MMEANSMOVIE Filmmagazin Berlin
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2006
September 28.   NEUE FILME
 
    Bierfest ( Beerfest  )  
    Dead or Alive  
    Klick  
    Mañana al mar  
    Science of Sleep - Anleitung zum Träumen (The Science of Sleep)  
    The Take - Die Übernahme  
    TKKG - Das Geheimnis um die rätselhafte Mind-Machine  
    World Trade Center  
    Zwei Mädchen aus Istanbul  
         
 
   Bierfest ( Beerfest )
 
Land/Jahr: USA 2006
Regie: Jay Chandrasekhar (The Dukes of Hazzard 2005)
Darsteller: Mo'Nique, Jay Chandrasekhar, Nat Faxon, Will Forte
Drehbuch: Jay Chandrasekhar
110 Min. FSK:
INHALT:
Zwei amerikanische Brüder reisen nach München zum Oktoberfest. Dort angekommen stolpern sie über einen geheimen, jahrhundertealten Wettkampf...
PREISE:  
LINKS:

http://beerfestmovie.warnerbros.com/
http://www.apple.com/trailers/wb/beerfest/



 
 
 
   Dead or Alive
 
Land/Jahr: D/GB 2006
Regie: Corey Yuen (The Transporter 2002)
Darsteller: Natassia Malthe, Holly Valance, Devon Aoki, Sarah Carter
Drehbuch: Granz Henmann
Min. FSK:
INHALT:
Tina (JAIME PRESSLY), Christie (HOLLY VALANCE), Prinzessin Kasumi (DEVON AOKI) und Helena (SARAH CARTER) gehören zur Elite der asiatischen Kampfsportkunst. Dabei überzeugen sie ihre vornehmlich männlichen Kollegen nicht nur mit ihrer sexy Erscheinung, sondern vor allem mit ihrer extremen Durchschlagkraft. Eines Tages erhalten alle vier auf geheimnisvolle Weise eine Einladung zum illegalen Martial-Arts-Turnier „Dead or Alive“ auf einer exotischen asiatischen Insel. Es winkt ein Preisgeld von 10 Mio. US Dollar, doch das Geld allein ist für einige der Teilnehmer nicht der einzige Grund, sich dem härtesten Kampfkunstturnier der Welt zu stellen. Es geht um die Ehre und die Suche nach Antworten auf noch offene Fragen...
PREISE:  
LINKS: http://www.doa.film.de/


 
 
 
 
   Klick
 
Land/Jahr: USA 2006
Regie: Frank Coraci (Around the World in 80 Days 2004)
Darsteller: Adam Sandler, Kate Beckinsale, Christopher Walken, Sean Astin
Drehbuch: Juan José Campanella
98 Min. FSK:
INHALT:
Der Architekt Michael Newman (Adam Sandler) hat vor lauter Arbeit für seinen undankbaren Boss (David Hasselhoff) kaum Zeit für seine Frau Donna (Kate Beckinsale) und seine beiden Kinder. Eines Tages gelangt er mit Hilfe eines exzentrischen Tüftlers (Christopher Walken) in den Besitz einer magischen Fernbedienung, mit der er nicht nur seinen Fernseher und die Stereoanlage steuern kann, sondern gleich sein ganzes Leben, das Michael von nun an nach Belieben vor und zurück spulen kann! Klingt zu gut, um wahr zu sein?! In der Tat. Denn schon bald verfliegt Michaels erste Euphorie über die neugewonnene Macht, als das High-Tech-Gerät anfängt, ihn selbst auf eine Art und Weise zu kontrollieren, wie er es nie für möglich gehalten hätte. Und es dauert nicht lang, da wünscht Michael sich sein altes Leben wieder zurück - in guten wie in schlechten Zeiten.
PREISE:  
LINKS: http://www.sonypictures.com/movies/click/
http://www.apple.com/trailers/sony_pictures/click/


 
 
 
   Mañana al mar
 
Land/Jahr: D 2005
Regie: Ines Thomsen
Darsteller: Dokumentation
Drehbuch: Ines Thomsen
83 Min. FSK: 
INHALT:
Winter am Stadtstrand von Barcelona/Spanien. Regen wechselt sich ab mit Sturm, und ab und zu bricht die Sonne durch die Wolken. Kaum eine Menschenseele ist in dieser kalten Jahreszeit am Meer am Rande der Großstadt anzutreffen. Nur eine Gruppe einheimischer Senioren versammelt sich hier jeden Morgen, um ihrem persönlichen Ritual nachzugehen. Die Protagonisten von MAÑANA AL MAR stehen am Ende ihres Lebens. Paulina lebt allein seit ihr Mann vor zwanzig Jahren starb. Josep kämpft mit seinen Krankheiten ums Überleben, nur Antonio wirkt jünger und steht wie ein Fels in der Brandung.

Ihr hohes Alter macht es ihnen nicht leicht, selbstbewußt und optimistisch in die Zukunft zu blicken. Aber sie rebellieren hartnäckig und humorvoll gegen die Einsamkeit und ihren körperlichen Verfall. Sie haben sich den Strand von Barcelona erobert, um hier ihren Willen und ihre Lebensfreude zu beweisen. Sie singen und baden oder ziehen noch mal ihr eigenes „Business“ auf, indem sie Freunde massieren. Die Charaktere sind stolz und stark, doch der Film zeigt auch ihre Zerbrechlichkeit. Die akute Krankheit von Josep macht deutlich, wie schnell das Leben vorbei sein kann.
PREISE: Max Ophüls Festival 2006: Best Documentary
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   Science of Sleep - Anleitung zum Träumen (The Science of Sleep)
Land/Jahr: F 2005
Regie: Michel Gondry (Eternal Sunshine of the Spotless Mind - 2004)
Darsteller: Gaël García Bernal, Charlotte Gainsbourg, Alain Chabat, Miou-Miou
Drehbuch: Michel Gondry
105 Min. FSK:
Berlinale 2006: Wettbewerb
INHALT:
Schüchtern, gut aussehend und nicht ganz von dieser Welt. Das ist Stéphane (Gael García Bernal). Er ist ein begnadeter Träumer, hat den Kopf voll neuer Ideen und ist gerade aus Mexiko in Paris gelandet. Er zieht in die Wohnung seiner Mutter (Miou-Miou), in der er seine Kindheit verbracht hat. Angeblich soll in Paris ein toller Job in einer kleinen Agentur auf ihn warten. Stéphane ist voller Hoffnung, dass er den von ihm entworfenen Comic-Kalender veröffentlichen kann. Doch seine Kreativität ist in der Agentur, die sich als Copy-Shop entpuppt, nicht im Geringsten gefragt. Die Welt wird für Stéphane immer grauer. Er überlässt sich mehr und mehr seinen Träumereien, die ihn verzaubern und in ganz andere Welten befördern. In seinem bunten Pappmaché-Universum ist er der Held. Er ist Rockstar. Er ist Fernsehmoderator. Er ist Architekt. Er ist alles. Aber ganz anders, als die Anderen. Eigentlich kann Stéphane schwerelos zwischen den Welten wechseln, immer massiver schmuggelt sich aber die Wirklichkeit in seine Träume, oder die Träume in die Wirklichkeit. Schuld daran ist Stéphanie (Charlotte Gainsbourg), die in seine Nachbarwohnung einzieht. Stéphane gerät in den Umzugstrubel. Erst rollt und purzelt ihm ein Klavier im Treppenhaus entgegen, dann verarztet ihn Stéphanies Freundin Zoé (Emma de Caunes), die Stéphane für einen Umzugshelfer hält. Schließlich verpasst er einfach nur die Gelegenheit, sich als Nachbar zu erkennen zu geben.

Das zwingt Stéphane zu skurril-poetischen Mogeleien, die sein eigenes Leben ebenso verkomplizieren wie das von Stéphanie. Aber wenn sie gemeinsam Wälder in kleine Boote bauen und Stéphanes Erfindungen ausprobieren, scheint die Zeit stehen zu bleiben und beide fühlen den Zauber, der sie umgibt. Alles scheint unbekümmert, leicht und aufregend. Plötzlich ist die reale Welt bunt und gar nicht mehr grau. Leider ist das eigentlich zu schön, um wahr zu sein. Träumt er es vielleicht nur und in Wahrheit ist Stéphanie gar nicht in ihn verliebt? Als dann auch noch sein Comic-Kalender erfolgreich veröffentlicht wird, verliert Stéphane völlig die Orientierung. Realität und Traum stehen Kopf. Er muss sich entscheiden, ob er den Alltag weiter verträumen, oder seinen Traum leben will. Vielleicht kann ihm die Liebe dabei helfen?

Ein Film bei dem man schnell (und bereitwillig) die Übersicht verliert, ist er doch, wie der Titel schon sagt, eine Anleitung zum träumen. In Michel Gondry´s Film verschwimmen nicht nur die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit, auch die Räume, in denen die Akteure spielen, wirken oft selbstgebastelt. Ein Film, der zwar manchmal die Grenzen des Absurden auslotet, von seiner Stimmung aber eher melancholisch ist, ein Film für Träumer...
PREISE:  
LINKS:

http://www.thescienceofsleep-movie.com/
http://www.apple.com/trailers/warner_independent_pictures/thescienceofsleep/



 
 
 
   The Take - Die Übernahme 
 
Land/Jahr: CAN/ARG 2004
Regie: Avi Lewis und Naomi Klein
Darsteller: Dokumentation
Drehbuch: Avi Lewis und Naomi Klein
87 Min. FSK: 
INHALT:
„The Take - Die Übernahme“ erzählt die packende Geschichten einer Industriearbeitergruppe im von wirtschaftlichen und politischen Krisen geschüttelten Buenos Aires, Argentinien. Von Verzweiflung und Armut zermürbt beschließen die Arbeiter eines Tages ihren in einem Vorort der Hauptstadt gelegenen ehemaligen Arbeitsplatz, die „Forja“-Fabrik für Autoteile, zu besetzen, zu übernehmen, und die Fabrik nicht mehr zu verlassen bis die Produktion wieder läuft. Sie alle zusammen haben den Anblick der still stehenden Anlage, die einst ihnen allen Arbeit und Brot gegeben hatte, und die nun zum politischen Spielball in einem großen Schacher zwischen Regierung, internationalen Investoren und dem Eigentümer geworden war, nicht mehr ertragen.

Und sehen die „Enteignung mit den Füßen“ als einzig gebliebene Weg an, ihr Recht auf (Weiter)Arbeit in der eigentlich funktionstüchtigen Fabrik zu erkämpfen. Die Arbeiter der „Forja“ sind in der selben Situation wie viel hunderttausende ihrer Landsleute auch. Denn nach dem spektakulären Zusammenbruch des Argentinischen Wirtschaftssystems versinkt das einst mit der stärksten und wirtschaftlich prosperierendsten Mittelklasse in ganz Lateinamerika gesegnete Land in einem Sumpf aus Verfall und Massenarbeitslosigkeit.
PREISE:  
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   TKKG - Das Geheimnis um die rätselhafte Mind-Machine
 
Land/Jahr: D 2006
Regie: Tomy Wigand (Polly Blue Eyes 2005; Fliegende Klassenzimmer, Das 2003)
Darsteller: Jürgen Vogel, Jannis Niewöhner, Jonathan Dümcke, Lukas Eichhammer
Drehbuch: Marco Petry - Buch: Stefan Wolf
117 Min. FSK: 6
INHALT:
Drei verschwundene Kinder, ein Biolehrer (ULRICH NOETHEN) unter Verdacht und ein Kommissar (JÜRGEN VOGEL), der nicht weiter weiß. Dabei fängt alles ganz harmlos an: Als Kevin (HAUKE DIEKAMP) seine preisgekrönte Mind-Machine vor der ganzen Schule präsentieren soll, flüchtet er nach einigen wirren Sätzen von der Bühne. Als dann auch noch seine Freundin Nadine (ANNA HAUSBURG) verschwindet, treten TKKG in Aktion. Tim (JANNIS NIEWÖHNER), Karl (JONATHAN DÜMCKE), Klößchen (LUKAS EICHHAMMER) und Gaby (SVEA BEIN) nutzen einen Ausflug als Vorwand, um sich kopfüber auf die waghalsige Suche nach den verschwundenen Kindern zu machen. Heimlich schleichen sie sich in das leer stehende verwahrloste Haus von Kevins Eltern. Was sie dort entdecken, verschlägt ihnen den Atem: ein neuer Prototyp der spektakulären Mind-Machine. Die vier beginnen zu ahnen, welches Geheimnis hinter den Entführungen stecken könnte. Aber was hat das alles mit Kevin zu tun? Und steckt er am Ende mit dem Biolehrer Herrn Manek (ULRICH NOETHEN) unter einer Decke? Ihre Ermittlungen führen TKKG immer tiefer in das dunkle Geheimnis und auf die Spur eines düsteren Experiments - eine abenteuerliche Entdeckungsreise durch bizarre Computerwelten beginnt…
PREISE:  
LINKS:

http://tkkg.film.de/



 
 

 
   World Trade Center
 
Land/Jahr: USA 2006
Regie: Oliver Stone (Natural Born Killers 1994; Alexander 2004) )
Darsteller: Nicolas Cage, Michael Pena, Maggie Gyllenhaal, Maria Bello, Jude Ciccolella
Drehbuch: Andrea Berloff
125 Min. FSK:
INHALT:
Nach dem Film „Flug 93“ des Briten Paul Greengrass ist World Trade Center der zweite Film, der die Terrorangriffe des 11.09. zum Thema hat.
Nachdem ein Flugzeug in einen der Türme des World Trade Centers eingeschlagen ist, wird eine Einheit von New Yorker Cops in die U-Bahn-Ebene unter den Türmen geschickt, um eine Evakuierung durchzuführen.Sofort machen sie sich an die Arbeit, spenden den Menschen Trost, beruhigen sie und geleiten sie ins Freie - als es plötzlich passiert: Der Turm, unter dem sie sich befinden, fällt zusammen und begräbt das Rettungsteam unter Tonnen von Stahl, Glas und Beton.
Von einer Sekunde auf die andere werden die Retter zu Opfern. Und während sich die Familienangehörigen draußen an den letzten Strohhalm der Fernsehbilder klammern, läuft drinnen eine beispiellose Rettungsaktion auf Hochtouren.Wie soll man das Unfassbare in Bilder fassen? Wie eine Geschichte erzählen, die jeder bereits in seinem Kopf trägt? Regisseur und zweifacher Oscarpreisträger Oliver Stone („Platoon“, „Geboren am 4. Juli“) sowie Oscarpreisträger Nicolas Cage („Leaving Las Vegas“) wagen es trotzdem und führen zu den Ereignissen zurück, die die Welt für immer veränderten.
PREISE:  
LINKS:

http://www.wtcmovie.com/
http://www.apple.com/trailers/paramount/wtc/
http://de.wikipedia.org/wiki/9_11



 
 

 
   Zwei Mädchen aus Istanbul (Iki genç kiz)
 
Land/Jahr:TÜR 2005
Regie: E. Kutlug Ataman (Lola + Bilidikid 1999)
Darsteller: Hülya Avsar, Vildan Atasever, Feride Çetin, Tugçe Tamer, Yesim Ceren Bozoglu
Drehbuch: E. Kutlug Ataman Romanvorlage: PERIHAN MAGDEN
107 Min. FSK:
INHALT:
Behiye ist wütend. Jedenfalls glauben das alle. Hart. Allein. Trotz ihrer Intelligenz und Bildung fühlt sie sich als Gefangene ihres eigenen Lebens. Ständig schreit die junge Frau - ohne gehört zu werden. Die Rolle des Mädchens aus einer Istanbuler Vorstadt will sie einfach nicht spielen. Sich ihrem Schicksal zu ergeben ist nichts für Behiye. Sie rebelliert. Sie ist so verletzlich.Wie jeder andere braucht auch sie eine Lichtfigur. Womöglich braucht Behiye sie mehr als andere.Handan ist das genaue Gegenteil von Behiye. Leuchtend. Strahlend. Handan ist sehr glücklich, weil alle glauben, sie sei es wirklich. Wäre Handan eine Frucht, wäre sie ein Pfirsich. Weich. Mamas Liebling. Eine Fee, die ihre Lieben umarmt und ihnen bedingungslose Liebe und Wärme schenkt. Sie mag etwas egoistisch sein, aber sie ist ja noch ein Kind. Also darf sie so sein. Ihr verzeiht man ohnehin alles. Handan kann gar nicht echt sein. Die wirkliche Handan ist in der weichen Frucht.
Was Einsamkeit ist, weiß Handan viel besser als Behiye Aber sie gibt vor, sie nicht zu kennen Sie ist erstaunlich berechnend. So gut organisiert, dass sie nicht rebelliert. Handan hat große Pläne.
Als Behiye auf Handan stößt, sagt Handans Licht zu ihr: “Lass uns von hier abhauen“. Behiye ist das Fischlein, das sich von dem schillernden Fisch im dunklen Wasser blenden lässt. Wie kann sie ahnen, dass hinter dem Licht die Zähne eines Raubfischs lauern? Handan ist Behiyes Tagtraum. Denn Handan ist so ein Wesen. Eines, das bei hellem Tageslicht zum Träumen verführt Behiye legt ihren Panzer zum ersten Mal ab. Zum ersten Mal vertraut sie jemandem. Die harte Behiye geht und die weiche Behiye kommt zum Vorschein. Behiye wird wie die Hülle von Handan: wie ein Pfirsich. Jetzt ist Behiye ungeschützt. Sie glaubt, dass Handan auf dieser Reise ihre Freundin ist.
Ein eher ungewöhnlicher Blickwinkel auf die Stadt und seine jugendlichen Bewohnerinnen. Trotz des interessanten Themas, bleibt aber über lange Strecken eine Distanz zu den jungen Frauen im Film, die es einem schwer machen, Gefühle und Entscheidungen nachzuvollziehen.
PREISE: 25th Istanbul International Film Festival - National Competition (2006): Best Director
17th Ankara International Film Festival (2006): Best Film, Best Director, Best Screenplay, Best Young Actress (Feride Cetin)
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