akzeptiert zu werden. Ein verbissener
Kampf um das Fahrrad beginnt ...
Das Fahrrad war immer schon eines der Wahrzeichen Beijings, wenn nicht
ganz Chinas. über Jahre hinweg war es das einzige Fortbewegungsmittel
der ganzen Familie. Als ich klein war, war die Tatsache, mehrere Räder
zu besitzen, ein Zeichen von Wohlstand oder von Pfiffigkeit. Vor der
Zeit, als sich China öffnete, war der Status einer Familie daran abzulesen,
ob man die ,4 Großen besaß eine Uhr, eine Nähmaschine, ein Radio und
ein Rad.
Heute sind die ,4 Großen nicht mehr dieselben. Obwohl das Rad einiges
von seinem Ruhm eingebüßt hat, ist es immer noch ein wichtiges Fortbewegungsmittel
geblieben, denn es gibt nach wie vor wenig Motorräder oder Autos.
Es ist nicht mehr der Gegenstand, den sich alle wünschen, dennoch
gibt es das Bedürfnis danach, da man es täglich braucht, auch wenn
man es gerne ersetzen würde. Im Unterschied zur Nähmaschine oder zum
Radio ist das Rad nach und nach zu einem Symbol für ,Mangel an Wohlstandë
geworden.
Guei, der Kurier, verfügt über ein Rad; für ihn ist es das Zeichen
einer sozialen Entwicklung und ein wichtiger Unterschied im Vergleich
zu seinem Leben auf dem Dorf. Jian, obwohl auf der höheren Schule,
stammt aus einer bescheidenen Familie, die immer noch staunend vor
einem Fahrrad steht und für die der Kauf eines solchen eine wichtige
Entscheidung darstellt. Jians Liebe für das Rad übersteigt sein eigentliches
Bedürfnis. Sein Wunsch, es zu besitzen, ist durch den Stolz begründet,
den er vor seinen Freunden empfindet.
|
|
|
|
Beijing ist eine Stadt mit vielen Kontrasten: Höfe,
Gassen, in denen man sich verliert, alte Menschen, die sich sonnen,
traditionelle Dächer. Und in anderen Viertel moderne Gebäude und die
Bewegungen einer großen, modernen Metropole. Aber es gibt immer weniger
Gassen; Orte, an denen wir filmen konnten, gab es nur wenige.
Wir mussten oft den Drehort wechseln. Für die Verfolgungsszenen wollte
ich jedes Mal den Aufnahmewinkel ändern, aber wir konnten nicht die
ganze Zeit dieselben Orte verwenden. Wir mussten jedesmal mit den
Bewohnern und den Organisationen von Neuem sprechen. Mir ist klar
geworden, dass dieser malerische Aspekt der Stadt im Begriff ist,
zu verschwinden, obwohl mir gleichzeitig bewusst ist, dass die Bewohner
dieser Viertel das Recht auf bessere Lebensbedingungen haben.
|
|
|
|
,,Die Bilder, die der Kameramann Liu Jie nahezu gemalt
hat, sind sanft und so musikalisch, dass es kaum der Musik bedarf.
,Beijing Bicycleë ist eine filmisch stimmungsvoll gemachte Momentaufnahme
von der Jugend in einer asiatischen Stadt."SPIEGEL ONLINE
,,Mit diesem meisterlichen, tadellosen Film stellt sich Wang Xiaoshuai
in die erste Reihe der nun zahlreichen, weltberühmten Filmemacher
aus China." LOS ANGELES TIMES |
|
|
|