MMEANSMOVIE Filmmagazin Berlin
 Berlin,
 
Mai  | 01.06.   | 08.06.   | 15.06.   | 22.06.   |  29.06.  |  Juli
 
2006
 Juni 29.   NEUE FILME
 
    andere Seite des Mondes, die (La face cachée de la lune)  
    Brotherhood  
    Hard Candy  
    Leben in mir ( Ono )  
    Lucy   
    Mein verschärftes Wochenende (Long Weekend )  
    Rang de Basanti – Die Farbe Safrany  
    Chaoscamper, die  ( RV )  
    Dabei sein ist alles  ( Ringer, The )  
    SCHIFFE AUS WASSERMELONEN  
    Wie in der Hölle ( L'Enfer )  
         
 
   andere Seite des Mondes, die (La face cachée de la lune)
 
Land/Jahr: CAN 2004
Regie: Robert Lepage ("Possible Worlds" 2000)
Darsteller: Robert Lepage, Anne-Marie Cadieux, Marco Poulin, Céline Bonnier
Drehbuch: Robert Lepage
105 Min. FSK: ohne Altersbeschränkung
INHALT:
Philippe hat Witz, ist intelligent und träumt von der Raumfahrt - allerdings auch noch mit 40. Für ein glückliches Leben auf der Erde, in Montreal und immer noch der Wohnung seiner Eltern scheint der Träumer zu sensibel. Nach dem Tod seiner Mutter gerät Philippe vollends durcheinander, schließlich muß er sich auseinandersetzen mit dem Leben, ihrem Goldfisch, einem Kosmonauten und seinem Bruder André - einem demonstrativ erfolgreichen Menschen vom Planeten Fernsehen... Die wundervoll geschriebene Komödie gleitet als eleganter Bilderbogen vom Jetzt in die Vergangenheit und kümmert sich nicht nur um den kosmonautischen Wettstreit der 50er Jahre. Nebenbei suchen wir mit dem traurigen, witzigen, verspielten, poetischen Philippe nach unserem Platz zwischen all den Planeten und im Leben.
PREISE:
Berlin International Film Festival 2004 • FIPRESCI Prize
Genie Award 2004 (Kanadischer Filmpreis): • Bestes adaptiertes Drehbuch, Robert Lepage
Namur International Festival of French-Speaking Film 2004 • Bester Film
Canadas Oscarnominierung 2005
LINKS:

http://www.lafacecacheedelalune.com/
http://en.wikipedia.org/wiki/Robert_Lepage



The Cinema of Robert Lepage: The Poetics of Memory (engl) EUR 26,50
Possible Worlds [UK IMPORT] DVD EUR 29,99
 
 
   Brotherhood ( Originaltitel: TAE-GUK-GI HUI-NAL-RI-MYEO )
 
Land/Jahr: SK 2004
Regie: Je-gyu Kang
Darsteller: Dong-gun Jang, Bin Won, Eun-ju Lee
Drehbuch: Je-gyu Kang
142 Min. FSK:
INHALT:
Korea 1950. Nach Ausbruch des Bürgerkrieges am 25. Juni werden zwei junge Brüder zwangsrekrutiert in die südkoreanische Armee. Im Zivilleben waren Jin-tae und Jin-seok ein Herz und eine Seele, unter dem grauenvollen Eindruck des tödlichen Terrors und entsetzlichen Leids auf den Schlachtfeldern kommt es zum Bruch zwischen den Brüdern. Zunächst ist der 18jährige, sensible Jin-seok nur genervt von den tollkühnen Kampfaktionen des älteren, draufgängerischen Jin-tae, der alles tut, um das Leben seines innig geliebten Bruders zu schützen. Die zwischenmenschliche Entfremdung wächst, als gute Kriegskameraden bei Jin-taes Himmelfahrtskommandos ums Leben kommen.

Und als Jin-tae, von der Barbarei des Krieges verroht, hilflose nordkoreanische Kriegsgefangene quält und massakriert, empfinded Jin-seok nicht nur Verachtung, sondern regelrechten Hass für seinen Bruder. Schwer geschockt vom Tod seiner liebevollen Verlobten, die unschuldig von fanatischen südkoreanischen Antikommunisten erschossen wird, dreht Jin-tae vollkommen durch: Er erschlägt einen seiner Kommandeure und läuft über zur nordkoreanischen Armee. Die Familientragödie gipfelt im Kugelhagel und Kanonendonner bei der Konfrontation der Brüder auf dem Schlachtfeld - Jin-seok in südkoreanischer Uniform, Jin-tae in nordkoreanischer Uniform - die auf Leben und Tod miteinander kämpfen.
PREISE: "Grand Bell" Preis für die beste Kameraarbeit, die beste Ausstattung und die besten Toneffekte
"Blue Dragon" für den besten Schnitt und die beste Kamera.
LINKS:

http://www.brotherhood-der-film.de/
http://www.taegukgi2004.com/
http://www.brotherhood-movie.jp/



 
 
 
   Hard Candy
 
Land/Jahr: USA 2005
Regie: David Slade ("Do Geese See God?" 2004)
Darsteller: Patrick Wilson, Ellen Page, Sandra Oh, Jennifer Holmes
Drehbuch: Brian Nelson
103 Min. FSK:
INHALT:
Als die 14 Jahre alte Hayley im Internet den 18 Jahre älteren Geoff kennenlernt, kommt es bald zu einem Treffen. Nach einem anfänglich gemütlichen Abend mit Musik entwickelt sich ihr Treffen dann aber anders, als man das vermuten könnte.
PREISE:  
LINKS:

http://hardcandymovie.com/
http://www.apple.com/trailers/lions_gate/hardcandy/



 
 
 
   Leben in mir ( Ono )
 
Land/Jahr: D/F/POL 2001
Regie: Malgorzata Szumowska ("Visions of Europe" 2004)
Darsteller: Malgosia Bela, Marcin Brzozowski, Teresa Budzisz-Krzyzanowska
Drehbuch: Przemyslaw Nowakowski, Malgorzata Szumowska
98 Min. FSK:
INHALT:
Das Leben zu lieben braucht Mut“, sagt die 22-jährige Eva, und die schwangere junge Frau weiß, wovon sie spricht. Eva arbeitet in einem unterbezahlten und unbefriedigenden Job, ihre Mutter verschließt vor allem, was sie nicht sehen will, schlicht die Augen, und ihr Vater verliert langsam den Verstand. Und Eva trägt dieses Kind in sich – von einem Freund, der sie verlassen hat. Trotzdem liebt sie das Leben. Als ihr bewusst wird, dass dieses kleine menschliche Wesen in ihrem Bauch jedes Wort von ihr hört, entscheidet sie sich gegen eine Abtreibung. Mehr und mehr teilt sie ihre Lebensfreude mit dem Ungeborenen.

Mit Worten, Musik, Tönen beschreibt sie ihrem Baby die Welt, zunächst noch ein wenig zögernd, dann immer zuversichtlicher. Ihre Stimmung steigt noch, als sie den sensiblen Michal kennen lernt und sich in ihn verliebt. Vielleicht ist er ja so etwas wie ihr Schutzengel – oder doch eher ein gefallener Engel? Gerade als sie die größte innere Freiheit gewinnt, erfährt sie, dass die Geburt kompliziert werden wird und die Möglichkeit besteht, dass ihr Kind dabei stirbt. Längst jedoch hat Eva die Kraft gefunden, sich jeder Schwierigkeit zu stellen. Sie verdankt dies dem ungeborenen Kind, das auf alles, was sie tut, reagiert und sie nun dazu drängt, den einmal eingeschlagenen Weg weiterzuverfolgen – um des Kindes willen, aber auch zu ihrem eigenen Besten.
PREISE:
Polish Film Festival: Best Score; Best Supporting Actor Marek Walczewski
Wiesbaden goEast: Best Director
LINKS:



 
 
 
   Lucy 
 
Land/Jahr: D 2006
Regie: Henner Winckler ("Klassenfahrt" 2002; "Aprilkinder" 1999)
Darsteller: Kim Schnitzer, Gordon Schmidt, Feo Aladag, Ninjo Borth
Drehbuch: Henner Winckler, Stefan Kriekhaus
82 Min. FSK:
INHALT:
Die 18jährige Maggy ist gerade Mutter geworden. Mit ihrer Tochter Lucy lebt sie bei ihrer Mutter Eva. Maggys Leben verläuft in seltsam unbestimmten Bahnen zwischen Teenager-Ritualen und Kinderbe-treuung, vagen Träumen und der Unfähigkeit, sich die eigene Zukunft auszumalen. Als sie den 25-jährigen Gordon kennen lernt, stürzt sie sich in ein neues Leben, das die alten Widersprüche lösen soll.
In der Hoffnung, es besser zu machen als ihre Mutter, sucht Maggy nach einem Familienglück, von dem sie selbst nur eine ungefähre Vorstellung hat. In vielen kleinen Momenten, in denen sie so etwas wie Glück verspürt, wächst auch ein Gefühl der Leere und die Erkenntnis, dass Glück flüchtig ist.
PREISE:  
LINKS:



 
 
 
   Mein verschärftes Wochenende (Long Weekend )
 
Land/Jahr: USA/GB/CAN 2006
Regie: Pat Holden
Darsteller:: Chris Klein, Brendan Fehr, Paul Campbell
Drehbuch: Tad Safran
90 Min. FSK: 16
INHALT:
Eddy (Brendan Fehr), der seit seiner Kindheit leidenschaftlich Videoclips aufnimmt und ein Dasein als erfolgloser Werber fristet, erhält von seinem Boss eine letzte Chance: Er muss einen Geistesblitz bekommen und das komplette Wochenende durcharbeiten, sonst wird er gefeuert. Doch Eddy hat noch ein weiteres Problem: Die Trennung von seiner Ex-Freundin macht ihm schwer zu schaffen. Da taucht sein chaotischer Bruder Cooper (Chris Klein) auf. Der bekannte Großstadtcasanova bringt Eddys Leben völlig durcheinander. Cooper hat eine ganz eigene Vorstellung davon, wie man Probleme löst: am besten mit Frauen, Sex und Partys.
PREISE:  
LINKS:

http://www.mein-verschaerftes-wochenende.de/
http://www.goldcirclefilms.com/movies/movie_long_weekend.html



 
 
 
   Rang de Basanti – Die Farbe Safran
 
Land/Jahr: IND 2006
Regie: Rakeysh Omprakash Mehra
Darsteller: Aamir Khan, Siddarth, Sharman Joshi
Drehbuch: Rakesh Omprakash Mehra, Renzil D'Silva
160 Min. FSK: 12
INHALT:
Die junge Londoner Journalistin Sue reist nach Delhi, um einen Film über die frühe indische Unabhängigkeitsbewegung zu drehen. Sie begegnet vier Freunden, darunter auch dem charismatischen DJ, die die Rollen der legendären Revolutionäre übernehmen sollen. Doch die jungen Studenten, ganz Söhne des modernen Indiens, unterstützen ihr Projekt nur widerwillig, da sie sich mit den altmodischen Charakteren einfach nicht identifizieren können. Als Idealtypen einer Generation, die mehr von Konsum als von ideellen Werten bestimmt wird, kennen sie die Vorstellung, das eigene Leben für seine Ideale zu geben, lediglich aus staubigen Lehrbüchern. Nicht nur im Alphabet steht für sie Party vor Patriotismus. Erst ein tragischer Zwischenfall lässt sie aus ihrer politischen Gleichgültigkeit erwachen und eine radikale Wendung erleben...

Der Filmtitel RANG DE BASANTI heißt sinnbildlich übersetzt „Farbe des Patriotismus“. „Basanti“ bezeichnet eigentlich ein hinduistisches Frühlingsfest, bei dem vom Essen bis zur Kleidung alles safrangelb gefärbt wird. Die Formulierung in diesem Zusammenhang stammt aus einem von Revolutionär Bhaghat Singh verfassten Lied (“Mera rang de basanti chola/ Oh Aaj Rang De/ Oh Maye Rang De” = Färbe mein Hemd safranfarben/ Oh färbe es noch heute/ Oh Mutter (Heimatland) färbe es), das er angeblich sogar noch auf dem Weg zum Galgen sang.
Berlin Hackesche Höfe ab 29.06.2006
PREISE:  
LINKS:

http://www.rangdebasanti.net/



 
 
 
   Chaoscamper, die  ( RV )
 
Land/Jahr: USA 2006
Regie: Barry Sonnenfeld ("Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse" 2004)
Darsteller: Robin Williams, Cheryl Hines, Jeff Daniels, Kristin Chenoweth
Drehbuch: Lowell Ganz, Babaloo Mandel
Min. FSK:
INHALT:
Der chronisch überarbeitete Familienvater Bob Munro (ROBIN WILLIAMS), seine Frau Jamie (CHERYL HINES), ihre 15jährige Tochter Cassie (JOANNA “JOJO” LEVESQUE) und der 12jährige Sohn Carl (JOSH HUTCHERSON) müssen dringend wieder etwas mehr Zeit miteinander verbringen. Nachdem Bob seiner Familie einen gemeinsamen Urlaub auf Hawaii versprochen hatte, ändert er plötzlich den Plan – ohne jemandem etwas davon zu sagen. Statt einer Woche im Tropenparadies müssen die Munros nun widerwillig zu einem Campingtrip nach Colorado aufbrechen – in einem Wohnwagen!

Ein chaotischer Familienurlaub nimmt seinen Lauf. Alles, was schief gehen kann, geht schief. Denn der völlig überforderte Bob muss in den Rocky Mountains fernab der Zivilisation nicht nur mit der Lenkung des sperrigen, übergroßen Fahrzeugs kämpfen, sondern auch mit seiner beleidigt schmollenden Familie. Der lang ersehnte Urlaub, dessen Sinn es war, die Familienmitglieder einander wieder näher zu bringen, stellt den Zusammenhalt aller Beteiligten nun auf eine harte Zerreißprobe. Als die Munros unterwegs auch noch der Gornicke-Familie begegnen, stehen sie vor ihrer nächsten Herausforderung. Denn die Gornickes sind eine wahre Bilderbuchfamilie und Camping ist ihre große Leidenschaft. Damit sind sie das krasse Gegenteil der Munros – und ihr natürlicher Feind. Schnell kommt es zu Rivalitäten zwischen den beiden Klans. Doch jede Schlappe, die die Munros einstecken müssen, weckt ihren Ehrgeiz und hilft ihnen dabei, am Ende wieder zu einer richtigen Familie zu werden.
PREISE:  
LINKS: http://sonypictures.com/movies/rv/
http://www.apple.com/trailers/sony_pictures/rv/


 
 
 
   SCHIFFE AUS WASSERMELONEN ( KARPUZ KABUĞUNDAN GEMILER YAPMAK)
 
Land/Jahr: TÜRK 2004
Regie: Ahmet Uluçay
Darsteller: Fizuli Caferof, Mustafa Çoban, Gülayse Erkoç
Drehbuch: Ahmet Uluçay
97 Min. FSK:
INHALT:
Basierend auf seinen eigenen Kindheitserlebnissen erzählt der Autor Ahmet Uluçay die charmante und heitere Coming-of-Age-Geschichte der beiden Freunde Recep und Mehmet.
In einem endlos scheinenden Sommer im anatolischen Dorf Tepecek in den 60er Jahren träumen sich die beiden Halbwüchsigen fort in eine andere Welt, fern der beengten Heimat. Ihre leidenschaftliche Begeisterung gilt dem Kino, durch die sie immer wieder für kurze Augenblicke ihrem Alltag als Melonenverkäufer und lustlosem Friseurlehrling entfliehen können. In ihrem Wunsch, einmal ein großer Regisseur zu sein, bauen sie sich mit einfachsten Mitteln eine Filmkamera zusammen, nur gelingt es ihnen einfach nicht, dass Bild in der richtigen Geschwindigkeit zum Laufen zu bringen.
Mitten in ihrer Verzweiflung kommt die ältere Witwe Nezihe mit ihren beiden Töchtern in das kleine Dorf. Recep, vollkommen unerfahren in der Romantik, verliebt sich in die schöne Nihal und setzt in seiner unbeholfenen Art alles in Bewegung, um in ihrer Nähe sein zu können. Seine Bemühungen aber bleiben erfolglos: statt der Angebeteten verliebt sich die jüngere Tochter Guler in den hilflosen Recep, der sich aber so gar nicht für sie interessiert.
Als die Freundschaft der beiden unter diesen amourösen Verwicklungen zu leiden beginnt, versucht Mehmet alles, um seinem leidenden Freund zu helfen, jedoch mit fatalen Folgen.
Ahmet Uluçay fängt in seinem Spielfilmdebüt die Magie des Kinos ebenso ein, wie die Unschuld der Liebe und einer Tragikomik, die man nur in den Verwirrungen des Erwachsenwerdens so erlebt.
Berlin, fsk Kino
PREISE: 2004 Black Sea Film Festival (Turkey): Best Director and Best Debut Film
2004 San Sebastian Film Festival (Spain), New Director Award Section: Special Jury Prize
2004 International Istanbul Film Festival (Turkey): Best Film in National Competition
2004 Montpellier Mediterranean Film Festival (France): Best Feature Film
2004 Orhan Ariburnu Award (Turkey): Best Feature Film
cologne conference 2005: Bester Spielfilm
LINKS: http://www.wassermelone-der-film.de/


 
 
 
   Dabei sein ist alles  ( Ringer, The )
 
Land/Jahr: USA 2005
Regie: Barry W. Blaustein ("Beyond the Mat" 2000)
Darsteller: Johnny Knoxville, Katherine Heigl, Brian Cox, Zen Gesner, Jed Rees
Drehbuch: Ricky Blitt
94 Min. FSK:
INHALT:
Steve Barker (JOHNNY KNOXVILLE) ist ein netter Kerl mit einem stinknormalen Schreibtischjob, bis eine Kapriole des Schicksals – und seine persönlichen Karrierevorstellungen – sein Dasein auf den Kopf stellen. Als Steve den Mut aufbringt, seinen Boss um eine Beförderung zu bitten, wird ihm diese unter einer Bedingung gewährt: er muss zuerst den sympathischen Stavi (LUIS AVALOS) feuern, der seit vielen Jahren bei der Firma arbeitet. Um den Schock etwas zu mildern, stellt Steve den verstörten Hausmeister selbst an. Eine fatale Entscheidung, denn ein Unfall beim Rasenmähen bringt Stavi ins Krankenhaus– ohne Krankenversicherung und die übliche Anzahl von Fingern…
PREISE:  
LINKS: http://www2.foxsearchlight.com/theringer/
http://www.apple.com/trailers/fox_searchlight/the_ringer/


 
 
 
   Wie in der Hölle ( L'Enfer )
 
Land/Jahr: F 2005
Regie: Danis Tanovic ("No Man's Land" 2001)
Darsteller: Emmanuelle Béart, Karin Viard, Marie Gillain, Jacques Gamblin
Drehbuch: Krzysztof Kieslowski, Krzysztof Piesiewicz
98 Min. FSK: 
INHALT:
Sophie, Anne und Celine sind Schwestern, die sich seit Jahren nichts mehr zu sagen haben. Was sie gemeinsam haben, ist Unglück in ihren Beziehungen, das alle Aspekte ihres Lebens belastet. Sophie hat den dringenden Verdacht, ihr Ehemannkönne sie betrügen. Anne hat eine Affäre mit einem verheirateten Professor. Und Celine ist offenkundig nicht fähig, eine Beziehungeinzugehen und sich anderen Menschen zu öffnen. Das Geheimnis liegt in einer gewalttätigen Episode in ihrer Kindheit. Als die drei Schwestern endlich zusammenkommen, werden alte Wunden wieder aufgerissen.
PREISE:  
LINKS:

http://www.diaphana.fr/fiche.php?pkfilms=133

 
 
 
Mai  | 01.06.   | 08.06.   | 15.06.   | 22.06.   |  29.06.  |  Juli
 
In Partnerschaft mit Amazon
Kostenlose Lieferung ab 20 EUR. Bücher versandkostenfrei! Mehr dazu.
Suchen nach:
   © MMEANSMOVIE 2001 - 2006