Berlin,
 
Elite Group Enterprises Inc.
präsentiert
in Zusammenarbeit mit
Miramax Films
eine Edko Films und Zhang Yimou Studio Production Produktion
Ein Film von Zhang Yimou


HERO ( Ying xiong )

Inhalt

China, vor über 2000 Jahren: König Qin (CHEN DAO MING) will seinen Anspruch auf die Herrschaft über ganz China gegen seine Konkurrenten durchsetzen und Kaiser werden. Seit Jahren gibt es Pläne, ihn zu ermorden. Vor allem drei Widersacher trachten ihm nach dem Leben: Broken Sword (TONY LEUNG CHIU-WAI), Flying Snow (MAGGIE CHEUNG MAN-YUK) und Sky (DONNIE YEN). Nach zehn Jahren, in denen es nicht gelingt, die drei zu besiegen, besucht Nameless (JET LI) den Palast und erzählt eine außergewöhnliche Geschichte...

Das historische Drama um Liebe, Eifersucht, Treue und Intrigen um den ersten Herrscher Chinas wird von dem dreifach Oscar®-nominierten Regisseur Zhang Yimou opulent in Szene gesetzt. Die Produzenten von TIGER & DRAGON schufen mit HERO ein atemberaubendes Feuerwerk der besonderen Art. HERO wurde für einen Oscar® in der Kategorie "Bester nicht-englisch- sprachiger Film" ("Best foreign language film of the year") nominiert und auf den 53. Internationalen Filmfestspielen Berlin 2003 mit dem Alfred-Bauer-Preis ausgezeichnet.


 

HISTORISCHER HINTERGRUND

HERO basiert auf geschichtlichen Entwicklungen im China des dritten vorchristlichen Jahrhunderts. Zwischen 475 und 221 vor Christus war das Land in die sieben Königreiche Qin, Zhao, Han, Wei, Yan, Chu und Qi gespalten, die untereinander um die Vorherrschaft kämpften. Deshalb nennt man diese Epoche auch "Ära der Streitenden Reiche" - eine Zeit, in der brutale Kriege und damit Entbehrungen und Leid kein Ende zu nehmen schienen.
m Obwohl von Machtkämpfen beherrscht, war die "Ära der Streitenden Reiche" trotzdem auch eine Zeit großer Ideen und Gedanken. Diese kulturelle Blüte ist auch als "Epoche der einhundert geistigen Schulen" bekannt.
Die Entwicklung der Lehren des Konfuzianismus, Taoismus und Legalismus geht auf diese Zeit zurück - wie auch einige der berühmtesten Lyrik- und Prosaschriften Chinas.

Der andauernde Kriegszustand brachte auch weitere gesellschaftliche Veränderungen mit sich, führte zu Wirtschaftsreformen, während der fortschrittliche Umgang mit Eisen die Landwirtschaft aufblühen ließ.
Und dies wiederum hatte eine enorme Bevölkerungsexplosion zur Folge.
In diesem wichtigen Abschnitt der chinesischen Geschichte konnte sich auch ein Feudalsystem fest verwurzeln. Jeder der sieben Landesherren strebte nach der Vorherrschaft, war überzeugt, dass nur er ausersehen war, "alle unter dem Himmel" zu vereinen.



Ein Terminus, der mit Zivilisation an sich gleichbedeutend war. In der Verfolgung dieses Ziels war keiner rücksichtsloser und ehrgeiziger als der König von Qin. Von der Geschichtsschreibung als brutaler Tyrann überliefert, war der Monarch fest entschlossen, alle anderen Königreiche zu erobern und sie zu kontrollieren. Viele Geschichten gibt es, wie aus ganz China Attentäter versuchten, den König zu ermorden.
HERO erzählt eine dieser Geschichten.

PRODUKTIONSNOTIZEN

"Wenn man die Geschichte der chinesischen Martial-Arts-Literatur zurückverfolgt", erklärt Zhang Yimou (Regie), "dreht sich in der Handlung alles um Rache... Über Jahre hinweg hat dieser Schwerpunkt auch die Martial-Arts-Filme bestimmt, ob nun Bruce Lee oder Jackie Chan deren Stars waren. Ich wollte das Genre in eine andere Richtung lenken.
In meiner Geschichte ist das Ziel die Reduzierung von Gewalt.
Das Motiv der Figuren ist die Sehnsucht danach, den Krieg zu beenden.
In der Welt der wirklichen Martial-Arts-Helden hat das Herz einen weit größeren Stellenwert als das Schwert."



Als Perfektionist reiste Zhang Hunderte von Kilometern, um für jede Szene den idealen Drehort zu finden. Die 300 Mann starke Crew zog von Dunhuang, im Nordwesten der Provinz Gansu, nach Jiuzhaikou im nördlichen Setschuan und baute anschließend in den Hengdian Studios spektakuläre Sets auf - nur drei Stunden entfernt von Hangzhou, einer der berühmtesten historischen Städte Chinas.

m Das Team ließ sogar alles stehen und liegen, um eine Kampfszene zwischen Maggie Cheung Man-Yuk und Zhang Ziyi in einem uralten Eichenhain zum Höhepunkt der herbstlichen Färbung drehen zu können.

"Ich habe eigens einen Mann angestellt", sagt Zhang Yimou, "der die Blätter beobachten musste. Er dokumentierte auf Video, wie sie sich von grün zu gelb verfärbten." Sobald ein goldener Ton erreicht war, zog die Crew im Eiltempo nach Norden.

"Wir benutzten drei oder vier Kameras, die gleichzeitig aus verschiedenen Perspektiven Bilder lieferten", führt Zhang weiter aus.

"Wir dachten uns sogar ein Klassifizierungssystem für die Blätter aus. Ausgesprochen schöne Exemplare konnten in die Gesichter der Akteure geblasen werden, erstklassige Blätter tauchten vor ihnen, zweitklassige im Hintergrund auf, und dritte Wahl wurde auf dem Boden verteilt."

Die herunter fallenden Blätter wurden aufgesammelt, gesäubert, klassifiziert und wieder vor der Kamera eingesetzt.  



Zhang Yimou (Regie, Drehbuch, Produktion)

Seit Zhang Yimou mit seinem Regiedebüt DAS ROTE KORNFELD 1988 auf der Berlinale mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet wurde, gehört er in der internationalen Filmszene zu den Regisseuren, die mit ihrem Talent großen Einfluss auf die Weiterentwicklung der Filmkunst genommen haben. Geboren wurde er 1950 in China, studierte Kameratechnik und Lichtsetzung an der Filmakademie von Peking und entwickelte sich zu einer Führungsfigur unter den Mitgliedern der "Fünften Generation" - der ersten Gruppe von Filmemachern, die nach den Turbulenzen der Kulturrevolution ihre Ausbildung beendeten. Auch als Schauspieler besitzt Zhang Yimou Talent und Erfahrung, spielte mit in DAS ROTE KORNFELD und gewann 1987 für seine Leistung in DER ALTE BRUNNEN beim Internationalen Filmfestival von Tokio den Darstellerpreis. Nach seiner Ausbildung arbeitete Zhang Yimou auch erfolgreich als Kameramann, drehte 1984 mit Studienkollege Chen Kaige GELBES LAND, 1986 DER ALTE BRUNNEN und im gleichen Jahr erneut mit Chen Kaige DIE GROßE PARADE. Als Regisseur kann er, 16 Jahre nach seinem Debüt, auf viele große Auszeichnungen zurückblicken.

m Als erster chinesischer Filmemacher erreichte er Anerkennung durch die Motion Picture Academy, wurde in der Kategorie "Bester nicht englischsprachiger Film" zunächst 1990 mit JU DOU, dann im darauf folgenden Jahr mit DIE ROTE LATERNE für einen Oscar® nominiert. Darüber hinaus erhielt er 1991 auf den Filmfestpielen von Venedig für DIE ROTE LATERNE einen Silbernen Löwen, vergoldete diesen Preis am gleichen Ort im Jahr darauf mit DIE GESCHICHTE DER QUI JU und gewann 1994 in Cannes den Großen Preis der Jury für LEBEN.
1999 wiederholte er seinen Venedig -Triumph von 1991 mit einem weiteren Golden Löwen für KEINER WENIGER und eroberte ein Jahr später auch die Berlinale mit einem Silbernen Bären für HEIMWEG. HERO wurde bei der Berlinale 2003 mit dem Alfred-Bauer-Preis ausgezeichnet. Zudem erhielt er eine Oscar®-Nominierung in der Kategorie "Bester nicht-englischsprachiger Film".



CAST

Nameless................................................................................Jet Li
Broken................................................Sword Tony Leung Chiu-Wai
Flying Snow..............................................Maggie Cheung Man-Yuk
Moon...............................................................................Zhang Ziyi
König von Qin..........................................................Chen Dao Ming
Sky................................................................................Donnie Yen

STAB

Regie...........................................................................Zhang Yimou
Drehbuch.......................................Zhang Yimou, Li Feng. Wang Bin
Produzenten.................................................Bill Kong, Zhang Yimou
Kamera.................................................................Christopher Doyle
Produktionsdesign................................Huo Ting Xiao, Yi Zhen Zhou
Actionregie........................................................Tony Ching Siu-Tung
Kostüme............................................................................Emi Wada
Musik....................................................................................Tan Dun


Links zum Film

http://www.herothemovie.com/
http://hero-film.de/showroom/
http://www.hero-film.de/
http://www.jetli.com
"Mit Kungfu durch die Zensur." Von Harald Maass Tagesspiegel
http://www.hero2003.co.kr/index.htm
US TRAILER
Zhang Yimous Traum von Hollywood." Von Andreas Lorenz SPIEGEL
Berlin "Schwertkämpferin im Anflug." Von Daniel Bax taz
Ausschnitte: Hero (Ying Xiong)
ZDF aspekte Interview mit Maggie Cheung
ZDF aspekte Interview mit Jet Li
ZDF aspekte Interview mit Zhang Yimou
   
Hero Tan Dun/China Philharmonic&Cho
Preis: EUR 18,99
Versandfertig in 24 Stunden

Hero
 von der Redaktion ausgesuchte Konsumartikel: Soundtrack, Bücher, Video,Games.powered by Amazon
Amazon