Home | Neue Filme | Festivals | Berlinale | Charts | News | Tv Tipp | Kino Adressen | Termine | Links | Kinderfilm | Freiluftkino | Bildung
 
MMEANSMOVIE Filmmagazin Berlin © - Kino, Filmstarts, Festivals und Termine      
 
   
Neue Filme Febrauar 2017  



 
09.02. 2017 bis 15.02.2017
 
 
Den Sternen so nah  (The Space between us)
Der Eid (The Oath|Eiðurinn)
Die Abmachung
Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe (Fifty Shades of Grey - Darker)
Madame Christine und ihre unerwarteten Gäste (Le Grand partage)
Noma - My perfect Storm 
Scarred Hearts - Vernarbte Herzen (Inimi cicatrizate)
The Girl with All the Gifts
The Lego Batman Movie
Was hat uns bloß so ruiniert
 


Februar
Filme a-z 2017 02.02. | 09.02. | 16.02. | 23.02.



Werbung 



Den Sternen so nah (The Space between us)
 
Land/Jahr: USA 2016  Sci Fi
Regie: Peter Chelsom (Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück/2014)
Darsteller: Asa Butterfield, Britt Robertson, Carla Gugino, Gary Oldman
Drehbuch: Allan Loeb            Buchvorlage: Stewart Schill
120 Min. FSK  6
     
     
Inhalt    
Eigentlich könnte alles so sein wie bei Tausenden anderen Teenagern auch: Gardner (Asa Butterfield) und Tulsa (Britt Robertson) haben sich beim Chatten im Internet kennengelernt und würden sich gern endlich persönlich kennenlernen. Aber was Tulsa nicht ahnt: Gardner lebt Millionen von Kilometern von ihr entfernt. Vor 16 Jahren kam er während einer Mars-Expedition als Kind einer Astronautin zur Welt. Seine Mutter starb bei der Geburt, und er lebt seitdem auf dem roten Planeten. Schon lange aber träumt er davon, endlich zur Erde zu fliegen, um endlich das wirkliche Leben kennen zu lernen - und natürlich Tulsa, das Mädchen aus Colorado, die ihm, ebenso einsam wie er, so vertraut und verbunden scheint. Die Ärzte befürchten zwar, dass sein Körper der Erdatmosphäre nicht gewachsen sein könnte. Aber Gardners Neugier und Freiheitsdrang sind größer als alle Bedenken. Endlich auf der Erde angekommen, macht er sich bei erster Gelegenheit aus dem Staub, um zusammen mit Tulsa den Trip seines Lebens zu unternehmen – und um seinen Vater zu finden ...
 
Links
http://stxmovies.com/thespacebetweenus/
https://www.facebook.com/spacebetweenus/
http://tobis.de/film/den-sternen-so-nah/
https://www.youtube.com/ Trailer D
 
Presse
"The Story of a Boy Who Fell to Earth"  By Ken Kenigsberg  The New York Times
 
Kritiken
Anke Sterneborg epd film
Andreas Staben filmstarts
Peter Osteried kritiken
Anke Sterneborg kulturradio rbb
Philipp Rhensius kunst+film
Christian Horn programmkino
Bianka Piringer spielfilm.de
José García textezumfilm
Peter Debruge variety
 
Preise
 
 


 
Der Eid (The Oath|Eiðurinn)
 
Land/Jahr: ISL/GB/D 2016 Drama
Regie: Baltasar Kormákur (Everest/2015)
Darsteller: Asa Butterfield, Britt Robertson, Carla Gugino, Gary Oldman
Drehbuch: Allan Loeb            Buchvorlage: Stewart Schill
102 Min. FSK   16             San Sebastian Film Festival 2016
     
     
Inhalt    
Finnur (Baltasar Kormákur) ist ein liebevoller Familienvater und ein erfolgreicher Herzchirurg in Reykjavík. Nur seine volljährige Tochter Anna macht ihm Sorgen; sie wohnt nicht mehr zu Hause und konzentriert sich lieber auf rauschende Partys als auf ihre Ausbildung. Als Anna sich dann auch noch in den äußerst zwielichtigen Ottar verliebt, droht sie noch tiefer abzurutschen. Der besorgte Finnur versucht alles, um Anna von Ottars schädlichem Einfluss fernzuhalten, doch gerät er dadurch selbst ins Fadenkreuz des Drogendealers Ottar und dessen Machenschaften. Unausweichlich sieht sich Finnur vor die Frage gestellt, wie weit er gehen muss, um seine Familie zu beschützen.
 
 

Ursprünglich erzählt DER EID eine isländische Geschichte. Wir haben dann für die Finanzierung das Skript komplett ins Englische übersetzt und uns wurde nahegelegt den Dreh nach England zu verlegen. Ich habe mich dann aber letzten Endes damals dazu entschlossen, den Film komplett in meiner Heimat zu produzieren und ihn so "isländisch" wie möglich zu machen. Die Geschichte kann natürlich überall so passieren. Aber ich finde, nur in Island kann sie so wunderbar klaustrophobisch sein. Island ist ein winziges Land, jeder kennt jeden und die Wege sind kurz. Ich habe versucht, vor allem die isländische Natur, die Elemente in die Story einfließen zu lassen. Ich denke, eine gute Geschichte kann letztlich überall spielen. Die Authentizität, die ein bestimmter Ort filmisch vermittelt, ist dabei immer so etwas wie die richtigen Gewürze in einem gelungenen Gericht. Der Ort verleiht einer guten Story einen ganz speziellen Geschmack.

Als ich meinem ersten Film 101 REYKJAVIK gedreht habe, war ich in Island als Schauspieler bereits relativ bekannt. Das Produktionsteam hat mich damals im Grunde dazu überredet selbst auch eine kleine Rolle zu übernehmen, was ich dann auch eher widerwillig getan habe. Ehrlich gesagt fand ich meine Performance nicht sonderlich berauschend und hatte danach überhaupt kein Interesse mehr daran, in meinen eigenen Filmen mitzuspielen. Was bei DER EID aber den Ausschlag gegeben hat, war diese besondere Rolle, diese Figur, mit der ich mich sehr gut identifizieren konnte. Also dachte ich, dass ich die beste Besetzung für diese Rolle sein könnte.  Baltasar Kormákur

 
Links
https://www.facebook.com/DerEid.DerFilm/
https://www.youtube.com/ Trailer ISL
 
Presse
"Ein Vater schwört Rache"  Von Thomas Abeltshauser  Berliner Morgenpost
 
Kritiken
Sascha Westphal epd film
Ulrich Kriest filmdienst
Christian Horn filmstarts
Sonja Hart kino-zeit
Michael Meyns programmkino
Dennis Harvey variety
Martin Schwarz zitty
 
Preise
 


Die Abmachung
 
Land/Jahr: D 2015  Drama
Regie: Peter Bösenberg (Die Österreichische Methode/2006)
Darsteller: Stine Stengade, Alex Brendemühl, Robert Alexander Baer, Antonia Lingemann
Drehbuch: Peter Bösenberg
91  Min. FSK 
     
   
Inhalt    
Ein Jahr nach dem Tod ihres Mannes geht es Carola wie ihrer baufälligen Villa: Beide bedürfen einer Reparatur. Sie trifft auf den jugendlich wirkenden, charmanten Handwerker Roger, der ihr Folgendes anbietet: Sie braucht ihn für seine Arbeit am Haus erst dann zu bezahlen, wenn sie finanziell wieder dazu in der Lage ist. Stattdessen will er nur ein warmes Essen, manchmal eine Dusche und irgendwann auch eine Nacht. Carola lässt sich auf den Deal ein, obwohl sie damit ihre Beziehung zu ihrer Tochter Stephanie aufs Spiel setzt …
 
Links
https://www.youtube.com/Trailer
 
Presse
 
 
Kritiken
Julia Teichmann filmdienst
Björn Schneider programmkino
 
Preise
 


Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe (Fifty Shades of Grey - Darker)
 
Land/Jahr: USA 2016 Drama
Regie: ames Foley (Perfect Stranger/2007)
Darsteller: Dakota Johnson, Jamie Dornan, Hugh Dancy, Eric Johnson, Jennifer Ehle, Luke Grimes, Rita Ora
Drehbuch: Niall Leonard   Buchvorlage: E L James
115  Min. FSK 16
     
   
Inhalt    
Ihr Verlangen nach ihm ist zu groß, als dass Anastasia (Dakota Johnson) ihn vergessen könnte. Doch kann sie die Vergangenheit loslassen? Ein einziges Treffen mit dem charismatischen Christian Grey (Jamie Dornan) wird zu einer gefährlichen Angelegenheit… Fortsetzung der Verfilmung des Besteller-Romans von E L James
 
Links
http://www.fiftyshades-film.de/
https://www.facebook.com/Shades.de
https://www.youtube.com/  Trailer D
https://www.instagram.com/fiftyshadesfilme/
 
Presse
"Schattenloser Luxus" Von Daniel Kothenschulte  Frankfurter Rundschau
"Ist doch gar nicht so albern"  Von Peter Praschl   Welt
 
Kritiken
Sophie Charlotte Rieger filmloewin
Andreas Staben filmstarts
Bettina Peulecke ndr
Guy Lodge variety
 
Preise
 


Madame Christine und ihre unerwarteten Gäste (Le Grand partage)
 
Land/Jahr: F 2016  Komödie
Regie: Alexandra Leclère (Maman/2012)
Darsteller: Karin Viard, Didier Bourdon, Valérie Bonneton, Michel Vuillermoz
Drehbuch: Alexandra Leclère
102 Min. FSK
     
     
Inhalt    
Christine Dubreuil (Karin Viard) und ihre Familie gehören zur gut betuchten Pariser Oberschicht: Nichts stört die gutbürgerliche Idylle ihrer knapp 300 m2 großen Traumwohnung in der prachtvollen Rue du Cherche-Midi – außer vielleicht die ständigen Hasstiraden ihres egozentrischen Mannes Pierre (Didier Bourdon), der Christine schon lange wie einen Einrichtungsgegenstand behandelt und sich stattdessen lieber den ganzen Tag lang über alle aufregt, die seiner Ansicht nach nicht so „ehrbar“ sind wie er: Zum Beispiel Ausländer, Arbeitslose oder „Gutmenschen“ – wie die intellektuelle Nachbarsfamilie Bretzel (Valérie Bonneton und Michel Vuillermoz), deren „linker Aktionismus“ ihm schon lange gegen den Strich geht. Als jedoch Dauerfrost und Minusgrade Frankreich wochenlang einfrieren lassen, haben Christine und Pierre plötzlich ganz andere Probleme:
Denn da die Regierung dringend Wohnraum für Obdachlose und finanziell minder bemittelte Bürger finden muss, um sie vor dem Kältetod zu bewahren, beschlagnahmt sie kurzerhand alle Wohnungen, die zu wenige Bewohner aufweisen und teilt ihnen neue, ärmere Mitbewohner zu.
Die ungewohnte Situation lässt nicht nur Pierre zu äußerst unkonventionellen – und nicht immer ganz legalen €– Mitteln greifen. Nur Madame Christine plagt ihr schlechtes Gewissen: Während alle versuchen, dem „Zusammenrücken“ zu entgehen, handelt sie einfach – und darf sich schon bald über einige „unerwartete Gäste“ freuen...
 
Links
https://www.youtube.com/ Trailer D
https://www.youtube.com/ Trailer F
 
Presse
"Wenn Arm und Reich plötzlich zusammenwohnen"  Von Hans Ulrich Pönack  Deutschlanradio Kultur
"Teile und hör auf zu herrschen"  Von Bert Rebhandl  Frankfurter Allgemeien Zeitung
"Von Herzen kommende Feindschaften" Von Susanne Lenz  Frankfurter Rundschau
 
Kritiken
Birgit Roschy epd film
Marius Nobach filmdienst
Christian Horn filmstarts
Falk Straub kino-zeit
Lucia Staffelt kunst+film
Gaby Sikorski/Björn Schneider programmkino
Carsten Moll spielfilm.de
Martin Schwarz zitty
 
Preise
 
 


Noma - My perfect Storm
 
Land/Jahr: UK 2015 Dokumentarfilm

Regie: Pierre Deschamps

Darsteller:
Drehbuch: Pierre Deschamps
100 Min. FSK    Internationale Filmfestspiele Berlin -  Kulinarisches Kino
     
   
Inhalt    
Wenn wir Kochen als Sprache verstehen und die Zutaten eines Gerichts als Worte, die sie formen, dann ist René Redzepi einer ihrer größten Poeten. In Mazedonien geboren und als kleiner Junge nach Dänemark gekommen, hat er es in den letzten Jahren geschafft die gastronomische Welt zu revolutionieren. Mit seinem Konzept von „Zeit und Ort“ hat Redzepi, der anfangs für seine Ideen verspottet wurde, eine neue nordische Küche ins Leben gerufen, die heute international gefeiert wird.

Regisseur Deschamps zeichnet in Noma - My Perfect Storm das Portrait eines Küchenchefs, der sich auf der Suche nach neuen Aromen und Zubereitungsformen ständig neu erfindet, der sein Team akribisch führt und mit ungewöhnlichen Mitteln motiviert, und der auf dem Höhepunkt seines Erfolgs die für Restaurants seiner Klasse üblichen Präliminarien über Bord wirft und alles wieder auf Anfang setzt. Und er zeigt den Menschen René Redzepi, der sich mit seiner sympathischen Art, mit seiner Leidenschaft, seiner Kreativität und seinem genialen Talent gegen alle Widerstände durchgesetzt und sich aus dem Nichts an die Weltspitze gekocht hat.
 
Links
http://www.noma-derfilm.de/
http://www.noma-myperfectstorm.com/
https://trailers.apple.com/trailers/magnolia/nomamyperfectstorm/
https://www.facebook.com/nomamyperfectstorm/
 
Presse
"Inside the Chef René Redzepi’s World in ‘Noma: My Perfect Storm’"By Daniel M. Gold  The New York Times
"Das gastrosexuelle Kino ist der Pornofilm von heute"  Von Elmar Krekeler  Welt
 
Kritiken
Kai Mihm epd film
Ulrich Kriest filmdienst
Björn Becher filmstarts
Lida Bach filmrezension.de
Maria Wiesner kino-zeit
Gaby Sikorski programmkino
Bianka Piringer spielfilm.de
Cristina Moles-Kaupp zitty
 
Preise
 
 


Scarred Hearts - Vernarbte Herzen (Inimi cicatrizate)
 
Land/Jahr: RU 2016 Drama
Regie: Radu Jude (Aferim!/2015)
Darsteller: Lucian Teodor Rus, Ilinca Hărnuț, Șerban Pavlu, Gabriel Spahiu
Drehbuch: Radu Jude           Buchvorlage: M. Blecher
141 Min. FSK           69. Festival del Film Locarno
     
     
Inhalt    
Rumänien 1937. Emanuel, Anfang 20, leidet an Knochentuberkulose und lebt in einem Sanatorium am Schwarzen Meer. Seine Zeit verbringt er in einem Gipsbett und wird vom Personal herumgeschoben. Umgeben von einem medizinischen Apparat mit teilweise grotesk anmutenden Gerätschaften und eingeschlossen in einen Körper, der langsam verfällt, erfüllt Emanuel wie auch seine meist jungen Mitpatienten ein überbordener Lebenshunger.
Körperlich stillgelegt, dafür gedanklich umso beweglicher, führen sie hellwache intellektuelle, politische Diskurse. Und während der Zweite Weltkrieg am Horizont droht, verliebt sich Emanuel. Mit starken surrealen Zügen und viel schwarzem Humor spielt der Film mit Motiven aus dem autobiografischen Roman „Vernarbte Herzen“ des rumänischen Schriftstellers Max Blecher, der nach einer zehnjährigen Leidenszeit im Alter von 29 Jahren starb.
 
Links
https://www.facebook.com/inimicicatrizate/
 
Presse
"Ich spüre ein Ansteigen des Nationalismus und Antisemitismus"  Interview Von Patrick Wellinski  Deutschlandradio Kultur
"Auf dem rumänischen Zauberberg"  Von Hannah Pilarczyk  Spiegel
"Anatomie und Alltag" Von Stella Donata Haag  Tagesspiegel
 
Kritiken
Ulrich Sonnenschein epd film
Julia Teichmann filmdienst
Sonja Hartl kino-zeit
Julia Dettke kunst+film
Bianka Piringer spielfilm.de
Christian Horn programmkino
Bianka Piringer spielfilm.de
Jay Weissberg variety
Bert Rebhandl zitty
 
Preise
Haifa International Film Festival: Tobias Spencer Award - Hamburg Film Festival: Hamburg Producers Award - Locarno International Film Festival: Don Quixote Award, Special Jury Prize - Mar del Plata Film Festival: Best Director
 


The Girl with All the Gifts
 
Land/Jahr: USA/UK 2016 Drama Horroe Thriller
Regie: Colm McCarthy (Outcast/2010)
Darsteller: Gemma Arterton, Glenn Close, Paddy Considine, Sennia Nanua, Dominique Tipper
Drehbuch: Mike Carey
110 Min. FSK 16     70. Festival del Film Locarno
     
   
Inhalt    
In einer nicht allzu fernen Zukunft: Eine aggressive Pilzinfektion hat fast die gesamte Menschheit in fleischfressende, zombieartige Wesen – sogenannte „Hungries“ – verwandelt. Nur eine kleine Gruppe infizierter Kinder verspricht Hoffnung auf ein Heilmittel: Sie können ihren „Fressimpuls“ kontrollieren, weil ihr Verstand noch nicht der Infektion zum Opfer gefallen ist. In einer Militärbasis werden sie von der Wissenschaftlerin Dr. Caldwell (Glenn Close) grausamen Experimenten unterzogen und besuchen unter dem wachsamen Auge von Sergeant Parks (Paddy Considine) täglich den Schulunterricht.

Doch ein Mädchen unter ihnen ist anders: Die junge Melanie (Sennia Nanua) übertrifft ihre Mitschüler an Intelligenz, ist wissbegierig, einfallsreich und vergöttert ihre Lieblingslehrerin Miss Helen Justineau (Gemma Arterton). Als die Basis von einer Horde Hungries überrannt wird, kann Melanie zusammen mit Helen, Sergeant Parks und Dr. Caldwell gerade noch entkommen. In einer in Chaos und Zerstörung versunkenen Welt muss Melanie bald nicht nur über ihre eigene Zukunft, sondern das Schicksal der gesamten Menschheit entscheiden.
 
© SquareOne/Universum V. li.: Paddy Considine,Sennia Nanua, Fisayo Akinade, Gemma Arterton und Glenn  

Die Geschichte von THE GIRL WITH ALL THE GIFTS begann mit einer Kurzgeschichte, die ursprünglich für eine Themen-Anthologie eingereicht wurde. Der Comicbuch- und Romanautor Mike Carey wurde von Charlaine Harris und Toni Kelner dazu eingeladen, sich mit einer eigenen Geschichte an einer Sammlung von Storys aus den Bereichen Horror und Fantasy zu beteiligen. Die Storys der Anthologie sollte ein gemeinsames Grundthema vereinen, nämlich „die Schulzeit“. Da Carey selbst zehn Jahre lang als Lehrer gearbeitet hatte, sagte er sofort zu. Doch schon bald stellte sich heraus, dass die Zusage für längere Zeit der mit Abstand einfachste Teil der Arbeit an der Geschichte sein sollte.

Die Kurzgeschichte spielt in einer unterirdischen Bunkeranlage auf einem Militärstützpunkt. Der Bunker ist das Einzige, was Melanie bisher von der Welt kennt. „Ihr gesamter Erfahrungshorizont ist beschränkt auf eine Handvoll Räume und einen Korridor; die Zelle, in der sie eingesperrt ist; der Gang außerhalb der Zelle; und ein Klassenzimmer, in dem Melanie und einige andere Kinder wie sie unterrichtet werden“, fährt Carey fort.

Während ihrer ersten Findungsphase waren sie sich schließlich darüber im Klaren, dass die ursprüngliche Kurzgeschichte als erzählerische Basis des Films nur die ersten zehn Minuten abdecken könnte. Die Tatsache, dass Carey gleichzeitig zum Drehbuch an der heute bekannten Romanfassung schrieb, erschwerte die Arbeit zusätzlich: „Wenn ich mit einem Entwurf für den Film fertig war, schrieb ich Kapitel für den Roman, dann ging es wieder an den Film und schließlich wieder zurück an weitere Kapitel für das Buch“, lacht ein aus heutiger Sicht entspannt zurückblickender Carey.

 
Links
https://de-de.facebook.com/girlwithallthegifts/
https://www.youtube.com/ Trailer engl
https://www.facebook.com/thegirlwithallthegifts.derfilm/
 
Presse
"Die wollen nur essen"  Von Tim Slagman  Spiegel
 
Kritiken
Frank Schmidke cinetastic.de
Frank Arnold epd film
Christoph Petersen filmstarts
Mark Kermode guardian
Lars Dolkemeyer kino-zeit
Peter Osteried kritiken.de
André Becker manifest
Michael Meyns programmkino
Jay Weissberg variety
Ralph Umard zitty
 
Preise
Austin Fantastic Fest: Best Director - British Independent Film Awards: Breakthrough Producer - Catalonian International Film Festival: Best Actress
 


The Lego Batman Movie
 
Land/Jahr: USA 2016 Komödie Animation
Regie: Chris McKay
Darsteller:
Drehbuch: Seth Grahame-Smith, Chris McKenna
90 Min. FSK
     
   
Inhalt    
In Gotham stehen weitreichende Veränderungen bevor, und wenn Batman verhindern will, dass der Joker sich die Stadt durch eine feindliche Übernahme einverleibt, muss er vielle icht endlich einmal sein Image vom einsamen Rächer revidieren und die Unterstützung anderer annehmen. Außerdem könnte es ihm auch nicht schaden, wenn er alles etwas lockerer sehen würde ...
 
Links
http://www.legobatman.com/
http://trailers.apple.com/trailers/wb/thelegobatmanmovie/
https://www.facebook.com/LegoBatmanMovie/
 
Presse
 
 
Kritiken
Christian Horn filmstarts
Florian Hoffmann movieworlds
Björn Schneider spielfilm.de
Owen Gleiberman variety
Lars Penning zitty
 
Preise
 


Was hat uns bloß so ruiniert
 
Land/Jahr: A 2016 Komödie
Regie: Marie Kreutzer (Gruber geht/2015)
Darsteller: Vicky Krieps, Marcel Mohab, Pia Hierzegger, Manuel Rubey, Pheline Roggan, Andreas Kiendl
Drehbuch: Marie Kreutzer
96 Min. FSK
     
     
Inhalt    
Mitte 30, erfolgreich, cool - drei befreundete Paare haben es sich in einem Szeneviertel Wiens gemütlich gemacht und leben selbstvergessen den Traum der bourgeoisen Boheme: Gleichermaßen idealistisch wie materialistisch züchten sie Tomaten auf dem Balkon, trinken lokal gerösteten Kaffee, teure Cocktails und würden sich nie ein elektronisches Gerät zulegen, auf dem nicht ein angebissener Apfel abgebildet ist. Und sie sind sicher, ihr Kinderwunsch macht sie nicht zu Spießern. Mit den neuesten Erkenntnissen zu frühkindlicher Förderung im Mutterleib, weichenstellenden Tipps aus Kinder- und Ernährungsratgebern und dem Smartphone in Griffnähe stellen sich die Paare ihrer neuen Lebensaufgabe, die natürlich zum bisherigen, lässigen und reflektierten Lebensstil passen soll. In der Realität jedoch ist das hippe, unbeschwerte Leben bald schlagartig vorbei.
 
Links
https://www.youtube.com/  Trailer D
https://www.facebook.com/washatunsbloss/
 
Presse
 
 
Kritiken
Ulrich Sonnenschein epd film
Sonja Hartl kino-zeit
Hendrike Bake programmkino
Björn Schneider spielfilm.de
Ulrike Rechel zitty
 
Preise
 



 
 
Home Berlinale Termine
Neue Filme Charts Kinderfilm
Festivals News Freiluftkino
Kinos Berlin Tv Tipp Bildung
facebook
unabhängiges Filmmagazin aus Berlin - Aktuelle Filme, Kino und Termine für Berlin
Über Uns  Schutz der Privatsphäre  Nutzungsbedingungen                        Impressum
 
© MMEANSMOVIE 2001 - 2017         Filmmagazin Berlin