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Agnieszka |
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Ohne einen Cent in der Tasche und auf der Flucht vor der eigenen Vergangenheit verlässt Agnieszka (30) über Nacht ihre Heimat Polen. In München lernt sie die in Vergessenheit geratene Ballettdiva Madame (70) kennen, die der haltlosen Agnieszka Zuflucht und einen Job gibt: Sie beginnt für Madame als Domina zu arbeiten. Als Agnieszka |
den 16-jährigen Manuel kennenlernt, der sich unsterblich in sie verliebt, überschlagen sich die Ereignisse. Zerrissen zwischen der Loyalität zu Madame und ihren Gefühlen für Manuel, findet Agnieszka den Mut, die Spirale der Gewalt zu durchbrechen und zu ihrer Zärtlichkeit zurückzufinden. |
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https://www.facebook.com/agnieszkafilm | ||||
ort & zeit tip berlin | ||||
Esther Buss | filmdienst | |||
Ulf Lepelmeier | filmstarts | |||
Carsten Moll | spielfilm.de | |||
Björn Schneider | programmkino | |||
Bayerischer Filmpreis: Regienachwuchspreis | ||||
Amapola |
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AMAPOLA ist eine Neuinszenierung von William Shakespeares Klassiker „Ein Mitsommernachtstraum“. Regisseur Eugenio Zanetti entwirft mit Elementen des magischen Realismus eine märchenhafte Liebesgeschichte, die er in seiner Heimat Argentinien ansiedelt. Den historischen Hintergrund für seinen fantastischen Reigen bilden der Militärputsch von 1962 und die Falklandkrise von 1982. Am Abend des |
Putsches wird die Schauspielerin Ama (Camilla Belle) auf magischem Wege in die Zukunft geschickt, um zu sehen, welches tragische Schicksal sie und ihre Familie ereilt hat. Als sie in die Gegenwart zurückkehrt, in der ihr Land sich selbst zerstört, ist es ihr Ziel, ihre Familie zusammen zu halten, ihr Glück zu sichern und ihre wahre Liebe zu finden. |
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http://www.fox.de/amapola | ||||
Peter Osteried | kino-zeit | |||
Bianka Piringer | spielfilm.de | |||
Big Game |
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Der schüchterne 13-jährige Oskari (Onni Tommila) steht vor einer großen Aufgabe: Er muss, wie es die Tradition verlangt, eine Nacht alleine und nur mit Pfeil und Bogen bewaffnet in den finnischen Bergen verbringen. Dort ist es seine Aufgabe, ein Tier zu erlegen. Kehrt er am nächsten Tag mit seiner Beute zurück, hat er bewiesen, dass er nun ein ganzer Mann ist. Keine leichte Aufgabe für den ängstlichen Oskari, denn die Familienehre steht auf dem Spiel und nicht einmal sein eigener Vater glaubt, dass er es schaffen kann. Während sich der Junge also mit großen Versagensängsten auf den Weg macht, wird direkt über ihm die Air Force One Ziel eines Terroranschlags. Mit an Bord: der |
Präsident der Vereinigten Staaten (Samuel L. Jackson). In letzter Minute gelingt es einem der Leibwächter, diesen in eine Rettungskapsel zu verfrachten, die aus dem Flugzeug geschossen wird. Oskari findet den angeschlagenen Präsidenten, zeigt sich aber wenig beeindruckt. Schließlich ist er entschlossen, seine Mission zu erfüllen. Dem mächtigsten Mann der Welt bleibt also keine Wahl, er muss den Jungen auf seiner Jagd begleiten. Noch ahnen die beiden nicht, dass sie selbst die Beute sind. Denn die Attentäter sind ihnen auf den Fersen und zu allem bereit. Die Jagd ist eröffnet… |
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City of McFarland ( McFarland, USA) |
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Basierend auf einer wahren Geschichte aus dem Jahr 1987 zeigt CITY OF MCFARLAND das Leben und Schicksal einiger Schüler aus McFarland, einer wirtschaftlich angeschlagenen Kleinstadt in Kalifornien. Als Trainer Jim White (Kevin Costner) an ihre überwiegend mit Latinos besetzte Schule kommt, scheinen die sozialen Unterschiede zwischen ihm und seinen Schülern scheinbar unüberwindbar und so stehen sie sich erst skeptisch gegenüber. Als White jedoch ihre bemerkenswerten läuferischen Fähigkeiten erkennt, beschließt er, ein Cross-Country- |
Laufteam aufzustellen. Und bald wird sichtbar was die Jungs einmalig macht: die Macht der familiären Beziehungen, der unerschütterliche Zusammenhalt in der Gruppe und ihre Bereitschaft, für das Team alles zu geben. So gelingt es diesem ungewöhnlichen Läuferteam mit Ausdauer und Entschlossenheit das Unmögliche möglich zu machen und nicht nur ein preisgekröntes Cross-Country-Team zu werden, sondern auch auf Dauer in die Geschichte einzugehen. . |
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Die Lügen der Sieger |
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Fabian Groys ist ein renommierter Journalist in der Hauptstadtredaktion eines politischen Nachrichtenmagazins. Gemeinsam mit Nadja, einer ihm zugeteilten Praktikantin, recherchiert er eine brisante Story über die zweifelhafte Invalidenpolitik der Bundeswehr. Als ihm die Story wegbricht, weil sein Informant abspringt, schwenkt |
Groys auf einen Giftmüllskandal um. Dann mehren sich Anzeichen, dass beide Geschichten zusammenhängen, und die Story nimmt Fahrt auf. Doch etwas weckt Groys’ Argwohn: Kann er seinen Informationen wirklich trauen? |
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Palo Alto |
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Gia Coppola beobachtet eine Gruppe High School-Studenten im kalifornischen Palo Alto und deren Schwierigkeiten beim Erwachsenwerden. Sie hängen herum, rauchen, trinken und schlagen ihre Zeit tot. James Franco spielt einen Soccer-Coach, der der jungen April Avancen macht, obwohl er weiß, dass er eigentlich zu alt ist für Teenager. Sie selbst fühlt sich von ihm angezogen, ahnt aber, dass |
diese Beziehung wenig Chancen hat und versucht herauszufinden, was sie selbst eigentlich will. Der künstlerisch begabte Teddy hängt mit seinem Freund Fred herum, der hyperaktiv ist und zu Borderline-Verhalten neigt. Er bringt ihn immer wieder in Schwierigkeiten und verführt ihn zum Drogenkonsum. |
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Trash |
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You never know what you’ll find! Der Thriller Trash basiert auf dem gefeierten Roman von Andy Mulligan, der die Geschichte um das harte und erbarmungslose Leben dreier Freunde erzählt. Raphael bewohnt eine Mülldeponie in Brasilien. Die Tage verbringen er und seine Freunde Gardo und Rato damit, durch Berge von dampfendem Müll zu waten. Sie sichten, sortieren, atmen und leben den Abfall. Ja, sie schlafen sogar auf ihm. Doch eines Tages verändert sich die Welt |
schlagartig für sie. Raphael findet eine kleine Ledertasche. Eine Tasche voller versteckter Hinweise, eine Tasche voller Hoffnung, eine Tasche, die nicht nur sein Leben verändern wird. Bald laufen Raphael, Gardo und Rato um ihr Leben und werden nicht nur von der Polizei gejagt. Mit ihrer schnellen Auffassungsgabe und der Fähigkeit, sich aus vielem herauszureden, gelingt es ihnen, die Geschichte eines Verstorbenen aufzudecken… |
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Mulligan hat Trash als hochspannendes Buch angelegt: „Es war eine ganz bewusste Entscheidung, denn ich wollte kein langweiliges Buch schreiben“, sagt der ehemalige Lehrer, der mehr als genügend monotone, für junge Leser gedachte Bücher durchgeblättert hat. „Es gibt nichts Schlimmeres, als im Unterricht ein Buch für Jugendliche durchzunehmen, das alle Kids in der Klasse langweilig finden. Keine Action, keine Gewalt, nichts von den verführerischen Dingen, die wir alle mögen.“ Stattdessen war er bei Trash stets darauf bedacht, die Story mir gefährlichen und riskanten Situation zu spicken. Und als er die drei jungen Müllsucher konzipierte, um die sich die Geschichte dreht, war es Mulligan sehr wichtig, diese Jungs nicht als Unschuldsengel darzustellen: „Mit ihren großen Augen sehen sie vielleicht zerbrechlich und verletzlich aus, doch in vielerlei Hinsicht sind sie hart wie Stahl und daran gewöhnt, um ihr Überleben zu kämpfen“, berichtet der Autor. Genau das machte das Buch so umstritten; etliche Schulen haben sich geweigert, Trash im Unterricht lesen zu lassen, und es wurde von einer Preisverleihung ausgeschlossen, nachdem man es als „für Kinder ungeeignet“ eingestuft hatte. Doch Mulligan glaubt daran, dass junge Leser nicht vor der harschen Realität abgeschirmt werden sollten: „Die Kinder in Trash versuchen, aus ihrer schlimmen Situation herauszukommen – in die sie vollkommen schuldlos hineingeraten sind. Wenn das Buch also die jungen Leute an diese Orte führt und sie auffordert, sich diese Themen anzuschauen, sich darüber Gedanken zu machen, dann ist das doch etwas Gutes.“ Das Buch erregte große Aufmerksamkeit und die Lizenzen sollten versteigert wer-den. Thykier war klar, dass er ein starkes kreatives Package schnüren musste, um den Deal erfolgreich abzuschließen. „Ich habe es eigentlich nur an drei Leute ge-schickt“, erklärt er. „Ich habe es an Richard Curtis und seine Partnerin Emma Freud geschickt, und zwar nur aus dem Grund, weil ich sehen wollte, ob sie es genauso mögen würden wie ich. Und ich schickte es an Stephen Daldry, der gerade nach neuem Lesestoff suchte.“ |
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Was heißt hier Ende? |
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Dominik Grafs Essayfilm WAS HEISST HIER ENDE? beschreibt die Suche nach Spuren, Splittern und Spiegelungen des Schaffens von Michael Althen, der im Jahre 2011 viel zu früh verstarb. Der Filmkritiker Althen hat mit offenen Sinnen Filme gesehen und sich liebend gerne von ihnen verführen lassen. Umgekehrt wiederum hatten seine Texte, seine Wahrnehmungen, all die Begegnungen mit ihm, großen Einfluss auf |
andere – auf Kritiker, Filmemacher und Kinogänger gleichermaßen, darunter sicherlich Tom Tykwer, Christian Petzold, Doris Kuhn, Claudius Seidl oder Wim Wenders. Gleichzeitig ist dieser Film auch eine einzigartige Liebeserklärung ans Kino. Denn so gekonnt wie Althen hat es kaum jemand sonst verstanden, die Magie des Films ins Leben zu übertragen. |
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