MEANSMOVIE Filmmagazin aus Berlin  

MMEANSMOVIE Filmmagazin Berlin ©      SUPPORT YOUR LOCAL CINEMA

 
 

  LOVELY RITA
Österreich/Deutschland 2001
Drehbuch und Regie. . . . . Jessica Hausner
Kamera . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Martin Gschlacht
Schnitt: . . . . . . . . . . . Karin Hartusch
Kostüm. . . . . . . . . . Tanja Hausner
http://www.lovely-rita.com/
Länge: 80 Minuten
Verleih: Alamode Film Kinostart: 25.4.2002

Inhalt


Rita ist eine Außenseiterin. In der Schule lachen die anderen über ihre unbeholfene Art, die Lehrer finden Rita frech, Ritas Eltern wollen sie zähmen- aber vergeblich: Unkraut verdirbt nicht. "Lovely Rita" erzählt von Ritas hartnäckigem Versuch, aus ihrer Einsamkeit auszubrechen und jemandem seine Zuneigung abzuringen - so zum Beispiel dem kleinen Fexi: er ist 13, der Nachbarbub, hat Asthma. Er ist auch ein Außenseiter, er ist froh, in Rita eine Partnerin gefunden zu haben. Aber Rita geht zu weit, sie überschätzt seine Reife, kommt ihm zu nahe. Ritas Bemühen um Liebe vertreibt die Liebe, weil sie immer wieder gegen Normen verstößt, die vor allem ihre Eltern aufrechtzuerhalten versuchen. Letztlich befreit sich Rita auf eine radikale Weise - und erlangt eine Freiheit, die erschreckend ist.



JESSICA HAUSNER (REGIE)


Geboren 1972 in Wien. Studium der Regie an der Universität für Musik und darstellende Kunst, Abteilung Film und Fernsehen in Wien, wo sie 1996 den Kurzfilm "Flora" realisiert, der auf verschiedenen internationalen Festivals Preise erhält. Ihr Abschlußfilm "Inter-View" erhält im Rahmen der Cinéfondation in Cannes 1999 den Spezialpreis der Jury. Zwei Jahre später wird ihr erster Langfilm "Lovely Rita" in Cannes im offiziellen Programm "Un Certain Regard" uraufge-führt. "Lovely Rita" ist auf Video und mit Laiendarstellern gedreht, letzteres gilt für alle drei Filme der Regisseurin.



Pressestimmen


VARIETY, Derek Elley, 16. Mai. 2001 "Rita´smells like teen spirit A deliciously observed, ironic take on middleclass Austrian life through an introverted teen´s eyes, "Lovely Rita" reps a strange step up to the feature plate by 28-year-old Jessica Hausner after a couple of well-remarked shorts.Though it´s subtly nuanced humor is unlikely to appeal to all tastes, film could carve a small career on the arthouse circuit via strong critical support, with specialized TV sales down the line. At the very least, further festival dates look certain

KURIER, Günther Baumann, 16. Mai. 2001 Erstling: Es ging um den Kino - Erstling der Wiener Regisseurin Jessica Hausner, der im Rahmen der Cannes - Reihe "Un Certain Regard" gezeigt wurde. Allein die Teilnahme dort ist ein Bombenerfolg für die Wienerin, steht sie damit doch in einer Reihe mit Todd Solondz, Abel Ferrara, Hal Hartley oder Jennifer Jason Leigh. "Lovely Rita", ein kleiner, mit Laien inszenierter Film um jugendliches Unglück und Gewalt, kam beim Publikum gut an. Das liegt vor allem an der ungemein klaren und klugen Bildsprache der 28-jährigen Regisseurin, die schon jetzt eine ganz eigene Handschrift verrät.


CAST


HAUPTROLLEN UND IHRE DARSTELLER

Fexi . . . . . . . . . . . . . Christoph Bauer
Buschaffeur . . . . . . . . . . . . . Peter Fiala
Mutter . . . . . . . . . . . . . Karina Brandlmayer
Vater. . . . . . . . . . . . . . Wolfgang Kostal


Pirates of the Caribbean 3 -
Am Ende der Welt [Soundtrack]

von Ost/Hans Zimmer
Label: Disney (EMI)
Amazon-Preis:
 EUR 13,99

Pirates of the Caribbean 3
     Am Ende der Wel
Kaum ein Film der letzten Jahre war so eng mit seinem Soundtrack verbunden, wie Pirates of the Caribbean. Mit dem Film wurde eine Melodie mit hohem Wiedererkennungswert, passend zur Seeräuberthematik komponiert. Oskarpreisträger Hans Zimmer („Rain Man“, „Last Samurai“, „Besser geht’s nicht“ und „Gladiator“) ließ sich im dritten Teil musikalisch von asiatischen Klängen beeinflussen und nährte seine klassischen Kompositionen mit fernöstlichem Charme. Höhepunkt des Scores ist das berühmte „He`s A Pirate“-Thema versteckt im finalen Track „Drink Up Me Hearties“. Hoch mit den Segeln und die Lautstärke voll aufdrehen...
 
© MMEANSMOVIE 2001 - 2007  Filmmagazin Berlin