Berlin,
 
Verloren im Irak ( Marooned in Iraq )

Nur wenige Filmemacher kennen sich mit Kurdistan, dessen Land und Menschen so gut aus wie der Iraner Bahman Ghobadi. Er hat sich der Belange der staatenlosen Minderheit angenommen, die über die Länder Irak, Iran und Türkei verstreut und politisch bedrängt leben muß. Die Kurden haben in ihm ein stimmgewaltiges Sprachrohr gefunden.
Bereits mit seinem Film 'Die Zeit der trunkenen Pferde' (iranischer Oscar-Nominee 2000, Cannes 2000, Berlinale-Kinderfilmfest 2001) hat Ghobadi beeindruckend das Schicksal kurdischer Kinder thematisiert. 'Verloren im Irak' ist ein weiteres Insiderportrait über das kurdische Volk. Ghobadi bewegt sich in 'Verloren im Irak' auf dem Terrain surrealer Komik, die er schließlich zu einem bewegenden filmischen Werk entwickelt.
Weniger düster als 'Zeit der trunkenen Pferde', beschreibt der Film die Kurden an den Grenzen von Iran und Irak nicht nur als Opfer. Es sind auch Menschen, die Musik, Kinder und das Leben lieben - und einen ziemlich deftigen Humor haben, der es ihnen ermöglicht, ihre Verfolgung zu ertragen.

Inhalt

In seinem neuen Film 'Verloren im Irak' begibt sich eine Gruppe iranisch-kurdischer Musiker auf die Suche nach ihrer berühmten, fast mystisch verehrten Sängerin Hanareh.
Ihre abenteuerliche Reise führt sie in den Norden des Irak, in das von Saddam Hussein bombardierte Gebiet Kurdistans.
m Kurz nach dem iranisch-irakischen Krieg macht sich der alte Musiker Mirza mit seinen beiden Söhnen Barat und Audeh auf, eine gefährliche Reise anzutreten:
der iranische Kurde will in den Norden des Iraks, um Hanareh, seine vor 23 Jahren verschwundene Frau, zu finden.
Auf ihrem oft komischem, aber zunehmend bedrückendem Trip begleitet sie das Dröhnen von Saddam Husseins
Kriegsmaschinerie, die sich nun an die Ausrottung der irakischen Kurden gemacht hat.Von den staubigen Landschaften des Irans führt sie ihr Weg in die schneebedeckten Berge des nördlichen Iraks, in ein Inferno von Elend und Vernichtung. Doch jeder von ihnen wird dort etwas finden, etwas, womit er am wenigsten gerechnet hat

 

Bahman Ghobadi

Bahman Ghobadi wurde 1970 im iranischen Kurdistan in dem Dorf Baneh geboren, in dem sein erster Spielfilm "Zeit der trunkenen Pferde" spielt. Seine Kindheit war hart, und in seiner Jugend brach der Golfkrieg zwischen Iran und Irak aus. Acht zerstörerische Kriegsjahre, in denen seine Region mehrfach von den Irakern bombardiert wurde, kosteten vielen Verwandten des jungen Bahman das Leben und gruben sich ihm tief ins Gedächtnis ein. Ghobadis Eltern trennten sich, als er elf war.

Also musste er nebenher arbeiten, um sich und seine Familie durchzubringen. Nach dem Mittelschulabschluß ging er zum Radio. 1988 schloss er sich in Sanandaj einer Gruppe junger Filmliebhaber an, gemeinsam drehten sie die ersten Kurzfilme. 1993 zog er nach Teheran, um Filmemachen zu studieren.

Schon bald gab er das formale Studium auf, um auf eigene Faust Kurzfilme zu machen und als Regieassistent an anderen Filmen mitzuwirken. Von 1995 bis 1999 entstanden insgesamt 9 Kurzfilme, die meist auf Kindheitserinnerungen beruhen und in Schulen spielen. Sie gewannen viele internationale Festivalpreise, so "Leben im Nebel" den Spezialpreis der Jury von Clermont-Ferrand. 1999 assistierte Bahman Ghobadi Abbas Kiarostami bei der Regie von DER WIND WIRD UNS TRAGEN, und in Samira Makhmalbafs SCHWARZE TAFELN spielt er einen der Wanderlehrer.
m Sein erster Langspielfilm, und auch die erste Produktion aus kurdischer Hand, ZEIT DER TRUNKENEN PFERDE wurde weltweit auf vielen Festivals preisgekrönt und erhielt 2000 in Cannes gemeinsam mit DJOMEH von Hassan Yektapanah die Caméra d'Or für den besten Debütfilm. Nach 'Verloren im Irak' - SONGS FROM MY MOTHERLAND beginnt Bahman Ghobadi in Kürze die Dreharbeiten zu seinem dritten Langspielfilm.


Zum aktuellen iranischen Kino

Jeder Film, der im Iran entsteht, durchläuft einen dreistufigen Zensurprozess: vor Drehbeginn müssen Drehbuch, Stab und Darsteller genehmigt werden, die Schnittfassung wird auf Übereinstimmung mit islamischen Idealen überprüft, und zuletzt entscheiden die Zensoren mit einer A-, B-, oder C-Wertung, ob der Film im staatlichen Fernsehen beworben und in welchen Kinos er zu welchen Zeiten gezeigt werden kann.


Vor allem die Darstellung von Frauen und ihren persönlichen Beziehungen ist strikt reglementiert. Auch des Erbes aus der 'vorrevolutionären Zeit' haben sich die Zensurbehörden angenommen: Von den mehreren tausend Filmen, die im Iran vor 1979 entstanden sind, darf heute nur noch ein kleiner Rest von wenigen hundert Filmen öffentlich gezeigt werden. Außerdem sind seit der Revolution viele hundert Kinos der Brandstiftung durch radikale Gruppen zum Opfer gefallen.

Gleichwohl blüht die iranische Kinoproduktion: pro Jahr entstehen wieder 60 bis 70 Filme, so viele wie vor der Revolution. Die Produktionskosten pro Film liegen bei etwa 150.000 US-Dollar. Fast 300 Regisseure arbeiten aktiv, darunter etwa ein Dutzend Frauen. Es sind jedoch einige wenige Regisseure, die die enorme internationale Reputation des iranischen Kinos der achtziger und neunziger Jahre begründet heben: Neben Abbas Kiarostami (WO IST DAS HAUS MEINES FREUNDES?) vor allem Mohsen Makhmalbaf (DIE STILLE), Samira Makhmalbaf (DER APFEL), Madij Maijdi (DIE FARBEN DES PARADIESES), Bahram Bayzai (BASHU, THE LITTLE STRANGER), Dahryush Mehrjui (THE COW), Parviz Sayyad (THE MISSION) und Amir Naderi (THE RUNNER).

Nicht selten sind es Kinder, die iranische Filmemacher in ihren Werken auf eine metaphorische Reise schicken: kleine Helden, die die unmittelbare Lebensrealität immer wieder transzendieren. So wie Amiro in Amir Naderis THE RUNNER, aber auch die Kinder in den Filmen und Drehbüchern von Abbas Kiarostami. In dem Film THE KEY von Ebrahim Forouzeh (Drehbuch: Abbas Kiarostami) zum Beispiel sucht ein kleines Kind siebzig Minuten lang nach einer Möglichkeit, aus einer verschlossenen Wohnung zu entkommen.

Die internationale Filmkritik feiert das zeitgenössische iranische Kino als eines der interessantesten und faszinierendsten weltweit. Mit ihrer hohen künstlerischen Qualität und ihrem leidenschaftlichen Humanismus haben iranische Filme in der letzte Dekade fast 300 Auszeichnungen und Festivalpreise errungen.

So wurde DER WEISSE BALLON Jafar Panahi 1996 auf den Filmfestspielen in Cannes mit der "Goldenen Kamera" und vom New York Film Critics Circle als "Bester ausländischer Film" ausgezeichnet. Ein Jahr später erregte GABBEH von Mohsen Makhmalbaf internationales Aufsehen, und im selben Jahr erhielt Abbas Kiarostami für DER GESCHMACK DER KIRSCHE die "Goldene Palme" in Cannes. DER KREIS von Jafar Panahi gewann im Jahr 2000 den "Goldenen Löwen" bei den 57. Internationalen Filmfestspielen in Venedig. Nicht zu vergessen ist REISE NACH KANDAHAR von Mohsen

 
PRESSESTIMMEN

"Portrait with devastating force" David Kehr, The New York Times

"The final scene will break your heart." V.A. Musetto, New York Post

"Authentic and powerful, a surreal, darkly comic." Ben Kaplan, New York metro

"This lusty, heartfelt movie has a near Brueghelian visual energy and a humanist passion as contagious as its music." J. Hoberman, Voice

"Few know the Kurdistan terrain better than Ghobadi ... No one possesses his mastery of cinema to record its triumphs and tragedies in all their sad yet often hilarious absurdity." K.Honeycut, Hollywood Reporter

"Zwischen kusturica'scher Ausgelassenheit und einer tragischen Poesie à la Tarkowskij. VERLOREN IM IRAK bringt uns die Menschen, die mit diesem Krieg seit vielen Jahren leben müssen einen großen Schritt näher." Kalle Somnitz, programmkino.de

STAB

Buch, Regie und Set-Design.........................................Bahman Ghobadi
Kamera.................................................................................Saed Nikzat
Musik..............................................................................Arsalan Kamkar
Requisite........................................................................Bahram Sarbazi
Schnitt...........................................................................Hayedeh Safyari
Produktion......................................................................Mijfilm, Teheran


CAST

Audeh....................................................................Alahmorad Rashtiani
Barat.............................................................................Fa'eq Mohamadi
Hanareh.............................................................................Iran Ghobadi

TECHNISCHE DATEN

Weltvertrieb.................................................Menemsha Entertainment
Originaltitel...Gamgashtei Dar Aragh (Avazhayé Sarzaminé Madariyam)
Alternativer Titel...........Marooned in Iraq (Songs From My Motherland)
Land..............................................................................Iran Jahr: 2002
Originalsprache.........................................................................kurdisch
Farbe...........................................................................Farbe Ton: Mono
Bildformat...................................................................................1 : 1,66
Länge....................................................................................97 Minuten

Links zum Film

http://www.bahmanghobadi.com/
http://www.koolfilm.de/pferde/pferde.php4
MMM FILM: Zeit der trunkenen Pferde
http://www.sffs.org/fest03/titleDetail.asp?title_id=31
http://www.hurriyetim.com.tr
http://www.mijfilm.com/
   
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