Home | Neue Filme | Festivals | Berlinale | Charts | News | Tv Tipp | Kino Adressen | Termine | Links | Kinderfilm | Freiluftkino | Bildung
 
MMEANSMOVIE Filmmagazin Berlin © - Kino, Filmstarts, Festivals und Termine     
 
   
   




Catwoman


WARNER BROS. PICTURES präsentiert zusammen mit VILLAGE ROADSHOW PICTURES
eine DI NOVI PICTURES-Produktion


"Dies ist ein Popcorn-Film, ein Schenkelklatscher, ein echtes Sommer-Action- Abenteuer", sagt sie begeistert. "Es gibt viel zu lachen, eine zu Herzen gehende Liebesgeschichte und jede Menge Balgereien. Habe ich schon erwähnt, dass sie oft ein bisschen unartig ist?". Halle Berry

Vielleicht haben die Produzenten von Catwoman vor dem Erscheinen ihres Filmes schon einen Blick auf Spiderman werfen können.
Dann dürfte ihnen sehr schnell klar geworden sein, das jeder Catwoman mit Spiderman vergleichen wird. Spätestens dann wird ihnen die Lust vergangen sein, und sie haben den Film auf das reduziert was ihn sehenswert macht: Halle Berry. So sieht der Film aus wie ein Computerspiel, Sharon Stone so alt wie sie wirklich ist und die Katzen... Die Produzenten sollten Mut beweisen und einen zweiten Teil bringen, denn jetzt hat Catwoman alle Möglichkeiten offen, und Teil Eins ist dann irgendwann mal Kult...
AS/MMM

INHALT


. Die schüchterne Künstlerin Patience Philips muss sich anscheinend ständig dafür entschuldigen, dass sie überhaupt existiert. Sie arbeitet als Grafikerin beim Kosmetikriesen Hedare Beauty unter Leitung des despotischen George Hedare und dessen eiskalter Gattin.Supermodel Laurel (SHARON STONE), die sich "Jugend und Schönheit um jeden Preis" auf die Fahnen geschrieben haben. Zufälligerfährt sie ein brisantes Geheimnis: Hedares angeblich revolutionäres Anti- Aging-Wundermittel, das kurz vor der Markteinführung steht, hält in Wahrheit ganz und gar nicht das, was es verspricht.Doch weil Patience sich zur denkbar schlechtesten Zeit am falschen Ort befindet, wird sie ermordet, denn Hedare muss sein Geheimnis unter allen Umständen bewahren.

Im Moment der Katastrophe wird Patience neu geboren: Sie ist Catwoman Ihr Doppelleben wird allerdings ungleich komplizierter, als sie den attraktiven Detective Tom Lone (BENJAMIN BRATT) kennen lernt - unermüdlich versucht der, die Guten vor den Bösen zu beschützen...


Catwoman vom Comic zum Film

Seit Catwoman 1940 ihr Comic-Debüt als "Die Katze" im ersten "Batman"-Heft von DC Comics gab, hat sie sich viele Male verwandelt, bis aus ihr jener Raubtier-Prototyp entstand, wie wir ihn heute kennen. "Weil sie ein mythisches Wesen ist, kann man diese Figur auch immer wieder neu interpretieren", kommentiert Produzent Ed McDonnell. "Wir bleiben dem Catwoman-Konzept treu, versetzen sie aber in unsere Gegenwart."


  Mit "Catwoman" gibt Pitof sein amerikanisches Debüt. Er begann seine Laufbahn als Regieassistent und Cutter im Spielfilm- und Werbebereich und entwickelte sich dann in Frankreich zum Pionier digitaler Filmbilder. Sein Regiedebüt gab Pitof mit dem Spielfilm "Vidocq" (Vidocq), der auf neue visuelle Effekte setzt. .

"Wir wollten etwas noch nie Dagewesenes zeigen", sagt McDonnell. "Und als wir uns dann ,Vidocq' anschauten, wurde uns blitzartig klar: Pitof ist unser Mann. Er hat einen sehr ausgeprägten Sinn für Stil, ohne dass der Stil zum Selbstzweck wird. Seine Verwendung von Objektiven und Kameras ist absolut verblüffend. Ich bin überzeugt, dass die Zuschauer durch seine Art des Geschichtenerzählens bestens unterhalten werden."

Echte Katzen


. Laut Narr bestand sein größtes Problem bei seinem "Catwoman"-Einsatz darin, die Filmemacher davon zu überzeugen, echte Katzen einzusetzen und ganz auf im Computer generierte Tiere zu verzichten. "Viele Leute glauben, Hauskatzen ließen sich nicht abrichten", sagt Narr. "Doch genau das Gegenteil ist der Fall. Als wir dann Pitof und den Produzenten einige Beispiele vorführen durften, was wir Katzen alles beibringen können, ließen sie uns intensiver mit ihnen arbeiten. Unterm Strich sind also 99 Prozent der Katzen im Film echt - für uns eine sehr erfüllende und angenehme Aufgabe.Die meisten Katzen, die im Film auftreten, stammen aus Tierheimen in Kalifornien. "Midnight", jene Katze, die Patience neuen Lebensatem einhaucht, ist eine seltene ägyptische Mau. "Die Entdeckung der Mau geht auf unser Konto", sagt Narr. "Und beim Training mussten wir unsere Messlatte wieder höher hängen. Ich bin schon 33 Jahre in diesem Geschäft, aber ich habe wohl noch nie eine derart schlaue Katze erlebt. Diese Rasse ist wunderschön, und die Filmemacher verliebten sich auf Anhieb in sie."


Die uralte Mau-Rasse ist nicht nur atemberaubend schön und höchst intelligent, sie stammt tatsächlich aus Ägypten - was hundertprozentig ins Konzept des Drehbuchs passt: Die Filmmythologie über die Ursprünge von Catwoman berichtet von der ägyptischen Göttin Bast, der heiligen Schutzherrin und Rächerin der Frauen, die oft mit einem Katzenkopf auf einem Frauenkörper dargestellt wird. Über Basts Bedeutung erfährt Patience von der rätselhaften Ophelia Powers.


 Legt euch lieber nicht mit mir an


Am letzten Drehtag, dem 2. Februar 2004, erschienen viele "Catwoman"-Teammitglieder im Pyjama zur Arbeit. Dafür gab es zwei Gründe: Erstens hatten sie sich ein ruhiges Nickerchen wirklich verdient; und zweitens wollten sie die für sie selbst, die Darsteller und Filmemacher wirklich außergewöhnliche Dreherfahrung endlich einmal gebührend feiern.



Auf die Frage, was sie nach Abschluss von "Catwoman" am meisten vermissen wird, antwortet Berry: "Das Allmachtsgefühl, ihr Auftreten nach dem Motto: ,Legt euch lieber nicht mit mir an.' In der Rolle konnte ich eine Zeit lang in dieser Alternativwelt leben und einfach abheben. Dieses Freiheitsgefühl hat auch meinem Privatleben gut getan - ich werde es immer in meinem Herzen bewahren. Das steckt jetzt in mir drin, und ich glaube kaum, dass ich es je wieder verlieren werde."


CAST

Patience Price/Catwoman .................................... Halle Berry
Tom Lone ....................................................... Benjamin Bratt
Laurel Hedare .................................................. Sharon Stone
Georges Hedare ........................................... Lambert Wilson
Sally ................................................................. Alex Borstein
Armando ..................................................... Michael Massee
Wesley ............................................................... Byron Mann
Drina ...................................................................... Kim Smith
Rocker .......................................................... Chris Heyerdahl
Dr. Ivan Slavicky ............................................ Peter Wingfield

STAB

Regie ................................................. Jean-Christophe "Pitof" Comar
Drehbuch ..................... John Rogers, John D. Brancato, Michael Ferris
Buchvorlage Bob Kane, Theresa Rebeck, John D. Brancato, Michael Ferris
Kamera .......................................................................... Thierry Arbogast
Schnitt ............................................................................. Sylvie Landra
Musik ................................................................................ Klaus Badelt
Kostüme ............................................................................ Angus Strathie
Ton ..................................................................................... Rob Young
Produzenten ............................... Denise Di Novi, Edward L. McDonnell

Action/Fantasy - USA 2004 101 Min. - Verleih: Warner Start: 17.08.2004

Links zum Film

http://catwoman.warnerbros.com/
http://www.apple.com/trailers/wb/catwoman/


Werbung 




SUPPORT YOUR LOCAL CINEMA!
   


 
 
Home Berlinale Termine
Neue Filme Charts Kinderfilm
Festivals News Freiluftkino
Kinos Berlin Tv Tipp Bildung
facebook
unabhängiges Filmmagazin aus Berlin - Aktuelle Filme, Kino und Termine für Berlin
Über Uns  Schutz der Privatsphäre  Nutzungsbedingungen                        Impressum
 
© MMEANSMOVIE 2001 - 2017         Filmmagazin Berlin