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Elite
Group Enterprises Inc.
präsentiert
in Zusammenarbeit mit
Miramax Films
eine Edko Films und Zhang Yimou Studio Production Produktion
Ein Film von Zhang Yimou
HERO
( Ying xiong )
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China, vor über 2000 Jahren: König Qin (CHEN DAO
MING) will seinen Anspruch auf die Herrschaft über ganz China gegen
seine Konkurrenten durchsetzen und Kaiser werden. Seit Jahren gibt
es Pläne, ihn zu ermorden. Vor allem drei Widersacher trachten ihm
nach dem Leben: Broken Sword (TONY LEUNG CHIU-WAI), Flying Snow (MAGGIE
CHEUNG MAN-YUK) und Sky (DONNIE YEN). Nach zehn Jahren, in denen es
nicht gelingt, die drei zu besiegen, besucht Nameless (JET LI) den
Palast und erzählt eine außergewöhnliche Geschichte...
Das historische Drama um Liebe, Eifersucht, Treue und Intrigen um
den ersten Herrscher Chinas wird von dem dreifach Oscar®-nominierten
Regisseur Zhang Yimou opulent in Szene gesetzt. Die Produzenten von
TIGER & DRAGON schufen mit HERO ein atemberaubendes Feuerwerk der
besonderen Art. HERO wurde für einen Oscar® in der Kategorie "Bester
nicht-englisch- sprachiger Film" ("Best foreign language film of the
year") nominiert und auf den 53. Internationalen Filmfestspielen Berlin
2003 mit dem Alfred-Bauer-Preis ausgezeichnet.
HERO basiert auf geschichtlichen Entwicklungen
im China des dritten vorchristlichen Jahrhunderts. Zwischen 475 und
221 vor Christus war das Land in die sieben Königreiche Qin, Zhao,
Han, Wei, Yan, Chu und Qi gespalten, die untereinander um die Vorherrschaft
kämpften. Deshalb nennt man diese Epoche auch "Ära der Streitenden
Reiche" - eine Zeit, in der brutale Kriege und damit Entbehrungen
und Leid kein Ende zu nehmen schienen.
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Obwohl von Machtkämpfen beherrscht,
war die "Ära der Streitenden Reiche" trotzdem auch eine Zeit
großer Ideen und Gedanken. Diese kulturelle Blüte ist auch als
"Epoche der einhundert geistigen Schulen" bekannt.
Die Entwicklung der Lehren des Konfuzianismus, Taoismus und
Legalismus geht auf diese Zeit zurück - wie auch einige der
berühmtesten Lyrik- und Prosaschriften Chinas. |
Der andauernde Kriegszustand brachte auch weitere gesellschaftliche
Veränderungen mit sich, führte zu Wirtschaftsreformen, während der
fortschrittliche Umgang mit Eisen die Landwirtschaft aufblühen ließ.
Und dies wiederum hatte eine enorme Bevölkerungsexplosion zur Folge.
In diesem wichtigen Abschnitt der chinesischen Geschichte konnte sich
auch ein Feudalsystem fest verwurzeln. Jeder der sieben Landesherren
strebte nach der Vorherrschaft, war überzeugt, dass nur er ausersehen
war, "alle unter dem Himmel" zu vereinen.
Ein Terminus, der mit Zivilisation an sich gleichbedeutend war. In
der Verfolgung dieses Ziels war keiner rücksichtsloser und ehrgeiziger
als der König von Qin. Von der Geschichtsschreibung als brutaler Tyrann
überliefert, war der Monarch fest entschlossen, alle anderen Königreiche
zu erobern und sie zu kontrollieren. Viele Geschichten gibt es, wie
aus ganz China Attentäter versuchten, den König zu ermorden.
HERO erzählt eine dieser Geschichten.
"Wenn man die Geschichte der chinesischen Martial-Arts-Literatur zurückverfolgt",
erklärt Zhang Yimou (Regie), "dreht sich in der Handlung alles um
Rache... Über Jahre hinweg hat dieser Schwerpunkt auch die Martial-Arts-Filme
bestimmt, ob nun Bruce Lee oder Jackie Chan deren Stars waren. Ich
wollte das Genre in eine andere Richtung lenken.
In meiner Geschichte ist das Ziel die Reduzierung von Gewalt.
Das Motiv der Figuren ist die Sehnsucht danach, den Krieg zu beenden.
In der Welt der wirklichen Martial-Arts-Helden hat das Herz einen
weit größeren Stellenwert als das Schwert."
Als Perfektionist reiste Zhang Hunderte von Kilometern, um für jede
Szene den idealen Drehort zu finden. Die 300 Mann starke Crew zog
von Dunhuang, im Nordwesten der Provinz Gansu, nach Jiuzhaikou im
nördlichen Setschuan und baute anschließend in den Hengdian Studios
spektakuläre Sets auf - nur drei Stunden entfernt von Hangzhou, einer
der berühmtesten historischen Städte Chinas.
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Das Team ließ sogar alles
stehen und liegen, um eine Kampfszene zwischen Maggie Cheung
Man-Yuk und Zhang Ziyi in einem uralten Eichenhain zum Höhepunkt
der herbstlichen Färbung drehen zu können.
"Ich habe eigens einen Mann angestellt", sagt Zhang Yimou, "der
die Blätter beobachten musste. Er dokumentierte auf Video, wie
sie sich von grün zu gelb verfärbten." Sobald ein goldener Ton
erreicht war, zog die Crew im Eiltempo nach Norden. |
"Wir benutzten drei oder vier Kameras, die gleichzeitig aus verschiedenen
Perspektiven Bilder lieferten", führt Zhang weiter aus.
"Wir dachten uns sogar ein Klassifizierungssystem für die Blätter
aus. Ausgesprochen schöne Exemplare konnten in die Gesichter der Akteure
geblasen werden, erstklassige Blätter tauchten vor ihnen, zweitklassige
im Hintergrund auf, und dritte Wahl wurde auf dem Boden verteilt."
Die herunter fallenden Blätter wurden aufgesammelt, gesäubert, klassifiziert
und wieder vor der Kamera eingesetzt.
Zhang Yimou (Regie, Drehbuch,
Produktion) |
Seit Zhang Yimou mit seinem Regiedebüt DAS ROTE KORNFELD 1988 auf
der Berlinale mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet wurde, gehört er
in der internationalen Filmszene zu den Regisseuren, die mit ihrem
Talent großen Einfluss auf die Weiterentwicklung der Filmkunst genommen
haben. Geboren wurde er 1950 in China, studierte Kameratechnik und
Lichtsetzung an der Filmakademie von Peking und entwickelte sich zu
einer Führungsfigur unter den Mitgliedern der "Fünften Generation"
- der ersten Gruppe von Filmemachern, die nach den Turbulenzen der
Kulturrevolution ihre Ausbildung beendeten. Auch als Schauspieler
besitzt Zhang Yimou Talent und Erfahrung, spielte mit in DAS ROTE
KORNFELD und gewann 1987 für seine Leistung in DER ALTE BRUNNEN beim
Internationalen Filmfestival von Tokio den Darstellerpreis. Nach seiner
Ausbildung arbeitete Zhang Yimou auch erfolgreich als Kameramann,
drehte 1984 mit Studienkollege Chen Kaige GELBES LAND, 1986 DER ALTE
BRUNNEN und im gleichen Jahr erneut mit Chen Kaige DIE GROßE PARADE.
Als Regisseur kann er, 16 Jahre nach seinem Debüt, auf viele große
Auszeichnungen zurückblicken.
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Als erster
chinesischer Filmemacher erreichte er Anerkennung durch die
Motion Picture Academy, wurde in der Kategorie "Bester nicht
englischsprachiger Film" zunächst 1990 mit JU DOU, dann im darauf
folgenden Jahr mit DIE ROTE LATERNE für einen Oscar® nominiert.
Darüber hinaus erhielt er 1991 auf den Filmfestpielen von Venedig
für DIE ROTE LATERNE einen Silbernen Löwen, vergoldete diesen
Preis am gleichen Ort im Jahr darauf mit DIE GESCHICHTE DER
QUI JU und gewann 1994 in Cannes den Großen Preis der Jury für
LEBEN. |
1999 wiederholte er seinen Venedig -Triumph von
1991 mit einem weiteren Golden Löwen für KEINER WENIGER und eroberte
ein Jahr später auch die Berlinale mit einem Silbernen Bären für HEIMWEG.
HERO wurde bei der Berlinale 2003 mit dem Alfred-Bauer-Preis ausgezeichnet.
Zudem erhielt er eine Oscar®-Nominierung in der Kategorie "Bester
nicht-englischsprachiger Film".
Nameless................................................................................Jet
Li
Broken................................................Sword Tony Leung
Chiu-Wai
Flying Snow..............................................Maggie Cheung
Man-Yuk
Moon...............................................................................Zhang
Ziyi
König von Qin..........................................................Chen
Dao Ming
Sky................................................................................Donnie
Yen
Regie...........................................................................Zhang
Yimou
Drehbuch.......................................Zhang Yimou, Li Feng.
Wang Bin
Produzenten.................................................Bill Kong,
Zhang Yimou
Kamera.................................................................Christopher
Doyle
Produktionsdesign................................Huo Ting Xiao, Yi
Zhen Zhou
Actionregie........................................................Tony
Ching Siu-Tung
Kostüme............................................................................Emi
Wada
Musik....................................................................................Tan
Dun
http://www.herothemovie.com/
http://hero-film.de/showroom/
http://www.hero-film.de/
http://www.jetli.com
"Mit
Kungfu durch die Zensur." Von Harald Maass Tagesspiegel
http://www.hero2003.co.kr/index.htm
US
TRAILER
Zhang
Yimous Traum von Hollywood." Von Andreas Lorenz SPIEGEL
Berlin
"Schwertkämpferin im Anflug." Von Daniel Bax taz
Ausschnitte:
Hero (Ying Xiong)
ZDF
aspekte Interview mit Maggie Cheung
ZDF
aspekte Interview mit Jet Li
ZDF
aspekte Interview mit Zhang Yimou |
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Hero Tan Dun/China Philharmonic&Cho
Preis: EUR 18,99
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Hero
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