MMEANSMOVIE Filmmagazin Berlin © |
Home | Neue Filme | Magazin | Filmfestivals | Film - Charts | Filmnews | TV - TIPP | Termine | Links | Konsum | Kinderfilm | Freiluft Kinos |
|
19.07.2012 | |
Allein in der Wüste |
|
25. September 2010. Der Filmemacher Dietrich Schubert baut sein Zelt in der Nähe von Zagora auf, mitten in der Wüste von Marokko. Er hat seinen Geländewagen mit neunzig 1,5 Literflaschen Mineralwasser, 80 Litern Brauchwasser in Kanistern und Verpflegung für rund 2 Monate beladen. Der Beginn eines ungewöhnlichen Selbstexperiments: Wie lange wird er es alleine in der Wüste
|
aushalten? Was wird an diesem abgeschiedenen Ort passieren? Wie in einem filmischen Tagebuch hält Schubert seine Erfahrungen und Beobachtungen fest. Eine herausfordernde Reise in die Wüste Marokkos und zu sich selbst. |
|
http://de-de.facebook.com/ | ||||
zeit und ort tip berlin | ||||
Hans Messias | film-dienst | |||
Louis Vazquez | kinokino | |||
Bianka Piringer | kino-zeit | |||
Michael Meyns | programmkino | |||
Ronja Spießer | zitty | |||
Das Verflixte 3. Jahr (L'amour dure trois ans) |
|
Marc Marronnier (Gaspard Proust), tagsüber ein von der Welt gelangweilter Literaturkritiker, abends ein scharfzüngiger und feierwütiger Gesellschaftskolumnist, lässt sich von seiner Frau Anne scheiden. Zu diesem Zeitpunkt ist er sich vollkommen sicher, dass wahre Liebe „das verflixte dritte Jahr“ nie überdauern kann. Sogar
|
ein Pamphlet hat er als Beleg seiner These geschrieben, allerdings unter Pseudonym. Als er auf einer Familienfeier der schönen Alice (Louise Bourgoin) begegnet, gerät seine Überzeugung jedoch schwer ins Wanken… |
|
Der Lorax (The Lorax) |
|
Ashley hat nur einen Wunsch: Sie möchte einen echten Baum. Denn den gibt es schon lange nicht mehr. Schuld daran ist der skrupellose Once-ler, der aus purer Geldgier sämtliche Bäume gefällt hat. Obwohl ihn der charmante, manchmal aber leicht nervige Lorax, der es sich als Meister des Waldes zur Aufgabe gemacht hat, unsere Welt und die Natur zu schützen, schon mehr als einmal gewarnt hat. Der 11-jährige Ted ist bis über beide |
Ohren in Audrey verliebt, die das jedoch nicht weiß. Jetzt hätte er die Gelegenheit, auf sich aufmerksam zu machen und ihren größten Wunsch zu erfüllen. So begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise, um dem Once-ler den allerletzten Baumsamen, den er noch hat, abzuluchsen. Das kann ihm aber nur mit der Unterstützung des Lorax gelingen. |
|
Die 1000 Euro-Generation (Generazione mille euro) |
|
Matteo (Alessandro Tiberi) ist ein begabter, hoffnungsvoller Mathematiker. Aber nach dem Ende seines Studiums gelingt es ihm nur gerade so, sich über Wasser zu halten: Er hat einen unsicheren Job, mit dem er kaum die Miete für die Wohnung bezahlen kann, die er sich mit seinem besten Freund Francesco (Francesco Mandelli) teilt. Die Kündigung droht. Außerdem scheint |
seine Freundin nichts mehr von ihm wissen zu wollen. Doch dann lernt er zwei aufregende Frauen kennen: Beatrice (Valentina Lodovini), die als neue Mitbewohnerin einzieht, und Angelica (, die die Marketingabteilung seines Arbeitsgebers (Carolina Crescentini) übernimmt. Plötzlich ist Matteo wieder obenauf und hat den Kopf voller Pläne. |
|
Global Viral - Die Virus Metapher |
|
GLOBAL VIRAL ist ein Filmessay über Viren: Biologische Viren,Computerviren und Sprachviren. Es geht um virale Strategien, Codes und Metaphern.Die filmische Reise führt vom Seuchendiskurs, der aus der großen Pest des 14. Jahrhunderts resultiert, staatlichen ›Hygieneprogrammen‹ und der medizinischen Erforschung von Krankheitserregern über Cyberterrorismus und Datenkontamination zu ansteckenden Ideen, Gedanken und Worten – in Religion, Werbung und den Medien. Der Film geht der Frage nach, warum die Metapher Virus heute einen solchen Auftrieb erfährt, und wie die |
Rede von Ansteckung und Infektion, Fremdkörpern und Schläfern zu politischen und gesellschaftlichen Ausgrenzungsmechanismen führt. Das Virus ist ein komplexes begriffliches Gefüge, dessen Wirkung weit über den biologischen Erreger hinausgeht. Das Virus wird als eindringendes Element in die Zelle, den Einzelkörper, den kollektiven Körper und den globalen Körper verstanden; er ist das bedrohlich Fremde schlechthin und gleichzeitig Synonym für höchste Flexibilität und vermeintlich kreativ-intelligentes Handeln – ein schillernder und dämonischer Protagonist. |
|
http://www.madeleinedewald.de/contentvirus.html | ||||
Ulrich Kriest | film-dienst | |||
Paul Collmar | kino-zeit | |||
Eric Mandel | kunst und film | |||
Guilty of Romance (Koi no tsumi | 恋の罪 ) |
|
Kurz vor der Jahrtausendwende, in einem Love-Hotel des Shibuya-Distrikts, wird eine brutal ermordete Frauenleiche aufgefunden. Währenddessen leidet Izumi (Megumi Kagurazaka) an der Lieblosigkeit ihrer Ehe. Als Frau eines berühmten Schriftstellers führt sie ein materiell unbeschwertes Leben, doch gefangen in der ihr von der Gesellschaft zugewiesenen Geschlechterrolle langweilt
|
sie sich furchtbar. Verzweifelt sucht sie nach einem Ausweg aus der Monotonie ihres Alltags. Schließlich bricht sie aus, flüchtet sich in eine erotische Parallelwelt. Nach und nach zertrümmert sie alle Konventionen, doch selbst als sie beginnt, sich zu prostituieren, versucht Izumi noch die Fassade der biederen Hausfrau aufrecht zu halten. |
|
Lady Vegas (Lay the Favorite) |
|
Beth (Rebecca Hall) ist ein quirliges, hübsches Mädchen aus Florida, das davon träumt, als Kellnerin in den eleganten Bars von Las Vegas schicke Cocktails zu servieren. Kaum im Spielerparadies angekommen, trifft sie auf Dink (Bruce Willis), einen der erfolgreichsten Profis im Sportwetten-Geschäft. Dink erkennt ihr Potential und nimmt sie unter seine Fittiche. Bald beantwortet Beth nicht mehr nur das Telefon, sondern platziert erfolgreich die ersten Wetten. Ihr phänomenales Zahlengedächtnis beschert Dink eine |
wahre Glückssträhne. Seine Ehefrau, das Ex-Showgirl Tulip (Catherine Zeta-Jones), wittert in der schönen Angestellten schon bald eine Rivalin und verlangt, dass sie entlassen wird. Beth, mittlerweile im Wettgeschäft bestens etabliert, geht nach New York und steigt dort bei Rosie (Vince Vaughn) ein, dem Konkurrenten ihres einstigen Chefs. Doch ihr gewagtes Spiel bringt bald nicht nur ihren Freund Jeremy (Joshua Jackson), sondern auch Dink und Tulip in Gefahr… |
|
Man for a day |
|
Die weltweiten Auftritte und Workshops der Gender-Aktivistin Diane Torr sind legendär. Das große Thema der Performance-Künstlerin seit inzwischen über 30 Jahren: das theoretisch-künstlerische und pragmatisch- handfeste Experimentieren mit Aspekten geschlechtlicher Identität. Katarina Peters beobachtete den Verlauf eines Berliner Workshops von Diane Torr, in dem eine Gruppe aufgeschlossener Frauen sich mit den Geheimnissen des Mannseins vertraut macht. Was macht einen Mann |
zum Mann, was eine Frau zur Frau? Wo und wann wird die geschlechtliche Identität formatiert? Was ist natürlich, was ist antrainiert? Jeder von Torrs Workshops ist ein soziales Labor-Experiment mit offenem Ausgang für die Teilnehmerinnen: Ist es möglich, über das selbst-bewusste Durchspielen unterschiedlicher Rollenmuster Freiheiten zu schaffen und Grenzen zu überschreiten bezüglich genuin männlicher, respektive weiblicher Eigenschaften? |
|
|
|||
© MMEANSMOVIE 2001 - 2012 unabhängiges
Filmmagazin aus Berlin - Aktuelle Filme, Kino und Termine
für Berlin |
11.Jahrgang | ||
|