Kalabrien ist ein Land, das eine besondere Faszination ausübt, weil hier archaische Traditionen bis in die heutige Zeit gelebt werden. Die Köhler nutzen seit eh und je die gleichen Methoden für die Ver ar bei tung der gleichen Materialien. Dieses Land hat mich gelehrt, die Rolle des Menschen aus einer anderen Perspektive zu betrachten, meinen Blick von ihm abzuwenden. Daher stellt sich für mich die Frage: Kann sich das Kino von dem Dogma befreien, dass der Mensch die führende Rolle einnimmt? VIER LEBEN soll uns ermutigen, die Perspektive zu wechseln. Der Film ermöglicht dem Zuschauer, nach der unsichtbaren Verbindung zu suchen, die zwischen seinem eigenen Leben und seiner Umgebung besteht. Zunächst beginnt die |
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Erzählung im traditionellen Sinn, in der der Mensch im Fokus steht. Dann wird die Aufmerksamkeit auf das Umfeld des Menschen gelenkt – auf diejenigen Objekte, die normalerweise Teil der Kulisse sind. Der Mensch rückt in den Hintergrund und das, was zuvor außerhalb des Fokus war, rückt in den Vordergrund. Dadurch wird der Weg frei für eine erfreuliche Ent deckung: Die Tiere, die Pflanzen und das Reich der Mineralien sind mit der gleichen Würde geseg net wie der Mensch. Ich glaube daran, dass das Kino mehr als jede andere Kunstform die Wechsel wirkung dieser Bereiche herausstellen kann. Diese Wechselseitigkeit zu finden, war ein cineastisches und persönliches Abenteuer. Michelangelo Frammartino |