„Wir
filmten in diesen unglaublichen Studiohallen mit all ihrer Geschichte“,
(Babelsberg) sagt Bender über das Studio in dem METROPOLIS und
DER BLAUE ENGEL gedreht wurden. Die Filme der Hitler-Ära entstanden
auch dort und so fühlt man diese seltsame, interessante Energie.
Wir filmten genau dort, wo auch Goebbels seine Filme drehen ließ.“
Die „Männer auf Mission“ werden plötzlich brutal umgeleitet,
als sich die Geschichte über skalpierte Faschisten mit einer
internationalen Spionageaktion verzahnt, die das 3. Reich dem
Untergang entgegen bringen soll. Diese Verschiebung findet in
der sehr dichten “La Louisiane” Szene statt. Die Schauspieler
hielten sich drei Wochen an diesem sehr kleinen Drehort auf,
nachdem sie zweieinhalb Wochen geprobt hatten. Alle wussten,
dass diese Szene in Erinnerung bleiben wird. Tarantino meint
dazu: „Die “La Louisiane” Szene ist eine kürzere Fassung von
RESERVOIR |
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DOGS,
aber mit Nazis und Deutschen, nur spielt sie nicht in einer
Lagehalle, sondern in einem Barkeller.“ Er wusste, das Proben
dieser Szene war die beste Voraussetzung dafür, dass die Kameras
mit dem Drehen beginnen konnten. “Als wir die Szene endlich
drehten, fühlte ich mich wie in einem Theaterstück”, erinnert
sich Diane Kruger. „Ich konnte meinen Text, träumte davon und
hätte ihn im Schlaf aufsagen können. Alles war an seinem Platz.
Einer der Gründe, warum Quentin ein so großer Regisseur ist,
besteht darin, dass er dich auch dann noch sieht, wenn du nur
im Hintergrund spielst. Du weißt genau, du kommst mit nichts
davon und du willst es auch nicht, weil du als Schauspieler
spürst, wie sehr er schätzt, was du tust. Du weißt, er sieht
alles. So fühlst du dich als Schauspieler niemals unterfordert
oder nicht anerkannt.“ |