MMEANSMOVIE Filmmagazin Berlin ©     SUPPORT YOUR LOCAL CINEMA
 
 

 
     
  AlleAlle 
  Balls of Fury 
  CSNY Déjà Vu
  Hair (WA) 
  Jugend ohne Jugend   (Youth without youth)
  Married Life 
  Unglaubliche Hulk, Der   ( Incredible Hulk, The )
     

  AlleAlle 
Land/Jahr: D 2007
Regie: Pepe Planitzer ("Schiff wird kommen, Ein" 2003)
Darsteller: Eberhard Kirchberg, Milan Peschel, Marie Gruber, Simone Frost, Christina Grosse
Drehbuch: Oliver Bukowski, Pepe Planitzer
85 Min. FSK 
Berlinale 2007 Perspektive Deutsches Kino
Ina, gerade aus dem Gefängnis entlassen, kehrt auf der Suche nach dem Leben zurück an den Ort ihrer Kindheit und trifft in dem seit dreißig Jahren leer stehenden Haus ihrer Mutter auf den Gelegenheitsdesperado Doh - mühl. Und auch Hagen, einen geistig behinderten Heimbewohner verschlägt es auf der Suche nach seinem Onkel in eben jene ungewöhnliche Landschaft irgendwo im Nirgendwo südlich von Berlin. Zwischen Himmel und Restbeton, dem Jetzt und der Vergangenheit liegt der Ort „Altes Lager“, ehemals einer der größten Militärstandpunkte der sowjetischen Armee. Hagen glaubt in Dohmühl, dem bankrotten und nicht immer nüchternen Gerüstbauer, seinen Onkel gefunden zu haben. Nach dem Tod des Vaters hat Dohmühl nicht nur die Gerüstbaufirma, sondern auch die riesige Militär an - lage geerbt, die der, kurz nach
der Wende und vor seinem Erfrierungstod auf einem Gerüst, noch für eine D-Mark gekauft hatte. Seitdem schlägt er sich mehr schlecht als recht mit dieser vom Leben ihm zugeteilten Aufgabe herum, ist ein Außenseiter mit seinen Cowboy stie feln, seinen ihn umgebenden Spielplatztraum-Rudimenten und seinem Suff. Doch mit dem Ein - zug von Ina in das Haus und dem Einzug Hagens und seiner Ratte in seine Wohnung ändert sich sein Leben. Erst nach einigen Versuchen, Hagen loszuwerden, bemerkt Dohmühl, welche Kostbarkeit in ihrem Zu sammen sein liegt. Doch bis dahin ist es ein weiter und unbekannter Weg. Denn vor ihm liegt der Alltag mit einem „Behinderten“ und in ihm ist die Sehnsucht nach Ina. Eine Geschichte über Menschen aus unserer Zeit und ihre Suche nach Ver ant wortung. Ein hoffnungsvoller Film und eine Reise in die Zukunft zugleich.
     
"Es hat mich interessiert, was passiert, wenn jemand, der selbst kaputt ist und in einer materiell auswegslosen Situation steht, Verantwortung für einen anderen übernimmt", umreißt Pepe Planitzer seine Motivation, sich des Stoffes von Oliver Bukowski anzunehmen. "Ich will Leute zeigen, die die Kraft haben solidarisch zu handeln, wo andere sich mit Ignoranz abwenden". In Pepe Planitzers Film wird das Glück auf einer sehr persönlichen Ebene gesucht; zwischenmenschliche Beziehungen erhalten einen neuen Wert in einer Gesellschaft, die viele Menschen zunehmend sozial ausgrenzt. Die Produzentin Annekatrin Hendel:

"Der Film "AlleAlle" hätte nach rein ökonomischen Gesichtspunkten nie produziert werden können. Die Produktion haben wir trotzdem durchgezogen, sind wir doch gesegnet mit all dem, was notwendig ist aus `nixxx‘ einen Film zu machen. Einfallsreich, professionell und charmant haben das gesamte Team und die vielen Helfer aus dem Fläming gearbeitet. Alle waren überzeugt, dass dieser Film zu dieser Zeit, an diesem Ort und von erstklassigen Schauspielern gespielt, gedreht werden musste und ein großes Publikum haben wird".

Drehort ist Altes Lager im Fläming, das ehemalige abgeriegelte Militärgelände südlich von Berlin. In den Augen der Produzentin ein "idealer Ort für den Film, weil er eine seltsame Schnittstelle zwischen Lebendigkeit und ländlichem Leben ist".
 
http://www.allealle.de/
"Das stille Leben."  Von Verena Friederike Hasel Der Tagesspiegel  
Ein Schiff wird kommen DVD

  Balls of Fury 
Land/Jahr: USA 2007
Regie: Ben Garant ("Reno 911!: Miami" 2007)
Darsteller: Dan Fogler, Christopher Walken, Maggie Q, Masi Oka
Drehbuch: Ben Garant, Thomas Lennon
97 Min. FSK 
Der völlig ausgebrannte Ex-Tisch-tennismeister Randy Daytona (Dan Fogler) hält sich nur noch mit albernen Showauftritten über Wasser, als er vom FBI für einen Undercover-Einsatz rekrutiert wird. Er soll die verbrecherische Organisation des feudalen Pingpongschurken Feng (Christopher Walken) infiltrieren, indem er sich Match für Match eines Underground-Tischtennisturniers immer weiter an die Spitze kämpft. 20 Jahre nach seiner bitteren Olympianiederlage und dem daraus resultierenden Tod seines Vaters ist es
Randys große Chance, sich endlich aus seinem jämmerlichen Dasein zu befreien und den Mörder seines Vaters zu stellen. Trainiert wird er vom blinden Master Wong (James Hong) und dessen überaus reizvoller Tochter Maggie (Maggie Q), bevor er sich in ein wildes Ping-Pong-Gemetzel stürzt und gegen siamesische Zwillinge, eine Nonne mit mörderischer Vorhand oder seinen selbstverliebten Erzfeind Karl Wolfschtagg (Thomas Lennon) im DDR-Turndress antreten muss. Und natürlich darf auch der Showdown gegen Großmeister Feng nicht fehlen.
 
http://www.ballsoffury.com/
http://www.apple.com/trailers/rogue_pictures/ballsoffury/  
Balls of Fury SOUNDTRACK
  Balls of Fury GAME

  CSNY Déjà Vu
Land/Jahr: USA 2008
Regie: Neil Young
Darsteller: Dokumentation
Drehbuch: Mike Cerre, Neil Young
96 Min. FSK 
Berlinale 2008 Berlinale Special
Seit ihren ersten Auftritten in den späten 60er Jahren gelten Crosby, Stills, Nash & Young als Sprecher ihrer Generation. Mit Songs wie „Ohio“ und „Find the Cost of Freedom“ waren sie in der Protestbewegung gegen den Vietnam-Krieg in den vordersten Reihen zu finden. Berühmt sind sie bis heute für ihre harmonischen Liebeslieder, aber ihren politischen Biss hat die Band niemals verloren. Der Dokumentarfilm des Regisseurs Bernard Shakey (hinter dem sich kein anderer als Neil Young selbst verbirgt) zeigt Crosby, Stills, Nash & Young auf ihrer „Freedom of Speech“-Tournee durch Nordamerika im Jahre 2006, bei der sie vor allem Songs aus Neil Youngs kontrovers aufgenommenem Album „Living With War“ im Programm hatten.
Mit dabei war damals als „eingebetteter Reporter“ der Fernsehjournalist Mike Cerre – aus seiner Per­s­pek­tive zeigt der Film die Reaktionen des Publikums während der Kon­zerte wie auch das Verhältnis, wie es sich zwischen den Konzertbesuchern und den Bandmitgliedern im Laufe der Tournee entwickelt.
Außerdem rücken viele Begleiterscheinungen der Tour ins Bild, von denen es vor dem Hinter­grund des Kriegs im Irak eine ganze Menge gibt – nicht zuletzt wegen entscheidender Wahlen zum Kongress in den USA. Tourneeauftritte verbindet der Film mit Archivmaterial und Fernseh­nach­richten, so dass in ihm Pop und Politik auf beeindruckende Weise zueinanderfinden.
 
http://www.csny.com/
http://csny.arsenalfilm.de/  
http://www.neilyoung.com/  
"Mit Krieg leben."  Von H.P. Daniels.Der Tagesspiegel  
http://www.programmkino.de/  Kritik  
http://www.youtube.com/  
Deja Vu Live [US-Import]

  Hair (WA) 
Land/Jahr: USA 1979
Regie: Milos Forman ("One Flew Over the Cuckoo's Nest" 1975)
Darsteller: Fern Tailer, Treat Williams, Richard Bright, Beverly D'Angelo, Miles Chapin
Drehbuch: Gerome Ragni, James Rado
121 Min. FSK 6
Die Adaption des Rock-Musicals HAIR über die Flower-Power-Generation der 60er Jahre ist mit ausgezeichneten Song- und Tanznummern und viel Witz angereichert. Nicht zu unrecht ist HAIR mit seiner Vitalität, seinem musikalischem Temperament und seiner temporeichen Spannung ein Musicalklassiker.
Inhaltlich reflektiert HAIR die großen Themen der 60er Jahre, die Anti-Vietnamkriegsbewegung und die Befreiung der Sexualität. Im Kampf gegen die konventionellen Werte der Gesellschaft treten Freundschaft und Kollektivität in den Vordergrund.
David di Donatello Awards, Young Artist Awards
http://de.wikipedia.org/wiki/Hair
   
Hair

  Jugend ohne Jugend  (Youth without Youth)
Land/Jahr: USA 2008
Regie: Francis Ford Coppola ("Apocalypse Now" 1979)
Darsteller: Tim Roth, Alexandra Maria Lara, Bruno Ganz, André Hennicke
Drehbuch: Francis Ford Coppola   Roman: Mircea Eliade
124 Min. FSK 12
Der Professor der Sprachwissenschaft Dominic Matei überlebt im Jahr 1938 einen Blitzschlag. Daraufhin verjüngt sich sein Äußeres um 35 Jahre. Ausserdem taucht auf einmal ein zweites Ich auf, mit dem er ständig in Zwiesprache ist. Er erhält die Fähigkeit Bücher durch bloße Berührung „aufzusaugen“ und Leute durch seine Gedanken zu beeinflussen. Er flieht vor den Nazis, die ihn als geglücktes Experiment einer Verjüngung durch Stromschläge betrachten und mit ihm Experimente durchführen wollen. Im Jahr 1951 lebt Matei in der Schweiz, wo er eine Sprache entwickelt, in der er seine Angst vor den Nuklearwaffen äußert. Er lernt Veronica kennen, die ihn an seine Freundin aus Studentenzeiten erinnert.
Veronika macht nachts in einem Zustand von Trance immer wieder Reisen in ihre vergangenen Identitäten, so hält sie sich für eine Woche für eine Inderin aus dem 7. Jh. und legt unglaubliches Material frei. Dadurch wird sie schlagartig berühmt und flieht mit Matei, mit dem sie inzwischen ein Paar ist, nach Malta.

Die Reisen ihres Ichs gehen in immer frühere Stadien der Menschheitsgeschichte und gleichzeitig altert sie schlagartig, so dass Matei sich die Frage stellt, ob er bei ihr bleiben soll, um sein Buch mit ihrer Hilfe fertig zu stellen, oder ob er sie verlassen soll, in der Hoffnung, dass ihr Altern dadurch rückgängig zu machen ist. Er liefert sich einen erbitterten Streit mit seinem zweiten Ich.
 
http://www.sonyclassics.com/youthwithoutyouth/
http://www.apple.com/trailers/sony/youthwithoutyouth/  
  http://www.programmkino.de/ Kritik  
Ost: Youth Without Youth
youth without youth BUCH engl.

  Married Life 
Land/Jahr: USA/CAN 2007
Regie: Ira Sachs ("Forty Shades of Blue" 2005)
Darsteller: Pierce Brosnan, Chris Cooper, Patricia Clarkson, Rachel McAdams
Drehbuch: Oren Moverman, Ira Sachs
90 Min. FSK Ohne Altersbeschränkung
Eines Tages gesteht der verheiratete und gutsituierte Geschäftsmann Harry Allen (Chris Cooper) seinem alten Freund Richard (Pierce Brosnan), dass er sich in eine viel jüngere, wasserstoffblonde Frau verliebt habe. Kay (Rachel McAdams) sei ihr Name, und ihr Gatte im Krieg verschollen. Richard, der noch nie viel von der Ehe hielt, schlägt seinem Freund vor, sich die aparte Blondine als Geliebte zu halten. Doch davon will der ehrenwerte Harry nichts wissen.
Aber auch eine Trennung von seiner fürsorglichen Ehefrau Pat (Patricia Clarkson) kommt nicht in Frage - so etwas würde ihr das Herz brechen. Während Harry verzweifelt nach einer Lösung für sein emotionales Dilemma sucht, macht sich sein eifersüchtiger Freund an die schöne Kay heran. Aber auch Pat umgibt ein pikantes Geheimnis, von dem Harry nichts ahnt. Doch bald sieht er die Lösung für seine prekäre Situation: Um Pat alles Leiden ersparen zu können, muss er lediglich seine Gattin vom Diesseits ins Jenseits befördern.
 
http://www.sonyclassics.com/marriedlife/
http://www.apple.com/trailers/sony/marriedlife/  
http://www.marriedlife.centralfilm.de/  
http://www.br-online.de/kultur-szene/film/kino/0804/08666/  
 

  Unglaubliche Hulk, Der ( Incredible Hulk, The )
Land/Jahr: USA 2008
Regie: Louis Leterrier ("Transporter 2" 2005)
Darsteller: Edward Norton, Liv Tyler, Tim Roth, William Hurt, Tim Blake Nelson
Drehbuch: Edward Norton, Zak Penn Comic: Stan Lee, Jack Kirby,
123 Min. FSK
Seit Gamma-Strahlen den Körper von Bruce Banner (Edward Norton) getroffen haben, führt der Wissenschaftler ein Leben im Abseits. Die radioaktiven Strahlen haben eine unbändige Kraft in ihm entfesselt, die nicht mehr zu kontrollieren ist: Bei jedem Anflug von Wut mutiert er zu Hulk, einem gewaltigen, grünen Monster. Jegliche Suche nach einem Gegenmittel verlief bis dato erfolglos und die Zeit wird immer knapper.
Denn General Thunderbolt Ross (William Hurt) ist ihm auf den Fersen, um diese Kräfte für seine Zwecke zu nutzen. Doch Banner gibt nicht auf, kämpft um ein Leben ohne Superkräfte mit Ross Tochter Betty (Liv Tyler), die sich unsterblich in den Wissenschaftler verliebt hat. Als die Heilung für Banner endlich zum Greifen nah ist, erscheint die alles zerstörende Bestie Abomination (Tim Roth), deren Kräften nur Hulk gewachsen ist. Doch wird er den Kampf aufnehmen?
 
http://incrediblehulk.marvel.com/
http://www.apple.com/trailers/universal/theincrediblehulk/
http://www.marvel.com/movies/Hulk
http://de.wikipedia.org/wiki/Hulk_(Comic)
Der Unglaubliche Hulk GAME
The Incredible Hulk [UK IMPORT]

Termine Berlin
Michael Ende. Magische Welten Filmmuseum Potsdam 1968//2008 im Arsenal Shorts Attack!: All about Sex! StummfilmKonzert ZEBRA Poetry Film Festival - Nacht des Poesiefilms Das 48 Hour Film Project in Berlin Wassermusik Haus der Kulturen der Welt RENCONTRES INTERNATIONALES Harry Leupold „Hinter den Kulissen" 8. Französische Filmwoche

 KINO Adressen BERLIN   KINO Adressen BERLIN   KINO Adressen BERLIN   KINO Adressen BERLIN  KINO

SUPPORT YOUR LOCAL CINEMA
 
Google
Web MMEANSMOVIE
   © MMEANSMOVIE 2001 - 2008