MMEANSMOVIE Filmmagazin Berlin
 Berlin,
 
 

  25.01.2007
         
     Arthur und die Minimoys   
     Blood Diamond  
     Enron - The smartest Guys in the Room   
     Idiocracy  
     Fräulein, Das   
     One Way   
     Paris Je t'aime   
     Made in GDR  
     Maskierte Bande - Irak  
     Weltverbesserer auf dem Schlachtfeld  
         
         
 
 
   Arthur und die Minimoys 
 
Land/Jahr: F 2006
Regie: Luc Besson ("Angel-A"/2005; "The Fifth Element" 1997; "Léon"/1994)
Darsteller: Mia Farrow, Penny Balfour/Animation
Drehbuch: Luc Besson
102 Min. FSK: 6
INHALT:
Um das Grundstück seiner Großmutter (Mia Farrow) vor einem fiesen Immobilienhai zu retten, muss der junge Arthur (Freddie Highmore) den geheimen Schatz seines vor Jahren verschwundenen Großvaters finden. Der Schatz liegt irgendwo tief unter dem Garten, in einer anderen Welt. Durch einen Zauber schrumpft Arthur auf 2 Millimeter und gelangt so in das geheimnisvolle Land der Minimoys. Dort trifft er auf die wunderschöne und ebenso tapfere Minimoy-Prinzessin Selenia und ihren kleinen Bruder. Die beiden wollen Arthur bei seiner Suche helfen. Doch zuerst müssen sich die drei dem unheimlichen Tyrannen Maltazard und seinen finsteren Gesellen stellen. Das Abenteuer beginnt …
PREISE:  
LINKS:

http://www.arthur-lelivre.com/
http://www.tobis.de/home/site_scripts/filmseite.php?id=97
http://www.luc-besson.com/
http://www.youtube.com/


Arthur und die Minimoys - Das Buch zum Film 14,90 EUR
Arthur and the Minimoys (Arthur und die Minimoys) Soundtrack 19,99 EUR
Arthur & The Minimoys PC Spiel 34,95 EUR
Arthur and the Minimoys Buch engl. 13,95 EUR
 
 
   Blood Diamond 
 
Land/Jahr: USA 2006
Regie: Edward Zwick ("The Last Samurai"/2003)
Darsteller: Leonardo DiCaprio, Jennifer Connelly, Djimon Hounsou, Michael Sheen
Drehbuch: Charles Leavitt
138 Min. FSK: 16
INHALT:
Vor dem Hintergrund des chaotischen Bürgerkriegs im Sierra Leone der 1990er- Jahre erzählt „Blood Diamond“ vom Schicksal des Ex-Söldners Danny Archer (Leonardo DiCaprio) aus Simbabwe und des Mende-Fischers Solomon Vandy (Djimon Hounsou). Beide sind Afrikaner, aber ihre Herkunft und ihre Lebenssituation könnten nicht unterschiedlicher sein – bis sie durch die Umstände plötzlich eine gemeinsame Aufgabe haben: Sie wollen einen seltenen rosa Diamanten aufspüren, der ihr Leben verändern kann… oder den Tod bringt.

Solomon ist von seiner Familie getrennt und zur Arbeit auf den Diamantenfeldern gezwungen worden. Als er einen außergewöhnlichen Rohdiamanten entdeckt, versteckt er ihn unter großem persönlichen Risiko: Falls sein Diebstahl bemerkt wird, hat er sein Leben sofort verwirkt. Aber Solomon weiß natürlich, dass er mit dem Diamanten nicht nur seiner Frau und den Töchtern das Flüchtlingsschicksal ersparen, sondern auch seinen Sohn Dia vor dem noch schlimmeren Los als Kindersoldat bewahren könnte. Archer verdient seinen Lebensunterhalt, indem er Diamanten gegen Waffen tauscht. Als er wegen Schmuggelei im Gefängnis sitzt, erfährt er von Solomons Geheimnis.

Einen solchen Diamanten findet man nur einmal im Leben – sein Gegenwert würde Archer die Flucht aus Afrika, aus dem Teufelskreis von Gewalt und Korruption ermöglichen, mit dem er sich bisher sehr gut arrangiert hat. Die idealistische amerikanische Journalistin Maddy Bowen (Jennifer Connelly) will in Sierra Leone zunächst nur herausfinden, in welchem Maße die Diamanten die Existenz der Menschen dort beeinflussen. Sie will die Machenschaften der Branchenbosse aufdecken, die nur ein Geschäftsprinzip anerkennen: Profit. Maddy hält sich an Archer, weil er ihr Insider-Informationen für ihren Artikel liefern kann. Doch bald begreift sie, dass er sie viel dringender braucht. Maddy hilft Archer und Solomon, das gefährliche Rebellengebiet zu durchqueren. Archer ist auf Solomon angewiesen, um an den unschätzbaren rosa Diamanten zu kommen, während Solomon einen viel wertvolleren Schatz sucht – seinen Sohn.
PREISE:  
LINKS: http://blooddiamondmovie.warnerbros.com/
http://www.blooddiamond.de/
http://www.apple.com/trailers/wb/blooddiamond/
"Steine aus der Hölle" Von Barbara Lehmann DIE ZEIT  25.01.2007
" Jenseits in Afrika"  Von Julian Hanich Tagesspiegel 25.01.2007

Blood Diamond (Soundtrack) 17,99 EUR
 
 
   Enron - The smartest Guys in the Room 
 
Land/Jahr: F 2005
Regie: Alex Gibney
Darsteller: Dokumentarfilm / Wirtschaft
Drehbuch: Alex Gibney
109 Min. FSK:
INHALT:
Innenansichten eines Großkonzerns: ENRON steht für den größten Finanzskandal der US-Wirtschaftsgeschichte. Der Energiekonzern, bei dessen Insolvenz 20.000 Menschen ihren Job verloren, gründete sein Geschäft auf konsequentes Bilanzfälschen. Schamlos hatten die verantwortlichen Manager sich bis zum letzten Moment persönlich bereichert und unter anderem zwei Milliarden Dollar an Pensionsfonds ihrer Mitarbeiter vernichtet. Der Dokumentarfilm rekonstruiert die Details dieses Börsenkrimis.
Der Oscar-nominierte Film basiert auf dem gleichnamigen Buch der Wirtschaftsjournalisten Bethany McLean und Peter Elkind. Neben den beiden Journalisten kommen im Film weitere Börsianer, Politiker, Rechts- und Staatsanwälte zu Wort. ENRON portraitiert damit ein Paradebeispiel für eine gescheiterte Deregulierung und eine käufliche Wirtschaftspolitik, die blindlings dem Markt und seinen Goldgräbern vertraut.

Spannend wie ein Krimi, unglaublich wie Fiktion. Ein Lehrstück über den Raubtierkapitalismus. Sage keiner, er habe ja von alledem nichts gewusst...
PREISE:  
LINKS:

http://www.enronmovie.com/
http://www.youtube.com/watch?v=0zMakN-EMLg
http://de.wikipedia.org/wiki/Enron
"Genug ist nicht genug"  Von Thomas Assheuer DIE ZEIT 25.01.2007



Enron: The Smartest Guys in the Room (Soundtrack) 18,90 EUR
The Smartest Guys in the Room Buch  eng. 15,50 EUR
 
 
   Idiocracy
 
Land/Jahr: USA 2006
Regie: Mike Judge
Darsteller: Luke Wilson, Maya Rudolph, Dax Shepard, Eric Anderson
Drehbuch: Mike Judge
84 Min. FSK: 12
INHALT:
Joe Bowers arbeitet als Bibliothekar bei der Army und ist nicht unbedingt der intelligenteste Zeitgenosse. Ein optimales Versuchskaninchen also für das streng geheime Projekt des Pentagons. Ein Experiment, bei dem Menschen in einen Winterschlaf versetzt werden um sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder zum Leben zu erwecken.

Das auf ein Jahr angesetzte Projekt gerät in Vergessenheit und Joe Bowers und die ihm damals als fruchtbare Partnerin zugeteilte Prostituierte Rita erwachen im Jahre 2505. Inmitten einer inzwischen total verdummten Menschheit und von Blödheit regierten Welt sind die beiden allen anderen mit ihrer Intelligenz haushoch überlegen. Joe nutzt seine Chance und kandidiert bei den Präsidentschaftswahlen in Amerika.
PREISE:  
LINKS:

http://www.idiocracy.de/


   
 
 
   Fräulein, Das 
 
Land/Jahr: CH 2005
Regie: Andrea  Štaka ("Hotel Belgrad"/1999)
Darsteller: Mirjana Karanovic, Marija Škaricic, Ljubica Jovic, Andrea Zogg, Zdenko Jelcic
Drehbuch: Andrea Štaka
81 Min. FSK:
INHALT:
Ruža, 50 Jahre alt, kam vor 25 Jahren voller Hoffnung auf ein neues und besseres Leben aus Belgrad in die Schweiz. Heute hat sie nur noch eine Passion, das Geld. Ruža besitzt eine Betriebskantine in Zürich, die sie mit strenger Hand und gutem finanziellen Erfolg führt. Ihr Leben verläuft in geordneten Bahnen und besteht aus geregelten Abläufen: die Arbeit in der Kantine, das Zählen der Tageseinnahmen im Büro, das Abendbrot in ihrer kleinen Zürcher Wohnung. Ruža hat sich in der Schweiz eine Existenz aufgebaut und denkt nicht daran, in ihre Heimat Serbien zurückzukehren. Ganz anders als Mila, 60, ihre langjährige Angestellte, die mit ihrer Familie seit Jahrzehnten in der Schweiz lebt und hart arbeitet, um sich bald den Traum vom eigenen Haus in Kroatien erfüllen zu können. Das geregelte Leben der beiden Frauen und der Alltag in der Kantine geraten aus den Fugen, als die 22jährige Ana aus Sarajevo auftaucht. Ana, lebenshungrig, schön und eigenwillig, streift ziellos umher, auf der Flucht vor ihrer eigenen Vergangenheit:

Der Krieg in Bosnien hat tiefe Spuren in ihr hinterlassen, die sie mit ihrer lauten und frohen Art zu überspielen versucht. Ana muss den Job in der Kantine aus Geldnot annehmen, sie arbeitet gut, stellt jedoch Ružas strikte Ordnung in Frage. Nachts streift Ana, die ihre Obdachlosigkeit in der Kantine verheimlicht, allein durch die Stadt und sucht Unterschlupf und Nähe bei wechselnden Männerbekanntschaften. Ruža fühlt sich von Anas Impulsivität und Direktheit in ihrer Ruhe bedroht, gleichzeitig von der Lebensfreude der jungen Frau angezogen. Nicht zuletzt erinnert Ana sie daran, wie sie selbst einmal war. Währendessen ist Mila beleidigt, weil Ana Ružas ganze Aufmerksamkeit auf sich zieht, und sie sich auch zu Hause unverstanden fühlt. Bei der Überraschungsparty in der Kantine, die Ana für Ružas Geburtstag organisiert, spitzen sich die schwelenden Konflikte zwischen den drei Frauen zu und gibt den Anstoß zu einer Reihe von Veränderungen:

Ruža öffnet sich, sie tanzt zu Volksmusik, lacht und amüsiert sich. Am nächsten Morgen wacht sie nicht nur mit einem Kater auf – die Party hat auch ihren Blick auf das eigene Leben verändert, ihr Appetit auf ein farbigeres, reicheres Leben jenseits der Routine ihres Alltags ist geweckt. Zwischen den beiden eigenwilligen Frauen entsteht langsam eine Freundschaft. Dennoch bleibt eine gewisse Distanz zwischen ihnen bestehen: Ruža wagt nicht, sich ganz zu öffnen, und Ana hat ein Geheimnis, dem sie sich selbst nicht stellen will.
PREISE:  
LINKS: http://www.dasfraulein.ch/stage/langswitch.php
" Der Widerspenstigen Lähmung "  Von Jan Schulz-Ojala Tagesspiegel 25.01.2007

   
 
 
   One Way 
 
Land/Jahr: USA 2007
Regie: Reto Salimbeni
Darsteller: Til Schweiger, Michael Clarke Duncan, Lauren Lee Smith
Drehbuch: Reto Salimbeni
114 Min. FSK: 16
INHALT:
Der erfolgreiche New Yorker Werbeprofi Eddie Schneider hat sein Lebensziel fast erreicht: Er wird Partner in der Top-Agentur Birk und ist mit der Tochter des Inhabers verlobt. Doch dann wird eine Mitarbeiterin seines Teams von seinem zukünftigen Schwager Anthony vergewaltigt.

Anthony weiß von Eddies Affäre mit einer Nachbarin und setzt ihn unter Druck. Eddie lässt sich erpressen und leistet für Anthony einen Meineid. Der wird freigesprochen, aber kurz darauf lassen die Birks Eddie fallen: Er verliert seinen Job und seine Verlobte. Wenig später wird Anthony ermordet. Alle Spuren führen zu Eddie: Er hat ein Motiv, aber kein Alibi. Doch er beteuert seine Unschuld …

PREISE:  
LINKS:

http://www.oneway-derfilm.de/index2.php
http://www.youtube.com/watch?v=WA3vtnPLjHM


   
 
 
   Paris Je t'aime 
Land/Jahr: F/D 2006
Regie: Olivier Assayas, Frédéric Auburtin etc.
Darsteller: Bruno Podalydès, Leïla Bekhti, Cyril Descours, Marianne Faithfull, Steve Buscemi
Drehbuch: Tristan Carné, Emmanuel Benbihyl etc.
120 Min. FSK:
INHALT:
18 Film-Miniaturen aus einer ganz besonderen Stadt. 21 Meisterregisseure aus aller Welt erzählen ihre ganz eigenen, sehr persönlichen Geschichten aus und über Paris. Da fragt sich ein Mann gerade, warum er nicht die Liebe fürs Leben findet, als sie ihm plötzlich buchstäblich vor die Füße fällt. In einer Metro-Station wird ein ahnungsloser amerikanischer Tourist in die eifersüchtigen Spielchen eines schrägen Paares verwickelt. Ein alterndes Ehepaar versucht, sein brachliegendes Sexleben aufzupeppen. Auf dem Friedhof Père Lachaise erwacht Oscar Wilde zum Leben und bewahrt einen Mann davor, den Fehler seines Lebens zu begehen. Ein geschiedenes Paar ergeht sich im Bistro in Sarkasmen, unterdessen wird ein blinder junger Mann von seiner Freundin verlassen. Und dann streunen auch noch Kiffer, Vampire und chinesische Hairstylistinnen durch die Stadt...

Die Idee war simpel: Regisseure aus aller Welt sollten eine kleine Geschichte über ein romantisches Intermezzo in Paris erzählen. Dabei sollte jeder Filmemacher seine völlig eigene Vision verfolgen dürfen, gleichzeitig aber die Intention der Produzenten im Hinterkopf behalten: „Paris, je t’aime“ sollte nicht das Postkarten-Paris zeigen, das wir alle kennen. Es soll das Paris der Gegensätze zeige, eine Stadt, in der sich alle gesellschaftlichen Schichten und die unterschiedlichsten Kulturen bunt mischen.

„Die große Herausforderung für die Regisseure bestand darin, eine romantische Begegnung in unter fünf Minuten zu schildern”, erklärt Produzentin Ossard. “Und mit einem vergleichsweise geringem Budget. Doch niemand fühlte sich in seiner Kreativität eingeschränkt. Viele freuten sich sogar, einmal wieder im Kurzfilm- Genre arbeiten zu können, mit dem ihre Karriere einst begann.“
Merveilleux! Nicht nur für Cineasten, überzeugte Europäer oder einfach nur Parisliebhaber ein wahrer Leckerbissen...
PREISE:  
LINKS:

http://www.parisjetaime-film.de/
http://www.youtube.com


Paris Je T'Aime (Soundtrack) 19,99 EUR
 
 
   Made in GDR
 
Land/Jahr: D 2006
Regie: Olaf Kaiser
Darsteller: Dokumentation
Drehbuch:
90 Min. FSK: ohne
INHALT:

Auf der Suche nach den Protagonisten des Jugendfilmklubs des DDR-Fernsehens begibt sich Autor und Regisseur Olaf Kaiser auf eine Zeitreise mit politischen Filmen, vergessenen Streitgesprächen und Träumen von gestern und heute. Seinerzeit war er selbst Mitglied im Filmklub und nahm an den monatlich ausgestrahlten Debatten teil. Nun begegnet er alten Freunden und diskutiert ihren Alltag und ihre Sehnsüchte in einem anderen Deutschland, welches damals nicht vorstellbar schien.

PREISE:  
LINKS:


   
 
 
   Maskierte Bande - Irak (Maskeli Beşler Irak)
 
Land/Jahr: T 2006
Regie: Murat Aslan
Darsteller: Peker Açıkalın, Şafak Sezer, Cengiz Küçükayvaz, Melih Ekener
Drehbuch: Murat Aslan
108 Min. FSK: 6
INHALT:

Diesmal verschlägt es die liebenswerte Maskierte Bande von Istanbul in den Irak. Da die berüchtigsten türkischen Comedy-Helden fest davon überzeugt sind, dass bei der Erdölversorgung im Nordirak die Rechte der Türkei missachtet werden, entschließt man sich kurzerhand, dieser Ungerechtigkeit ein Ende zu setzen.

Auch wenn die Maskierte Bande ein wenig zu spontan dem Ruf der Gerechtigkeit gefolgt ist, gelingt es dem Anführer Bahattin (Peker Acıkalin), dem temperatmentvollem Tezcan (Safak Sezer), dem Gefreiten Kamil (Cengiz Kücükayvaz), dem ungeschickten Zeki (Melih Ekener) und Laz Recep (Atilla Sarihan), dem neuesten Mitglied der Maskierten Bande, in einer nächtlichen Überraschungsaktion eine Erdölanlage der Amerikaner in ihre Gewalt zu bringen.Schlecht vorbereitet, ein wenig zu übereifrig, aber guten Willens, nehmen die fünf erst einmal amerikanische Soldaten als Geiseln und drehen anschliessend die Hähne der in die Türkei gehenden Pipelines auf.

Die Tatsache, das diese naive Aktion nicht nur die örtlichen Behörden auf den Plan ruft, sondern eine handfeste, internationale Krise zwischen der Türkei und den USA verursacht, kommt dann doch ein wenig überraschend für die gutgläubige Bande, die nicht ganz versteht, wo das Problem dieser doch eindeutig rechtmäßigen Aktion liegt.Und das sich Tezcan dann auch noch in die amerikanische Leutnantin Angel verliebt, macht die Situation bei Weitem nicht einfacher...
UCI Kinowelt Zoo-Palast - KARLI Kino Center im Forum Neukölln -  Alhambra Wedding

PREISE:  
LINKS:

http://www.youtube.com/watch?v=mqpJ-ZIoq7g&eurl=


   
 
 
   Weltverbesserer auf dem Schlachtfeld   (C.O.B. Civilians on the Battlefield)
 
Land/Jahr: D 2006
Regie: Teresina Moscatiello
Darsteller: Dokumentarfilm
Drehbuch:
86 Min. FSK: 12
INHALT:
„Weltverbesserer auf dem Schlachtfeld“ erzählt parallel zu den Ereignissen im Irak die Geschichte von vier Deutschen, die als Kriegsstatisten für die US-Army im Bayerischen Wald arbeiten. Dort bekommen sie für einige Wochen eine neue Identität als arabische Zivilisten, Scheichs oder Terroristen und simulieren auf deutschem Boden den Ernstfall. In einer Art „Kriegsspiel“ sollen hier die amerikanischen Soldaten auf die Umstände im Irak vorbereitet werden.

Der Irakkrieg hatte schon begonnen als Teresina Moscatiello im Oktober 2003 zu Recherchen in den bayerischen Wald reiste. Aufmerksam geworden unter anderem durch eine Zeitungsanzeige nahm sie für vier Wochen an einer militärischen "Friedensübung" der US-Army teil. Dort war sie eine von vielen Statisten, die vier Wochen in eine neue Identität schlüpfen. In Interviews mit Soldaten und Mit-Statisten hat die Regisseurin Teresina Moscatiello verschiedene Menschen und deren Einzelschicksale sehr intensiv kennen gelernt: junge amerikanische GI's, bayrische Hausfrauen und Studenten. Die Regisseurin schaut sehr einfühlsam hinter die Klischees, den culture clash und das inszenierte Kriegstheater im tiefsten Bayern. Was motiviert diese Menschen? Was erwarten Sie? Brauchen Sie Geld? Rechtfertigt das ihre Mitwirkung an einem Manöver der US-Army? Wie sehen das die US-Soldaten, für die das Spiel bald bittere Realität werden kann?
PREISE:  
LINKS:

http://www.sinafilm.de/docu.html


   
 

 
   © MMEANSMOVIE 2001 - 2007