MMEANSMOVIE Filmmagazin Berlin
        
 
DEZEMBER      
      06.12.2007  
   
An ihrer Seite (Away From Her)  
   
Close up Kurdistan  
    Für den unbekannten Hund   
   
Goldene Kompass, Der (His dark Materials: The Golden Compass )  
   
Große Navigator, Der  
    Madonnen  
    Mein bester Freund   
    Mr. Magoriums Wunderladen (Mr. Magorium's Wonder Emporium )  
    Sichtbare und das Unsichtbare, Das   
    Morgen, Findus, wird's was geben (Pettson och Findus 3 - Tomtemaskinen) [WA]  
    Prater  
 
         
 
 
   An ihrer Seite (Away From Her)
 
Land/Jahr: CAN 2006
Regie: Sarah Polley  ("All I Want for Christmas" 2002)
Darsteller: Julie Christie, Michael Murphy, Gordon Pinsent
Drehbuch: Sarah Polley  Romanvorlage: Alice Munro
110 Min. FSK
INHALT:
Seit 50 Jahren sind Fiona (Julie Christie) und Grant (Gordon Pinsent) verheiratet; seine vereinzelten Seitensprünge sind Jahrzehnte her und Fiona hat ihm verziehen. Gelegentlich macht sie noch Andeutungen, die für Spannungen sorgen, dennoch verspricht der Lebensabend glücklich zu werden - bis Fiona immer stärker unter Gedächtnisverlust leidet und man Alzheimer bei ihr diagnostiziert. Schon bald darauf beschließt sie, sich selbst in ein Pflegeheim, das auf Fälle wie ihren spezialisiert ist, einzuweisen.

Zum ersten Mal in ihrer Ehe werden die beiden getrennt. Und eine altmodische Aufnahmebestimmung des Pflegeheims
Meadowlake sieht vor, dass in den ersten 30 Tagen des Aufenthalts kein Angehöriger die Patienten besuchen darf, damit diese sich ungestört einleben können. Als Grant seine Frau nach diesen 30, für ihn quälend langen Tagen erstmals besucht, erkennt Fiona ihn nicht wieder. Schlimmer noch, ihre ganze Zuneigung gehört jetzt vielmehr Aubrey (Michael Murphy), einem anderen Heimbewohner. Grant bleibt nichts anderes übrig, als seinen neuen Status als "Bekannter", der Fiona täglich besucht, zu akzeptieren. Als Aubrey jedoch eines Tages wieder von seiner Frau Marian (Olympia Dukakis) nach Hause geholt wird und Fiona daraufhin in eine schwere Depression verfällt, erkennt Grant, dass ihm das größte Opfer an die gemeinsame Liebe noch bevorsteht
PREISE: ACTRA Awards 2007
Portland International Film Festival 2007  Audience Award
Sedona International Film Festival 2007 Excellence in Filmmaking
Writers Guild of Canada 2007 WGC Award
LINKS:

http://www.caprifilms.com/awayfromher/
http://www.awayfromher.co.uk/
http://www.anihrerseite-film.de/


Himmel und Hölle. Neun Erzählungen  
Away from Her. Movie Tie-In. (Vintage)  
 
 
   Close up Kurdistan
 
Land/Jahr: D 2007
Regie: Yüksel Yavuz ("Kleine Freiheit" 2003)
Darsteller: Dokumentation
Drehbuch: Yüksel Yavuz
104 Min. FSK
06.12.2007 Berlin-Premiere mit Gästen Hackesche Höfe
INHALT:
In dem Dokumentarfilm CLOSE – UP KURDISTAN stellt der Regisseur Yüksel Yavuz eine Verbindung zwischen seiner persönlichen Geschichte als Immigrant und dem aktuellen Stand des türkisch–kurdischen Konflikts her. Seine Reise beginnt in Hamburg, wo er heute lebt, führt ihn nach Stockholm und in die Türkei und endet im Flüchtlingslager Maxmur im irakischen Kurdistan. Nach dem Besuch bei seinen Eltern im Dorf begegnet er Verwandten, alten Freunden und anderen Protagonisten in Ankara, Istanbul, Diyarbakir, in ländlichen Gebieten und im
kurdischen Teil vom Irak. Auf seinem Weg  trifft er auf unterschiedliche Menschen und ihre Schicksale - Menschen, die sowohl noch in der Türkei, als auch im europäischen Exil leben. Einer seiner Protagonisten ist Dr. İsmail BEŞİKÇİ, ein Intellektueller, der auf Grund seiner Forschungen auf dem Gebiet der kurdischen Kultur 17 Jahre in türkischen Gefängnissen verbracht hat. Auf der anderen Seite gibt es Abdulkadir AYGAN, der für einige Jahre als „Contra–Guerilla“ im „schmutzigen Krieg“ gegen die kurdischen Oppositionellen vorgegangen ist. Der Film erzählt eine Geschichte, die politische Fakten mit persönlichen Schicksalen verbindet.
PREISE:  
LINKS:

http://www.closeup-kurdistan.de/


Kleine Freiheit DVD  
 
 
   Für den unbekannten Hund  
 
Land/Jahr: D 2007
Regie: Benjamin Reding, Dominik Reding
Darsteller: Lukas Steltner, Sascha Reimann, Zarah Löwenthal
Drehbuch: Benjamin Reding, Dominik Reding
107 Min. FSK: 12
INHALT:
Bastian hat einen Menschen getötet. Einen Stadtstreicher. Da ist Bastian gerade zwanzig und Betonbauer-Geselle.

Der Mord bleibt unentdeckt und ungesühnt. Erst die feige Erpressung eines Freundes und Mord-Zeugen zwingt Bastian zur Flucht.
Mehr aus Bequemlichkeit als aus bewusster Entscheidung, schliesst er sich einer Gruppe reisender Handwerks-Burschen an. Die Erfahrungen auf seiner "Wanderschaft" treiben immer tiefere Risse in Bastians Seelen-Beton. Jetzt wird der längst verdrängte Mord zum Wendepunkt seines Lebens.
PREISE:  
LINKS:

http://www.fuerdenunbekanntenhund.senator.de/


   
 
 
   Goldene Kompass, Der (His dark Materials: The Golden Compass )
  
Land/Jahr: USA 2007
Regie: Chris Weitz ("About a Boy" 2002)
Darsteller: Nicole Kidman, Daniel Craig, Eva Green, Dakota Blue Richards, Adam Godley
Drehbuch: Chris Weitz  Romanvorlage: Philip Pullman
113 Min. FSK
INHALT:
Der goldene Kompass (The Golden Compass) ist die Verfilmung des ersten Teils der Fantasytrilogie His Dark Materials von Philip Pullman. In einer Welt wie der unseren leben Menschen, die Dämonen haben. Dæmonen als Freund, als Beschützer und als zweiter Teil ihrer Seele, ohne den sie nicht leben können. Lyra, ein Mädchen von zwölf Jahren, und ihr Dæmon Pantalaimon erfahren von einer geheimen Organisation, die hoch im Norden ihre Station aufgebaut hat. Sie nennt sich die „General-Oblations-Behörde“, ist aber für Lyra vorerst noch ein Rätsel.
Doch kurz darauf beginnen in Oxford und überall in England Kinder zu verschwinden. Es wird erzählt, „Gobbler“ würden die Kinder entführen, sie in den Norden bringen und dort schreckliche Dinge mit ihnen anstellen. Lyra hat eine Bestimmung, von der niemand genau weiß, wie sie lautet und von der sie selbst nichts erfahren darf. Es heißt, sie allein kann die Gobbler aufhalten, doch soll sie es tun, ohne davon zu wissen. Als auch noch ihr bester Freund Roger von den Gobblern geschnappt wird, macht sie sich auf die Reise in den Norden.
     
     
Um die richtige Darstellerin für die alles entscheidende Rolle der Lyra zu finden, schauten sich die Besetzungschefinnen Fiona Weir und Lucy Bevan in ganz Großbritannien um – insgesamt wurden über 10.000 junge Schauspielerinnen getestet. „Wir organisierten Vorsprechtermine in mehreren Städten“, erinnert sich Produzent Bill Carraro. „Buchstäblich Tausende von Mädchen strömten zusammen – echt selbstbewusste, tolle Persönlichkeiten. Aus diesen wurde eine Gruppe für die engere Wahl des Regisseurs ausgewählt. Und als wir auf unsere Lyra stießen, schien ihr die Rolle wie auf den Leib geschrieben.“ Eine junge Darstellerin hob sich eindeutig von den anderen ab – Dakota Blue Richards. „Dakota ist von einem Geist beseelt, der uns sofort aufhorchen ließ“, erinnert sich Weitz. „Ich schaute mir die Kassetten an, und da erschien dieses verloren wirkende Mädchen mit unordentlichen Haaren, das einen sehr starken und interessanten Eindruck hinterließ.“
PREISE:  
LINKS:

http://www.goldencompassmovie.com/index_german.html
http://www.apple.com/trailers/newline/thegoldencompass/
http://www.philip-pullman.com/pages/content/index.asp?PageID=102
http://www.br-online.de/kultur-szene/film/kino/0711/08147/
http://www.schnitt.de/202,3096,1
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_goldene_Kompass
http://www.youtube.com/watch?v=ZKiu2ZFW6xU
"Jugend ohne Gott"    Von Sebastian Handke 5.12.2007 Tagesspiegel


Der Goldene Kompass / Das magische Messer / Das Bernstein-Teleskop. 3 Bände
Der Goldene Kompass (DVD-ROM) GAME
Ost: der Goldene Kompass (the Golden Compass) SOUNDTRACK
Der goldene Kompass - Das Spiel zum Film
 
 
   Große Navigator, Der
 
Land/Jahr: D 2007
Regie: Sigrun Köhler, Wiltrud Baier
Darsteller: Dokumentation
Drehbuch: Sigrun Köhler, Wiltrud Baier
Min. FSK:
INHALT:
Nach 22 Jahren Missionsdienst in Papua-Neuguinea wird der süddeutsche Missionar Jakob Walter in die No-God-Area Deutschlands entsandt: Die ehemalige DDR soll missioniert werden. "Bitte in 800 m halb rechts abbiegen, der B 104 folgen..." rät die Frauenstimme im Auto-Navigationssystem des schwäbischen Missionars Jakob Walter. Nachdem er 22 Jahre im Südseeparadies Papua-Neuguinea gelebt und gearbeitet hat, weht ihm der kalte Ostwind entgegen: Der Missionar soll den Atheisten in Mecklenburg-Vorpommern der rechten Weg zeigen. Parallelwelten, schwäbischer
Pietismus, Ostdeutschland 15 Jahre nach der Wiedervereinigung und die universelle Frage: "Wohin geht es?", ein unglaublicher Film über eine unmögliche Mission. Nach ihrem Debütfilm "Schotter wie Heu“ sind die Filmemacherinnen Sigrun Köhler und Wiltrud Baier ihrem Ideal vom "real existierender Realismus" treu geblieben und haben sich bei der Arbeit an ihrem neuen Film mit der ostdeutsche Provinz und dem Thema Glauben beschäftigt. Gedreht wurde über den Zeitraum von fast einem Jahr auf DV und Super-16-mm in Neubrandenburg, Schwerin, Wismar und im Schwarzwald.
PREISE:  
LINKS:

http://www.gmfilms.de/gmfilmsdergroena.html


   
 
 
   Madonnen
 
Land/Jahr: D/SCWEIZ BELG 2007
Regie: Maria Speth
Darsteller: Sandra Hüller, Susanne Lothar, Luisa Sappelt, Coleman Swinton, Olivier Gourmet
Drehbuch: Maria Speth
120 Min. FSK
BERLINALE Das Internationale Forum des jungen Films
INHALT:
Rita ist mit ihrem Baby nach Belgien geflohen, weil in Deutschland wegen Diebstahls und anderer Delikte nach ihr gefahndet wird. Sie macht sich auf die Suche nach ihrem leiblichen Vater, den sie nie kennengelernt hat. Es stellt sich heraus, dass er verheiratet ist und Kinder hat. Ritas plötzliches Auftauchen führt zu familiären Komplikationen. Nachdem sie schließlich von der belgischen Polizei gefasst und nach Deutschland abgeschoben wird, muss sie dort eine längere Haftstrafe verbüßen. Während dieser Zeit leben Ritas vier andere Kinder bei ihrer Mutter Isabella, die ein Restaurant betreibt und wenig Zeit für ihre Enkel hat. Fanny, die Älteste, muss sich um ihre Geschwister kümmern.
Nach Ritas Entlassung aus dem Gefängnis holt sie die Kinder wieder zu sich – gegen den Willen ihrer Mutter. Mit Unterstützung von Marc, einem in Deutschland stationierten amerikanischen Soldaten, entwickelt sich fast so etwas wie normales Familienleben. Aber Rita scheint seinen Gefühlen nicht zu trauen; sie passen nicht in das Muster ihrer bisherigen Erfahrungen. Irgendwann nimmt sie ihre früheren Lebensgewohnheiten wieder auf: Sie trifft sich mit anderen Männern und begeht zusammen mit einer Freundin kleine Diebstähle. Als Marc zurück in die USA versetzt werden soll, gerät Ritas Leben aus dem Gleichgewicht.
Verstörend realitätsnaher Film, mit einer großartigen Sandra Hüller.
PREISE:  
LINKS:


   
 
 
   Mein bester Freund (Mon Meilleur Ami)
 
Land/Jahr: F 2006
Regie: Patrice Leconte ("Confidences trop intimes" 2004)
Darsteller: Daniel Auteuil, Dany Boon, Julie Gayet, Julie Durand, Henri Garcin
Drehbuch: Olivier Dazat, Patrice Leconte, Jérôme Tonnerre
90 Min. FSK ohne
INHALT:
Der versierte Antiquitätenhändler Francois (Daniel Auteuil) lebt nur für seine Arbeit. Als ihn seine Kollegin Catherine (Julie Gayet) damit konfrontiert, er habe keine Freunde, reagiert er entrüstet und nimmt ihre Wette an: innerhalb von zehn Tagen soll er Catherine seinen besten Freund vorstellen. Er macht sich auf die Suche und muss bald feststellen, dass sich tatsächlich niemand zu ihm bekennen will. Je verzweifelter er sich zusammen mit dem Taxifahrer Bruno (Dany Boon) auf die Jagd macht, desto
unachtsamer wird er gegenüber seiner Umwelt. Er bemerkt nicht einmal, dass ihn die ganze Zeit ein wahrer Freund begleitet. Einmal mehr fasziniert Patrice Leconte (INTIME FREMDE, DER MANN DER FRISEUSE) mit einer fein beobachteten Geschichte über Identitätssuche und späte Lebenserkenntnisse. In Frankreich war MON MEILLEUR AMI ein großer Publikumserfolg mit über einer Million Zuschauer.
PREISE:  
LINKS:

http://www.monmeilleurami-lefilm.com/
http://www.apple.com/trailers/independent/mybestfriend/


   
 
 
   Mr. Magoriums Wunderladen (Mr. Magorium's Wonder Emporium )
 
Land/Jahr: USA 2007
Regie: Zach Helm
Darsteller: Natalie Portman, Jason Bateman, Dustin Hoffman, Zach Mills
Drehbuch: Zach Helm
94 Min. FSK  ohne
INHALT:
Treten Sie ein in den ungewöhnlichsten, aufregendsten, märchenhaftesten und unglaublichsten Spielwarenladen, den Sie jemals gesehen haben: MR. MAGORIUMS WUNDERLADEN. Das magische Spielzeuggeschäft gehört dem liebenswert-verrückten Edward Magorium (Dustin Hoffman), der mit seinen fantasievollen Ideen seit 114 Jahren Wunder und Magie in die Herzen der Kinder bringt. Jetzt ist jedoch die Zeit für einen Wechsel gekommen, und
Mr. Magorium will seinen Spielzeugladen an die junge Molly Mahony (Natalie Portman) übergeben. Doch je näher Mr. Magoriums Abreise rückt, umso mehr verändert sich der Zauberladen. Der einst so bunte und quirlige Ort wird immer grauer und dunkler. Bald liegt es an Molly und dem schüchternen Buchhalter Henry (Jason Bateman), den Spielzeugladen zu retten und dabei die Magie und den Glauben an sich selbst zu entdecken.
Schöner Weihnachtsfilm für junge und junggebliebene, der zum Träumen verführt. Optimal besetzt mit Dustin Hoffman und Natalie Portman.
PREISE:  
LINKS:

http://www.magorium.com/
http://www.apple.com/trailers/independent/mrmagoriumswonderemporium/
http://www.magorium.de/


Mr. Magoriums Wunderladen Soundtrack  
 
 
   Sichtbare und das Unsichtbare, Das 
 
Land/Jahr: D 2007
Regie: Rudolf Thome
Darsteller: Guntram Brattia, Hannelore Elsner, Anna Kubin, Hansa Czypionka, Stefanie Roße
Drehbuch: Rudolf Thome
118 Min. FSK
INHALT:
Marquard von Pohlheim, ein Maler, und Maria Döbereiner, eine Malerin, sind Lebensgefährten und wohnen zusammen. Marquard bekommt einen wichtigen Preis (dotiert mit einer ansehnlichen Summe Euros) von einer Bankstiftung überreicht. Von diesem Zeitpunkt an scheint seine Kreativität zu versiegen, obwohl er es nicht gleich merkt. Maria malt eine Serie von zehn Pferdebildern, die sehr gut verkauft werden. Indessen besucht Marquard abwechselnd seinen Freund Gregor, Philosoph und Pferdezüchter, schläft mit der engelhaften Angie und besucht ein paarmal seine Tochter Lucia, die eine erotisch-fantasievolle Beziehung zu ihrem Freund pflegt. Marquard sagt zu Lucia, er möchte sie sprechen. In einem Café kommt es zu einer sehr indirekten, zarten Liebeserklärung zwischen Vater und Tochter.
Sie unternehmen eine kleine gemeinsame Reise, während der sie sich versprochen haben kein Wort zu sprechen. Sie bleiben ein paar Nächte in einem Hotel am Meer. Maria, die nichts weiß, weiß es trotzdem. Sie weiß, dass ihre Liebe zu Ende ist. Sie hört plötzlich auf, Pferdebilder zu malen, und stürzt sich ekstatisch in ein neues Bild, das später den Titel "Das Sichtbare und das Unsichtbare" tragen wird. Und sie kehrt zurück zu ihrer früheren Liebe, Gregor - dem Philosophen und Pferdezüchter. Zurück von der kleinen Reise malt Marquard ein Bild, wissend, dass es sein letztes sein wird, denn die 40 Tabletten, die er in seine Wodkaflasche gekippt hat, werden wirken. Einen Abschiedsbrief schafft er nicht mehr.
PREISE:  
LINKS:


   
 
 
   Morgen, Findus, wird's was geben (Pettson och Findus 3 - Tomtemaskinen)  [WA]
 
Land/Jahr:D/SCHW/DK 2005
Regie: Jörgen Lerdam, Anders Sørensen
Darsteller: Animation
Drehbuch: nach dem Kinderbuchklassikers von Sven Nordqvist.
74 Min. FSK  ohne
INHALT:
Pettersson verspricht seinem Kater Findus, dass der Weihnachtsmann am Heiligabend Findus seine Geschenke bringen wird. Um sein Versprechen zu halten - glaubt Pettersson doch selbst nicht an den Weihnachtsmann -,
baut er für Findus eine Weihnachtsmannmaschine. Doch als er an Heiligabend am Auslöser seiner Konstruktion zieht, geschieht etwas Unerwartetes und Magisches …
PREISE:  
LINKS:


Morgen, Findus, wird's was geben BUCH  
 
 
   Prater
 
Land/Jahr: D/ÖS 2007
Regie: Ulrike Ottinger ("Zwölf Stühle" 2004)
Darsteller: Dokumentation
Drehbuch: Ulrike Ottinger
104 Min. FSK
Berlinale 2007 Forum
INHALT:
Mit betörenden Bildern verwandelt Ulrike Ottingers Film Prater den beliebten Wiener Ort der Sensationen in ein Kinoerlebnis. Praterdynastien erzählen vom Schaustellerleben. Wir begegnen den Nachkommen des "Manns ohne Unterleib", der um 1900 mit Frau und Kindern eine Vielzahl bis heute bestehender Vergnügungsbetriebe gründete. Wir treffen die Besitzer des Schweizerhauses, Manager eines gastronomischen Spitzenbetriebs, deren Vorgänger kaiserliche Jagdtreiber
waren, oder den Prater-Heinzi, der pfleglich ausgemusterte Illusionsmaschinen repariert. Zusammen mit den Praterbesuchern von früher und heute reisen wir, ohne uns von der Stelle zu bewegen: Wien verwandelt sich in Klein-Venedig mit Kanälen, Rialtobrücke und Dogenpalast. Von hier aus kann man Postkarten in alle Welt verschicken. Und über all dies trägt uns das Riesenrad und bietet uns den Blick über die Dächer von Wien.
PREISE:  
LINKS:

http://www.prater-derfilm.com/


   
 
SUPPORT YOUR LOCAL CINEMA
 
   © MMEANSMOVIE 2001 - 2007