Berlin,
 

RAIN

Neuseeland 2001, 92 Minuten Englisch mit deutschen Untertiteln Farbe, 35mm, 1:1.85, Dolby Digital

Inhalt

Sexuelle Neugier brütet Gewitter in RAIN - WETTERLEUCHTEN AM KIWI-STRAND. Die dreizehnjährige Janey verbringt den Sommer mit ihrer Familie an einem paradiesischen Strand, Neuseeland 1972. Janey erblüht zur Lolita. Ihre Mutter Kate hat die reife Schönheit einer griechischen Göttin, doch sie fürchtet sie zu verlieren. Ed, schon etwas verwittert, ist seinen Kindern ein liebevoller Vater. Doch wenn er sich um seine Frau bemüht, weist sie ihn ab. So ertränkt er seinen Kummer, und sie ihren Liebeshunger, in Bourbon und Strandparties. Janey und ihr süsser kleiner Bruder Jim bleiben sich selbst überlassen. Sie tollen fröhlich herum, er lernt von ihr schwimmen, sie probiert die erste Zigarette, den ersten Drink, den ersten Kuss.

In das Sommeridyll, das sich mit Spannungen, Erwartungen und Vorahnungen auflädt, platzt Cady. Der Fotograf haust auf einem Boot und freundet sich mit der Familie an. Die Mutter wirft ein Auge auf den kerligen Mann und beginnt eine beiläufige Affäre. Papa hält still. Die frühreife Tochter schaut sehr genau zu. Und tritt an, die Mutter mit den Waffen einer Frau zu schlagen.

Das schreckliche Ende naht unausweichlich wie das Gewitter am Ende eines heißen Sommertags...

Be careful what your heart desires...



Darsteller/Stab

DARSTELLER

Janey................ Alicia Fulford-Wierzbicki
Kate.................. Sarah Peirse (HEAVENLY CREATURES)
Cady................. Marton Csokas (LORD OF THE RINGS)
Ed..................... Alistair Browning (LORD OF THE RINGS)
Jim.................... Aaron Murphy


STAB

Regie................ Christine Jeffs
Buch................. Christine Jeffs
Bild................... John Toon
Schnitt.............. Paul Maxwell
Casting............ Diana Rowan
Kostüme.......... Kirsty Cameron
Ausstattung...... Kirsty Clayton
Line Producer... Judith Trye
Produzentin...... Philippa Campbell
Produzent........ Robin Scholes
Produzent....... John Toon

Originalmusik... Neil Finn und Edmund McWilliams
Soundtrack.... erhältlich bei EMI New Zealand
RAIN entstand nach der gleichnamigen Novelle von KIRSTY GUNN (1994). Das Erfolgsbuch erschien 1995 auf Deutsch unter dem Titel REGENTAGE im Berlin Verlag, 1997 als Rororo-Taschenbuch und 2002 im Chronik-Verlag.

 

Hintergrund

RAIN wurde auf der Mahurangi Halbinsel in der Gegend gedreht, die zum Scandretts Regional Park werden soll. "Ich entdeckte den Inbegriff eines Kiwi-Bungalows beim Ausreiten. Ein seltsamer Zufall wollte es, dass ich darin Dia-Kästen fand, die jahrelange Familienurlaube dokumentierten. Diese Bilder trafen genau den Ton und die Atmosphäre der Geschichte, die wir erzählen wollten! Die Landschaft, die Sümpfe, waren die perfekte Umgebung für das ergreifende menschliche Drama, das dort stattfinden sollte. Das Wasser kriecht herein und durchnässt alles. Mal steht es dir bis hier, dann bist du wieder oben und trocken. Es hat ein starkes Gefühl von Gestrandetsein."

Links zum Film

Offizielle Website des Films
INTERVIEW with Christine Jeffs On Her Debut Feature "Rain"
Interview: Christine Jeffs sdgnz

GESPRÄCH MIT DER REGISSEURIN Christine Jeffs