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Land/Jahr: SP 2007
Regie: Julio Medem ("Lucía y el sexo" 2001)
Darsteller: Manuela Velles, Charlotte Rampling, Bebe, Asier Newman,
Nicolas Cazalé
Drehbuch: Julio Medem
118 Min. FSK 16 |
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Die
junge Malerin Ana (Manuela Vellés) verlässt das Idyll auf ihrer
Heimatinsel Ibiza und ihren Vater Klaus (Matthias Habich),
um sich von der Mäzenin Justine (Charlotte Rampling) in deren
Madrider Künstlergemeinschaft fördern zu lassen. Im ungewohnten
Chaos der Großstadt lässt sie |
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ihrer
Entwicklung freien Lauf, trifft ihre erste Liebe und erlebt
die erste intensive Trennung. Die Suche nach dem verlorenen
Geliebten Said (Nicolas Cazalé) führt Ana zu sich selbst,
ihren früheren Leben und ihrer schicksalhaften Bestimmung. |
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Land/Jahr: USA 2008
Regie: Paul W.S. Anderson ("AVP: Alien vs. Predator" 2004)
Darsteller: Jason Statham, Tyrese Gibson, Joan Allen, Ian McShane
Drehbuch: Paul W.S. Anderson
105 Min. FSK 18 |
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Amerika
in einer nicht allzu fernen Zukunft: Die TV-Sendung "Death
Race" zeigt, wie sich Gefängnisinsassen in modernsten
Rennwagen eine Wettfahrt auf Leben und Tod liefern. Um möglichst
hohe Einschaltquoten zu erzielen, werden den unfreiwilligen
Rennfahrern keine Verhaltensregeln auferlegt. Wer als erster
durch die Zielgerade fährt oder am Ende des Rennens als einziger
überlebt, hat seine Freiheit gewonnen. Der vorbestrafte Rennchampion
Jensen Ames (Jason Statham) kommt wegen eines Mordes hinter
Gitter, den er nicht begangen hat. Er landet |
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im
brutalsten Gefängnis des Landes, wo die kaltblütige Direktorin
(Joan Allen) erbarmungslose Todesrennen durchführen lässt.
Sie stellt Ames vor die Wahl: Nimmt er am nächsten Death
Race als der legendäre Rennfahrer "Frankenstein" teil,
kann er das Gefängnis vielleicht als freier Mann verlassen.
Weigert er sich, wird er den Knast nie wieder von außen sehen.
Ames fügt sich und tritt in einem gepanzerten Ford Mustang
gegen die härtesten Kriminellen der Vereinigten Staaten an
... Remake von "Deathrace 2000" aus dem Jahr
1975, in Deutschland 2002 unter dem Titel "Herrscher
der Straße - Frankensteins Todesrennen" erschienen. |
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Der
Weg nach Mekka – Die Reise des Muhammad Asad |
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Land/Jahr: A 2008
Regie: Georg Mischs ("Calling Hedy Lamarr " 2004)
Darsteller: Dokumentarfilm
Drehbuch: Georg Mischs
92 Min. FSK Ohne Altersbeschränkung |
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In
den 1920er Jahren tritt der österreichische Jude Leopold Weiss
in Palästina zum Islam über. Er nimmt den Namen Muhammad Asad
an und reist, fasziniert von der Spiritualität dieser Religion,
auf einem Kamel durch die Wüste nach Mekka. Er studiert den
Koran und lebt als Berater am Hof des Saudischen Königs. Nachdem
er sich mit den Arabern überwirft, reist er nach Indien, wo
er sich der Bewegung zur Gründung des pakistanischen Staats
anschließt. Die Verfassung Pakistans stammt zum Teil aus seiner
Feder, und er |
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vertritt den jungen Staat bei den Vereinten
Nationen in New York. Und damit ist Muhammad Asad noch lange
nicht am Ende seines Weges angekommen. Noch heute gilt Muhammad
Asad als einer der bedeutendsten islamischen Autoren seiner
Zeit und seine Koran-Übersetzung als richtungsweisend. Georg
Mischs Dokumentation DER WEG NACH MEKKA – Die Reise des Muhammad
Asad zeichnet Asads bewegten Lebensweg von den Randgebieten
der Donaumonarchie über Israel, Palästina, Saudi-Arabien, Pakistan
und New York bis nach Marokko und Spanien nach.
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im
fsk-Kino am Oranienplatz * Segitzdamm 2 * 109696 Berlin - Kreuzberg
fon 6142464 http://www.fsk-kino.de/ |
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Großer Jury-Preis in Marokko |
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East/West
- Sex & Politics |
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Land/Jahr: D 2008
Regie: Jochen Hick ("Rainbow's End" 2006)
Darsteller: Dokumentarfilm
Drehbuch: Jochen Hick
97 Min. FSK
Berlinale
2008 Panorama
Dokumente |
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16
Jahre nach dem Ende der Sowjetunion befindet sich Russland
mit seiner Hauptstadt und Megapolis Moskau auf einer rasanten
Fahrt in den Kapitalismus. „Russia is a country of business.
We make money!“ - sagt ein bekannter DJ. Dies bedeutet Geld,
Schönheit, Prunk, Erdöl und Gas, nicht aber Demokratie und
Menschenrechte. Die westliche Perspektive beurteilt den Stand
einer Demokratie gern am Umgang einer Bevölkerung mit ihren
Minderheiten. EAST/WEST gibt Einblick in das Verhältnis der
Moskauer Mehrheitsbevölkerung und ihrer lesbischen, schwulen,
bisexuellen und |
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transidenten Bevölkerung 15 Jahre nach
Abschaffung des Art. 121, der einvernehmliche homosexuelle
Handlungen zwischen Männern unter Strafe stellte.
Nach mehreren
Dokumentationen über homosexuelle Lebensstile in den USA
und Deutschland findet Jochen Hick in Moskau eine kleine,
politische, sich öffentlich zeigende Gruppe vor, die für
ihre Rechte auf die Straße gehen, sich mit dem Staat vor
Gericht um das gesetzlich verbriefte Demonstrationsrecht
streiten und ihre Landsleute aus der politischen Apathie
zu wecken versuchen.
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Land/Jahr: D 2007
Regie: Mario Schneider ("Helbra" 2004)
Darsteller: Dokumentarfilm
Drehbuch: Mario Schneider
82 Min. FSK Ohne Altersbeschränkung |
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Heinz
(70) und Fred (25) Reichwald, einander Vater und Sohn, leben
irgendwo tief im Mansfelder Land. Dort haben sich die Beiden
ihr eigenes riesiges Reich aus Stahl und Schrott geschaffen.
Unzählige uralte kaputte Maschinen haben sie bisher restauriert,
egal ob Traktoren, Kräne, Bagger, Flugzeuge oder Schiffe. Überall
liegen die Zeichen vergangener und zukünftiger Arbeit. Sie
werkeln ohne Auftrag und ohne Absicht der Verwendung. Gemeinsam
stehen sie jeden Morgen um |
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sechs auf und gehen abends, nach einem
Tag harter Arbeit, früh zu Bett. Ihr Lebensentwurf mag auf
den ersten Blick nicht zeitgemäß erscheinen. Doch geben die
Beiden dem Begriff der Würde von Arbeit eine eigene, spannende
Definition. Und eins steht fest: ohne den Anderen geht es
nicht. Eine anrührende Dokumentation über Verlust, Zeit und
den Wert von Arbeit. "Helbra"-Regisseur Mario Schneider
behält seinen einfühlsam beobachtenden Blick und verfolgt
über ein Jahr das Leben zweier beeindruckender Außenseiter.
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Land/Jahr: D/GB/IT 2007
Regie: Ken Loach ("The Wind That Shakes the Barley" 2006) IMDB
Darsteller: Kierston Wareing, Juliet Ellis, Leslaw Zurek, Joe Siffleet,
Colin Coughlin, Maggie Hussey
Drehbuch: Paul Laverty
96 Min. FSK 12 |
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Angie
(Kierston Wareing) ist eine Individualistin und steht mitten
im Leben. Taff, schlagfertig und selbstbewusst lebt in ihr
der Unternehmergeist einer liberalen Wirtschaftswelt. Als sie
ihren Job in einer Personalvermittlung verliert, lässt sie
sich nicht beirren und beschließt, ihre eigene Agentur auf
die Beine zu stellen. Sie steigt ein ins Geschäft mit Gastarbeitern
aus Osteuropa. Doch hier ist das Geschäftsklima rauh, sind
Gesetze nur zum Übertreten da. Zusammen mit ihrer Freundin
Rose (Juliet Ellis) verschafft sie illegalen Einwanderern Arbeit
- wenn auch nur für einen Tag. Doch mehr und mehr gerät Angie
zwischen die |
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Fronten aus Wirtschaftsbossen, Menschenhändlern
und aufbegehrenden Arbeitern. Bis sie ihr eigenes Leben und
das ihres Kindes aufs Spiel setzt. Sie verfängt sich in einer
gesetzlosen Zwischenwelt, die für das tägliche Leben im westlichen
Europa so notwendig wie gefürchtet ist. Als sie sich in Karol
(Leslaw Zurek) aus Polen verliebt, muss sie sich für eine
Seite entscheiden und hat doch eigentlich keine Wahl. Zwischen
den eigenen moralischen Ansprüchen und dem persönlichen Erfolg
hat sich ein unüberwindlicher Graben aufgetan. In der freien
Welt gibt es keine Schuldigen mehr, sondern nur noch den
Zwang der Umstände.
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Ich
hatte in den 1990ern einen Dokumentarfi lm über die Hafenarbeiter
in Liverpool gedreht, „Th e Flickering Game“, als es dort gerade
einen langen Streit über den Erhalt der Arbeitsplatzsicherheit
gab. Seitdem hat sich diese Sicherheit des Arbeitsplatzes radikal
reduziert, die Agenturarbeit hingegen nahm rapide zu. Ich halte
diesen Vorgang für sehr bedeutsam und doch auch für merkwürdig
unterrepräsentiert. Die politischen Entscheidungen, die diesen
Vorgängen unterliegen, werden derzeit kaum hinterfragt. Die
politischen Strömungen, die es gibt, befürworten diese Entwicklungen.
Sie nennen es Modernisierung, es wird beinahe wie eine Naturgewalt
gesehen, die so eintreff en müsse. Ich hingegen glaube, diese
Entwicklung liegt im besonderen Interesse einer einzelnen Klasse
und uns wird suggeriert, dass wir auf diese Art leben müssten.
Das müssen wir aber nicht. Ken Loach |
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o Venice
International Film Festival 2007 o Best Screenplay Venice International
Film Festival 2007 o Best Film Seville Film Festival 2007 |
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New
York für Anfänger (How to lose Friends & alienate
People) |
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Land/Jahr: GB 2008
Regie: Robert B. Weide
Darsteller: Simon Pegg, Kirsten Dunst, Jeff Bridges, Gillian Anderson,
Danny Huston
Drehbuch: Peter Straughan Buchvorlage: Toby Young
111 Min. FSK Ohne Altersbeschränkung |
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Sidney
Young (Simon Pegg) scheitert in London mit seinem eigenen Magazin,
träumt aber nach wie vor davon, in die Welt der Celebrities
einzutauchen. Da kommt der Anruf von Clayton Harding (Jeff
Bridges) gerade recht, der ihn nach New York zum renommierten
Magazin SHARPS holen will. Dort wird ihm schnell klar, dass
seine Art und seine Ideen nicht wirklich Anklang finden. Und
auch Kollegin Alison Olsen (Kirsten Dunst) ist nicht wirklich
begeistert davon, den blassen Rothaarigen unter ihre Fittiche
zu nehmen. Gemeinsam mit dem charmanten und gutaussehenden
Redakteur Lawrence Maddox (Danny Huston) wird er in die Welt
der New Yorker Celebs eingeführt |
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und
stolpert bei dem Versuch, die heiße Newcomerin Sophie Maes
(Megan Fox) für sich zu gewinnen von einem Fettnäpfchen ins
nächste. Geblendet von ihrem Aussehen, versucht er alles,
um sie für sich zu gewinnen. Dabei scheitert er kläglich
an der Durchtriebenheit von Maddox und dem Ehrgeiz von Maes
Agentin Eleanor Johnson (Gilian Anderson). Einzig Alison
Olsen deckt immer wieder seine Fehltritte. Fast zu spät erkennt
er, wer wirklich über seine Witze lachen konnte und ihm immer
zur Seite stand ... NEW YORK FÜR ANFÄNGER basiert auf den
Memoiren des britischen Schriftstellers Toby Young und dessen
Versuch in New York als Redakteur bei Vanity Fair berühmt
zu werden. |
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Paris,
Paris! Monsieur Pigoil auf dem Weg zum Glück ( Faubourgh
36) |
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Land/Jahr: F/D/TCH 2008
Regie: Christophe Barratier ("Kinder des Monsieur Mathieu, Die" 2004)
Darsteller: Clovis Cornillac, Pierre Richard, Kad Merad, Gérard Jugnot,
Stéphane Debac
Drehbuch: Christophe Barratier, Pierre Philippe, Julien Rappeneau
120 Min. FSK 6 |
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Mitte
der 30er Jahre in Paris. Die Belegschaft des Musiktheaters
„Chansonia“, kämpft darum, das geschlossene Haus mit einer
eigenen Show wieder zu eröffnen – allen voran die drei Freunde
Pigoil (Gérard Jugnot), Milou (Clovis Cornillac) und Jacky
(Kad Merad). Als Pigoil das Sorgerecht von seinem Sohn Jojo
(Maxence Perrin) entzogen wird, bricht für den arbeitslosen
Bühnenarbeiter eine Welt zusammen. Die Show muss zum Erfolg
werden, denn nur so hat er eine Chance, seinen Sohn |
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zurückzubekommen. Mit der
jungen Sängerin Douce (Nora Arnezeder) finden sie einen echten
Star – doch auf Douce hat nicht nur Milou, sondern auch Galapiat,
der Obergangster des Viertels, ein Auge geworfen. Nach einem
anfänglichen Reinfall holen sich Douce und die Männer des
„Chansonia“ Hilfe vom legendären Monsieur Radio (Pierre Richard),
einem ehemaligen Starkomponisten. Mit seiner Hilfe stellen
sie eine Show auf die Beine, wie sie Paris noch nie gesehen
hat...!
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Pazar
- Der Markt (Pazar - Bir Ticaret Masali / The Market
- A Tale of Trade) |
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Land/Jahr: D/GB/TÜR/KAS 2007
Regie: Ben Hopkins ("37 Uses for a Dead Sheep" 2006)
Darsteller: Tayanç Ayaydin, Genco Erkal, Senay Aydin, Hakan Sahin,
Sinan Tuzcu
Drehbuch: Ben Hopkins
93 Min. FSK 6 |
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Anfang
der 90er Jahre, in einem Provinznest irgendwo im Osten der
Türkei. Mihram (Tayanç Ayaydin) ist ein gewitzter Händler,
der im Ruf steht, alles besorgen zu können, was von seinen
Kunden angefragt wird. Und doch reichen die kleinen Geschäfte
kaum, um das Nötigste für sich und seine kleine Familie zu
verdienen. Neue Geschäftsideen hat er viele, aber nie genug
Kapital, um sie zu verwirklichen. Als ihn eines Tages die Ärztin
des Krankenhauses beauftragt, dringend benötigte Medikamente
jenseits der |
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Grenze
in Aserbaidschan zu besorgen, wittert Mihram eine Chance,
die sein Leben verändern könnte. Denn bezahlt wird im Voraus
- und warum sollte man mit dem Geld für die Medikamente vorher
nicht noch ein einträgliches Geschäft machen? Doch Mihram
hat zweierlei übersehen: die lokale Konkurrenz, die mit weniger
Skrupeln vorgeht als er, und die undurchschaubaren Regeln
des neuen Marktes, in dem die Preise nicht immer Verhandlungssache
sind. |
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Irgendwann in den späten
Neunzigern stieß ich auf einen Artikel über Moldawien, der beschrieb,
wie in Moldawien mit dem Kommunismus auch das staatliche Versorgungssystem
zusammenbrach und Waren nicht mehr frei verfügbar waren. In diesem
Vakuum boten lokale Unternehmer an, die benötigten Dinge gegen
eine Provision für ihre Kunden zu besorgen. Das erschien mir
eine sehr einfache, ursprüngliche Form des Kapitalismus: Händler,
die in einer Gesellschaft ohne eine organisierte Wirtschaft Güter
und Dienstleistungen gegen Profit bereitstellten.
Im Jahr 2002
hatte ich damit begonnen, für meinen Dokumentarfilm 37 Uses For
A Dead Sheep die Geschichte der Pamir-Kirgisen zu recherchieren,
die aus Afghanistan in den Osten der Türkei, ins Grenzgebiet
zum Iran umgesiedelt worden waren. Da ich für Pazar unbedingt
eine Grenzstadt brauchte, konnte ich bei meiner ersten Reise
nach Ost-Anatolien für beide Filme recherchieren – ein glücklicher
Umstand, der mir viel Zeit und Geld ersparte. Ben Hopkins |
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Flanders International Film Festival: Grand Prix
Locarno
International Film Festival: Silver Leopard |
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Land/Jahr: THAI 2007
Regie: Aditya Assarat ("Ma-Mee" 2005)
Darsteller: Anchalee Saisoontorn, Supphasit Kansen, Dul
Yaambunying, Sorawit Poolsawat
Drehbuch: Aditya Assarat.
92 Min. FSK Berlinale
2008 Forum |
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Takua
Pa ist eine kleine Stadt im Süden Thailands. Seit dem Tsunami
haben die Menschen, die hier leben, ihre Arbeitsplätze verloren.
Junge Leute fahren auf ihren Motorrädern umher, alte Menschen
erinnern sich an bessere Zeiten. Eines Tages kommt ein Fremder
in die Stadt. Ton ist Architekt. Er nimmt sich ein Zimmer in
einem kleinen Hotel, das Na gehört. Die beiden beginnen |
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eine
heimliche Affäre miteinander. Bald wird über sie geredet. Die
Stadt hat ihren Feind gefunden. Der
Film handelt von einer Liebe, die an einem Ort, an dem es keine
Liebe mehr gibt, wie eine Blume im Schmutz blüht. Und er handelt
von einer Stadt, die die Schönheit zu zerstören versucht, die
sie für sich selbst nicht haben kann. |
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fsk-Kino
am Oranienplatz * Segitzdamm 2 * 109696 Berlin - Kreuzberg
fon 6142464 |
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ROTTERDAM 2008 – TIGER AWARD PUSAN 2007 – NEW CURRENTS |
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