Home | Neue Filme | Magazin | Festivals | Berlinale | Charts | News | Tv Tipp | Kino Adressen | Termine | Links | Konsum | Kinderfilm | Freiluftkino | Bildung
 
 
MMEANSMOVIE Filmmagazin Berlin © - Kino, Filmstarts, Festivals und Termine     
 
  Februar 2015


 
05.02. bis 11.02.2015
 
300 Worte Deutsch
Blackhat
Foxcatcher 
Guten Tag, Ramón
Jupiter Ascending
Road to Heaven
The Interview
     
 
 
  19.02.
  26.02.
 
     



Werbung 



300 Worte Deutsch

 
Land/Jahr: D 2013 Komödie
Regie: Züli Aladağs (Elefantenherz/2002)
Darsteller: Christoph Maria Herbst, Vedat Erincin, Pegah Ferydoni, Christoph Letkowski und Nadja Uhl
Drehbuch: Ali Samadi Ahadi, Arne Nolting
90 Min. FSK  12
     
Köln ist für Migranten ein heißes Pflaster geworden, seit der unerbittliche Dr. Ludwig Sarheimer (Christoph Maria Herbst) vom Ausländeramt die „illegalen Schmarotzer und Ziegenhirten“ mit Abschiebung bedroht. Erbittert wehrt sich Moschee-Vorsteher Demirkan (Vedat Erincin) gegen die Behördenwillkür, denn er vermittelt jungen Männern Bräute aus der türkischen Heimat – auch wenn die
Bescheinigung über deren Deutschkenntnisse gefälscht ist. Doch selbst Demirkans eigene Tochter Lale (Pegah Ferydoni) rebelliert gegen die traditionelle Heiratsvermittlung des Vaters – sie hat sich an das selbstbestimmte Leben einer Kölner Studentin gewöhnt. Richtig kompliziert wird es, als sie sich ausgerechnet in Sarheimers Neffen und Mitarbeiter Marc (Christoph Letkowski) verliebt…
     
       
   
      http://www.300wortedeutsch.de/
      https://www.facebook.com/300Worte
       
      zeit und ort tip berlin
   
       
   
      Suzanne Cords deutsche welle
      Patrick Seyboth epd film
      Andreas Günther kino-zeit
      Carsten Beyer kulturradio rbb
      Sandy Kolbuch movieworlds
      Michael Meyns programmkino
      Bianka Piringer spielfilm.de
   
       
 
   
     


Blackhat

 
Land/Jahr: USA 2014 Thriller Action
Regie: Michael Mann (Public Enemies /2009)
Darsteller: Chris Hemsworth, Viola Davis, Holt McCallany, William Mapother, Wei Tang
Drehbuch: Morgan Davis Foehl, Michael Mann
133 Min. FSK  16
     
Ein Angriff auf die globalen Finanzmärkte von nie gekanntem Ausmaß versetzt Regierungen und Geheimdienste in Panik – so sehr, dass sie sogar Nicholas Hathaway (Chris Hemsworth) aus dem Gefängnis holen, um den Kampf gegen die geheimnisvollen Cyberkriminellen zu gewinnen. Hathaway, ein zu 15 Jahren verurteilter Hacker und Computergenie, ist der Einzige, der es mit den Gangstern hinter der Web-Attacke aufnehmen kann. Er lässt sich für das
Versprechen anheuern, ein freier Mann zu sein, wenn er die Täter aufspürt. Doch was für Hathaway fast als sportliche Herausforderung beginnt, wird sehr schnell zu einem erbarmungslosen Spiel auf Leben und Tod – denn sein anonymer Gegner kapert nicht nur die globalen Datenleitungen, sondern trägt auch höchst realen Terror in die Welt. Eine Hetzjagd rund um den Erdball beginnt, die Hathaway und seine Helfer nach Chicago, Los Angeles, Hong Kong und Jakarta führt...
     
       
   
      http://www.blackhatthemovie.com/
      https://www.facebook.com/BlackhatMovie
      http://trailers.apple.com/trailers/universal/blackhat/
      http://www.blackhat-film.de/
      https://www.facebook.com/Blackhat.Film
       
      zeit und ort tip berlin
   
      "Bits und Bytes und andere Waffen" Von Anke Westphal  Berliner Zeitung
      "Unshackled Hacker Dons a White Hat"  By Manohla Dargis     The New York Times
      "Die Rache des Hutbürgers"   Von Holger Kreitling  Welt
     
      Axel Timo Purr, Rüdiger Suchsland artechock
      Lukas Stern critic.de
      Gerhard Midding epd film
      Carsten Baumgardt filmstarts
      Jordan Hoffman guardian
      Peter Osteried kritiken.de
      Laurenz Werter kino-zeit
      Swantje Seberg kunst+film
      Marcus Wessel programmkino
      J.R. Kinnard soundonsight
      Bianka Piringer spielfilm.de
      Peter Debruge variety
      Tim Lindemann wlfilms
   
       
 
   
     


 
Foxcatcher

 
Land/Jahr: USA 2014 Drama Sport
Regie: Bennett Miller (Moneyball/2011)
Darsteller: Steve Carell, Channing Tatum, Mark Ruffalo, Vanessa Redgrave, Sienna Miller
Drehbuch: E. Max Frye, Dan Futterman
130 Min. FSK 12       Festival De Cannes - Wettbewerb
     
Der Ringer und einstige Olympiasieger Mark Schultz (Channing Tatum) hat den Höhepunkt seiner Karriere bereits überschritten, als er ein Angebot bekommt, das er nicht ablehnen kann: Der exzentrische Multimillionär John Du Pont (Steve Carell) lädt ihn ein, auf sein luxuriöses Anwesen zu ziehen und dort gemeinsam mit dem US-Ringer-Team für die Olympischen Spiele 1988 in Seoul zu trainieren. Marks älterer Bruder und Mentor Dave (Mark Ruffalo), ebenfalls Ringer und gemeinsam mit seinem Bruder Doppel-Olympiasieger vier Jahre zuvor, soll sich auch anschließen. Während Mark sich schnell von den
Verlockungen des reichen Lebens einlullen lässt, zögert der reifere, überlegtere Dave. DuPont, waffenvernarrter Neurotiker und Patriot mit Hang zum Größenwahn, verwickelt Mark währenddessen in eine gefährliche Abhängigkeit – Lob und Luxus werden gepaart mit Trainingsqualen und Psychospielen. Als sich Dave eines Tages doch überreden lässt, Teil von „Team Foxcatcher“ zu werden und mit Frau und Kindern auf das Anwesen zu ziehen, entfalten divergierende Ansichten, unterschwellige Aggressionen und DuPonts wachsende Paranoia eine desaströse Dynamik.
     
 
     
Um das Foxcatcher-Team und die anderen Ringer im Film besetzen zu können, war es von essenzieller Bedeutung für die Produktion, sich die Unterstützung der U.S.-amerikanischen Ringergemeinde zu sichern. Das ist eine eng verbandelte Gruppe, und zunächst gab es eine eher ablehnende Haltung, weil man sich aufgrund der Boulevard- Aspekte der Geschichte nicht sicher über die Tonalität und Haltung des Films war. Und die Community hatte keine Hemmung, die Filmemacher wissen zu lassen, dass man Mark Ruffalo als Fehlbesetzung für die Darstellung von Dave Schultz empfand. Ruffalo besuchte den ersten großen Vorsprechtermin, bei dem auch einige der führenden Ringer des Landes sowie ein paar von Daves ältesten Freunden anwesend waren.
„Ich wollte eigentlich nur kurz Hallo sagen“, erinnert sich Ruffalo. „Aber Bennett sagte zu mir: ,Mark, zieh dich um, ich will, dass du ein bisschen mit den Jungs ringst.’ Ich dachte mir: ,Oh Mann, das kannst du jetzt nicht von mir verlangen.’ Aber ich sagte zu. Und auf einmal wurde mir klar, dass das tatsächlich MEIN Vorsprechtermin vor diesen Jungs war – alles hing davon ab, ich sollte es also besser nicht vermasseln.“ Und als wäre der Druck auf Ruffalo nicht schon gewaltig genug gewesen, war Ruffalos erster Gegner ein Olympia-erprobter Sportler. „Dave stieg immer gleich stark in seine Kämpfe ein. Also ließ ich einen seiner typischen Griffe vom Stapel, einer, der richtig viel hermacht“, sagt Ruffalo. „Und ich blickte auf und sah, wie mir Tadaaki Happa, einer der ganz großen Olympiaringer-Coaches, zunickte. Ein Nicken von ihm, das ist für andere, als würden sie vor Begeisterung auf und ab springen.“
Ruffalos „Test“ erwies sich als Wendepunkt: Danach standen die amerikanischen Ringer überzeugt hinter dem Projekt.
       
   
      http://sonyclassics.com/foxcatcher/
      https://www.facebook.com/FoxcatcherMovie
      http://trailers.apple.com/trailers/sony/foxcatcher/
      http://www.foxcatcher.de/
      http://www.facebook.com/foxcatcher.film
       
      zeit und ort tip berlin
   
      "Der schwule Milliardär und das Muttersöhnchen"  Hanns-Georg Rodek  Die Welt
      "Schmutziger Lorbeer"  Von Daniel Kothenschulte  Frankfurter Rundschau
      "Von Männern und Mördern"  Von Hannah Pilarczyk  Spiegel
      "Schauspieler muss man pflücken, wenn sie reif sind" Ein Interview von Hannah Pilarczyk   Spiegel
      "Herr der Ringer"  Von Susan Vahabzadeh  Süddeutsche Zeitung
      "Souverän neben sich stehen"  Von Andreas Busche Taz
      "Taken Down by Twisted Ambition"  By Manohla Dargis   The New York Times
      "Ringen um Anerkennung"  Von Oliver Kaever  Zeit
   
      Christopher Diekhaus artechock
      Nino Klingler critic.de
      Matthias Hopf dasfilmfeuilleton
      Patrick Seyboth epd film
      Nicolai Bühnemann filmgazette
      Carsten Baumgardt filmstarts
      Peter Bradshaw guardian
      Christian Horn indiekino
      Christopher Diekhaus kritiken
      Joachim Kurz kino-zeit
      Lisa Bolz moviemaze
      Oliver Kaever programmkino
      Sonja Hartl spielfilm.de
      Jörg Schiffauer ray filmmagazin
      José García textezumfilm
      Justin Chang variety
      Tim Lindemann wlfilms.de
   
     

Cannes Film Festival 2014: Best Director - International Cinephile Society Awards 2014: ICS Cannes Award Best Actor -  Gotham Independent Film Award - Hollywoods Award

 
   
     


Guten Tag, Ramón

 
Land/Jahr: MEX/D 2013 Drama
Regie: Jorge Ramírez Suárez (Amar/2009)
Darsteller: Kristyan Ferrer, Ingeborg Schöner, Adriana Barraza, Rüdiger Evers
Drehbuch: Jorge Ramírez Suárez
120 Min. FSK 6
     
Der junge Ramón (Kristyan Ferrer) lebt in einer abgeschiedenen mexikanischen Kleinstadt, aus der er ausbrechen will. Bereits fünf Mal hat er erfolglos versucht, illegal die Grenze zu den USA zu überqueren. Doch Ramon gibt nicht auf und weigert sich, in seiner Heimat eine Verbrecherlaufbahn einzuschlagen. Stattdessen entscheidet er sich dazu, nach Europa auszuwandern und in Deutschland nach der
Tante eines Freundes zu suchen. Seine Reise führt ihn nach Wiesbaden, aber die Tante ist nicht aufzufinden. Überrascht vom kalten deutschen Winter, einsam und ohne Anlaufstelle, muss Ramon nun auf der Straße leben, bis er die einsame Rentnerin Ruth (Ingeborg Schöner) trifft, die ihn unterstützt. Jenseits aller Sprachbarrieren und kultureller Vorurteile entwickelt sich eine verblüffende Freundschaft…
     
       
   
      http://www.gutentagramon.com/
      https://es-es.facebook.com/gutentagramon
   
       
   
      Till Kadritzke critic.de
      Alexandra Wach filmdienst
      Gregor Torinus filmstarts
      Peter Osteried kritiken.de
      Laurenz Werter kino-zeit
      Michael Meyns programmkino
      Bianka Piringer spielfilm.de
   
       
 
   
     


Jupiter Ascending

 
Land/Jahr: USA 2013 Sci Fi Action Abenteuer
Regie: Andy Wachowski, Lana Wachowski
Darsteller: Mila Kunis, Channing Tatum, Douglas Booth, Sean Bean
Drehbuch: Andy Wachowski, Lana Wachowski
125 Min. FSK   12
     
Jupiter Jones (Kunis) wurde unter dem Nachthimmel geboren – man sagt ihr eine große Zukunft voraus. Als erwachsene Frau träumt Jupiter von den Sternen, wird aber immer wieder vom nüchternen Alltag eingeholt, denn sie bekommt nichts auf die Reihe und hält sich mit Toilettenputzen über Wasser. Erst als der genetisch manipulierte Ex-
Soldat Caine (Tatum) auf der Erde landet, um sie zu finden, bekommt Jupiter eine Ahnung von dem Schicksal, das ihr von Geburt an vorherbestimmt ist: Ihre Gene weisen sie als Anwärterin auf ein außergewöhnliches Erbe aus, das den gesamten Kosmos aus den Angeln heben könnte.
     
       
   
      http://www.jupiterascending.com/index.html
      https://www.facebook.com/JupiterAscendingderFilm?brand_redir=1
      http://trailers.apple.com/trailers/wb/jupiterascending/
      http://wwws.warnerbros.de/jupiterascending/
       
      zeit und ort tip berlin
   
      "Migrantin küsst Hund"  Von Dietmar Dath  Frankfurter Allgemeine Zeitung
      "Das Spektakel-Debakel"  Von Andreas Borcholte Spiegel
      "Von der Putzfrau zur Weltenretterin"  Von Cyrill Callenius  Tagesspiegel
   
      Patrick Seyboth epd film
      Christoph Petersen filmstarts
      Peter Bradshaw guardian
      Christopher Diekhaus kino-zeit
      Gregor Torinus kunst+film
      Peter Debruge variety
   
       
 
   
     


Road to heaven

 
Land/Jahr: A 2014 Dokumentarfilm
Regie: Walter Größbauer (Indian Dreams/2012)
Darsteller:
Drehbuch: Walter Größbauer
96 Min. FSK  12 
     
"Road to Heaven" ist der dritte Film der Trilogie "Ach, Indien" und erzählt von der Pilgerreise eines jungen Sikh quer durch Indien. Sie führt über die „Grand Trunk Road“, eine antike Handelsroute, die zu den gefährlichsten Straßen der Welt zählt, von Kolkata im Osten nach Amritsar im Westen. Dort befindet sich das spirituelle Zentrum des Sikhismus. Rajan repräsentiert die "Generation Next" Indiens, die mit MacBook, Smartphone und Social Media groß geworden ist und den
westlichen Lebensstil als Vorbild hat. Er ist jung und modern, wild und konsumhungrig, findet Politik deprimierend und weiß wenig über die Geschichte seines Landes. Bis er das Ziel seiner Reise erreicht, den Goldenen Tempel in Amritsar, wird er mit der Realität seines Landes konfrontiert, in dem Korruption, soziale Missstände und Gewalt an Frauen wie Meilensteine auf dem Weg liegen. Die Straße zum Himmel führt ihn unweigerlich durch das Fegefeuer.
     
       
   
      zeit und ort tip berlin
   
       
   
      Jörg Gottschling kino-zeit
   
       
 
   
     


The Interview

 
Land/Jahr: USA 2013 Komödie
Regie: Evan Goldberg, Seth Rogen
Darsteller: James Franco, Seth Rogen, Randall Park, Lizzy Caplan
Drehbuch: Evan Goldberg, Seth Rogen
112 Min. FSK   12
     
Dave Skylark (JAMES FRANCO) ist der König der Star-Interviewer und der Moderator der erfolgreichen Late Night Talk Show "Skylark Tonight“. Der kluge Kopf hinter Daves Imperium ist sein Produzent und bester Freund Aaron Rapoport (SETH ROGEN). Doch Aaron fühlt sich mit seiner Arbeit unterfordert und sehnt sich danach, etwas Bedeutsames zu tun. Er bekommt die Chance seines Lebens, als es ihm gelingt, für Dave ein Interview mit Kim Jong-Un zu vereinbaren,
dem mysteriösen und rücksichtslosen Diktator des nuklearbewaffneten Nordkorea. Kurz vor ihrer Abreise nach Nordkorea, nimmt die CIA Kontakt zu Dave und Aaron auf und bittet sie, Kim zu ermorden. Sie nehmen die Mission an und werden zu den zwei am schlechtesten qualifizierten Männern aller Zeiten, die je den Auftrag hatten, den gefährlichsten Mann der Welt zu töten – oder zu interviewen.
     
       
   
      http://www.theinterview-movie.com/
      https://www.facebook.com/theinterviewde?brand_redir=1
      http://trailers.apple.com/trailers/sony_pictures/theinterview/
      https://twitter.com/theinterview
       
      zeit und ort tip berlin
   
      "Kim kommt in "The Interview" eigentlich super weg  Von Jan Küveler  Die Welt
      "The Interview"   Von Daniel Kothenschulte  Frankfurter Rundschau
      "Panzerfahrt mit Katy Perry"  Von David Steinitz   Süddeutsche Zeitung
      "Zu Gast bei Feinden"  Von Christiane Peitz, Mattes Lammert   Tagesspiegel
      "Bombe im Rektum"  Von Simon Rothhöhler  taz
      "On, Then Off, Now On Again "  By A.O. Scott   The New York Times
       
      "Wenn alle alle anderen abschalten" Von Anke Westphal  Berliner Zeitung
      "Im milden Licht der Idiotie"  Von Peter Körte  Frankfurter Allgemeine Zeitung
      "Nordkoreas Atomversuch im Netz"  Von Dietmar Dath  Frankfurter Allgemeine Zeitung
      "Kapitulation im Cyberkrieg"   Von Daniel Kothenschulte  Frankfurter Rundschau
      "Ein Hollywood-Film als kriegerischer Akt"    Von Fritz Göttler  Süddeutsche Zeitung
      "Das Nordkorea-Gefühl"  Von Matthias Dell  taz
   
      Axel Timo Purr artechock
      Jörg Buttgereit epd film
      Christoph Petersen filmstarts
      Christopher Diekhaus kino-zeit
      Peter Claus kulturradio rbb
      Lutz Granert moviemaze
      Wolfgang Stuflesser ndr kultur
      Michael Meyns programmkino
      Christopher Diekhaus spielfilm.de
      Scott Foundas variety
   
       
     
   
 
   
SUPPORT YOUR LOCAL CINEMA!  
        © MMEANSMOVIE 2001 - 2015 unabhängiges Filmmagazin aus Berlin - Aktuelle Filme, Kino und Termine für Berlin    13.Jahrgang 
       Über Uns  Schutz der Privatsphäre  Nutzungsbedingungen