MMEANSMOVIE Filmmagazin Berlin ©     SUPPORT YOUR LOCAL CINEMA
 
 

 
     
  After Effect
  Auge in Auge
  Grindhouse
  Hancock (John Hancock)
  Happy-Go-Lucky 
  Kung Fu Panda 
  Tapas Mixtas
  Water Lilies (Naissance des pieuvres)
     

  After Effect
Land/Jahr: D 2007
Regie: Stephan Geene
Darsteller: Sabine Timoteo, Aljoscha Weskott, Annika Blendl, Mario Mentrup
Drehbuch: Stephan Geene
75 Min. FSK
Mehr durch Zufall gerät Kai Starel in das neu gegründete Institut CC, Carl Celler Culture. Junge, international schon fett angesagte Kreative sind dort zusammen gekommen, um Kunst, Kampagnen, oder irgendetwas dazwischen zu entwickeln. Man nimmt sie dort so wichtig, wie sie sich selber nehmen, versorgt sie mit Kontakten und Geld, um am Thema LOGO UND TIERE zu arbeiten.
Kai ist darin eine Art (Anti-)Model und antwortet mit stoischer Ruhe auf seine neue Rolle als Objekt merkwürdiger Reflektionen. Rena Yazka ist die eigentliche Queen der Kreativen, glaubt, nur das zu tun, was sie auch tun will. Kais und Renas Begegnung ist durchkreuzt vom Schwebezustand zwischen Arbeit und Leben, in dem sich alle befinden.
     
AFTER EFFECT ab 3.juli 2008 im kino im verleih von arsenal experimental/fdk-berlin in berlin kino hackesche höfe + eiszeit-kino tgl. 20.30/22.15 + tgl. 20.30 premiere 3.7. 20 uhr im kino hackesche höfe danach: party in der KIM BAR, brunnenstr. 10 mit b_books TON dj cigdem, katja, aljoscha, stephan ab 31.7. im kino mal seh'n, frankfurt/main
 
http://www.bbooks.de/aftereffect
 

  Auge in Auge
Land/Jahr: D 2008
Regie: Michael Althen, Hans Helmut Prinzler
Darsteller: Dokumentation
Drehbuch: Michael Althen, Hans Helmut Prinzler
106 Min. FSK ohne Altersbeschränkung
  Berlinale Special 2008
Ein Film über die Liebe zum Kino, eine Entdeckungsreise durch hundert Jahre deutsche Filmgeschichte, die zeigt, wie nahe uns in Wirklichkeit ist, was so fern erscheint. AUGE IN AUGE spürt den großen Momenten des deutschen Kinos nach, lässt unvergessliche Bilder Revue passieren und macht Lust auf die Wiederbegegnung mit Klassikern. Filmschaffende wie Caroline Link, Doris Dörrie, Michael Ballhaus, Tom Tykwer,
Wim Wenders, Dominik Graf, Christian Petzold, Andreas Dresen, Wolfgang Kohlhaase und Hanns Zischler erzählen anhand von ausgewählten Szenen, welche Filme für sie wichtig waren und versuchen der Frage auf den Grund zu gehen, was eigentlich so deutsch am deutschen Film ist. So wird Schicht um Schicht freigelegt, was so oft den Blick auf unsere Filmgeschichte verstellt. Eine Hommage an das, was wir am deutschen Kino lieben.
 
http://www.augeinauge.de/
"100 Jahre Film in 100 Minuten."   Von Peter Zander  Berliner Morgenpost
"Verliebt bleiben."   Von Jan Schulz-Ojala  Der Tagesspiegel
"Liebesakte auf dem Schneidetisch."    Von Harald Jähner Berliner Zeitung
Der grandiose Spleen."     Von Claudia Lenssen taz"
 

  Grindhouse
  Land/Jahr: USA 2007
Regie: Quentin Tarantino, Robert Rodriguez, Eli Roth, Edgar Wright, Rob Zombie
Darsteller: Kurt Russell, Rose McGowan, Danny Trejo, Freddy Rodriguez, Josh Brolin
Drehbuch: Quentin Tarantino, Robert Rodriguez, Eli Roth, Edgar Wright, Rob Zombie
Min. FSK
Zum ersten Mal ist GRINDHOUSE, das legendäre Double-Feature von Quentin Tarantino und Robert Rodriguez, in den deutschen Kinos zu sehen. Nachdem "Death Proof - Todsicher" und "Planet Terror" weltweit zunächst einzeln ins Kino kamen, bekommen die Fans nun die ursprünglich konzipierte, bislang nur in den USA veröffentlichte, originale und komplette Fassung mit den Fake-Trailern von Eli Roth, Robert Rodriguez, Rob Zombie und Edgar Wright zu sehen.
GRINDHOUSE nannte man die Kinos in den USA der 60er und 70er Jahre, welche B-Movies eines oder mehrerer Genres zusammen als Double-Feature zeigten. Quentin Tarantino ("Pulp Fiction", "Kill Bill") und Robert Rodriguez ("From Dusk Till Dawn") brachten dieses Konzept 2007 zurück in die amerikanischen Kinosäle: im Doppelpack präsentierten sie ihre Filme "Death Proof - Todsicher" und "Planet Terror" - inklusive trashiger Fake-Trailer.
 
http://www.grindhousemovie.net/
http://www.apple.com/trailers/weinstein/grindhouse/  
Quentin Tarantino's Death Proof
Grindhouse - Planet Terror

  Hancock
Land/Jahr: USA 2008
Regie: Peter Berg ("The Kingdom" 2007)
Darsteller: Will Smith, Charlize Theron, Jason Bateman, Daeg Faerch
Drehbuch: John August, Vincent Ngo, Vince Gilligan
92 Min. FSK 12
Es gibt Helden, es gibt Superhelden, und dann gibt es noch Hancock (Will Smith). Mit großer Macht kommt auch große Verantwortung - das weiß jeder, genauer gesagt, jeder, außer Hancock. Der ist kantig, problembeladen, sarkastisch und fühlt sich ständig von allen missverstanden. Mit seinen gutgemeinten Heldentaten erledigt Hancock zwar den Job und rettet zahllose Leben, aber hinterlässt auch jedes Mal eine beispiellose Spur der Verwüstung. So dankbar die Leute auch sind, ihren eigenen Helden in der Nachbarschaft zu haben - jetzt haben sie endgültig die Nase voll! Die braven Bürger
von Los Angeles fragen sich, was sie getan haben, um "diesen" Typen zu verdienen. Aber Hancock war noch nie die Sorte Mann, der sich darum schert, was andere von ihm denken - bis er eines Tages das Leben des PR-Fachmanns Ray Embrey (Jason Bateman) rettet. Plötzlich beginnt der verbitterte Superheld zu verstehen, dass er doch einen wunden Punkt haben könnte. Indem er sich damit auseinandersetzt, nimmt Hancock seine bislang größte Herausforderung in Angriff. Eine Herausforderung, der er wahrscheinlich nicht gewachsen ist, denn Rays Frau Mary (Charlize Theron) hält Hancock für einen hoffnungslosen Fall.
     
Der Film ist eine wilde Mischung aus Komödie und Drama. Die Rolle des Hancock muss Will Smith sehr zugesagt haben. Diesen Antiheld mag man gleich in den ersten Minuten. Die erste Hälfte des Films ist unterhaltsam und macht Spass. Dann soll der Außenseiter sich gefälligs anpassen und plötzlich befindet man sich in einem höchst moralischen Drama. Die zwei sehr unterschiedlichen Ziele die der Film verfolgt, lassen sich nur schwer miteinander verbinden... Aber wie Hancock seine Landungen hinlegt, das sollte man schon mal gesehen haben.
 
http://www.sonypictures.com/movies/hancock/
http://www.apple.com/trailers/sony_pictures/hancock/  
http://www.hancockwashere.de/  
http://www.myspace.com/hancockfilm  
http://www.hancock-derfilm.de/facebook  
http://www.imdb.com/title/tt0448157/trailers  
GERMAN PREMIERE OF 'HANCOCK'  
Hancock SOUNDTRACK

  Happy-Go-Lucky 
Land/Jahr: GB 2007
Regie: Mike Leigh ("Vera Drake" 2004)
Darsteller: Sally Hawkins, Alexis Zegerman, Eddie Marsan, Nonso Anozie, Samuel Roukin
Drehbuch: Mike Leigh
118 Min. FSK Berlinale 2008 Wettbewerb
Poppy und ihre Abenteuer. Ist sie vielleicht ein bisschen verrückt und ver-
antwortungslos? Oder ist sie in Wirklichkeit ganz normal und vernünftig? Wie auch immer, alle verlieben sich in sie, was immer auch geschieht. Im Mittelpunkt des neuen Films von Mike Leigh steht Poppy, eine Lehrerin aus Nord-London, deren Leben auf den ersten Blick reichlich verwickelt erscheint. Der Regisseur: „Meine Filme sollen wie Dokumentarfilme sein. Wenn man Kameramann bei einer Wochenschau ist und ein echtes Ereignis
filmen soll, ist einem klar, dass diese Welt tatsächlich existiert, egal ob man es jetzt filmt oder nicht. In meinen Filmen möchte ich eine Welt schaffen, die genauso wahrhaftig ist, etwas, das so dreidimensional und echt aussieht, dass man mit dem Messer reinstechen möchte.“ Und 1993 beschrieb Leigh seine Haltung zu seinen Protagonisten so: „Ich treffe in meinen Filmen keine moralischen Urteile, ich ziehe keine Schlüsse. Ich stelle Fragen, ich beunruhige den Zuschauer, ich mache ihm ein schlechtes Gewissen, lege Bomben, aber ich liefere keine Antworten. Ich weigere mich, Antworten zu geben, denn ich kenne die Antworten nicht.“
     
     
Leighs künstlerisches Credo heißt Realismus: „Meine Filme“, so formuliert es der Regisseur selbst, „sollen wie Dokumentarfilme sein. Wenn man Kameramann bei einer Wochenschau ist und ein echtes Ereignis filmen soll, ist einem klar, dass diese Welt tatsächlich existiert, egal ob man es jetzt filmt oder nicht. In meinen Filmen möchte ich eine Welt schaffen, die genauso wahrhaftig ist, etwas, das so dreidimensional und echt aussieht, dass man mit dem Messer reinstechen möchte.“ „Ich treffe in meinen Filmen keine moralischen Urteile“, stellt der Regisseur klar, „ich ziehe keine Schlüsse. Ich stelle Fragen, ich beunruhige den Zuschauer, ich mache ihm ein schlechtes Gewissen, lege Bomben, aber ich liefere keine Antworten. Ich weigere mich, Antworten zu geben, denn ich kenne die Antworten nicht.“ Mike Leigh
Silberner Bäre als beste Schauspielerin
http://www.happy-go-lucky-movie.co.uk/
Happy-Go-Lucky - Trailer
http://www.tobis.de/
"Unbeschwertheit kann ansteckend sein." Von Nana A.T. Rebhan.  ARTE Interviews
"Tröstliche Einheit von Inhalt und Form."    Von Anke Westphal. Berliner Zeitung
"Flirt mit der Welt."                                           Von Jan Schulz-Ojala  Der Tagesspiegel
"Hey, Pippi Netzstrumpf!"                                Von David Denk taz
Kritik von Gary Rohwede Programmkino.de
http://www.imdb.com/title/tt1045670/trailers
 

  Kung Fu Panda 
Land/Jahr: USA 2008
Regie: Mark Osborne, John Stevenson
Darsteller: Animation
Drehbuch: Dan Harmon, Rob Schrab
95 Min. FSK 6
Als Nudelsuppen-Lehrling hat Po, der Panda, seinen Beruf längst gefunden. Heimlich träumt der pummelige Bär mit dem respektlosen Mundwerk davon, ein berühmter Kung Fu-Kämpfer zu sein, doch im Grunde ist jedem klar, dass er besser beim Essen fassen und Sprüche klopfen ist als beim Anwenden von raffinierter Kampftechnik. Das Schicksal allerdings hat Großes mit dem wohl größten Faulenzer im alten China vor. Eine Prophezeiung hat Po als "Erwählten" ausgemacht, als einzigen Retter für das Tal des Friedens und als letzte Hoffnung im Kampf gegen den machtgierigen Schneeleoparden Tai Lung. Master Shifu, Lehrer der besten unter den Besten, und die fünf Kung Fu-Meister Tigerin, Kranich, Gottesanbeterin, Viper und Affe stellen sich der wahrscheinlich größten Herausforderung ihres Lebens: Sie müssen aus einem naschsüchtigen Taugenichts einen furchteinflößenden Krieger machen und den Helden erwecken, der hoffentlich unter dem
schwarzweißen Pelz und den überzähligen Pfunden schlummert. Von den Machern von "Shrek - Der tollkühne Held" und "Madagascar"    
 
http://www.kungfupanda.com/
http://www.apple.com/trailers/dreamworks/kungfupanda/
http://movies.universal-pictures-international-germany.de/kungfupanda/
http://www.epd-film.de/  KRITIK
"Der Bär in dir."   Über die Premiere in Berlin. Von Andreas Conrad Der Tagesspiegel
Kung Fu Panda SOUNDTRACK
Kung Fu Panda - Original Hörspiel zum Kinofilm
The Art of DreamWorks Kung Fu Panda
Kung Fu Panda: Das Buch zum Film
Kung Fu Panda GAME

  Tapas Mixtas
Land/Jahr: SP 2007
Regie: Oskar Santos Gomez, Daniel Sánchez Arévalo, José María Goenaga, Juan Pablo Etcheverry, Rafa Russo, R. Robles Rafatal
Darsteller:Terele Pávez, Araceli Campos, Juanma Lara, Laura Baena, Alberto González
Kurzfilmprogramm 91 Min. FSK
6 Kurzfilme aus Spanien
Einfallsreiche Regisseure aus Andalusien, Madrid, Galicien und dem Baskenland servieren uns scharfe Suspense, schmackhafte Animationen, frische Komödien und bittersüße Dramen, die hier ihren einzigartigen Geschmack entfalten.
 
http://www.kurzfilmkino.com/nos/program
   
 

  Water Lilies (Naissance des pieuvres)
Land/Jahr: F 2007
Regie: Céline Sciamma
Darsteller: Pauline Acquart, Louise Blachère, Adèle Haenel, Warren Jacquin
Drehbuch:
91 Min. FSK 12
Laue Sommernächte, die prickelnde Kühle eines Schwimmbades - innerhalb solch aufwühlender Atmosphäre entwickelt sich ein dichtes Drama um Freundschaft und erwachende Sexualität. Das Synchronschwimmen mit der dafür nötigen grazilen Körperbeherrschung hat die fünfzehnjährige Marie (Pauline Acquart) in ihren Bann gezogen - oder ist es vielmehr der hinreißende Star der Gruppe, die schöne Floriane (Adèle Haenel)?
Diese wiederum gilt unter den Jugendlichen als "femme fatal", die jeden Jungen um ihren süßen Finger wickeln kann. So scheint es zunächst verwunderlich, dass Floriane sich auf einen Tauschhandel mit der unscheinbaren Marie einlässt. Dritte im Bund der liebesdurstigen Jugendlichen im zeitlos erscheinenden Vorstadtmilieu ist Maries beste Freundin Anne (Louise Blachère), etwas zu pummelig geraten und doch so dringend auf der Suche nach dem ersten Mal.
Cabourg Romantic Film Festival, Prix Louis Delluc
http://www.profun.de/water-lilies/Water_Lilies.html
http://www.apple.com/trailers/independent/waterlilies/  
http://www.waterliliesmovie.co.uk/  
http://www.imdb.com/title/tt0869977/trailers  
 

Termine Berlin
Michael Ende. Magische Welten Filmmuseum Potsdam 1968//2008 im Arsenal Shorts Attack!: All about Sex! StummfilmKonzert ZEBRA Poetry Film Festival - Nacht des Poesiefilms Das 48 Hour Film Project in Berlin Wassermusik Haus der Kulturen der Welt RENCONTRES INTERNATIONALES Harry Leupold „Hinter den Kulissen" 8. Französische Filmwoche

 KINO Adressen BERLIN   KINO Adressen BERLIN   KINO Adressen BERLIN   KINO Adressen BERLIN  KINO

SUPPORT YOUR LOCAL CINEMA
 
Google
Web MMEANSMOVIE
   © MMEANSMOVIE 2001 - 2008