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Neue Filme Februar 2018 |
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37 |
Genre | Drama | ||
Land/Jahr | D 2015 | ||
Regie | Chris Brügge | ||
Darsteller/innen | Alexander Milo, Mette Lysdahl, Jeff Zach | ||
Drehbuch | Chris Brügge | ||
Min. | 90 | ||
FSK | |||
Verleih | Filmperlen | ||
Festival |
Inhalt | ||
"37" ist eine sinnliche intensive Reise in das Leben eines jungen Mannes. Marc ist Surfer und lebt sein Leben frei in den Tag. Aber alles verändert sich. Nach vielen Schicksalsschlägen träumt er davon die Zeit zurück zu drehen, würde gerne alles ungeschehen machen. Doch was wäre dann? Wem wäre er nie begegnet? Welche Gespräche hätte er nie geführt? Welche Momente nie durchlebt? Er blickt zurück. Und stellt fest, dass Leben immer auch Schmerz bedeutet. Aber auch Freude. |
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Links |
http://www.37-film.de | ||||
https://www.youtube.com/Trailer | ||||
Presse |
Kritiken |
Stefan Volk | filmdienst |
Bianka Piringer | spielfilm.de |
Lina Lux | zitty |
Preise | |
Alles Geld der Welt (All the Money in the World) |
Genre | Drama Thriller Geschichte | ||
Land/Jahr | USA 2017 | ||
Regie | Ridley Scott (Alien: Covenant/2017) | ||
Darsteller/innen | Mark Wahlberg, Kevin Spacey, Michelle Williams, Stacy Martin, Timothy Hutton | ||
Drehbuch | David Scarpa, John Pearson | ||
Min. | 135 | ||
FSK | 12 | ||
Verleih | Tobis | ||
Festival |
Inhalt | ||
Im Sommer 1973 wird der 16-jährige John Paul Getty III., Enkel des milliardenschweren Öl-Magnaten John P. Getty, in Rom entführt. Die Kidnapper sind Mitglieder der Mafia und verlangen 17 Millionen Dollar Lösegeld. Doch der reichste Mann der Welt sperrt sich: Er wittert hinter der Entführung eine Inszenierung, außerdem fürchtet er Nachahmer. Schließlich hat Getty insgesamt 14 Enkel! Als die Entführer ein abgeschnittenes Ohr schicken und ankündigen, John Paul „stückweise“ freizulassen, falls nicht bald gezahlt werde, beginnt ein Wettrennen gegen die Zeit. John Pauls Mutter Gail engagiert einen ehemaligen CIA-Vermittler, um ihren Sohn zu befreien – zur Not auch ohne die Hilfe des Schwiegervaters... |
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Links |
https://trailers.apple.com/trailers/sony_pictures/all-the-money-in-the-world/ | ||||
https://www.youtube.com/Trailer engl. | ||||
https://www.tobis.de/film/alles-geld-der-welt/ | ||||
https://www.youtube.com/Trailer d. | ||||
Presse |
"Wer soll das bezahlen? Wer hat das bestellt?" Von Verena Lueken Frankfurter Allgemeine Zeitung |
"Spiel mit Millionen" Von Andreas Busche Tagesspiegel |
"Christopher Plummer Dominates ‘All the Money in the World" By Manohla Dargis The New York Times |
"Garantiert ohne Kevin Spacey" Von Iris Alanyali Welt |
"Der Verkommene" Von Jens Jessen Zeit |
Kritiken |
Barbara Schweizerhof | epd film |
Franz Everschor | filmdienst |
Hilde Ottschofski | filmrezension.de |
Christoph Petersen | filmstarts |
Xan Brooks | guardian |
Sonja Hartl | kino-zeit |
Holger Heiland | kunst+film |
Marcus Wessel | programmkino |
Carsten Moll | spielfilm.de |
Peter Debruge | variety |
Martin Schwarz | zitty |
Preise | |
Black Panther |
Genre | Action Fantasy |
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Land/Jahr | USA 2017 | ||
Regie | Ryan Coogler (Creed: Rocky's Legacy/2015) | ||
Darsteller/innen | Chadwick Boseman, Michael B. Jordan, Lupita Nyong’o, Martin Freeman, Forest Whitaker | ||
Drehbuch | Ryan Coogler, Joe Robert Cole Comicvorlage: Stan Lee, Jack Kirby | ||
Min. | 134 | ||
FSK | 12 | ||
Verleih | The Walt Disney Company | ||
Festival |
Inhalt | ||
Im Anschluss an den dramatischen Konflikt zwischen den Mitgliedern der Avengers kehrt T’Challa alias Black Panther in seine Heimat Wakanda zurück. Nach dem Tod seines Vaters muss der Thronfolger seinen rechtmäßigen Platz als König des isolierten, doch technisch weit fortgeschrittenen afrikanischen Staates einnehmen. Doch als sich ein alter Feind des Landes aufs Neue erhebt, werden nicht nur die Kräfte des legendären Helden BLACK PANTHER auf die Probe gestellt, sondern auch die Fähigkeiten T’Challas sein Volk durch diese Krise hindurch zu führen. Sollte er dem Kampf nicht gewachsen sein, steht nicht nur das Schicksal Wakandas, sondern das der ganzen Welt auf dem Spiel. Gut ein halbes Jahrhundert nach seinem Debüt in den Marvel-Comics im Jahr 1966 bekommt mit BLACK PANTHER der erste afro-amerikanische Superheld einen eigenen Kinofilm. |
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Links |
https://trailers.apple.com/trailers/marvel/black-panther/ | ||||
https://www.facebook.com/BlackPantherMovie | ||||
https://www.youtube.com/Trailer engl. | ||||
https://www.youtube.com/Trailer d. | ||||
Presse |
"Black Power aus Wakanda" Von Von Nina Rehfeld Spiegel |
"Das Kino erlebt seine schwarze Revolution" Von Andreas Borcholte Spiegel |
"Schwarz ist endlich angekommen im Blockbuster-Mainstream" Von Fritz Göttler Süddeutsche Zeitung |
"Wiege der Menschheit" Von Andreas Busche Tagesspiegel |
"Der Blick des weißen westlichen Kinos" Von Michael Meyns taz |
"Black Panther’ Shakes Up Marvel With Feeling and Flair" By Manohla Dargis The New York Times |
"In Afrika wird über unsere Zukunft debattiert" Von Felix Zwinzscher Welt |
"Dieser Panther schnurrt nur – das immerhin bedeutsam" Von Marietta Steinhart Zeit |
Kritiken |
Tim Lindemann | epd film |
Tim Slagman | filmdienst |
Christoph Petersen | filmstarts |
Peter Bradshaw | guardian |
Sonja Hartl | kino-zeit |
Peter Osteried | kritiken.de |
Martin Fischer | movieworlds |
Thomas Vorwerk | satt |
Björn Schneider | spielfilm.de |
Peter Debruge | variety |
Lutz Göllner | zitty |
Preise | |
Die Grundschullehrerin (Primaire) |
Genre | Drama | ||
Land/Jahr | F 2017 | ||
Regie | Hélène Angel (Propriété interdite/2011) | ||
Darsteller/innen | Sara Forestier, Vincent Elbaz, Albert Cousi | ||
Drehbuch | Hélène Angel | ||
Min. | 105 | ||
FSK | ohne Altersbeschränkung | ||
Verleih | Alamode Film | ||
Festival |
Inhalt | ||
Florence ist Grundschullehrerin aus Leidenschaft. Während sie alles gibt, um ihren Schülern den Weg in eine glückliche und erfolgreiche Zukunft zu ebnen, sieht es privat chaotisch aus: Alleinerziehend, fehlt ihr häufig die Zeit für ihren Sohn, der daher zu seinem Vater ziehen will. Als zudem der kleine Sacha, ein Kind aus schwierigen Verhältnissen, neu in ihre Klasse kommt und ihre volle Aufmerksamkeit fordert, muss Florence einen Weg finden, endlich Ordnung in ihr Leben zu bringen. |
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Links |
https://www.youtube.com/Trailer f. engl. sub. | ||||
https://www.facebook.com/DieGrundschullehrerin/ | ||||
https://www.youtube.com/d. | ||||
Presse |
Kritiken |
Alexandra Seitz | epd film |
Marguerite Seidel | filmdienst |
Simon Probst | filmrezension.de |
Lars-Christian Daniels | filmstarts |
Andreas Köhnemann | kino-zeit |
Gaby Sikorski/Michael Meyns | programmkino |
Bianka Piringer | spielfilm.de |
Gerald Jung | zitty |
Preise | |
Königin von Niendorf |
Genre | Kinderfilm | ||
Land/Jahr | D 2017 | ||
Regie | Joya Thome | ||
Darsteller/innen | Salim Fazzani, Lisa Moell, Moritz Riek, Mex Schlüpfer, Elias Sebastian | ||
Drehbuch | Joya Thome, Philipp Wunderlich | ||
Min. | 67 | ||
FSK | |||
Verleih | UCM.One | ||
Festival |
Inhalt | ||
In Brandenburg haben gerade die Sommerferien begonnen, doch die zehnjährige Lea (Lisa Moell) fährt in diesem Jahr nicht wie sonst mit ihren Freundinnen ins Ferienlager. Überhaupt findet sie die anderen Mädchen in ihrer Schule zunehmend seltsamer. Und so kurvt Lea meist allein auf ihrem Fahrrad durch das Dorf und besucht den Musiker und Aussteiger Mark (Mex Schlüpfer), der auf einem verwilderten Bauernhof lebt. Eines Tages beobachtet Lea bei einem ihrer Streifzüge fünf Jungs, die ein großes Ölfass über den Zaun der Farbfabrik hieven und mit ihrer Beute auf einem Fahrradanhänger davonrasen. Leas Neugier ist geweckt. Bei nächster Gelegenheit folgt sie den Jungs und entdeckt, dass sie auf einem kleinen See ein Floß gebaut haben. Doch das Floß ist Eigentum der Bande, und Mädchen sind da auf keinen Fall erlaubt. Lea will aber unbedingt in die Bande aufgenommen werden und macht eine Mutprobe. Und von da an scheint der Sommer voller Abenteuer zu sein. |
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Links |
http://www.koeniginvonniendorf.de/ | ||||
Presse |
Kritiken |
Katrin Hoffmann | epd film |
Ulrich Kriest | filmdienst |
Bianka Piringer | kino-zeit |
Teresa Schomburg | zitty |
Preise | |
Luna |
Genre | Drama Thriller | ||
Land/Jahr | D 2017 | ||
Regie | Khaled Kaissar | ||
Darsteller/innen | Lisa Vicari, Carlo Ljubek, Branko Tomović, Bibiana Beglau, Benjamin Sadler, Rainer Bock | ||
Drehbuch | Ali Zojaji, Ulrike Schölles | ||
Min. | 92 | ||
FSK | 12 | ||
Verleih | Universum Film | ||
Festival |
Inhalt | ||
LUNA (17) und ihre Familie sind im Urlaub auf ihrer idyllisch gelegenen Berghütte, als das Unfassbare passiert: fremde Männer tauchen auf und ermorden kaltblütig Lunas Eltern und ihre kleine Schwester. Sie selbst entkommt nur knapp. Auf der Flucht vor ihren übermächtigen Verfolgern findet sie Schutz bei HAMID (38). Durch ihn erfährt sie von der wahren Identität ihres Vaters. Wie Hamid selbst hat er über Jahrzehnte für den russischen Geheimdienst gearbeitet, ohne dass seine Familie etwas davon ahnte. Hamid beschließt, mit Luna im Ausland unterzutauchen, doch sie weigert sich, ihr Leben kampflos aufzugeben. Mithilfe von Hamid geht sie den Spuren nach und findet heraus, warum ihre Familie sterben musste… |
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Links |
http://www.luna-film.de/ | ||||
https://www.youtube.com/Trailer | ||||
Presse |
Kritiken |
Rüdiger Suchsland | filmdienst |
Jens Balkenborg | filmstarts |
Sonja Hartl | kino-zeit |
Michael Ranze | programmkino |
Christoph David Piorkowski | zitty |
Preise | |
Shape of Water - Das Flüstern des Wassers (Shape of Water) |
Genre | Drama Fantasy | ||
Land/Jahr | USA 2017 | ||
Regie | Guillermo Del Toro (Crimson Peak/2015) | ||
Darsteller/innen | Sally Hawkins, Michael Shannon, Richard Jenkins, Doug Jones, Michael Stuhlbarg | ||
Drehbuch | Guillermo Del Toro, Vanessa Taylor | ||
Min. | 123 | ||
FSK | 16 | ||
Verleih | 20th Fox | ||
Festival | Filmfestspielen Venedig 2017 |
Inhalt | ||
Im versteckten Hochsicherheitslabor der Regierung arbeitet die einsame Elisa (Sally Hawkins) gefangen in einem Leben der Stille und Isolation. Elisas Leben ändert sich für immer, als sie und ihre Kollegin Zelda (Octavia Spencer) ein als geheim eingestuftes Experiment entdecken. |
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Elisa mag ein ruhiges, fast unsichtbares Leben führen, doch sie bewegt sich durch epische Gefilde: von dem geheimen Regierungslaboratorium in dem sie arbeitet, zu einer Wohnung, die durch das flackernde Licht des darunterliegenden B-Movie-Kinos beleuchtet wird, bis zur Küste von Maryland, wo der Film seinen Höhepunkt erreicht. Wie die fließende Kameraarbeit wird auch das Design von Kurven und Serpentinen geprägt, im Kontrast zu den starren Grenzlinien in der menschlichen Gedankenwelt. J. Miles Dale meint: „Guillermo ist zweifellos ein ganz außergewöhnlicher Augenmensch. Von den Sets über die Kostüme bis zur Kamera entgeht kein noch so winziges Detail seiner Aufmerksamkeit. Für Designer ist seine visuelle Obsession wie eine Art Doping. Seine Arbeit mit Paul Austerberry begann früh, sie entwarfen das Laboratorium, Stricklands Büro und Haus, die Wohnungen von Elisa und Giles, und das Badezimmer, das für die Handlung so wichtig wird. Er verbrachte viel Zeit damit, die Farbpalette zu bestimmen, und so war es auch mit Luis’ Kostümentwürfen. |
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Links |
http://www.foxsearchlight.com/theshapeofwater/ | ||||
https://www.facebook.com/theshapeofwater/ | ||||
https://www.youtube.com/Trailer engl. | ||||
https://www.youtube.com/Trailer d. | ||||
Presse |
"Der vollendete Tanz mit der B-Movie-Amphibie" Von Philipp Bühler Berliner Zeitung |
"Liebe ist ein Seepferdchen" Von Dietmar Dath Frankfurter Allgemeine Zeitung |
"Die ozeanische Badewanne" Von Dietmar Dath Frankfurter Allgemeine Zeitung |
"Die Stumme und das Biest" Von Daniel Kothenschulte Frankfurter Rundschau |
"Märchen sind für Erwachsene!" Interview von Lars-Olav Beier Spiegel |
"Monster, das sind die anderen" Von Andreas Borcholte Spiegel |
"The Shape of Water" beschwört die Kraft der Träume" Von Fritz Göttler Süddeutsche Zeitung |
"Wer will da noch ein weißer Mann sein?" Von Philipp Stadelmaier Süddeutsche Zeitung |
"Die Liebe ist wie das Wasser - und alles schwimmt" Von Christiane Peitz Tagesspiegel |
"Untertauchen als zweite Natur" Von Barbara Schweizerhof taz |
"The Shape of Water’ Is Altogether Wonderful" By A.O.Scot The New York Times |
"How Did ‘The Shape of Water’ Become the Film to Beat at the Oscars?" By Cara Carpetbagger The New York Times |
"Warum sich der Oscar-Favorit und Trumps Weltbild ähneln" Von Felix Zwinzscher Welt |
"Aus der Tiefe der Bilder" Von Katja Nicodemus Zeit |
Kritiken |
Kai Mihm | epd film |
Jens Hinrichsen | filmdienst |
Björn Becher | filmstarts |
Xan Brooks | guardian |
Beatrice Behn | kino-zeit |
Bianka Piringer | kritiken.de |
Oliver Heilwagen | kunst+film |
Martin Fischer | movieworlds |
Katja Nicodemus | ndr |
Dieter Oßwald | programmkino |
Thomas Vorwerk | satt |
Carsten Moll | spielfilm.de |
Guy Lodge | variety |
Martin Schwarz | zitty |
Preise | |
Filmfestspielen Venedig 2017: Goldener Löwe CICT-UNESCO C. Smithers Foundation Award - Future Film Festival Digital Award - Best Soundtrack | |
Wann wird es endlich wieder Sommer? |
Genre | Dokumentarfilm | ||
Land/Jahr | D 2017 | ||
Regie | Barbara Lubich, Michael Sommermeyer | ||
Darsteller/innen | |||
Drehbuch | Barbara Lubich | ||
Min. | 96 | ||
FSK | |||
Verleih | Barnsteiner Film | ||
Festival |
Inhalt | ||
Dresden im Sommer 2015: In der Innenstadt marschieren allmontäglich Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes, während in Zeltlagern und Asylheimen in den Außenbezirken der Stadt tausende Flüchtlinge provisorische Unterkünfte beziehen. Die Banda Comunale, eine kleine Dresdner Demokapelle, hatte das ganze Jahr gegen PEGIDA angespielt. Aber PEGIDA verschwand nicht. Inzwischen protestieren die Wutbürger vor Flüchtlingsheimen. Genau dort beginnt die Banda Willkommenskonzerte zu spielen und sich für geflüchtete Musiker zu öffnen. Aus der Banda Comunale wird die Banda Internationale. Der Film begleitet die Musiker ein Jahr lang, Dutzende Konzerte, persönliche und gemeinsame Geschichten auf ihrem Weg vom Integrationsprojekt mit Geflüchteten zu einer in ganz Deutschland gefeierten Band. Zeitdokument, Porträt einer Stadt und eines Landes, Drama, Komödie und Musikfilm in einem. |
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Links |
https://www.youtube.com/Trailer | ||||
https://www.facebook.com/wannwirdesendlichwiedersommer/ | ||||
Presse |
Kritiken |
Ulrich Kriest | filmdienst |
Bianka Piringer | spielfilm.de |
Andreas Döhler | zitty |
Preise | |
Wer ist Daddy? (Father Figures) |
Genre | Komödie | ||
Land/Jahr | USA 2017 | ||
Regie | Lawrence Sher | ||
Darsteller/innen | Christopher Walken, J.K. Simmons, Owen Wilson | ||
Drehbuch | Justin Malen | ||
Min. | 113 | ||
FSK | 12 | ||
Verleih | Warner | ||
Festival |
Inhalt | ||
Owen Wilson und Ed Helms spielen die Brüder Kyle und Peter Reynolds, deren exzentrische Mutter sie in dem Glauben aufgezogen hat, ihr Vater sei gestorben, als sie noch klein waren. Als sich das als Lüge herausstellt, machen sie sich gemeinsam auf die Suche nach ihrem wahren Vater, wobei sie über ihre Mutter mehr erfahren, als ihnen lieb ist. |
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Links |
https://trailers.apple.com/trailers/wb/father-figures/ | ||||
https://www.youtube.com/Trailer engl. | ||||
https://www.youtube.com/Trailer d. | ||||
Presse |
Kritiken |
Franz Everschor | filmdienst |
Carsten Baumgardt | filmstarts |
Falk Straub | kino-zeit |
Carsten Moll | spielfilm.de |
Owen Gleiberman | variety |
Lutz Göllner | zitty |
Preise | |
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