Berlin,
 

Ein Film von TERRY GILLIAM


Es ist doch seltsam. Mit dem Begriff Märchenfilm verbinden die meisten Menschen in Deutschland Tchechische Kinderfilme. Zugegeben, die sind nicht schlecht, aber wieso ist denn noch niemand hierzulande auf die Idee gekommen in diesem Fundus zu plündern. Dies hat jetzt Terry Gilliam versucht, und gedreht hat er in der Tschechischen Republik. Das Ganze ist soweit gelungen, als das der echte Terry Gilliam mit seinem schrägem Humor im Film zu erkennen ist. Nur neben tollen Kostümen (das von Monica Bellucci) und Aufbauten braucht ein Film ein Minimum an Dramaturgie und hierbei hätten vielleicht die Tchechen mit ihrer Erfahrung weiterhelfen können. Schlussendlich ist das Ganze sehr unterhaltsam, nur von gewissen Regisseueren erwartet man einfach mehr... MMM

 Der Inhalt

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts, Deutschland ächzt unter der Besatzung Frankreichs. Die Brüder Will und Jake Grimm (MATT DAMON und HEATH LEDGER) sind als Geisteraustreiber unterwegs und stets zur Stelle, wenn einsame Gemeinden von vermeintlichen Dämonen und Hexen heimgesucht werden. Zuverlässig befreien sie die Dorfbewohner von den unheimlichen Erscheinungen. Kein Wunder: Bei dem Spuk handelt es sich um faulen Zauber, von den findigen Brüdern selbst inszeniert, um sich Geld und Unterbringung zu ergaunern. Als die Besatzungsmächte den Grimms auf die Schliche kommen, wird ihnen nur eine Alternative zur Todesstrafe wegen Hochstapelei gegeben: In einem verwunschenen Wald sollen Will und Jake das Geheimnis von zehn spurlos verschwundenen Mädchen aufdecken – und stoßen dabei auf einen schrecklichen Fluch, der nur durch entschlossenes Handeln gebrochen werden kann. Dumm nur, dass die Brüder ausgemachte Hasenfüße sind und von Exorzismus in Wahrheit keinen blassen Schimmer haben...




 Der Film


„Uns war von Anfang an bewusst, dass wir nicht in einem realen Wald oder einem realen Dorf drehen konnten, wenn wir den Film wie ein Märchen aussehen lassen wollten. Nichts dergleichen hat jemals existiert. Wir mussten diese Welt selbst erschaffen. Also bauten wir Schlösser und Ställe, pflanzten einen ganzen Wald in einer Studiohalle, trainierten Raben und Pferde, entwarfen hunderte von Modellen. Es war mit weitem Abstand die größte Produktion, an der ich jemals beteiligt war“ TERRY GILLIAM

  
Terry Gilliam verlegte die Produktion nach Prag in die mittelalterlich anmutenden Landgegenden der Tschechischen Republik. Doch selbst dort fand er kein Städtchen, das seiner Vorstellung für das durch und durch verwunschene Städtchen Marbaden entsprach. Also verpflichtete Gilliam den aufstrebenden Produktionsdesigner Guy Dyas.

   Die Herausforderungen für Dyas erwiesen sich als gewaltig. Er musste nicht nur ein gesamtes deutsches Städtchen des 19. Jahrhunderts errichten, zu dem eine Kirche, eine Bäckerei, Brücken, Ställe und kleine Straßen gehörten, sondern auch einen verwunschenen Wald mit Felsen, einem Bach und emporragenden Bäumen – und all das auf einer tschechischen Studiobühne. Aber schnell war ihm bewusst geworden, dass seine Aufgabe auf andere Weise nicht zu bewältigen war. „Wir hätten niemals ein Städtchen gefunden, das so aussieht, wie wir es uns vorstellten”, merkt er an. „Dadurch, dass wir das Dorf von Grundauf selbst und nach eigenen Entwürfen auf die Beine stellten, konnten wir bis ans Äußerste gehen und exakt das umsetzen, was wir uns ausgemalt hatten.”

   Vor Beginn der Konstruktionsphase durchkämmten Dyas und Gilliam das tschechische Hinterland, um nach altem, wurmigem Holz zu suchen, mit dem die Häuser des Dorfes gebaut werden sollten. Die Produktion ließ auch mehr als 700 Bäume anliefern, die auf einem betonierten Studio-Backlot neu verpflanzt wurden – das Ergebnis war ein erstaunlich echt wirkender falscher Wald, der mit Hilfe von Scheinwerfern und Kamerabewegungen auf eine Weise manipuliert werden konnte, wie es in einem echten Wald niemals möglich gewesen wäre.




Nahtlos fügen sich in diese Welt voller übernatürlicher Einflüsse auch die extravagant detaillierten Kostüme von Gabriella Pescucci, die ihre Magie bereits in Filmen wie THE AGE OF INNOCENCE („Zeit der Unschuld“, 1993), CHARLIE AND THE CHOCOLATE FACTORY („Charlie und die Schokoladenfabrik“, 2005) und VAN HELSING („Van Helsing“, 2004) walten ließ, und Carlo Poggioli (VAN HELSING) – das Duo hatte mit Gilliam bereits an THE ADVENTURES OF BARON MUNCHAUSEN („Die Abenteuer des Barons von Münchausen“, 1989) gearbeitet und für seine Kostüme eine Oscar®-Nominierung erhalten. Ihre Entwürfe für BROTHERS GRIMM umfassen authentische Männerbekleidung des 19. Jahrhunderts, einfache Bauernklamotten und herrlich launige Fantasiekreationen, wie beispielsweise das üppige, herzrote Kleid, das Monica Bellucci als Spiegelkönigin trägt.




 Jacob Ludwig Carl Grimm und Wilhelm Carl Grimm

Die tatsächlichen Gebrüder Grimm – Jacob Ludwig Carl Grimm und Wilhelm Carl Grimm – wurden an der Schwelle zum 19. Jahrhundert mit einem Jahr Abstand in Hanau geboren (Jacob am 4. Januar 1785; Wilhelm am 24. Februar 1786). Später zogen sie in ein betürmtes Steinhaus in Steinau, einer Kleinstadt, die um ein Schloss aus dem 16. Jahrhundert herum entstanden war. Sie traten zunächst in die Fußstapfen ihres Vaters, der Anwalt war: Gemeinsam studierten die förmlich unzertrennlichen Brüder Jura an der Universität von Marburg. Dort begannen sie mit dem Sammeln von Volksgeschichten und Märchen – uralte Geschichten, die mündlich von Generation zu Generation überliefert worden waren; Geschichten über Schurken und Könige, Wölfe und Hexen, Stiefmütter und Dienerinnen und jede vorstellbare magische Situation und moralische Dilemmas.

   Ihr Interesse an diesen Märchen wurde geweckt durch ihre Faszination für Sprache, Volksgeschichte und deutsche Kultur. In der Hoffnung, eine Lebensweise zu bewahren, die sie bedroht sahen, widmeten sie sich mehr und mehr der Entdeckung, Niederschrift und Veröffentlichung der Geschichten, die ihnen deutsche Bauern erzählten. Obwohl sie zu diesem Zeitpunkt beinahe mittellos waren, veröffentlichten die Grimms 1812 ihre erste gemeinsame Märchensammlung, „Kinder- und Hausmärchen“. In den kommenden Jahren kamen auf diese Weise mehr als 200 Märchen zum Vorschein. Ihre unfassbar einflussreiche Sammlung umfasste letztlich so bekannte Märchen wie „Aschenputtel“, „Dornröschen“, „Rotkäppchen“, „Hänsel und Gretel“, „Der Froschkönig“, „Schneewittchen“, „Rapunzel“ und „Rumpelstilzchen“. Ihre letzte Geschichtensammlung, „Grimms Märchen“, wurde in 160 Sprachen übersetzt. Längst sind die Märchen nicht mehr aus der Popkultur wegzudenken.

   Sie finden nahezu in jeder Art von Medium ihren Niederschlag – von Oper über Film und Rockmusik bis hin zur Mode. Ihr ureigener Schreibstil und die Struktur ihrer Geschichten hat die Kinderliteratur seit mehr als einem Jahrhundert beeinflusst und hinterließ einen unauslöschlichen Eindruck auf das Genre des Fantasyfilms. Wilhelm Grimm starb 1859, sein Bruder folgte ihm vier Jahre später im Jahr 1863. Doch ihre Geschichten, die ihren Namen tragen, machten sie unsterblich.





   Brothers Grimm, The 
 
Land/Jahr: USA 2005
Regie: Terry Gilliam ("Time Bandits" 1981; "Brazil" 1985; "Twelve Monkeys" 1995 ")
Darsteller: Matt Damon, Heath Ledger, Jonathan Pryce, Lena Headey, Peter Stormare, Monica Bellucci
Drehbuch: Ehren Kruger
Kamera: Newton Thomas Sigel, ASC, Nicola Pecorini
Kostüme Gabriella Pescucci
118 Min. FSK: 12
KINOSTART: 06. Oktober 2005
http://www.miramax.com/thebrothersgrimm/
http://www.apple.com/trailers/miramax/the_brothers_grimm/
http://www.pythonline.com/
http://de.wikipedia.org/wiki/Gebr%C3%BCder_Grimm
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,1872,2380238,00.html
http://film-dienst.kim-info.de/artikel.php?nr=151303&dest=frei&pos=artikel
http://www.faz.net
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/feuilleton/480149.html
http://www.nytimes.com/

Brothers Grimm,the Soundtrack [Dario Marianelli] EUR 25,99
Grimms Märchen, Neuausg. Buch EUR 10,90 
 
 
   © MMEANSMOVIE 2001 -2005