MMEANSMOVIE Filmmagazin Berlin
        
 
November      
      29.11.2007  
    Ausgerechnet Bulgarien - Angelika Schrobsdorff und ihre Familie  
    Bruno Manser - Laki Penan   
    Die Gebrüder Weihnachtsmann ( Fred Claus )  
    Gone Baby Gone - Kein Kinderspiel  
    Hoppet  
   
Hotel Very Welcome  
   
Hunting Party, The  
    Mann von der Botschaft, Der  
    Mr. Brooks - Der Mörder in Dir  
    Mörderischer Frühling  
    Nichts als Gespenster  
    Schwerter des Königs - Dungeon Siege  
    The District  
    Todeskanidaten, Die (The Condemned)  
    Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken  
 
         
 
 
   Ausgerechnet Bulgarien - Angelika Schrobsdorff und ihre Familie
 
Land/Jahr: D 2007
Regie: Christo Bakalski ("Berlin Dreams" 1991)
Darsteller: Dokumentation
Drehbuch: Christo Bakalski
94 Min. FSK ohne
INHALT:
Dieser Dokumentarfilm über die Schriftstellerin Angelika Schrobsdorff erzählt die ganz private Geschichte einer Familie, die dennoch exemplarisch für die Entwicklung und den Zustand der Gesellschaft steht, in der sie stattfindet. Angelikas jüdische Mutter flüchtet 1939 in eine Scheinehe mit einem Bulgaren, um Deutschland mit ihren beiden Töchtern verlassen zu können.

Sie leben in Sofia bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs. Während Bettina, die ältere der beiden Töchter, in Bulgarien heiratet, zwei Kinder bekommt und bleibt, wandert Angelika Schrobsdorff durch die Welt. Doch beide bleiben auf unterschiedliche Weise heimatlos. Die während zweier Diktaturen mit ihren Bedrohungen und Diskriminierungen entstandenen Brüche und Risse haben die Familie über drei Generationen geprägt.
Davon zeugt ihre Identitätssuche zwischen jüdischem, deutschem und später auch bulgarischem Erbe. Erst Bettinas Enkel hat vielleicht die Chance, unbefangen mit seinen Wurzeln umzugehen und die ganz normalen Wege seiner Altergenossen zu beschreiten. Angelika Schrobsdorff erinnert sich an ihre Schulzeit in Bulgarien und die Jahre danach, an die Lebensumstände der Familie, die aus gutbürgerlichen Verhältnissen in eine Situation allgegenwärtiger Bedrohung geworfen wurde. Sie lässt den Zuschauer die doppelte Angst mitempfinden, der man in Bulgarien als Jüdin während des Krieges und als Deutsche nach dem Krieg ausgeliefert war. Sie sucht die Orte von damals auf und trifft ehemalige Klassenkameradinnen. Auch in Berlin geht sie auf Spurensuche. Geradezu makaber mutet es an, dass man ihr die Wohnung ihrer Kindheit zum Kauf anbot - in dem Haus, das einst ihrem Vater gehörte und den Krieg offensichtlich unversehrt überstanden hat
PREISE:  
LINKS:

http://www.ausgerechnet-bulgarien.com/
"Es stirbt sich bequemer in Berlin." Interview mit Angelika Schrobsdorff. Berliner Zeitung


Du bist nicht so wie andre Mütter. Die Geschichte einer leidenschaftlichen Frau.
 
 
   Bruno Manser - Laki Penan 
 
Land/Jahr: SCHWEIZ 2007
Regie: Christoph Kühn "(Irrlichter" 1998)
Darsteller: Dokumentation
Drehbuch: Christoph Kühn
110 Min. FSK ohne
INHALT:
David und Goliath standen Pate für die Geschichte vom Kampf der letzten einheimischen Waldnomaden gegen die Habgier und Zerstörungswut der Industrieländer im Regenwald auf der Insel Borneo, miterlebt von Bruno Manser. Der Basler Bruno Manser lebte von 1984 bis 1990 mit dem Urvolk der Penan im Dschungel von Borneo und eignete sich ihre Sprache und Kultur an. Die Penan akzeptierten Manser als einen der ihren und nannten ihn Laki Penan: den Penan-Mann. Als die ersten Bulldozer auftauchten, um den Regenwald abzuholzen, machte Manser durch spektakuläre Aktionen auf das ökologische und menschliche Desaster aufmerksam und schuf sich dadurch mächtige Feinde.
Im Frühjahr 2000, auf einer geheimen Reise zu den Penan, verschwand er spurlos ...  BRUNO MANSER - KAMPF UM DEN REGENWALD dringt auf Bruno Mansers Spuren in den Dschungel ein. Die Penan, seine zweite Familie, erzählen von ihren Ängsten und gemeinsamen Abenteuern mit Bruno, seinen Kämpfen mit Riesenschlangen, seinen Begegnungen mit Geistern - und von seiner Begabung, die Penan im Widerstand gegen die Holzfäller zu vereinen. In Verbindung mit bewegenden Selbstzeugnissen entsteht ein neues Bild des zornigen Umweltschützers und Menschenrechtlers, der ein leidenschaftlicher Naturforscher, Mystiker und Romantiker war - immer auf der Suche nach seinem utopischen Traum aus Kindheitstagen ...
PREISE:  
LINKS: http://www.brunomanser-derfilm.ch
http://www.bmf.ch/

Bruno Manser - Ein Leben für den Regenwald
 
 
   Die Gebrüder Weihnachtsmann ( Fred Claus )
 
Land/Jahr: USA 2007
Regie: David Dobkin ("Wedding Crashers" 2005)
Darsteller: Vince Vaughn, Paul Giamatti, Miranda Richardson, Kevin Spacey
Drehbuch: Dan Fogelman
116 Min. FSK
INHALT:
Von klein auf hat Fred Claus (Vince Vaughn) im übergroßen Schatten seines jüngeren Bruders gestanden: So sehr er sich auch abstrampelte - in jeder Hinsicht übertrumpfte ihn der brave Nicholas (Paul Giamatti) - denn der ist nun mal … tja … ein Heiliger. Um seinem legendären Namen Ehre zu machen, will Nicholas stets alle Welt beschenken, während Fred genau den umgekehrten Weg einschlägt: Er konfisziert die Waren säumiger Kunden, wenn sie ihre Raten nicht zahlen. Doch damit wird er weder reich noch glücklich - im Gegenteil: Er steckt tief im Schlamassel.
Obwohl Nicholas Gattin Annette (Miranda Richardson) ganz unchristlich Gift und Galle spuckt, erklärt sich der harmoniesüchtige Rauschebartträger bereit, seinem großen Bruder zu helfen - aber er stellt eine Bedingung: Fred soll seine Schulden abarbeiten, indem er am Nordpol Spielzeug bastelt. Leider entpuppt sich Weihnachtself Fred auch im arktischen Team als claus-trophobischer Totalversager, und da die Feiertage vor der Tür stehen, gefährdet das schwarze Schaf nicht nur die adventliche Saisonproduktion … bald steht sogar das schönste Fest des Jahres selbst auf dem Spiel.
PREISE:  
LINKS:

http://fredclaus.warnerbros.com/
http://wwws.warnerbros.de/fredclaus/
http://www.apple.com/trailers/wb/fredclaus/


Gebrüder Weihnachtsmann,die  Soundtrack  
 
 
   Gone Baby Gone - Kein Kinderspiel
 
Land/Jahr: USA 2007
Regie: Ben Affleck
Darsteller: Casey Affleck, Michelle Monaghan, Morgan Freeman, Ed Harris, Robert Wahlberg
Drehbuch: Ben Affleck   Buchvorlage: Dennis Lehane
114 Min. FSK 16
INHALT:
Boston, die Stadt der US-Pilgerväter und der Kennedys, tougher Cops und knallharter Gangster. Patrick Kenzie (Casey Affleck) und Angela Gennaro (Michelle Monaghan), privat wie beruflich ein Paar, verdienen ihren Lebensunterhalt als Privatdetektive.

Da verschwindet die vierjährige Amanda aus ihrer Wohnung im Arbeiterviertel Dorchester. Spurlos und ohne Lösegeldforderung. Kenzie und Gennaro übernehmen auf Drängen von Amandas Tante Beatrice McCready (Amy Madigan) den Fall. Gemeinsam mit den Detectives Broussard (Ed Harris)
und "Poole" (John Ashton) sucht das Duo nach dem Mädchen. Zum Ärger von Police Chief Jack Doyle (Morgan Freeman), der von Amateurermittlern nichts hält. Doch er muss bald seine Meinung ändern, denn Kenzie kennt sich aus in Dorchesters Unterwelt, er weiß sich zu bewegen und besitzt beste Kontakte. Bald stößt er auf erste Spuren. Die führen zum lokalen Drogenbaron Cheese (Edi Gathegi), für den Amandas süchtige Mutter Helene (Amy Ryan) immer wieder als Kurier arbeitete und die viel mehr weiß als sie zugeben will. Doch dies ist erst der Anfang einer erschreckenden Wahrheit, die niemand erahnen konnte …
PREISE:  
LINKS:

http://www.gonebabygone-themovie.com/
http://www.apple.com/trailers/miramax/gonebabygone/


Gone Baby Gone - Kein Kinderspiel. Roman zum Film  
 
 
   Hoppet
 
Land/Jahr: SCHW 2007
Regie: Petter Næss (ELLING)
Darsteller: Ali Abdulsalam, Kajsa Bergqvist, Per Fritzell, Marie Göranzon
Drehbuch: Moni Nilsson-Brännström, Kurt Öberg
90 Min. FSK 6
INHALT:
Der zwölfjährige Azad ist ein begeisterter Hochspringer, doch in seiner Heimat irgendwo im Mittleren Osten herrscht Bürgerkrieg und er kann sein Talent nicht nutzen. Eines Tages beschließt seine Familie, zu Verwandten nach Deutschland zu fliehen. Zuerst sollen Azad und sein zwei Jahre älterer Bruder Tigris, der seit einem Bombenangriff kein Wort mehr spricht, ausreisen. Ihre Eltern wollen so bald wie möglich nachkommen. Zu spät bemerken Azad und Tigris auf ihrer Flucht, dass sie von Schleppern betrogen wurden und so landen die Kinder vollkommen mittellos in Stockholm.
Eine mitreisende Flüchtlingsfamilie nimmt sich ihrer zwar als fiktive Eltern an, doch um den Schwindel nicht auffliegen zu lassen, dürfen die Kinder ihre wahre Identität nicht preisgeben. Zum Glück findet Azad Freunde, die ihm über die schwere Zeit hinweghelfen. Als er im Schulsportverein sein Springertalent unter Beweis stellen kann und das Team zu einer Meisterschaft nach Berlin eingeladen wird, ergreift Azad die ihm gebotene Chance…
PREISE:
Zlin International Film Festival For Children And Youth (Tschechien), Kristiansand International Children’s Film Festival (Norwegen), LUCAS-Kinderfilmfestival in Frankfurt, Giffoni Film Festival (Italien), Chicago International Children’s Film Festival (USA), Carrousel International Festival of Rimouski (Kanada) und den Nordischen Filmtagen Lübeck in der Kindersektion.
LINKS:

http://www.filmenhoppet.se/
http://www.farbfilm-verleih.de/filme/hoppet.html


   
 
 
   Hotel Very Welcome
 
Land/Jahr: D 2007
Regie: Sonja Heiss
Darsteller: Ricky Champ, Gareth Llewelyn, Eva Löbau, Chris O'Dowd, Svenja Steinfelder
Drehbuch: Sonja Heiss, Nikolai von Graevenitz
90 Min. FSK Ohne Altersbeschränkung
Berlinale Perspektive Deutsches Kino 2007
INHALT:
Fünf Protagonisten reisen mit dem Rucksack durch Indien und Thailand auf der Suche nach Freiheit und Abenteuer. Sie zeichnen das Bild einer Generation von westlichen Individualtouristen, die hoffen in Asien von sich selbst erlöst zu werden. Joshua (Ricky Champ) und Adam (Gareth Llewelyn), zwei junge Briten, verfangen sich im thailändischen Dschungel in der Ekstase von Fullmoonraves und verlieren darüber ihre Freundschaft. Svenja (Svenja Steinfelder) sitzt in einem Hotel in Bangkok fest, weil sie ihren Anschlussflug verpasst hat. Sie beginnt eine kindische und höchst emotionale Telefonbeziehung mit dem unfähigen Mitarbeiter eines Reisebüros, der kaum englisch spricht, sich aber dennoch in sie verliebt.
Liam (Chris O'Dowd), ein liebenswerter irischer Chaot, sucht den Kontakt mit dem echten Indien. Das beschert ihm zwar die Zuneigung der Inder, rettet ihn aber nicht vor dem Problem, das zu Hause auf ihn wartet. Marion (Eva Löbau), eine Deutsche, reist in ein Meditationsparadies für westliche Sinnsuchende und arbeitet dort hart am glücklich sein. Der Weg zur erhofften Spiritualität erweist sich jedoch als steinig. So irren sie alle auf ihre Weise durch den riesigen Vergnügungspark namens Asien. Regisseurin Sonja Heiss ist mehrere Monate mit ihren Protagonisten durch Asien gereist. Entstanden ist ein persönlicher, humorvoller Film, der die Grenzen zwischen Fiktion und Realität verschwimmen lässt und den Zuschauer auf eine außergewöhnliche Reise mitnimmt.
 
 
Die Übergänge zwischen Wirklichkeit und Fiktion waren in der viermonatigen Drehzeit immer wieder fließend, und manches Erlebnis, dass Heiss und von Graevenitz ins Drehbuch geschrieben hatten, durften sie später am eigenen Leib erfahren. „In dem Hotel, in dem wir in Bangkok gewohnt und auch gedreht haben, waren die Telefonate mit dem Zimmerservice eigentlich ähnlich kompliziert wie die Gespräche im Film,“ lacht die Regisseurin heute noch. „Irgendwann hat mir Svenja dann beigebracht, 6 dass ich bitte so reden solle wie sie. Auch im Film übernimmt sie ja am Telefon diesen ganz speziellen Thai-Tonfall. Ich habe das dann bei der nächsten Bestellung ausprobiert – und es hat mit der Verständigung tatsächlich viel besser funktioniert.“
PREISE: - First Steps Award 2007 (Der Deutsche Nachwuchspreis)
- Lobende Erwähnung der Jury – Prix Dialogue en Perspective, Berlinale 2007
- Prix de l’Age d’Or beim Brussels European Film Festival 2007
- Zuschauerpreis/ Besondere Auszeichnung der Jury Festival des deutschen Films
- 10th Variety Critic’s Choice auf dem Karlovy Vary International Film Festival 2007
- Star-Preis auf dem Fünf-Seen-Festival 2007
LINKS:

http://www.hotelverywelcome.kinowelt.de/
http://www.myspace.com/hotelverywelcome
http://www.mmeansmovie.de/berlinale_07_6tag.html


   
 
 
   Hunting Party, The
 
Land/Jahr: USA 2007
Regie: Richard Shepard ("The Matador" 2005)
Darsteller: Richard Gere, Terrence Howard, Diane Kruger, James Brolin
Drehbuch: Richard Shepard   Buchvorlage: Scott Anderson
103 Min. FSK
INHALT:
  
TV-Kriegsberichterstatter Simon Hunt (Richard Gere) und Kameramann Duck (Terrence Howard) arbeiten immer dort, wo es am brenzligsten ist: Bosnien, Irak, Somalia, El Salvador. Doch eines Tages dreht Hunt durch - damit ist die Karriere des Emmy-Preisträgers abrupt beendet. Duck seinerseits wird befördert, und so gehen die beiden fortan getrennte Wege. Fünf Jahre später kehrt Duck nach Sarajevo zurück und trifft dort überraschend auf Hunt, der ihm eine weltexklusive Story anbietet:
Hunt weiß, wo sich der meistgesuchte bosnische Kriegsverbrecher versteckt. Das könnte der Knüller ihres Lebens sein; wenn sie lange genug leben, um darüber zu berichten...
Basierend auf einer wahren Geschichte, die im Esquire-Artikel "What I Did On My Summer Vacation" im Jahr 2000 von Scott Anderson erschien, ist HUNTING PARTY ein abenteuerlicher Roadtrip, in dem drei Journalisten versuchen, fünf Jahre nach dem Bosnien-Krieg durch die Jagd auf einen Kriegsverbrecher reich und berühmt zu werden.
     
Der vielversprechende Anfang des Filmes verliert sich in der zweiten Hälfte leider in einer klischeehafte Handlung, in der das Gute am Ende gewinnt. Durch seine zum Teil ironischen Züge verschenkt Richard Shepard leider die Ernsthaftigkeit des Themas, allein Richard Gere ist in seiner Rolle überzeugend...
PREISE:  
LINKS:

http://www.thehuntingpartymovie.com/
http://www.apple.com/trailers/weinstein/thehuntingparty/


Hunting Party Soundtrack  
 
 
   Mann von der Botschaft, Der
 
Land/Jahr: D/GEORGIEN 2006
Regie: Dito Tsintsadze ("Schussangst" 2003)
Darsteller: Burghart Klaußner, Lika Martinova, Marika Giorgobiani, Irm Hermann
Drehbuch: Zaza Rusadze, Dito Tsintsadze
100 Min. FSK
INHALT:
Herbert Neumann arbeitet in der deutschen Botschaft in der georgischen Hauptstadt Tbilisi. Nach getaner Arbeit kehrt er jeden Tag nach Hause zurück und versucht die Langeweile durch Computerspiele zu vertreiben. Auch die Affäre mit einer Georgierin, der Botschaftsmitarbeiterin Nana, ist kein Trost für sein einsames Leben in dieser fremden Stadt. Seine Monotonie scheint sich aufzulösen, als Herbert auf dem Markt dem zwölfjährigen Flüchtlingsmädchen
 
Sashka begegnet, die, wie die meisten ihrer Leidensgenossen, in einem Flüchtlingslager am Rand der Stadt lebt. Herbert und Sashka werden Freunde und Herbert kann zum ersten Mal seit langer Zeit wieder lachen und fühlt Verantwortung für jemanden. Doch die ungewöhnliche Freundschaft lässt Fragen und Zweifel, Verdacht und Misstrauen und schließlich Korruption und Gewalt entstehen und Herbert steht vor einer Entscheidung ...
PREISE: Locarno, Goldener Leopard als Bester Schauspieler: Burghard Klaussner
Max Ophüls Filmfestival, Saarbrücken 2007
Filmfestival Mar del Plata, Argentinien 2007, Silver Astor Award für Bestes Drehbuch, ACCA Preis für den Besten Film des Festivals
LINKS:


   
 
 
   Mr. Brooks - Der Mörder in Dir
 
Land/Jahr: USA 2007
Regie: Bruce A. Evans  ("Kuffs" 1992)
Darsteller: Kevin Costner, Demi Moore, Dane Cook, William Hurt, Marg Helgenberger
Drehbuch: Raynold Gideon, Bruce A. Evans
120 Min. FSK
INHALT:
 
Earl Brooks (Kevin Costner) verkörpert alles, was einen perfekten Mann ausmacht: Er ist ein treusorgender Familienvater, hingebungsvoller Ehemann und ein äußerst erfolgreicher Geschäftsmann. Doch hinter dieser Vorzeige-Fassade lauert ein dunkles Geheimnis. Getrieben von seinem Alter Ego Marshall (William Hurt) zieht Brooks in der Nacht los, um zu morden. Brutal, clever und unbeobachtet. Bis jetzt - denn seine letzte Tat hat einen Zeugen: Und dem Hobbyfotograf Smith (Dane Cook) gefällt, was er gesehen hat.
Statt Brooks anzuzeigen, fordert Smith, ihn auf seiner nächtlichen Mord-Tour begleiten zu dürfen. Immer mehr verstrickt sich Brooks in den dunklen Fantasien seines ungebetenen Komplizen, der ihm nicht mehr von der Seite weicht. Und auch die attraktive Ermittlerin Tracy Atwood (Demi Moore) hat sich längst an seine Fersen geheftet. Zuhause scheinen Brooks Ehefrau (Marg Helgenberger) und seine Tochter (Danielle Panabaker) nichts von alledem zu ahnen. Doch wie lange wird er sein Doppelleben noch geheim halten können?
     
Kevin Costner und William Hurt geben eine wunderbare Vorstellung in einer geschickt erzählten Geschichte. Kamera und Musik runden den Film zu einem gelungenen Thriller ab...
PREISE:  
LINKS:

http://www.theressomethingaboutmrbrooks.com/
http://www.apple.com/trailers/mgm/mrbrooks/


Mr. Brooks Soundtrack  
 
 
   Mörderischer Frieden
 
Land/Jahr: D 2007
Regie: Rudolf Schweiger ("Snipers Alley" 2002)
Darsteller: Adrian Topol, Max Riemelt, Susanne Bormann, Damir Dzumhur, Anatole Taubman
Drehbuch: Jan Lüthje, Rudolf Schweiger
91 Min. FSK
INHALT:
Die jungen Bundeswehrsoldaten Tom (Adrian Topol) und Charly (Max Riemelt) sind mit ihrer KFOR-Friedenstruppe im Kosovo stationiert. Ihr Auftrag lautet: Frieden sichern. Der brutale Krieg zwischen den verfeindeten Gruppen (Serben und Albaner) ist zwar offiziell vorbei, doch der Hass zwischen den Menschen schwelt weiter. Als Tom und Charly die junge Serbin Mirjana (Susanne Bormann) vor dem Todesschuss des jugendlichen Heckenschützen Durcan (Damir Dzumhur) retten, geraten sie nicht nur zwischen alle Fronten, sondern verlierenIdurch die entstehende Nähe zu Mirjana und Durcan ihre professionelle Distanz.
Bald sind sie in einen Konflikt um Schuld, Manipulation, Rachsucht, Liebe und Vergebung verstrickt ... Gemeinsam mit den beiden Soldaten taucht der Kinobesucher in eine ihm bis dahin unbekannte Welt ein. Eine Welt des Hasses, in der sich zwei Ethnien, Serben und Albaner, gegenseitig das Leben zur Hölle machen. Und die Soldaten stehen genau dazwischen. Ohne Partei ergreifen zu dürfen. So lautet der Auftrag. Die Soldaten Tom und Charly sind keine Helden. Es sind Menschen wie du und ich. Menschen mit Gefühlen, Ängsten, Sehnsüchten und Hoffnungen. Menschen, die helfen wollen und dabei ihr Leben aufs Spiel setzen.
PREISE:  
LINKS:

http://www.moerderischer-frieden.de/


   
 
 
   Nichts als Gespenster
 
Land/Jahr: D 2007
Regie: Martin Gypkens ("Wir" 2003)
Darsteller: August Diehl, Chiara Schoras, Fritzi Haberlandt, Janek Rieke, Stipe Erceg
Drehbuch: Martin Gypkens    Buchvorlage: Judith Hermann
115 Min. FSK ohne
INHALT:
Ellen, Caro, Ruth, Felix, Jonas und all die anderen Reisenden in NICHTS ALS GESPENSTER sind auf der Suche nach der Liebe. Diesem Gefühl, das uns stark und verletzlich zugleich sein lässt. Doch manchmal macht die Liebe alles komplizierter, egal wo man gerade ist. Ob das Ellen und Felix sind, für die sich auf einer wortlosen Reise über die staubigen Highways der USA durch die wundersame Begegnung mit einer Geisterjägerin alles verändert, oder Caro, die sich in der deutschen Provinz in den neuen Schwarm ihrer besten Freundin verliebt, oder aber Nora,
die ihren Ex-Freund auf Jamaika besucht, während sich über der Insel ein Hurrikan zusammenbraut. Das ungleiche Paar Jonas und Irene begegnet in Island Irenes Jugendfreund, dessen Freundin mehr für Jonas zu empfinden scheint, während Marion in Venedig nicht nur ihre ihr seltsam fremden Eltern, sondern auch einen geheimnisvollen Fremden trifft. Die Liebe kennt keine Regeln und keine Orte. Was vor allem zählt, ist sie anzunehmen, wo und wie man sie trifft - und auf der Suche nach ihr vielleicht ein Stück von sich selbst zu finden …
 
Gut besetzter Film in fünf miteinander geschickt verflochtenen Geschichten über das Leben, in denen man sich wiedererkennt oder mit Abstand zum Geschehen etwas gelangweilt ist...
PREISE:  
LINKS:

http://www.nichtsalsgespenster.senator.de/


Nichts Als Gespenster Soundtrack  
Nichts als Gespenster Romanvorlage.  
 
 
   The District (Nyócker! )
 
Land/Jahr: UNGARN 2004
Regie: Áron Gauder
Darsteller: Animationsfilm
Drehbuch: Áron Gauder
87 Min. FSK 16
INHALT:
Die Kinder des Bezirkes wachsen unter konstantem Rivalisieren und Kämpfen auf, weil sich ihre Zigeuner-, ungarischen, arabischen und chinesischen Familien in alltägliche Feindseligkeit verstricken. Richie, der jüngste des Lakatos-Clans, versucht einen Weg zu finden, die Csorba-Familie zu beruhigen, besonders ihre reizende Tochter, Jules.
Bald entdeckt er: Frieden wird durch Geld erreicht, und der einzige Weg Geld zu machen ist Öl. Also machen die Kinder eine Zeitreise in das prähistorische Zeitalter und erzeugen ihre eigenen Ölreserven unter ihrem Bezirk. Nach ihrer Rückkehr beginnt die Ausbeutung des Öls. Ihr plötzlicher Erfolg zieht etwas unerwünschte Aufmerksamkeit auf den Bezirk …
PREISE: Ottawa International Animation Festival 2005: Grand Prize
LINKS:

http://www.nyocker.hu/
http://www.myspace.com/thedistrict_film


   
 
 
   Schwerter des Königs - Dungeon Siege
 
Land/Jahr: USA/D/CAN 2007
Regie: Uwe Boll ("Seed" 2007)
Darsteller: Jason Statham, Tania Saulnier, Leelee Sobieski, John Rhys-Davies
Drehbuch: Glenn M. Benest, David Freeman, Doug Taylor
127 Min. FSK 12
INHALT:
Düstere Zeiten sind angebrochen im Königreichtum Ehb. Der böse Zauberer Gallian hat die Krugs, eine grausame und unerbittliche Kaste von animalischen Kriegern, losgeschickt, um das Land zu plündern und zu brandschatzen. Farmer (Jason Statham), ein einfacher Bauer, steht vor den Trümmern seiner Existenz, als die Krugs durch sein Dorf wüten, seinen Sohn töten
und seine wunderschöne Frau Solana (Claire Forlani) verschleppen. Farmer schwört, nicht mehr zu ruhen, bis er seine Rache bekommen hat. Mit seinem Freund Norick (Ron Perlman) und dem Zauberer Merick (John Rhys-Davies) zieht er los, um seine Frau zu befreien und sein Schicksal herauszufordern ... koste es, was es wolle!
PREISE:  
LINKS:

http://www.inthenameoftheking.com/
http://www.schwerterdeskoenigs-derfilm.de/trailer/


Schwerter des Königs Soundtrack  
 
 
   Todeskanidaten, Die (The Condemned)
 
Land/Jahr: USA 2007
Regie: Scott Wiper
Darsteller: Steve Austin, Vinnie Jones, Nathan Jones, Rick Hoffman, Manu Bennett
Drehbuch: Scott Wiper, Rob Hedden, Andy Hedden
113 Min. FSK 16
INHALT:
Auf Joe Conrad (Steve Austin) wartet die Todesstrafe in einem südamerikanischen Gefängnis. Unerwartet wird er von einem Fernsehproduzenten freigekauft und auf eine einsame Insel geschafft, wo er gegen neun andere verurteilte Killer antreten muss. Nur der beste Kämpfer, sprich derjenige Todeskandidat, der es schafft, alle anderen zu töten, kann danach als freier Mann in sein altes Leben zurückkehren.
Seinem brutalen Mitstreiter McStarley (Vinnie Jones) werden bei diesem Wettkampf um Leben und Tod die besten Chancen eingeräumt. Dabei möchte Joe nur eines: so schnell wie möglich zu seiner Familie zurückkehren. Doch zuvor muss er die Organisatoren des menschenunwürdigen Spektakels, das per Live-Stream weltweit online mitverfolgt werden kann, zur Strecke bringen.
PREISE:  
LINKS:

http://www.watchthemdielive.com/
http://www.apple.com/trailers/lions_gate/thecondemned/
http://www.youtube.com/watch?v=0E2eJIL7w88


Schwerter des Königs Soundtrack  
 
 
   Warum Männer nicht zuhören - und Frauen schlecht einparken können 
 
Land/Jahr: D 2007
Regie: Leander Haußmann ("NVA" 2005; "Herr Lehmann" 2003)
Darsteller: Jessica Schwarz, Benno Fürmann, Annika Kuhl, Matthias Matschke, Uwe Ochsenknecht
Drehbuch: Allan Pease, Barbara Pease
103 Min. FSK  12
INHALT:
Eine Frau spricht rund 20.000 Wörter pro Tag. Ein Mann reagiert darauf in aller Regel mit einem aussagekräftigen "Hmhm" und konzentriert sich auf die Fußball-Übertragung.

Auf hinterhältigste Weise hat die Evolution seit der Steinzeit dafür gesorgt, dass die Differenzen zwischen den Geschlechtern faktisch unüberbrückbar sind. Was ist geschehen? Schauen wir uns zwei Beispiele an: Jan (Benno Fürmann) ist muskulös, beruflich erfolgreich, ein Frauenschwarm und eingefleischter Hertha-Fan. Katrin (Jessica Schwarz) ist unfassbar attraktiv, ebenso erfolgreich, eine Power-Frau und unverbesserliche Romantikerin.
Sie könnten das perfekte Paar sein. Doch warum springt Jan dann auf primitivste sexuelle Schlüsselreize an - wie z. B. das sensationelle Dekolleté seiner Sekretärin Angie (Nadja Becker)? Und wieso ist Katrin zu hochintelligenten mehrspurigen Denkleistungen fähig, aber dennoch anfällig für die offensichtliche Balz des Leitwolfs Jonathan (Uwe Ochsenknecht)? Dass Mann und Frau verhaltenspsychologisch in völlig unterschiedlichen Universen leben, sehen wir exemplarisch an diesen beiden Vorzeige-Modellen ihrer Spezies, die trotz aller modernen Umwelteinflüsse und ihrem gesunden Menschenverstand immer wieder in die Verhaltensmuster ihrer urzeitlichen Vorfahren verfallen. Und wieder stellt sich die Frage: Haben wir denn gar nichts dazugelernt?!
     
Was kommt als nächstes Herr Haußmann ? Die Verfilmung des Berliner Telefonbuches ? Da stehen auch spannende Sachen drin und mit ein bischen Musik von James Last und ein paar guten Schauspielern läßt sich da doch bestimmt was machen...
PREISE:  
LINKS:

http://www.maennerundfrauen.film.de/


Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken Buchvorlage
Warum Männer Nicht Zuhören und Frauen Schlecht Soundtrack
 
SUPPORT YOUR LOCAL CINEMA
 
   © MMEANSMOVIE 2001 - 2007