Berlin,
 
Internationales Filmfestival Venedig 2002 – Offizieller Beitrag
Goldener Löwe für Julianne Moore
Dem Himmel so fern
Buch und Regie: Todd Haynes
Mit Julianne Moore, Dennis Quaid
   Far From Heaven ( Dem Himmel So Fern )


Inhalt

Mit seinem neuesten Film interpretiert Autor und Regisseur Todd Haynes ein großes, fast vergessenes Hollywood Genre neu, das Melodrama. FAR FROM HEAVEN hat sich Filme des Regisseurs John M. Stahl (LEAVE HER TO HEAVEN, 1945, MAGNIFICENT OBSESSION, 1935, IMITATION OF LIFE, 1934) und ganz besonders die Werke von Douglas Sirk zum Vorbild genommen.

FAR FROM HEAVEN hat sich die großen Hollywood-Melodramen der 50er-Jahre zum Vorbild genommen. Der Film erzählt die Geschichte einer bürgerlichen Hausfrau im Amerika jener Tage. Regisseur Todd Haynes lässt die lebendigen Farben und den legendären visuellen Stil des bedeutenden Filmemachers Douglas Sirk (IMITATION OF LIFE, WRITTEN ON THE WIND) wieder aufleuchten, um die bedrückend glatte Oberfläche darzustellen, unter der heimliche Wünsche, Begierden und Leidenschaften schwelen.

Es ist Herbst in Hartford, Connecticut, und wir schreiben das Jahr 1957. Cathy Whitaker (Julianne Moore) hat Einkäufe getätigt. Gerade ist sie wieder nach Hause gekommen. Während Sybil, das Dienstmädchen, ihr hilft, den Wagen leer zu räumen, sollen David und Janice, die Kinder der Whitakers, schon einmal die Vorbereitungen fürs Abendessen treffen. Jetzt erwartet sie ihren Mann, Frank (Dennis Quaid), der Chef der Magnatech TV Sales Company ist. Das Problem ist jedoch, dass weder Cathy noch Sybil etwas von Mr Whitaker gehört haben ...



Cathy und Frank sind "die Whitakers", eine perfekte vorstädtische Einheit mit einem schönen Haus, einem gepflegten Garten, entzückenden Kindern und schwarzen Dienstboten. Die beiden werden als Mr und Mrs Magnatech gefeiert. Für ein Lokalblatt gibt Cathy gerade ein Interview und steht als ideale Hausfrau und Gattin eines bewundernswürdigen Geschäftsmannes Modell. Ihr Blick schweift aus dem Fenster und fällt auf einen schwarzen Mann, der in ihrem Garten steht. Irritiert, aber höflich fragt sie den Fremden, ob sie ihm helfen kann. Er stellt sich als Raymond Deagan (Dennis Haysbert) vor, er ist der Sohn des verstorbenen Gärtners, der nun dessen Aufgaben übernehmen wird. Ihre Freundlichkeit gegenüber dem Dienstmann wird in dem bald erscheinenden Porträt über das ideale Paar erwähnt werden ...

Was wie eine genaue und unironische Momentaufnahme des idealtypischen Lebens im Amerika der 50er-Jahre beginnt und als geordnetes Bild mit festgeschriebenen sozialen Rollen erscheint, verwandelt sich bald in ein Geflecht schwerer Konflikte. Ein Element in dem Gefüge ist verrutscht: Cathy entdeckt eines Tages zufällig die geheimen sexuellen Neigungen ihres Mannes. Bald ist in der scheinbar perfekten Welt der Whitakers nichts mehr in Ordnung. Als Cathy eine freundschaftliche Beziehung zu ihrem Gärtner Raymond (Dennis Haysbert) aufnimmt, treten Klatsch und Verleumdung auf den Plan. Cathy wird aber auch zum ersten Mal mit ihren eigenen Sehnsüchten konfrontiert.


Produktion

"Douglas Sirks ALL THAT HEAVEN ALLOWS (1955) und Max Ophüls' THE RECKLESS MOMENT (Schweigegeld für Liebesbriefe) von 1949, dessen Geschichte kürzlich noch einmal verfilmt wurde (THE DEEP END, 2001, Trügerische Stille) waren Vorbilder für FAR FROM HEAVEN. In den Filmen der Fünfziger waren die Kinder ein Teil des Mutter-Jobs: Eine gute Mutter hielt ihre Kinder ruhig und sauber. Das kennt man auch aus beliebten TV-Serien FATHER KNOWS BEST (Vater ist der Beste),
in denen die Mutter viel strenger ist als der Vater und wie besessen auf Sauberkeit und Benehmen ihrer Kleinen achtet. Natürlich hasst man sie dafür nicht, schließlich ist das ihr Job. Diese Eigenschaft sollen auch Cathys Charakter nicht in ein schlechtes Licht stellen", sagt Haynes.

Drehort

FAR FROM HEAVEN wurde nicht in Hartford, Connecticut, gedreht, wo die Geschichte spielt, sondern in und um New Jersey. Der Bayonne's Military Ocean Terminal bot genügend Platz für Büros und Bühnen-Aufbauten, den die Produktion dann nutzte. Der Terminal, der nur 10 Kilometer von Manhattan entfernt ist, wurde früher als Hauptquartier Ost der United States Army genutzt. Weitere Dreharbeiten fanden in Bloomfield, New Jersey und Manhattan statt.
Wir zeichneten eine Landkarte von Hartford und stellten fest, dass wir vier verschiedene Straßen brauchten, um die ,Innenstadt' von Hartford filmen zu können", erinnert sich Friedberg. "Diese fanden wir in vier verschiedenen Städten. Wenn im Film jemand um die Ecke biegt, dann gehen sie in Wirklichkeit in einer anderen Ecke des Staates weiter."
In FAR FROM HEAVEN sollten sie jedoch makellos sein, weil dies eine Hommage ans Hollywood-Studio-Kino werden sollte. Also haben wir die staubigen Straßen von New Jersey gefegt, die Häuserfronten gereinigt, die Markisen erneuert usw. Die Crew konnte es nicht glauben, wenn ich mal wieder aufsprang und eine kleine Bonbon-Schale oder einen Aschenbecher verrückte, bis diese ganz genau an der richtigen Stelle standen."


Kostüme

Die meisten der Kostüme der Hauptdarsteller wurden für den Film von Powell und ihrem Team entworfen und angefertigt.
Powell erklärt: "Wir suchten Original-Bekleidung aus dieser Zeit. Wir durchkämmten Läden und Märkte. Aber es ist schwer, so etwas in perfektem Zustand zu finden, schließlich sind diese Sachen heute schon ein paar Jahre alt."

Für Todd Haynes hat Sandy Powell die Bekleidung der Siebziger (VELVET GOLDMINE) und der Fünfziger (FAR FROM HEAVEN) nachempfunden.jeder Szene diskutiert.
Farben spielen eine Rolle bei den Emotionen des Films. Verschiedene Farben repräsentieren verschiedene Charaktere, und die Stimmung des Films verändert sich mit dem Licht und der Farbe."

Besetzung

Cathy Whitaker.................. .Julianne Moore
Frank Whitaker................... Dennis Quaid
Raymond Deagan ................Dennis Haysbert
Eleanor Fine ........................Patricia Clarkson
Sybil ...................................Viola Davis
Dr Bowman ........................James Rebhorn
Mrs Leacock ......................Bette Henritze
Stan Fine ............................Michael Gaston
David Whitaker ...................Ryan Ward
Janice Whitaker................... Lindsay Andretta
Sarah Deagan .....................Jordan Puryear
Billy Hutchinson ..................Kyle Smith
Mona Lauder...................... Celia Weston
Doreen ...............................Barbara Garrick
Nancy................................ Olivia Birkelund
Dick Dawson...................... Stevie Ray


Stab

Autor/Regisseur ..................Todd Haynes
Kamera ..............................Edward Lachman, A.S.C.
Produktionsdesign ...............Mark Friedberg
Schnitt ................................James Lyons
Kostümdesign .....................Sandy Powell
Musik .................................Elmer Bernstein
Art Director ........................Peter Rogness




Presse

Chicago Sun-Times (Roger Ebert)
Todd Haynes' FAR FROM HEAVEN könnte einer der besten und kühnsten Filme von 1957 sein. Seine Themen, seine Werte und sein Stil reflektieren getreu die sozialen Melodramen der 50er-Jahre, aber er ist mutiger und sagt laut, was jene Filme nur angedeutet hatten.
Die Zeit
Während sich der Betrachter über Julianne Moores kühn karierte Badeanzüge und die schnittigen Hüte ihres Mannes belustigt, schaut eine ganze Epoche des amerikanischen Kinos von der Leinwand zurück, um verwundert festzustellen, dass sich seit den Fünfzigern weniger verändert hat, als die Zeichen der Mode und der Ausstattung glauben machen. FAR FROM HEAVEN ist eine filmische Elegie über Gefühle, die im wahrsten Sinne des Wortes nicht ins Bild passen, über Begehren und Sehnsüchte, die im Keim erstickt werden, weil es für die, die sie empfinden, keinen gemeinsamen Ort gibt.
Los Angeles Times
Die drei Hauptdarsteller des Films sind hervorragend, aber was Moore mit ihrer Rolle macht, ist mit dem Maßstab, den wir an große Schauspielerei anlegen, kaum mehr zu messen ...


Links zum Film

http://www.farfromheavenmovie.com/
http://www.apple.com/trailers/focus_features/far_from_heaven/
http://www.concorde-film.de/trailer_0216/index.html
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,239808,00.html
http://www.wams.de/data/2003/03/09/49877.html
http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/13.03.2003/467441.asp
http://www.zeit.de/2003/12/Far_from_Heaven
http://www.elmerbernstein.com

Dem Himmel so fern

[SOUNDTRACK] ELMER OST/BERNSTEIN Preis: EUR 16,99 Versandfertig in 24 Stunden Erscheinungsdatum: 10. März 2003 Label: Colosseum (ZOMBA )
Dem Himmel so fern
 von der Redaktion ausgesuchte Konsumartikel: Soundtrack, Bücher, Video,Games.powered by Amazon
Amazon

Die Musik für diese Hommage an die Melodramen von Douglas Sirk stammt von dem inzwischen 80jährige Elmer Bernstein, der 1951 mit Saturday's Hero seine Komponistenkarriere begann. Neben dem Klavier spielen Holzbläser und Streicher die entscheidende Rolle. Der Soundtrack rundet mit seiner nostalgischen Art den Film perfekt ab.
06.03.2003
Go back | HOME