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Confetti
- Heirate lieber ungewöhnlich ( Confetti ) |
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Land/Jahr: GB 2006
Regie: Debbie Isitt (Nasty Neighbours 2000)
Darsteller: Martin Freeman, Olivia Colman, Jimmy Carr, Ron Cook, Vincent
Franklin
Drehbuch: Debbie Isitt
100 Min. FSK: ab 6 |
INHALT: |
"Confetti" zeichnet
das Leben dreier junger Paare nach, die unter Einsatz von Zahnweißmachern
und manikürten Fingernägeln um den Titel "Die originellste
Hochzeit des Jahres" konkurrieren, den das "Confetti-Magazin" ausgelobt
hat. Auf dem Spiel stehen ein Traumhaus, das Foto des Gewinnerpaares
auf dem Cover der nächsten Ausgabe und schließlich der wichtigste
Tag in ihrem Leben. Wir begleiten Matt und Samantha, Josef und Isabelle
und Michael und Joanna bei der aufregenden Auswahlprozedur der Teilnehmer
und durch die ereignisreichen Wochen der Vorbereitungen bis zum großen
Finale. Matt und Samantha sind altmodische Romantiker, die auf Hollywood-Musicals
setzen, Josef und Isabelle sind ambitionierte Tennisfreaks, die unbedingt
gewinnen möchten, Michael und Joanna wiederum sind Nudisten, die
sich rein gar nichts aus Klamotten machen.
Die professionellen Hochzeitsplaner "Heron & Hough" helfen
den Paaren ihre Träume zu verwirklichen, indem sie ihnen mit Rat
und Tat zur Seite stehen und ihnen eine Schulter anbieten, an der man
sich zur Not auch mal ausweinen kann. Probleme werden besprochen, Farbskalen
koordiniert und Tänze einstudiert. Hüte, Tennisbälle
und Feigenblätter liegen parat. Welches glückliche Paar wird
den Preis ergattern? Werden Confetti-Herausgeberin Vivien und der Verleger
Antoni ihre Auswahl der Finalisten bereuen und am Ende das Ergebnis
manipulieren? Werden die Bräute und Bräutigame dem Wettbewerbsdruck
standhalten und glückselig vor dem Traualtar stehen? Der große
Tag rückt näher.
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PREISE: |
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Friends with Money |
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Land/Jahr: USA 2006
Regie: Nicole Holofcener
Darsteller: Jennifer Aniston, Frances McDormand, Joan Cusack
Drehbuch: Nicole Holofcener
90 Min. FSK: ohne |
INHALT: |
Olivia (Jennifer Aniston)
befindet sich an einem Punkt ihres Lebens, an dem sie nicht weiß,
wo sie hin will. Sie ist Ende Dreißig, Single - und hat gerade
ihren Beruf als Lehrerin aufgegeben, um ihren Lebensunterhalt als Putzfrau
zu verdienen. Eine Entscheidung, die nicht alle aus ihrem Freundeskreis
nachvollziehen können. Olivias Freunde sind drei Paare: Jane (Frances
McDormand) und Aaron (Simon McBurney), beide erfolgreiche Designer, Christine
(Catherine Keener) und ihr Ehemann Patrick (Jason Isaacs), die als Drehbuchautoren-Duo
ihr Privat- und Berufsleben verwoben haben, und Franny (Joan Cusack)
und Matt (Greg Germann), ein sehr wohlhabendes und scheinbar rundum glückliches
Paar. Die vier Freundinnen erkennen, dass sie älter werden und ihr
Leben keine Probe mehr ist und sich auch nicht mehr wesentlich ändern
wird. Sie fragen sich, ob sie mit ihrem Leben glücklich oder unglücklich
sind. Geld - ganz gleich, ob sie viel oder wenig davon haben - spielt
dabei eine nicht unwesentliche Rolle...
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Hausschlüssel,
Die ( Chiavi di Casa, Le ) |
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Land/Jahr: D/F/IT 2004
Regie: Gianni Amelio (Così ridevano 1998)
Darsteller: Kim Rossi Stuart, Andrea Rossi, Charlotte
Ramplin, Alla Faerovich,
Drehbuch: Gianni Amelio, Sandro Petraglia, Stefano Rulli
105 Min. FSK: ohne |
INHALT: |
Inspiriert von dem autobiographischen
Roman „Zwei Leben“ von Guiseppe Pontiggia drehte der preisgekrönte
Regisseur Gianni Amelio (Gestohlene Kinder, Lamerica) das einzigartige
Portrait einer Vater-Sohn-Beziehung, die auf eine außergewöhnliche
Probe gestellt wird: In einem Nachtzug nach Berlin begegnet Gianni (Kim
Rossi Stuart) zum ersten Mal seinem bereits 15-jährigen Sohn Paolo
(Andrea Rossi). Als die Mutter damals bei der Entbindung des Kindes unerwartet
starb, fühlte sich Gianni der Situation nicht gewachsen und lief
einfach davon. Aufgewachsen und betreut in der Familie von Giannis Bruder,
muss der behinderte Paolo nun nach Berlin in eine Spezialabteilung der
Charité zur Kontrolluntersuchung - und der für ihn unbekannte
Vater soll ihn auf der Reise begleiten. Zusammengeworfen in eine für
beide unerwartete Situation, müssen sie sich kennenlernen und Schritt
für Schritt die gegenseitige Entfremdung überwinden.
Schon während der Zugfahrt erfährt Gianni, dass sein Sohn
ein sehr eigenwilliger Jugendlicher ist, der sich aber in jeglichen
Situationen gut zu helfen weiß. Paolo rebelliert mehrfach gegen
die neue Vaterfigur und will zurück nach Hause. In Berlin angekommen,
schließt Paolo im Krankenhaus schnell neue Freundschaften. Gianni
lernt die ältere Nicole kennen, die sich intensiv um ihre ebenfalls
behinderte Tochter Nadine kümmert. Dank der Begegnung mit Nicole,
deren Stärke und Lebensfreude ihn faszinieren, beginnt Gianni,
die Behinderung seines Sohnes mit anderen Augen zu sehen.
Nach und nach begreift Gianni, welchen Torturen Paolo bei den langwierigen
Untersuchungen im Krankenhaus ausgesetzt ist. Er hält es nicht
länger aus und „befreit“ seinen Sohn aus dem Untersuchungszimmer.
Gemeinsam machen sie sich wieder auf den Weg – diesmal Richtung
Norwegen, wo Paolo eine Brieffreundin hat.
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Hedy Lamarr - Secrets of a Hollywood Star |
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Land/Jahr: SCHW/D/CAN 2006
Regie: Donatello Dubini, Fosco Dubini und Barbara Obermaier
Darsteller: Dokumentation
Drehbuch: Fosco Dubini
85 Min. FSK: ohne |
INHALT: |
Was haben die „schönste
Frau des Jahrhunderts“ und das mobile Telefon gemeinsam? In jedem
Fall einen Namen: Hedy Lamarr.
Fragmentarisch nähert sich der Film dem Phänomen Hedy Lamarr
in all seiner Vielschichtigkeit - von einer Ikone des Starsystems bis zur
Erfinderin - und entwirft dabei sowohl eine biografische Skizze als auch
ein Psychogramm von Hedy Lamarr. Eine Frau, die von Hollywood in die Sterne
gehoben und dann fallengelassen wurde, die ein Millionenvermögen an
Gagen erhielt und bei Ladendiebstählen erwischt wurde. Sie wurde begehrt
und vergöttert und starb am Schluss ihres Lebens allein und vereinsamt
in einem kleinen Ort in Florida.
Die Wiener Diva wurde als Hedwig Kiesler 1933 durch ihren spektakulären
Auftritt als erste Nackte der Filmgeschichte in dem österreichisch-tschechischen
Film „Ekstase“ berühmt.
1937 floh sie nach Amerika. Unter dem glamourösen Pseudonym Hedy Lamarr
startete sie eine kometenhafte Karriere und spielte in über 25 Hollywood-Filmen
mit. MGM-Boß Louis B. Mayer nannte sie „die schönste Frau
des Jahrhunderts“. Hedy verkörperte den aus Europa importierten
schwarzhaarigen, verführerisch-sündigen Typ.
Hedy Lamarr wird im Film wie im Leben ein von Hollywood geschaffenes Vehikel
der Wünsche, Träume und erotischen Projektion. Die Person dahinter
wird immer unfassbarer und geheimnisvoller. Im Gegensatz zu vielen anderen
Diven der 30er und 40er Jahre ist Hedy Lamarr völlig mit der Traumfabrik
Hollywood und der von dieser geschaffenen „Öffentlichkeit“ verschmolzen.
Sie selbst vermischt beständig Fiktion, Realität, ihre Rollen
und ihr Leben als dauernde Irreführung.
So ist es nicht überraschend, dass Hedy Lamarr 1942 auch ein militärisch
genutztes Torpedo-Abwehrsystem erfindet. Eine unglaubliche Erfindung vor
ihrer Zeit, die unsere digitale Epoche mit Schlüsseltechnologien wie
Mobiltelefon, GPS und Satellitenkommunikation vorwegnahm.
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PREISE: |
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LINKS: |
http://de.wikipedia.org/wiki/Hedy_Lamarr
http://www.hedylamarr.org/
http://www.hedylamarr.com
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News from Home |
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Land/Jahr: Israel/B/F 2006,
Regie:
Amos Gitai (Free Zone 2005)
Darsteller: Dokumentation
Drehbuch: Amos Gitai
97 Min.
FSK:
Berlinale 2006 Forum |
INHALT: |
Im 1948er Krieg von seinem palästinensischen
Besitzer verlassen; von der israelischen Regierung als „leer stehend“ enteignet;
1956 an jüdisch-algerische Immigranten vermietet; von einem Universitätsprofessor
gekauft, der es 1980 in ein dreigeschossiges Haus umbaut...
Dieses Gebäude in West-Jerusalem ist nicht mehr der Mikrokosmos,
der es vor 25 Jahren war. Seine Bewohner leben in alle Himmelsrichtungen
verstreut. Der gemeinsame Ort hat sich aufgelöst, bleibt aber ein emotionales
und physisches Zentrum im Herzen des israelisch-palästinensischen Konflikts.
Konkrete Realität ist zu versprengten Geschichten und Erinnerungen geworden.
Eine neue Identität, eine neue Diaspora haben sich entwickelt. Gitai hat eine Art menschlicher Archäologie geschaffen.
Er untersucht die Beziehungen zwischen den Einwohnern des Hauses, Vergangenheit
und Gegenwart, zwischen Israelis und Palästinensern. Alle werden auf
ihre Art ein Symbol für das Schicksal der Region, der Welt. |
PREISE: |
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LINKS: |
http://de.wikipedia.org/wiki/Amos_Gitai
http://www.amosgitai.com/html/home.asp
Berlinale
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Sehnsucht |
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Land/Jahr: D 2006
Regie: Valeska Grisebach
Darsteller: Andreas Müller, Ilka Welz, Annett Dornbusch, Erika Lemke,
Markus Werner
Drehbuch: Valeska Grisebach
88 Min. FSK: 12
Berlinale
2006: Wettbewerb |
INHALT: |
Ein Mann und eine Frau leben
in einem Dorf in der Nähe von Berlin. Die Stadt scheint weit weg
zu sein. Sie lieben sich seit Kinderzeiten. Unzertrennlich. Beide sind
Anfang dreißig. Markus ist Schlosser und Mitglied der freiwilligen
Feuerwehr. Ella arbeitet ein paar Stunden in der Woche als Haushaltshilfe
und singt im Chor. Von anderen werden sie staunend, fast misstrauisch
beäugt, da sie so glücklich scheinen, unschuldig und manchmal
ahnungslos wie zwei Kinder.
Markus besucht ein Schulungsseminar der freiwilligen Feuerwehr
in der Kreisstadt. Abends wird viel getrunken, gelacht und
getanzt. Am nächsten Morgen wacht Markus in der Wohnung
der Kellnerin Rose auf und kann sich nur an wenig erinnern.
Als er versucht herauszufinden, was geschehen ist, ist das
der Anfang einer anderen, ungewohnten Liebe, die die Liebe
zu seiner Frau nicht zu berühren scheint.
Neben
dem konkreten, sichtbaren Leben, das man führt, haben
mich immer die vielen anderen berührt, die nur in der Phantasie
vorkommen: Wenn man an einem anderen Ort wäre, einen anderen
Menschen getroffen, sich anders entschieden hätte, sich trauen
würde... Sehnsucht empfinde ich als etwas sehr Persönliches.
Als wilde Kraft, die viel über einen Menschen erzählen und
gleichzeitig auch eine bittersüße Prise Abschied, Verzicht
in sich tragen kann. Manchmal ist das eine Leben zu klein.
Der Mann in dieser Geschichte ist eine überhöhte, romantische
Figur, im altmodischen Sinne fast ein Ehrenmann. Einer, der
versucht alles richtig zu machen, Verantwortung zu übernehmen
und darin scheitert. Es gibt keinen Schutz. Valeska Grisebach
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PREISE: |
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LINKS: |
Interview
mit Valeska Grisebach ARTE
"Hundert
ungelebte Leben" von Christiane Peitz Tagesspiegel
19.02.2006 |
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Snakes
on a Plane |
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Land/Jahr: USA 2006
Regie: David R. Ellis (Cellular (2004)
Darsteller: Samuel L. Jackson, Nathan Phillips, Byron Lawson, Flex Alexander
Drehbuch: Sheldon Turner
101 Min. FSK: 16 |
INHALT: |
FBI-Agent Neville Flynn (Samuel
L. Jackson) muss nach einem Mord an einem prominenten Staatsanwalt aus
Los Angeles dem einzigen Augenzeugen, Sean Jones (Nathan Phillips), auf
dem Flug von Hawaii nach Los Angeles Geleitschutz geben. Jones soll vor
dem Schwurgericht in Los Angeles aussagen, doch der flüchtige Mörder,
Eddie Kim, will das um jeden Preis verhindern. Kim, einer der meistgesuchten
Kriminellen Amerikas, schreckte schon nicht davor zurück, den gegen ihn
ermittelnden Staatsanwalt beiseite zu räumen, es bleibt also nur noch
Sean Jones. Sein Ziel ist, dass Jones das Flugzeug nicht lebend verlässt.
Hunderte von giftigen Schlangen jeder Art und Größe werden von ihm und
seinen Schergen in den Frachtraum des Flugzeugs geschmuggelt, um nach
dem Start zeitversetzt freigelassen zu werden. Durch das Inhalieren von
Pheromonen reagieren die Reptilien aggressiver als gewöhnlich, zerstören
Betriebsanlagen, terrorisieren und töten Passagiere und Crewmitglieder.
Agent Flynn und die Flugbegleiterin Claire Miller (Julianna Margulies)
bemühen sich, keine Panik aufkommen zu lassen, denn sie haben sich zwei
Ziele gesetzt: Das Flugzeug sicher nach Los Angeles zu bringen und Sean
Jones vor den zu Bestien gewordenen Schlangen zu schützen! |
PREISE: |
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LINKS: |
http://www.snakesonaplane.de/
http://www.snakesonaplane.com/
http://www.worstpreviews.com/media.php?id=21&place=trailer
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Water |
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Land/Jahr: CAN/IND/SRI LANKA 2005
Regie: Deepa Mehta ("Bollywood / Hollywood" 2002)
Darsteller: Lisa Ray, Seema Biswas, Sarala, John Abraham
Drehbuch: Deepa Mehta
117 Min. FSK: 12 |
INHALT: |
Benares, 1938: Die achtjährige
Chuyia (Sarala) erfährt, dass ihr Ehemann gestorben ist - dabei
hatte sie noch nicht einmal realisiert, dass sie zwangsverheiratet wurde.
Als Witwe wird sie darum nach streng hinduistischer Tradition in ein
Ashram für Witwen abgeschoben. Ihre Haare werden abrasiert, sie
darf nur einen weissen Sari tragen und wird von der Gesellschaft wie
eine Aussätzige behandelt. Im Ashram trifft sie auf eine Vielzahl
von Frauen, die ihr Schicksal teilen - darunter die gläubige Shakuntala
(Seema Biswas), die verbitterte Anführerin Madhumati (Manorma),
die alte Patiraji (Vidula Javalgekar) und
die hübsche Kalyani (Lisa Ray), die als einzige lange Haare hat.
Der Grund: Sie wird jeweils über den Ganges gebracht, wo sie sich
prostituieren muss, um den Ashram zu finanzieren. Doch da verguckt sich
der Gandhi-Anhänger Narayana (John Abraham) in Kalyani und verspricht,
sie zu heiraten. Ein Tabubruch. |
PREISE: |
Vancouver Film Critics Circle
Genie Awards |
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© MMEANSMOVIE
2001 - 2006
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