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Verloren
im Irak ( Marooned in Iraq )
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Nur wenige Filmemacher
kennen sich mit Kurdistan, dessen Land und Menschen so gut aus
wie der Iraner Bahman Ghobadi. Er hat sich der Belange der staatenlosen
Minderheit angenommen, die über die Länder Irak, Iran und Türkei
verstreut und politisch bedrängt leben muß. Die Kurden haben
in ihm ein stimmgewaltiges Sprachrohr gefunden.
Bereits mit seinem Film 'Die Zeit der trunkenen Pferde' (iranischer
Oscar-Nominee 2000, Cannes 2000, Berlinale-Kinderfilmfest 2001)
hat Ghobadi beeindruckend das Schicksal kurdischer Kinder thematisiert.
'Verloren im Irak' ist ein weiteres Insiderportrait über das
kurdische Volk. Ghobadi bewegt sich in 'Verloren im Irak' auf
dem Terrain surrealer Komik, die er schließlich zu einem bewegenden
filmischen Werk entwickelt.
Weniger düster als 'Zeit der trunkenen Pferde', beschreibt der
Film die Kurden an den Grenzen von Iran und Irak nicht nur als
Opfer. Es sind auch Menschen, die Musik, Kinder und das Leben
lieben - und einen ziemlich deftigen Humor haben, der es ihnen
ermöglicht, ihre Verfolgung zu ertragen. |
In seinem neuen Film 'Verloren im Irak' begibt sich
eine Gruppe iranisch-kurdischer Musiker auf die Suche nach ihrer berühmten,
fast mystisch verehrten Sängerin Hanareh.
Ihre abenteuerliche Reise führt sie in den Norden des Irak, in das
von Saddam Hussein bombardierte Gebiet Kurdistans.
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Kurz nach
dem iranisch-irakischen Krieg macht sich der alte Musiker Mirza
mit seinen beiden Söhnen Barat und Audeh auf, eine gefährliche
Reise anzutreten:
der iranische Kurde will in den Norden des Iraks, um Hanareh,
seine vor 23 Jahren verschwundene Frau, zu finden.
Auf ihrem oft komischem, aber zunehmend bedrückendem Trip begleitet
sie das Dröhnen von Saddam Husseins
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Kriegsmaschinerie, die sich nun an die Ausrottung
der irakischen Kurden gemacht hat.Von den staubigen Landschaften des
Irans führt sie ihr Weg in die schneebedeckten Berge des nördlichen
Iraks, in ein Inferno von Elend und Vernichtung. Doch jeder von ihnen
wird dort etwas finden, etwas, womit er am wenigsten gerechnet hat
Bahman Ghobadi wurde 1970 im iranischen Kurdistan in dem Dorf Baneh
geboren, in dem sein erster Spielfilm "Zeit der trunkenen Pferde"
spielt. Seine Kindheit war hart, und in seiner Jugend brach der Golfkrieg
zwischen Iran und Irak aus. Acht zerstörerische Kriegsjahre, in denen
seine Region mehrfach von den Irakern bombardiert wurde, kosteten
vielen Verwandten des jungen Bahman das Leben und gruben sich ihm
tief ins Gedächtnis ein. Ghobadis Eltern trennten sich, als er elf
war.
Also musste er nebenher arbeiten, um sich und seine Familie durchzubringen.
Nach dem Mittelschulabschluß ging er zum Radio. 1988 schloss er sich
in Sanandaj einer Gruppe junger Filmliebhaber an, gemeinsam drehten
sie die ersten Kurzfilme. 1993 zog er nach Teheran, um Filmemachen
zu studieren.
Schon bald gab er das formale Studium auf, um auf eigene Faust Kurzfilme
zu machen und als Regieassistent an anderen Filmen mitzuwirken. Von
1995 bis 1999 entstanden insgesamt 9 Kurzfilme, die meist auf Kindheitserinnerungen
beruhen und in Schulen spielen. Sie gewannen viele internationale
Festivalpreise, so "Leben im Nebel" den Spezialpreis der Jury von
Clermont-Ferrand. 1999 assistierte Bahman Ghobadi Abbas Kiarostami
bei der Regie von DER WIND WIRD UNS TRAGEN, und in Samira Makhmalbafs
SCHWARZE TAFELN spielt er einen der Wanderlehrer.
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Sein erster Langspielfilm, und auch die erste Produktion aus
kurdischer Hand, ZEIT DER TRUNKENEN PFERDE wurde weltweit auf
vielen Festivals preisgekrönt und erhielt 2000 in Cannes gemeinsam
mit DJOMEH von Hassan Yektapanah die Caméra d'Or für den besten
Debütfilm. Nach 'Verloren im Irak' - SONGS FROM MY MOTHERLAND
beginnt Bahman Ghobadi in Kürze die Dreharbeiten zu seinem dritten
Langspielfilm. |
Zum aktuellen iranischen
Kino |
Jeder Film, der im Iran entsteht, durchläuft einen dreistufigen
Zensurprozess: vor Drehbeginn müssen Drehbuch, Stab und Darsteller
genehmigt werden, die Schnittfassung wird auf Übereinstimmung
mit islamischen Idealen überprüft, und zuletzt entscheiden
die Zensoren mit einer A-, B-, oder C-Wertung, ob der Film im staatlichen
Fernsehen beworben und in welchen Kinos er zu welchen Zeiten gezeigt
werden kann.
Vor allem die Darstellung von Frauen und ihren persönlichen
Beziehungen ist strikt reglementiert. Auch des Erbes aus der 'vorrevolutionären
Zeit' haben sich die Zensurbehörden angenommen: Von den mehreren
tausend Filmen, die im Iran vor 1979 entstanden sind, darf heute
nur noch ein kleiner Rest von wenigen hundert Filmen öffentlich
gezeigt werden. Außerdem sind seit der Revolution viele hundert
Kinos der Brandstiftung durch radikale Gruppen zum Opfer gefallen.
Gleichwohl blüht die iranische Kinoproduktion:
pro Jahr entstehen wieder 60 bis 70 Filme, so viele wie vor der
Revolution. Die Produktionskosten pro Film liegen bei etwa 150.000
US-Dollar. Fast 300 Regisseure arbeiten aktiv, darunter etwa ein
Dutzend Frauen. Es sind jedoch einige wenige Regisseure, die die
enorme internationale Reputation des iranischen Kinos der achtziger
und neunziger Jahre begründet heben: Neben Abbas Kiarostami
(WO IST DAS HAUS MEINES FREUNDES?) vor allem Mohsen Makhmalbaf (DIE
STILLE), Samira Makhmalbaf (DER APFEL), Madij Maijdi (DIE FARBEN
DES PARADIESES), Bahram Bayzai (BASHU, THE LITTLE STRANGER), Dahryush
Mehrjui (THE COW), Parviz Sayyad (THE MISSION) und Amir Naderi (THE
RUNNER).
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Nicht selten sind es Kinder, die iranische Filmemacher
in ihren Werken auf eine metaphorische Reise schicken: kleine Helden,
die die unmittelbare Lebensrealität immer wieder transzendieren.
So wie Amiro in Amir Naderis THE RUNNER, aber auch die Kinder in
den Filmen und Drehbüchern von Abbas Kiarostami. In dem Film
THE KEY von Ebrahim Forouzeh (Drehbuch: Abbas Kiarostami) zum Beispiel
sucht ein kleines Kind siebzig Minuten lang nach einer Möglichkeit,
aus einer verschlossenen Wohnung zu entkommen.
Die internationale Filmkritik feiert das zeitgenössische
iranische Kino als eines der interessantesten und faszinierendsten
weltweit. Mit ihrer hohen künstlerischen Qualität und
ihrem leidenschaftlichen Humanismus haben iranische Filme in der
letzte Dekade fast 300 Auszeichnungen und Festivalpreise errungen.
So wurde DER WEISSE BALLON Jafar Panahi 1996 auf den
Filmfestspielen in Cannes mit der "Goldenen Kamera" und
vom New York Film Critics Circle als "Bester ausländischer
Film" ausgezeichnet. Ein Jahr später erregte GABBEH von
Mohsen Makhmalbaf internationales Aufsehen, und im selben Jahr erhielt
Abbas Kiarostami für DER GESCHMACK DER KIRSCHE die "Goldene
Palme" in Cannes. DER KREIS von Jafar Panahi gewann im Jahr
2000 den "Goldenen Löwen" bei den 57. Internationalen
Filmfestspielen in Venedig. Nicht zu vergessen ist REISE NACH KANDAHAR
von Mohsen
"Portrait with devastating force" David Kehr, The New York
Times
"The final scene will break your heart." V.A.
Musetto, New York Post
"Authentic and powerful, a surreal, darkly comic."
Ben Kaplan, New York metro
"This lusty, heartfelt movie has a near Brueghelian
visual energy and a humanist passion as contagious as its music."
J. Hoberman, Voice
"Few know the Kurdistan terrain better than Ghobadi
... No one possesses his mastery of cinema to record its triumphs
and tragedies in all their sad yet often hilarious absurdity."
K.Honeycut, Hollywood Reporter
"Zwischen kusturica'scher Ausgelassenheit und einer
tragischen Poesie à la Tarkowskij. VERLOREN IM IRAK bringt
uns die Menschen, die mit diesem Krieg seit vielen Jahren leben
müssen einen großen Schritt näher." Kalle Somnitz,
programmkino.de
Buch, Regie und Set-Design.........................................Bahman
Ghobadi
Kamera.................................................................................Saed
Nikzat
Musik..............................................................................Arsalan
Kamkar
Requisite........................................................................Bahram
Sarbazi
Schnitt...........................................................................Hayedeh
Safyari
Produktion......................................................................Mijfilm,
Teheran
Audeh....................................................................Alahmorad
Rashtiani
Barat.............................................................................Fa'eq
Mohamadi
Hanareh.............................................................................Iran
Ghobadi
Weltvertrieb.................................................Menemsha
Entertainment
Originaltitel...Gamgashtei Dar Aragh (Avazhayé Sarzaminé Madariyam)
Alternativer Titel...........Marooned in Iraq (Songs From My Motherland)
Land..............................................................................Iran
Jahr: 2002
Originalsprache.........................................................................kurdisch
Farbe...........................................................................Farbe
Ton: Mono
Bildformat...................................................................................1
: 1,66
Länge....................................................................................97
Minuten
http://www.bahmanghobadi.com/
http://www.koolfilm.de/pferde/pferde.php4
MMM
FILM: Zeit der trunkenen Pferde
http://www.sffs.org/fest03/titleDetail.asp?title_id=31
http://www.hurriyetim.com.tr
http://www.mijfilm.com/
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