Home |Neue Filme | Magazin | Festivals | Berlinale | Charts | News | Tv Tipp | Kino Adressen | Termine | Links | Kinderfilm | Freiluftkino | Bildung
 
MMEANSMOVIE Filmmagazin Berlin © - Kino, Filmstarts, Festivals und Termine     
 
   
Dezember 2015    



 
24.12. bis 30.12.2015
 
Bruder vor Luder 
Die Melodie des Meeres  (Song of the Sea)
Die Peanuts - Der Film (Peanuts)
Ich bin dann mal weg 
Kirschblüten und rote Bohnen (An)
Mr. Holmes 
Saint Jacques - Pilgern auf Französisch (Saint Jacques la Mecque)
     
 
 
  17.12.
  24.12.
 
     



Werbung 



Bruder vor Luder

 
Land/Jahr: D 2015   Komödie
Regie: Roman Lochmann, Heiko Lochmann, Tomas Erhart
Darsteller: Roman Lochmann, Heiko Lochmann
Drehbuch: Alex Dydyna
88 Min. FSK  6
     
Die fünfzehnjährigen Zwillinge Heiko und Roman sind auf YouTube schon Stars. Nun wollen sie richtig durchstarten und ihr erstes Konzert geben. Die unscheinbare Bella ist ihr größter Fan und heimlich in Roman verliebt. Ihre aufgedonnerte Schwester Jessy dagegen liebt nur eines: Fame! Um berühmt zu werden, würde sie alles tun. Als Jessy eines Tages mitbekommt, wie berühmt DieLochis sind, schmiedet sie einen hinterlistigen Plan: Um sich von all den anderen Fame Bitches zu unterscheiden, verkleidet sie sich als braves Mauerblümchen und spielt das schüchterne Unschuldslamm – prompt verliebt sich Heiko in das so
wunderbar „normale“ und bescheidene Mädchen. Sehr zum Ärger von Roman, denn jetzt vernachlässigt Heiko nicht nur YouTube, sondern auch das erste große Live Konzert! Um die gewohnte Ordnung wieder herzustellen, sieht Roman nur eine Chance: Er sabotiert Heikos und Jessys Dates. Doch irgendwie wird dadurch alles nur noch schlimmer, es kommt schließlich zum Bruch zwischen den Brüdern und Jessy wähnt sich bereits am Ziel ihrer Fame-Wünsche. Doch da hat sie offenbar die Rechnung ohne ihre Schwester Bella gemacht…
     
       
   
      https://www.facebook.com/BrudervorLuderFilm
      https://instagram.com/brudervorluderfilm/?hl=de
      ort & zeit tip berlin
   
      "Erektionen im Spaßbad, Durchfall im Edelrestaurant" Von Alexander Jürgs   Die Welt
      "Alles Luder außer Mutti" Von Felicitas Lachmayr  Süddeutsche Zeitung
   
      Andreas Cordes filmstarts
      Peter Osteried gamona
      Bella Buczek kino-zeit
      Björn Schneider spielfilm.de
   
       
 
   


Die Melodie des Meeres (Song of the Sea)

 
Land/Jahr: IRE/DK/BEL/LUX/F 2014 Animationsfilm
Regie: Tomm Moore (The Secret of Kells/2009)
Darsteller:
Drehbuch: Will Collins  Buchvorlage: Tomm Moore
93 Min. FSK  ohne Altersbeschränkung
     
Der kleine Ben und seine Schwester Saoirse können in der magischen Muschel, die ihnen ihre verstorbene Mutter hinterlassen hat, das Meer rauschen hören. Als Bens Schwester der Muschel eine zauberhafte Melodie entlockt, tauchen die Kinder in ein Märchen ein:
Denn Saoirse ist in Wirklichkeit ein Robbenmädchen, das an Land lebt. Eine alte irische Sage erzählt von zwei Welten – dem Meer und dem Land – zwischen denen sich Saorise entscheiden muss.
     
       
   
      https://www.facebook.com/songoftheseamovie
      ort & zeit tip berlin
   
      "Die kleine Schwester als Fabeltier"  Von Lukas Foerster  taz
   
      Yannic Sames cereality
      Katrin Hoffmann epd film
      Mark Wilshin exberliner
      Stefan Stiletto filmdienst
      Carsten Moll filmgazette
      Ulf Lepelmeier filmstarts
      Rochus Wolff kino-zeit
      Michael Meyns programmkino
      Alexandra Seitz ray filmmagazin
      José Garcia textezumfilm
      Peter Debruge variety
   
     

Galway Film Fleadh: Best Irish Feature Film - Irish Film and Television Awards - Kristiansand International Children's Film Festival  - Melbourne International Film Festival: People's Choice Award - National Cartoonist Society: Reuben Award - Satellite Award - Tokyo Anime Award

 
   


Die Peanuts - Der Film (Peanuts)

 
Land/Jahr: USA 2015   Animationsfilm
Regie: Steve Martino
Darsteller:
Drehbuch: Bryan Schulz  Buchvorlage: Charles M. Schulz
88 Min. FSK  ohne Altersbeschränkung
     

Charlie Brown, Snoopy, Lucy und Linus und der Rest der beliebten "Peanuts"-Gang haben ihren ersten großen Auftritt auf der Kinoleinwand - so wie man sie noch nie gesehen hat - in bester 3D Animation. Snoopy, der weltweit beliebteste Beagle - und Fliegerass -

schwingt sich in großer Mission in die Lüfte, um seinen Erzfeind den Roten Baron zu verfolgen. Währenddessen begibt sich sein bester Freund Charlie Brown auf ein anderes episches Abenteuer.

     
       
   
      http://www.peanutsmovie.com/
      https://www.facebook.com/PeanutsMovie
      http://trailers.apple.com/trailers/fox/thepeanutsmovie/
      http://www.diepeanuts-derfilm.de/
      https://www.facebook.com/DiePeanuts.film
      ort & zeit tip berlin
   
      "Pleiten, Pech und Pannen bei den "Peanuts" Von Katja Lüthge  Berliner Zeitung
      "Happy End für Charlie Brown? Das will doch keiner"  Von Hannes Stein  Die Welt
      "Wie Gummifiguren, na und?"  Von Patrick Bahners   Frankfurter Allgemeine Zeitung
      "Schick, schick, Charlie Brown - aber wo ist die Schärfe?   Von Oliver Kaever   Spiegel
      "Snoopy spielt Amor"  Von David Steinitz  Süddeutsche Zeitung
      "Charlie Brown im Aufwind"  Von Christian Schröder  Tagesspiegel
      "Charlie Brown gibt die Hoffnung nie auf“ Von Lars von Törne Tagesspiegel
      "Mit Snoopy in die dritte Dimension" Von Lars von Törne   Tagesspiegel
      "The Peanuts Movie’ Curses the Red Baron in 3 Dimensions"  By Neil Genzlinger   the New York Times
      "Der traurige Optimist"  Von Lars von Törne   Zeit
   
      Christian Witte cereality
      Martin Schwickert epd film
      Zhuo-Ning Su exberliner
      Carsten Baumgardt filmstarts
      Jordan Hoffman guardian
      Sandy Kolbuch movieworlds
      Bella Buczek kino-zeit
      Peter Osteried kritiken.de
      Katja Nicodemus ndr
      Marietta Steinhart ray filmmagazin
      Gregor Torinus spielfilm.de
      José Garcia textezumfilm
     

Peter Debruge

variety
   
       
 
   


Ich bin dann mal weg

 
Land/Jahr: D 2015   

Regie: Julia von Heinz komödie

Darsteller: Devid Striesow, Julia von Heinz, Annette Frier, Martina Gedeck, Karoline Schuch
Drehbuch: Jane Ainscough Christoph Silber Buchvorlage: Hape Kerkeling
92 Min. FSK   
     
Adaption von Hape Kerkelings gleichnamigen Bestseller über seine Auszeit und Erfahrungen auf dem Jakobsweg. Der Film erzählt vom Suchen und Ankommen. Nach einem Hörsturz, einer Gallenblasen-Operation und einem eingebildeten Herzinfarkt wird dem Entertainer
Hape unmissverständlich klar, dass es so nicht weiter geht. Er nimmt sich ein halbes Jahr Auszeit und macht sich auf den Jakobsweg nach Santiago de Compostela und auf die Suche nach … ja, nach was eigentlich? Nach Gott? Der Wahrheit? Sich selbst?
     
       
   
      http://www.film.info/ichbindannmalweg/
      ort & zeit tip berlin
   
      "Ich bin dann mal gläubig"  Von Elmar Krekeler  Die Welt
      "Auf dem Jakobsweg geht’s nicht zu Shiva"  Von Michael Hanfeld  Frankfurter Allgemeine Zeitung
      "Gemüsebrühe für die Seele"  Von Kaspar Heinrich  Spiegel
      "In Badelatschen zur Erleuchtung"  Von Martina Knoben  Süddeutsche Zeitung
      "Hape Kerkeling auf dem Jakobsweg"  Von Gunda Bartels  Tagesspiegel
      "Witze? Nur für Geld"  Von Tim Caspar Boeme  taz
   
      Katharina Grimnitz epd film
      Michael Dlugosch filmrezension.de
      Christian Gertz filmstarts
      Peter Osteried kino-zeit
      Bela Akunin kunst+film
      Michael Meyns programmkino
      Bianka Piringer spielfilm.de
   
       
 
   


 
Mr. Holmes

 
Land/Jahr: GB/USA 2015 Krimi Drama
Regie: Bill Condon (Inside WikiLeaks - Die fünfte Gewalt/2013)
Darsteller: Ian McKellen, Laura Linney, Hattie Morahan
Drehbuch: Jeffrey Hatcher Buchvorlage: Mitch Cullin, Hiroyuki Sanada
103 Min. FSK 0     Internationale Filmfestspiele Berlin - Wettbewerb (außer Konkurrenz)
     
England 1947: Der berühmte Meisterdetektiv Sherlock Holmes (Ian McKellen) ist mittlerweile 93 Jahre alt. Mit seiner neuen Haushälterin Mrs. Munro (Laura Linney) und deren elfjährigem Sohn Roger (Milo Parker) lebt er zurückgezogen auf seinem Landsitz in Sussex und kümmert sich um seine Bienen. Seine ehemaligen Freunde und Weggefährten sind längst tot. Beunruhigt stellt das einstige Mastermind fest, dass ihn sein legendäres Gedächtnis langsam aber
sicher im Stich lässt. Vor allem plagt ihn, dass er sich nicht mehr an den Fall erinnern kann, der ihn vor 30 Jahren dazu brachte, sich aus dem Detektivgeschäft zurückzuziehen. Er weiß nur noch, dass es um eine schöne Frau ging. Mehr und mehr gelangt Holmes zu der Überzeugung, dass er unbedingt herausfinden muss, was damals wirklich passiert ist. Und so macht Sherlock Holmes sich auf, seinen letzten großen Fall zu lösen.
     
 
     
Der Schriftsteller Mitch Cullin schrieb den Roman, weil sein Vater an Demenz litt. Und ich denke, dass Sherlock Holmes als Sprungbrett dient. Er bietet die Möglichkeit für die Erforschung des allerletzten Lebensabschnitts. Ich liebe auch Filme wie DAS PRIVATLEBEN DES SHERLOCK HOLMES von Billy Wilder oder KEIN KOKS FÜR SHERLOCK HOLMES, und andere solche Filme. Ich habe sie alle gesehen – aber ein Holmes-Fanatiker war ich nie. Das habe ich gemerkt, als ich mit der Arbeit an dem Film begonnen habe und plötzlich die absoluten Holmes-Fans um mich hatte – die sind wirklich heftig! Das Rätsel im Film ist ein sehr delikates Rätsel, in dem aber keine Leiche vorkommt. Als ich das Projekt in Angriff genommen und mich mit Drehbuchautor Jeffrey Hatcher zusammengesetzt habe, verbrachten wir unglaublich viel Zeit damit, das Geheimnis so zu gestalten, wie es schließlich sein sollte. Die Quintessenz war immer, dass Holmes etwas sehr Delikates über die Irrationalität der Welt herausfindet.

Es ist quasi ein Anti-Sherlock-Holmes-Rätsel – doch in Wirklichkeit dann doch nicht. Wir wollten immer noch diese unverbrauchte Freude der Klassiker mit einbauen. Deshalb nahm die Arbeit auch mehrere Jahre in Anspruch. Ich glaube, dass es frustrierend wäre, wenn man in einen Holmes-Film geht und der letzte Fall nicht den Erwartungen gerecht wird. Als Beispiel würde ich hier MORD AN DER THEMSE anführen: Da sind die königliche Familie und Jack the Ripper involviert und alles muss immer noch größer und ausufernder sein. Die großen Handlungsbögen sind wichtig, genau wie in den neueren Filmen. Unser Film ist das genaue Gegenteil: sehr klein und intim. Bill Condon
       
   
      http://www.mrholmesfilm.com/
      https://www.facebook.com/mrholmesfilm
      http://trailers.apple.com/trailers/independent/mrholmes/
      http://www.mrholmes.de/
      ort & zeit tip berlin
   
      "Auch die brillantesten Denker werden mal dement"  Von Elmar Krekeler  Die Welt
      "Kombiniere, kombiniere... ich bin dement!"  08.02.2015  Von Barbara Möller  Die Welt
      "Sherlock Holmes ist unaufgeregt"  Von Daniel Kothenschulte  Frankfurter Rundschau
      "Sherlock ist nicht mehr Sherlock"  Von Benjamin Moldenhauer  Spiegel
      "Sherlock Holmes blickt zurück"  Von Fritz Göttler  Süddeutsche Zeitung
      "Die Wahrheit über den Meisterdetektiv" Von Christian Schröder  Tagesspiegel
      "Old Sherlock"  Von Christian Schröder 08.02.2015 Tagesspiegel
      "For Ian McKellen’s ‘Mr. Holmes,’ Retirement Is Afoot"  By A. O. Scott   the New York Times
   
      Julia Stache cereality
      Ulrich Sonnenschein epd film
      Björn Becher filmstarts
      Peter Bradshaw guardian
      Beatrice Behn kino-zeit
      Anke Sterneborg kulturradio rbb
      Ingrid Beerbaum kunst+film
      Morteza Wakilian movieworlds
      Krischan Koch ndr
      Michael Meyns programmkino
      Ula Brunner rbb
      Gregor Torinus spielfilm.de
      Scott Foundas variety
   
       
 
   


Saint Jacques - Pilgern auf Französisch (Saint Jacques la Mecque) [WA]

 
Land/Jahr: F 2005
Regie: Coline Serreau ("18 ans après" 2003)
Darsteller: Muriel Robin, Artus De Penguern, Jean-Pierre Darroussin
Drehbuch: Coline Serreau
103 Min. FSK: 6
     
Clara, Claude und Pierre sind entsetzt: Das Erbe ihrer Mutter wird erst ausbezahlt, wenn sich alle drei zusammen als Pilger auf den Weg nach Santiago de Compostela machen. Schlimmeres können sich die drei kaum vorstellen, denn erstens können sie sich gegenseitig nicht riechen und zweitens geht ihnen wandern grundsätzlich gegen den Strich. Doch das Geld können alle gut gebrauchen und so schließen sie sich laut protestierend einer illustren Reisegruppe an. Dort müssen sie feststellen, dass sie beileibe nicht die einzigen widerwilligen Teilnehmer
sind. Reiseleiter Guys Fernbeziehung steht kurz vor dem Kollaps, der junge Araber Saïd ist bloß der Liebe wegen hier und sein unbedarfter Cousin im Schlepptau wähnt sich auf dem Weg nach Mekka. Alle haben sie viel zu viel Gepäck und von Gruppendynamik noch keine Spur. Aber kalte Duschen und Blasen an den Füssen fördern das Wir-Gefühl. Der Weg nach Santiago de Compostela ist lang und die Reise dahin voller überraschender Einsichten.
     
       
   
       
   
       
   
      Marcus Wessel critic.de
      Ulf Lepelmeier filmstarts
      Katrin Knauth kino-zeit
      Dorothee Tackmann, Thomas Engel programmkino
      Björn Schneider spielfilm.de
   
       
 
   


   
SUPPORT YOUR LOCAL CINEMA!  
        © MMEANSMOVIE 2001 - 2015 unabhängiges Filmmagazin aus Berlin - Aktuelle Filme, Kino und Termine für Berlin    15.Jahrgang 
       Über Uns  Schutz der Privatsphäre  Nutzungsbedingungen